Der Neubau eines
Pharma-Cross-Docks soll in der Konzeption und Planung unterstützt werden.
Der Bereich LuxairCargo
benötigt ein neues Cargo Management System zum Luftfrachthandling. Das alte,
bereichsweite System, soll komplett abgelöst werden und eine Schnittstelle zum
Luxemburger Zollsystem implementiert werden. Schwerpunkt der Leistungen sind
die Prozessschnittstellen vom operativen Handling und Zoll. Das Hauptprojekt ist zeitlich fortgeschritten, weshalb die Zollanforderungen als Taskt Force organisiert wurde.
Das Change Request Management (SUP.10) in der SAFe Organisation erfordert eine kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung in den ASPICE Leveln.
Die Daten der Flugverkehrsbewegungen des 5. Freiheitsgrades von Fremdairlines analysieren und zusammen mit dem IT-Bereich die Auswertung der Daten automatisieren.
Ein neues Produktionssteuerungssystem benötigt eine Restrukturierung des Standortes München aufgrund einer neuer Rollenstrukturen.
Das Projektteam ist aufgeklärt, welche Einflüsse eine Restrukturierung mit sich bringt.
Das Projektteam ist methodisch bei der Transformation unterstützt.
Der Standort wird bei der Restrukturierung geführt.
Zertifizierung des Lufthansa Cargo Pharma Hubs nach IATA CEIV Pharma Logistics Vorgaben. Vorbereitung der Zertifizierung durch ein agiles, interdisziplinäres Team, welches erstmals am Standort aufgesetzt wurde.
Mitarbeiter sind in den Anforderungen der Pharmabranche geschult.
Standort ist vollständig auf Pharmaanforderungen überprüft.
Audit der IATA ist ohne Findings abgeschlossen
Beschaffung von innovativen Reinigungslösungen für die Logistikflächen der Lufthansa Cargo AG. Dient als Pilot für andere Standorte.
Marktstudie zu autonomen Reinigungssystemen ist erstellt und Varianten sind bewertet.
Onsite-Tests sind durchgeführt und Ergebnisse bewertet.
Business Case ist erstellt und bewertet.
Vorstandsauftrag zum Bau des Lufthansa Cargo Pharma Hubs als Beitrag zum weltweiten Lufthansa Cargo Pharmanetzwerk.
Das Speziallager ist entsprechend der Pharmaanforderungen erbaut.
Temperaturbereich und Lagerlayout ist kurzfristig der Pandemiesituation angepasst (Impfstofftransporte).
Die Intralogistikprozesse sind den Anforderungen der Pharmalogistik entsprechend angepasst.
Der Produktionsbereich soll agilisiert werden. Das unternehmensinterne Team P-agil soll bei der Transformation beraten und unterstützt werden.
Das VW-interne Transformationsteam ist gecoacht.
Die von VW definierten Zielbilder zur "Agilität" sind evaluiert und auf Fake-Agile geprüft.
Eine Strategie zur Erreichung der OKRs ist formuliert.
Pilotprojekt zum Einsatz von Jira im Änderungsmanagement des Entwicklungsbereichs Karosserie zur Förderung einer effizienteren Zusammenarbeit der verschiedenen Entwicklungsmodule. Dies diente als ein kleiner (Pilot-)Schritt Richtung agalisieren der Entwicklungsprozesse.
Jira ist den Kundenanforderungen entsprechend konfiguriert.
Datenaustausch zwischen den BMW-Systemen und der Jira-Cloud ist sichergestellt
Modulplanungsprozesse sind angepasst und Mitarbeiter geschult.
Bewertung der Ergebnisse nach der Pilotphase
Restrukturierung des Beratungsunternehmens mit dem Schwerpunkt auf die internen Arbeitsweisen zur Entwicklung des Serviceangebots und neuer Methoden. Mitverantwortlich für die Transformationsstrategie und Hauptverantwortlich für die Umsetzung im Bereich ?Prozessmanagement?
Interne Entwicklungsteams sind agilisiert.
Die bestehenden Methoden folgen dem agilen Mindset.
Spiral Dynamics ist der Kern sämtlicher Transformationsmethoden.
Die interne Schulungslandschaft ist angepasst
In der neuen Elektromotorenproduktion des Audi e-Tron wird ein neues Produktionskonzept erprobt (modulare Produktion). Dabei soll ein FTS die Produktionsanlagen verbinden.
Das Gesamtsystem aus FTF und Produktionsanlagen unterliegt einem KVP (Steuerungsalgorithmus für die Auslastung zur Erreichung der Produktionsziele).
Abstellen von HW und SW Fehlern.
Die kaufmännische Abwicklung des Projektes ist sichergestellt
Analysieren und Bewerten von 3D-Druckverfahren und die Anpassung der Lean Prinzipien auf diese Prozesse:
Die Lean-Prinzipien sind für den 3D-Druck-Bereich interpretiert.
Die Produktionsverfahren des Partnerunternehmens sind analysiert.
Ein strategisches Maßnahmenpaket für das Beratungsportfolio ist erstellt.
Im Start Up ?RIO? werden Prozesse für die Softwareentwicklung der RIO Plattform (Basissoftware und Apps) benötigt: Release Timelines, Bugfixing Prozess, etc.
Prozesse sind zwischen Wasserfallentwicklung MAN und agiler Entwicklung RIO synchronisiert.
IT zum Bugfixingprozess (Jira/Confluence) ist aufgesetzt und den Anforderungen angepasst.
Die Releasetrains sind abgestimmt und die Prozesse zur Einsteuerung (Entry Conditions) der Apps sind definiert
Entwicklung der Basissoftware (Betriebssystem) der neuen RIO Plattform als interner Zulieferer für die MAN-LKWs.
Anforderungen sind definiert.
Basissoftware ist entwickelt und getestet.
Basissoftware ist der Serienbetreuung überführt.
Evaluierung von innovativen Projektmanagementmethoden (KI, AR/VR, etc.) auf Reife, Umsetzbarkeit und Weiterentwicklung für das eigene Projektmanagementportfolio.
KI im Projektmanagement ist bewertet.
Anwendungen von AR/VR im Projektmanagement ist bewertet.
Handlungsempfehlungen für die strategische Ausrichtung des Unternehmens sind formuliert
Beratung und Unterstützung bei der Risikoidentifizierung und -steuerung der großen Derivate eines Premiumherstellers im Bereich der Karosserieentwicklung:
Zum Bereich ?Projektmanagement? und ?Organisationsentwicklung? sollte ?Prozessmanagement? als dritte Säule des strategischen Beratungsangebots aufgebaut werden. Start auf ?der grünen Wiese?, d.h. vollständiges Design des Bereichs notwendig:
Task Force zur Wiederherstellung einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit von OEM und Entwicklungspartner bei der Entwicklung einer Nutzfahrzeug-Telematikplattform:
Planung der Entwicklung von Front- und Heckkarosserie der größeren SUV-Derivate eines Premiumherstellers:
Beratung bei der Implementierung eines neuen Risikosteuerungstools im Bereich der Karosserieentwicklung großer Baureihen eines Premiumherstellers:
Wirtschaftsingenieur mit Schwerpunkt Prozessmanagement (GPM, Logistik, Produktion) in der Fakultät Elektrotechnik.
Bachelorarbeit (Note: 1,0):
?Identifizierung und Nutzung von Verbesserungspotenzialen in einem mittelständischen Logistikunternehmen mit Methoden der Lean-Prinzipien."
Der Neubau eines
Pharma-Cross-Docks soll in der Konzeption und Planung unterstützt werden.
Der Bereich LuxairCargo
benötigt ein neues Cargo Management System zum Luftfrachthandling. Das alte,
bereichsweite System, soll komplett abgelöst werden und eine Schnittstelle zum
Luxemburger Zollsystem implementiert werden. Schwerpunkt der Leistungen sind
die Prozessschnittstellen vom operativen Handling und Zoll. Das Hauptprojekt ist zeitlich fortgeschritten, weshalb die Zollanforderungen als Taskt Force organisiert wurde.
Das Change Request Management (SUP.10) in der SAFe Organisation erfordert eine kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung in den ASPICE Leveln.
Die Daten der Flugverkehrsbewegungen des 5. Freiheitsgrades von Fremdairlines analysieren und zusammen mit dem IT-Bereich die Auswertung der Daten automatisieren.
Ein neues Produktionssteuerungssystem benötigt eine Restrukturierung des Standortes München aufgrund einer neuer Rollenstrukturen.
Das Projektteam ist aufgeklärt, welche Einflüsse eine Restrukturierung mit sich bringt.
Das Projektteam ist methodisch bei der Transformation unterstützt.
Der Standort wird bei der Restrukturierung geführt.
Zertifizierung des Lufthansa Cargo Pharma Hubs nach IATA CEIV Pharma Logistics Vorgaben. Vorbereitung der Zertifizierung durch ein agiles, interdisziplinäres Team, welches erstmals am Standort aufgesetzt wurde.
Mitarbeiter sind in den Anforderungen der Pharmabranche geschult.
Standort ist vollständig auf Pharmaanforderungen überprüft.
Audit der IATA ist ohne Findings abgeschlossen
Beschaffung von innovativen Reinigungslösungen für die Logistikflächen der Lufthansa Cargo AG. Dient als Pilot für andere Standorte.
Marktstudie zu autonomen Reinigungssystemen ist erstellt und Varianten sind bewertet.
Onsite-Tests sind durchgeführt und Ergebnisse bewertet.
Business Case ist erstellt und bewertet.
Vorstandsauftrag zum Bau des Lufthansa Cargo Pharma Hubs als Beitrag zum weltweiten Lufthansa Cargo Pharmanetzwerk.
Das Speziallager ist entsprechend der Pharmaanforderungen erbaut.
Temperaturbereich und Lagerlayout ist kurzfristig der Pandemiesituation angepasst (Impfstofftransporte).
Die Intralogistikprozesse sind den Anforderungen der Pharmalogistik entsprechend angepasst.
Der Produktionsbereich soll agilisiert werden. Das unternehmensinterne Team P-agil soll bei der Transformation beraten und unterstützt werden.
Das VW-interne Transformationsteam ist gecoacht.
Die von VW definierten Zielbilder zur "Agilität" sind evaluiert und auf Fake-Agile geprüft.
Eine Strategie zur Erreichung der OKRs ist formuliert.
Pilotprojekt zum Einsatz von Jira im Änderungsmanagement des Entwicklungsbereichs Karosserie zur Förderung einer effizienteren Zusammenarbeit der verschiedenen Entwicklungsmodule. Dies diente als ein kleiner (Pilot-)Schritt Richtung agalisieren der Entwicklungsprozesse.
Jira ist den Kundenanforderungen entsprechend konfiguriert.
Datenaustausch zwischen den BMW-Systemen und der Jira-Cloud ist sichergestellt
Modulplanungsprozesse sind angepasst und Mitarbeiter geschult.
Bewertung der Ergebnisse nach der Pilotphase
Restrukturierung des Beratungsunternehmens mit dem Schwerpunkt auf die internen Arbeitsweisen zur Entwicklung des Serviceangebots und neuer Methoden. Mitverantwortlich für die Transformationsstrategie und Hauptverantwortlich für die Umsetzung im Bereich ?Prozessmanagement?
Interne Entwicklungsteams sind agilisiert.
Die bestehenden Methoden folgen dem agilen Mindset.
Spiral Dynamics ist der Kern sämtlicher Transformationsmethoden.
Die interne Schulungslandschaft ist angepasst
In der neuen Elektromotorenproduktion des Audi e-Tron wird ein neues Produktionskonzept erprobt (modulare Produktion). Dabei soll ein FTS die Produktionsanlagen verbinden.
Das Gesamtsystem aus FTF und Produktionsanlagen unterliegt einem KVP (Steuerungsalgorithmus für die Auslastung zur Erreichung der Produktionsziele).
Abstellen von HW und SW Fehlern.
Die kaufmännische Abwicklung des Projektes ist sichergestellt
Analysieren und Bewerten von 3D-Druckverfahren und die Anpassung der Lean Prinzipien auf diese Prozesse:
Die Lean-Prinzipien sind für den 3D-Druck-Bereich interpretiert.
Die Produktionsverfahren des Partnerunternehmens sind analysiert.
Ein strategisches Maßnahmenpaket für das Beratungsportfolio ist erstellt.
Im Start Up ?RIO? werden Prozesse für die Softwareentwicklung der RIO Plattform (Basissoftware und Apps) benötigt: Release Timelines, Bugfixing Prozess, etc.
Prozesse sind zwischen Wasserfallentwicklung MAN und agiler Entwicklung RIO synchronisiert.
IT zum Bugfixingprozess (Jira/Confluence) ist aufgesetzt und den Anforderungen angepasst.
Die Releasetrains sind abgestimmt und die Prozesse zur Einsteuerung (Entry Conditions) der Apps sind definiert
Entwicklung der Basissoftware (Betriebssystem) der neuen RIO Plattform als interner Zulieferer für die MAN-LKWs.
Anforderungen sind definiert.
Basissoftware ist entwickelt und getestet.
Basissoftware ist der Serienbetreuung überführt.
Evaluierung von innovativen Projektmanagementmethoden (KI, AR/VR, etc.) auf Reife, Umsetzbarkeit und Weiterentwicklung für das eigene Projektmanagementportfolio.
KI im Projektmanagement ist bewertet.
Anwendungen von AR/VR im Projektmanagement ist bewertet.
Handlungsempfehlungen für die strategische Ausrichtung des Unternehmens sind formuliert
Beratung und Unterstützung bei der Risikoidentifizierung und -steuerung der großen Derivate eines Premiumherstellers im Bereich der Karosserieentwicklung:
Zum Bereich ?Projektmanagement? und ?Organisationsentwicklung? sollte ?Prozessmanagement? als dritte Säule des strategischen Beratungsangebots aufgebaut werden. Start auf ?der grünen Wiese?, d.h. vollständiges Design des Bereichs notwendig:
Task Force zur Wiederherstellung einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit von OEM und Entwicklungspartner bei der Entwicklung einer Nutzfahrzeug-Telematikplattform:
Planung der Entwicklung von Front- und Heckkarosserie der größeren SUV-Derivate eines Premiumherstellers:
Beratung bei der Implementierung eines neuen Risikosteuerungstools im Bereich der Karosserieentwicklung großer Baureihen eines Premiumherstellers:
Wirtschaftsingenieur mit Schwerpunkt Prozessmanagement (GPM, Logistik, Produktion) in der Fakultät Elektrotechnik.
Bachelorarbeit (Note: 1,0):
?Identifizierung und Nutzung von Verbesserungspotenzialen in einem mittelständischen Logistikunternehmen mit Methoden der Lean-Prinzipien."