Immobilienentwicklung. Von der Grundstücksakquistion, Konzeptionierung bis zur Baurechtschaffung und Projektleitung
Aktualisiert am 20.06.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.07.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektleitung
Baurechtschaffung
Quartiersentwicklung
Immobilienprojektentwicklung
Standortexpansion
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Grundkenntnisse
Polnisch
Sehr gute Kenntnisse in Wort

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 8 Monate
2021-11 - heute

verschiedene Projekte

Geschäftsführender Gesellschafter
Geschäftsführender Gesellschafter
  • Strukturierung und Schaffung rechtlicher Rahmenbedingungen
    • Strukturierung und Gründung von Zweckgesellschaften
  • Projektakquisition
    • Definition von Geschäftsmodellen
    • Projektsuche
    • Due Diligence
    • Verhandlung und Abschluss
  • Entwicklung und Verhandlung von Joint-Venture-Verträgen
    • Entwicklung von Vergütungsmodellen
    • Zuordnung von Aufgaben und Zielen
    • Vertragliche Sicherung der Zusammenarbeit
  • Finanzierung
    • Suche von Kapitalpartnern
    • Strukturierung von Darlehensverträgen
    • Auszahlungsvorbereitungen, wie Bestellung von Sicherheiten und Kreditabrufen
    • Überwachung von Kreditbedingungen
  • Geschäftsführungstätigkeiten als alleinvertretungsberechtiger GF
    • Laufende Überwachung und Führung des operativen Projektfortschritts
    • Herbeiführung notwendiger Beschlüsse innerhalb des Gesellschafterkreises
    • Erstellung, Verhandlung und Umsetzung notwendiger notarieller Vorgänge
    • Beauftragung und Verhandlung notwendiger Projektpartner, Dienstleister und sonstigen Dritten
    • Steuerliche und buchhalterische Geschäftsführung
  • Pressearbeit
    • Immobilien Zeitung (nähere Informationen auf Anfrage)
    • Diverse Fachmedien (nähere Informationen auf Anfrage)
  • Kundenakquise Service-Development (aktuell laufend)
    • Erstellung Marketingunterlagen
    • Marktansprache
    • Angebotserstellung und -verhandlung
diverse
4 Jahre 10 Monate
2020-03 - 2024-12

Projektentwicklung

Co-Geschäftsführung
Co-Geschäftsführung
  • Abwicklung laufender Projekte im Bereich der Projektentwicklung
    • Politische Verhandlungen auf Bezirksausschuss- und Stadtratsebene
    • Öffentlichkeitsarbeit
    • Grundstücksverhandlungen mit Kommunalreferat München
    • Pflege zu projektrelevanten Stakeholdern
    • Erarbeitung und strategische Vorbereitung eines Umlegungsverfahrens
    • Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem Planungsreferat inkl. Fachreferaten? 
    • Budget- und Terminprognosen
    • Direkte Berichterstattung an Grundstückseigentümer
  • Akquisition und Ansprache von Grundstückseigentümern
  • Entwicklung und Strukturierung von Business Cases auf Projektebene
  • Finanzplanung und Controlling
  • Eigenverantwortliche Steuerung aller steuerlichen und buchhalterischen Themenfelder (inkl. Kontovollmachten)
  • Umsetzung des Rechnungs- und Mahnwesens
  • Vorbereitung von Marketingmaßnahmen
auf Anfrage
9 Monate
2019-06 - 2020-02

An- und Verkaufsabwicklung von Immobilienprojektentwicklungen

Head of Transactions / Business Developer
Head of Transactions / Business Developer
  • An- und Verkaufsabwicklung von Immobilienprojektentwicklungen in den Top 7 Städten Deutschlands
  • Verhandlung mit Banken zur strukturierten Finanzierung und Seniortranchen
  • Verhandlung und Abschluss von Miet- und Pachtverträgen
  • Erstellung von Beleihungswertgutachten
  • Erstellung von Projektkalkulationen und unternehmensübergreifender Auswertungen der Projekt-KPI?s
  • Research in den jeweiligen Zielmärkten
  • Vorbereitung kapitalmarktorientierter Unternehmenstätigkeiten
  • Mitarbeitergewinnung für die Assistenz- und Juniorebenen
  • Auswahl und Akquisition neuer Dienstleistungspartner
ZAR Real Estate Holding GmbH
3 Jahre 5 Monate
2016-01 - 2019-05

Senior-Projektleitung eines bauleitplanerischen Verfahrens

Projektleiter / Projektentwickler
Projektleiter / Projektentwickler
  • Senior-Projektleitung eines bauleitplanerischen Verfahrens zur Schaffung des Planungsrechts für > 2.000 Wohneinheiten
  • Teilprojektleitung eines bauleitplanerischen Verfahrens zur Schaffung des Planungsrechts für > 1.300 Wohneinheiten
  • Projektleitung eines innerstädtischen Wohn- und Hotelprojektes > 15.000 m2 Wfl/> 100 Mio. ?. ab dem Rohbaubeginn
  • Teilprojektleitung im Rahmen eines B-Plan-Verfahrens > 30.000 m2 GF im grundstücksrechtlichen Aufgabengebiet
Park Immobilien Projektentwicklung- und Planung GmbH & Co. KG
1 Jahr 5 Monate
2014-08 - 2015-12

Projektmanagement

Junior Project Manager
Junior Project Manager
  • Alle Projekte mit einem Volumen > 100 Mio. ?
  • Erfolgreiche Steuerung der Teilnahme an einer europaweiten Ausschreibung nach VOB zum Erwerb von Grundstücken
  • Immobilienbezogene Due Diligence im Rahmen eines Portfolioerwerbs (Galeria Kaufhof GmbH)
  • Budgetierung von Projektakquisitionen
  • Projektmanagement (insb. Kosten- und Terminkontrolle)
  • Bestandsverwaltung und Steuerung der Entmietungsaktivitäten
SIGNA Real Estate Management Germany GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 6 Monate
2010-03 - 2014-08

Studium - Baumanagement

Bachelor of Engineering (2,8), Hochschule Karlsruhe
Bachelor of Engineering (2,8)
Hochschule Karlsruhe
Abschlussarbeit auf Anfrage
10 Monate
2009-07 - 2010-04

Zivildienst

Klinikum Region Hannover
Klinikum Region Hannover
2 Jahre 11 Monate
2006-08 - 2009-06

Schulbildung

Fachhochschulreife, Fachoberschule Technik in Neustadt a. Rbge.
Fachhochschulreife
Fachoberschule Technik in Neustadt a. Rbge.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektleitung Baurechtschaffung Quartiersentwicklung Immobilienprojektentwicklung Standortexpansion

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Besondere Kenntnisse

EDV-Kenntnisse

  • Sicherer Umgang mit dem MS Office Paket


Qualitätsmanagement

  • Kenntnisse der Zertifizierung nach ISO 9001


Praktika

03/2014 - 08/2014

Rolle: Assistenz in der Projektleitung

Kunde: SIGNA Development Deutschland AG


09/2013 - 10/2013

Rolle: Assistenz in der Projektleitung 

Kunde: PDI Property Development Investors GmbH


Aufgaben:

  • eigenverantwortlicher Aufgabenbereich des Mietermanagements


10/2012 - 03/2013

Kunde: PDI Property Development Investors GmbH 


Aufgaben:

  • Interdisziplinäre Mitarbeit in der Projektentwicklung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 8 Monate
2021-11 - heute

verschiedene Projekte

Geschäftsführender Gesellschafter
Geschäftsführender Gesellschafter
  • Strukturierung und Schaffung rechtlicher Rahmenbedingungen
    • Strukturierung und Gründung von Zweckgesellschaften
  • Projektakquisition
    • Definition von Geschäftsmodellen
    • Projektsuche
    • Due Diligence
    • Verhandlung und Abschluss
  • Entwicklung und Verhandlung von Joint-Venture-Verträgen
    • Entwicklung von Vergütungsmodellen
    • Zuordnung von Aufgaben und Zielen
    • Vertragliche Sicherung der Zusammenarbeit
  • Finanzierung
    • Suche von Kapitalpartnern
    • Strukturierung von Darlehensverträgen
    • Auszahlungsvorbereitungen, wie Bestellung von Sicherheiten und Kreditabrufen
    • Überwachung von Kreditbedingungen
  • Geschäftsführungstätigkeiten als alleinvertretungsberechtiger GF
    • Laufende Überwachung und Führung des operativen Projektfortschritts
    • Herbeiführung notwendiger Beschlüsse innerhalb des Gesellschafterkreises
    • Erstellung, Verhandlung und Umsetzung notwendiger notarieller Vorgänge
    • Beauftragung und Verhandlung notwendiger Projektpartner, Dienstleister und sonstigen Dritten
    • Steuerliche und buchhalterische Geschäftsführung
  • Pressearbeit
    • Immobilien Zeitung (nähere Informationen auf Anfrage)
    • Diverse Fachmedien (nähere Informationen auf Anfrage)
  • Kundenakquise Service-Development (aktuell laufend)
    • Erstellung Marketingunterlagen
    • Marktansprache
    • Angebotserstellung und -verhandlung
diverse
4 Jahre 10 Monate
2020-03 - 2024-12

Projektentwicklung

Co-Geschäftsführung
Co-Geschäftsführung
  • Abwicklung laufender Projekte im Bereich der Projektentwicklung
    • Politische Verhandlungen auf Bezirksausschuss- und Stadtratsebene
    • Öffentlichkeitsarbeit
    • Grundstücksverhandlungen mit Kommunalreferat München
    • Pflege zu projektrelevanten Stakeholdern
    • Erarbeitung und strategische Vorbereitung eines Umlegungsverfahrens
    • Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem Planungsreferat inkl. Fachreferaten? 
    • Budget- und Terminprognosen
    • Direkte Berichterstattung an Grundstückseigentümer
  • Akquisition und Ansprache von Grundstückseigentümern
  • Entwicklung und Strukturierung von Business Cases auf Projektebene
  • Finanzplanung und Controlling
  • Eigenverantwortliche Steuerung aller steuerlichen und buchhalterischen Themenfelder (inkl. Kontovollmachten)
  • Umsetzung des Rechnungs- und Mahnwesens
  • Vorbereitung von Marketingmaßnahmen
auf Anfrage
9 Monate
2019-06 - 2020-02

An- und Verkaufsabwicklung von Immobilienprojektentwicklungen

Head of Transactions / Business Developer
Head of Transactions / Business Developer
  • An- und Verkaufsabwicklung von Immobilienprojektentwicklungen in den Top 7 Städten Deutschlands
  • Verhandlung mit Banken zur strukturierten Finanzierung und Seniortranchen
  • Verhandlung und Abschluss von Miet- und Pachtverträgen
  • Erstellung von Beleihungswertgutachten
  • Erstellung von Projektkalkulationen und unternehmensübergreifender Auswertungen der Projekt-KPI?s
  • Research in den jeweiligen Zielmärkten
  • Vorbereitung kapitalmarktorientierter Unternehmenstätigkeiten
  • Mitarbeitergewinnung für die Assistenz- und Juniorebenen
  • Auswahl und Akquisition neuer Dienstleistungspartner
ZAR Real Estate Holding GmbH
3 Jahre 5 Monate
2016-01 - 2019-05

Senior-Projektleitung eines bauleitplanerischen Verfahrens

Projektleiter / Projektentwickler
Projektleiter / Projektentwickler
  • Senior-Projektleitung eines bauleitplanerischen Verfahrens zur Schaffung des Planungsrechts für > 2.000 Wohneinheiten
  • Teilprojektleitung eines bauleitplanerischen Verfahrens zur Schaffung des Planungsrechts für > 1.300 Wohneinheiten
  • Projektleitung eines innerstädtischen Wohn- und Hotelprojektes > 15.000 m2 Wfl/> 100 Mio. ?. ab dem Rohbaubeginn
  • Teilprojektleitung im Rahmen eines B-Plan-Verfahrens > 30.000 m2 GF im grundstücksrechtlichen Aufgabengebiet
Park Immobilien Projektentwicklung- und Planung GmbH & Co. KG
1 Jahr 5 Monate
2014-08 - 2015-12

Projektmanagement

Junior Project Manager
Junior Project Manager
  • Alle Projekte mit einem Volumen > 100 Mio. ?
  • Erfolgreiche Steuerung der Teilnahme an einer europaweiten Ausschreibung nach VOB zum Erwerb von Grundstücken
  • Immobilienbezogene Due Diligence im Rahmen eines Portfolioerwerbs (Galeria Kaufhof GmbH)
  • Budgetierung von Projektakquisitionen
  • Projektmanagement (insb. Kosten- und Terminkontrolle)
  • Bestandsverwaltung und Steuerung der Entmietungsaktivitäten
SIGNA Real Estate Management Germany GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 6 Monate
2010-03 - 2014-08

Studium - Baumanagement

Bachelor of Engineering (2,8), Hochschule Karlsruhe
Bachelor of Engineering (2,8)
Hochschule Karlsruhe
Abschlussarbeit auf Anfrage
10 Monate
2009-07 - 2010-04

Zivildienst

Klinikum Region Hannover
Klinikum Region Hannover
2 Jahre 11 Monate
2006-08 - 2009-06

Schulbildung

Fachhochschulreife, Fachoberschule Technik in Neustadt a. Rbge.
Fachhochschulreife
Fachoberschule Technik in Neustadt a. Rbge.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektleitung Baurechtschaffung Quartiersentwicklung Immobilienprojektentwicklung Standortexpansion

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Besondere Kenntnisse

EDV-Kenntnisse

  • Sicherer Umgang mit dem MS Office Paket


Qualitätsmanagement

  • Kenntnisse der Zertifizierung nach ISO 9001


Praktika

03/2014 - 08/2014

Rolle: Assistenz in der Projektleitung

Kunde: SIGNA Development Deutschland AG


09/2013 - 10/2013

Rolle: Assistenz in der Projektleitung 

Kunde: PDI Property Development Investors GmbH


Aufgaben:

  • eigenverantwortlicher Aufgabenbereich des Mietermanagements


10/2012 - 03/2013

Kunde: PDI Property Development Investors GmbH 


Aufgaben:

  • Interdisziplinäre Mitarbeit in der Projektentwicklung

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.