Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Einsatzorte
Einsatzorte
Deutschland
möglich
Projekte
Projekte
5 Monate
2025-03 - 2025-07
SAP R/3 zu S/4HANA Migration ? Scheduling Agreements & Schnittstellenmodernisierung
Solution Architect
Solution Architect
Aufbau
des Scheduling Agreement-Prozesses nach S/4HANA-Standard, inklusive Anpassung
an neue Systemlogiken und Datenstrukturen
Ablösung
von IDocs
durch moderne SOAP-Schnittstellen, zur Verbesserung der Integrationsfähigkeit
und Echtzeitkommunikation
Tiefgehende
Analyse und Dokumentation aller relevanten Geschäftsprozesse, insbesondere im
Bereich der Schnittstellenkommunikation
Erhebung
und Konsolidierung von Anforderungen in enger Zusammenarbeit mit
Business-Stakeholdern
Verständnis
und Berücksichtigung der fachlichen Sichtweise, um den laufenden
Geschäftsbetrieb während der Migration sicherzustellen
Erstellung
eines technischen und funktionalen Architekturkonzepts zur strukturierten
Umsetzung der neuen Lösung
Enge
Abstimmung mit Entwicklungsteams und Key Usern, um eine reibungslose
Implementierung sicherzustellen
TestautomatisierungKey User EnablementOperations SupportDefect ManagementReportingSAP OTCS/4HANA
9 Monate
2024-07 - 2025-03
Aufbau und Implementierung von Test Automation für die Migration von SAP R3 auf S4/Hana in verschiedenen Wellen für Order to Cash
Product Owner
Product Owner
Koordination des Automatisierungsteams
zur Implementierung und zum Testing von S/4HANA-Testpaketen
Steuerung der automatisierten
Testausführung, inklusive Monitoring und Erstellung von Reporting-Dashboards
zur Ergebnisanalyse
Aufbau und Durchführung globaler Enablement-Sessions
für Key User, um deren aktive Einbindung und erfolgreiche Nutzung der
Testautomatisierung sicherzustellen
Entwicklung von Schulungsinhalten und
praxisnahen Szenarien, um die operative Testkompetenz der Key User nachhaltig
zu stärken
Support beim Defect
Management sowie bei der Dokumentation von Testprozessen, um eine strukturierte
Fehlerverfolgung und Nachvollziehbarkeit zu gewährleisten
Vorbereitung und Erstellung von
Kollaborations-, Status- und Entscheidungsfolien zur transparenten
Kommunikation mit Stakeholdern und Management
Erhebung und Umsetzung kundenspezifischer Anforderungen im Rahmen eines digitalen Projekts für die Erstellung eines Onboardings- und Wissensaustauschsportals für die gesamte Abteilung
Product Manager
Product Manager
Erarbeitung
und Priorisierung kundenspezifischer Anforderungen unter Anwendung der Voice of
the
Customer-Methodik.
Analyse
und Spezifikation der Anforderungen in enger Abstimmung mit Stakeholdern;
Erstellung eines technischen Umsetzungskonzepts
Proof
of
Concept (PoC): Entwicklung eines funktionsfähigen Prototyps mit Microsoft Power
Apps und
Power Automate,
um die Machbarkeit der Lösung zu demonstrieren.
Sicherstellung
der Einhaltung der DSGVO bei der Systemarchitektur und Datenverarbeitung.
Einbindung
des interaktiven Portals mit fachspezifischem Quizzen zur Förderung des
Wissenstransfers und der Nutzerbindung.
Kommunikation
& Präsentation: Aufbereitung und Präsentation der Ergebnisse und Roadmap
mittels Microsoft PowerPoint für Management und Fachbereiche
AnforderungsmanagementProject Management (Agile)Microsoft AzureMicrosoft Power Apps
4 Monate
2023-04 - 2023-07
Entwicklung einer App auf Basis von Microsoft Power Plattform, um den Onboarding Prozess von neuen Mitarbeitern zu vereinfachen
Projektmanager, Koordinator
Projektmanager, Koordinator
Erarbeitung und Finalisierung der kundenspezifischen Anforderung über
Voice of the Customer Methodik
Umsetzung eines ersten PoC
auf Basis von Power Apps und Power Automate
Synchronisation mit weiteren
Applikationen unter Beachtung der Datenschutzverordnung
Eingliederung einer Learning
Plattform durch das Aufsetzen von fachlichen Quiz
ProjektmanagementMicrosoft OfficeMicrosoft Power Plattform
6 Monate
2022-10 - 2023-03
Integration eines Softwarepakets in eine neue IT Infrastruktur
Projektleiter, Integrationsprojekt
Projektleiter, Integrationsprojekt
Definition des Projektumfangs, Erstellung des Ausführungsplans und
Erstellung der IT-Infrastruktur Anforderung
Abstimmung und Konsolidierung
mit Key Stakeholdern zur Integration der Software und Server
Implementierung und
Installation der Software in der neuen IT-Infrastruktur
Sicherstellung der Second
Level Funktionalitäten (Helpdesk Support etc.)
Erstellung von diversen
Request für die Freischaltung von Serverfunktionalitäten
Spezifizierung und Erstellung eines technischen Konzepts für "Car Connectivity" durch Analyse und Definition der notwendigen Software- und Hardware-Anforderungen einschließlich einer User Story
Definition von Software- und Hardware-Arbeitspaketen und Übertragung der Arbeitspakete an das IT-Entwicklungsteam samt der Integration des Konzepts in die Serienfahrzeuge
Analyse und Definition relevanter KPIs für Perfomance Durchführung und Überwachung
Vorbereitung und Nachbereitung aller Ergebnisse
Koordination, Steuerung und Durchführung des Projekts und Dokumentation aller Ergebnisse
Reporting an den Lenkungskreis und Steering Team über den aktuellen Projektstatus
JIRAConfluenceMS ProjectMS VisioMS TeamsMS Office
Projekt ManagementPerformance Measurement
4 Monate
2020-06 - 2020-09
Optimierung und Verbesserung der Betriebsführungsprozesse von Anlagen für ein bundeseigenes Eisenbahnunternehmen
Process ConsultantSLAChange ManagementProject Management...
Process Consultant
Konzeptionelle Gestaltung von Betriebsabläufen für Anlagen einschließlich SLA-Management, Vertragsmanagement und Change Management (Umfang: Anlagenmanagement von 5.700 Personenbahnhöfen)
Dokumentation der konzeptionellen Gestaltung der betrieblichen Abläufe
Digitalisierung von 70.000 Güterwagen mit intelligenten Sensoren für ein weltweit führendes Logistikunternehmen und den größten Anbieter von Schienengütertransport in Deutschland
Konzeption, Implementierung und Integration des IT-Operation Managements einschließlich des Incident Managements, Release- und Change Managements, Lieferantenmanagements, Problem Managements und Instandhaltungsmanagements
Implementierung eines Jira Ticketsystems und Integration des Helpdesk-Teams in Polen und des 2nd-Level-Serviceteams einschließlich der Integration ihres Services in das Ticketsystem (Umfang: Implementierung in die Linie, Verbesserung der Arbeitsauslastung > 40%)
Key-Player des 2nd-Level-Serviceteams bei der Umsetzung des operativen Datenmanagements
Überwachung und Entgegenwirken von Risiken (Risk und Problemmanagement)
Anforderungsmanagement für relevante IT-Werkzeuge, Testen von IT-Werkzeugen und Steuerung von IT-Werkzeugen
Koordination, Steuerung und Umsetzung Release- und Change-Management
Ausarbeitung und Aufbereitung von Reports an den Lenkungskreis und Steering Team
Data managementProject ManagementService Level AgreementAnforderungsmanagementHelpdesk SystemChange ManagementRelease ManagementITIL (Strategist)IT Service Management
4 Monate
2018-06 - 2018-09
Entwicklung eines " Vehicle to Vehicle" - Kommunikationskonzepts (V2V) für einen weltweit führenden OEM
Management Consultant5G NetzwerkV2X-Communication
Management Consultant
Recherche und Analyse aktueller V2V-Konzepte
Analyse der aktuellen 5G Netzverfügbarkeit einschließlich Analyse der Frequenzbänder und Frequenzauktion
Projektassistenz einschließlich der Zusammenstellung von Arbeitspaketen, Meilensteinplan und Koordination von Meetings
Erstellung und Überwachung von Meilensteinplänen
Vorbereitung, Koordination und Durchführung von Meetings
MS ProjectMS OfficeMS Visio
5G NetzwerkV2X-Communication
7 Monate
2017-12 - 2018-06
Projektmanagement und Entwicklungssteuerung einer kamerabasierten Automatisierung in der Getriebekleinserienfertigung für einen weltweit führenden OEM
Projekt ManagerPerformance ManagementStakeholder managementTest Management...
Projekt Manager
Spezifizierung und Erstellung der notwendigen Software- und Hardware-Anforderungen für die kamerabasierte Automatisierungstechnik in der Fertigung
Definition relevanter KPIs zur Überwachung der Perfomance
Umsetzung, Ausführung und Optimierung der Automatisierung in die Kleinserienfertigung
Koordination, Steuerung und Durchführung des Projekts
Dokumentation aller Ergebnisse
Aufbereitung und Präsentation der Ergebnisse an Projekt Lenkungskreis und Steering
Vorbereitung, Koordination und Durchführung von Meetings
Monitoring der Projektziele
JIRAConfluence
Performance ManagementStakeholder managementTest ManagementSteuerungs- und Automatisierungstechnik
1 Jahr 1 Monat
2016-06 - 2017-06
Projekt Management und Entwicklung eines Proof of Concept zur Optimierung des Verbrauchs für Hybridlastkraftwagen für einen weltweit führenden OEM
Projekt Management OfficeProof of ConceptStakeholder managementProjekt Management...
Projekt Management Office
Spezifizierung und Erstellung der notwendigen Software- und Hardware-Anforderungen für den Proof of Concept
Definition von Software- und Hardware-Arbeitspaketen und Übertragung der Arbeitspakete an das IT-Entwicklungsteam
Definition und Umsetzung von Testplänen mit lokalen Settings und Bewertung der Testergebnisse (Prozessoptimierung: 35%)
Koordination, Steuerung und Durchführung des Projekts und Dokumentation aller Ergebnisse
Vorbereitung, Koordination und Durchführung von Meetings
JiraConfluence
Proof of ConceptStakeholder managementProjekt ManagementITIL Strategist
Kompetenzen
Kompetenzen
Aufgabenbereiche
1st Level IT Support
2nd Level IT Support
Incident Management
ITIL (Strategist)
ITIL Strategist
MS Project
Project Management
Projekt Management
Proof of Concept
Stakeholder management
Test Management
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Anforderungsmanagement
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Change Management
Confluence
Contract Management
Data management
Helpdesk System
IT Service Management
JIRA
MS Office
MS Visio
Performance Management
Performance Measurement
Release Management
Service Level Agreement
SLA
SLA
Steuerungs- und Automatisierungstechnik
V2X-Communication
Datenkommunikation
5G Netzwerk
Einsatzorte
Einsatzorte
Deutschland
möglich
Projekte
Projekte
5 Monate
2025-03 - 2025-07
SAP R/3 zu S/4HANA Migration ? Scheduling Agreements & Schnittstellenmodernisierung
Solution Architect
Solution Architect
Aufbau
des Scheduling Agreement-Prozesses nach S/4HANA-Standard, inklusive Anpassung
an neue Systemlogiken und Datenstrukturen
Ablösung
von IDocs
durch moderne SOAP-Schnittstellen, zur Verbesserung der Integrationsfähigkeit
und Echtzeitkommunikation
Tiefgehende
Analyse und Dokumentation aller relevanten Geschäftsprozesse, insbesondere im
Bereich der Schnittstellenkommunikation
Erhebung
und Konsolidierung von Anforderungen in enger Zusammenarbeit mit
Business-Stakeholdern
Verständnis
und Berücksichtigung der fachlichen Sichtweise, um den laufenden
Geschäftsbetrieb während der Migration sicherzustellen
Erstellung
eines technischen und funktionalen Architekturkonzepts zur strukturierten
Umsetzung der neuen Lösung
Enge
Abstimmung mit Entwicklungsteams und Key Usern, um eine reibungslose
Implementierung sicherzustellen
TestautomatisierungKey User EnablementOperations SupportDefect ManagementReportingSAP OTCS/4HANA
9 Monate
2024-07 - 2025-03
Aufbau und Implementierung von Test Automation für die Migration von SAP R3 auf S4/Hana in verschiedenen Wellen für Order to Cash
Product Owner
Product Owner
Koordination des Automatisierungsteams
zur Implementierung und zum Testing von S/4HANA-Testpaketen
Steuerung der automatisierten
Testausführung, inklusive Monitoring und Erstellung von Reporting-Dashboards
zur Ergebnisanalyse
Aufbau und Durchführung globaler Enablement-Sessions
für Key User, um deren aktive Einbindung und erfolgreiche Nutzung der
Testautomatisierung sicherzustellen
Entwicklung von Schulungsinhalten und
praxisnahen Szenarien, um die operative Testkompetenz der Key User nachhaltig
zu stärken
Support beim Defect
Management sowie bei der Dokumentation von Testprozessen, um eine strukturierte
Fehlerverfolgung und Nachvollziehbarkeit zu gewährleisten
Vorbereitung und Erstellung von
Kollaborations-, Status- und Entscheidungsfolien zur transparenten
Kommunikation mit Stakeholdern und Management
Erhebung und Umsetzung kundenspezifischer Anforderungen im Rahmen eines digitalen Projekts für die Erstellung eines Onboardings- und Wissensaustauschsportals für die gesamte Abteilung
Product Manager
Product Manager
Erarbeitung
und Priorisierung kundenspezifischer Anforderungen unter Anwendung der Voice of
the
Customer-Methodik.
Analyse
und Spezifikation der Anforderungen in enger Abstimmung mit Stakeholdern;
Erstellung eines technischen Umsetzungskonzepts
Proof
of
Concept (PoC): Entwicklung eines funktionsfähigen Prototyps mit Microsoft Power
Apps und
Power Automate,
um die Machbarkeit der Lösung zu demonstrieren.
Sicherstellung
der Einhaltung der DSGVO bei der Systemarchitektur und Datenverarbeitung.
Einbindung
des interaktiven Portals mit fachspezifischem Quizzen zur Förderung des
Wissenstransfers und der Nutzerbindung.
Kommunikation
& Präsentation: Aufbereitung und Präsentation der Ergebnisse und Roadmap
mittels Microsoft PowerPoint für Management und Fachbereiche
AnforderungsmanagementProject Management (Agile)Microsoft AzureMicrosoft Power Apps
4 Monate
2023-04 - 2023-07
Entwicklung einer App auf Basis von Microsoft Power Plattform, um den Onboarding Prozess von neuen Mitarbeitern zu vereinfachen
Projektmanager, Koordinator
Projektmanager, Koordinator
Erarbeitung und Finalisierung der kundenspezifischen Anforderung über
Voice of the Customer Methodik
Umsetzung eines ersten PoC
auf Basis von Power Apps und Power Automate
Synchronisation mit weiteren
Applikationen unter Beachtung der Datenschutzverordnung
Eingliederung einer Learning
Plattform durch das Aufsetzen von fachlichen Quiz
ProjektmanagementMicrosoft OfficeMicrosoft Power Plattform
6 Monate
2022-10 - 2023-03
Integration eines Softwarepakets in eine neue IT Infrastruktur
Projektleiter, Integrationsprojekt
Projektleiter, Integrationsprojekt
Definition des Projektumfangs, Erstellung des Ausführungsplans und
Erstellung der IT-Infrastruktur Anforderung
Abstimmung und Konsolidierung
mit Key Stakeholdern zur Integration der Software und Server
Implementierung und
Installation der Software in der neuen IT-Infrastruktur
Sicherstellung der Second
Level Funktionalitäten (Helpdesk Support etc.)
Erstellung von diversen
Request für die Freischaltung von Serverfunktionalitäten
Spezifizierung und Erstellung eines technischen Konzepts für "Car Connectivity" durch Analyse und Definition der notwendigen Software- und Hardware-Anforderungen einschließlich einer User Story
Definition von Software- und Hardware-Arbeitspaketen und Übertragung der Arbeitspakete an das IT-Entwicklungsteam samt der Integration des Konzepts in die Serienfahrzeuge
Analyse und Definition relevanter KPIs für Perfomance Durchführung und Überwachung
Vorbereitung und Nachbereitung aller Ergebnisse
Koordination, Steuerung und Durchführung des Projekts und Dokumentation aller Ergebnisse
Reporting an den Lenkungskreis und Steering Team über den aktuellen Projektstatus
JIRAConfluenceMS ProjectMS VisioMS TeamsMS Office
Projekt ManagementPerformance Measurement
4 Monate
2020-06 - 2020-09
Optimierung und Verbesserung der Betriebsführungsprozesse von Anlagen für ein bundeseigenes Eisenbahnunternehmen
Process ConsultantSLAChange ManagementProject Management...
Process Consultant
Konzeptionelle Gestaltung von Betriebsabläufen für Anlagen einschließlich SLA-Management, Vertragsmanagement und Change Management (Umfang: Anlagenmanagement von 5.700 Personenbahnhöfen)
Dokumentation der konzeptionellen Gestaltung der betrieblichen Abläufe
Digitalisierung von 70.000 Güterwagen mit intelligenten Sensoren für ein weltweit führendes Logistikunternehmen und den größten Anbieter von Schienengütertransport in Deutschland
Konzeption, Implementierung und Integration des IT-Operation Managements einschließlich des Incident Managements, Release- und Change Managements, Lieferantenmanagements, Problem Managements und Instandhaltungsmanagements
Implementierung eines Jira Ticketsystems und Integration des Helpdesk-Teams in Polen und des 2nd-Level-Serviceteams einschließlich der Integration ihres Services in das Ticketsystem (Umfang: Implementierung in die Linie, Verbesserung der Arbeitsauslastung > 40%)
Key-Player des 2nd-Level-Serviceteams bei der Umsetzung des operativen Datenmanagements
Überwachung und Entgegenwirken von Risiken (Risk und Problemmanagement)
Anforderungsmanagement für relevante IT-Werkzeuge, Testen von IT-Werkzeugen und Steuerung von IT-Werkzeugen
Koordination, Steuerung und Umsetzung Release- und Change-Management
Ausarbeitung und Aufbereitung von Reports an den Lenkungskreis und Steering Team