Spezifizierung und Erstellung eines technischen Konzepts für "Car Connectivity" durch Analyse und Definition der notwendigen Software- und Hardware-Anforderungen einschließlich einer User Story
Definition von Software- und Hardware-Arbeitspaketen und Übertragung der Arbeitspakete an das IT-Entwicklungsteam samt der Integration des Konzepts in die Serienfahrzeuge
Analyse und Definition relevanter KPIs für Perfomance Durchführung und Überwachung
Vorbereitung und Nachbereitung aller Ergebnisse
Koordination, Steuerung und Durchführung des Projekts und Dokumentation aller Ergebnisse
Reporting an den Lenkungskreis und Steering Team über den aktuellen Projektstatus
Produkte
JIRAConfluenceMS ProjectMS VisioMS TeamsMS Office
Kenntnisse
Projekt ManagementPerformance Measurement
4 Monate
2020-06
2020-09
Optimierung und Verbesserung der Betriebsführungsprozesse von Anlagen für ein bundeseigenes Eisenbahnunternehmen
Process ConsultantSLAChange ManagementProject Management...
Rolle
Process Consultant
Projektinhalte
Konzeptionelle Gestaltung von Betriebsabläufen für Anlagen einschließlich SLA-Management, Vertragsmanagement und Change Management (Umfang: Anlagenmanagement von 5.700 Personenbahnhöfen)
Dokumentation der konzeptionellen Gestaltung der betrieblichen Abläufe
Digitalisierung von 70.000 Güterwagen mit intelligenten Sensoren für ein weltweit führendes Logistikunternehmen und den größten Anbieter von Schienengütertransport in Deutschland
Konzeption, Implementierung und Integration des IT-Operation Managements einschließlich des Incident Managements, Release- und Change Managements, Lieferantenmanagements, Problem Managements und Instandhaltungsmanagements
Implementierung eines Jira Ticketsystems und Integration des Helpdesk-Teams in Polen und des 2nd-Level-Serviceteams einschließlich der Integration ihres Services in das Ticketsystem (Umfang: Implementierung in die Linie, Verbesserung der Arbeitsauslastung > 40%)
Key-Player des 2nd-Level-Serviceteams bei der Umsetzung des operativen Datenmanagements
Überwachung und Entgegenwirken von Risiken (Risk und Problemmanagement)
Anforderungsmanagement für relevante IT-Werkzeuge, Testen von IT-Werkzeugen und Steuerung von IT-Werkzeugen
Koordination, Steuerung und Umsetzung Release- und Change-Management
Ausarbeitung und Aufbereitung von Reports an den Lenkungskreis und Steering Team