Licensing Manager; Iterim Manager; PMO; Service Management; Applikation Manager; IT Migration / Rollout / Koordination; IT Teamleitung; IT Monitoring
Aktualisiert am 11.03.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 11.03.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
licensemanagement
IT Service Management
Applikationen Manager
Application Management
ITSM
internationale Projekterfahrung
Teamleading
Scrum Product Owner
Applikationsbetreuung
Projektmanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
gut
Polnisch
Muttersprache
Russisch
Grundkenntnisse
Tschechisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 4 Monate
2023-11 - heute

Unterstützung in der Einführung und Pflege von IT Software Systemen Dritter

Consultant in Anwendungsbetreuer / Applikation Manager
Consultant in Anwendungsbetreuer / Applikation Manager
Unterstützung in der Einführung und Pflege von IT Software Systemen Dritter im Public Sektor. Aufgaben umfassen unter anderem auch Tätigkeiten eines Change Managers / Teil Produkt Owners / Incident Managers
  • Dokumenten Erstellung gem. Vorgaben BSI / Compliance Abteilung etc. unter anderem Berechtigungsdokumentation / Teil der Sicherheitsdokumentation / Produktdokumentation / / Betriebs- und Fachdokumentation / Artikelkatalog
  • Beratung bei Optimierung von Prozessabläufen nach ITIL Service Management Framework
  • Ticketbearbeitung im Rahmen von ITSM Prozessen
  • Austausch mit den Herstellern bei Neuigkeiten zu neuen Software Version inkl. Dokumentenupdate
  • Unterstützung der Endkunden (Pilotuser / Power User) bei Software Updates und Problemen
  • Teil Produkt Owner Tätigkeiten aus technischer Sicht
  • Change Manager Tätigkeiten nach ITSM / ITIL
  • Berechtigungsprüfung und Berechtigungsbeantragung an Dritte bei Software Konfigurationen / Updates / Patches gem. Vorgaben
HZD Hessen
10 Jahre 1 Monat
2015-02 - heute

Gründung, Planung und ständige Optimierung

Geschäftsführende Gesellschafter
Geschäftsführende Gesellschafter
  • Gründung, Planung und ständige Optimierung (CSI – ITILv3 5te Lifecycle Element) für das Business Netzwerk Portal  – Roadmap Erstellung inkl. notwendigen Prozesse im agilem Umfeld.
  • Meetings / Telefonkonferenzen mit Geschäftspartner und Projektbeteiligen bzgl. Überprüfung des Projektfortschritts als Agiles Konstrukt - Delegieren von Aufgaben / Milestones an die Zuständigen Projektbeteiligen
  • Implementierung notwendiger Infrastruktur Systeme über einen Hosting Anbieter für das Business Portal, zudem mehrere Projekttools zur Kommunikation, Dokumentation, Konfiguration und Eskalation zwischen den autorisierten Projekt Beteiligten
  • Verhandlungen mit Lieferanten für Programmier- Tätigkeiten, Buchhaltung, sonstige Lieferanten inkl. Erstellung von Kooperationsverträgen – Endgültige Abnahme vom Rechtsbeistand
  • Ständige Chancen Risiko Bewertung auf Basis möglicher KPI´s – Sekundäre Marketing Analysen und Mitbewerber Analysen
  • Überlegung und Findung passender Web-Analyse Tools
  • Marketing–Mix - Planung, Implementierung und Umsetzung
  • Suche nach passenden Kooperationspartnern und Lieferanten im Bezug auf das erarbeiten vom bestmöglichen Benefit – Erkennen und Umsetzen von Synergie Effekten.
  • Übernahme von verschiedenen Rollen, soweit es möglich ist und einen Mehrwert bittet
  • Unternehmensführung
Gerne auf Anfrage
4 Monate
2023-09 - 2023-12

Unterstützung Lizenz Beschaffung (Teilzeit)

Consultant Lizenzmanagement
Consultant Lizenzmanagement
  • Lizenz Beschaffung / Einkauf
  • Beratung der Bedarfsempfänger
  • Generierung von Savings
  • Optimierung der Prozesse 
Die Hamburger Hafen und Logistik AG
1 Jahr 3 Monate
2022-02 - 2023-04

Testen vor Einführung neuen Software (Version)

Applikation Manager / Anwendungsbetreuer
Applikation Manager / Anwendungsbetreuer
Unterstützung in der Einführung und Pflege von IT Software Systemen Dritter im Invenstment Banking. Aufgaben umfassen unter anderem auch Tätigkeiten eines Change Managers / Produkt Owners / Incident Managers
  • Testen vor Einführung neuen Software (Version)
  • Produkteinführungsprozesse beschreiben für ausgelagerte Einheiten (Managed Service) zwecks Software Paketierung / Verteilung nach ITIL Service Management
  • Dokumenten Erstellung gem. Vorgaben der Bank / Finanzaufsicht (Bafin etc.) / Compliance Abteilung ect. unter anderem Berechtigungsdokumentation / Sicherheitsdokumentation / Produktdokumentation / Anwendungstesthandbuch / Betriebs- und Fachdokumentation / Artikelkatalog ect.
  • Beratung bei Optimierung von Ablaufprozessen
  • Ticketbearbeitung im Rahmen von ITSM Aufgaben
  • Austausch mit den Herstellern bei Neuigkeiten zu neuen Software Version inkl. Dokumentenupdate 
  • Unterstützung der Endkunden (Pilotuser / Power User) bei Software Updates und Problemen
  • Produkt Owner Tätigkeiten aus technischer Sicht
  • Change Manager Tätigkeiten ? Erstellung / Abchluss ? end to end.
  • Unterstützung bei Optimierung der ITSM Prozesse im Bezug auf Software Einführung /Software Paketierung / Software Verteilung bei einer ausgelagerten externen Service Einheit (Managed Service Partner) gem. ITIL
DekaBank in FFM
2 Jahre 5 Monate
2019-08 - 2021-12

Vendor & Lisencing Manager

Vendor & License Manager
Vendor & License Manager

Unterstützung Beschaffungsprozesse  Unterstützung im Aufbau vom SAM Tool inkl. Anbindung an Infrastruktur Schnittstellen Carve-Out´s

  • Lizenz Beschaffung / Einkauf / Verhandlung mit Vendoren und Reseller
  • Beratung der Bedarfsempfänger
  • Unterstützung bei Aufbau und Implementierung von neuem SAM Tool für das Lizenz Management
  • Unterstützung bei Carve-Out's (Konzern und Beteiligungsgesellschaften)
  • SAP Bestellung / WE Rechnungsprüfung ect.
  • Generierung von Savings 
  • Optimierung der Prozesse hinsichtlich des Transfers (CSI gem. ITIL)
  • Schulung von internen und externen Mitarbeitern
  • Strategische Beratung Software Beschaffung - Konzernübergreifend
E.ON / RWE
6 Monate
2019-02 - 2019-07

Mobile Device Management

IT Consultant
IT Consultant

Mobile Device Management On-, und Offboarding Unterstützung in allen NL Client Support Unterstützung im Aufbau

  • Eigenverantwortliche IT-seitige Betreuung des On- und Offboardings neuer Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter und Expertinnen / Experten in allen NL
  • Vom 1st zum 3rd Level Support inkl. Optimierung des Prozesses Mobile Device Management Beschreibung der Support Aufgaben für alle Support Mitarbeiter
  • Einkauf, Inventarisierung, Reparatur Aufträge MDM
  • Unterstützung bei Aufbau des Client Support Teams
  • Unterstützung des Admin Teams (Infrastruktur)
Allgeier-Experts Go GmbH
5 Monate
2018-08 - 2018-12

Windows 10 und MS Office 2016 Rollout / Migration

IT Consultant
IT Consultant

Windows 10 und MS Office 2016 Rollout / Migration inkl. Client Hardware Umstellung

  • Unterstützung bei der Planung und Prozesserstellung der Windows 10 und MS Office 2016 Migration der Entscheider / Projekt Mitarbeiter
  • Erstellung von kurzen Prozess Leitfaden bezogen auf bestimmte Tätigkeiten für die beteiligen Mitarbeiter
  • Erstellung von Handbücher für die IT Projekt Mitarbeiter
  • Weitergabe von Fehlerbilder an Infrastruktur Abteilungen; wie zum Beispiel Citrix Server Admins und Umgebung (3rd Level) um Konfigurationsänderungen in der Umgebung bei Problemen mit WIN10 OS ? Neue Hardware ? durchzuführen
  • Dispatching an zuständige Fachabteilung um Netzwerk Switch Probleme bzgl. der Hardware / Verkabelung / Konfiguration Identifizierung und Beseitigung der Störung in Technikräumen vor Ort an unterschiedlichen Standorten zu lösen
  • Terminierung von Service Techniker und Endkunden bzgl. Austausch der Client Hardware vor Ort.
  • Bei Bedarf Bestellung neuer Hardware und des Zubehörs bzw. Information an zuständige Stellen bzgl. Abholung, Verschrottung und Datenträger Vernichtung bei den zuständigen Fachabteilungen
  • Ein und Ausbuchung der betroffenen IT Hardware Systeme (IT Einkauf) ? Information an die Beschaffung / Lizenz Mitarbeiter
  • Analyse und Unterstützung bei auftretenden Problemen die über die Test Umgebung nicht erkannt worden sind.
  • Dokumentation und Bearbeitung, Verfolgung und Lösung von Incidents / Requests im Ticket-System Zudem weiter Routing der Tickets an die entsprechenden Fachgruppen zwecks weiteren Bearbeitung
  • Weitergabe an Informationen an zuständigen Personen bzgl. Betankung und Anpassung der Systeme in der Unternehmensumgebung
  • Reporting von Abgeschlossenen Aufgaben an die zuständigen Projekt Entscheider inkl. Listenanpassung bzgl. Status
Bankhaus Metzler
Frankfurt am Main
1 Jahr 10 Monate
2016-09 - 2018-06

Client Server Operations

Applikation Spezialist
Applikation Spezialist
  • Monitoring und Bearbeitung von Events der Windows und Unix IT Server Systeme der Bank (C/S Operating)
  • Server Systeme überwachen ggf. bei Problem identifizieren und analysieren – Weiter Routing von Monitoring Events an die entsprechende Fachabteilung
  • Eskalation / Reporting
  • Informationen über das Ticket System HPSM an die entsprechenden Abteilung (Test Umgebung / Produktiv Umgebung ect. ) bzgl. Der Betankung Windows Server -
  • Produkt Owner, Produkt Verantwortliche von zwei Applikationen auf den WIN Server 2008R2; WIN Server 2012R2 und WIN Server 2016 Erstellung vom Betriebshandbuch; Beantragung der Berechtigungsrollen; Kontakt zu Produkt Hersteller / SW Hersteller; SW Updates über den Change Prozess durchführen
  • Betriebshandbuch Prüfung gem. Prozess inkl. Genehmigung für Produkte mit OS Server System Windows und auch OS Server System Windows Schnittstellen
  • Hauptansprechpartner bzgl. Loadbalancer Umschaltung / Konfiguration den meisten Server für alle Fachbereiche Global
  • Durchführen und dokumentieren von regelmäßigen Systemchecks in der Windows Server Landschaft gem. Vorgaben.
  • Prüfung und Weiterentwicklung von Aufgaben bei Störungen ggf. Weitergabe an die entsprechende Fachabteilung zwecks Implementierung / Anpassung deren Prozesse
  • Teilnahme an diversen Meeting betreffend Releases und Change Infos die mit Windows Umgebung zu tun haben
  • Durchführung von Meetings betreffend Account Analyse Global
  • Teilnahme an tägliche Sprint Meetings
  • Task Einplanung / Konfiguration in Rahmen von IT Tätigkeiten (bps. Releases, Changes)
  • Eskalation gem. Prozess an Fachabteilung bei Störungen im innern und außen (bsp. Schalten von Notfall Seiten bei Notfällen)
  • Dokumentation und Bearbeitung, Nachverfolgung und ggf. Lösung von Incidents im Ticket-System
  • Change Prüfung und Genehmigung
  • Überwachung und Eskalation UNIX / LINUX Server
  • MSP PAM Server für Administratoren als Ansprechpartner bei Problemen
  • Erweiterte Account Analyse bei Users im Global Kontext als Problemen / Hackerangriffen (bsp. Tool ArcSight) Zudem Erstellung des Prozessablaufs und der Fehlerbilder mit Lösungsvorschlägen / Workaround für alle beteiligten Fachgruppen Global (dh. Helpdesk / Hotline / 1st, 2nd, 3rd Level Support) Prüfung und Optimierung der Dokumentation
  • Mitarbeit bei Prozessoptimierung in der Abteilung
  • Teilnahme am Schichtbetrieb
  • Mitarbeiten im Projekt (bsp. Release Unterstützung)
  • Tägliche Schichtübergabe inkl. Reporting und Taskinformationen an ausgelagerten Partner in Singapur
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
1 Jahr 1 Monat
2015-07 - 2016-07

Monitoring und Bearbeitung von Events aller IT Systeme und Schnittstellen

Operational Analyst
Operational Analyst
  • Monitoring und Bearbeitung von Events aller IT Systeme und Schnittstellen der Bank (bsp. Server Ausfälle, Teil Server Hardware Ausfällen, Applikation Ausfällen, ect.) Weitergabe an die entsprechende Fachabteilungen bzw. bei großen Problem / Ausfällen sowohl nach innen und außen Einleiten von Notfall Telko´s mit einbeziehen von alle Schnittstellen Fachbereichen, Entscheidern gem. Prozessbeschreibung und Produkt / Service  Drittanbietern
  • Beauftragung von Technischer Unterstützung bei Service Partnern bei Ausfällen und Probleme in der externen Rechenzentren – Genehmigungen erteilen für den Zutritt in den RZ´s
  • Durchführen und dokumentieren von regelmäßigen Systemchecks
  • Auswertung und weitere Maßnahmen bei Berichten im Monitoring Event (bsp. CyberArk Events)
  • Durchführen und Dokumentation des Eskalationsablaufs im Störungsfall inkl. Einleitung der Informationen mit Updates an betroffenen Abteilung
  • Dokumentation und Bearbeitung, Verfolgung und Lösung von Incidents im Ticket-System
  • Unterstützung und Schnittstelle zum Incident-, Problem- und Changemanagement
  • Review bestehender und Erstellung neuer Verfahren und Prozesse
  • Mitarbeiten im Projekt (bsp. Release Unterstützung)
  • Teilnahme am 7x24 Schichtbetrieb
  • Teilnahme an täglichen Meetings und Schichtübergabe Reports
ing DiBa
Frankfurt am Main
2 Jahre 5 Monate
2013-03 - 2015-07

Multimedia Managed Services

  • Unterstützung / Aufnahme von User Problemen und Anfragen bezüglich Audio-, und Videokonferenzen über verschiedene Eingangskanäle (Ticketsystem, Gruppenpostfach, ect.)
  • Unterstützung und Beratung der User bei Fragen zu Kamera Interviews, Beamer / Technik Verleih und Veranstaltungsbetreuung
  • Dispatching von Mitarbeitern in verschiedenen Lokationen der Bank
  • Mithilfe und Beratung beim Pilotprojekt über Einsatz externer Hardware „Bring your own device“
  • Mithilfe und Beratung bei Einführung von Webkonferenz Technologie „Webex“ von Cisco betreffend Berechtigungsvoraussetzung gemäß Goverment Richtlinien für User und Desktop/Laptop Arbeitsplatz seitens verschiedener Infrastruktur Standards
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
1 Monat
2013-12 - 2013-12

IT Consulting

  • Migrationsvorbereitung – User / Client Betriebssystem von Windows XP auf Windows 7
  • Sicherung der User Daten mit und ohne Tools
  • Betankung der Clients mit neuem Betriebssystem
  • Restore der Sicherungdaten der User auf neuem Betriebssystem Windows 7 Enterprise
  • Personalisierung der Clients im User Kontext
  • Lotus Notes 8.5 Migration + Personaliesierung
  • End Kontrolle und Abnahme
ABB AG
7 Monate
2012-09 - 2013-03

Dispatching

  • Dispatching (WOMBAT System, Remedy, SIMA)
  • IT Support
  • Monitoring der Tickets und Eskalation
  • Unterstützung bei Prozess Optimierung im laufendem Geschäftsbetrieb
  • Vorbereitung für das Dispatching in Anfangsphase der Rollouts für Windows 7 und MS Office 2010
  • IT Koordination von ca. 12 Service Technikern
Allianz Deutschland AG
Frankfurt am Main
1 Jahr 6 Monate
2011-04 - 2012-09

2nd and 3rd Level Support

Senior IT Consultant
Senior IT Consultant
  • 2nd and 3rd Level Support
  • VIP Support
  • Dispatching
  • Monitoring der Ticket Systeme
  • Migration Support
  • Service Delivery Optimierung
  • Schulung der Support Mitarbeiter vom Outlook 2003 auf  Outlook 2007 Umstellung
    • Aufnahme von allgemeinen EDV Problemen der Usern, Abteilungen, Filialen über das Ticket-System „HPSC / Peregrine“ ; ASS; Remedy ggf. Verteilung der Störungen an andere EDV Fachgruppen
    • Dispatching  Tätigkeit und die notwendigen Prozessoptimierung für eigene und andere Abteilungen
    • Monitoring des Ticketsystems Commerzbank für den Bereich MSB / VIP Bereich / Sondergruppen bei Projekten
    • Anbindung und Prüfung der Arbeitsplätze und deren Peripherie über Remote Verbindung anhand spezieller Tools
    • Hardware Betankung mit Software über DiWebLaus (Hausinterne Programm-Tool); Savvy, BEPX, AD ect.
    • Unterstützung in der Migrationsphase des jeweiligen Migrationsobjekts (bsp. MS-Office Outlook, Citrix Farm)
    • Blackberry Support der Anwender über BES 5
    • Ausarbeitung und Protokollierung für die vorhandene Infrastruktur einer WIKI für andere IT-Support Einheiten, das sich im speziellem auf Themen wie Citrix, Printer und Outlook bezieht (Mein spezieller Bereich war Printer-Thematik)
    • Exchange Server Auslesung der Daten bei Problemen
    • Schulung des Supports und Unterstützung bei der Outlook 2007 Migration der Domäne (ZITD) der Commerzbank AG bei einem Volumen von ca. 5000 Usern.
    • Schulung der User über Möglichkeiten zur Optimierung der Systemkonfiguration / Workarounds; ggf. Weiterleitung an 3rd Party
    • Kenntnisse und Support für Commerzbank Internes Betriebssystem XP, Office Produkte, Bankinterne Handelsapplikationen und deren Schnittstellen, AD User/PC Konfiguration, Citrix Management Konsolen Tätigkeiten ect.
4S IT Solutions AG, Commerzbank AG
Frankfurt am Main
1 Jahr 2 Monate
2010-01 - 2011-02

?Trading IT Support? 1st & 2nd Level Support

EDV Berater
EDV Berater

IT Support Trading Floor Support 

  • Aufnahme von allgemeinen EDV Problemen der Usern über das Ticket-System „Service Center / Peregrine“ ggf. Verteilung der Störungen an andere EDV Fachgruppen
  • Anbindung und Prüfung der Arbeitsplätze/Handelssysteme und deren Peripherie vor Ort oder über Remote Verbindung anhand spezieller Tools
  • Hardware Betankung mit Software über DiWebLaus (Hausinterne Programm-Tool)
  • Konzeption, Planung und Ausführung bei Hardware- und Software-Rollout im Trading Floor Bereich der IB-Commerzbank
  • Aufbau und Umzug von Hardware und anschließende Anbindung an die vorhandene Infrastruktur der Commerzbank
  • Problembehebung über Remote Zugriff
  • Beratung der User über Möglichkeiten der Systemkonfiguration
  • Kenntnisse und Support für Reuters, Bloomberg
Univativ GmbH & Co.KG, IB-Commerzbank
Frankfurt am Main
3 Monate
2009-10 - 2009-12

?Trading IT Support? 1st and 2nd Level Support

EDV Berater
EDV Berater
  • Mitarbeit im Support direkt im Handels
  • Arbeiten im Ticket-System „Service Center / Peregrine“
  • Sonderaufgaben im Bezug auf Wartung und Support der Hardware und Software im Händler-Bereich
Teccis Consulting GmbH, IB-Commerzbank
Frankfurt am Main
2 Monate
2009-08 - 2009-09

?Trading IT Support? 1st and 2nd Level Support

EDV Berater
EDV Berater
  • Mitarbeit im Support direkt bei im Handel
  • Arbeiten im Ticket-System „Service Center / Peregrine“
Ocean Management Ltd., IB-Commerzbank
Frankfurt am Main
5 Jahre 2 Monate
2004-06 - 2009-07

?GME Supply Chain / Logistics Material Operations / Freight Audit?

Gruppenleiter / Kaufm. Angestellter /Rechnungsprüfung Single Poi
Gruppenleiter / Kaufm. Angestellter /Rechnungsprüfung Single Poi
  • Rechnungsprüfung, Anerkennung und Zahlungsfreigabe(Final Approval)
  • Korrespondenz mit diversen Spediteuren
  • Belastungen -und Gutschriftenerstellung
  • Erstellung von Berichten und Statistiken
  • Zusammenarbeit bei Erarbeitung von Prozeduren und Rahmenvereinbarungen zwischen der Adam Opel GmbH / Abt. Logistik und den Spediteuren
  • Mitwirkung bei Systemumstellungen bzw. Systemeinführung für neue und bestehende Spediteure / Werke betreffend Abrechnungsverfahren,-  Techniken
1 Jahr 3 Monate
2003-02 - 2004-04

Auftragsannahme (Bearbeitung)

Auftragssachbearbeiter
Auftragssachbearbeiter
  • Auftragsannahme (Bearbeitung)
  • Buchhaltung (AS-400)
  • Mahnwesen
  • Korrespondenz mit Spanien Geschäftsführung und Materialwirtschaft (Mutterhaus)
  • Waren Ein- und Ausgang
  • Mitarbeit bei EDV Systembetreuung / Wartung
Solga Diamant GmbH
Flörsheim (Main)
8 Monate
2002-06 - 2003-01

Planung, Bereitstellung und Einsatz

Logistik Mitarbeiter
Logistik Mitarbeiter
Reinhardt Günter Spedition
Mainz-Hechtsheim

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 1 Monat
2002-09 - 2005-09

betriebswirtschaftliches Studium

Verwaltungswirtschaftsakademie (VWA) ,Universität Mainz
Verwaltungswirtschaftsakademie (VWA) ,Universität Mainz
2 Jahre 5 Monate
1998-09 - 2001-01

Groß- und Außenhandelskaufmann

Sanacorp Pharmahandel AG (Mainz)
Sanacorp Pharmahandel AG (Mainz)
  • Im Rahmen der Ausbildung Durchlauf sämtlicher Abteilungen der Firma Sanacorp AG

Position

Position

  • PMO

  • Service Management

  • IT Monitoring

  • Applikation Management

  • IT Consultant

  • Vendor und Lizenz Management

  • Mobile Device Management

  • Produkt Owner

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

licensemanagement IT Service Management Applikationen Manager Application Management ITSM internationale Projekterfahrung Teamleading Scrum Product Owner Applikationsbetreuung Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Lotus Notes Messenger
Gute Kenntnisse
Microsoft Access
Gute Kenntnisse
Microsoft Lync
Gute Kenntnisse
Microsoft Projects
Gute Kenntnisse
Microsoft Visio
Gute Kenntnisse
Photoshop
Gute Kenntnisse

IT-KnowHow

  • Prince2 Foundation Zertifiziert (APMG)
  • Prince2 Agile- Practitional Level Kenntnisse (APMG) (Zertifizierung wird sobald wie möglich durchgeführt)
  • ITIL V3 Foundation Zertifiziert
  • ITSM Erfahrung in diversen Organisationseinheiten
  • Grundkenntnisse Scrum
  • Grundkenntnisse Kanban
  • Flexnet und Spider von Flexera (Kenntnisse)
  • Jira und Confluence
  • Sharepoint Kenntnisse
  • MS-Projekt Kenntnisse
  • MCP Selbststudium 70-270, 70-685
  • AD Kenntnisse
  • Service Manager WIN Server Kenntnisse
  • Citrix Management Konsole und Clustering Grundkenntnisse
  • Provisioning Service Console ? Fortgeschrittene Kenntnisse
  •  Citrix Direktor ? Fortgeschrittene Kenntnisse
  • Citrix Suite - Grundkenntnisse
  • AppSense - Grundkenntnisse
  • XenMobile Device Manager - Grundkenntnisse
  • Grundkenntnisse MySQL Datenbanken
  • Blackberry Admininstration / Konfiguration Grundkenntnisse
  • SAP Grundkenntnisse (bsp. IXOS ect.)
  • SAP Bank Analyzer Kenntnisse
  • SAP IT Einkauf Kenntnisse
  • Powercloud Kenntnisse (technisch)
  • Macrobond Kenntnisse (technisch)
  • Morningstar Direct Kenntnisse (technisch)
  • MarketAxess Kenntnisse (technisch)
  • MarketMap Kenntnisse (technisch)
  • Mindmanager Kenntnisse
  • Kenntnisse in diversen Bankhandelsapplikationen wie Reuters, Bloomberg, Murex, Xetra, Eurex, Morningstar Direct, Macrobond, ect...
  • HPSC (Peregrine), ASS, Remedy, Service Now, HPSM, Gemini
  • ServiceNow
  • MDM Mobile Device Management (MobileIron)
  • Matrix 42 Empirum Management Console
  • DiWebLaus ? Management Plattform / Hardware und User Tools wie Savvy, Bpex, ODS, Enteo Netinstaller
  • E2MOD, ADMOD
  • WOMBAT (Dispatching Tool)
  • Webex (Cisco)
  • Cisco (TMS) TelePresence Management Suite
  • Cisco Jabber Video
  • SIMA, Alef
  • UC4 (Automic Konsole)
  • JAC (Management Konsole Server)
  • Monitoring ICINGA
  • Monitoring TIVOLI (Netcool)
  • Monitoring IT Dashboard
  • MS SQL Grundkenntnisse
  • Doxis Datenbank Grundkenntnisse


Fortgeschrittene Kenntnisse

  • Microsoft Word Excel Powerpoint von 2000 - 2016
  • Microsoft Outlook 2000-2013


Spezielle Kenntnisse

  • Ausarbeitung gem. Kundenvorgaben von Prozessen bzgl. Support Umsetzung
  • Dispatching / Koordination Erfahrung
  • Monitoring Erfahrung
  • Analytisches und Methodisches Denken und Vorgehen bei speziellen Herrausvorderungen
  • Umzugsplanung und Durchführung


Gute Kenntnisse

  • Photoshop
  • Microsoft Visio
  • Microsoft Projects
  • Microsoft Access
  • Lotus Notes Messenger
  • Microsoft Lync
  • Microsoft MS Teams


Outlook 2003, 2007, 2010 Speziale Kenntnisse:

(inkl. RollOut / Umstellung / Schulung der Mitarbeiter und Supporter)

Betriebssysteme

IOS
? 4.0.x bis 9.1.x
Linux
Ubuntu, Mint
Mac OS X ? Tiger
Snow Leopard
VISTA
Windows 10
Windows 7
XP
Windows 11

Branchen

Branchen

  • Energiebranche
  • Finanzbranche
  • Pharmabranche
  • Automobilbranche
  • Personal Beratung Branche

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 4 Monate
2023-11 - heute

Unterstützung in der Einführung und Pflege von IT Software Systemen Dritter

Consultant in Anwendungsbetreuer / Applikation Manager
Consultant in Anwendungsbetreuer / Applikation Manager
Unterstützung in der Einführung und Pflege von IT Software Systemen Dritter im Public Sektor. Aufgaben umfassen unter anderem auch Tätigkeiten eines Change Managers / Teil Produkt Owners / Incident Managers
  • Dokumenten Erstellung gem. Vorgaben BSI / Compliance Abteilung etc. unter anderem Berechtigungsdokumentation / Teil der Sicherheitsdokumentation / Produktdokumentation / / Betriebs- und Fachdokumentation / Artikelkatalog
  • Beratung bei Optimierung von Prozessabläufen nach ITIL Service Management Framework
  • Ticketbearbeitung im Rahmen von ITSM Prozessen
  • Austausch mit den Herstellern bei Neuigkeiten zu neuen Software Version inkl. Dokumentenupdate
  • Unterstützung der Endkunden (Pilotuser / Power User) bei Software Updates und Problemen
  • Teil Produkt Owner Tätigkeiten aus technischer Sicht
  • Change Manager Tätigkeiten nach ITSM / ITIL
  • Berechtigungsprüfung und Berechtigungsbeantragung an Dritte bei Software Konfigurationen / Updates / Patches gem. Vorgaben
HZD Hessen
10 Jahre 1 Monat
2015-02 - heute

Gründung, Planung und ständige Optimierung

Geschäftsführende Gesellschafter
Geschäftsführende Gesellschafter
  • Gründung, Planung und ständige Optimierung (CSI – ITILv3 5te Lifecycle Element) für das Business Netzwerk Portal  – Roadmap Erstellung inkl. notwendigen Prozesse im agilem Umfeld.
  • Meetings / Telefonkonferenzen mit Geschäftspartner und Projektbeteiligen bzgl. Überprüfung des Projektfortschritts als Agiles Konstrukt - Delegieren von Aufgaben / Milestones an die Zuständigen Projektbeteiligen
  • Implementierung notwendiger Infrastruktur Systeme über einen Hosting Anbieter für das Business Portal, zudem mehrere Projekttools zur Kommunikation, Dokumentation, Konfiguration und Eskalation zwischen den autorisierten Projekt Beteiligten
  • Verhandlungen mit Lieferanten für Programmier- Tätigkeiten, Buchhaltung, sonstige Lieferanten inkl. Erstellung von Kooperationsverträgen – Endgültige Abnahme vom Rechtsbeistand
  • Ständige Chancen Risiko Bewertung auf Basis möglicher KPI´s – Sekundäre Marketing Analysen und Mitbewerber Analysen
  • Überlegung und Findung passender Web-Analyse Tools
  • Marketing–Mix - Planung, Implementierung und Umsetzung
  • Suche nach passenden Kooperationspartnern und Lieferanten im Bezug auf das erarbeiten vom bestmöglichen Benefit – Erkennen und Umsetzen von Synergie Effekten.
  • Übernahme von verschiedenen Rollen, soweit es möglich ist und einen Mehrwert bittet
  • Unternehmensführung
Gerne auf Anfrage
4 Monate
2023-09 - 2023-12

Unterstützung Lizenz Beschaffung (Teilzeit)

Consultant Lizenzmanagement
Consultant Lizenzmanagement
  • Lizenz Beschaffung / Einkauf
  • Beratung der Bedarfsempfänger
  • Generierung von Savings
  • Optimierung der Prozesse 
Die Hamburger Hafen und Logistik AG
1 Jahr 3 Monate
2022-02 - 2023-04

Testen vor Einführung neuen Software (Version)

Applikation Manager / Anwendungsbetreuer
Applikation Manager / Anwendungsbetreuer
Unterstützung in der Einführung und Pflege von IT Software Systemen Dritter im Invenstment Banking. Aufgaben umfassen unter anderem auch Tätigkeiten eines Change Managers / Produkt Owners / Incident Managers
  • Testen vor Einführung neuen Software (Version)
  • Produkteinführungsprozesse beschreiben für ausgelagerte Einheiten (Managed Service) zwecks Software Paketierung / Verteilung nach ITIL Service Management
  • Dokumenten Erstellung gem. Vorgaben der Bank / Finanzaufsicht (Bafin etc.) / Compliance Abteilung ect. unter anderem Berechtigungsdokumentation / Sicherheitsdokumentation / Produktdokumentation / Anwendungstesthandbuch / Betriebs- und Fachdokumentation / Artikelkatalog ect.
  • Beratung bei Optimierung von Ablaufprozessen
  • Ticketbearbeitung im Rahmen von ITSM Aufgaben
  • Austausch mit den Herstellern bei Neuigkeiten zu neuen Software Version inkl. Dokumentenupdate 
  • Unterstützung der Endkunden (Pilotuser / Power User) bei Software Updates und Problemen
  • Produkt Owner Tätigkeiten aus technischer Sicht
  • Change Manager Tätigkeiten ? Erstellung / Abchluss ? end to end.
  • Unterstützung bei Optimierung der ITSM Prozesse im Bezug auf Software Einführung /Software Paketierung / Software Verteilung bei einer ausgelagerten externen Service Einheit (Managed Service Partner) gem. ITIL
DekaBank in FFM
2 Jahre 5 Monate
2019-08 - 2021-12

Vendor & Lisencing Manager

Vendor & License Manager
Vendor & License Manager

Unterstützung Beschaffungsprozesse  Unterstützung im Aufbau vom SAM Tool inkl. Anbindung an Infrastruktur Schnittstellen Carve-Out´s

  • Lizenz Beschaffung / Einkauf / Verhandlung mit Vendoren und Reseller
  • Beratung der Bedarfsempfänger
  • Unterstützung bei Aufbau und Implementierung von neuem SAM Tool für das Lizenz Management
  • Unterstützung bei Carve-Out's (Konzern und Beteiligungsgesellschaften)
  • SAP Bestellung / WE Rechnungsprüfung ect.
  • Generierung von Savings 
  • Optimierung der Prozesse hinsichtlich des Transfers (CSI gem. ITIL)
  • Schulung von internen und externen Mitarbeitern
  • Strategische Beratung Software Beschaffung - Konzernübergreifend
E.ON / RWE
6 Monate
2019-02 - 2019-07

Mobile Device Management

IT Consultant
IT Consultant

Mobile Device Management On-, und Offboarding Unterstützung in allen NL Client Support Unterstützung im Aufbau

  • Eigenverantwortliche IT-seitige Betreuung des On- und Offboardings neuer Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter und Expertinnen / Experten in allen NL
  • Vom 1st zum 3rd Level Support inkl. Optimierung des Prozesses Mobile Device Management Beschreibung der Support Aufgaben für alle Support Mitarbeiter
  • Einkauf, Inventarisierung, Reparatur Aufträge MDM
  • Unterstützung bei Aufbau des Client Support Teams
  • Unterstützung des Admin Teams (Infrastruktur)
Allgeier-Experts Go GmbH
5 Monate
2018-08 - 2018-12

Windows 10 und MS Office 2016 Rollout / Migration

IT Consultant
IT Consultant

Windows 10 und MS Office 2016 Rollout / Migration inkl. Client Hardware Umstellung

  • Unterstützung bei der Planung und Prozesserstellung der Windows 10 und MS Office 2016 Migration der Entscheider / Projekt Mitarbeiter
  • Erstellung von kurzen Prozess Leitfaden bezogen auf bestimmte Tätigkeiten für die beteiligen Mitarbeiter
  • Erstellung von Handbücher für die IT Projekt Mitarbeiter
  • Weitergabe von Fehlerbilder an Infrastruktur Abteilungen; wie zum Beispiel Citrix Server Admins und Umgebung (3rd Level) um Konfigurationsänderungen in der Umgebung bei Problemen mit WIN10 OS ? Neue Hardware ? durchzuführen
  • Dispatching an zuständige Fachabteilung um Netzwerk Switch Probleme bzgl. der Hardware / Verkabelung / Konfiguration Identifizierung und Beseitigung der Störung in Technikräumen vor Ort an unterschiedlichen Standorten zu lösen
  • Terminierung von Service Techniker und Endkunden bzgl. Austausch der Client Hardware vor Ort.
  • Bei Bedarf Bestellung neuer Hardware und des Zubehörs bzw. Information an zuständige Stellen bzgl. Abholung, Verschrottung und Datenträger Vernichtung bei den zuständigen Fachabteilungen
  • Ein und Ausbuchung der betroffenen IT Hardware Systeme (IT Einkauf) ? Information an die Beschaffung / Lizenz Mitarbeiter
  • Analyse und Unterstützung bei auftretenden Problemen die über die Test Umgebung nicht erkannt worden sind.
  • Dokumentation und Bearbeitung, Verfolgung und Lösung von Incidents / Requests im Ticket-System Zudem weiter Routing der Tickets an die entsprechenden Fachgruppen zwecks weiteren Bearbeitung
  • Weitergabe an Informationen an zuständigen Personen bzgl. Betankung und Anpassung der Systeme in der Unternehmensumgebung
  • Reporting von Abgeschlossenen Aufgaben an die zuständigen Projekt Entscheider inkl. Listenanpassung bzgl. Status
Bankhaus Metzler
Frankfurt am Main
1 Jahr 10 Monate
2016-09 - 2018-06

Client Server Operations

Applikation Spezialist
Applikation Spezialist
  • Monitoring und Bearbeitung von Events der Windows und Unix IT Server Systeme der Bank (C/S Operating)
  • Server Systeme überwachen ggf. bei Problem identifizieren und analysieren – Weiter Routing von Monitoring Events an die entsprechende Fachabteilung
  • Eskalation / Reporting
  • Informationen über das Ticket System HPSM an die entsprechenden Abteilung (Test Umgebung / Produktiv Umgebung ect. ) bzgl. Der Betankung Windows Server -
  • Produkt Owner, Produkt Verantwortliche von zwei Applikationen auf den WIN Server 2008R2; WIN Server 2012R2 und WIN Server 2016 Erstellung vom Betriebshandbuch; Beantragung der Berechtigungsrollen; Kontakt zu Produkt Hersteller / SW Hersteller; SW Updates über den Change Prozess durchführen
  • Betriebshandbuch Prüfung gem. Prozess inkl. Genehmigung für Produkte mit OS Server System Windows und auch OS Server System Windows Schnittstellen
  • Hauptansprechpartner bzgl. Loadbalancer Umschaltung / Konfiguration den meisten Server für alle Fachbereiche Global
  • Durchführen und dokumentieren von regelmäßigen Systemchecks in der Windows Server Landschaft gem. Vorgaben.
  • Prüfung und Weiterentwicklung von Aufgaben bei Störungen ggf. Weitergabe an die entsprechende Fachabteilung zwecks Implementierung / Anpassung deren Prozesse
  • Teilnahme an diversen Meeting betreffend Releases und Change Infos die mit Windows Umgebung zu tun haben
  • Durchführung von Meetings betreffend Account Analyse Global
  • Teilnahme an tägliche Sprint Meetings
  • Task Einplanung / Konfiguration in Rahmen von IT Tätigkeiten (bps. Releases, Changes)
  • Eskalation gem. Prozess an Fachabteilung bei Störungen im innern und außen (bsp. Schalten von Notfall Seiten bei Notfällen)
  • Dokumentation und Bearbeitung, Nachverfolgung und ggf. Lösung von Incidents im Ticket-System
  • Change Prüfung und Genehmigung
  • Überwachung und Eskalation UNIX / LINUX Server
  • MSP PAM Server für Administratoren als Ansprechpartner bei Problemen
  • Erweiterte Account Analyse bei Users im Global Kontext als Problemen / Hackerangriffen (bsp. Tool ArcSight) Zudem Erstellung des Prozessablaufs und der Fehlerbilder mit Lösungsvorschlägen / Workaround für alle beteiligten Fachgruppen Global (dh. Helpdesk / Hotline / 1st, 2nd, 3rd Level Support) Prüfung und Optimierung der Dokumentation
  • Mitarbeit bei Prozessoptimierung in der Abteilung
  • Teilnahme am Schichtbetrieb
  • Mitarbeiten im Projekt (bsp. Release Unterstützung)
  • Tägliche Schichtübergabe inkl. Reporting und Taskinformationen an ausgelagerten Partner in Singapur
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
1 Jahr 1 Monat
2015-07 - 2016-07

Monitoring und Bearbeitung von Events aller IT Systeme und Schnittstellen

Operational Analyst
Operational Analyst
  • Monitoring und Bearbeitung von Events aller IT Systeme und Schnittstellen der Bank (bsp. Server Ausfälle, Teil Server Hardware Ausfällen, Applikation Ausfällen, ect.) Weitergabe an die entsprechende Fachabteilungen bzw. bei großen Problem / Ausfällen sowohl nach innen und außen Einleiten von Notfall Telko´s mit einbeziehen von alle Schnittstellen Fachbereichen, Entscheidern gem. Prozessbeschreibung und Produkt / Service  Drittanbietern
  • Beauftragung von Technischer Unterstützung bei Service Partnern bei Ausfällen und Probleme in der externen Rechenzentren – Genehmigungen erteilen für den Zutritt in den RZ´s
  • Durchführen und dokumentieren von regelmäßigen Systemchecks
  • Auswertung und weitere Maßnahmen bei Berichten im Monitoring Event (bsp. CyberArk Events)
  • Durchführen und Dokumentation des Eskalationsablaufs im Störungsfall inkl. Einleitung der Informationen mit Updates an betroffenen Abteilung
  • Dokumentation und Bearbeitung, Verfolgung und Lösung von Incidents im Ticket-System
  • Unterstützung und Schnittstelle zum Incident-, Problem- und Changemanagement
  • Review bestehender und Erstellung neuer Verfahren und Prozesse
  • Mitarbeiten im Projekt (bsp. Release Unterstützung)
  • Teilnahme am 7x24 Schichtbetrieb
  • Teilnahme an täglichen Meetings und Schichtübergabe Reports
ing DiBa
Frankfurt am Main
2 Jahre 5 Monate
2013-03 - 2015-07

Multimedia Managed Services

  • Unterstützung / Aufnahme von User Problemen und Anfragen bezüglich Audio-, und Videokonferenzen über verschiedene Eingangskanäle (Ticketsystem, Gruppenpostfach, ect.)
  • Unterstützung und Beratung der User bei Fragen zu Kamera Interviews, Beamer / Technik Verleih und Veranstaltungsbetreuung
  • Dispatching von Mitarbeitern in verschiedenen Lokationen der Bank
  • Mithilfe und Beratung beim Pilotprojekt über Einsatz externer Hardware „Bring your own device“
  • Mithilfe und Beratung bei Einführung von Webkonferenz Technologie „Webex“ von Cisco betreffend Berechtigungsvoraussetzung gemäß Goverment Richtlinien für User und Desktop/Laptop Arbeitsplatz seitens verschiedener Infrastruktur Standards
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
1 Monat
2013-12 - 2013-12

IT Consulting

  • Migrationsvorbereitung – User / Client Betriebssystem von Windows XP auf Windows 7
  • Sicherung der User Daten mit und ohne Tools
  • Betankung der Clients mit neuem Betriebssystem
  • Restore der Sicherungdaten der User auf neuem Betriebssystem Windows 7 Enterprise
  • Personalisierung der Clients im User Kontext
  • Lotus Notes 8.5 Migration + Personaliesierung
  • End Kontrolle und Abnahme
ABB AG
7 Monate
2012-09 - 2013-03

Dispatching

  • Dispatching (WOMBAT System, Remedy, SIMA)
  • IT Support
  • Monitoring der Tickets und Eskalation
  • Unterstützung bei Prozess Optimierung im laufendem Geschäftsbetrieb
  • Vorbereitung für das Dispatching in Anfangsphase der Rollouts für Windows 7 und MS Office 2010
  • IT Koordination von ca. 12 Service Technikern
Allianz Deutschland AG
Frankfurt am Main
1 Jahr 6 Monate
2011-04 - 2012-09

2nd and 3rd Level Support

Senior IT Consultant
Senior IT Consultant
  • 2nd and 3rd Level Support
  • VIP Support
  • Dispatching
  • Monitoring der Ticket Systeme
  • Migration Support
  • Service Delivery Optimierung
  • Schulung der Support Mitarbeiter vom Outlook 2003 auf  Outlook 2007 Umstellung
    • Aufnahme von allgemeinen EDV Problemen der Usern, Abteilungen, Filialen über das Ticket-System „HPSC / Peregrine“ ; ASS; Remedy ggf. Verteilung der Störungen an andere EDV Fachgruppen
    • Dispatching  Tätigkeit und die notwendigen Prozessoptimierung für eigene und andere Abteilungen
    • Monitoring des Ticketsystems Commerzbank für den Bereich MSB / VIP Bereich / Sondergruppen bei Projekten
    • Anbindung und Prüfung der Arbeitsplätze und deren Peripherie über Remote Verbindung anhand spezieller Tools
    • Hardware Betankung mit Software über DiWebLaus (Hausinterne Programm-Tool); Savvy, BEPX, AD ect.
    • Unterstützung in der Migrationsphase des jeweiligen Migrationsobjekts (bsp. MS-Office Outlook, Citrix Farm)
    • Blackberry Support der Anwender über BES 5
    • Ausarbeitung und Protokollierung für die vorhandene Infrastruktur einer WIKI für andere IT-Support Einheiten, das sich im speziellem auf Themen wie Citrix, Printer und Outlook bezieht (Mein spezieller Bereich war Printer-Thematik)
    • Exchange Server Auslesung der Daten bei Problemen
    • Schulung des Supports und Unterstützung bei der Outlook 2007 Migration der Domäne (ZITD) der Commerzbank AG bei einem Volumen von ca. 5000 Usern.
    • Schulung der User über Möglichkeiten zur Optimierung der Systemkonfiguration / Workarounds; ggf. Weiterleitung an 3rd Party
    • Kenntnisse und Support für Commerzbank Internes Betriebssystem XP, Office Produkte, Bankinterne Handelsapplikationen und deren Schnittstellen, AD User/PC Konfiguration, Citrix Management Konsolen Tätigkeiten ect.
4S IT Solutions AG, Commerzbank AG
Frankfurt am Main
1 Jahr 2 Monate
2010-01 - 2011-02

?Trading IT Support? 1st & 2nd Level Support

EDV Berater
EDV Berater

IT Support Trading Floor Support 

  • Aufnahme von allgemeinen EDV Problemen der Usern über das Ticket-System „Service Center / Peregrine“ ggf. Verteilung der Störungen an andere EDV Fachgruppen
  • Anbindung und Prüfung der Arbeitsplätze/Handelssysteme und deren Peripherie vor Ort oder über Remote Verbindung anhand spezieller Tools
  • Hardware Betankung mit Software über DiWebLaus (Hausinterne Programm-Tool)
  • Konzeption, Planung und Ausführung bei Hardware- und Software-Rollout im Trading Floor Bereich der IB-Commerzbank
  • Aufbau und Umzug von Hardware und anschließende Anbindung an die vorhandene Infrastruktur der Commerzbank
  • Problembehebung über Remote Zugriff
  • Beratung der User über Möglichkeiten der Systemkonfiguration
  • Kenntnisse und Support für Reuters, Bloomberg
Univativ GmbH & Co.KG, IB-Commerzbank
Frankfurt am Main
3 Monate
2009-10 - 2009-12

?Trading IT Support? 1st and 2nd Level Support

EDV Berater
EDV Berater
  • Mitarbeit im Support direkt im Handels
  • Arbeiten im Ticket-System „Service Center / Peregrine“
  • Sonderaufgaben im Bezug auf Wartung und Support der Hardware und Software im Händler-Bereich
Teccis Consulting GmbH, IB-Commerzbank
Frankfurt am Main
2 Monate
2009-08 - 2009-09

?Trading IT Support? 1st and 2nd Level Support

EDV Berater
EDV Berater
  • Mitarbeit im Support direkt bei im Handel
  • Arbeiten im Ticket-System „Service Center / Peregrine“
Ocean Management Ltd., IB-Commerzbank
Frankfurt am Main
5 Jahre 2 Monate
2004-06 - 2009-07

?GME Supply Chain / Logistics Material Operations / Freight Audit?

Gruppenleiter / Kaufm. Angestellter /Rechnungsprüfung Single Poi
Gruppenleiter / Kaufm. Angestellter /Rechnungsprüfung Single Poi
  • Rechnungsprüfung, Anerkennung und Zahlungsfreigabe(Final Approval)
  • Korrespondenz mit diversen Spediteuren
  • Belastungen -und Gutschriftenerstellung
  • Erstellung von Berichten und Statistiken
  • Zusammenarbeit bei Erarbeitung von Prozeduren und Rahmenvereinbarungen zwischen der Adam Opel GmbH / Abt. Logistik und den Spediteuren
  • Mitwirkung bei Systemumstellungen bzw. Systemeinführung für neue und bestehende Spediteure / Werke betreffend Abrechnungsverfahren,-  Techniken
1 Jahr 3 Monate
2003-02 - 2004-04

Auftragsannahme (Bearbeitung)

Auftragssachbearbeiter
Auftragssachbearbeiter
  • Auftragsannahme (Bearbeitung)
  • Buchhaltung (AS-400)
  • Mahnwesen
  • Korrespondenz mit Spanien Geschäftsführung und Materialwirtschaft (Mutterhaus)
  • Waren Ein- und Ausgang
  • Mitarbeit bei EDV Systembetreuung / Wartung
Solga Diamant GmbH
Flörsheim (Main)
8 Monate
2002-06 - 2003-01

Planung, Bereitstellung und Einsatz

Logistik Mitarbeiter
Logistik Mitarbeiter
Reinhardt Günter Spedition
Mainz-Hechtsheim

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 1 Monat
2002-09 - 2005-09

betriebswirtschaftliches Studium

Verwaltungswirtschaftsakademie (VWA) ,Universität Mainz
Verwaltungswirtschaftsakademie (VWA) ,Universität Mainz
2 Jahre 5 Monate
1998-09 - 2001-01

Groß- und Außenhandelskaufmann

Sanacorp Pharmahandel AG (Mainz)
Sanacorp Pharmahandel AG (Mainz)
  • Im Rahmen der Ausbildung Durchlauf sämtlicher Abteilungen der Firma Sanacorp AG

Position

Position

  • PMO

  • Service Management

  • IT Monitoring

  • Applikation Management

  • IT Consultant

  • Vendor und Lizenz Management

  • Mobile Device Management

  • Produkt Owner

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

licensemanagement IT Service Management Applikationen Manager Application Management ITSM internationale Projekterfahrung Teamleading Scrum Product Owner Applikationsbetreuung Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Lotus Notes Messenger
Gute Kenntnisse
Microsoft Access
Gute Kenntnisse
Microsoft Lync
Gute Kenntnisse
Microsoft Projects
Gute Kenntnisse
Microsoft Visio
Gute Kenntnisse
Photoshop
Gute Kenntnisse

IT-KnowHow

  • Prince2 Foundation Zertifiziert (APMG)
  • Prince2 Agile- Practitional Level Kenntnisse (APMG) (Zertifizierung wird sobald wie möglich durchgeführt)
  • ITIL V3 Foundation Zertifiziert
  • ITSM Erfahrung in diversen Organisationseinheiten
  • Grundkenntnisse Scrum
  • Grundkenntnisse Kanban
  • Flexnet und Spider von Flexera (Kenntnisse)
  • Jira und Confluence
  • Sharepoint Kenntnisse
  • MS-Projekt Kenntnisse
  • MCP Selbststudium 70-270, 70-685
  • AD Kenntnisse
  • Service Manager WIN Server Kenntnisse
  • Citrix Management Konsole und Clustering Grundkenntnisse
  • Provisioning Service Console ? Fortgeschrittene Kenntnisse
  •  Citrix Direktor ? Fortgeschrittene Kenntnisse
  • Citrix Suite - Grundkenntnisse
  • AppSense - Grundkenntnisse
  • XenMobile Device Manager - Grundkenntnisse
  • Grundkenntnisse MySQL Datenbanken
  • Blackberry Admininstration / Konfiguration Grundkenntnisse
  • SAP Grundkenntnisse (bsp. IXOS ect.)
  • SAP Bank Analyzer Kenntnisse
  • SAP IT Einkauf Kenntnisse
  • Powercloud Kenntnisse (technisch)
  • Macrobond Kenntnisse (technisch)
  • Morningstar Direct Kenntnisse (technisch)
  • MarketAxess Kenntnisse (technisch)
  • MarketMap Kenntnisse (technisch)
  • Mindmanager Kenntnisse
  • Kenntnisse in diversen Bankhandelsapplikationen wie Reuters, Bloomberg, Murex, Xetra, Eurex, Morningstar Direct, Macrobond, ect...
  • HPSC (Peregrine), ASS, Remedy, Service Now, HPSM, Gemini
  • ServiceNow
  • MDM Mobile Device Management (MobileIron)
  • Matrix 42 Empirum Management Console
  • DiWebLaus ? Management Plattform / Hardware und User Tools wie Savvy, Bpex, ODS, Enteo Netinstaller
  • E2MOD, ADMOD
  • WOMBAT (Dispatching Tool)
  • Webex (Cisco)
  • Cisco (TMS) TelePresence Management Suite
  • Cisco Jabber Video
  • SIMA, Alef
  • UC4 (Automic Konsole)
  • JAC (Management Konsole Server)
  • Monitoring ICINGA
  • Monitoring TIVOLI (Netcool)
  • Monitoring IT Dashboard
  • MS SQL Grundkenntnisse
  • Doxis Datenbank Grundkenntnisse


Fortgeschrittene Kenntnisse

  • Microsoft Word Excel Powerpoint von 2000 - 2016
  • Microsoft Outlook 2000-2013


Spezielle Kenntnisse

  • Ausarbeitung gem. Kundenvorgaben von Prozessen bzgl. Support Umsetzung
  • Dispatching / Koordination Erfahrung
  • Monitoring Erfahrung
  • Analytisches und Methodisches Denken und Vorgehen bei speziellen Herrausvorderungen
  • Umzugsplanung und Durchführung


Gute Kenntnisse

  • Photoshop
  • Microsoft Visio
  • Microsoft Projects
  • Microsoft Access
  • Lotus Notes Messenger
  • Microsoft Lync
  • Microsoft MS Teams


Outlook 2003, 2007, 2010 Speziale Kenntnisse:

(inkl. RollOut / Umstellung / Schulung der Mitarbeiter und Supporter)

Betriebssysteme

IOS
? 4.0.x bis 9.1.x
Linux
Ubuntu, Mint
Mac OS X ? Tiger
Snow Leopard
VISTA
Windows 10
Windows 7
XP
Windows 11

Branchen

Branchen

  • Energiebranche
  • Finanzbranche
  • Pharmabranche
  • Automobilbranche
  • Personal Beratung Branche

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