Zeitlich begrenzte Leitung der IT und technische und prozessuale Beratung bei der Einführung ERP D365
Einnahme der Rolle des technischen Beraters gegenüber dem internen C-Level sowie der internen Projekleitung (Microsoft D365)
Leitung der IT-Abteilung
Federführende Begleitung der Planung der personellen Entwicklung IT für die folgenden 3 Jahre
Federführende Begleitung der Planung des OPEX und CAPEX Budget für das nächste FY (IT)
Analyse und Überprüfung auf Konformität und Homogenität der Prozesse, (Sicherheits)richtlinien und Daten
Fachliche Unterstützung der Teams in den Bereichen Infrastruktur, Softwareentwicklung und Business Consulting
Federführende Begleitung des internen IT Teams bis zum Go Live der neuen ERP-Systemlandschaft (Microsoft D365)
Begleitung des Projektteams bei End to End Testing, Acceptance Test, Cut Over Planung, User Training
Unterstützung bei Planung und Vorbereitung der ?Post Go Live?/ ?Hypercare?-Phase
Internationaler
Einkauf von touristischen Leistungen bei mehr als 60 Agenturen weltweit inkl.
der Preiskalkulation der Endprodukte unter Berücksichtigung der
Währungsrisiken.
Wechsel der
zum größten Teil offline Marketingstrategie zu einem ausgewogenen Mix zwischen
offline und online Marketing.
Umstellung
der gesamten lokalen Unternehmens IT Infrastruktur inkl. Telekommunikation
in das Cloud System des Konzerns.
Der Großteil
der Kundenkommunikation war abteilungsübergreifend nicht standardisiert und
wurde überwiegend postalisch abgearbeitet. Entwicklung der IT System zur
Digitalisierung der gesamten Kundenkommunikation.
Auf Grund gesundheitlicher Probleme des Unternehmers sollte das Unternehmen veräußert werde.
Die
proprietär in den Niederlanden entwickelte Buchungs- / CRM- Software im
laufenden Betrieb auf die Bedürfnisse des deutschen Marktes anzupassen und
weiterzuentwickeln.
Die
Messefrankfurt wollte den Besuchern, über den üblichen Hallenplan ein digitales
Navigationssystem zur Verfügung stellen um den Besuch zeiteffizienter und
optimierter zu gestallten. Es musste
ein System entwickelt werden welches nicht auf Basis von GPS funktioniert, da
bei Hallen mit mehreren Stockwerken, dass GPS die Höhenunterschiede nicht
erfassen kann.
Die stark
zunehmende Bedeutung des Mediums Internet für Einkäufer und Fachbesucher im
Zusammenhang mit einem Messebesuch veranlasste die Messe Frankfurt GmbH Anfang
2006 das Business-Portal productpilot.oom zu launchen. Ziel war das Angebot
einer zeitgemäßen Suchfunktion zu Aussteller-Firmen und -Produkten für alle
Veranstaltungen der Messe Frankfurt und damit die Entwicklung einer
Online-Messe. Der Aufbau des Portals und die damit verbundene Komplexität an
Aufgaben stellte insbesondere in der Startphase, aber auch darüber hinaus, hohe
Anforderungen an Konzeption und Umsetzung in den Bereichen Technik, Webdesign,
Kommunikation (Aussteller, Besucher, intern) sowie Content- und
Traf?c-Generierung.
Berufserfahrung
02/2023 - 08/2023
Rolle: Interim Chief Technical Officer
Kunde: auf Anfrage
01/2022 - 11/2022
Rolle: Interim Chief Technical Officer
Kunde: E.M.P. Merchandising Handelsgesellschaft mbH
2011 - 2021
Rolle: Geschäftsführung
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
2009 - 2011
Rolle: Commercial Manager Tourismus
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
2007 - 2009
Rolle: IT-Manager/Consultant
Kunde: Messe Frankfurt Venue GmbH & CO.KG
Aufgaben:
Produkt- und Systementwicklung
2005 - 2007
Rolle: Director Operations and Development
Kunde: Productpilot GmbH
Aufgaben:
2004 - 2005
Rolle: Fachreferent IT in der Abteilung
Kunde: Messe Frankfurt Medien und Service GmbH Frankfurt
Aufgaben:
Verlagsservices
2003 - 2004
Rolle: Externer Consultant
Kunde: KEC-Systemhaus
Aufgaben:
2000 - 2002
Rolle: Geschäftsführer
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
1997 - 2000
Rolle: Technischer Leiter / Prokurist
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
Kenntnisse:
Wireless Lan /Lucent, Cisco Router, Ascend Router, Bintec Router, Switches, Hubs, Windows NT/Windows2000/Linux/Unix, Intrusion detection, Firewall, Checkpoint/Viruswall, Genua
1996 - 1997
Rolle: Netzwerkadministrator / Programmierer
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
Zeitlich begrenzte Leitung der IT und technische und prozessuale Beratung bei der Einführung ERP D365
Einnahme der Rolle des technischen Beraters gegenüber dem internen C-Level sowie der internen Projekleitung (Microsoft D365)
Leitung der IT-Abteilung
Federführende Begleitung der Planung der personellen Entwicklung IT für die folgenden 3 Jahre
Federführende Begleitung der Planung des OPEX und CAPEX Budget für das nächste FY (IT)
Analyse und Überprüfung auf Konformität und Homogenität der Prozesse, (Sicherheits)richtlinien und Daten
Fachliche Unterstützung der Teams in den Bereichen Infrastruktur, Softwareentwicklung und Business Consulting
Federführende Begleitung des internen IT Teams bis zum Go Live der neuen ERP-Systemlandschaft (Microsoft D365)
Begleitung des Projektteams bei End to End Testing, Acceptance Test, Cut Over Planung, User Training
Unterstützung bei Planung und Vorbereitung der ?Post Go Live?/ ?Hypercare?-Phase
Internationaler
Einkauf von touristischen Leistungen bei mehr als 60 Agenturen weltweit inkl.
der Preiskalkulation der Endprodukte unter Berücksichtigung der
Währungsrisiken.
Wechsel der
zum größten Teil offline Marketingstrategie zu einem ausgewogenen Mix zwischen
offline und online Marketing.
Umstellung
der gesamten lokalen Unternehmens IT Infrastruktur inkl. Telekommunikation
in das Cloud System des Konzerns.
Der Großteil
der Kundenkommunikation war abteilungsübergreifend nicht standardisiert und
wurde überwiegend postalisch abgearbeitet. Entwicklung der IT System zur
Digitalisierung der gesamten Kundenkommunikation.
Auf Grund gesundheitlicher Probleme des Unternehmers sollte das Unternehmen veräußert werde.
Die
proprietär in den Niederlanden entwickelte Buchungs- / CRM- Software im
laufenden Betrieb auf die Bedürfnisse des deutschen Marktes anzupassen und
weiterzuentwickeln.
Die
Messefrankfurt wollte den Besuchern, über den üblichen Hallenplan ein digitales
Navigationssystem zur Verfügung stellen um den Besuch zeiteffizienter und
optimierter zu gestallten. Es musste
ein System entwickelt werden welches nicht auf Basis von GPS funktioniert, da
bei Hallen mit mehreren Stockwerken, dass GPS die Höhenunterschiede nicht
erfassen kann.
Die stark
zunehmende Bedeutung des Mediums Internet für Einkäufer und Fachbesucher im
Zusammenhang mit einem Messebesuch veranlasste die Messe Frankfurt GmbH Anfang
2006 das Business-Portal productpilot.oom zu launchen. Ziel war das Angebot
einer zeitgemäßen Suchfunktion zu Aussteller-Firmen und -Produkten für alle
Veranstaltungen der Messe Frankfurt und damit die Entwicklung einer
Online-Messe. Der Aufbau des Portals und die damit verbundene Komplexität an
Aufgaben stellte insbesondere in der Startphase, aber auch darüber hinaus, hohe
Anforderungen an Konzeption und Umsetzung in den Bereichen Technik, Webdesign,
Kommunikation (Aussteller, Besucher, intern) sowie Content- und
Traf?c-Generierung.
Berufserfahrung
02/2023 - 08/2023
Rolle: Interim Chief Technical Officer
Kunde: auf Anfrage
01/2022 - 11/2022
Rolle: Interim Chief Technical Officer
Kunde: E.M.P. Merchandising Handelsgesellschaft mbH
2011 - 2021
Rolle: Geschäftsführung
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
2009 - 2011
Rolle: Commercial Manager Tourismus
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
2007 - 2009
Rolle: IT-Manager/Consultant
Kunde: Messe Frankfurt Venue GmbH & CO.KG
Aufgaben:
Produkt- und Systementwicklung
2005 - 2007
Rolle: Director Operations and Development
Kunde: Productpilot GmbH
Aufgaben:
2004 - 2005
Rolle: Fachreferent IT in der Abteilung
Kunde: Messe Frankfurt Medien und Service GmbH Frankfurt
Aufgaben:
Verlagsservices
2003 - 2004
Rolle: Externer Consultant
Kunde: KEC-Systemhaus
Aufgaben:
2000 - 2002
Rolle: Geschäftsführer
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
1997 - 2000
Rolle: Technischer Leiter / Prokurist
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
Kenntnisse:
Wireless Lan /Lucent, Cisco Router, Ascend Router, Bintec Router, Switches, Hubs, Windows NT/Windows2000/Linux/Unix, Intrusion detection, Firewall, Checkpoint/Viruswall, Genua
1996 - 1997
Rolle: Netzwerkadministrator / Programmierer
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben: