I Teamleiter (?Brückenkopf?) des IDV-Teams gegenüber dem Kunden, d.h. Ansprechpartner für
§ Programmleitung (Ophtalmologie & Neurologie)
§ Projektleitung
§ System Engineering
§ Testleitung
I Beteiligung an der Personalauswahl für das IDV-Team (Entwickler, System Engineer)
I Koordination des IDV-Teams (6 Personen):
§ Durchführung interner Meetings (wöchentliche Abstimmung, Retrospektiven, anlassbezogene Besprechungen)
§ Internes Controlling für Test, System Engineering und einzelne Arbeitspakete der Entwicklung
I Vorbereitung der Teilnahme an Managementgesprächen
I Erstellung von 14täglichen Projektstatusberichten
I Vertretung des IDV-Teams in 14täglichen Synchronisationsbesprechungen mit der Projektleitung
I Planung der Testaktivitäten in Teilprojekten
I Anforderungsanalyse für Arbeitspakete
I Aufnahme, Strukturierung, Analyse und Abstimmung von komplexen Fachanforderungen, unter anderem
§ Anforderungsmanagement
§ Erstellung von Pflichten- und Lastenheften
I Prozessdesign, Geschäftsprozessmodellierung/BPM
§ Analyse und Dokumentation der Prozesse
§ Entwurf und Implementierung von neuen Prozessen
§ Verbesserung und Optimierung bestehender
I Datenmodellierung (UML)
I Coaching von Kundenmitarbeitenden in den Bereichen Anforderungsdefinition und Spezifikation
I Schnittstellenfunktion zur Unterstützung von Entwicklung und Test
I Fehleranalyse und Priorisierung der Fehlerbehebung
I Releasedefinition und -planung
I Unterstützung des produktiven Betriebs (Product Ownership /fachlicher Ansprechpartner)
I Deutschlandweite, standortübergreifende Beratung der Endkunden
I Vorbereitung und Durchführung von Präsentation der Leistungen
I Planung und Durchführung der IT-Migration des ERP-Systems für den Fachbereich Prävention als verantwortlicher Business Analyst
I Vorbereitung
§ Beratung bei der Erstellung des Zielorganisationsmodells
§ Unterstützung der Migration bzw. Portierung von Artefakten der fachlichen Anforderungsbeschreibung
§ Beratung der Fachvertreter des neuen Mandanten, Organisation und Durchführung des Wissenstransfers
§ Organisation und Durchführung der Abstimmungen mit den Kundenvertretern aller Mandanten
§ Unterstützung bei der Festlegung von fachlichen und technischen Übergangsverfahren
I Analyse, Spezifikation und Planung
§ Analyse der Altsysteme, insbesondere der zu migrierenden Quelldaten
§ Spezifikation der Datenmigration durch Festlegung des Migrationsumfangs und der Erstellung von Regeln zur Extraktion, Mapping und Transformation der Daten
§ Anforderungsanalyse der zu erstellenden Change Requests für notwendige Erweiterungen des Zielsystems
§ Spezifikation der Change Requests
§ Teilprojektplanung für die Umsetzung der Change Requests
§ Planung der fachspezifischen Unterstützung der Einführung
I Durchführung und Inbetriebnahme
§ Schnittstellenfunktion zur Unterstützung von Fachbereich, Entwicklungsteam und Test-Team
§ Unterstützung bei Konfiguration des Zielsystems über Schlüsselverzeichnisse und Systemparameter
§ Zulieferung für den Inbetriebnahmeplan
§ Unterstützung bei der Dokumentenmigration in das neue Archivsystem
§ Unterstützung der Qualitätssicherung der Datenmigration
§ Erstellung von Managementprodukten für die Projektleitung
§ Abstimmung mit anderen Fachteams
§ Vertretung des Arbeitspakets ?Fachbereich Prävention? in übergreifenden Abstimmungen z.B. mit den Stakeholdern
§ Beratung bei der Erstellung der Freigabekriterien
§ Unterstützung der Inbetriebnahmeaktivitäten
Definition einer Migrationsstrategie und sozialverträgliche Umstellung einer regional gegliederten Organisationstruktur (7+1) auf eine bundesweite Organisation mit 3 Hauptstandorten.
I Programm- und Projektmanagement über alle Phasen (Konzeption, Planung, Realisierung, Abschluss)
§ Abstimmung der Projektziele
§ Planung und Koordination der einzelnen Migrationsprojekte
§ Termin-, Release- und Ressourcenplanung
§ Risikoanalyse und -Management
§ Controlling und Reporting
I Beratung von Kundenmitarbeitern in fachlichen, methodischen und technischen Themen
I Erfassung, Beurteilung und Priorisierung von neuen Anforderungen
I Kommunikation mit Kunden und externen Lieferanten
I Coaching der Projektmitarbeiter der Kunden
I enge Abstimmung mit dem Fachbereich inkl. Dokumentation der Ergebnisse und deren Präsentation
I Wöchentlicher Statusbericht an Geschäftsführung und weitere Gremien (z.B. Lenkungssausschuss)
I Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops
I Ausbildung und Coaching von Kundenmitarbeiter in den lokalen Einführungsteams
I Planung, Durchführung und Dokumentation von Lessons Learned Workshops
I Planung und Entwicklung eines integrierten workflowgesteuerten Sachbearbeitungssystems
I Konzeption einer Pflegedienstplanung in Java
I Erstellung von UML-Modellen für die Geschäftsobjektmodellierung
I Entwicklung eines Standardkonzeptes für die Umsetzung von objektorientierten Softwaredesigns in einer GUI-Umgebung
I Ausarbeitung eines objektorientierten Navigations- und Hilfekonzeptes für datenbankorientierte Anwendungen
I Entwicklung von Client-Server-Anwendungen in EASEL und C für den technischen Außendienst einer Versicherung
I Entwurf und Entwicklung eines Informationssystems für den Ausbildungsbereich
I Ausarbeitung und Implementierung eines Standardkonzeptes für OS/2-Nachrichten und eines OS/2-Hilfekonzeptes
I Analyse, Entwurf und Entwicklung von Client-Server-Anwendungen für den arbeitsmedizinischen Bereich
I Business Analyst mit langjähriger Erfahrung in komplexen Projekten
I Schwerpunkte in den Bereichen
§ Requirements Engineering
§ Analyse & Konzeption
§ Qualitätssicherung & -management
I versiert in der Kommunikation mit Stakeholdern
I starke Kundenorientierung, sowie hohe soziale Kompetenz und Integrität
I Zertifizierung - PRINCE2 Agile Foundation
I Spezialkenntnisse im Sektor Sozialversicherungsträger (insbesondere gesetzliche Unfallversicherung)
Tätigkeiten:
Projektmanagement (klassisch und agil), Business Analyse (Lead Analyst), Requirements Engineering, Consulting/Coaching, Product Ownership, GeschäftsprozessmodellierungMedizintechnik
öffentliche Einrichtung
IT-Dienstleister
Versicherung
I Teamleiter (?Brückenkopf?) des IDV-Teams gegenüber dem Kunden, d.h. Ansprechpartner für
§ Programmleitung (Ophtalmologie & Neurologie)
§ Projektleitung
§ System Engineering
§ Testleitung
I Beteiligung an der Personalauswahl für das IDV-Team (Entwickler, System Engineer)
I Koordination des IDV-Teams (6 Personen):
§ Durchführung interner Meetings (wöchentliche Abstimmung, Retrospektiven, anlassbezogene Besprechungen)
§ Internes Controlling für Test, System Engineering und einzelne Arbeitspakete der Entwicklung
I Vorbereitung der Teilnahme an Managementgesprächen
I Erstellung von 14täglichen Projektstatusberichten
I Vertretung des IDV-Teams in 14täglichen Synchronisationsbesprechungen mit der Projektleitung
I Planung der Testaktivitäten in Teilprojekten
I Anforderungsanalyse für Arbeitspakete
I Aufnahme, Strukturierung, Analyse und Abstimmung von komplexen Fachanforderungen, unter anderem
§ Anforderungsmanagement
§ Erstellung von Pflichten- und Lastenheften
I Prozessdesign, Geschäftsprozessmodellierung/BPM
§ Analyse und Dokumentation der Prozesse
§ Entwurf und Implementierung von neuen Prozessen
§ Verbesserung und Optimierung bestehender
I Datenmodellierung (UML)
I Coaching von Kundenmitarbeitenden in den Bereichen Anforderungsdefinition und Spezifikation
I Schnittstellenfunktion zur Unterstützung von Entwicklung und Test
I Fehleranalyse und Priorisierung der Fehlerbehebung
I Releasedefinition und -planung
I Unterstützung des produktiven Betriebs (Product Ownership /fachlicher Ansprechpartner)
I Deutschlandweite, standortübergreifende Beratung der Endkunden
I Vorbereitung und Durchführung von Präsentation der Leistungen
I Planung und Durchführung der IT-Migration des ERP-Systems für den Fachbereich Prävention als verantwortlicher Business Analyst
I Vorbereitung
§ Beratung bei der Erstellung des Zielorganisationsmodells
§ Unterstützung der Migration bzw. Portierung von Artefakten der fachlichen Anforderungsbeschreibung
§ Beratung der Fachvertreter des neuen Mandanten, Organisation und Durchführung des Wissenstransfers
§ Organisation und Durchführung der Abstimmungen mit den Kundenvertretern aller Mandanten
§ Unterstützung bei der Festlegung von fachlichen und technischen Übergangsverfahren
I Analyse, Spezifikation und Planung
§ Analyse der Altsysteme, insbesondere der zu migrierenden Quelldaten
§ Spezifikation der Datenmigration durch Festlegung des Migrationsumfangs und der Erstellung von Regeln zur Extraktion, Mapping und Transformation der Daten
§ Anforderungsanalyse der zu erstellenden Change Requests für notwendige Erweiterungen des Zielsystems
§ Spezifikation der Change Requests
§ Teilprojektplanung für die Umsetzung der Change Requests
§ Planung der fachspezifischen Unterstützung der Einführung
I Durchführung und Inbetriebnahme
§ Schnittstellenfunktion zur Unterstützung von Fachbereich, Entwicklungsteam und Test-Team
§ Unterstützung bei Konfiguration des Zielsystems über Schlüsselverzeichnisse und Systemparameter
§ Zulieferung für den Inbetriebnahmeplan
§ Unterstützung bei der Dokumentenmigration in das neue Archivsystem
§ Unterstützung der Qualitätssicherung der Datenmigration
§ Erstellung von Managementprodukten für die Projektleitung
§ Abstimmung mit anderen Fachteams
§ Vertretung des Arbeitspakets ?Fachbereich Prävention? in übergreifenden Abstimmungen z.B. mit den Stakeholdern
§ Beratung bei der Erstellung der Freigabekriterien
§ Unterstützung der Inbetriebnahmeaktivitäten
Definition einer Migrationsstrategie und sozialverträgliche Umstellung einer regional gegliederten Organisationstruktur (7+1) auf eine bundesweite Organisation mit 3 Hauptstandorten.
I Programm- und Projektmanagement über alle Phasen (Konzeption, Planung, Realisierung, Abschluss)
§ Abstimmung der Projektziele
§ Planung und Koordination der einzelnen Migrationsprojekte
§ Termin-, Release- und Ressourcenplanung
§ Risikoanalyse und -Management
§ Controlling und Reporting
I Beratung von Kundenmitarbeitern in fachlichen, methodischen und technischen Themen
I Erfassung, Beurteilung und Priorisierung von neuen Anforderungen
I Kommunikation mit Kunden und externen Lieferanten
I Coaching der Projektmitarbeiter der Kunden
I enge Abstimmung mit dem Fachbereich inkl. Dokumentation der Ergebnisse und deren Präsentation
I Wöchentlicher Statusbericht an Geschäftsführung und weitere Gremien (z.B. Lenkungssausschuss)
I Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops
I Ausbildung und Coaching von Kundenmitarbeiter in den lokalen Einführungsteams
I Planung, Durchführung und Dokumentation von Lessons Learned Workshops
I Planung und Entwicklung eines integrierten workflowgesteuerten Sachbearbeitungssystems
I Konzeption einer Pflegedienstplanung in Java
I Erstellung von UML-Modellen für die Geschäftsobjektmodellierung
I Entwicklung eines Standardkonzeptes für die Umsetzung von objektorientierten Softwaredesigns in einer GUI-Umgebung
I Ausarbeitung eines objektorientierten Navigations- und Hilfekonzeptes für datenbankorientierte Anwendungen
I Entwicklung von Client-Server-Anwendungen in EASEL und C für den technischen Außendienst einer Versicherung
I Entwurf und Entwicklung eines Informationssystems für den Ausbildungsbereich
I Ausarbeitung und Implementierung eines Standardkonzeptes für OS/2-Nachrichten und eines OS/2-Hilfekonzeptes
I Analyse, Entwurf und Entwicklung von Client-Server-Anwendungen für den arbeitsmedizinischen Bereich
I Business Analyst mit langjähriger Erfahrung in komplexen Projekten
I Schwerpunkte in den Bereichen
§ Requirements Engineering
§ Analyse & Konzeption
§ Qualitätssicherung & -management
I versiert in der Kommunikation mit Stakeholdern
I starke Kundenorientierung, sowie hohe soziale Kompetenz und Integrität
I Zertifizierung - PRINCE2 Agile Foundation
I Spezialkenntnisse im Sektor Sozialversicherungsträger (insbesondere gesetzliche Unfallversicherung)
Tätigkeiten:
Projektmanagement (klassisch und agil), Business Analyse (Lead Analyst), Requirements Engineering, Consulting/Coaching, Product Ownership, GeschäftsprozessmodellierungMedizintechnik
öffentliche Einrichtung
IT-Dienstleister
Versicherung