Frankfurt am Main (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
möglich
Projekte
Projekte
7 Jahre 4 Monate
2018-01 - heute
2nd Level Support
Planung, Koordination, Auslieferung, Inbetriebnahme von DEP Smartphones sowie dazugehöriger Support
Schwerpunkt IT Infrastructure und Anwendungen und Koordination User Help Desk (mit Administration durch Mobile Iron und BlackBerry UEM)
Troubleshooting
Fehlerbehebung
Ticketpflege
Erstellung von Wissensdatenbanken und Pflege der Active Directory
IT-Support auf Basis der Microsoft Anwendungen und kundenspezifischer Software
R+V Versicherung, Wiesbaden
1 Jahr
2023-04 - 2024-03
Analyse und Behebung von Fehlern im Rahmen des Third- und Last-Level-Supports
IT Service Manager/ IT Service Integration ManagerJIRAConfluenceMS Office...
IT Service Manager/ IT Service Integration Manager
Koordination und Fehlerbehebung: Verantwortung für die Analyse und Behebung von Fehlern im Rahmen des Third- und Last-Level-Supports für das IT-Produkt iConnect, insbesondere in komplexen Geschäftsprozessen
Zusammenarbeit mit Stakeholdern: Enger Austausch mit Product Ownern, Support-Teams und Anwendungsentwicklern zur effektiven Problemlösung und zur Verbesserung der Servicequalität
Management von SIAM: Implementierung und Verwaltung von Service Integration and Management (SIAM), um mehrere Dienstleister zu koordinieren und die Effizienz der IT-Dienstleistungen zu steigern
Release-Management: Leitung und Verantwortung für Release-Aktivitäten, einschließlich der Überwachung des Releasemanagements
Serviceverantwortung: Übernahme der Serviceverantwortung in meinem Tätigkeitsfeld, Steuerung der Fehlerbehebung und Gewährleistung der Einhaltung von Service Level Agreements (SLAs)
IT-Lösungskonzepte: Entwicklung neuer und Verbesserung bestehender IT-Lösungskonzepte in Zusammenarbeit mit Fachbereichen und IT, um Standardisierungsmaßnahmen zu identifizieren und umzusetzen
Testkoordination: Koordination und Überwachung von Testaktivitäten durch ein Team von Testanalysten und -ingenieuren, einschließlich der Sicherstellung von Teststandards und -richtlinien
Automatisierte Tests: Implementierung automatisierter Testverfahren zur Verbesserung der Effizienz, Wiederholbarkeit und Testabdeckung
Risikoanalysen: Durchführung von Risikoanalysen und Entwicklung von Strategien zur Minimierung von Testrisiken
Qualitätssicherung: Enge Zusammenarbeit mit Entwicklungsteams zur frühzeitigen Identifikation und Lösung potenzieller Qualitätsprobleme
Berichtswesen: Erstellung regelmäßiger Statusberichte für das Management und Präsentation der Testergebnisse in Projektbesprechungen, einschließlich der Berichterstattung über Eskalationstrends und -lösungen
JIRAConfluenceMS OfficeSAPSplunkService Now
E.ON Grid Solutions GmbH, Hamburg
1 Jahr 1 Monat
2022-04 - 2023-04
Application Management bei aktuellen und zukünftigen CSV Systemen (CSV = validierte Computersysteme)
Application ManagementWindows Server 2008-2012 R2MS OfficeSAP...
Application Management
Application/ User Management: Verantwortung für das Management von Anwendungen und Benutzerkonten zur Gewährleistung eines reibungslosen Zugriffs und einer optimalen Nutzererfahrung
Systempflege: Regelmäßige Wartung und Pflege von Systemen zur Sicherstellung der Betriebsbereitschaft und Performance.
Technischer Support: Bereitstellung von technischem Support für Anwender und Systemadministration zur Lösung von Problemen und zur Unterstützung der Nutzer
Integration von Laborgeräten: Anbindung und Integration verschiedenster Laborgeräte (z.B. HPLC, Massenspektrometer, Photometer, Autoklav) an das Labornetzwerk (TEVLAN) zur Optimierung der Laborabläufe
GMP- und GEP-Qualifizierungen: Durchführung von GMP- und GEP-Qualifizierungen sowie Erstellung der entsprechenden Dokumentation zur Sicherstellung der Compliance
Abstimmung mit globaler IT: Enge Zusammenarbeit mit der globalen IT zur Abstimmung von Anforderungen und Prozessen
Unterstützung bei Digitalisierungsprojekten: Mitwirkung in innovativen Digitalisierungsprojekten als Subject Matter Expert (SME) während der Projektphase und als Application Manager im gesamten Lifecycle
Troubleshooting und Herstellerkommunikation: Beratung bei technischen Problemen und enge Kommunikation mit Herstellern zur Lösung von Herausforderungen
Anwendungsaktualisierung: Sicherstellung, dass die Anwendungen stets auf dem neuesten Stand sind durch regelmäßige Updates und Patches
Dokumentation: Erstellung und Pflege von Dokumentationen zu Prozessen und technischen Abläufen zur Gewährleistung der Nachvollziehbarkeit und Qualität
Windows Server 2008-2012 R2MS OfficeSAPGoogle DriveService NowActive Directory
Roche Diagnostics GmbH, Penzberg
8 Monate
2021-08 - 2022-03
Unterstützung der IT Infrastruktur
Windows Admin/ Support EngineerWindows Server 2008 ? 2012Active DirectoryM 365...
Windows Admin/ Support Engineer
Windows Administration: Verwaltung und Support von Microsoft-Anwendungen sowie Active Directory unter Windows Server 2008 bis 2012 zur Sicherstellung einer stabilen und sicheren IT-Umgebung
Anwendungs- und Software-Support: Problembehebung für interne Anwendungen und kundenspezifische Software zur effektiven Pflege von Kundendaten und Optimierung von Arbeitsabläufen
E-Mail und Cloud-Integration: Einrichtung und Verwaltung von E-Mail-Diensten, Cloud-Speicher und Synchronisation mit Smartphones und Tablets (einschließlich Apple-Geräte), um die mobile Produktivität zu fördern
Softwarebereitstellung: Sicherstellung der zuverlässigen Bereitstellung und Installation von Software auf PCs und virtuellen Maschinen, um die Systemverfügbarkeit zu maximieren
Ticketbearbeitung und Support-Level: Bearbeitung und Lösung komplexer Anfragen im 1st und 2nd-Level-Support, einschließlich Fernwartung, Analyse, Fehlerbehebung und Ticketmanagement zur Gewährleistung eines effizienten Supports
PC-Rollout und Datenmanagement: Durchführung von PC-Rollouts sowie Datensicherungs- und Wiederherstellungsmaßnahmen mithilfe von Veeam; verantwortlich für Aufbau, Installation und Verkabelung neuer Geräte
Asset Management und Softwareverteilung: Erfassung von IT-Assets sowie Softwareverteilung über Matrix42
Benutzerverwaltung und -pflege über SAP zur Optimierung der Ressourcenverwaltung
Windows Server 2008 ? 2012Active DirectoryM 365MS OfficeConfluenceBlackberry
UEMVM WareSCCM Remote Control ViewerMatrix42
Engehard Arzneimittel, Bad Vilbel
2 Jahre 6 Monate
2019-02 - 2021-07
Unterstützung der IT Infrastruktur
2nd Level Support EngineerMS OfficeConfluenceBlackberryUEM...
2nd Level Support Engineer
Anwendungs- und Anwendersupport: Aufnahme, Dokumentation, Lösung und Nachverfolgung von Supportfällen unter Verwendung des Ticketsystems (ORTS), um einen effektiven Supportprozess zu gewährleisten
Account- und Asset-Management: Verwaltung von Benutzerkonten und IT-Assets in SAP über das SAP Control Center zur Optimierung der Ressourcenverteilung
Allgemeine Verwaltungsarbeiten: Durchführung von Verwaltungsaufgaben in der AirWatch Console und Acat zur Unterstützung des IT-Betriebs und der Endbenutzer
SAP-Beratungsdienstleistungen: Bereitstellung von Beratung im Bereich SAP-Autorisation zur Unterstützung der Benutzerrechteverwaltung und -sicherheit
Testing und Qualitätskontrolle: Durchführung von Tests für Updates und neue Anwendungen auf Apple- und Android-Endgeräten über AirWatch, um die Funktionalität und Kompatibilität sicherzustellen
Überprüfung der Anwendungen: Systematische Überprüfung der Applikationen auf Android-Tablets vor und nach der Installation verschiedener Updates zur Gewährleistung der Betriebsbereitschaft und Benutzerfreundlichkeit
MS OfficeConfluenceBlackberryUEMSAPOTRS
Deutsche Bahn, Frankfurt am Main
6 Monate
2018-09 - 2019-02
Unterstützung der IT
Windows AdminWindows Server 2008 ? 2012Active DirectoryMS Office...
Windows Admin
Windows- und Client-Support: Bereitstellung von technischem Support für Windows-Clients und Microsoft-Anwendungen zur Gewährleistung einer stabilen IT-Umgebung
Incident und Problem Management: Verwaltung von Incident- und Problem-Management-Prozessen gemäß SLAs unter Berücksichtigung von ITIL-Standards, um eine zeitnahe Lösung von Störungen sicherzustellen
Eskalationsmanagement: Durchführung des Eskalationsmanagements zur Kontrolle und kontinuierlichen Verbesserung des Servicelevels, einschließlich der Identifizierung von Verbesserungspotenzialen
Active Directory Verwaltung: Verwaltung und Unterstützung von Active Directory-Diensten unter Windows Server 2008 bis 2012 zur Sicherstellung einer sicheren und effizienten Benutzerverwaltung
Fehlerbehebung für Anwendungen: Identifikation und Lösung von Problemen in hauseigenen Anwendungen sowie kundenspezifischer Software auf Windows- und Apple-Endgeräten
Softwareverteilung und Benutzerpflege: Durchführung der Softwareverteilung über Matrix42 und Pflege von Benutzerkonten und -rechten über SAP zur Optimierung der IT-Ressourcenverwaltung
Windows Server 2008 ? 2012Active DirectoryMS OfficeMicrosoft SharepointConfluenceBlackberry UEMVM WareSCCM Remote Control ViewerMatrix42
IG Metall, Frankfurt am Main
10 Monate
2017-12 - 2018-09
Rollout neuer Endgeräte
Support EngineerWindows Server 2008 ? 2012Active DirectoryMS Office...
Support Engineer
Erstellung von Sicherheitsrichtlinien: Entwicklung und Implementierung von Sicherheitsrichtlinien im Rahmen des Aufbaus eines Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) zur Gewährleistung von Datenschutz und -sicherheit
Planung und Koordination: Planung, Koordination und Auslieferung von Apple-Smartphones, einschließlich der Inbetriebnahme und des dazugehörigen Supports zur Unterstützung der Mobilitätsanforderungen der Benutzer.
IT-Infrastruktur und User Help Desk: Fokussierung auf IT-Infrastruktur und Anwendungen, sowie Koordination des User Help Desk mit Verwaltung über Mobile Iron und BlackBerry UEM zur Sicherstellung eines effizienten Supports.
Troubleshooting und Fehlerbehebung: Durchführung von Troubleshooting und Fehlerbehebung, Pflege von Support-Tickets und Erstellung sowie Wartung von Wissensdatenbanken zur kontinuierlichen Verbesserung des Supportprozesses
Windows Server 2008 ? 2012Active DirectoryMS OfficeConfluenceBlackberry UEMVM
WareSCCM Remote Control ViewerMatrix42
R+V Versicherung, Wiesbaden
3 Jahre 6 Monate
2014-06 - 2017-11
2nd Level Support
Application und Client Support, Incident sowie Problem Management gemäß SLAs nach ITIL
Eskalationsmanagement mit der Funktion zur Kontrolle und kontinuierlichen Verbesserung des Servicelevels
IT-Support auf Basis der Microsoft Anwendungen
Active Directory Verwaltung unter Windows Server 2008 - 2012
Problembehebung für hauseigene Apps und Anwendungen sowie kundenspezifische Software zum Berechnen von diversen Versicherungen und Bankprodukten
Kundendaten Pflege
E-Mail Anbindung
Cloud-Speicher und Synchronisation mit Smartphones und Tablets
Sichere Bereitstellung der Software auf PC, Mac und virtuellen Maschinen
Bearbeitung und Lösung komplexer Anfragen im 2nd-Level
Mitwirkung diverse Softwareeinführung (Helpline, Jira, Confluense)
Dispatching und Einsatzsteuerung
Berichtswesen via Confluence
Commerzbank, Frankfurt am Main
1 Jahr 3 Monate
2016-08 - 2017-10
IT, Einkauf, Incident sowie Problem Management
Support EngineerWindows Server 2008 ? 2012Active DirectoryMS Office...
Support Engineer
IT-Projektunterstützung: Unterstützung der IT-Projektleiter bei der Planung und Durchführung von Projekten zur Verbesserung der IT-Infrastruktur und -Dienste
IT-Support: Durchführung von IT-Support für Microsoft-Anwendungen sowie kundenspezifische Software zur Sicherstellung einer hohen Nutzerzufriedenheit und Systemverfügbarkeit
Active Directory Verwaltung: Verantwortung für die Verwaltung und Pflege von Active Directory unter Windows Server 2012 zur Gewährleistung einer reibungslosen Benutzerverwaltung und -sicherheit
Administration und Fileservices: Verwaltung von Datei- und Berechtigungsdiensten, einschließlich der Zuweisung von Zugriffsrechten und Freigaben, um den Datenzugriff zu optimieren
Technische Koordination: Technische Koordination von IT-Diensten sowie Erstellung technischer Dokumentationen und Reports in Confluence zur Unterstützung der Projekt- und Betriebsabläufe
Ticket-Management: Effiziente Verwaltung von Support-Anfragen und Problem-Ticket-Management mithilfe von JIRA zur Nachverfolgung und Lösung von Issues
Firewall-Verwaltung: Verantwortung für die Beantragung und Verwaltung von Firewall-Freischaltungen zur Sicherstellung der Netzwerk- und Datensicherheit
Entstörungsmaßnahmen: Unterstützung bei Entstörungsmaßnahmen für Endnutzer, um Unterbrechungen im IT-Betrieb schnell zu beheben
Interdisziplinäre Projektarbeit: Durchführung interdisziplinärer Projektarbeiten, Wissensmanagement und Pflege von Datenbanken zur Förderung einer effizienten Zusammenarbeit im Team
Microsoft Support: Bereitstellung von IT-Support für Microsoft Anwendungen, inklusive Installation und Konfiguration, zur Unterstützung der Benutzer in ihrer täglichen Arbeit
Technische Dokumentation: Erstellung technischer Dokumentationen zur Unterstützung des Wissensmanagements und der Schulung neuer Mitarbeiter
Windows Server 2008 ? 2012Active DirectoryMS OfficeConfluenceMatrix42
Comcave College GmbH, Frankfurt am Main
10 Monate
2013-08 - 2014-05
2nd Level mit Onsite Support
Ansprechpartner für IT und Einkauf, Incident sowie Problem Management gemäß SLAs nach ITIL
Durchführung von IT-Support auf Basis der Microsoft sowie kundenspezifischen Anwendungen
Active Directory Verwaltung unter Windows Server 2012
Administration
Fileservices mit den Aufgaben der Berechtigungs- und Zugriffsfreigaben
Technische Koordination sowie Erstellung technischer Dokumentationen und Reports (Confluence)
Problem Ticket Management (JIRA)
Verwaltung und Beantragung der Firewall Freischaltungen
Unterstützung bei Entstörmaßnahmen für Endnutzer
Durchführung Interdisziplinäre Projektarbeit
Wissensmanagement und Datenbank Pflege
Comcave.Collage GmbH
9 Monate
2012-10 - 2013-06
User Help Desk
Service Techniker
Service Techniker
User Help Desk, mit den Tätigkeiten Fernwartung, Analyse, Fehlerbehebung und Ticketpflege
PC-Rollout Datensicherung Altgeräte
Aufbau, Installation, Verkabelung Neugerät
Asset Erfassung
Einweisung der User
Support der MS Office und Betriebssystem nach Anweisungen
Administration
Fileservices mit den Aufgaben der Berechtigungs- und Zugriffsfreigaben
Datenbankverwaltung und Pflege der Active Directory
Jobcenter Kreis Groß-Gerau
1 Jahr
2012-01 - 2012-12
Hard- und Software Support
Onsite Techniker
Onsite Techniker
Support PC-Hardware u. systemnahe Software
Support in den Bereichen PC und Drucker
Fehlersuche
Fehleranalyse
Reparaturen an PC und Druckern
Datenrettung
Anwenderunterstützung in Microsoft Image-Installationen mittels Acronis True Image
Jobcenter - Dienststellen des Rheingau Taunus Kreis
1 Jahr
2011-01 - 2011-12
Eskalations Management
Onsite Techniker
Onsite Techniker
Eskalation Management mit der Funktion zur Kontrolle und kontinuierlichen Verbesserung des Servicelevels
Teilprojektleitung mit den umfassenden Aufgaben der Rolloutkoordination von Hard- und Software
Faktura
Wochen- und Monatsberichte
Incident-Management
Tracking
Support
IMAC (install move and change) beinhaltete Betankung
Auslieferung
Installation und Betreuung der Drucker, Desktop, Laptops, Modem, Router, Server und diverser Software
Stadtverwaltung Rüdesheim
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
Ausbildung - Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)
Mittlere Reife
Weiterbildungen
Kommunikationstraining
Empathie Kompetenz
effektive Kundenbetreuung
Weiterbildungen in Bereichen IPV6, Lotus Notes, DFS-Berechtigungen in Active Directory
Position
Position
Administrator
IT-Support Engineer 2nd Level
VIP/ Client/ User Support
Technischer Redakteur
Berater
Kompetenzen
Kompetenzen
Top-Skills
3rd Level Support1st Level IT Support2nd Level IT SupportApplication ManagementService-Management
Schwerpunkte
Windows Administration
Projektmanagement (agil und klassisch)
Applikationsmanagement
First, Second Level Support
Administrator
IT-Support Engineer 2nd Level
VIP/ Client/ User Support
Technischer Redakteur
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Betriebssysteme, Programmierung & Tools
MS Office
MS SharePoint
JIRA
Confluence
ServiceNow
Windows Server 2008 - 2012 R2
Active Directory
MS-SQL
Mobile Iron
BlackBerry UEM
Mac OS
iOS
Android
VMware
SCCM Remote Control Viewer
Dame Ware
McAfee
Bitlocker
Matrix42 Service Management
Warenwirtschaftssysteme
SCCM
HP/ITSM
ServiceNow
FastPass Password Manager
Service Integration and Management (SIAM)
Branchen
Branchen
Versicherung
Bank
Industrie
Behörde
Einsatzorte
Einsatzorte
Frankfurt am Main (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
möglich
Projekte
Projekte
7 Jahre 4 Monate
2018-01 - heute
2nd Level Support
Planung, Koordination, Auslieferung, Inbetriebnahme von DEP Smartphones sowie dazugehöriger Support
Schwerpunkt IT Infrastructure und Anwendungen und Koordination User Help Desk (mit Administration durch Mobile Iron und BlackBerry UEM)
Troubleshooting
Fehlerbehebung
Ticketpflege
Erstellung von Wissensdatenbanken und Pflege der Active Directory
IT-Support auf Basis der Microsoft Anwendungen und kundenspezifischer Software
R+V Versicherung, Wiesbaden
1 Jahr
2023-04 - 2024-03
Analyse und Behebung von Fehlern im Rahmen des Third- und Last-Level-Supports
IT Service Manager/ IT Service Integration ManagerJIRAConfluenceMS Office...
IT Service Manager/ IT Service Integration Manager
Koordination und Fehlerbehebung: Verantwortung für die Analyse und Behebung von Fehlern im Rahmen des Third- und Last-Level-Supports für das IT-Produkt iConnect, insbesondere in komplexen Geschäftsprozessen
Zusammenarbeit mit Stakeholdern: Enger Austausch mit Product Ownern, Support-Teams und Anwendungsentwicklern zur effektiven Problemlösung und zur Verbesserung der Servicequalität
Management von SIAM: Implementierung und Verwaltung von Service Integration and Management (SIAM), um mehrere Dienstleister zu koordinieren und die Effizienz der IT-Dienstleistungen zu steigern
Release-Management: Leitung und Verantwortung für Release-Aktivitäten, einschließlich der Überwachung des Releasemanagements
Serviceverantwortung: Übernahme der Serviceverantwortung in meinem Tätigkeitsfeld, Steuerung der Fehlerbehebung und Gewährleistung der Einhaltung von Service Level Agreements (SLAs)
IT-Lösungskonzepte: Entwicklung neuer und Verbesserung bestehender IT-Lösungskonzepte in Zusammenarbeit mit Fachbereichen und IT, um Standardisierungsmaßnahmen zu identifizieren und umzusetzen
Testkoordination: Koordination und Überwachung von Testaktivitäten durch ein Team von Testanalysten und -ingenieuren, einschließlich der Sicherstellung von Teststandards und -richtlinien
Automatisierte Tests: Implementierung automatisierter Testverfahren zur Verbesserung der Effizienz, Wiederholbarkeit und Testabdeckung
Risikoanalysen: Durchführung von Risikoanalysen und Entwicklung von Strategien zur Minimierung von Testrisiken
Qualitätssicherung: Enge Zusammenarbeit mit Entwicklungsteams zur frühzeitigen Identifikation und Lösung potenzieller Qualitätsprobleme
Berichtswesen: Erstellung regelmäßiger Statusberichte für das Management und Präsentation der Testergebnisse in Projektbesprechungen, einschließlich der Berichterstattung über Eskalationstrends und -lösungen
JIRAConfluenceMS OfficeSAPSplunkService Now
E.ON Grid Solutions GmbH, Hamburg
1 Jahr 1 Monat
2022-04 - 2023-04
Application Management bei aktuellen und zukünftigen CSV Systemen (CSV = validierte Computersysteme)
Application ManagementWindows Server 2008-2012 R2MS OfficeSAP...
Application Management
Application/ User Management: Verantwortung für das Management von Anwendungen und Benutzerkonten zur Gewährleistung eines reibungslosen Zugriffs und einer optimalen Nutzererfahrung
Systempflege: Regelmäßige Wartung und Pflege von Systemen zur Sicherstellung der Betriebsbereitschaft und Performance.
Technischer Support: Bereitstellung von technischem Support für Anwender und Systemadministration zur Lösung von Problemen und zur Unterstützung der Nutzer
Integration von Laborgeräten: Anbindung und Integration verschiedenster Laborgeräte (z.B. HPLC, Massenspektrometer, Photometer, Autoklav) an das Labornetzwerk (TEVLAN) zur Optimierung der Laborabläufe
GMP- und GEP-Qualifizierungen: Durchführung von GMP- und GEP-Qualifizierungen sowie Erstellung der entsprechenden Dokumentation zur Sicherstellung der Compliance
Abstimmung mit globaler IT: Enge Zusammenarbeit mit der globalen IT zur Abstimmung von Anforderungen und Prozessen
Unterstützung bei Digitalisierungsprojekten: Mitwirkung in innovativen Digitalisierungsprojekten als Subject Matter Expert (SME) während der Projektphase und als Application Manager im gesamten Lifecycle
Troubleshooting und Herstellerkommunikation: Beratung bei technischen Problemen und enge Kommunikation mit Herstellern zur Lösung von Herausforderungen
Anwendungsaktualisierung: Sicherstellung, dass die Anwendungen stets auf dem neuesten Stand sind durch regelmäßige Updates und Patches
Dokumentation: Erstellung und Pflege von Dokumentationen zu Prozessen und technischen Abläufen zur Gewährleistung der Nachvollziehbarkeit und Qualität
Windows Server 2008-2012 R2MS OfficeSAPGoogle DriveService NowActive Directory
Roche Diagnostics GmbH, Penzberg
8 Monate
2021-08 - 2022-03
Unterstützung der IT Infrastruktur
Windows Admin/ Support EngineerWindows Server 2008 ? 2012Active DirectoryM 365...
Windows Admin/ Support Engineer
Windows Administration: Verwaltung und Support von Microsoft-Anwendungen sowie Active Directory unter Windows Server 2008 bis 2012 zur Sicherstellung einer stabilen und sicheren IT-Umgebung
Anwendungs- und Software-Support: Problembehebung für interne Anwendungen und kundenspezifische Software zur effektiven Pflege von Kundendaten und Optimierung von Arbeitsabläufen
E-Mail und Cloud-Integration: Einrichtung und Verwaltung von E-Mail-Diensten, Cloud-Speicher und Synchronisation mit Smartphones und Tablets (einschließlich Apple-Geräte), um die mobile Produktivität zu fördern
Softwarebereitstellung: Sicherstellung der zuverlässigen Bereitstellung und Installation von Software auf PCs und virtuellen Maschinen, um die Systemverfügbarkeit zu maximieren
Ticketbearbeitung und Support-Level: Bearbeitung und Lösung komplexer Anfragen im 1st und 2nd-Level-Support, einschließlich Fernwartung, Analyse, Fehlerbehebung und Ticketmanagement zur Gewährleistung eines effizienten Supports
PC-Rollout und Datenmanagement: Durchführung von PC-Rollouts sowie Datensicherungs- und Wiederherstellungsmaßnahmen mithilfe von Veeam; verantwortlich für Aufbau, Installation und Verkabelung neuer Geräte
Asset Management und Softwareverteilung: Erfassung von IT-Assets sowie Softwareverteilung über Matrix42
Benutzerverwaltung und -pflege über SAP zur Optimierung der Ressourcenverwaltung
Windows Server 2008 ? 2012Active DirectoryM 365MS OfficeConfluenceBlackberry
UEMVM WareSCCM Remote Control ViewerMatrix42
Engehard Arzneimittel, Bad Vilbel
2 Jahre 6 Monate
2019-02 - 2021-07
Unterstützung der IT Infrastruktur
2nd Level Support EngineerMS OfficeConfluenceBlackberryUEM...
2nd Level Support Engineer
Anwendungs- und Anwendersupport: Aufnahme, Dokumentation, Lösung und Nachverfolgung von Supportfällen unter Verwendung des Ticketsystems (ORTS), um einen effektiven Supportprozess zu gewährleisten
Account- und Asset-Management: Verwaltung von Benutzerkonten und IT-Assets in SAP über das SAP Control Center zur Optimierung der Ressourcenverteilung
Allgemeine Verwaltungsarbeiten: Durchführung von Verwaltungsaufgaben in der AirWatch Console und Acat zur Unterstützung des IT-Betriebs und der Endbenutzer
SAP-Beratungsdienstleistungen: Bereitstellung von Beratung im Bereich SAP-Autorisation zur Unterstützung der Benutzerrechteverwaltung und -sicherheit
Testing und Qualitätskontrolle: Durchführung von Tests für Updates und neue Anwendungen auf Apple- und Android-Endgeräten über AirWatch, um die Funktionalität und Kompatibilität sicherzustellen
Überprüfung der Anwendungen: Systematische Überprüfung der Applikationen auf Android-Tablets vor und nach der Installation verschiedener Updates zur Gewährleistung der Betriebsbereitschaft und Benutzerfreundlichkeit
MS OfficeConfluenceBlackberryUEMSAPOTRS
Deutsche Bahn, Frankfurt am Main
6 Monate
2018-09 - 2019-02
Unterstützung der IT
Windows AdminWindows Server 2008 ? 2012Active DirectoryMS Office...
Windows Admin
Windows- und Client-Support: Bereitstellung von technischem Support für Windows-Clients und Microsoft-Anwendungen zur Gewährleistung einer stabilen IT-Umgebung
Incident und Problem Management: Verwaltung von Incident- und Problem-Management-Prozessen gemäß SLAs unter Berücksichtigung von ITIL-Standards, um eine zeitnahe Lösung von Störungen sicherzustellen
Eskalationsmanagement: Durchführung des Eskalationsmanagements zur Kontrolle und kontinuierlichen Verbesserung des Servicelevels, einschließlich der Identifizierung von Verbesserungspotenzialen
Active Directory Verwaltung: Verwaltung und Unterstützung von Active Directory-Diensten unter Windows Server 2008 bis 2012 zur Sicherstellung einer sicheren und effizienten Benutzerverwaltung
Fehlerbehebung für Anwendungen: Identifikation und Lösung von Problemen in hauseigenen Anwendungen sowie kundenspezifischer Software auf Windows- und Apple-Endgeräten
Softwareverteilung und Benutzerpflege: Durchführung der Softwareverteilung über Matrix42 und Pflege von Benutzerkonten und -rechten über SAP zur Optimierung der IT-Ressourcenverwaltung
Windows Server 2008 ? 2012Active DirectoryMS OfficeMicrosoft SharepointConfluenceBlackberry UEMVM WareSCCM Remote Control ViewerMatrix42
IG Metall, Frankfurt am Main
10 Monate
2017-12 - 2018-09
Rollout neuer Endgeräte
Support EngineerWindows Server 2008 ? 2012Active DirectoryMS Office...
Support Engineer
Erstellung von Sicherheitsrichtlinien: Entwicklung und Implementierung von Sicherheitsrichtlinien im Rahmen des Aufbaus eines Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) zur Gewährleistung von Datenschutz und -sicherheit
Planung und Koordination: Planung, Koordination und Auslieferung von Apple-Smartphones, einschließlich der Inbetriebnahme und des dazugehörigen Supports zur Unterstützung der Mobilitätsanforderungen der Benutzer.
IT-Infrastruktur und User Help Desk: Fokussierung auf IT-Infrastruktur und Anwendungen, sowie Koordination des User Help Desk mit Verwaltung über Mobile Iron und BlackBerry UEM zur Sicherstellung eines effizienten Supports.
Troubleshooting und Fehlerbehebung: Durchführung von Troubleshooting und Fehlerbehebung, Pflege von Support-Tickets und Erstellung sowie Wartung von Wissensdatenbanken zur kontinuierlichen Verbesserung des Supportprozesses
Windows Server 2008 ? 2012Active DirectoryMS OfficeConfluenceBlackberry UEMVM
WareSCCM Remote Control ViewerMatrix42
R+V Versicherung, Wiesbaden
3 Jahre 6 Monate
2014-06 - 2017-11
2nd Level Support
Application und Client Support, Incident sowie Problem Management gemäß SLAs nach ITIL
Eskalationsmanagement mit der Funktion zur Kontrolle und kontinuierlichen Verbesserung des Servicelevels
IT-Support auf Basis der Microsoft Anwendungen
Active Directory Verwaltung unter Windows Server 2008 - 2012
Problembehebung für hauseigene Apps und Anwendungen sowie kundenspezifische Software zum Berechnen von diversen Versicherungen und Bankprodukten
Kundendaten Pflege
E-Mail Anbindung
Cloud-Speicher und Synchronisation mit Smartphones und Tablets
Sichere Bereitstellung der Software auf PC, Mac und virtuellen Maschinen
Bearbeitung und Lösung komplexer Anfragen im 2nd-Level
Mitwirkung diverse Softwareeinführung (Helpline, Jira, Confluense)
Dispatching und Einsatzsteuerung
Berichtswesen via Confluence
Commerzbank, Frankfurt am Main
1 Jahr 3 Monate
2016-08 - 2017-10
IT, Einkauf, Incident sowie Problem Management
Support EngineerWindows Server 2008 ? 2012Active DirectoryMS Office...
Support Engineer
IT-Projektunterstützung: Unterstützung der IT-Projektleiter bei der Planung und Durchführung von Projekten zur Verbesserung der IT-Infrastruktur und -Dienste
IT-Support: Durchführung von IT-Support für Microsoft-Anwendungen sowie kundenspezifische Software zur Sicherstellung einer hohen Nutzerzufriedenheit und Systemverfügbarkeit
Active Directory Verwaltung: Verantwortung für die Verwaltung und Pflege von Active Directory unter Windows Server 2012 zur Gewährleistung einer reibungslosen Benutzerverwaltung und -sicherheit
Administration und Fileservices: Verwaltung von Datei- und Berechtigungsdiensten, einschließlich der Zuweisung von Zugriffsrechten und Freigaben, um den Datenzugriff zu optimieren
Technische Koordination: Technische Koordination von IT-Diensten sowie Erstellung technischer Dokumentationen und Reports in Confluence zur Unterstützung der Projekt- und Betriebsabläufe
Ticket-Management: Effiziente Verwaltung von Support-Anfragen und Problem-Ticket-Management mithilfe von JIRA zur Nachverfolgung und Lösung von Issues
Firewall-Verwaltung: Verantwortung für die Beantragung und Verwaltung von Firewall-Freischaltungen zur Sicherstellung der Netzwerk- und Datensicherheit
Entstörungsmaßnahmen: Unterstützung bei Entstörungsmaßnahmen für Endnutzer, um Unterbrechungen im IT-Betrieb schnell zu beheben
Interdisziplinäre Projektarbeit: Durchführung interdisziplinärer Projektarbeiten, Wissensmanagement und Pflege von Datenbanken zur Förderung einer effizienten Zusammenarbeit im Team
Microsoft Support: Bereitstellung von IT-Support für Microsoft Anwendungen, inklusive Installation und Konfiguration, zur Unterstützung der Benutzer in ihrer täglichen Arbeit
Technische Dokumentation: Erstellung technischer Dokumentationen zur Unterstützung des Wissensmanagements und der Schulung neuer Mitarbeiter
Windows Server 2008 ? 2012Active DirectoryMS OfficeConfluenceMatrix42
Comcave College GmbH, Frankfurt am Main
10 Monate
2013-08 - 2014-05
2nd Level mit Onsite Support
Ansprechpartner für IT und Einkauf, Incident sowie Problem Management gemäß SLAs nach ITIL
Durchführung von IT-Support auf Basis der Microsoft sowie kundenspezifischen Anwendungen
Active Directory Verwaltung unter Windows Server 2012
Administration
Fileservices mit den Aufgaben der Berechtigungs- und Zugriffsfreigaben
Technische Koordination sowie Erstellung technischer Dokumentationen und Reports (Confluence)
Problem Ticket Management (JIRA)
Verwaltung und Beantragung der Firewall Freischaltungen
Unterstützung bei Entstörmaßnahmen für Endnutzer
Durchführung Interdisziplinäre Projektarbeit
Wissensmanagement und Datenbank Pflege
Comcave.Collage GmbH
9 Monate
2012-10 - 2013-06
User Help Desk
Service Techniker
Service Techniker
User Help Desk, mit den Tätigkeiten Fernwartung, Analyse, Fehlerbehebung und Ticketpflege
PC-Rollout Datensicherung Altgeräte
Aufbau, Installation, Verkabelung Neugerät
Asset Erfassung
Einweisung der User
Support der MS Office und Betriebssystem nach Anweisungen
Administration
Fileservices mit den Aufgaben der Berechtigungs- und Zugriffsfreigaben
Datenbankverwaltung und Pflege der Active Directory
Jobcenter Kreis Groß-Gerau
1 Jahr
2012-01 - 2012-12
Hard- und Software Support
Onsite Techniker
Onsite Techniker
Support PC-Hardware u. systemnahe Software
Support in den Bereichen PC und Drucker
Fehlersuche
Fehleranalyse
Reparaturen an PC und Druckern
Datenrettung
Anwenderunterstützung in Microsoft Image-Installationen mittels Acronis True Image
Jobcenter - Dienststellen des Rheingau Taunus Kreis
1 Jahr
2011-01 - 2011-12
Eskalations Management
Onsite Techniker
Onsite Techniker
Eskalation Management mit der Funktion zur Kontrolle und kontinuierlichen Verbesserung des Servicelevels
Teilprojektleitung mit den umfassenden Aufgaben der Rolloutkoordination von Hard- und Software
Faktura
Wochen- und Monatsberichte
Incident-Management
Tracking
Support
IMAC (install move and change) beinhaltete Betankung
Auslieferung
Installation und Betreuung der Drucker, Desktop, Laptops, Modem, Router, Server und diverser Software
Stadtverwaltung Rüdesheim
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
Ausbildung - Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)
Mittlere Reife
Weiterbildungen
Kommunikationstraining
Empathie Kompetenz
effektive Kundenbetreuung
Weiterbildungen in Bereichen IPV6, Lotus Notes, DFS-Berechtigungen in Active Directory
Position
Position
Administrator
IT-Support Engineer 2nd Level
VIP/ Client/ User Support
Technischer Redakteur
Berater
Kompetenzen
Kompetenzen
Top-Skills
3rd Level Support1st Level IT Support2nd Level IT SupportApplication ManagementService-Management
Schwerpunkte
Windows Administration
Projektmanagement (agil und klassisch)
Applikationsmanagement
First, Second Level Support
Administrator
IT-Support Engineer 2nd Level
VIP/ Client/ User Support
Technischer Redakteur
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Betriebssysteme, Programmierung & Tools
MS Office
MS SharePoint
JIRA
Confluence
ServiceNow
Windows Server 2008 - 2012 R2
Active Directory
MS-SQL
Mobile Iron
BlackBerry UEM
Mac OS
iOS
Android
VMware
SCCM Remote Control Viewer
Dame Ware
McAfee
Bitlocker
Matrix42 Service Management
Warenwirtschaftssysteme
SCCM
HP/ITSM
ServiceNow
FastPass Password Manager
Service Integration and Management (SIAM)
Branchen
Branchen
Versicherung
Bank
Industrie
Behörde
Vertrauen Sie auf Randstad
Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung