Business Analyse, PM, QA im Bereich Compliance, GRC, Workflowmanagement mit Schwerpunkt Finanzinstitute
Aktualisiert am 24.05.2025
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.08.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 10%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
gute Kenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+200km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

10 Monate
2024-08 - heute

Umbau und Weiterentwicklung zweier bestehender GRC Systeme im Bereich ISM und BCM

Projektleitung, Business Analyse, Testmanagement
Projektleitung, Business Analyse, Testmanagement

  • Projektmanagement inkl. Ressourcenplanung Fachbereich und IT
  • Anforderungsmanagement ? Erarbeitung der Fachkonzepte mit dem Fachbereich
  • Erstellung des Lastenhefts und Erarbeitung der technischen Konzepte mit dem Hersteller
  • Erstellung der Sprintplanung und des Testmanagements auf der Serviceumgebung des Herstellers  

  • Moderieren der wo?chentlichen Workshops mit dem Hersteller und der Workshops innerhalb des Fachbereichs- 
  • Rollout von ca. 10 Releases innerhalb eines Jahres fu?r zwei Instanzen 

international tätiges Wertpapierhaus, Frankfurt
1 Jahr 10 Monate
2023-08 - heute

Einführung eines IKT Systems für Finanzen ? Steuer Compliance

Projektleitung, Business Analyse, Testmanagement
Projektleitung, Business Analyse, Testmanagement
  • Aufsetzen einer eigenen GRC Instanz des Herstellers GBTEC für Steuer Compliance zur Aufnahme der internen Kontrollen in ein workflowbasiertes GRC System
  • Erstellung des Projektantrags inkl. Ressourcenplanung, Ergebnisobjektmatrix, Risikoliste
  • Anforderungsmanagement, Aufnahme der Ist-Prozesse und Überleitung auf die Zielprozesse, Erstellung der User Stories
  • Projektumsetzung und Controlling
  • Testmanagement ? Aufsetzen eines neuen Workspace in ALM Octane. Aufbau der Strukturen in ALM Octance/ Feature/ Backlog/ Test
  • Produktivnahme, Erstellung der Bestanddokumentationen inkl. Schulungen
  • Start Weiterentwicklungen ? Integration der Risikokontrollmatrix
Wertpapierhaus, Frankfurt
4 Jahre 8 Monate
2020-10 - heute

Einführung MaRisk Risikoanalyse und workflowbasiertes GRC System

Projektleitung, Business Analyse, Testmanagement
Projektleitung, Business Analyse, Testmanagement
Ablösung der in Excel geführten MaRisk Risikoanalyse gemäß AT 4.4.2, BT 1.2.11 sowie gemäß BT 1.1.1.1 MaCom und Integration in ein workflowbasiertes GRC System der GBTEC Software AG. Hybrides Projektmanagement.
  • Erstellung des Projektantrags inkl. Ressourcenplanung, Ergebnisobjektmatrix, Risikoliste
  • Anforderungsmanagement, Aufnahme der Ist-Prozesse, Überleitung auf die Zielprozesse, Erstellung der User Stories
  • Projektumsetzung und Controlling
  • Testmanagement ? Aufsetzen eines neuen Workspace in Octane. Aufbau der Strukturen in ALM Octance/ Feature/ Backlog/ Tests
  • Umzug Testfallbibliothek aus HP ALM nach ALM Octane
  • Produktivnahme, Aktualisierung der Bestanddokumentationen inkl. Schulungen
  • Start Weiterentwicklungen
  • Anbindung der Instanz an das NFR System
Wertpapierhaus, Frankfurt
7 Monate
2020-10 - 2021-04

Umsetzung der Bankaufsichtsrechtliche Anforderungen

Compliance Manager
Compliance Manager
Unterstützung des Fachbereichs Compliance in der Umsetzung der Bankaufsichtsrechtliche Anforderungen zu Auslagerungen (KWG, MaRisk, EBA Leitlinien zu Auslagerungen, BAIT, KAGB, KAMaRisk, KAIT)
  • Durchführung von Kontroll- und Überwachungshandlungen zu Auslagerungen (Outsourcing); Plausibilitätsprüfungen der eingereichten Risikoanalysen und Vertragsfreigaben
  • Durchführung und Aufbereitung von Analysen (Excel-Auswertungen) und Ergebnisse im Rahmen des Berichtswesens
  • Organisation und Moderation von Risikoanalyse-Workshops mit Fachbereichen und anderen Einheiten der zweiten Verteidigungslinie, Ergebnisdokumentation, Erstellung von Protokollen
  • Qualitätssicherung von Dokumentenlieferungen im Rahmen von Prüferanfragen
  • Unterstützung Auslagerungsprojekt: Ablösung der Excel-basierten Lösung und Integration in ein workflowbasiertes Auslagerungstool
Wertpapierhaus, Frankfurt
2 Jahre 2 Monate
2018-08 - 2020-09

Back-Office-Services Migration und Umsetzung MiFID2

Teilprojektleitung/Umsetzungskoordinatorin, Testmanagerin, Testerin, Business Analystin JIRA SPIRA T24 ...
Teilprojektleitung/Umsetzungskoordinatorin, Testmanagerin, Testerin, Business Analystin
  • Bündelung der Back-Office-Services innerhalb der Bankgruppe. Vorbereitung der Migration
  • Abarbeitung von MiFID2-Restthemen wie Transaction Reporting, Top-5-Venue-Report, Post-Trade-Transparency-Report, Cost & Charges-Report, Mifid-konforme Advisory Tools etc.
    • Vorbereitung und Abstimmung von Testplänen
    • Koordination der Umsetzung mit IT
    • Durchführung und Automatisierung von Tests und Testzyklen
    • Defect-Tracing mit JIRA (IT) und SPIRA (Fachbereich)
    • Follow-up-Spezifikationen für Korrekturen durch IT
    • GAP-Analysen mit fachlichen Implikationen wie Bestandsbereinigung, Konzepte für neue Buchungssystematiken, Prozessanpassung etc.
    • Konzeption und Abstimmung von Migrationsthemen
    • Dokumentation etc.
JIRA SPIRA T24 TripaA
Privatbank, Luxemburg
2 Monate
2018-06 - 2018-07

Einführung Benchmark Verordnung Kredit & Treasury

Business Analyst
Business Analyst
  • Analyse des regulatorischen Impacts
  • Planung einer entsprechenden Vorstudie
  • Abstimmung mit dem Kunden, Dokumentation
Privatbank

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Master in Business Administration (MBA), Frankfurt School of Finance
  • Internationale Bilanzbuchhalterin, Steuerfachschule Endres, Köln
  • Bilanzbuchhalterin, Steuerfachschule Endres, Köln
  • Dipl. Bankbetriebswirtin, Frankfurt School of Finance
  • Bankkauffrau IHK

Zertifizierungen
  • Certified Compliance Professional (CCP)
  • Projektleiterin IHK, inkl. Zertifizierung und Zusatzlehrgang zur Zulassung PMI
  • Testmanagerin (ISTQB)
  • Professional Scrum Master PSM I (scrum.org)
  • Product Owner (scrum.org)

Position

Position

  • Sen. Projektleiterin
  • Sen. Business Analystin
  • Sen. Testmanagerin
  • Linienspezialistin

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Langjährige Projekt- und Linienerfahrung
  • in den Bereichen Operation, Controlling und Finance in enger Zusammenarbeit mit Compliance
    • Projektmanagement
    • Projektplanung, Überwachung & Risikomanagement
    • Kommunikation und Reporting an die Projektgremien
    • Ressourcen-Koordination
    • Change Management
Business Analyse & (Teil-)Projektleitung
  • in vielen Front-to-Back-Projekten:
    • Implementierung neuer Handelssysteme
    • Migration von Beständen zwischen Geschäftseinheiten
    • Umsetzung von regulatorischen Anforderungen
    • Aufsetzen von Buchungsschnittstellen Front-to-Back
    • Aufsetzen neuer Mandanten innerhalb von CoreBanking Systemen
Prozessverantwortung für Bereich Daily & PL und Services (Finance)
  • Feststellung der täglichen Front P&L
  • IPV Prozess
  • Interne Kontrollen
Betreuung von IT-Themen wie bspw.
  • Weiterentwicklung und Spezifikation von Schnittstellen
  • Business Analyse und Prozessmanagement
Business Analyse, Spezifikation, Testmanagement
  • Überwachung von System-, Bestands-, Daten-Migrationen
  • Aufbereitung von Berichten für das Management & regulatorisches Reporting

Fachliche und operative Verantwortung des In-& Outsourcings der Servicetätigkeiten für Finance in acht europäischen Ländern (10 Jahre)

Produktentwicklung
  • im Bereich Treasury, Wealth Management, Edelmetalle

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

GBTEC BIC GRC (r2v)
APflow
Murex
Olympic
T24
Summit
Bloomberg
easyTax
Reuters
MS Office insb. Excel/VBA
PowerPoint
SAP
HP ALM
Adonis (BPMN)
MS Project
SPIRA
JIRA
ALM Octane
Erfahrungen
  • Mehr als 30 Jahre Erfahrung in Banken und in der Wertpapierindustrie:
    • Front-to-Back
    • Front-to-Risk
    • Compliance
    • Rechnungswesen

Relevante Erfahrung
  • Praktische Erfahrung in der Projektleitung, Business Analyse & Fachverantwortung bei Migrationen bspw. Outsourcing der Financial Services, Einführung CoreBanking Plattform (T24), Bündelung BO-Services, Eingliederung Einheit etc.
  • Intensive Erfahrung als Projektleiterin und Business Analystin sowohl bei strategischen fachlich/organisatorischen, als auch bei IT-Umsetzungsprojekten
  • Linien- und Projektverantwortung in internationalen Vorhaben mit Schwerpunkt Finance, Compliance, Controlling inkl. IT-Implementierung
  • Umfangreiche Erfahrung in der Planung und Steuerung von
    • Tests
    • IT-Applikationen, punktuelle IT-Anpassungen, IDV-Tools etc.
  • Bankfachspezialist mit ausgeprägter Umsetzungsaffinität
  • Praktische Erfahrung in gängigen Teststandards (HP ALM, ALM Octane, JIRA, SPIRA)
  • Ausgezeichnete Organisationsfähigkeiten
  • Analytisch strukturierte Vorgehensweise
  • Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten, zielstrebig, ergebnisorientiert
  • Hoher Qualitätsanspruch, Sorgfalt in der Umsetzung, Integrationsfähigkeit

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+200km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

10 Monate
2024-08 - heute

Umbau und Weiterentwicklung zweier bestehender GRC Systeme im Bereich ISM und BCM

Projektleitung, Business Analyse, Testmanagement
Projektleitung, Business Analyse, Testmanagement

  • Projektmanagement inkl. Ressourcenplanung Fachbereich und IT
  • Anforderungsmanagement ? Erarbeitung der Fachkonzepte mit dem Fachbereich
  • Erstellung des Lastenhefts und Erarbeitung der technischen Konzepte mit dem Hersteller
  • Erstellung der Sprintplanung und des Testmanagements auf der Serviceumgebung des Herstellers  

  • Moderieren der wo?chentlichen Workshops mit dem Hersteller und der Workshops innerhalb des Fachbereichs- 
  • Rollout von ca. 10 Releases innerhalb eines Jahres fu?r zwei Instanzen 

international tätiges Wertpapierhaus, Frankfurt
1 Jahr 10 Monate
2023-08 - heute

Einführung eines IKT Systems für Finanzen ? Steuer Compliance

Projektleitung, Business Analyse, Testmanagement
Projektleitung, Business Analyse, Testmanagement
  • Aufsetzen einer eigenen GRC Instanz des Herstellers GBTEC für Steuer Compliance zur Aufnahme der internen Kontrollen in ein workflowbasiertes GRC System
  • Erstellung des Projektantrags inkl. Ressourcenplanung, Ergebnisobjektmatrix, Risikoliste
  • Anforderungsmanagement, Aufnahme der Ist-Prozesse und Überleitung auf die Zielprozesse, Erstellung der User Stories
  • Projektumsetzung und Controlling
  • Testmanagement ? Aufsetzen eines neuen Workspace in ALM Octane. Aufbau der Strukturen in ALM Octance/ Feature/ Backlog/ Test
  • Produktivnahme, Erstellung der Bestanddokumentationen inkl. Schulungen
  • Start Weiterentwicklungen ? Integration der Risikokontrollmatrix
Wertpapierhaus, Frankfurt
4 Jahre 8 Monate
2020-10 - heute

Einführung MaRisk Risikoanalyse und workflowbasiertes GRC System

Projektleitung, Business Analyse, Testmanagement
Projektleitung, Business Analyse, Testmanagement
Ablösung der in Excel geführten MaRisk Risikoanalyse gemäß AT 4.4.2, BT 1.2.11 sowie gemäß BT 1.1.1.1 MaCom und Integration in ein workflowbasiertes GRC System der GBTEC Software AG. Hybrides Projektmanagement.
  • Erstellung des Projektantrags inkl. Ressourcenplanung, Ergebnisobjektmatrix, Risikoliste
  • Anforderungsmanagement, Aufnahme der Ist-Prozesse, Überleitung auf die Zielprozesse, Erstellung der User Stories
  • Projektumsetzung und Controlling
  • Testmanagement ? Aufsetzen eines neuen Workspace in Octane. Aufbau der Strukturen in ALM Octance/ Feature/ Backlog/ Tests
  • Umzug Testfallbibliothek aus HP ALM nach ALM Octane
  • Produktivnahme, Aktualisierung der Bestanddokumentationen inkl. Schulungen
  • Start Weiterentwicklungen
  • Anbindung der Instanz an das NFR System
Wertpapierhaus, Frankfurt
7 Monate
2020-10 - 2021-04

Umsetzung der Bankaufsichtsrechtliche Anforderungen

Compliance Manager
Compliance Manager
Unterstützung des Fachbereichs Compliance in der Umsetzung der Bankaufsichtsrechtliche Anforderungen zu Auslagerungen (KWG, MaRisk, EBA Leitlinien zu Auslagerungen, BAIT, KAGB, KAMaRisk, KAIT)
  • Durchführung von Kontroll- und Überwachungshandlungen zu Auslagerungen (Outsourcing); Plausibilitätsprüfungen der eingereichten Risikoanalysen und Vertragsfreigaben
  • Durchführung und Aufbereitung von Analysen (Excel-Auswertungen) und Ergebnisse im Rahmen des Berichtswesens
  • Organisation und Moderation von Risikoanalyse-Workshops mit Fachbereichen und anderen Einheiten der zweiten Verteidigungslinie, Ergebnisdokumentation, Erstellung von Protokollen
  • Qualitätssicherung von Dokumentenlieferungen im Rahmen von Prüferanfragen
  • Unterstützung Auslagerungsprojekt: Ablösung der Excel-basierten Lösung und Integration in ein workflowbasiertes Auslagerungstool
Wertpapierhaus, Frankfurt
2 Jahre 2 Monate
2018-08 - 2020-09

Back-Office-Services Migration und Umsetzung MiFID2

Teilprojektleitung/Umsetzungskoordinatorin, Testmanagerin, Testerin, Business Analystin JIRA SPIRA T24 ...
Teilprojektleitung/Umsetzungskoordinatorin, Testmanagerin, Testerin, Business Analystin
  • Bündelung der Back-Office-Services innerhalb der Bankgruppe. Vorbereitung der Migration
  • Abarbeitung von MiFID2-Restthemen wie Transaction Reporting, Top-5-Venue-Report, Post-Trade-Transparency-Report, Cost & Charges-Report, Mifid-konforme Advisory Tools etc.
    • Vorbereitung und Abstimmung von Testplänen
    • Koordination der Umsetzung mit IT
    • Durchführung und Automatisierung von Tests und Testzyklen
    • Defect-Tracing mit JIRA (IT) und SPIRA (Fachbereich)
    • Follow-up-Spezifikationen für Korrekturen durch IT
    • GAP-Analysen mit fachlichen Implikationen wie Bestandsbereinigung, Konzepte für neue Buchungssystematiken, Prozessanpassung etc.
    • Konzeption und Abstimmung von Migrationsthemen
    • Dokumentation etc.
JIRA SPIRA T24 TripaA
Privatbank, Luxemburg
2 Monate
2018-06 - 2018-07

Einführung Benchmark Verordnung Kredit & Treasury

Business Analyst
Business Analyst
  • Analyse des regulatorischen Impacts
  • Planung einer entsprechenden Vorstudie
  • Abstimmung mit dem Kunden, Dokumentation
Privatbank

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Master in Business Administration (MBA), Frankfurt School of Finance
  • Internationale Bilanzbuchhalterin, Steuerfachschule Endres, Köln
  • Bilanzbuchhalterin, Steuerfachschule Endres, Köln
  • Dipl. Bankbetriebswirtin, Frankfurt School of Finance
  • Bankkauffrau IHK

Zertifizierungen
  • Certified Compliance Professional (CCP)
  • Projektleiterin IHK, inkl. Zertifizierung und Zusatzlehrgang zur Zulassung PMI
  • Testmanagerin (ISTQB)
  • Professional Scrum Master PSM I (scrum.org)
  • Product Owner (scrum.org)

Position

Position

  • Sen. Projektleiterin
  • Sen. Business Analystin
  • Sen. Testmanagerin
  • Linienspezialistin

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Langjährige Projekt- und Linienerfahrung
  • in den Bereichen Operation, Controlling und Finance in enger Zusammenarbeit mit Compliance
    • Projektmanagement
    • Projektplanung, Überwachung & Risikomanagement
    • Kommunikation und Reporting an die Projektgremien
    • Ressourcen-Koordination
    • Change Management
Business Analyse & (Teil-)Projektleitung
  • in vielen Front-to-Back-Projekten:
    • Implementierung neuer Handelssysteme
    • Migration von Beständen zwischen Geschäftseinheiten
    • Umsetzung von regulatorischen Anforderungen
    • Aufsetzen von Buchungsschnittstellen Front-to-Back
    • Aufsetzen neuer Mandanten innerhalb von CoreBanking Systemen
Prozessverantwortung für Bereich Daily & PL und Services (Finance)
  • Feststellung der täglichen Front P&L
  • IPV Prozess
  • Interne Kontrollen
Betreuung von IT-Themen wie bspw.
  • Weiterentwicklung und Spezifikation von Schnittstellen
  • Business Analyse und Prozessmanagement
Business Analyse, Spezifikation, Testmanagement
  • Überwachung von System-, Bestands-, Daten-Migrationen
  • Aufbereitung von Berichten für das Management & regulatorisches Reporting

Fachliche und operative Verantwortung des In-& Outsourcings der Servicetätigkeiten für Finance in acht europäischen Ländern (10 Jahre)

Produktentwicklung
  • im Bereich Treasury, Wealth Management, Edelmetalle

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

GBTEC BIC GRC (r2v)
APflow
Murex
Olympic
T24
Summit
Bloomberg
easyTax
Reuters
MS Office insb. Excel/VBA
PowerPoint
SAP
HP ALM
Adonis (BPMN)
MS Project
SPIRA
JIRA
ALM Octane
Erfahrungen
  • Mehr als 30 Jahre Erfahrung in Banken und in der Wertpapierindustrie:
    • Front-to-Back
    • Front-to-Risk
    • Compliance
    • Rechnungswesen

Relevante Erfahrung
  • Praktische Erfahrung in der Projektleitung, Business Analyse & Fachverantwortung bei Migrationen bspw. Outsourcing der Financial Services, Einführung CoreBanking Plattform (T24), Bündelung BO-Services, Eingliederung Einheit etc.
  • Intensive Erfahrung als Projektleiterin und Business Analystin sowohl bei strategischen fachlich/organisatorischen, als auch bei IT-Umsetzungsprojekten
  • Linien- und Projektverantwortung in internationalen Vorhaben mit Schwerpunkt Finance, Compliance, Controlling inkl. IT-Implementierung
  • Umfangreiche Erfahrung in der Planung und Steuerung von
    • Tests
    • IT-Applikationen, punktuelle IT-Anpassungen, IDV-Tools etc.
  • Bankfachspezialist mit ausgeprägter Umsetzungsaffinität
  • Praktische Erfahrung in gängigen Teststandards (HP ALM, ALM Octane, JIRA, SPIRA)
  • Ausgezeichnete Organisationsfähigkeiten
  • Analytisch strukturierte Vorgehensweise
  • Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten, zielstrebig, ergebnisorientiert
  • Hoher Qualitätsanspruch, Sorgfalt in der Umsetzung, Integrationsfähigkeit

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.