IT Support, IT Administration, Incidents Bearbeitung (Ticket BMC Service Desk (Imag)), 2nd Level Support für Hardware/Software, Durchführung/Dokument
Aktualisiert am 05.03.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 16.03.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
BenutzerBerechtigungsVerwaltung
Systemintegration
1st & 2nd Level IT-Support
Active Directory, SCCM, Microsoft Exchang Admin Center
RAS-VPN
VPN
Office 365
Administration Windows Server
DHCP
Deutsch
sehr gut
Persisch
Muttersprache
Englisch
Grundkenntnis / Gut

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
nicht möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 4 Monate
2021-11 - heute

Bearbeitung von Incidents (Ticket USU Valuemation)

Freiberufler als IT- Team Mitarbeiter
Freiberufler als IT- Team Mitarbeiter
  • Bearbeitung von Incidents (Ticket USU Valuemation) Client Neuinstallation eines bestehenden Arbeitsplatzes, keine neue Hardwareauslieferung 
  • Festplattenverschlüsselung Durchführung einer Festplattenverschlüsselung auf einem mobilen Endgerät, Absicherung der Festplatte gegen unberechtigten Zugriff 
  • Computerkonto aktivieren Aktivierung eines deaktivierten Computerkontos im Active Directory
  • Datenrücksicherung/-wiederherstellung Wiederherstellung von gelöschten bzw. veränderten Daten aus Backup 
  • Unterverzeichnis anlegen Anlage eines neuen Dateiverzeichnisses 
  • Unterverzeichnis ändern Ändern eines neuen Dateiverzeichnisses 
  • Unterverzeichnis löschen Löschung eines neuen Dateiverzeichnisses 
  • Zugriffsrechte auf Dateiverzeichnis Vergabe von Zugriffsberechtigungen auf bestehende Dateiverzeichnisse 
  • Beantragung Firewall-Freischaltungen 
  • Client-Neubetankung (Remoteinstallation) 
  • Ablauf Break & Fix Remoteinstallation Betriebssystem und Software 
  • Datensicherung
  • Daten einspielen bei Anwenderwechsel; Daten einspielen bei Anwenderwechsel 
  • Beratung für ergonomische Arbeitsplätze 
  • Information der Nutzer über geplante Ausfallzeiten 
  • Großrechneremulationen, Betreuung der Kantinen-Abrechnungssoftware Lexware DHCP Server: Netzeinbindung Angeschlossenen Clients ohne manuelle Konfiguration der Netzschnittstelle in ein bestehendes Netz.
Oberfinanzdirektion Baden-Württemberg
Stuttgart
3 Jahre 4 Monate
2018-03 - 2021-06

BBV (BenutzerBerechtigungsVerwaltung) Abteilung

Freiberufler
Freiberufler
  • Benutzerkonten für neuen Benutzer erstellen und verwalten, User Account und EMail Adresse einrichten
  • User im Active Directory, SCCM, Microsoft Exchang Admin Center Verwalten.
  • Active Directory Admin: Computer und Benutzer im Active Directory verwalten. Benutzer Rechte zuweisen, Passwort zurücksetzen bzw. entsperren. User in AD Gruppen aufnehmen oder aus AD Gruppen entfernen.
  • Softwarezuweisung: benötigte Softwares und Anwendungen über Microsoft System Center an User. Z.B. Office 365, VPN, Soft Token für iOS oder Android, Cisco Jabber, Java Client. An User E-Mail gesendet und er könnte Peer Klick über Microsoft System Center benötige Softwares und Anwendungen konfiguriert auf seine Rechner hinzufügen.
  • User Berechtigung für Laufwerke, Funktion Mail Box, Verteiler, Kalender, Ordner, Dateien, Festplaten, Server, MyBuy, Scann- + Druckzugriff, TalenTS, Microsoft Teams, Citrix Virtual Office, iDGARD, Active Sync, CWT, LW, SAP (TSI CATS, Travel, CRM, HR BW), Microsoft Analysis für SAP BW, PowerBI, lokale Admin Rechte, Magic, Sharpoint.
  • Microsoft Exchang Admin: User E-Mail verwalten. E-Mail vergrößern oder Löschen, Namen_ Adressen ändern, Handy-Telefon Nr. in Outlook einpflegen.
exempTec integraTion GmbH bei TÜV Süd
München
10 Monate
2017-05 - 2018-02

IT-Support

Freiberufler
Freiberufler
DB Backup und Recovery
  • SSD ausbauen und in den mSATA-Adapter einbauen.
  • Auf dem Referenzgerät ASPRO-Dienste beenden.
  • Alte TUEV_SUED.mdf, TUEV_SUED_LOG.ldf, Filestream Ordner, version.xmlDatei sichern.
  • Computername ändern. Neustarten.
  • SQL Managementconsole als Administrator starten.
  • DB löschen.
  • Filestream Ordner nach C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL11.MSSQLSERVER\MSSQL\DATA . version.xml-Datei nach
  • C:\ProgramData\DB\, AS1313 nach C:\ProgramData\ DB.mdf, DB_LOG.ldf nach D:\DB-Sicherung\ zurückkopieren.
  • DB per Skript wiederherstellen.
  • User asproclientuser in DB löschen
  • User asproclientuser in DB per Skript anlegen
  • Rechner neustarten
  • DB Synchronisieren
  • Auftragsstand local mit der zentrale per Skript vergleichen.
  • User anrufen und Ergebnis der OFFLINE-Aufträgen Synchronisation mitteilen.
  • Den Vorgang in Magic eintragen.
  • Die Partitionen auf dem Original-SSD löschen und SSD einfach formatieren.
xempTec integraTion GmbH bei TÜV Süd
München
2 Monate
2017-03 - 2017-04

SCCM-Installation, Konfiguration und Administration

Freiberufler, für 6 wuchtige Mitarbeiter Vertretung als SCCM Client Techniker
Freiberufler, für 6 wuchtige Mitarbeiter Vertretung als SCCM Client Techniker
  • SCCM-Installation, Konfiguration und Administration.
  • In VMware als User angemeldet erforderliche Software installiert und getestet. Test OK. Nach dem Testen der erforderlichen Softwares zur Paketierung an Firma Ontrex weitergeleitet. Nach Paketierung der Softwares durch Firma Ontrex Software verteilt.
  • Softwareverteilung: benötigte Softwares und Anwendungen über Microsoft System Center an User zugewiesen. An User E-Mail gesendet und er könnte Peer Klick über Microsoft System Center benötige Softwares und Anwendungen konfiguriert auf seine Rechner hinzufügen.
  • Zuweisung und Installation Remote Control für UHD Mitarbeitern.
  • Lizenzüberwachung und Software Metering: Überwachung von Anwendungen und Ermittlung der Anwendungen auf verschiedenen Arbeitsplätzen.
  • Über WMI und weitere Schnittstellen. Sowohl Hardwarekonfiguration als auch installierte Software und Betriebssystemkonfiguration wurden ermittelt.
S&T Spar
Salzburg
5 Jahre 2 Monate
2011-11 - 2016-12

Bearbeitung von Incidents (Ticket BMC Service Desk (Imag))

Freiberufler als IT-Support Mitarbeiter
Freiberufler als IT-Support Mitarbeiter
  • Bearbeitung von Incidents (Ticket BMC Service Desk (Imag))
  • 2nd Level Support für die eingesetzte Hardware und Software ? Durchführung und Dokumentation von Änderungen (Change- und Configurationmanagement)
  • Dokumentation der Tätigkeiten
  • Pflege und Breitstellen der Datenbank über SCCM Client Center Lokationen verwalten für Replikation; Datum und Version setze Jobs bearbeiten Parameter und Funktion von DB zuweisen
  • Erfassen von Tickets
  • Erstellen von Reports
  • Monitoring
  • Bearbeitung des zentralen SMC Postfach
  • Weiterleitung, bzw. hierarchische Eskalation der nicht im Erstkontakt lösbaren
  • Störungen
  • Tiefere Problemanalyse und Fehlerbehebung in nach- gelagerten Service Leveln
  • Computername im Netz generieren
  • Computer im Active Directory verschieben
  • Mit localadmin anmelden
  • Software und Sondersoftware zuweisen
  • Software installieren sowie Software unter ?Run Advertised Programs? überprüfen
  • DB installieren
  • Replikation übers Netz
  • Nummern-Kreise setzen
  • Vollständigkeit der Replikation überprüfen
  • User anlegen, Rechte ?USER? zuweisen 
    TÜV SÜD
    München
    1 Jahr 1 Monat
    2010-10 - 2011-10

    Rechner per Netz booten

    Freiberufler als IT-Support Mitarbeiter
    Freiberufler als IT-Support Mitarbeiter
    • Rechner per Netz booten
    • Mit localadmin anmelden
    • Software zuweisen
    • Sondersoftware zuweisen
    • Software installieren
    • Software unter ?Run Advertised Programs? überprüfen
    • Für Notbooks BIOS einstellen
    • Masterpasswort einrichten
    • User anlegen, Rechte ?USER? zuweisen
    • Passwortemindestlänge heruntersetzen
    • AutoDriveLock aktivieren
    • Integrierte Kamera aktivieren
    • Als User anmelden
    • User-BIOS-Passwort auf User-ID ändern
    • Jede Software mit dem Anwender gemeinsam starten
    HP-CDS durch Elan IT ReSource GmbH
    Schweinfurt
    4 Jahre 4 Monate
    2006-03 - 2010-06

    Analyse Services Verbessern die Effizienz der IT-Systeme

    Freiberufler im IT-Bereich
    Freiberufler im IT-Bereich
    • Als Experten berate und helfe ich zu der Software und Hardware z. B. bei Fragen zu Installation, Konfiguration. Netzwerk Services: helfen bei Planung, Implementierung und dem Betrieb der Netzwerk- Infrastruktur.
    • Analyse Services Verbessern die Effizienz der IT-Systeme: analysieren der ITUmfeld und beraten hinsichtlich optimaler Nutzung, Verfügbarkeit und Planung von Ressourcen. 
    Ärztliche Praxis, Anwaltskanzleien, kleine Läden und Hotels
    Giessen
    1 Jahr 11 Monate
    2004-03 - 2006-01

    Verkauf, Reparatur und Beratung von PCs, Laptop und Drucker

    selbstständig
    selbstständig

    • Verkauf, Reparatur und Beratung von PCs, Laptop und Drucker

    auf Anfrage
    Gießen
    1 Jahr 10 Monate
    2002-02 - 2003-11

    Hardware Wartung

    IBM Server und Desktop-Laptop Spezialist
    IBM Server und Desktop-Laptop Spezialist
    • Hardware Wartung
      • Fehleranalyse und Suche nach fehlendem Bauteile von geleasten IBM- Desktop und Laptop.
    • Software Support Services
      • Neue Bestellung vom Kunde aufnehmen und als Experten beraten und helfen zu der Software und Hardware z. B. bei Fragen zu Installation, Konfiguration.
    • Netzwerk Services
      • hel?fen bei Planung, Implementierung und dem Betrieb der Netzwerk- Infrastruktur. 
    IBM
    Personalkonzept Unternehmen
    8 Monate
    2001-03 - 2001-10

    Sicherstellung einer geordneten C/S-Produktion

    Network Operation Engineer
    Network Operation Engineer
    • Sicherstellung einer geordneten C/S-Produktion für zentrale C/S-Systeme, deren Middleware und Commerzbank-Applikationen.
    • Überwachung und Monitoring sowie die Ausführung von Installations-/ Backup-und Restorefunktionen an den übergebenen C/S-Systeme auf Basis NT, UNIX.
    • Analyse von System- und Betriebsprobleme im Rahmen eines 2nd-LevelSupportss für zentrale C/S-Systeme und deren Anwendungen.
    • Anwendersupport bei Anfragen zum C/S-Betrieb für die betreuten Systeme und Anwendungen.
    • Erbringen von administrativen Systemaufgaben an den NT, UNIX Produktionssystemen.
    • Prüfung der eingesetzten Betriebsprozesse (organisatorisch und technisch) in Abstimmung mit der Anwendungseinführung, der Systemabteilung und Fachabteilungen.
    • Dokumentation der Störbearbeitung in den Trouble-Ticket-Systemen der Commerzbank, zur Weiterbearbeitung in übergeordnete Serviceinstanzen und zur statischen Auswertung. Vereinzelt auch Erfassung von Störungen in den zuvor genannten Systemen.
    • Weiterleitung von Störungen an entsprechende Instanzen. Teilnahme am Changemanagementverfahren des Zentralen Servicebereiches Information Technolog Production und Development (%INFO, Lotus Notes).
    • Fehleranalyse und -behebung in BMC Patrol (Enterprise "Patrol for Service Level Management /Reporting und von SQL-Servers)
      • Response Exec Time
      • S?QL Server Status
    • Tivolie
    • SB-Admin
    • Tivolie Service Desk (TSD)
    • Tivolie Console
    • IBM MQSeries, Event Console, Compaq Insigt Manager, Map Manager, Server Installation, Nachkonfiguration über Netz, SQL Timout und Verteiler Abfrage über Filialserver, OBW Server und Call Center (CC), Rumba, OMEGAVIEW.
    • Überprüfen, Fehleranalyse und -behebung von (alle Tools, Monitoring Daemon, EVT TO SQL, Event Console, TK-Anlage, CC-Server mit Testclient auf Funktion, Hardwarefehler mit Compag Insight Manager). 
    Commerzbank AG
    Frankfurt am Main
    1 Jahr 11 Monate
    1998-01 - 1999-11

    Anwenderbetreuung und Geschäftsführung

    Selbständig
    Selbständig
    • Anwenderbetreuung und Geschäftsführung
    Selbständig (Internet Café)
    Frankfurt am Main
    1 Jahr 9 Monate
    1996-02 - 1997-10

    Retouren ? Sachbearbeiter bei P&T Computer GmbH in Linden

    Retouren ? Sachbearbeiter
    Retouren ? Sachbearbeiter
    • Lagerverwaltung
    • Auftragsabwicklung
    • Zollabfertigung & allgemein angefellene Büroarbeiten
    P&T Computer GmbH
    Linden
    1 Jahr 9 Monate
    1993-04 - 1994-12

    Ein-/Rücksendungen an Lieferanten Bearbeitung von Lieferantenmahnungen

    Kaufmännischer Angestellter
    Kaufmännischer Angestellter
    • Ein-/Rücksendungen an Lieferanten Bearbeitung von Lieferantenmahnungen
    • Führen des Ablagesystems. 
    SPL Computer Trading GmbH
    6 Jahre 7 Monate
    1979-10 - 1986-04

    Geschäftsführung für kaufmännische Angelegenheiten bei einer Lebensmittelfirma/ Iran

    Geschäftsführer für kaufmännische Angelegenheiten
    Geschäftsführer für kaufmännische Angelegenheiten
    Lebensmittelfirma
    Iran

    Aus- und Weiterbildung

    Aus- und Weiterbildung

    11 Monate
    2000-02 - 2000-12

    EDV-Fortbildung zum Anwendung - und Netzwerkspezialisten (MCP)

    MCP, GWS GmbH in Gießen
    MCP
    GWS GmbH in Gießen
    5 Monate
    1995-11 - 1996-03

    Fortbildung zum Bürokaufmann

    Bürokaufmann, DAA in Gießen
    Bürokaufmann
    DAA in Gießen
    1 Jahr 1 Monat
    1992-07 - 1993-07

    Weiterbildung für Wirtschaft ? Informatik

    ., G.F.B.A in Gießen
    .
    G.F.B.A in Gießen
    10 Monate
    1989-05 - 1990-02

    Deutschkurs

    ., Gesellschaft für berufliche Ausbildung (G.F.B.A) in Essen
    .
    Gesellschaft für berufliche Ausbildung (G.F.B.A) in Essen

    Kompetenzen

    Kompetenzen

    Top-Skills

    BenutzerBerechtigungsVerwaltung Systemintegration 1st & 2nd Level IT-Support Active Directory, SCCM, Microsoft Exchang Admin Center RAS-VPN VPN Office 365 Administration Windows Server DHCP

    Schwerpunkte

    Belastbarkeit
    Fachlichen Qualifikationen
    Flexibilität und Leistung
    Lernbereitschaft
    Soziale Kompetenz

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    EDV Profil

    Funktion:

    • 1st Level Supporter - 3-Mehrjährige Erfahrung
    • 2nd Level Supporter - 3-Mehrjährige Erfahrung
    • Architekt - 3-Mehrjährige Erfahrung
    • Helpdesk - 3-Mehrjährige Erfahrung
    • Netzwerkbetreuer - 3-Mehrjährige Erfahrung
    • System Engineer - 3-Mehrjährige Erfahrung
    • Teamleiter - 3-Mehrjährige Erfahrung 


    Methoden- / Case-Tools:

    • Dokumentation - 3-Mehrjährige Erfahrung


    Netzwerke / DC:

    • DHCP - 3-Mehrjährige Erfahrung
    • DNS - 3-Mehrjährige Erfahrung
    • LAN - 3-Mehrjährige Erfahrung
    • VPN (Virt. Private Netw.) - 3-Mehrjährige Erfahrung
    • WLAN - 3-Mehrjährige Erfahrung 


    Standard Software:

    • Active Directory - 3-Mehrjährige Erfahrung
    • Exchange Server - 3-Mehrjährige Erfahrung
    • SCCM / MECM (MS) - 3-Mehrjährige Erfahrung

    Betriebssysteme

    Windows 10 (MS)
    3-Mehrjährige Erfahrung
    Windows 7 (MS)
    3-Mehrjährige Erfahrung
    Windows 8 (MS)
    3-Mehrjährige Erfahrung
    Windows Server 2003 (MS)
    3-Mehrjährige Erfahrung
    4 Jahre2008 (MS)
    3-Mehrjährige Erfahrung
    Windows Server 2012 (MS)
    3-Mehrjährige Erfahrung
    Windows Vista (MS)
    3-Mehrjährige Erfahrung
    Windows XP (MS)
    3-Mehrjährige Erfahrung

    Programmiersprachen

    C
    3-Mehrjährige Erfahrung
    C++
    3-Mehrjährige Erfahrung
    SQL
    3-Mehrjährige Erfahrung
    VBA
    3-Mehrjährige Erfahrung

    Datenbanken

    Access (MS)
    3-Mehrjährige Erfahrung
    MySQL
    3-Mehrjährige Erfahrung
    SQL
    3-Mehrjährige Erfahrung

    Hardware

    IBM Notebooks
    3-Mehrjährige Erfahrung
    PC
    3-Mehrjährige Erfahrung
    Router (Network Component)
    3-Mehrjährige Erfahrung
    Server
    3-Mehrjährige Erfahrung
    Switch (Network Component)
    3-Mehrjährige Erfahrung
    Telefonie
    3-Mehrjährige Erfahrung

    Branchen

    Branchen

    • Consulting - 3-Mehrjährige Erfahrung

    Einsatzorte

    Einsatzorte

    Frankfurt am Main (+500km)
    Deutschland, Schweiz, Österreich
    nicht möglich

    Projekte

    Projekte

    3 Jahre 4 Monate
    2021-11 - heute

    Bearbeitung von Incidents (Ticket USU Valuemation)

    Freiberufler als IT- Team Mitarbeiter
    Freiberufler als IT- Team Mitarbeiter
    • Bearbeitung von Incidents (Ticket USU Valuemation) Client Neuinstallation eines bestehenden Arbeitsplatzes, keine neue Hardwareauslieferung 
    • Festplattenverschlüsselung Durchführung einer Festplattenverschlüsselung auf einem mobilen Endgerät, Absicherung der Festplatte gegen unberechtigten Zugriff 
    • Computerkonto aktivieren Aktivierung eines deaktivierten Computerkontos im Active Directory
    • Datenrücksicherung/-wiederherstellung Wiederherstellung von gelöschten bzw. veränderten Daten aus Backup 
    • Unterverzeichnis anlegen Anlage eines neuen Dateiverzeichnisses 
    • Unterverzeichnis ändern Ändern eines neuen Dateiverzeichnisses 
    • Unterverzeichnis löschen Löschung eines neuen Dateiverzeichnisses 
    • Zugriffsrechte auf Dateiverzeichnis Vergabe von Zugriffsberechtigungen auf bestehende Dateiverzeichnisse 
    • Beantragung Firewall-Freischaltungen 
    • Client-Neubetankung (Remoteinstallation) 
    • Ablauf Break & Fix Remoteinstallation Betriebssystem und Software 
    • Datensicherung
    • Daten einspielen bei Anwenderwechsel; Daten einspielen bei Anwenderwechsel 
    • Beratung für ergonomische Arbeitsplätze 
    • Information der Nutzer über geplante Ausfallzeiten 
    • Großrechneremulationen, Betreuung der Kantinen-Abrechnungssoftware Lexware DHCP Server: Netzeinbindung Angeschlossenen Clients ohne manuelle Konfiguration der Netzschnittstelle in ein bestehendes Netz.
    Oberfinanzdirektion Baden-Württemberg
    Stuttgart
    3 Jahre 4 Monate
    2018-03 - 2021-06

    BBV (BenutzerBerechtigungsVerwaltung) Abteilung

    Freiberufler
    Freiberufler
    • Benutzerkonten für neuen Benutzer erstellen und verwalten, User Account und EMail Adresse einrichten
    • User im Active Directory, SCCM, Microsoft Exchang Admin Center Verwalten.
    • Active Directory Admin: Computer und Benutzer im Active Directory verwalten. Benutzer Rechte zuweisen, Passwort zurücksetzen bzw. entsperren. User in AD Gruppen aufnehmen oder aus AD Gruppen entfernen.
    • Softwarezuweisung: benötigte Softwares und Anwendungen über Microsoft System Center an User. Z.B. Office 365, VPN, Soft Token für iOS oder Android, Cisco Jabber, Java Client. An User E-Mail gesendet und er könnte Peer Klick über Microsoft System Center benötige Softwares und Anwendungen konfiguriert auf seine Rechner hinzufügen.
    • User Berechtigung für Laufwerke, Funktion Mail Box, Verteiler, Kalender, Ordner, Dateien, Festplaten, Server, MyBuy, Scann- + Druckzugriff, TalenTS, Microsoft Teams, Citrix Virtual Office, iDGARD, Active Sync, CWT, LW, SAP (TSI CATS, Travel, CRM, HR BW), Microsoft Analysis für SAP BW, PowerBI, lokale Admin Rechte, Magic, Sharpoint.
    • Microsoft Exchang Admin: User E-Mail verwalten. E-Mail vergrößern oder Löschen, Namen_ Adressen ändern, Handy-Telefon Nr. in Outlook einpflegen.
    exempTec integraTion GmbH bei TÜV Süd
    München
    10 Monate
    2017-05 - 2018-02

    IT-Support

    Freiberufler
    Freiberufler
    DB Backup und Recovery
    • SSD ausbauen und in den mSATA-Adapter einbauen.
    • Auf dem Referenzgerät ASPRO-Dienste beenden.
    • Alte TUEV_SUED.mdf, TUEV_SUED_LOG.ldf, Filestream Ordner, version.xmlDatei sichern.
    • Computername ändern. Neustarten.
    • SQL Managementconsole als Administrator starten.
    • DB löschen.
    • Filestream Ordner nach C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL11.MSSQLSERVER\MSSQL\DATA . version.xml-Datei nach
    • C:\ProgramData\DB\, AS1313 nach C:\ProgramData\ DB.mdf, DB_LOG.ldf nach D:\DB-Sicherung\ zurückkopieren.
    • DB per Skript wiederherstellen.
    • User asproclientuser in DB löschen
    • User asproclientuser in DB per Skript anlegen
    • Rechner neustarten
    • DB Synchronisieren
    • Auftragsstand local mit der zentrale per Skript vergleichen.
    • User anrufen und Ergebnis der OFFLINE-Aufträgen Synchronisation mitteilen.
    • Den Vorgang in Magic eintragen.
    • Die Partitionen auf dem Original-SSD löschen und SSD einfach formatieren.
    xempTec integraTion GmbH bei TÜV Süd
    München
    2 Monate
    2017-03 - 2017-04

    SCCM-Installation, Konfiguration und Administration

    Freiberufler, für 6 wuchtige Mitarbeiter Vertretung als SCCM Client Techniker
    Freiberufler, für 6 wuchtige Mitarbeiter Vertretung als SCCM Client Techniker
    • SCCM-Installation, Konfiguration und Administration.
    • In VMware als User angemeldet erforderliche Software installiert und getestet. Test OK. Nach dem Testen der erforderlichen Softwares zur Paketierung an Firma Ontrex weitergeleitet. Nach Paketierung der Softwares durch Firma Ontrex Software verteilt.
    • Softwareverteilung: benötigte Softwares und Anwendungen über Microsoft System Center an User zugewiesen. An User E-Mail gesendet und er könnte Peer Klick über Microsoft System Center benötige Softwares und Anwendungen konfiguriert auf seine Rechner hinzufügen.
    • Zuweisung und Installation Remote Control für UHD Mitarbeitern.
    • Lizenzüberwachung und Software Metering: Überwachung von Anwendungen und Ermittlung der Anwendungen auf verschiedenen Arbeitsplätzen.
    • Über WMI und weitere Schnittstellen. Sowohl Hardwarekonfiguration als auch installierte Software und Betriebssystemkonfiguration wurden ermittelt.
    S&T Spar
    Salzburg
    5 Jahre 2 Monate
    2011-11 - 2016-12

    Bearbeitung von Incidents (Ticket BMC Service Desk (Imag))

    Freiberufler als IT-Support Mitarbeiter
    Freiberufler als IT-Support Mitarbeiter
    • Bearbeitung von Incidents (Ticket BMC Service Desk (Imag))
    • 2nd Level Support für die eingesetzte Hardware und Software ? Durchführung und Dokumentation von Änderungen (Change- und Configurationmanagement)
    • Dokumentation der Tätigkeiten
    • Pflege und Breitstellen der Datenbank über SCCM Client Center Lokationen verwalten für Replikation; Datum und Version setze Jobs bearbeiten Parameter und Funktion von DB zuweisen
    • Erfassen von Tickets
    • Erstellen von Reports
    • Monitoring
    • Bearbeitung des zentralen SMC Postfach
    • Weiterleitung, bzw. hierarchische Eskalation der nicht im Erstkontakt lösbaren
    • Störungen
    • Tiefere Problemanalyse und Fehlerbehebung in nach- gelagerten Service Leveln
    • Computername im Netz generieren
    • Computer im Active Directory verschieben
    • Mit localadmin anmelden
    • Software und Sondersoftware zuweisen
    • Software installieren sowie Software unter ?Run Advertised Programs? überprüfen
    • DB installieren
    • Replikation übers Netz
    • Nummern-Kreise setzen
    • Vollständigkeit der Replikation überprüfen
    • User anlegen, Rechte ?USER? zuweisen 
      TÜV SÜD
      München
      1 Jahr 1 Monat
      2010-10 - 2011-10

      Rechner per Netz booten

      Freiberufler als IT-Support Mitarbeiter
      Freiberufler als IT-Support Mitarbeiter
      • Rechner per Netz booten
      • Mit localadmin anmelden
      • Software zuweisen
      • Sondersoftware zuweisen
      • Software installieren
      • Software unter ?Run Advertised Programs? überprüfen
      • Für Notbooks BIOS einstellen
      • Masterpasswort einrichten
      • User anlegen, Rechte ?USER? zuweisen
      • Passwortemindestlänge heruntersetzen
      • AutoDriveLock aktivieren
      • Integrierte Kamera aktivieren
      • Als User anmelden
      • User-BIOS-Passwort auf User-ID ändern
      • Jede Software mit dem Anwender gemeinsam starten
      HP-CDS durch Elan IT ReSource GmbH
      Schweinfurt
      4 Jahre 4 Monate
      2006-03 - 2010-06

      Analyse Services Verbessern die Effizienz der IT-Systeme

      Freiberufler im IT-Bereich
      Freiberufler im IT-Bereich
      • Als Experten berate und helfe ich zu der Software und Hardware z. B. bei Fragen zu Installation, Konfiguration. Netzwerk Services: helfen bei Planung, Implementierung und dem Betrieb der Netzwerk- Infrastruktur.
      • Analyse Services Verbessern die Effizienz der IT-Systeme: analysieren der ITUmfeld und beraten hinsichtlich optimaler Nutzung, Verfügbarkeit und Planung von Ressourcen. 
      Ärztliche Praxis, Anwaltskanzleien, kleine Läden und Hotels
      Giessen
      1 Jahr 11 Monate
      2004-03 - 2006-01

      Verkauf, Reparatur und Beratung von PCs, Laptop und Drucker

      selbstständig
      selbstständig

      • Verkauf, Reparatur und Beratung von PCs, Laptop und Drucker

      auf Anfrage
      Gießen
      1 Jahr 10 Monate
      2002-02 - 2003-11

      Hardware Wartung

      IBM Server und Desktop-Laptop Spezialist
      IBM Server und Desktop-Laptop Spezialist
      • Hardware Wartung
        • Fehleranalyse und Suche nach fehlendem Bauteile von geleasten IBM- Desktop und Laptop.
      • Software Support Services
        • Neue Bestellung vom Kunde aufnehmen und als Experten beraten und helfen zu der Software und Hardware z. B. bei Fragen zu Installation, Konfiguration.
      • Netzwerk Services
        • hel?fen bei Planung, Implementierung und dem Betrieb der Netzwerk- Infrastruktur. 
      IBM
      Personalkonzept Unternehmen
      8 Monate
      2001-03 - 2001-10

      Sicherstellung einer geordneten C/S-Produktion

      Network Operation Engineer
      Network Operation Engineer
      • Sicherstellung einer geordneten C/S-Produktion für zentrale C/S-Systeme, deren Middleware und Commerzbank-Applikationen.
      • Überwachung und Monitoring sowie die Ausführung von Installations-/ Backup-und Restorefunktionen an den übergebenen C/S-Systeme auf Basis NT, UNIX.
      • Analyse von System- und Betriebsprobleme im Rahmen eines 2nd-LevelSupportss für zentrale C/S-Systeme und deren Anwendungen.
      • Anwendersupport bei Anfragen zum C/S-Betrieb für die betreuten Systeme und Anwendungen.
      • Erbringen von administrativen Systemaufgaben an den NT, UNIX Produktionssystemen.
      • Prüfung der eingesetzten Betriebsprozesse (organisatorisch und technisch) in Abstimmung mit der Anwendungseinführung, der Systemabteilung und Fachabteilungen.
      • Dokumentation der Störbearbeitung in den Trouble-Ticket-Systemen der Commerzbank, zur Weiterbearbeitung in übergeordnete Serviceinstanzen und zur statischen Auswertung. Vereinzelt auch Erfassung von Störungen in den zuvor genannten Systemen.
      • Weiterleitung von Störungen an entsprechende Instanzen. Teilnahme am Changemanagementverfahren des Zentralen Servicebereiches Information Technolog Production und Development (%INFO, Lotus Notes).
      • Fehleranalyse und -behebung in BMC Patrol (Enterprise "Patrol for Service Level Management /Reporting und von SQL-Servers)
        • Response Exec Time
        • S?QL Server Status
      • Tivolie
      • SB-Admin
      • Tivolie Service Desk (TSD)
      • Tivolie Console
      • IBM MQSeries, Event Console, Compaq Insigt Manager, Map Manager, Server Installation, Nachkonfiguration über Netz, SQL Timout und Verteiler Abfrage über Filialserver, OBW Server und Call Center (CC), Rumba, OMEGAVIEW.
      • Überprüfen, Fehleranalyse und -behebung von (alle Tools, Monitoring Daemon, EVT TO SQL, Event Console, TK-Anlage, CC-Server mit Testclient auf Funktion, Hardwarefehler mit Compag Insight Manager). 
      Commerzbank AG
      Frankfurt am Main
      1 Jahr 11 Monate
      1998-01 - 1999-11

      Anwenderbetreuung und Geschäftsführung

      Selbständig
      Selbständig
      • Anwenderbetreuung und Geschäftsführung
      Selbständig (Internet Café)
      Frankfurt am Main
      1 Jahr 9 Monate
      1996-02 - 1997-10

      Retouren ? Sachbearbeiter bei P&T Computer GmbH in Linden

      Retouren ? Sachbearbeiter
      Retouren ? Sachbearbeiter
      • Lagerverwaltung
      • Auftragsabwicklung
      • Zollabfertigung & allgemein angefellene Büroarbeiten
      P&T Computer GmbH
      Linden
      1 Jahr 9 Monate
      1993-04 - 1994-12

      Ein-/Rücksendungen an Lieferanten Bearbeitung von Lieferantenmahnungen

      Kaufmännischer Angestellter
      Kaufmännischer Angestellter
      • Ein-/Rücksendungen an Lieferanten Bearbeitung von Lieferantenmahnungen
      • Führen des Ablagesystems. 
      SPL Computer Trading GmbH
      6 Jahre 7 Monate
      1979-10 - 1986-04

      Geschäftsführung für kaufmännische Angelegenheiten bei einer Lebensmittelfirma/ Iran

      Geschäftsführer für kaufmännische Angelegenheiten
      Geschäftsführer für kaufmännische Angelegenheiten
      Lebensmittelfirma
      Iran

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      11 Monate
      2000-02 - 2000-12

      EDV-Fortbildung zum Anwendung - und Netzwerkspezialisten (MCP)

      MCP, GWS GmbH in Gießen
      MCP
      GWS GmbH in Gießen
      5 Monate
      1995-11 - 1996-03

      Fortbildung zum Bürokaufmann

      Bürokaufmann, DAA in Gießen
      Bürokaufmann
      DAA in Gießen
      1 Jahr 1 Monat
      1992-07 - 1993-07

      Weiterbildung für Wirtschaft ? Informatik

      ., G.F.B.A in Gießen
      .
      G.F.B.A in Gießen
      10 Monate
      1989-05 - 1990-02

      Deutschkurs

      ., Gesellschaft für berufliche Ausbildung (G.F.B.A) in Essen
      .
      Gesellschaft für berufliche Ausbildung (G.F.B.A) in Essen

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      BenutzerBerechtigungsVerwaltung Systemintegration 1st & 2nd Level IT-Support Active Directory, SCCM, Microsoft Exchang Admin Center RAS-VPN VPN Office 365 Administration Windows Server DHCP

      Schwerpunkte

      Belastbarkeit
      Fachlichen Qualifikationen
      Flexibilität und Leistung
      Lernbereitschaft
      Soziale Kompetenz

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      EDV Profil

      Funktion:

      • 1st Level Supporter - 3-Mehrjährige Erfahrung
      • 2nd Level Supporter - 3-Mehrjährige Erfahrung
      • Architekt - 3-Mehrjährige Erfahrung
      • Helpdesk - 3-Mehrjährige Erfahrung
      • Netzwerkbetreuer - 3-Mehrjährige Erfahrung
      • System Engineer - 3-Mehrjährige Erfahrung
      • Teamleiter - 3-Mehrjährige Erfahrung 


      Methoden- / Case-Tools:

      • Dokumentation - 3-Mehrjährige Erfahrung


      Netzwerke / DC:

      • DHCP - 3-Mehrjährige Erfahrung
      • DNS - 3-Mehrjährige Erfahrung
      • LAN - 3-Mehrjährige Erfahrung
      • VPN (Virt. Private Netw.) - 3-Mehrjährige Erfahrung
      • WLAN - 3-Mehrjährige Erfahrung 


      Standard Software:

      • Active Directory - 3-Mehrjährige Erfahrung
      • Exchange Server - 3-Mehrjährige Erfahrung
      • SCCM / MECM (MS) - 3-Mehrjährige Erfahrung

      Betriebssysteme

      Windows 10 (MS)
      3-Mehrjährige Erfahrung
      Windows 7 (MS)
      3-Mehrjährige Erfahrung
      Windows 8 (MS)
      3-Mehrjährige Erfahrung
      Windows Server 2003 (MS)
      3-Mehrjährige Erfahrung
      4 Jahre2008 (MS)
      3-Mehrjährige Erfahrung
      Windows Server 2012 (MS)
      3-Mehrjährige Erfahrung
      Windows Vista (MS)
      3-Mehrjährige Erfahrung
      Windows XP (MS)
      3-Mehrjährige Erfahrung

      Programmiersprachen

      C
      3-Mehrjährige Erfahrung
      C++
      3-Mehrjährige Erfahrung
      SQL
      3-Mehrjährige Erfahrung
      VBA
      3-Mehrjährige Erfahrung

      Datenbanken

      Access (MS)
      3-Mehrjährige Erfahrung
      MySQL
      3-Mehrjährige Erfahrung
      SQL
      3-Mehrjährige Erfahrung

      Hardware

      IBM Notebooks
      3-Mehrjährige Erfahrung
      PC
      3-Mehrjährige Erfahrung
      Router (Network Component)
      3-Mehrjährige Erfahrung
      Server
      3-Mehrjährige Erfahrung
      Switch (Network Component)
      3-Mehrjährige Erfahrung
      Telefonie
      3-Mehrjährige Erfahrung

      Branchen

      Branchen

      • Consulting - 3-Mehrjährige Erfahrung

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