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Interim Manager, Berater, Projektmanager und Agile Coach

Profil
Top-Skills
Projektmanagement/Projektleitung IT Leitung CIO agiles Projektmanagement Managementberatung Business Development Informatik Enterprise-Resource-Planning ERP
Verfügbar ab
01.12.2022
Verfügbarkeit nicht aktuell - Der Experte steht möglicherweise noch für neue Projekte zur Verfügung.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland, Österreich, Schweiz
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

11 Monate

2022-01

2022-11

Leitung IT Abteilung - Einführung D365 ERP

Chief Technical Officer (CTO)
Rolle
Chief Technical Officer (CTO)
Projektinhalte

Situation/Aufgabe

Zeitlich begrenzte Leitung der IT und technische und prozessuale Beratung bei der Einführung ERP D365

Umsetzung:

  • Einnahme der Rolle des technischen Beraters gegenüber dem internen C-Level sowie der internen Projekleitung (Microsoft D365)

  • Leitung der IT-Abteilung

  • Federführende Begleitung der Planung der personellen Entwicklung IT für die folgenden 3 Jahre

  • Federführende Begleitung der Planung des OPEX und CAPEX Budget für das nächste FY (IT)

  • Analyse und Überprüfung auf Konformität und Homogenität der Prozesse, (Sicherheits)richtlinien und Daten

  • Fachliche Unterstützung der Teams in den Bereichen Infrastruktur, Softwareentwicklung und Business Consulting

  • Federführende Begleitung des internen IT Teams bis zum Go Live der neuen ERP-Systemlandschaft (Microsoft D365)

  • Begleitung des Projektteams bei End to End Testing, Acceptance Test, Cut Over Planung, User Training

  • Unterstützung bei Planung und Vorbereitung der ?Post Go Live?/ ?Hypercare?-Phase

Produkte
E-Commerce Infrastruktur Software Managementberatung agiles Projektmanagement
Kunde
E.M.P. Merchandising Handelsgesellschaft mbH
Einsatzort
Lingen (Ems)
11 Jahre

2010-01

2020-12

Einkauf, Vertrieb und Risk Management

Projektleiter (in der Funktion als Geschäftsführer)
Rolle
Projektleiter (in der Funktion als Geschäftsführer)
Projektinhalte

Internationaler Einkauf von touristischen Leistungen bei mehr als 60 Agenturen weltweit inkl. der Preiskalkulation der Endprodukte unter Berücksichtigung der Währungsrisiken.

  • Produktentwicklung/Produktänderungen mit dem Operationsteam
  • Controlling der Produktanfragen und der Angebote der Agenturen
  • Monitoring der benötigten Währungen und Währungsanalysen über 10 Jahre
  • Preisverhandlungen und Produktkorrekturen
  • Finale Preiskalkulationen der Endprodukte unter Berücksichtigung des Währungsrisikos
  • Absicherung der wichtigsten Währungen im speziellen der US Dollars mit verschiedenen Optionsmodellen

Ergebnis:
Überdurchschnittlich gute Preise im Marktsegment mit zusätzlichem Währungsgewinn im Durchschnitt.

Einsatzort
Köln
10 Jahre 3 Monate

2010-01

2020-03

offline/online Marketing, Softwareentwicklung

Projektleiter (in der Funktion als Geschäftsführe)
Rolle
Projektleiter (in der Funktion als Geschäftsführe)
Projektinhalte

Wechsel der zum größten Teil offline Marketingstrategie zu einem ausgewogenen Mix zwischen offline und online Marketing.

  • Fortbildung der Marketing Mitarbeiter zum Thema online Marketing in Workshops
  • Bildung eines Projektteams aus Mitarbeitern und Dienstleistern Zwecks Definition geeigneter Online Marketingkanäle
  • Entwicklung der Google Ads, Display und Remarketing Strategie
  • Integration von Socialmediamarketing wie Facebook, Instagram, Twitter, Pinterest etc.
  • Auswahl der Affliliate Marketing Provider und Implementierung der Werbekampagnen
  • Anpassung des Website und CRM Systems an die neuen Anforderungen
  • Erstellung der jährlichen Roadmap für das Zusammenspiel offline /online Marketing
  • Festlegung und Verteilung des Marketingbudgets auf die offline/online Maßnahmen
  • Controlling des Budgets und Monitoring der Maßnahmen mit ggf. Budgetanpassungen
  • Controlling und Qualitätssicherung der Teilumsetzung durch Dienstleister

Ergebnis:
Signifikante Erhöhung der Website Visitors und der Visiblity im Netz. Steigerung der Kundenanfragen bei gleichzeitiger Reduzierung der Gesamtkosten.

Einsatzort
Köln
4 Monate

2019-11

2020-02

Hardware, Software, Netzwerk

Projektleiter (in der Funktion als Geschäftsführer)
Rolle
Projektleiter (in der Funktion als Geschäftsführer)
Projektinhalte

Umstellung der gesamten lokalen Unternehmens IT Infrastruktur inkl. Telekommunikation in das Cloud System des Konzerns.

  • Analyse der gesamten IT- und Telekommunikationlandschaft.
  • Erstellen der Roadmap der Systemwechsel in Zusammenarbeit mit den Dienstleistern
  • Projektbudgetierung und Controlling
  • Strukturdefinition in Zusammenarbeit mit dem Konzern

Ergebnis:
Die gesamte Infrastruktur wurde in das Cloud System des Konzerns integriert. Die Zusammenarbeit innerhalb des Konzerns  wurde durch das einheitliche Telefonsystem und die gemeinsame genutzte Serverlandschaft wesentlich effektiver. Die Mitarbeiterzufriedenheit wurde maßgeblich gesteigert und die Supportkosten langfristig für die IT gesenkt.

Einsatzort
Köln
7 Monate

2016-08

2017-02

Prozessoptimierung, Softwareentwicklung, IT

Projektleiter (in der Funktion als Geschäftsführer)
Rolle
Projektleiter (in der Funktion als Geschäftsführer)
Projektinhalte

Der Großteil der Kundenkommunikation war abteilungsübergreifend nicht standardisiert und wurde überwiegend postalisch abgearbeitet. Entwicklung der IT System zur Digitalisierung der gesamten Kundenkommunikation.

  • Erstellung eines Projektplans unter Berücksichtigung von Timing, Kosten und verfügbaren Personal Ressourcen
  • Analyse der verschiedenen Kommunikationsprozesse
  • Erarbeitung standardisierter und optimierter Kommunikationsprozesse in Projektteams
  • Erstellung der Roadmap für die Softwareentwicklung.
  • Steuerung der verschiedenen Softwaredienstleister in der Umsetzung
  • Controlling der Entwicklungsprozesse und des Kostenplan

Ergebnis:
Die Kundenkommunikation wurde ausschließlich über digitale Kanäle abgewickelt. Nicht abbildbare seltene Ausnahmefälle ausgenommen. Die Zufriedenheit der Mitarbeiter und Kunden wurde durch die Standardisierung und Vereinfachung der Kommunikation signifikant erhöht.

Einsatzort
Köln
10 Monate

2015-01

2015-10

M&A Verkauf

Koordinator & Mediator (in der Funktion als faktischer Geschäftsführer)
Rolle
Koordinator & Mediator (in der Funktion als faktischer Geschäftsführer)
Projektinhalte

Auf Grund gesundheitlicher Probleme des Unternehmers sollte das Unternehmen veräußert werde.

  • Unternehmensanalyse mit Zusammenstellung aller relevanten Fakten und Daten zur Bewertung des Unternehmens
  • Begleitende Funktion und Mediator bei den Meetings mit Rechtsanwälten und Wirtschaftsanwälten.
  • Motivationsmeetings mit den Mitarbeitern während des Verkaufsprozesses
  • Direkter Vermittler zwischen Verkäufer und Käufer

Ergebnis:
Die Unternehmensübernahme wurde erlog reich durchgeführt. Für die Mitarbeiter und das Management hatte die Firmenübernahme keine negativen Konsequenzen, so dass die Produktivität und Motivation gesteigert werden konnte.

Einsatzort
Köln
7 Monate

2010-01

2010-07

Softwareentwicklung, IT

Projektleiter ( in der Funktion als Commercial Manager)
Rolle
Projektleiter ( in der Funktion als Commercial Manager)
Projektinhalte

Die proprietär in den Niederlanden entwickelte Buchungs- / CRM- Software im laufenden Betrieb auf die Bedürfnisse des deutschen Marktes anzupassen und weiterzuentwickeln.

  • Bildung von Projektteam, Finance, Operation, Vertrieb, IT
  • Evaluierung der falsch abgebildeten Prozesse in der Software inkl. Darstellung der korrekten Prozesse
  • Überarbeitung des Financial Reporting sowie Korrektur der Rechnungsstellung und Abläufe inkl. der Schnittstellenentwicklung zum Buchhaltungssystem (Datev)
  • Erstellung der Roadmap für die Entwicklungsteams der Dienstleisters
  • Controlling und Qualitätssicherung der Softwareentwicklung
  • Überwachung des Budgets (ca. 400T?)

Ergebnis:
Das System wurde den Unternehmensbedürfnissen angepasst und das alte Buchungssystem ausrangiert. Die Mitarbeiterzufriedenheit wurde langfristig verbessert, auf Grund der verbesserten Funktionen und Prozessabläufe

Einsatzort
Köln
8 Monate

2008-08

2009-03

Softwareentwicklung, IT Infrastruktur, Produktentwicklung

Projektleiter Entwicklung und Vertrieb (IT Produkt Development und Systemmanagement)
Rolle
Projektleiter Entwicklung und Vertrieb (IT Produkt Development und Systemmanagement)
Projektinhalte

Die Messefrankfurt wollte den Besuchern, über den üblichen Hallenplan ein digitales Navigationssystem zur Verfügung stellen um den Besuch zeiteffizienter und optimierter zu gestallten. Es musste ein System entwickelt werden welches nicht auf Basis von GPS funktioniert, da bei Hallen mit mehreren Stockwerken, dass GPS die Höhenunterschiede nicht erfassen kann.

  • Ausbau des Wlan-Netzes zur Triangulierung in allen Hallen und Ebenen.
  • Entwicklung der Software auf Basis den Betriebssystems Mikrosoft für mobile Endgeräte, in Zusammenarbeit mit dem Frauenhofer Institut.
  • Optimierung des Systems der Hallenaufplanung zur Überlagerung mit dem WLAN Netz
  • Vertriebsplanung des Navigationssystems über die bestehenden online System sowohl als Download als auch als Leihgeräte bei dem Messebesuch

Ergebnis:
Das Navigationssystem basierend auf dem Wlan Netz wurde erfolgreich entwickelt und als neue Serviceleistung dem Besucher zur Verfügung gestellt.

Kunde
Messe Frankfurt Venue GmbH
Einsatzort
Frankfurt am Main
3 Jahre

2005-01

2007-12

Business Development, Strategie, Softwareentwicklung

Director Operations and Development
Rolle
Director Operations and Development
Projektinhalte

Die stark zunehmende Bedeutung des Mediums Internet für Einkäufer und Fachbesucher im Zusammenhang mit einem Messebesuch veranlasste die Messe Frankfurt GmbH Anfang 2006 das Business-Portal productpilot.oom zu launchen. Ziel war das Angebot einer zeitgemäßen Suchfunktion zu Aussteller-Firmen und -Produkten für alle Veranstaltungen der Messe Frankfurt und damit die Entwicklung einer Online-Messe. Der Aufbau des Portals und die damit verbundene Komplexität an Aufgaben stellte insbesondere in der Startphase, aber auch darüber hinaus, hohe Anforderungen an Konzeption und Umsetzung in den Bereichen Technik, Webdesign, Kommunikation (Aussteller, Besucher, intern) sowie Content- und Traf?c-Generierung.

  • Technische Konzeptentwicklung eines des Portals für die Messe Frankfurt sowie dessen Projektierung und Umsetzung des Konzepts.
  • Entwicklung eines Geschäftsmodells inklusive  Businessplan und der dazugehörigen Kostenplanung
  • Verhandlungen mit Dienstleistern über die notwendige Softwareentwicklung, notwendige Hardware und Leistungsspezifikationen der Systeme, Designentwicklung und Ausarbeitung der notwendigen Verträge bis zur Unterzeichnung.
  • Budgetverantwortung für die technische Entwicklung und den Betrieb des Portals
  • Koordination und Steuerung der externen Entwicklungsarbeiten von Productpilot.com
  • Freigabe der Portal-Software im Vorfeld der Markteinführung
  • Verantwortliche Gestaltung und Überwachung des Serverbetriebes von Productpilot.com
  • Mitarbeit an Erstellung von Argumentarien und Workshops zur Etablierung des Portals im Konzern Messe Frankfurt und bei den Kunden
  • Unterstützend tätig für die Geschäftsführung bei den Gesprächen und Verhandlungen mit anderen Messegesellschaften Zwecks neuer Firmengründung für Productpilot.com
  • Präsentation des Portals vor Verbänden und Beiräten
  • Präsentationen vor den Vertretern der internationalen Tochtergesellschaften und Auslandsvertretungen
  • Unterstützend tätig für die Geschäftsführung bei der Entwicklung der Verträge und Prozesse, mit der Asia Holding Messe Frankfurt, bezüglich Vertrieb und Markteinführung von Productpilot.com in Greater China

Ergebnis:
Nach erfolgreicher Entwicklungsphase wurde das Portal international gelaunched und als eigenständige Firma als 100% Tochter ausgegliedert.

Kunde
Messe Frankfurt - productpilot.com
Einsatzort
Frankfurt am Main

3 Monate

2021-10

2021-12

Scrum Agile Leadership

3 Monate

2021-10

2021-12

Professional Agile Leadership - Evidence-Based Management

3 Monate

2021-10

2021-12

Scaled Professional Scrum

3 Monate

2021-10

2021-12

Professional Scrum? with Kanban

2 Monate

2021-10

2021-11

Professional Scrum Master II

2 Monate

2021-10

2021-11

Professional Scrum Product Owner II

2 Monate

2021-10

2021-11

Scrum Master I

2 Monate

2021-10

2021-11

Scrum Product Owner I

17 Jahre 2 Monate

2004-01

2021-02

Zertifikat ? Kreative und analytische Problemlösungstechniken (Akademie Messe Frankfurt)

2 Jahre 1 Monat

2001-01

2003-01

Fachinformatiker (IHK)

10 Jahre 1 Monat

1986-01

1996-01

Studium Physik und Mathematik

Justus-Liebeig-Universität Giessen
Institution, Ort
Justus-Liebeig-Universität Giessen
    Qualifikationen
    • Zertifiziert by Scrum.org : Professional Scrum Master II, Professional Scrum Product Owner II, Scrum
      • Agile Leadership, Scrum Master, Scrum Product Owner, Professional Agile Leadership - EvidenceBased Management , Scaled Professional Scrum, Professional Scrum? with Kanban
    • Fachinformatiker (IHK)
    • Ausbildungseignung (IHK)
    • Prüfer (IHK) für all Fachinformatik Berufe
    • Zertifikat ? Kreative und analytische Problemlösungstechniken (Akademie Messe Frankfurt)
    • Studium Physik und Mathematik

      2000
        Fachlich Anerkennung Fachinformatiker (IHK)

            2004
              Ausbildungseignung (IHK)

                  2004
                    Prüfer (IHK) für all Fachinformatik Berufe

                        2008
                          Zertifikat ? Kreative und analytische Problemlösungstechniken (Akademie Messe Frankfurt)

                              2021
                                Zertifiziert by Scrum.org : Scrum Agile Leadership, Scrum Master, Scrum Product Owner, Professional Agile Leadership - Evidence-Based Management

                                Einsatzgebiete :

                                · Projekte und Vakanzen in Unternehmensleitung Mittelstand mit und ohne internationaler Ausrichtung

                                · Projekte in Unternehmensentwicklung/Change Management und Krisenmanagement

                                · Projektmanagement

                                · Agile Coaching

                                · Projekte und Vakanzen in digitalem Vertrieb (Online Marketing/IT)

                                Deutsch Muttersprache
                                Englisch Verhandlungssicher

                                Top Skills
                                Projektmanagement/Projektleitung IT Leitung CIO agiles Projektmanagement Managementberatung Business Development Informatik Enterprise-Resource-Planning ERP
                                Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
                                  Einsatzgebiete:
                                  • Projekte und Vakanzen in Unternehmensleitung Mittelstand mit und ohne internationaler Ausrichtung 
                                  • Projekte in Unternehmensentwicklung/Change Management und Krisenmanagement
                                  • Projektmanagement
                                  • Agile Coaching 
                                  • Projekte und Vakanzen in digitalem Vertrieb (Online Marketing/IT)

                                    Führungs- und Branchenerfahrung
                                    • Geschäftsführung: Mehr als 10 Jahre Erfahrung als Geschäftsführer in Dienstleistungsunternehmen
                                    • Führungskraft/Projektleiter: Mehr als 7 Jahre Projekt- und Führungserfahrung haben mich eine team- und projektorientierte Führungskraft mit hohem Anspruch an Mitarbeiterpartizipation und Professionalität werden lassen.
                                    • Branchenerfahrung: Technologie, Dienstleistung und Tourismus

                                      Kernkompetenz:
                                      • Business Development ? Unterstützung des Managements in der Analyse und Strategieentwicklung mit interdisziplinaren Ansätzen und der Bereitschaft eingefahrene Denkmuster in Frage zu stellen
                                      • Restrukturierung , Standardisierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen 
                                      • Konzeptionierung, Entwicklung, Weiterentwicklung mittlerer und großer online Portale
                                      • Strategieentwicklung im Bereich online Marketing inkl. Budgetplanung und Umsetzung
                                      • Projektmanagement Softwareeinführung, Softwareweiterentwicklung und IT Infrastruktur

                                        Persönliche Charakteristika
                                        • kommunikativ, gewinnend, authentisch und empathisch
                                        • integer, loyal. werteorientiert
                                        • pragmatisch, strategisch, analytisch, agil, entscheidungsfreudig, ergebnisorientiert

                                          Festanstellung
                                            2011 - 2021
                                              Rolle: Geschäftsführung Tourismus 
                                                Kunde: Djoser Reisen GmbH

                                                    Aufgaben:
                                                      Personalverantwortung 24 MA / Budgetverantwortung ca. 12 Mio ? p.a.
                                                      • Unternehmensentwicklung
                                                      • Produktentwicklung
                                                      • Marketing (online/offline)
                                                      • Finanzen
                                                      • IT
                                                      • Personalmanagement
                                                      • Vertrieb

                                                        2009 - 2011
                                                          Rolle: Commercial Manager Tourismus
                                                            Kunde: Djoser Reisen GmbH

                                                                Aufgaben:
                                                                  Personalverantwortung 24 MA / Budgetverantwortung ca. 12 Mio. ? p.a..
                                                                  • Verantwortlich für die Marketingstrategie. Erarbeitung neuer Konzepte unter Einbeziehung von Online Marketing, Social Media und Presse
                                                                  • Erstellung des Jahresbudgetplans des Unternehmens
                                                                  • Steuerung aller IT-Prozesse
                                                                  • Entwicklung neuer Vertriebskanäle
                                                                  • Krisenmanagement

                                                                    2007 - 2009
                                                                      Rolle: IT Manager/Consultant Produkt- und Systementwicklung 
                                                                        Kunde: Messe Frankfurt Venue GmbH & CO.KG

                                                                            Aufgaben:
                                                                            • Fachliche Betreuung aller IT Projekte des Besucher Service
                                                                            • Weiterentwicklung bestehender IT Systeme
                                                                            • Neuentwicklung von IT Produkten (Navigationssystem, Handyticketing)
                                                                            • Teilprojetleitung Besucherdaten im globalen Datenmanagement der Messe Frankfurt
                                                                            • Verantwortlich für die Entwicklung von Kooperationsverträgen in Zusammenarbeit mit der Rechtsabteilung

                                                                              2005 - 2007
                                                                                Rolle: Director Operations and Development
                                                                                  Kunde: Productpilot GmbH - 100% Tochter der Messe Frankfurt/Messe Frankfurt Medien und Service GmbH Frankfurt

                                                                                      Aufgaben:
                                                                                      • Aufbau des Geschäftsfeldes Productpilot.com
                                                                                      • Technische Entwicklung des B2B-Portals Productpilot.com
                                                                                      • Neuproduktentwicklung für das Portal Productpilot.com
                                                                                      • Entwicklung der Wirtschaftlichkeitsrechnung Productpilot.com für 2005 bis 2008
                                                                                      • Durchführung von Designentwicklungsworkshops mit der Geschäftsführung und Bereichsleitern sowie Dienstleistern.
                                                                                      • Erstellung von Argumentarien und Workshops zur Etablierung des Portals im Konzern Messe Frankfurt und bei den Kunden
                                                                                      • Präsentation des Portals vor Verbänden und Beiräten
                                                                                      • Präsentationen vor den Vertretern der internationalen Tochtergesellschaften und Auslandsvertretungen in englischer Sprache.
                                                                                      • Begleitende Tätigkeiten zur Gewinnung der Tochtergesellschaften und Auslandsvertretungen als Vertriebskanal der Messe Frankfurt für Produktpilot.
                                                                                      • Unterstützung der Geschäftsführung bei der Entwicklung der Verträge und Prozesse, mit der Asia Holding Messe Frankfurt, bezüglich Vertrieb und Markteinführung von Productpilot.com in Greater China.
                                                                                      • Unterstützung der Geschäftsführung bei der Erarbeitung eines Konzepts für die Kooperation mit Textination dem online Portal des Textilverbandes. Begleitend bei Verhandlungen und Gesprächen mit der Geschäftsführung von Textination und dem Vorstand des Textilverbandes
                                                                                      • Unterstützung der Geschäftsführung bei den Gesprächen und Verhandlungen mit anderen Messegesellschaften Zwecks neuer Firmengründung für Productpilot
                                                                                      • Entwicklung der internationalen Fakturierungsprozesses für Productpilot in Zusammenarbeit mit dem Controlling und der Geschäftsführung

                                                                                        2004 - 2005
                                                                                          Rolle: Fachreferent IT in der Abteilung Verlagsservices
                                                                                            Kunde: Messe Frankfurt Medien und Service GmbH Frankfurt

                                                                                                Aufgaben:
                                                                                                • Optimierung des Massenmail Systems e-Fair
                                                                                                • Erarbeitung des rechtssicheren Versandes von Massenmails an Kunden der Messe Frankfurt nach aktuellen europäischen Richtlinien und amerikanischen Gesetzen in Zusammenarbeit mit der Rechtsabteilung der Messe Frankfurt
                                                                                                • Präsentation der notwendigen technischen Veränderungen der bestehenden ITSysteme zur, rechtsgültigen Versand von Mails zur Information und Werbezwecken auf Bereichsleiter und Fachleiterebene.
                                                                                                • Technische Konzeptentwicklung eines Online Portals für die Messe Frankfurt sowie dessen Projektierung und Umsetzung des Konzepts
                                                                                                • Entwicklung eines Geschäftsmodells inklusive eines Businessplans und der dazugehörigen Kostenplanung
                                                                                                • Verhandlungen mit Dienstleistern über die notwendige Softwareentwicklung, notwendige Hardware und Leistungsspezifikationen der Systeme, Designentwicklung und Ausarbeitung der notwendiger Verträge bis zur Unterzeichnung in Zusammenarbeit mit dem Zentraleinkauf und der Rechtsabteilung der Messe Frankfurt
                                                                                                • Serverkonzeption von Datenbankservern Hard- und Software inklusive Preisverhandlungen und Beschaffung
                                                                                                • Consulting innerhalb der Abteilung Verlags Services hinsichtlich aller IT-Anfragen

                                                                                                  2003 - 2004 
                                                                                                    Rolle: Externer Consultant 
                                                                                                      Kunde: KEC Systemhaus

                                                                                                          Aufgaben:
                                                                                                          • Präsentation von Netzwerke und Netzwerksicherheit bei Workshops
                                                                                                          • Unterstützung der Geschäftsleitung beim Aufbau und Entwicklung einer neuen Vertriebsstruktur für das Unternehmen

                                                                                                            2000 - 2002
                                                                                                              Rolle: Geschäftsführer 
                                                                                                                Kunde: auf Anfrage /Branche : Internet

                                                                                                                    Aufgaben:
                                                                                                                      Personalverantwortung 15 MA / Budgetverantwortung ca. 4 Mio. ? p.a.
                                                                                                                      • Gestaltung der Unternehmensstrategie
                                                                                                                      • Vorträge auf Messen und Veranstaltungen
                                                                                                                      • Vertragsausarbeitung und Verhandlung mit Geschäftspartnern und Kunden 
                                                                                                                      • Produktentwicklung
                                                                                                                      • Entscheidungen über Marketingkonzepte
                                                                                                                      • Fachspezifische Beratung und Begleitung des Firmenanwaltes

                                                                                                                        1997 - 2000
                                                                                                                          Rolle: Technischer Leiter / Prokurist 
                                                                                                                            Kunde: freeway GmbH /Branche : Internet

                                                                                                                                Aufgaben:
                                                                                                                                  Personalverantwortung 10 MA / Budgetverantwortung ca. 2.5 Mio. ? p.a.
                                                                                                                                  • Entwicklung von Netzwerkstrukturen und Netzplanung im WAN/LAN Bereich (Wireless Lan /Lucent, Cisco Router, Ascend Router, Bintec Router, Switches, Hubs, Windows NT/Windows2000/Linux/Unix etc.)
                                                                                                                                  • Entwicklung und Implementierung von Sicherheitsstrukturen (Intrusion detection, Firewall (Checkpoint/Viruswall, Genua etc.) 
                                                                                                                                  • Aufbau und Vernetzung der ersten IP Cisco Telefonanlage in Europa genehmigt durch Cisco Europe
                                                                                                                                  • Entwicklung und Planung von Shoplösungen im B2C und B2B Bereich
                                                                                                                                  • Projektmanagement Software Entwicklung IP Accounting Software
                                                                                                                                  • Projektmanagement Software Entwicklung von Telefonie Accounting Software in Zusammenarbeit mit der DTAG und der Telesens AG
                                                                                                                                  • Gesamtverantwortung für das hausinterne Rechenzentrum
                                                                                                                                  • Einkauf der für die Projekte nötigen Hard-und Software (Verhandlungen mit Anbietern)
                                                                                                                                  • Vertragsverhandlungen und Abschlüsse mit dem jeweiligen Kunden

                                                                                                                                    1996 - 1997
                                                                                                                                      Rolle: Netzwerkadministrator / Programmierer 
                                                                                                                                        Kunde: freeway GmbH /Branche : Internet

                                                                                                                                            Aufgaben:
                                                                                                                                            • Administration des Netzwerks des hausinternen Rechenzentrums
                                                                                                                                            • Programmierung von Internetzugangssoftware
                                                                                                                                            Managementerfahrung in Unternehmen
                                                                                                                                            Geschäftsführung
                                                                                                                                            Experte
                                                                                                                                            Projektmanagement
                                                                                                                                            Experte

                                                                                                                                            Führungs- und Branchenerfahrung

                                                                                                                                            ·         Geschäftsführung: Mehr als  10 Jahre Erfahrung  als Geschäftsführer in Dienstleistungsunternehmen

                                                                                                                                            ·         Führungskraft/Projektleiter: Mehr als  7 Jahre Projekt- und Führungserfahrung haben mich eine team- und projektorientierte Führungskraft mit hohem Anspruch an Mitarbeiterpartizipation und Professionalität werden lassen.

                                                                                                                                            ·   

                                                                                                                                            • Technologie
                                                                                                                                            • Dienstleistung
                                                                                                                                            • Tourismus

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