Business Analyse, Requirements Engineering, Projektmanagement, agile Themen
Aktualisiert am 06.05.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fortgeschritten

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+20km)
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 10 Monate
2022-01 - 2023-10

Entwicklung von Softwarekomponenten eines Systems zur computerassistierten Augenchirurgie für ein international agierendes Unternehmen im Bereich der Medizintechnik

Projektleitung, System Engineer
Projektleitung, System Engineer

I       Teamleiter (?Brückenkopf?) des IDV-Teams gegenüber dem Kunden, d.h. Ansprechpartner für

§  Programmleitung (Ophtalmologie & Neurologie)

§  Projektleitung

§  System Engineering

§  Testleitung

I       Beteiligung an der Personalauswahl für das IDV-Team (Entwickler, System Engineer)

I       Koordination des IDV-Teams (6 Personen):

§  Durchführung interner Meetings (wöchentliche Abstimmung, Retrospektiven, anlassbezogene Besprechungen)

§  Internes Controlling für Test, System Engineering und einzelne Arbeitspakete der Entwicklung

I       Vorbereitung der Teilnahme an Managementgesprächen

I       Erstellung von 14täglichen Projektstatusberichten

I       Vertretung des IDV-Teams in 14täglichen Synchronisationsbesprechungen mit der Projektleitung

I       Planung der Testaktivitäten in Teilprojekten

I       Anforderungsanalyse für Arbeitspakete

9 Jahre
2013-01 - 2021-12

Business Analyst in diversen Projekten/Vorhaben für einen großen Anbieter von IT-Branchenlösungen im Sektor Sozialversicherungsträger

Business Analyse (Lead Analyst), Requirements Engineering, Consulting/Coaching, Product Ownership, Projektleitung
Business Analyse (Lead Analyst), Requirements Engineering, Consulting/Coaching, Product Ownership, Projektleitung

I       Aufnahme, Strukturierung, Analyse und Abstimmung von komplexen Fachanforderungen, unter anderem

§  Anforderungsmanagement

§  Erstellung von Pflichten- und Lastenheften

I       Prozessdesign, Geschäftsprozessmodellierung/BPM

§  Analyse und Dokumentation der Prozesse

§  Entwurf und Implementierung von neuen Prozessen

§  Verbesserung und Optimierung bestehender

I       Datenmodellierung (UML)

I       Coaching von Kundenmitarbeitenden in den Bereichen Anforderungsdefinition und Spezifikation

I       Schnittstellenfunktion zur Unterstützung von Entwicklung und Test

I       Fehleranalyse und Priorisierung der Fehlerbehebung

I       Releasedefinition und -planung

I       Unterstützung des produktiven Betriebs (Product Ownership /fachlicher Ansprechpartner)

I       Deutschlandweite, standortübergreifende Beratung der Endkunden

I       Vorbereitung und Durchführung von Präsentation der Leistungen

2 Jahre
2017-01 - 2018-12

Business Analyst im Rahmen einer IT-Migration von insgesamt ca. 2200 Arbeitsplätzen und ca. 1500 Anwendern des Leistungsempfängers in eine neue ERP-Kernanwendung. Projekt wurde für einen großen Anbieter von IT-Branchenlösungen im Sektor Sozialversicherung

Business Analyse (Lead Analyst), Requirements Engineering, Consulting/Coaching, Product Ownership, Projektmanagement
Business Analyse (Lead Analyst), Requirements Engineering, Consulting/Coaching, Product Ownership, Projektmanagement

I       Planung und Durchführung der IT-Migration des ERP-Systems für den Fachbereich Prävention als verantwortlicher Business Analyst

 

I       Vorbereitung

§  Beratung bei der Erstellung des Zielorganisationsmodells

§  Unterstützung der Migration bzw. Portierung von Artefakten der fachlichen Anforderungsbeschreibung

§  Beratung der Fachvertreter des neuen Mandanten, Organisation und Durchführung des Wissenstransfers

§  Organisation und Durchführung der Abstimmungen mit den Kundenvertretern aller Mandanten

§  Unterstützung bei der Festlegung von fachlichen und technischen Übergangsverfahren

I       Analyse, Spezifikation und Planung

§  Analyse der Altsysteme, insbesondere der zu migrierenden Quelldaten

§  Spezifikation der Datenmigration durch Festlegung des Migrationsumfangs und der Erstellung von Regeln zur Extraktion, Mapping und Transformation der Daten

§  Anforderungsanalyse der zu erstellenden Change Requests für notwendige Erweiterungen des Zielsystems

§  Spezifikation der Change Requests

§  Teilprojektplanung für die Umsetzung der Change Requests

§  Planung der fachspezifischen Unterstützung der Einführung

I       Durchführung und Inbetriebnahme

§  Schnittstellenfunktion zur Unterstützung von Fachbereich, Entwicklungsteam und Test-Team

§  Unterstützung bei Konfiguration des Zielsystems über Schlüsselverzeichnisse und Systemparameter

§  Zulieferung für den Inbetriebnahmeplan

§  Unterstützung bei der Dokumentenmigration in das neue Archivsystem

§  Unterstützung der Qualitätssicherung der Datenmigration

§  Erstellung von Managementprodukten für die Projektleitung

§  Abstimmung mit anderen Fachteams

§  Vertretung des Arbeitspakets ?Fachbereich Prävention? in übergreifenden Abstimmungen z.B. mit den Stakeholdern

§  Beratung bei der Erstellung der Freigabekriterien

§  Unterstützung der Inbetriebnahmeaktivitäten

3 Jahre 4 Monate
2009-04 - 2012-07

Planung, Konzeption und Koordination eines Programms zur Migration und Integration von acht ehemals eigenständigen Sozialversicherungsträgern in eine gemeinsame Organisations- und IT-Infrastruktur im Geschäftsbereich Prävention

Projektleitung, Consulting, Coaching
Projektleitung, Consulting, Coaching

Definition einer Migrationsstrategie und sozialverträgliche Umstellung einer regional gegliederten Organisationstruktur (7+1) auf eine bundesweite Organisation mit 3 Hauptstandorten.


I       Programm- und Projektmanagement über alle Phasen (Konzeption, Planung, Realisierung, Abschluss)

§  Abstimmung der Projektziele

§  Planung und Koordination der einzelnen Migrationsprojekte

§  Termin-, Release- und Ressourcenplanung

§  Risikoanalyse und -Management

§  Controlling und Reporting

I       Beratung von Kundenmitarbeitern in fachlichen, methodischen und technischen Themen

I       Erfassung, Beurteilung und Priorisierung von neuen Anforderungen

I       Kommunikation mit Kunden und externen Lieferanten

I       Coaching der Projektmitarbeiter der Kunden

I       enge Abstimmung mit dem Fachbereich inkl. Dokumentation der Ergebnisse und deren Präsentation

I       Wöchentlicher Statusbericht an Geschäftsführung und weitere Gremien (z.B. Lenkungssausschuss)

I       Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops

I       Ausbildung und Coaching von Kundenmitarbeiter in den lokalen Einführungsteams

I       Planung, Durchführung und Dokumentation von Lessons Learned Workshops

18 Jahre
1992-01 - 2009-12

Weitere Projekte auf Anfrage

Tätigkeiten u.a.:
Tätigkeiten u.a.:

I       Planung und Entwicklung eines integrierten workflowgesteuerten Sachbearbeitungssystems

I       Konzeption einer Pflegedienstplanung in Java

I       Erstellung von UML-Modellen für die Geschäftsobjektmodellierung

I       Entwicklung eines Standardkonzeptes für die Umsetzung von objektorientierten Softwaredesigns in einer GUI-Umgebung

I       Ausarbeitung eines objektorientierten Navigations- und Hilfekonzeptes für datenbankorientierte Anwendungen

I       Entwicklung von Client-Server-Anwendungen in EASEL und C für den technischen Außendienst einer Versicherung

I       Entwurf und Entwicklung eines Informationssystems für den Ausbildungsbereich

I       Ausarbeitung und Implementierung eines Standardkonzeptes für OS/2-Nachrichten und eines OS/2-Hilfekonzeptes

I       Analyse, Entwurf und Entwicklung von Client-Server-Anwendungen für den arbeitsmedizinischen Bereich

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Jahre 1 Monat
1985-01 - 1992-01

Studium der Informatik

Diplom Informatiker Univ., TU München
Diplom Informatiker Univ.
TU München

Position

Position

I Business Analyst mit langjähriger Erfahrung in komplexen Projekten

I Schwerpunkte in den Bereichen

§ Requirements Engineering

§ Analyse & Konzeption

§ Qualitätssicherung & -management

I versiert in der Kommunikation mit Stakeholdern

I starke Kundenorientierung, sowie hohe soziale Kompetenz und Integrität

I Zertifizierung - PRINCE2 Agile Foundation

I Spezialkenntnisse im Sektor Sozialversicherungsträger (insbesondere gesetzliche Unfallversicherung)

Tätigkeiten:

Projektmanagement (klassisch und agil), Business Analyse (Lead Analyst), Requirements Engineering, Consulting/Coaching, Product Ownership, Geschäftsprozessmodellierung

Branchen

Branchen

Medizintechnik

öffentliche Einrichtung

IT-Dienstleister

Versicherung

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+20km)
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 10 Monate
2022-01 - 2023-10

Entwicklung von Softwarekomponenten eines Systems zur computerassistierten Augenchirurgie für ein international agierendes Unternehmen im Bereich der Medizintechnik

Projektleitung, System Engineer
Projektleitung, System Engineer

I       Teamleiter (?Brückenkopf?) des IDV-Teams gegenüber dem Kunden, d.h. Ansprechpartner für

§  Programmleitung (Ophtalmologie & Neurologie)

§  Projektleitung

§  System Engineering

§  Testleitung

I       Beteiligung an der Personalauswahl für das IDV-Team (Entwickler, System Engineer)

I       Koordination des IDV-Teams (6 Personen):

§  Durchführung interner Meetings (wöchentliche Abstimmung, Retrospektiven, anlassbezogene Besprechungen)

§  Internes Controlling für Test, System Engineering und einzelne Arbeitspakete der Entwicklung

I       Vorbereitung der Teilnahme an Managementgesprächen

I       Erstellung von 14täglichen Projektstatusberichten

I       Vertretung des IDV-Teams in 14täglichen Synchronisationsbesprechungen mit der Projektleitung

I       Planung der Testaktivitäten in Teilprojekten

I       Anforderungsanalyse für Arbeitspakete

9 Jahre
2013-01 - 2021-12

Business Analyst in diversen Projekten/Vorhaben für einen großen Anbieter von IT-Branchenlösungen im Sektor Sozialversicherungsträger

Business Analyse (Lead Analyst), Requirements Engineering, Consulting/Coaching, Product Ownership, Projektleitung
Business Analyse (Lead Analyst), Requirements Engineering, Consulting/Coaching, Product Ownership, Projektleitung

I       Aufnahme, Strukturierung, Analyse und Abstimmung von komplexen Fachanforderungen, unter anderem

§  Anforderungsmanagement

§  Erstellung von Pflichten- und Lastenheften

I       Prozessdesign, Geschäftsprozessmodellierung/BPM

§  Analyse und Dokumentation der Prozesse

§  Entwurf und Implementierung von neuen Prozessen

§  Verbesserung und Optimierung bestehender

I       Datenmodellierung (UML)

I       Coaching von Kundenmitarbeitenden in den Bereichen Anforderungsdefinition und Spezifikation

I       Schnittstellenfunktion zur Unterstützung von Entwicklung und Test

I       Fehleranalyse und Priorisierung der Fehlerbehebung

I       Releasedefinition und -planung

I       Unterstützung des produktiven Betriebs (Product Ownership /fachlicher Ansprechpartner)

I       Deutschlandweite, standortübergreifende Beratung der Endkunden

I       Vorbereitung und Durchführung von Präsentation der Leistungen

2 Jahre
2017-01 - 2018-12

Business Analyst im Rahmen einer IT-Migration von insgesamt ca. 2200 Arbeitsplätzen und ca. 1500 Anwendern des Leistungsempfängers in eine neue ERP-Kernanwendung. Projekt wurde für einen großen Anbieter von IT-Branchenlösungen im Sektor Sozialversicherung

Business Analyse (Lead Analyst), Requirements Engineering, Consulting/Coaching, Product Ownership, Projektmanagement
Business Analyse (Lead Analyst), Requirements Engineering, Consulting/Coaching, Product Ownership, Projektmanagement

I       Planung und Durchführung der IT-Migration des ERP-Systems für den Fachbereich Prävention als verantwortlicher Business Analyst

 

I       Vorbereitung

§  Beratung bei der Erstellung des Zielorganisationsmodells

§  Unterstützung der Migration bzw. Portierung von Artefakten der fachlichen Anforderungsbeschreibung

§  Beratung der Fachvertreter des neuen Mandanten, Organisation und Durchführung des Wissenstransfers

§  Organisation und Durchführung der Abstimmungen mit den Kundenvertretern aller Mandanten

§  Unterstützung bei der Festlegung von fachlichen und technischen Übergangsverfahren

I       Analyse, Spezifikation und Planung

§  Analyse der Altsysteme, insbesondere der zu migrierenden Quelldaten

§  Spezifikation der Datenmigration durch Festlegung des Migrationsumfangs und der Erstellung von Regeln zur Extraktion, Mapping und Transformation der Daten

§  Anforderungsanalyse der zu erstellenden Change Requests für notwendige Erweiterungen des Zielsystems

§  Spezifikation der Change Requests

§  Teilprojektplanung für die Umsetzung der Change Requests

§  Planung der fachspezifischen Unterstützung der Einführung

I       Durchführung und Inbetriebnahme

§  Schnittstellenfunktion zur Unterstützung von Fachbereich, Entwicklungsteam und Test-Team

§  Unterstützung bei Konfiguration des Zielsystems über Schlüsselverzeichnisse und Systemparameter

§  Zulieferung für den Inbetriebnahmeplan

§  Unterstützung bei der Dokumentenmigration in das neue Archivsystem

§  Unterstützung der Qualitätssicherung der Datenmigration

§  Erstellung von Managementprodukten für die Projektleitung

§  Abstimmung mit anderen Fachteams

§  Vertretung des Arbeitspakets ?Fachbereich Prävention? in übergreifenden Abstimmungen z.B. mit den Stakeholdern

§  Beratung bei der Erstellung der Freigabekriterien

§  Unterstützung der Inbetriebnahmeaktivitäten

3 Jahre 4 Monate
2009-04 - 2012-07

Planung, Konzeption und Koordination eines Programms zur Migration und Integration von acht ehemals eigenständigen Sozialversicherungsträgern in eine gemeinsame Organisations- und IT-Infrastruktur im Geschäftsbereich Prävention

Projektleitung, Consulting, Coaching
Projektleitung, Consulting, Coaching

Definition einer Migrationsstrategie und sozialverträgliche Umstellung einer regional gegliederten Organisationstruktur (7+1) auf eine bundesweite Organisation mit 3 Hauptstandorten.


I       Programm- und Projektmanagement über alle Phasen (Konzeption, Planung, Realisierung, Abschluss)

§  Abstimmung der Projektziele

§  Planung und Koordination der einzelnen Migrationsprojekte

§  Termin-, Release- und Ressourcenplanung

§  Risikoanalyse und -Management

§  Controlling und Reporting

I       Beratung von Kundenmitarbeitern in fachlichen, methodischen und technischen Themen

I       Erfassung, Beurteilung und Priorisierung von neuen Anforderungen

I       Kommunikation mit Kunden und externen Lieferanten

I       Coaching der Projektmitarbeiter der Kunden

I       enge Abstimmung mit dem Fachbereich inkl. Dokumentation der Ergebnisse und deren Präsentation

I       Wöchentlicher Statusbericht an Geschäftsführung und weitere Gremien (z.B. Lenkungssausschuss)

I       Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops

I       Ausbildung und Coaching von Kundenmitarbeiter in den lokalen Einführungsteams

I       Planung, Durchführung und Dokumentation von Lessons Learned Workshops

18 Jahre
1992-01 - 2009-12

Weitere Projekte auf Anfrage

Tätigkeiten u.a.:
Tätigkeiten u.a.:

I       Planung und Entwicklung eines integrierten workflowgesteuerten Sachbearbeitungssystems

I       Konzeption einer Pflegedienstplanung in Java

I       Erstellung von UML-Modellen für die Geschäftsobjektmodellierung

I       Entwicklung eines Standardkonzeptes für die Umsetzung von objektorientierten Softwaredesigns in einer GUI-Umgebung

I       Ausarbeitung eines objektorientierten Navigations- und Hilfekonzeptes für datenbankorientierte Anwendungen

I       Entwicklung von Client-Server-Anwendungen in EASEL und C für den technischen Außendienst einer Versicherung

I       Entwurf und Entwicklung eines Informationssystems für den Ausbildungsbereich

I       Ausarbeitung und Implementierung eines Standardkonzeptes für OS/2-Nachrichten und eines OS/2-Hilfekonzeptes

I       Analyse, Entwurf und Entwicklung von Client-Server-Anwendungen für den arbeitsmedizinischen Bereich

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Jahre 1 Monat
1985-01 - 1992-01

Studium der Informatik

Diplom Informatiker Univ., TU München
Diplom Informatiker Univ.
TU München

Position

Position

I Business Analyst mit langjähriger Erfahrung in komplexen Projekten

I Schwerpunkte in den Bereichen

§ Requirements Engineering

§ Analyse & Konzeption

§ Qualitätssicherung & -management

I versiert in der Kommunikation mit Stakeholdern

I starke Kundenorientierung, sowie hohe soziale Kompetenz und Integrität

I Zertifizierung - PRINCE2 Agile Foundation

I Spezialkenntnisse im Sektor Sozialversicherungsträger (insbesondere gesetzliche Unfallversicherung)

Tätigkeiten:

Projektmanagement (klassisch und agil), Business Analyse (Lead Analyst), Requirements Engineering, Consulting/Coaching, Product Ownership, Geschäftsprozessmodellierung

Branchen

Branchen

Medizintechnik

öffentliche Einrichtung

IT-Dienstleister

Versicherung

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.