1st und 2nd Level Support, User Help Desk, On Site Support, Remote Support, Mobile-device-management
Aktualisiert am 28.04.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.05.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
3rd Level Support
1st Level IT Support
2nd Level IT Support
Application Management
Service-Management
Englisch
verhandlungssicher
Urdu
Deutsch
verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 4 Monate
2018-01 - heute

2nd Level Support

  • Planung, Koordination, Auslieferung, Inbetriebnahme von DEP Smartphones sowie dazugehöriger Support
  • Schwerpunkt IT Infrastructure und Anwendungen und Koordination User Help Desk (mit Administration durch Mobile Iron und BlackBerry UEM)
  • Troubleshooting
  • Fehlerbehebung
  • Ticketpflege
  • Erstellung von Wissensdatenbanken und Pflege der Active  Directory
  • IT-Support auf Basis der Microsoft Anwendungen und kundenspezifischer Software
R+V Versicherung, Wiesbaden
1 Jahr
2023-04 - 2024-03

Analyse und Behebung von Fehlern im Rahmen des Third- und Last-Level-Supports

IT Service Manager/ IT Service Integration Manager JIRA Confluence MS Office ...
IT Service Manager/ IT Service Integration Manager
  • Koordination und Fehlerbehebung: Verantwortung für die Analyse und Behebung von Fehlern im Rahmen des Third- und Last-Level-Supports für das IT-Produkt iConnect, insbesondere in komplexen Geschäftsprozessen
  • Zusammenarbeit mit Stakeholdern: Enger Austausch mit Product Ownern, Support-Teams und Anwendungsentwicklern zur effektiven Problemlösung und zur Verbesserung der Servicequalität
  • Management von SIAM: Implementierung und Verwaltung von Service Integration and Management (SIAM), um mehrere Dienstleister zu koordinieren und die Effizienz der IT-Dienstleistungen zu steigern
  • Release-Management: Leitung und Verantwortung für Release-Aktivitäten, einschließlich der Überwachung des Releasemanagements
  • Serviceverantwortung: Übernahme der Serviceverantwortung in meinem Tätigkeitsfeld, Steuerung der Fehlerbehebung und Gewährleistung der Einhaltung von Service Level Agreements (SLAs)
  • IT-Lösungskonzepte: Entwicklung neuer und Verbesserung bestehender IT-Lösungskonzepte in Zusammenarbeit mit Fachbereichen und IT, um Standardisierungsmaßnahmen zu identifizieren und umzusetzen
  • Testkoordination: Koordination und Überwachung von Testaktivitäten durch ein Team von Testanalysten und -ingenieuren, einschließlich der Sicherstellung von Teststandards und -richtlinien
  • Automatisierte Tests: Implementierung automatisierter Testverfahren zur Verbesserung der Effizienz, Wiederholbarkeit und Testabdeckung
  • Risikoanalysen: Durchführung von Risikoanalysen und Entwicklung von Strategien zur Minimierung von Testrisiken
  • Qualitätssicherung: Enge Zusammenarbeit mit Entwicklungsteams zur frühzeitigen Identifikation und Lösung potenzieller Qualitätsprobleme
  • Berichtswesen: Erstellung regelmäßiger Statusberichte für das Management und Präsentation der Testergebnisse in Projektbesprechungen, einschließlich der Berichterstattung über Eskalationstrends und -lösungen
JIRA Confluence MS Office SAP Splunk Service Now
E.ON Grid Solutions GmbH, Hamburg
1 Jahr 1 Monat
2022-04 - 2023-04

Application Management bei aktuellen und zukünftigen CSV Systemen (CSV = validierte Computersysteme)

Application Management Windows Server 2008-2012 R2 MS Office SAP ...
Application Management
  • Application/ User Management: Verantwortung für das Management von Anwendungen und Benutzerkonten zur Gewährleistung eines reibungslosen Zugriffs und einer optimalen Nutzererfahrung
  • Systempflege: Regelmäßige Wartung und Pflege von Systemen zur Sicherstellung der Betriebsbereitschaft und Performance.
  • Technischer Support: Bereitstellung von technischem Support für Anwender und Systemadministration zur Lösung von Problemen und zur Unterstützung der Nutzer
  • Integration von Laborgeräten: Anbindung und Integration verschiedenster Laborgeräte (z.B. HPLC, Massenspektrometer, Photometer, Autoklav) an das Labornetzwerk (TEVLAN) zur Optimierung der Laborabläufe
  • GMP- und GEP-Qualifizierungen: Durchführung von GMP- und GEP-Qualifizierungen sowie Erstellung der entsprechenden Dokumentation zur Sicherstellung der Compliance
  • Abstimmung mit globaler IT: Enge Zusammenarbeit mit der globalen IT zur Abstimmung von Anforderungen und Prozessen
  • Unterstützung bei Digitalisierungsprojekten: Mitwirkung in innovativen Digitalisierungsprojekten als Subject Matter Expert (SME) während der Projektphase und als Application Manager im gesamten Lifecycle
  • Troubleshooting und Herstellerkommunikation: Beratung bei technischen Problemen und enge Kommunikation mit Herstellern zur Lösung von Herausforderungen
  • Anwendungsaktualisierung: Sicherstellung, dass die Anwendungen stets auf dem neuesten Stand sind durch regelmäßige Updates und Patches
  • Dokumentation: Erstellung und Pflege von Dokumentationen zu Prozessen und technischen Abläufen zur Gewährleistung der Nachvollziehbarkeit und Qualität
Windows Server 2008-2012 R2 MS Office SAP Google Drive Service Now Active Directory
Roche Diagnostics GmbH, Penzberg
8 Monate
2021-08 - 2022-03

Unterstützung der IT Infrastruktur

Windows Admin/ Support Engineer Windows Server 2008 ? 2012 Active Directory M 365 ...
Windows Admin/ Support Engineer
  • Windows Administration: Verwaltung und Support von Microsoft-Anwendungen sowie Active Directory unter Windows Server 2008 bis 2012 zur Sicherstellung einer stabilen und sicheren IT-Umgebung
  • Anwendungs- und Software-Support: Problembehebung für interne Anwendungen und kundenspezifische Software zur effektiven Pflege von Kundendaten und Optimierung von Arbeitsabläufen
  • E-Mail und Cloud-Integration: Einrichtung und Verwaltung von E-Mail-Diensten, Cloud-Speicher und Synchronisation mit Smartphones und Tablets (einschließlich Apple-Geräte), um die mobile Produktivität zu fördern
  • Softwarebereitstellung: Sicherstellung der zuverlässigen Bereitstellung und Installation von Software auf PCs und virtuellen Maschinen, um die Systemverfügbarkeit zu maximieren
  • Ticketbearbeitung und Support-Level: Bearbeitung und Lösung komplexer Anfragen im 1st und 2nd-Level-Support, einschließlich Fernwartung, Analyse, Fehlerbehebung und Ticketmanagement zur Gewährleistung eines effizienten Supports
  • PC-Rollout und Datenmanagement: Durchführung von PC-Rollouts sowie Datensicherungs- und Wiederherstellungsmaßnahmen mithilfe von Veeam; verantwortlich für Aufbau, Installation und Verkabelung neuer Geräte
  • Asset Management und Softwareverteilung: Erfassung von IT-Assets sowie Softwareverteilung über Matrix42
  • Benutzerverwaltung und -pflege über SAP zur Optimierung der Ressourcenverwaltung
Windows Server 2008 ? 2012 Active Directory M 365 MS Office Confluence Blackberry UEM VM Ware SCCM Remote Control Viewer Matrix42
Engehard Arzneimittel, Bad Vilbel
2 Jahre 6 Monate
2019-02 - 2021-07

Unterstützung der IT Infrastruktur

2nd Level Support Engineer MS Office Confluence BlackberryUEM ...
2nd Level Support Engineer
  • Anwendungs- und Anwendersupport: Aufnahme, Dokumentation, Lösung und Nachverfolgung von Supportfällen unter Verwendung des Ticketsystems (ORTS), um einen effektiven Supportprozess zu gewährleisten
  • Account- und Asset-Management: Verwaltung von Benutzerkonten und IT-Assets in SAP über das SAP Control Center zur Optimierung der Ressourcenverteilung
  • Allgemeine Verwaltungsarbeiten: Durchführung von Verwaltungsaufgaben in der AirWatch Console und Acat zur Unterstützung des IT-Betriebs und der Endbenutzer
  • SAP-Beratungsdienstleistungen: Bereitstellung von Beratung im Bereich SAP-Autorisation zur Unterstützung der Benutzerrechteverwaltung und -sicherheit
  • Testing und Qualitätskontrolle: Durchführung von Tests für Updates und neue Anwendungen auf Apple- und Android-Endgeräten über AirWatch, um die Funktionalität und Kompatibilität sicherzustellen
  • Überprüfung der Anwendungen: Systematische Überprüfung der Applikationen auf Android-Tablets vor und nach der Installation verschiedener Updates zur Gewährleistung der Betriebsbereitschaft und Benutzerfreundlichkeit
MS Office Confluence BlackberryUEM SAP OTRS
Deutsche Bahn, Frankfurt am Main
6 Monate
2018-09 - 2019-02

Unterstützung der IT

Windows Admin Windows Server 2008 ? 2012 Active Directory MS Office ...
Windows Admin
  • Windows- und Client-Support: Bereitstellung von technischem Support für Windows-Clients und Microsoft-Anwendungen zur Gewährleistung einer stabilen IT-Umgebung
  • Incident und Problem Management: Verwaltung von Incident- und Problem-Management-Prozessen gemäß SLAs unter Berücksichtigung von ITIL-Standards, um eine zeitnahe Lösung von Störungen sicherzustellen
  • Eskalationsmanagement: Durchführung des Eskalationsmanagements zur Kontrolle und kontinuierlichen Verbesserung des Servicelevels, einschließlich der Identifizierung von Verbesserungspotenzialen
  • Active Directory Verwaltung: Verwaltung und Unterstützung von Active Directory-Diensten unter Windows Server 2008 bis 2012 zur Sicherstellung einer sicheren und effizienten Benutzerverwaltung
  • Fehlerbehebung für Anwendungen: Identifikation und Lösung von Problemen in hauseigenen Anwendungen sowie kundenspezifischer Software auf Windows- und Apple-Endgeräten
  • Softwareverteilung und Benutzerpflege: Durchführung der Softwareverteilung über Matrix42 und Pflege von Benutzerkonten und -rechten über SAP zur Optimierung der IT-Ressourcenverwaltung
Windows Server 2008 ? 2012 Active Directory MS Office Microsoft Sharepoint Confluence Blackberry UEM VM Ware SCCM Remote Control Viewer Matrix42
IG Metall, Frankfurt am Main
10 Monate
2017-12 - 2018-09

Rollout neuer Endgeräte

Support Engineer Windows Server 2008 ? 2012 Active Directory MS Office ...
Support Engineer
  • Erstellung von Sicherheitsrichtlinien: Entwicklung und Implementierung von Sicherheitsrichtlinien im Rahmen des Aufbaus eines Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) zur Gewährleistung von Datenschutz und -sicherheit
  • Planung und Koordination: Planung, Koordination und Auslieferung von Apple-Smartphones, einschließlich der Inbetriebnahme und des dazugehörigen Supports zur Unterstützung der Mobilitätsanforderungen der Benutzer.
  • IT-Infrastruktur und User Help Desk: Fokussierung auf IT-Infrastruktur und Anwendungen, sowie Koordination des User Help Desk mit Verwaltung über Mobile Iron und BlackBerry UEM zur Sicherstellung eines effizienten Supports.
  • Troubleshooting und Fehlerbehebung: Durchführung von Troubleshooting und Fehlerbehebung, Pflege von Support-Tickets und Erstellung sowie Wartung von Wissensdatenbanken zur kontinuierlichen Verbesserung des Supportprozesses
Windows Server 2008 ? 2012 Active Directory MS Office Confluence Blackberry UEM VM Ware SCCM Remote Control Viewer Matrix42
R+V Versicherung, Wiesbaden
3 Jahre 6 Monate
2014-06 - 2017-11

2nd Level Support

  • Application und Client Support, Incident sowie Problem Management gemäß SLAs nach ITIL
  • Eskalationsmanagement mit der Funktion zur Kontrolle und kontinuierlichen Verbesserung des Servicelevels
  • IT-Support auf Basis der Microsoft Anwendungen
  • Active Directory Verwaltung unter Windows Server 2008 - 2012
  • Problembehebung für hauseigene Apps und Anwendungen sowie kundenspezifische Software zum Berechnen von diversen Versicherungen und Bankprodukten
  • Kundendaten Pflege
  • E-Mail Anbindung
  • Cloud-Speicher und Synchronisation mit Smartphones und Tablets
  • Sichere Bereitstellung der Software auf PC, Mac und virtuellen Maschinen
  • Bearbeitung und Lösung komplexer Anfragen im 2nd-Level
  • Mitwirkung diverse Softwareeinführung (Helpline, Jira, Confluense)
  • Dispatching und Einsatzsteuerung
  • Berichtswesen via Confluence
Commerzbank, Frankfurt am Main
1 Jahr 3 Monate
2016-08 - 2017-10

IT, Einkauf, Incident sowie Problem Management

Support Engineer Windows Server 2008 ? 2012 Active Directory MS Office ...
Support Engineer
  • IT-Projektunterstützung: Unterstützung der IT-Projektleiter bei der Planung und Durchführung von Projekten zur Verbesserung der IT-Infrastruktur und -Dienste
  • IT-Support: Durchführung von IT-Support für Microsoft-Anwendungen sowie kundenspezifische Software zur Sicherstellung einer hohen Nutzerzufriedenheit und Systemverfügbarkeit
  • Active Directory Verwaltung: Verantwortung für die Verwaltung und Pflege von Active Directory unter Windows Server 2012 zur Gewährleistung einer reibungslosen Benutzerverwaltung und -sicherheit
  • Administration und Fileservices: Verwaltung von Datei- und Berechtigungsdiensten, einschließlich der Zuweisung von Zugriffsrechten und Freigaben, um den Datenzugriff zu optimieren
  • Technische Koordination: Technische Koordination von IT-Diensten sowie Erstellung technischer Dokumentationen und Reports in Confluence zur Unterstützung der Projekt- und Betriebsabläufe
  • Ticket-Management: Effiziente Verwaltung von Support-Anfragen und Problem-Ticket-Management mithilfe von JIRA zur Nachverfolgung und Lösung von Issues
  • Firewall-Verwaltung: Verantwortung für die Beantragung und Verwaltung von Firewall-Freischaltungen zur Sicherstellung der Netzwerk- und Datensicherheit
  • Entstörungsmaßnahmen: Unterstützung bei Entstörungsmaßnahmen für Endnutzer, um Unterbrechungen im IT-Betrieb schnell zu beheben
  • Interdisziplinäre Projektarbeit: Durchführung interdisziplinärer Projektarbeiten, Wissensmanagement und Pflege von Datenbanken zur Förderung einer effizienten Zusammenarbeit im Team
  • Microsoft Support: Bereitstellung von IT-Support für Microsoft Anwendungen, inklusive Installation und Konfiguration, zur Unterstützung der Benutzer in ihrer täglichen Arbeit
  • Technische Dokumentation: Erstellung technischer Dokumentationen zur Unterstützung des Wissensmanagements und der Schulung neuer Mitarbeiter
Windows Server 2008 ? 2012 Active Directory MS Office Confluence Matrix42
Comcave College GmbH, Frankfurt am Main
10 Monate
2013-08 - 2014-05

2nd Level mit Onsite Support

  • Ansprechpartner für IT und Einkauf, Incident sowie Problem Management gemäß SLAs nach ITIL
  • Durchführung von IT-Support auf Basis der Microsoft sowie kundenspezifischen Anwendungen
  • Active Directory Verwaltung unter Windows Server 2012
  • Administration
  • Fileservices mit den Aufgaben der Berechtigungs- und Zugriffsfreigaben
  • Technische Koordination sowie Erstellung technischer Dokumentationen und Reports (Confluence)
  • Problem Ticket Management (JIRA)
  • Verwaltung und Beantragung der Firewall Freischaltungen
  • Unterstützung bei Entstörmaßnahmen für Endnutzer
  • Durchführung Interdisziplinäre Projektarbeit
  • Wissensmanagement und Datenbank Pflege
Comcave.Collage GmbH
9 Monate
2012-10 - 2013-06

User Help Desk

Service Techniker
Service Techniker
  • User Help Desk, mit den Tätigkeiten Fernwartung, Analyse, Fehlerbehebung und Ticketpflege
  • PC-Rollout Datensicherung Altgeräte
  • Aufbau, Installation, Verkabelung Neugerät
  • Asset Erfassung
  • Einweisung der User
  • Support der MS Office und Betriebssystem nach Anweisungen
  • Administration
  • Fileservices mit den Aufgaben der Berechtigungs- und Zugriffsfreigaben
  • Datenbankverwaltung und Pflege der Active Directory
Jobcenter Kreis Groß-Gerau
1 Jahr
2012-01 - 2012-12

Hard- und Software Support

Onsite Techniker
Onsite Techniker
  • Support PC-Hardware u. systemnahe Software
  • Support in den Bereichen PC und Drucker
  • Fehlersuche
  • Fehleranalyse
  • Reparaturen an PC und Druckern
  • Datenrettung
  • Anwenderunterstützung in Microsoft Image-Installationen mittels Acronis True Image
Jobcenter - Dienststellen des Rheingau Taunus Kreis
1 Jahr
2011-01 - 2011-12

Eskalations Management

Onsite Techniker
Onsite Techniker
  • Eskalation Management mit der Funktion zur Kontrolle und kontinuierlichen Verbesserung des Servicelevels
  • Teilprojektleitung mit den umfassenden Aufgaben der Rolloutkoordination von Hard- und Software
  • Faktura
  • Wochen- und Monatsberichte
  • Incident-Management
  • Tracking
  • Support
  • IMAC (install move and change) beinhaltete Betankung
  • Auslieferung
  • Installation und Betreuung der Drucker, Desktop, Laptops, Modem, Router, Server und diverser Software
Stadtverwaltung Rüdesheim

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Ausbildung - Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)
  • Mittlere Reife

Weiterbildungen
  • Kommunikationstraining
  • Empathie Kompetenz
  • effektive Kundenbetreuung
  • Weiterbildungen in Bereichen IPV6, Lotus Notes, DFS-Berechtigungen in Active Directory

Position

Position

  • Administrator
  • IT-Support Engineer 2nd Level
  • VIP/ Client/ User Support
  • Technischer Redakteur
  • Berater

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

3rd Level Support 1st Level IT Support 2nd Level IT Support Application Management Service-Management

Schwerpunkte

Windows Administration
Projektmanagement (agil und klassisch)
Applikationsmanagement
First, Second Level Support
Administrator
IT-Support Engineer 2nd Level
VIP/ Client/ User Support
Technischer Redakteur

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Betriebssysteme, Programmierung & Tools
  • MS Office
  • MS SharePoint
  • JIRA
  • Confluence
  • ServiceNow
  • Windows Server 2008 - 2012 R2
  • Active Directory
  • MS-SQL
  • Mobile Iron
  • BlackBerry UEM
  • Mac OS
  • iOS
  • Android
  • VMware
  • SCCM Remote Control Viewer
  • Dame Ware
  • McAfee
  • Bitlocker
  • Matrix42 Service Management
  • Warenwirtschaftssysteme
  • SCCM
  • HP/ITSM
  • ServiceNow
  • FastPass Password Manager
  • Service Integration and Management (SIAM)

Branchen

Branchen

  • Versicherung
  • Bank
  • Industrie
  • Behörde

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 4 Monate
2018-01 - heute

2nd Level Support

  • Planung, Koordination, Auslieferung, Inbetriebnahme von DEP Smartphones sowie dazugehöriger Support
  • Schwerpunkt IT Infrastructure und Anwendungen und Koordination User Help Desk (mit Administration durch Mobile Iron und BlackBerry UEM)
  • Troubleshooting
  • Fehlerbehebung
  • Ticketpflege
  • Erstellung von Wissensdatenbanken und Pflege der Active  Directory
  • IT-Support auf Basis der Microsoft Anwendungen und kundenspezifischer Software
R+V Versicherung, Wiesbaden
1 Jahr
2023-04 - 2024-03

Analyse und Behebung von Fehlern im Rahmen des Third- und Last-Level-Supports

IT Service Manager/ IT Service Integration Manager JIRA Confluence MS Office ...
IT Service Manager/ IT Service Integration Manager
  • Koordination und Fehlerbehebung: Verantwortung für die Analyse und Behebung von Fehlern im Rahmen des Third- und Last-Level-Supports für das IT-Produkt iConnect, insbesondere in komplexen Geschäftsprozessen
  • Zusammenarbeit mit Stakeholdern: Enger Austausch mit Product Ownern, Support-Teams und Anwendungsentwicklern zur effektiven Problemlösung und zur Verbesserung der Servicequalität
  • Management von SIAM: Implementierung und Verwaltung von Service Integration and Management (SIAM), um mehrere Dienstleister zu koordinieren und die Effizienz der IT-Dienstleistungen zu steigern
  • Release-Management: Leitung und Verantwortung für Release-Aktivitäten, einschließlich der Überwachung des Releasemanagements
  • Serviceverantwortung: Übernahme der Serviceverantwortung in meinem Tätigkeitsfeld, Steuerung der Fehlerbehebung und Gewährleistung der Einhaltung von Service Level Agreements (SLAs)
  • IT-Lösungskonzepte: Entwicklung neuer und Verbesserung bestehender IT-Lösungskonzepte in Zusammenarbeit mit Fachbereichen und IT, um Standardisierungsmaßnahmen zu identifizieren und umzusetzen
  • Testkoordination: Koordination und Überwachung von Testaktivitäten durch ein Team von Testanalysten und -ingenieuren, einschließlich der Sicherstellung von Teststandards und -richtlinien
  • Automatisierte Tests: Implementierung automatisierter Testverfahren zur Verbesserung der Effizienz, Wiederholbarkeit und Testabdeckung
  • Risikoanalysen: Durchführung von Risikoanalysen und Entwicklung von Strategien zur Minimierung von Testrisiken
  • Qualitätssicherung: Enge Zusammenarbeit mit Entwicklungsteams zur frühzeitigen Identifikation und Lösung potenzieller Qualitätsprobleme
  • Berichtswesen: Erstellung regelmäßiger Statusberichte für das Management und Präsentation der Testergebnisse in Projektbesprechungen, einschließlich der Berichterstattung über Eskalationstrends und -lösungen
JIRA Confluence MS Office SAP Splunk Service Now
E.ON Grid Solutions GmbH, Hamburg
1 Jahr 1 Monat
2022-04 - 2023-04

Application Management bei aktuellen und zukünftigen CSV Systemen (CSV = validierte Computersysteme)

Application Management Windows Server 2008-2012 R2 MS Office SAP ...
Application Management
  • Application/ User Management: Verantwortung für das Management von Anwendungen und Benutzerkonten zur Gewährleistung eines reibungslosen Zugriffs und einer optimalen Nutzererfahrung
  • Systempflege: Regelmäßige Wartung und Pflege von Systemen zur Sicherstellung der Betriebsbereitschaft und Performance.
  • Technischer Support: Bereitstellung von technischem Support für Anwender und Systemadministration zur Lösung von Problemen und zur Unterstützung der Nutzer
  • Integration von Laborgeräten: Anbindung und Integration verschiedenster Laborgeräte (z.B. HPLC, Massenspektrometer, Photometer, Autoklav) an das Labornetzwerk (TEVLAN) zur Optimierung der Laborabläufe
  • GMP- und GEP-Qualifizierungen: Durchführung von GMP- und GEP-Qualifizierungen sowie Erstellung der entsprechenden Dokumentation zur Sicherstellung der Compliance
  • Abstimmung mit globaler IT: Enge Zusammenarbeit mit der globalen IT zur Abstimmung von Anforderungen und Prozessen
  • Unterstützung bei Digitalisierungsprojekten: Mitwirkung in innovativen Digitalisierungsprojekten als Subject Matter Expert (SME) während der Projektphase und als Application Manager im gesamten Lifecycle
  • Troubleshooting und Herstellerkommunikation: Beratung bei technischen Problemen und enge Kommunikation mit Herstellern zur Lösung von Herausforderungen
  • Anwendungsaktualisierung: Sicherstellung, dass die Anwendungen stets auf dem neuesten Stand sind durch regelmäßige Updates und Patches
  • Dokumentation: Erstellung und Pflege von Dokumentationen zu Prozessen und technischen Abläufen zur Gewährleistung der Nachvollziehbarkeit und Qualität
Windows Server 2008-2012 R2 MS Office SAP Google Drive Service Now Active Directory
Roche Diagnostics GmbH, Penzberg
8 Monate
2021-08 - 2022-03

Unterstützung der IT Infrastruktur

Windows Admin/ Support Engineer Windows Server 2008 ? 2012 Active Directory M 365 ...
Windows Admin/ Support Engineer
  • Windows Administration: Verwaltung und Support von Microsoft-Anwendungen sowie Active Directory unter Windows Server 2008 bis 2012 zur Sicherstellung einer stabilen und sicheren IT-Umgebung
  • Anwendungs- und Software-Support: Problembehebung für interne Anwendungen und kundenspezifische Software zur effektiven Pflege von Kundendaten und Optimierung von Arbeitsabläufen
  • E-Mail und Cloud-Integration: Einrichtung und Verwaltung von E-Mail-Diensten, Cloud-Speicher und Synchronisation mit Smartphones und Tablets (einschließlich Apple-Geräte), um die mobile Produktivität zu fördern
  • Softwarebereitstellung: Sicherstellung der zuverlässigen Bereitstellung und Installation von Software auf PCs und virtuellen Maschinen, um die Systemverfügbarkeit zu maximieren
  • Ticketbearbeitung und Support-Level: Bearbeitung und Lösung komplexer Anfragen im 1st und 2nd-Level-Support, einschließlich Fernwartung, Analyse, Fehlerbehebung und Ticketmanagement zur Gewährleistung eines effizienten Supports
  • PC-Rollout und Datenmanagement: Durchführung von PC-Rollouts sowie Datensicherungs- und Wiederherstellungsmaßnahmen mithilfe von Veeam; verantwortlich für Aufbau, Installation und Verkabelung neuer Geräte
  • Asset Management und Softwareverteilung: Erfassung von IT-Assets sowie Softwareverteilung über Matrix42
  • Benutzerverwaltung und -pflege über SAP zur Optimierung der Ressourcenverwaltung
Windows Server 2008 ? 2012 Active Directory M 365 MS Office Confluence Blackberry UEM VM Ware SCCM Remote Control Viewer Matrix42
Engehard Arzneimittel, Bad Vilbel
2 Jahre 6 Monate
2019-02 - 2021-07

Unterstützung der IT Infrastruktur

2nd Level Support Engineer MS Office Confluence BlackberryUEM ...
2nd Level Support Engineer
  • Anwendungs- und Anwendersupport: Aufnahme, Dokumentation, Lösung und Nachverfolgung von Supportfällen unter Verwendung des Ticketsystems (ORTS), um einen effektiven Supportprozess zu gewährleisten
  • Account- und Asset-Management: Verwaltung von Benutzerkonten und IT-Assets in SAP über das SAP Control Center zur Optimierung der Ressourcenverteilung
  • Allgemeine Verwaltungsarbeiten: Durchführung von Verwaltungsaufgaben in der AirWatch Console und Acat zur Unterstützung des IT-Betriebs und der Endbenutzer
  • SAP-Beratungsdienstleistungen: Bereitstellung von Beratung im Bereich SAP-Autorisation zur Unterstützung der Benutzerrechteverwaltung und -sicherheit
  • Testing und Qualitätskontrolle: Durchführung von Tests für Updates und neue Anwendungen auf Apple- und Android-Endgeräten über AirWatch, um die Funktionalität und Kompatibilität sicherzustellen
  • Überprüfung der Anwendungen: Systematische Überprüfung der Applikationen auf Android-Tablets vor und nach der Installation verschiedener Updates zur Gewährleistung der Betriebsbereitschaft und Benutzerfreundlichkeit
MS Office Confluence BlackberryUEM SAP OTRS
Deutsche Bahn, Frankfurt am Main
6 Monate
2018-09 - 2019-02

Unterstützung der IT

Windows Admin Windows Server 2008 ? 2012 Active Directory MS Office ...
Windows Admin
  • Windows- und Client-Support: Bereitstellung von technischem Support für Windows-Clients und Microsoft-Anwendungen zur Gewährleistung einer stabilen IT-Umgebung
  • Incident und Problem Management: Verwaltung von Incident- und Problem-Management-Prozessen gemäß SLAs unter Berücksichtigung von ITIL-Standards, um eine zeitnahe Lösung von Störungen sicherzustellen
  • Eskalationsmanagement: Durchführung des Eskalationsmanagements zur Kontrolle und kontinuierlichen Verbesserung des Servicelevels, einschließlich der Identifizierung von Verbesserungspotenzialen
  • Active Directory Verwaltung: Verwaltung und Unterstützung von Active Directory-Diensten unter Windows Server 2008 bis 2012 zur Sicherstellung einer sicheren und effizienten Benutzerverwaltung
  • Fehlerbehebung für Anwendungen: Identifikation und Lösung von Problemen in hauseigenen Anwendungen sowie kundenspezifischer Software auf Windows- und Apple-Endgeräten
  • Softwareverteilung und Benutzerpflege: Durchführung der Softwareverteilung über Matrix42 und Pflege von Benutzerkonten und -rechten über SAP zur Optimierung der IT-Ressourcenverwaltung
Windows Server 2008 ? 2012 Active Directory MS Office Microsoft Sharepoint Confluence Blackberry UEM VM Ware SCCM Remote Control Viewer Matrix42
IG Metall, Frankfurt am Main
10 Monate
2017-12 - 2018-09

Rollout neuer Endgeräte

Support Engineer Windows Server 2008 ? 2012 Active Directory MS Office ...
Support Engineer
  • Erstellung von Sicherheitsrichtlinien: Entwicklung und Implementierung von Sicherheitsrichtlinien im Rahmen des Aufbaus eines Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) zur Gewährleistung von Datenschutz und -sicherheit
  • Planung und Koordination: Planung, Koordination und Auslieferung von Apple-Smartphones, einschließlich der Inbetriebnahme und des dazugehörigen Supports zur Unterstützung der Mobilitätsanforderungen der Benutzer.
  • IT-Infrastruktur und User Help Desk: Fokussierung auf IT-Infrastruktur und Anwendungen, sowie Koordination des User Help Desk mit Verwaltung über Mobile Iron und BlackBerry UEM zur Sicherstellung eines effizienten Supports.
  • Troubleshooting und Fehlerbehebung: Durchführung von Troubleshooting und Fehlerbehebung, Pflege von Support-Tickets und Erstellung sowie Wartung von Wissensdatenbanken zur kontinuierlichen Verbesserung des Supportprozesses
Windows Server 2008 ? 2012 Active Directory MS Office Confluence Blackberry UEM VM Ware SCCM Remote Control Viewer Matrix42
R+V Versicherung, Wiesbaden
3 Jahre 6 Monate
2014-06 - 2017-11

2nd Level Support

  • Application und Client Support, Incident sowie Problem Management gemäß SLAs nach ITIL
  • Eskalationsmanagement mit der Funktion zur Kontrolle und kontinuierlichen Verbesserung des Servicelevels
  • IT-Support auf Basis der Microsoft Anwendungen
  • Active Directory Verwaltung unter Windows Server 2008 - 2012
  • Problembehebung für hauseigene Apps und Anwendungen sowie kundenspezifische Software zum Berechnen von diversen Versicherungen und Bankprodukten
  • Kundendaten Pflege
  • E-Mail Anbindung
  • Cloud-Speicher und Synchronisation mit Smartphones und Tablets
  • Sichere Bereitstellung der Software auf PC, Mac und virtuellen Maschinen
  • Bearbeitung und Lösung komplexer Anfragen im 2nd-Level
  • Mitwirkung diverse Softwareeinführung (Helpline, Jira, Confluense)
  • Dispatching und Einsatzsteuerung
  • Berichtswesen via Confluence
Commerzbank, Frankfurt am Main
1 Jahr 3 Monate
2016-08 - 2017-10

IT, Einkauf, Incident sowie Problem Management

Support Engineer Windows Server 2008 ? 2012 Active Directory MS Office ...
Support Engineer
  • IT-Projektunterstützung: Unterstützung der IT-Projektleiter bei der Planung und Durchführung von Projekten zur Verbesserung der IT-Infrastruktur und -Dienste
  • IT-Support: Durchführung von IT-Support für Microsoft-Anwendungen sowie kundenspezifische Software zur Sicherstellung einer hohen Nutzerzufriedenheit und Systemverfügbarkeit
  • Active Directory Verwaltung: Verantwortung für die Verwaltung und Pflege von Active Directory unter Windows Server 2012 zur Gewährleistung einer reibungslosen Benutzerverwaltung und -sicherheit
  • Administration und Fileservices: Verwaltung von Datei- und Berechtigungsdiensten, einschließlich der Zuweisung von Zugriffsrechten und Freigaben, um den Datenzugriff zu optimieren
  • Technische Koordination: Technische Koordination von IT-Diensten sowie Erstellung technischer Dokumentationen und Reports in Confluence zur Unterstützung der Projekt- und Betriebsabläufe
  • Ticket-Management: Effiziente Verwaltung von Support-Anfragen und Problem-Ticket-Management mithilfe von JIRA zur Nachverfolgung und Lösung von Issues
  • Firewall-Verwaltung: Verantwortung für die Beantragung und Verwaltung von Firewall-Freischaltungen zur Sicherstellung der Netzwerk- und Datensicherheit
  • Entstörungsmaßnahmen: Unterstützung bei Entstörungsmaßnahmen für Endnutzer, um Unterbrechungen im IT-Betrieb schnell zu beheben
  • Interdisziplinäre Projektarbeit: Durchführung interdisziplinärer Projektarbeiten, Wissensmanagement und Pflege von Datenbanken zur Förderung einer effizienten Zusammenarbeit im Team
  • Microsoft Support: Bereitstellung von IT-Support für Microsoft Anwendungen, inklusive Installation und Konfiguration, zur Unterstützung der Benutzer in ihrer täglichen Arbeit
  • Technische Dokumentation: Erstellung technischer Dokumentationen zur Unterstützung des Wissensmanagements und der Schulung neuer Mitarbeiter
Windows Server 2008 ? 2012 Active Directory MS Office Confluence Matrix42
Comcave College GmbH, Frankfurt am Main
10 Monate
2013-08 - 2014-05

2nd Level mit Onsite Support

  • Ansprechpartner für IT und Einkauf, Incident sowie Problem Management gemäß SLAs nach ITIL
  • Durchführung von IT-Support auf Basis der Microsoft sowie kundenspezifischen Anwendungen
  • Active Directory Verwaltung unter Windows Server 2012
  • Administration
  • Fileservices mit den Aufgaben der Berechtigungs- und Zugriffsfreigaben
  • Technische Koordination sowie Erstellung technischer Dokumentationen und Reports (Confluence)
  • Problem Ticket Management (JIRA)
  • Verwaltung und Beantragung der Firewall Freischaltungen
  • Unterstützung bei Entstörmaßnahmen für Endnutzer
  • Durchführung Interdisziplinäre Projektarbeit
  • Wissensmanagement und Datenbank Pflege
Comcave.Collage GmbH
9 Monate
2012-10 - 2013-06

User Help Desk

Service Techniker
Service Techniker
  • User Help Desk, mit den Tätigkeiten Fernwartung, Analyse, Fehlerbehebung und Ticketpflege
  • PC-Rollout Datensicherung Altgeräte
  • Aufbau, Installation, Verkabelung Neugerät
  • Asset Erfassung
  • Einweisung der User
  • Support der MS Office und Betriebssystem nach Anweisungen
  • Administration
  • Fileservices mit den Aufgaben der Berechtigungs- und Zugriffsfreigaben
  • Datenbankverwaltung und Pflege der Active Directory
Jobcenter Kreis Groß-Gerau
1 Jahr
2012-01 - 2012-12

Hard- und Software Support

Onsite Techniker
Onsite Techniker
  • Support PC-Hardware u. systemnahe Software
  • Support in den Bereichen PC und Drucker
  • Fehlersuche
  • Fehleranalyse
  • Reparaturen an PC und Druckern
  • Datenrettung
  • Anwenderunterstützung in Microsoft Image-Installationen mittels Acronis True Image
Jobcenter - Dienststellen des Rheingau Taunus Kreis
1 Jahr
2011-01 - 2011-12

Eskalations Management

Onsite Techniker
Onsite Techniker
  • Eskalation Management mit der Funktion zur Kontrolle und kontinuierlichen Verbesserung des Servicelevels
  • Teilprojektleitung mit den umfassenden Aufgaben der Rolloutkoordination von Hard- und Software
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  • Support
  • IMAC (install move and change) beinhaltete Betankung
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  • Installation und Betreuung der Drucker, Desktop, Laptops, Modem, Router, Server und diverser Software
Stadtverwaltung Rüdesheim

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Ausbildung - Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)
  • Mittlere Reife

Weiterbildungen
  • Kommunikationstraining
  • Empathie Kompetenz
  • effektive Kundenbetreuung
  • Weiterbildungen in Bereichen IPV6, Lotus Notes, DFS-Berechtigungen in Active Directory

Position

Position

  • Administrator
  • IT-Support Engineer 2nd Level
  • VIP/ Client/ User Support
  • Technischer Redakteur
  • Berater

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

3rd Level Support 1st Level IT Support 2nd Level IT Support Application Management Service-Management

Schwerpunkte

Windows Administration
Projektmanagement (agil und klassisch)
Applikationsmanagement
First, Second Level Support
Administrator
IT-Support Engineer 2nd Level
VIP/ Client/ User Support
Technischer Redakteur

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

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