Workshops, Agile Coaching, Kanban, Trainings, PO Coaching
Scrum Master & Agile Coach
Scrum Master & Agile Coach
In einem sicherheitskritischen Projektumfeld begleite ich ein domänenübergreifendes Scrum-Team bei der Umsetzung von IT-Sicherheitsmaßnahmen.
Mein Schwerpunkt liegt auf der methodischen Beratung im Hinblick auf den Fit agiler Frameworks im spezifischen Kontext der Kundin.
Neben der klassischen Scrum-Master-Rolle übernehme ich die Bewertung und Weiterentwicklung des bestehenden Setups, z. B. durch die Exploration von Kanban oder anderen agilen mit der Absicht, Transparenz weiter zu steigen und die agilen Prinzipien zu fördern.
Molkerei, IT Security
1 Jahr 10 Monate
2023-07 - heute
Geschäftsführung
Co-Founder
Co-Founder
Als Mitgründer unseres Modelabels bin ich verantwortlich für alle Themen rund um Finanzen, Marketing, Produktdesign und natürlich auch alle operativen Themen wie Bestellabwicklung, Kontakt mit Kunden und Partnern.
In dieser Position war ich für den Wiederaufbau eines dezentralen agilen Teams als Teil einer neuen Abteilung zur Entwicklung einer gruppenweiten Plattform für digitale Lösungen zuständig.
Dies umfasste Tätigkeiten wie Recruiting, Aufbau von Teamkultur, grundlegenden Strukturen zur Arbeitsorganisation, Einführen von Prozessen intern und extern (Stakeholder Management) und natürlich die Mitarbeiterentwicklung und Komposition von richtigen Menschen.
Darüber hinaus hatte ich auch die Produktverantwortung für unser gruppenweites Kunden-IDM-System inne und die Verantwortung des Betriebs, der Weiterentwicklung und das Wachstum der Software.
Vaillant Group Business Services GmbH
1 Jahr 5 Monate
2021-10 - 2023-02
Teamleitung, agile Organisationsentwicklung
Agile Champion ? Team Lead & Scrum Master
Agile Champion ? Team Lead & Scrum Master
In der Zeit als Agile Champion habe ich ein achtköpfiges Team aus Softwareentwickler:innen und Berater:innen geführt.
Als Zweitrolle war ich als Scrum Master in einem reifen und etablierten Team im operativen Geschäft tätig und habe hier die Chance gehabt, Veränderungsimpulse einzubringen.
Darüber hinaus habe ich als Teil der Scrum Master Gilde mit meinen Kolleg:innen an der agilen Entwicklung unserer Organisation gearbeitet.
Aufgrund von Personalwechseln habe ich zudem als Interim-Teamlead ein weiteres Team von 7 Personen in der Personalführung übernommen.
In dieser Rolle hatte ich die Aufgabe den Betrieb unserer Service-Applikationen sicherzustellen.
Dabei war ich verantwortlich für ein neunköpfiges indisches Team.
Als erste Anlaufstelle für Kunden und Dienstleister war Kommunikation im Rahmen von Mediation, Eskalationen und Koordination der zentrale Kern meiner Arbeit.
Durch einen agilen Führungsansatz konnten wir, trotz externaler Einflüsse (bspw. COVID-19) unsere Kundenzufriedenheit und gleichzeitig die Service Delivery um über 50% steigern.
Darüber hinaus war ich verantwortlich für die Leitung kleinerer Projekte im Salesforce Service Kontext.
Diese wurden teilweise mit indischen und teilweise mit deutschen internen und externen Kolleg:innen durchgeführt welches viel Überblick und Koordination zwischen den einzelnen Parteien erfordert hat.
Im Vertrieb war ich hier verantwortlich für das Bestandskundenmanagement und Neukundenakquise und habe den Kunden dabei im gesamten Prozess von der Erstansprache bis zum After Sales begleitet.
Aufgrund meiner technischen und konzeptionellen Affinität habe ich mich frühzeitig um interne Projekte bemüht und habe daher für meine Abteilung federführend das Account Management aufgebaut.
Darüber hinaus habe ich meine technischen Kolleg:innen in Vertriebsthemen geschult und gecoacht.
Meine tägliche Arbeit bestand aus Kontakt zu verschiedensten Hierarchieebenen bis zur C-Level Ebene, sodass ich hier meine Empathie und Kommunikationsfähigkeiten erfolgreich unter Beweis stellen konnte.
Master of Science (Note: 1.6), Universität Duisburg-Essen
Master of Science (Note: 1.6)
Universität Duisburg-Essen
Thesis auf Anfrage
1 Jahr 1 Monat
2015-08 - 2016-08
Business Administration
Master of Business Administration (MBA), Indiana University of Pennsylvania, Pennsylvania, USA, P.E.S. Institute of Technology Bangalore, Indien (Summer Term)
Master of Business Administration (MBA)
Indiana University of Pennsylvania, Pennsylvania, USA, P.E.S. Institute of Technology Bangalore, Indien (Summer Term)
Abschlussnote GPA 4.0 (entspricht 1.0 im dt. Notensystem)
Als Führungskraft, ausgebildeter systemischer Coach, Agile Coach und zertifizierter Scrum Master mit über fünf Jahren Berufserfahrung habe ich insbesondere im Konzernumfeld ein umfangreiches Verständnis für das Spannungsfeld entwickelt, in dem sich transformierende Unternehmen und die Menschen darin befinden.
Durch meine Arbeitsergebnisse kann ich belegen, dass eine Fokussierung auf die Mitarbeitenden für den nachhaltigen Erfolg eines Unternehmens erforderlich ist. Durch die konsequente Umsetzung von Frameworks wie Scrum oder Methoden wie Kanban konnte ich gemeinsam mit den Entwicklungsteams im komplexen Umfeld der Softwareentwicklung in den vergangenen Jahren großartige Erfolge erzielen.
Darüber hinaus habe ich auch strategisch unser Unternehmen weiterentwickelt und beispielsweise als OKR-Champion unterstützt.
Meine systemische Ausbildung hilft mir dabei die Zusammenhänge und Dynamiken in Organisationen schnell einzufangen und bei meiner Arbeit zu berücksichtigen.
Ich bin darüber hinaus mit folgenden Tools sehr gut vertraut, die ich alle in verschiedenen Anwendungsfällen tagtäglich benutze: Jira, Confluence, Conceptboard, Miro, Salesforce, MS-Office.
SKILLS
Agiles Coaching
Systemisches Coaching
Scrum
Kanban
Teamführung
Mitarbeiterentwicklung
OKR
TOOLS
Miro
Conceptboard
Jira/Confluence
MS-Office
Salesforce
Einsatzorte
Einsatzorte
Düsseldorf (+50km) Köln (+20km) Essen (+20km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich
Projekte
Projekte
1 Jahr 1 Monat
2024-04 - heute
Workshops, Agile Coaching, Kanban, Trainings, PO Coaching
Scrum Master & Agile Coach
Scrum Master & Agile Coach
In einem sicherheitskritischen Projektumfeld begleite ich ein domänenübergreifendes Scrum-Team bei der Umsetzung von IT-Sicherheitsmaßnahmen.
Mein Schwerpunkt liegt auf der methodischen Beratung im Hinblick auf den Fit agiler Frameworks im spezifischen Kontext der Kundin.
Neben der klassischen Scrum-Master-Rolle übernehme ich die Bewertung und Weiterentwicklung des bestehenden Setups, z. B. durch die Exploration von Kanban oder anderen agilen mit der Absicht, Transparenz weiter zu steigen und die agilen Prinzipien zu fördern.
Molkerei, IT Security
1 Jahr 10 Monate
2023-07 - heute
Geschäftsführung
Co-Founder
Co-Founder
Als Mitgründer unseres Modelabels bin ich verantwortlich für alle Themen rund um Finanzen, Marketing, Produktdesign und natürlich auch alle operativen Themen wie Bestellabwicklung, Kontakt mit Kunden und Partnern.
In dieser Position war ich für den Wiederaufbau eines dezentralen agilen Teams als Teil einer neuen Abteilung zur Entwicklung einer gruppenweiten Plattform für digitale Lösungen zuständig.
Dies umfasste Tätigkeiten wie Recruiting, Aufbau von Teamkultur, grundlegenden Strukturen zur Arbeitsorganisation, Einführen von Prozessen intern und extern (Stakeholder Management) und natürlich die Mitarbeiterentwicklung und Komposition von richtigen Menschen.
Darüber hinaus hatte ich auch die Produktverantwortung für unser gruppenweites Kunden-IDM-System inne und die Verantwortung des Betriebs, der Weiterentwicklung und das Wachstum der Software.
Vaillant Group Business Services GmbH
1 Jahr 5 Monate
2021-10 - 2023-02
Teamleitung, agile Organisationsentwicklung
Agile Champion ? Team Lead & Scrum Master
Agile Champion ? Team Lead & Scrum Master
In der Zeit als Agile Champion habe ich ein achtköpfiges Team aus Softwareentwickler:innen und Berater:innen geführt.
Als Zweitrolle war ich als Scrum Master in einem reifen und etablierten Team im operativen Geschäft tätig und habe hier die Chance gehabt, Veränderungsimpulse einzubringen.
Darüber hinaus habe ich als Teil der Scrum Master Gilde mit meinen Kolleg:innen an der agilen Entwicklung unserer Organisation gearbeitet.
Aufgrund von Personalwechseln habe ich zudem als Interim-Teamlead ein weiteres Team von 7 Personen in der Personalführung übernommen.
In dieser Rolle hatte ich die Aufgabe den Betrieb unserer Service-Applikationen sicherzustellen.
Dabei war ich verantwortlich für ein neunköpfiges indisches Team.
Als erste Anlaufstelle für Kunden und Dienstleister war Kommunikation im Rahmen von Mediation, Eskalationen und Koordination der zentrale Kern meiner Arbeit.
Durch einen agilen Führungsansatz konnten wir, trotz externaler Einflüsse (bspw. COVID-19) unsere Kundenzufriedenheit und gleichzeitig die Service Delivery um über 50% steigern.
Darüber hinaus war ich verantwortlich für die Leitung kleinerer Projekte im Salesforce Service Kontext.
Diese wurden teilweise mit indischen und teilweise mit deutschen internen und externen Kolleg:innen durchgeführt welches viel Überblick und Koordination zwischen den einzelnen Parteien erfordert hat.
Im Vertrieb war ich hier verantwortlich für das Bestandskundenmanagement und Neukundenakquise und habe den Kunden dabei im gesamten Prozess von der Erstansprache bis zum After Sales begleitet.
Aufgrund meiner technischen und konzeptionellen Affinität habe ich mich frühzeitig um interne Projekte bemüht und habe daher für meine Abteilung federführend das Account Management aufgebaut.
Darüber hinaus habe ich meine technischen Kolleg:innen in Vertriebsthemen geschult und gecoacht.
Meine tägliche Arbeit bestand aus Kontakt zu verschiedensten Hierarchieebenen bis zur C-Level Ebene, sodass ich hier meine Empathie und Kommunikationsfähigkeiten erfolgreich unter Beweis stellen konnte.
Master of Science (Note: 1.6), Universität Duisburg-Essen
Master of Science (Note: 1.6)
Universität Duisburg-Essen
Thesis auf Anfrage
1 Jahr 1 Monat
2015-08 - 2016-08
Business Administration
Master of Business Administration (MBA), Indiana University of Pennsylvania, Pennsylvania, USA, P.E.S. Institute of Technology Bangalore, Indien (Summer Term)
Master of Business Administration (MBA)
Indiana University of Pennsylvania, Pennsylvania, USA, P.E.S. Institute of Technology Bangalore, Indien (Summer Term)
Abschlussnote GPA 4.0 (entspricht 1.0 im dt. Notensystem)
Als Führungskraft, ausgebildeter systemischer Coach, Agile Coach und zertifizierter Scrum Master mit über fünf Jahren Berufserfahrung habe ich insbesondere im Konzernumfeld ein umfangreiches Verständnis für das Spannungsfeld entwickelt, in dem sich transformierende Unternehmen und die Menschen darin befinden.
Durch meine Arbeitsergebnisse kann ich belegen, dass eine Fokussierung auf die Mitarbeitenden für den nachhaltigen Erfolg eines Unternehmens erforderlich ist. Durch die konsequente Umsetzung von Frameworks wie Scrum oder Methoden wie Kanban konnte ich gemeinsam mit den Entwicklungsteams im komplexen Umfeld der Softwareentwicklung in den vergangenen Jahren großartige Erfolge erzielen.
Darüber hinaus habe ich auch strategisch unser Unternehmen weiterentwickelt und beispielsweise als OKR-Champion unterstützt.
Meine systemische Ausbildung hilft mir dabei die Zusammenhänge und Dynamiken in Organisationen schnell einzufangen und bei meiner Arbeit zu berücksichtigen.
Ich bin darüber hinaus mit folgenden Tools sehr gut vertraut, die ich alle in verschiedenen Anwendungsfällen tagtäglich benutze: Jira, Confluence, Conceptboard, Miro, Salesforce, MS-Office.
SKILLS
Agiles Coaching
Systemisches Coaching
Scrum
Kanban
Teamführung
Mitarbeiterentwicklung
OKR
TOOLS
Miro
Conceptboard
Jira/Confluence
MS-Office
Salesforce
Vertrauen Sie auf Randstad
Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung