Cisco VoIP, CUCM, CUC, Switching, Routing
Aktualisiert am 17.03.2019
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Verfügbar ab: 01.04.2019
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Englisch in Wort und Schrift, Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+500km) Würzburg (+500km) Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Österreich
nicht möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2018-12 - 2019-03

Migration der bestehenden Systeme

Service Delivery Manager für Cisco Voice und Video
Service Delivery Manager für Cisco Voice und Video

Umstellung oder Neueinrichtung der Telekommunikationsinfrastruktur auf Cisco HCS.

Umstellung, Neueinrichtung und Konfiguration der angebundenen Anwendungen und Services.

Einrichtung, Beschreibung und Inbetriebnahme der Gateways.

Planung, Bereitstellung und Überwachung der IP-Adresseninfrastruktur.

VCS Backend Support. WebCasting Support.

Auslesen und Bereitstellen der nötigen Daten.

Aufschaltung und Inbetriebnahme der Teilnehmer.

Betriebsführung: Administration, Voice, Routing, Switching, Video, Troubleshooting.

Takeda GmbH
Konstanz
3 Monate
2018-09 - 2018-11

Rollout Riverbed - WAN Optimierung

Netzwerktechniker
Netzwerktechniker

Support im Bereich Netzwerk, DNS und WAN Optimierungen durchgeführt. Umstellung, Neueinrichtung und Konfiguration der angebundenen Anwendungen und Services.

Aufschaltung der Teilnehmer und Inbetriebnahme der Geräte und Gateways. Monitoring der angebundenen Systeme  über Nagios.

Betriebsführung: Administration und Konfiguration von riverbed SteelCentral Controller CMC-RB2 für SteelHead deployment. Konfiguration Firewall FortiGate-60D.

Planung, Bereitstellung und Überwachung der IP-Adresseninfrastruktur (IPAM) unter Verwendung von BlueCat IP Address Manager.

Routing, Switching, Troubleshooting und Fehleranalyse durchgeführt.

Schwarz IT GmbH & Co. KG
Weinsberg
3 Monate
2018-04 - 2018-06

2nd/3rd Level Support Cisco VoIP Managed Service

Support
Support

2nd/3rd-Level Support im Bereich Cisco Voice, Video und allen angebundenen 3rd Party Applikationen

Einrichtung und Beschreibung der Netzmediagateways, Einrichtung der Analog-Gateways, Konfiguration und Inbetriebnahme der Teilnehmer, Beschreibung und Konfiguration der Schnittstellen Cisco Unified Communications Manager, Cisco Unity, WebEx, RightFax, Jabber, VCS, TMS, PeterConnects

Betriebsführung: Administration, Voice, Routing, Switching, Video,

Troubleshooting, TMS Administration, PeterConnects, WebEx

Bertelsmann SE & Co. KGaA, Gütersloh
Gütersloh und Remote
10 Monate
2017-06 - 2018-03

Regelwerk der BaFin für die systematische Internalisierung

Cisco Callmanager Cisco Unified Communications Manager Cisco Unity Connection

Commerzbank, Frankfurt

Planung, Test und Integration der gesetzlichen Bestimmungen für MIFIDII der BaFin im Januar 2018

Umstellung, Neukonfiguration, Test und Inbetriebnahme der Infrastruktur von Siemens auf Cisco und der angebundenen 3rd Party Provider.

Aufzeichnung (Recording) von VoIP, Chatnachrichten und Video nach Vorgabe der BaFin mit den jeweiligen Providern durchgeführt Dokumente erstellt.

Testcases für MIFIDII erstellt und durchgeführt. Auslesen und Bereitstellen der nötigen Daten

Einrichtung, Beschreibung und Inbetriebnahme der Gateways.

Aufschaltung und Inbetriebnahme der Teilnehmer

Betriebsführung: Voice, Routing, Switching, Collaboration, Recording,Troubleshooting.

                                     

Cisco Callmanager
Cisco Callmanager Cisco Unified Communications Manager Cisco Unity Connection
6 Monate
2016-11 - 2017-04

Migration Call Manager und 3rd Party Applications

Überwachung der Migration Cisco Callmanager Cisco Unified Communications Manager Cisco Unity Connection
Überwachung der Migration

Migration Call Manager und 3rd Party Applications von

Anbieter-alt zu Anbieter-neu

Auslesen und Bereitstellen der nötigen Daten

Einrichtung, Beschreibung und Inbetriebnahme der Gateways

Aufschaltung und Inbetriebnahme der Teilnehmer

Betriebsführung: Voice, Routing,

Switching, Video, Troubleshooting

Cisco Callmanager
Cisco Callmanager Cisco Unified Communications Manager Cisco Unity Connection
Bayer Leverkusen
Leverkusen
3 Monate
2016-09 - 2016-11

2nd-Level Support Cisco Voice und Video

Network Engineer Cisco
Network Engineer Cisco

2nd-Level Support im Bereich Cisco Voice und Video

Einrichtung der Netzmediagateways,

Einrichtung der Analog-Gateways,

Aufschaltung und Inbetriebnahme der Teilnehmer, Beschreibung der Schnittstellen

Cisco Unified Communications Manager, Incident Management HP,  Microsoft Lync, Sharepoint, WebEx

Betriebsführung: Voice, Routing, Switching, Video.

Troubleshooting im Netzwerkbereich, TMS Administration

Covestro AG, Leverkusen
Leverkusen
3 Monate
2016-07 - 2016-09

2nd-Level Support im Bereich Cisco Routing und Switching

Network Engineer Cisco
Network Engineer Cisco

 

2nd-Level Support im Bereich Cisco Routing und Switching

Einrichtung der Netzmediagateways, Einrichtung der Analog-Gateways, Aufschaltung und Inbetriebnahme der Teilnehmer

Cisco Unified Communications Manager,

Cisco Prime,  Cisco ISE,

Incident Management, Avaya Communications, Microsoft Lync, Sharepoint, WebEx

Betriebsführung: Teilnehmeradministration, Voice, Routing, Switching

Troubleshooting im Netzwerkbereich

 

AON Holding Deutschland GmbH
Hamburg
3 Monate
2016-04 - 2016-06

2nd- und 3rd Level Support im Bereich Cisco VoIP

Support Engineer 2nd- und 3rd Level Support
Support Engineer 2nd- und 3rd Level Support

2nd- und 3rd Level Support im Bereich Cisco VoIPBetrieb und Support im Bereich Routing, Switching und SecurityUmstellung oder Neueinrichtung der Telekommunikationsinfrastruktur auf Cisco VoIP und VideoEinrichtung der Netzmediagateways, Einrichtung der Analog-Gateways, Aufschaltung und Inbetriebnahme der TeilnehmerCisco Unified Communications Manager, Cisco Unified Presence Server and IM, Cisco Unity Connection Incident Management - Omnitracker, ANDTEK - Lösungen für IPT Systeme (Unified Communications)Betriebsführung: Teilnehmeradministration, Voice, Routing, Switching, WebEx, Video, TelePresence Management Suite,  Cloud Computing,Troubleshooting.

Pan Dacom Networking AG
Frankfurt
9 Monate
2015-07 - 2016-03

Support Betrieb

Support Engineer 2nd/3rd Level Support
Support Engineer 2nd/3rd Level Support

2nd- und 3rd Level Support im Bereich Cisco VoIP Betrieb und Support im Bereich Routing, Switching und Security.Umstellung oder Neueinrichtung der Telekommunikationsinfrastruktur auf Cisco VoIP und VideoEinrichtung der Netzmediagateways, Einrichtung der Analog-Gateways, Aufschaltung und Inbetriebnahme der TeilnehmerVideoräume aufgebaut und eingerichtetBetriebsführung: Support, Teilnehmeradministration, Voice, Routing, Switching, VoIP Rollout, WebEx, TroubleshootingCisco Unified Communications Manager, Cisco Unified Presence Server and IM, Cisco Unity Connection, IT Service Management Remedy, NTW, Kurmi - Unified Provisioning, Tiger - Billing System, Visio - TelePresence Management Suite, telisca - Software für TOIP/CTI, Redmine - Incident Management, Prognosis, Netwise.

Airbus Helicopters
Donauwörth
3 Monate
2015-03 - 2015-05

Support Customers 2nd/3rd Level Support

Support Engineer 2nd/3rd Level Support
Support Engineer 2nd/3rd Level Support

2nd- und 3rd Level Support im Bereich Cisco VoIPBetrieb und Support im Bereich Routing, Switching und SecurityUmstellung oder Neueinrichtung der Telekommunikationsinfrastruktur auf Cisco VoIPEinrichtung der Netzmediagateways, Einrichtung der Analog-Gateways, Aufschaltung und Inbetriebnahme der TeilnehmerBetriebsführung: Teilnehmeradministration, Voice, Routing, Switching, VoIP Rollout, Support, Troubleshooting.

A! Wien
Wien
4 Monate
2014-11 - 2015-02

Rollout Teilnehmer Voice

Teilnehmeradministration der European Central Bank
Teilnehmeradministration der European Central Bank

2nd- und 3rd Level Support im Bereich TN-Administration VoIP

Umstellung der Telekommunikationsinfrastruktur von Classic Siemens auf Cisco VoIP - Troubleshooting

VoIP Rollout: Umzug in ein neues Gebäude der ECB

Massenrollout: Einrichtung der Netzmediagateways, Einrichtung der Analog-Gateways, Aufschaltung und Inbetriebnahme der Teilnehmer

Betriebsführung: Teilnehmeradministration, Voice, Routing, Switching

Cisco Unified Communications Manager, Cisco Unified Presence Server, Cisco Unity Connection, ISIS, IT Service Management Marval.

European Central Bank Frankfurt am Main
Frankfurt
1 Jahr 1 Monat
2013-10 - 2014-10

Rollout Cisco VoIP

Teilnehmeradministration der Deutsche Bahn AG
Teilnehmeradministration der Deutsche Bahn AG

VoIP Rollout an den Standorten Deutschland und Großbritannien

Betrieb und Support im Bereich Routing, Switching und Security

Umstellung der Telekommunikationsinfrastruktur der Deutsche Bahn AG auf Cisco VoIP, ca. 130.000 Anschlüsse - größtes VoIP-Cluster in Europa -

Massenrollout: Einrichtung der Netzmediagateways, Einrichtung der Analog-Gateways, Aufschaltung und Inbetriebnahme der Teilnehmer

Betriebsführung: Teilnehmeradministration, Voice, Routing, Switching

RAPID Software im Wirknetz der DB AG getestet und dokumentiert

 2nd Level Support im Bereich Teilnehmeradministration

Cisco Unified Communications Manager, Cisco Unified Presence Server, TransICT, HP PSC4

DB Systel GmbH Frankfurt am Main
Frankfurt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

CCNP -  Cisco Certified Network Professional Voice und Viseo(Collaboration) Jan 2018.

Cisco Schulungen + Zertifizierung

CCNP -  Cisco Certified Network Professional Routing und Switching          

CCNP  - Voice - Cisco Certified Network Professional Voice

TVoice - Troubleshooting Cisco Unified Communications

CAPPS - Integration Cisco Unified Communications Applications

CIPT1 - Implementing Cisco Unified Communications Manager Part 1

CIPT2 - Implementing Cisco Unified Communications Manager Part 2

CVoice - Implementing Cisco Voice Communications and QoS

ICND1 - Interconnecting Cisco Networking Devices Part 1

ICND2 - Interconnecting Cisco Networking Devices Part 2

CCENT - Cisco Certified Entry Networking Technician

Microsoft Schulungen + Zertifizierung

MCTS - Microsoft Certified Technology Specialist

MCITP - Microsoft Certified IT Professional

ITIL V3

2nd- und 3rd Level Support im Serverumfeld vor Ort oder remote

  • Cisco Unified Communications Manager
  • Cisco Unified Presence Server and IM
  • Cisco Unity Connection
  • Cisco Routing, Switching und Security

       1st- und 2nd Level Support im Serverumfeld vor Ort oder remote

  • MS Server 2003 - 2012
  • MS Exchange Server 2013, 2010
  • Citrix XenApp5 / Wyse Clients
  • Virtualisierung VMWare, HyperV, Virtual Box

       2nd- und 3rd Level Support im Clientumfeld vor Ort oder remote

  • MS Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Windows 10
  • MS Office 2000 - 2013, Office365

       Aufbau, Installation und Wartung an Server - Clientsystemen

  • Cisco, HP/3Com und Linksys Switching und Routing
  • Microsoft
  • Nagios
  • Ticketsystem
  • Asset Desk
  • Swyx VoIP Unified Communication
  • Router, Switche und TK-Anlagen konfiguriert
  • Ethernet IP, IPSEC, VPN, WLan, DLan

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Cisco VoIP, CUCM, Switching, Routing, IT & Telecommunication

Aufgabenbereiche

Troubleshooting, Support, Betrieb, Überwachung, Planung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Access Gateway
Analog-/Digitaltechnik
Cisco Callmanager
Cisco Callmanager
Cisco Catalyst
Cisco Collaboration
Cisco Jabber
Cisco Unified Communications Manager
Cisco Unified Contact Center
Cisco Unity Connection
Citrix
Lync
Microsoft

Betriebssysteme

Microsoft, Linux

Branchen

Branchen

IT & Telekommunikation, Versicherung, Finanzen, Chemie, Automotive, Luftfahrt, Personenbeförderung

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+500km) Würzburg (+500km) Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Österreich
nicht möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2018-12 - 2019-03

Migration der bestehenden Systeme

Service Delivery Manager für Cisco Voice und Video
Service Delivery Manager für Cisco Voice und Video

Umstellung oder Neueinrichtung der Telekommunikationsinfrastruktur auf Cisco HCS.

Umstellung, Neueinrichtung und Konfiguration der angebundenen Anwendungen und Services.

Einrichtung, Beschreibung und Inbetriebnahme der Gateways.

Planung, Bereitstellung und Überwachung der IP-Adresseninfrastruktur.

VCS Backend Support. WebCasting Support.

Auslesen und Bereitstellen der nötigen Daten.

Aufschaltung und Inbetriebnahme der Teilnehmer.

Betriebsführung: Administration, Voice, Routing, Switching, Video, Troubleshooting.

Takeda GmbH
Konstanz
3 Monate
2018-09 - 2018-11

Rollout Riverbed - WAN Optimierung

Netzwerktechniker
Netzwerktechniker

Support im Bereich Netzwerk, DNS und WAN Optimierungen durchgeführt. Umstellung, Neueinrichtung und Konfiguration der angebundenen Anwendungen und Services.

Aufschaltung der Teilnehmer und Inbetriebnahme der Geräte und Gateways. Monitoring der angebundenen Systeme  über Nagios.

Betriebsführung: Administration und Konfiguration von riverbed SteelCentral Controller CMC-RB2 für SteelHead deployment. Konfiguration Firewall FortiGate-60D.

Planung, Bereitstellung und Überwachung der IP-Adresseninfrastruktur (IPAM) unter Verwendung von BlueCat IP Address Manager.

Routing, Switching, Troubleshooting und Fehleranalyse durchgeführt.

Schwarz IT GmbH & Co. KG
Weinsberg
3 Monate
2018-04 - 2018-06

2nd/3rd Level Support Cisco VoIP Managed Service

Support
Support

2nd/3rd-Level Support im Bereich Cisco Voice, Video und allen angebundenen 3rd Party Applikationen

Einrichtung und Beschreibung der Netzmediagateways, Einrichtung der Analog-Gateways, Konfiguration und Inbetriebnahme der Teilnehmer, Beschreibung und Konfiguration der Schnittstellen Cisco Unified Communications Manager, Cisco Unity, WebEx, RightFax, Jabber, VCS, TMS, PeterConnects

Betriebsführung: Administration, Voice, Routing, Switching, Video,

Troubleshooting, TMS Administration, PeterConnects, WebEx

Bertelsmann SE & Co. KGaA, Gütersloh
Gütersloh und Remote
10 Monate
2017-06 - 2018-03

Regelwerk der BaFin für die systematische Internalisierung

Cisco Callmanager Cisco Unified Communications Manager Cisco Unity Connection

Commerzbank, Frankfurt

Planung, Test und Integration der gesetzlichen Bestimmungen für MIFIDII der BaFin im Januar 2018

Umstellung, Neukonfiguration, Test und Inbetriebnahme der Infrastruktur von Siemens auf Cisco und der angebundenen 3rd Party Provider.

Aufzeichnung (Recording) von VoIP, Chatnachrichten und Video nach Vorgabe der BaFin mit den jeweiligen Providern durchgeführt Dokumente erstellt.

Testcases für MIFIDII erstellt und durchgeführt. Auslesen und Bereitstellen der nötigen Daten

Einrichtung, Beschreibung und Inbetriebnahme der Gateways.

Aufschaltung und Inbetriebnahme der Teilnehmer

Betriebsführung: Voice, Routing, Switching, Collaboration, Recording,Troubleshooting.

                                     

Cisco Callmanager
Cisco Callmanager Cisco Unified Communications Manager Cisco Unity Connection
6 Monate
2016-11 - 2017-04

Migration Call Manager und 3rd Party Applications

Überwachung der Migration Cisco Callmanager Cisco Unified Communications Manager Cisco Unity Connection
Überwachung der Migration

Migration Call Manager und 3rd Party Applications von

Anbieter-alt zu Anbieter-neu

Auslesen und Bereitstellen der nötigen Daten

Einrichtung, Beschreibung und Inbetriebnahme der Gateways

Aufschaltung und Inbetriebnahme der Teilnehmer

Betriebsführung: Voice, Routing,

Switching, Video, Troubleshooting

Cisco Callmanager
Cisco Callmanager Cisco Unified Communications Manager Cisco Unity Connection
Bayer Leverkusen
Leverkusen
3 Monate
2016-09 - 2016-11

2nd-Level Support Cisco Voice und Video

Network Engineer Cisco
Network Engineer Cisco

2nd-Level Support im Bereich Cisco Voice und Video

Einrichtung der Netzmediagateways,

Einrichtung der Analog-Gateways,

Aufschaltung und Inbetriebnahme der Teilnehmer, Beschreibung der Schnittstellen

Cisco Unified Communications Manager, Incident Management HP,  Microsoft Lync, Sharepoint, WebEx

Betriebsführung: Voice, Routing, Switching, Video.

Troubleshooting im Netzwerkbereich, TMS Administration

Covestro AG, Leverkusen
Leverkusen
3 Monate
2016-07 - 2016-09

2nd-Level Support im Bereich Cisco Routing und Switching

Network Engineer Cisco
Network Engineer Cisco

 

2nd-Level Support im Bereich Cisco Routing und Switching

Einrichtung der Netzmediagateways, Einrichtung der Analog-Gateways, Aufschaltung und Inbetriebnahme der Teilnehmer

Cisco Unified Communications Manager,

Cisco Prime,  Cisco ISE,

Incident Management, Avaya Communications, Microsoft Lync, Sharepoint, WebEx

Betriebsführung: Teilnehmeradministration, Voice, Routing, Switching

Troubleshooting im Netzwerkbereich

 

AON Holding Deutschland GmbH
Hamburg
3 Monate
2016-04 - 2016-06

2nd- und 3rd Level Support im Bereich Cisco VoIP

Support Engineer 2nd- und 3rd Level Support
Support Engineer 2nd- und 3rd Level Support

2nd- und 3rd Level Support im Bereich Cisco VoIPBetrieb und Support im Bereich Routing, Switching und SecurityUmstellung oder Neueinrichtung der Telekommunikationsinfrastruktur auf Cisco VoIP und VideoEinrichtung der Netzmediagateways, Einrichtung der Analog-Gateways, Aufschaltung und Inbetriebnahme der TeilnehmerCisco Unified Communications Manager, Cisco Unified Presence Server and IM, Cisco Unity Connection Incident Management - Omnitracker, ANDTEK - Lösungen für IPT Systeme (Unified Communications)Betriebsführung: Teilnehmeradministration, Voice, Routing, Switching, WebEx, Video, TelePresence Management Suite,  Cloud Computing,Troubleshooting.

Pan Dacom Networking AG
Frankfurt
9 Monate
2015-07 - 2016-03

Support Betrieb

Support Engineer 2nd/3rd Level Support
Support Engineer 2nd/3rd Level Support

2nd- und 3rd Level Support im Bereich Cisco VoIP Betrieb und Support im Bereich Routing, Switching und Security.Umstellung oder Neueinrichtung der Telekommunikationsinfrastruktur auf Cisco VoIP und VideoEinrichtung der Netzmediagateways, Einrichtung der Analog-Gateways, Aufschaltung und Inbetriebnahme der TeilnehmerVideoräume aufgebaut und eingerichtetBetriebsführung: Support, Teilnehmeradministration, Voice, Routing, Switching, VoIP Rollout, WebEx, TroubleshootingCisco Unified Communications Manager, Cisco Unified Presence Server and IM, Cisco Unity Connection, IT Service Management Remedy, NTW, Kurmi - Unified Provisioning, Tiger - Billing System, Visio - TelePresence Management Suite, telisca - Software für TOIP/CTI, Redmine - Incident Management, Prognosis, Netwise.

Airbus Helicopters
Donauwörth
3 Monate
2015-03 - 2015-05

Support Customers 2nd/3rd Level Support

Support Engineer 2nd/3rd Level Support
Support Engineer 2nd/3rd Level Support

2nd- und 3rd Level Support im Bereich Cisco VoIPBetrieb und Support im Bereich Routing, Switching und SecurityUmstellung oder Neueinrichtung der Telekommunikationsinfrastruktur auf Cisco VoIPEinrichtung der Netzmediagateways, Einrichtung der Analog-Gateways, Aufschaltung und Inbetriebnahme der TeilnehmerBetriebsführung: Teilnehmeradministration, Voice, Routing, Switching, VoIP Rollout, Support, Troubleshooting.

A! Wien
Wien
4 Monate
2014-11 - 2015-02

Rollout Teilnehmer Voice

Teilnehmeradministration der European Central Bank
Teilnehmeradministration der European Central Bank

2nd- und 3rd Level Support im Bereich TN-Administration VoIP

Umstellung der Telekommunikationsinfrastruktur von Classic Siemens auf Cisco VoIP - Troubleshooting

VoIP Rollout: Umzug in ein neues Gebäude der ECB

Massenrollout: Einrichtung der Netzmediagateways, Einrichtung der Analog-Gateways, Aufschaltung und Inbetriebnahme der Teilnehmer

Betriebsführung: Teilnehmeradministration, Voice, Routing, Switching

Cisco Unified Communications Manager, Cisco Unified Presence Server, Cisco Unity Connection, ISIS, IT Service Management Marval.

European Central Bank Frankfurt am Main
Frankfurt
1 Jahr 1 Monat
2013-10 - 2014-10

Rollout Cisco VoIP

Teilnehmeradministration der Deutsche Bahn AG
Teilnehmeradministration der Deutsche Bahn AG

VoIP Rollout an den Standorten Deutschland und Großbritannien

Betrieb und Support im Bereich Routing, Switching und Security

Umstellung der Telekommunikationsinfrastruktur der Deutsche Bahn AG auf Cisco VoIP, ca. 130.000 Anschlüsse - größtes VoIP-Cluster in Europa -

Massenrollout: Einrichtung der Netzmediagateways, Einrichtung der Analog-Gateways, Aufschaltung und Inbetriebnahme der Teilnehmer

Betriebsführung: Teilnehmeradministration, Voice, Routing, Switching

RAPID Software im Wirknetz der DB AG getestet und dokumentiert

 2nd Level Support im Bereich Teilnehmeradministration

Cisco Unified Communications Manager, Cisco Unified Presence Server, TransICT, HP PSC4

DB Systel GmbH Frankfurt am Main
Frankfurt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

CCNP -  Cisco Certified Network Professional Voice und Viseo(Collaboration) Jan 2018.

Cisco Schulungen + Zertifizierung

CCNP -  Cisco Certified Network Professional Routing und Switching          

CCNP  - Voice - Cisco Certified Network Professional Voice

TVoice - Troubleshooting Cisco Unified Communications

CAPPS - Integration Cisco Unified Communications Applications

CIPT1 - Implementing Cisco Unified Communications Manager Part 1

CIPT2 - Implementing Cisco Unified Communications Manager Part 2

CVoice - Implementing Cisco Voice Communications and QoS

ICND1 - Interconnecting Cisco Networking Devices Part 1

ICND2 - Interconnecting Cisco Networking Devices Part 2

CCENT - Cisco Certified Entry Networking Technician

Microsoft Schulungen + Zertifizierung

MCTS - Microsoft Certified Technology Specialist

MCITP - Microsoft Certified IT Professional

ITIL V3

2nd- und 3rd Level Support im Serverumfeld vor Ort oder remote

  • Cisco Unified Communications Manager
  • Cisco Unified Presence Server and IM
  • Cisco Unity Connection
  • Cisco Routing, Switching und Security

       1st- und 2nd Level Support im Serverumfeld vor Ort oder remote

  • MS Server 2003 - 2012
  • MS Exchange Server 2013, 2010
  • Citrix XenApp5 / Wyse Clients
  • Virtualisierung VMWare, HyperV, Virtual Box

       2nd- und 3rd Level Support im Clientumfeld vor Ort oder remote

  • MS Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Windows 10
  • MS Office 2000 - 2013, Office365

       Aufbau, Installation und Wartung an Server - Clientsystemen

  • Cisco, HP/3Com und Linksys Switching und Routing
  • Microsoft
  • Nagios
  • Ticketsystem
  • Asset Desk
  • Swyx VoIP Unified Communication
  • Router, Switche und TK-Anlagen konfiguriert
  • Ethernet IP, IPSEC, VPN, WLan, DLan

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Cisco VoIP, CUCM, Switching, Routing, IT & Telecommunication

Aufgabenbereiche

Troubleshooting, Support, Betrieb, Überwachung, Planung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Access Gateway
Analog-/Digitaltechnik
Cisco Callmanager
Cisco Callmanager
Cisco Catalyst
Cisco Collaboration
Cisco Jabber
Cisco Unified Communications Manager
Cisco Unified Contact Center
Cisco Unity Connection
Citrix
Lync
Microsoft

Betriebssysteme

Microsoft, Linux

Branchen

Branchen

IT & Telekommunikation, Versicherung, Finanzen, Chemie, Automotive, Luftfahrt, Personenbeförderung

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