Spezialist für die Umsetzung von DORA, Best Practice im Third Party Risk Management und die Optimierung von Kreditprozessen/-bereichen
Aktualisiert am 12.08.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 11.08.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Digital Operational Resilience Act
Kreditgeschäft
Outsourcing
Risikomanagement
Mitarbeiterführung
Projektmanagement/Projektleitung
Scrum Master
Kreditrisiko
Controlling
Kreditmanagement
Management Reporting
Stakeholdermanagement
Englisch
verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 11 Monate
2021-01 - heute

Bilanzoptimierung für mittelständische und große Unternehmen

Gründer und Geschäftsführer
Gründer und Geschäftsführer
  • Aufbau der Gesellschaft zur Optimierung des Working Capital bei mittelständischen und großen Unternehmen
  • Vorbereitung und Durchführung von Investorenrunden
  • Abstimmung der Strukturen mit Kunden, Wirtschaftsprüfern, Investoren, Bankpartnern und Dienstleistern
  • Begleitung der Implementierung der Programme bei Kunden
auf Anfrage
München
1 Jahr 1 Monat
2024-04 - 2025-04

Unterstützung im Auslagerungsmanagement

Freelancer
Freelancer
  • Überarbeitung des Handbuchs des zentralen Auslagerungsmanagement
  • Adjustierung der Dienstleisterklassifizierung
  • Überarbeitung der Risikoanalyse/-bewertung für Auslagerungen und sonstige Fremdbezüge
  • GAP-Analyse zur DORA
  • Projektunterstützung bei der Einführung von DORA
Münchener Hypothekenbank eG
München
7 Monate
2024-07 - 2025-01

Stichprobenkontrollen im Auslagerungsmanagement

Freelancer
Freelancer
Unterstützung bei der Stichprobenkontrolle und Abarbeitung von OSI Feststellungen und Umsetzung DORA
  • Durchführung der Stichprobenkontrollen im Auslagerungsmanagement
  • Durchführung von Kontrollgesprächen
  • Erstellung der Prüfungsberichte
  • Erstellung eines Plans zur Abarbeitung der Feststellungen
  • GAP-Analyse der Vertragsdokumentation
  • Erstellung einer Matrix zur Vertragsanpassung
  • Verhandlung mit Dienstleistern zur Vertragsanpassung
  • Überarbeitung der Risikobewertungen für sonstige Fremdbezüge IT
Landwirtschaftliche Rentenbank
Frankfurt
4 Monate
2024-02 - 2024-05

Neustrukturierung des Bereiches Compliance/Geldwäsche und Finanzen

Unternehmen zur Erbringung von Zahlungsdiensten und Tax Clearing
  • Neustrukturierung des Bereiches Compliance/Geldwäsche und Finanzen
  • Implementierung von Controlling und KPI-Reporting
  • Verantwortlich für das BaFin und Bundesbank Reporting
  • Geschäftsleiter Marktfolge
eClear AG
Berlin
2 Jahre 6 Monate
2021-02 - 2023-07

Rechnungsverwaltung

CashDirector (General Manager DACH (freiberuflich))
CashDirector (General Manager DACH (freiberuflich))
Plattform und Anwendung zur Unterstützung von Kleinst- und Kleinunternehmen bei der Rechnungsverwaltung
  • Aufbau der Niederlassung in Deutschland inklusive der Go-to-Market-Strategie in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • Aufbau von Kooperationen mit Bankpartner
  • Begleitung der Implementierung der Programme bei Kunden
Hannover
6 Jahre 6 Monate
2015-01 - 2021-06

verschiedenes

Abteilungsleiter - Performance- und Kostenmanagement seit 05/2017
  • Verantwortung für die Performance- und KPI-Steuerung des Vorstandsressorts COO/ IT/ OPERATIONS
  • Steuerung des Jahresplanungsprozesses für das Vorstandsressort COO/ IT/ OPERARTIONS
  • Leitung von ressortübergreifenden Projekten für die Gesamtbanksteuerung
  • Direkte Personalverantwortung für 30 Mitarbeiter
Leiter Operations (01/2015 bis 04/2017)
  • Verantwortung für Steuerung und Überwachung der ausgelagerten operativen Prozesse (Schwerpunkte Backoffice-Einheiten) nach MaRisk
  • Einführung eines IKS für die Operationseinheiten (Intern und Extern)
Deutsche Bank AG (vorher Postbank AG)
Bonn
4 Jahre 11 Monate
2010-06 - 2015-04

Auf- und Ausbau der Vertriebsaktivitäten

Geschäftsleiter gemäß §25c KWG und Director
Geschäftsleiter gemäß §25c KWG und Director
  • Auf- und Ausbau der Vertriebsaktivitäten und des Europageschäftes von Orbian
  • Leitung der deutschen Zweigniederlassungen und Steuerung der damit verbundenen regulatorischen, rechtlichen und steuerlichen Anforderungen
  • Verantwortlich für die Einhaltung der Mindestanforderungen an das Risikomanagement nach MaRisk
  • Aufbereitung der Dokumente zur Erlangung der Erlaubnis nach §1 Abs. 1a. Satz 2 bzw. §53 KWG zur Durchführung von Leasing- und Factoring-Geschäften
  • Steuerung der Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern, Bankpartnern, Outsourcingpartnern, Aufsichtsbehörden, Rechtsanwälten und Wirtschaftsprüfern
  • Personalverantwortung für 25 Mitarbeiter in Deutschland und UK (60 Mitarbeiter im Gesamtkonzern)
Orbian Management Ltd., Orbian Financial Services II Ltd., Orbian Financial Services VI Ltd.
London und Scharnebeck
1 Jahr 7 Monate
2008-12 - 2010-06

Beratung

Geschäftsführer
Geschäftsführer
auf Anfrage
Lüneburg
2 Jahre 4 Monate
2006-08 - 2008-11

Leitung - Risikomanagement

Leiter Risikomanagement Deutschland
Leiter Risikomanagement Deutschland
  • Leitung des Fachbereiches Risk in der Region DACH sowie Steuerung und Überwachung des operativen Geschäftes in dieser Region
  • Durchführung von Audits bei Portfolio Ankäufen, bzw. Risikoabsicherungen von RMBS Transaktionen
  • Entwicklung und Aufbau eines Bewertungssystems für die Marktwertfortschreibungen des Immobilienbestandes gemäß Basel II inklusive der Beurteilung von Risiken bei Kreditgebern (Kundenbewertung)
  • Aufbau der deutschen Niederlassung inklusive der internen Prozesse und des Berichtswesens
  • Verantwortlich für die Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern im Rahmen Ihrer Audits zur Erstellung der Abschlusstestats
PMI Mortgage Insurance Ltd.
Frankfurt
3 Jahre 4 Monate
2003-03 - 2006-06

verschiedenes

Leiter Baufinanzierung und Interim Manager Konsumentenfinanzierung
Leiter Baufinanzierung und Interim Manager Konsumentenfinanzierung
FinanceScout24 AG
Hamburg
2 Jahre 7 Monate
2000-09 - 2003-03

Product and Operations Management

Product and Operations Manager Germany
Product and Operations Manager Germany
EuropeLoan Bank
Brüssel und Bonn
3 Jahre 11 Monate
1996-10 - 2000-08

Bezirksleitung

Bezirksleiter
Bezirksleiter
BHW AG
Fürstenfeldbruck und Landsberg a.L.
3 Jahre 8 Monate
1993-02 - 1996-09

Kundenbetreuung

Kundenbetreuer
Kundenbetreuer

Bayerische Vereinsbank AG (jetzt Unicredit)
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 10 Monate
1990-09 - 1993-06

Ausbildung - Bankkaufmann (IHK)

Bayerischen Vereinsbank AG, München
Bayerischen Vereinsbank AG, München

1 Jahr 10 Monate
1988-09 - 1990-06

Mittlere Reife

Joseph-von-Fraunhofer-Realschule, München
Joseph-von-Fraunhofer-Realschule, München

10 Monate
1987-09 - 1988-06

Gymnasium

Goethe-Gymnasium, Regensburg
Goethe-Gymnasium, Regensburg

3 Jahre 10 Monate
1983-09 - 1987-06

Gymnasium

Comenius-Gymnasium, Deggendorf
Comenius-Gymnasium, Deggendorf

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Digital Operational Resilience Act Kreditgeschäft Outsourcing Risikomanagement Mitarbeiterführung Projektmanagement/Projektleitung Scrum Master Kreditrisiko Controlling Kreditmanagement Management Reporting Stakeholdermanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office
Word, Excel, Access, PowerPoint, Outlook, Visio
Navision
SAP (FICO)
Vertriebserfahrung
  • Auf- und Ausbau eines stationären Außendienstvertriebs nach HGB § 84 bei einer Bausparkasse mit Schwerpunkt Baufinanzierung
  • Aufbau einer Internetbank in Deutschland inkl. Akquise und Schulung der Vertriebspartner
  • Schulung und Qualifizierung von Vertriebsmitarbeitern im Bereich Privatdarlehen und Baufinanzierung bei einer Online-Finanzplattform
  • Auf- und Ausbau eines (Reverse-)Factoringsunternehmen in Europa

Kenntnisse
  • Geschäftsleiter Marktfolge nach § 25c KWG für Orbian Financial Services II und VI sowie Geschäftsleiter Marktfolge für eClear AG; ein Unternehmen nach § 10 Abs. 1 ZAG
  • Vertieftes Wissen im Bereich Regulatorik (MaRisk, DSGVO und DORA) und im Kreditgeschäft bei Banken (Corporate, Consumer und Property Finance) sowie in der kaufmännischen Leitung von Unternehmen
  • Kenntnisse im Projektmanagement und der Leitung von Projekten
  • Direkte Führungsverantwortung für 30 Mitarbeiter und im Konzern 60 Mitarbeiter
  • Erfahrung bei der Integration von übernommenen Instituten (Postbank/Deutsche Bank)

1994 ? 1995
Zivildienst
Pfarrgemeinde St. Ignatius, München

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 11 Monate
2021-01 - heute

Bilanzoptimierung für mittelständische und große Unternehmen

Gründer und Geschäftsführer
Gründer und Geschäftsführer
  • Aufbau der Gesellschaft zur Optimierung des Working Capital bei mittelständischen und großen Unternehmen
  • Vorbereitung und Durchführung von Investorenrunden
  • Abstimmung der Strukturen mit Kunden, Wirtschaftsprüfern, Investoren, Bankpartnern und Dienstleistern
  • Begleitung der Implementierung der Programme bei Kunden
auf Anfrage
München
1 Jahr 1 Monat
2024-04 - 2025-04

Unterstützung im Auslagerungsmanagement

Freelancer
Freelancer
  • Überarbeitung des Handbuchs des zentralen Auslagerungsmanagement
  • Adjustierung der Dienstleisterklassifizierung
  • Überarbeitung der Risikoanalyse/-bewertung für Auslagerungen und sonstige Fremdbezüge
  • GAP-Analyse zur DORA
  • Projektunterstützung bei der Einführung von DORA
Münchener Hypothekenbank eG
München
7 Monate
2024-07 - 2025-01

Stichprobenkontrollen im Auslagerungsmanagement

Freelancer
Freelancer
Unterstützung bei der Stichprobenkontrolle und Abarbeitung von OSI Feststellungen und Umsetzung DORA
  • Durchführung der Stichprobenkontrollen im Auslagerungsmanagement
  • Durchführung von Kontrollgesprächen
  • Erstellung der Prüfungsberichte
  • Erstellung eines Plans zur Abarbeitung der Feststellungen
  • GAP-Analyse der Vertragsdokumentation
  • Erstellung einer Matrix zur Vertragsanpassung
  • Verhandlung mit Dienstleistern zur Vertragsanpassung
  • Überarbeitung der Risikobewertungen für sonstige Fremdbezüge IT
Landwirtschaftliche Rentenbank
Frankfurt
4 Monate
2024-02 - 2024-05

Neustrukturierung des Bereiches Compliance/Geldwäsche und Finanzen

Unternehmen zur Erbringung von Zahlungsdiensten und Tax Clearing
  • Neustrukturierung des Bereiches Compliance/Geldwäsche und Finanzen
  • Implementierung von Controlling und KPI-Reporting
  • Verantwortlich für das BaFin und Bundesbank Reporting
  • Geschäftsleiter Marktfolge
eClear AG
Berlin
2 Jahre 6 Monate
2021-02 - 2023-07

Rechnungsverwaltung

CashDirector (General Manager DACH (freiberuflich))
CashDirector (General Manager DACH (freiberuflich))
Plattform und Anwendung zur Unterstützung von Kleinst- und Kleinunternehmen bei der Rechnungsverwaltung
  • Aufbau der Niederlassung in Deutschland inklusive der Go-to-Market-Strategie in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • Aufbau von Kooperationen mit Bankpartner
  • Begleitung der Implementierung der Programme bei Kunden
Hannover
6 Jahre 6 Monate
2015-01 - 2021-06

verschiedenes

Abteilungsleiter - Performance- und Kostenmanagement seit 05/2017
  • Verantwortung für die Performance- und KPI-Steuerung des Vorstandsressorts COO/ IT/ OPERATIONS
  • Steuerung des Jahresplanungsprozesses für das Vorstandsressort COO/ IT/ OPERARTIONS
  • Leitung von ressortübergreifenden Projekten für die Gesamtbanksteuerung
  • Direkte Personalverantwortung für 30 Mitarbeiter
Leiter Operations (01/2015 bis 04/2017)
  • Verantwortung für Steuerung und Überwachung der ausgelagerten operativen Prozesse (Schwerpunkte Backoffice-Einheiten) nach MaRisk
  • Einführung eines IKS für die Operationseinheiten (Intern und Extern)
Deutsche Bank AG (vorher Postbank AG)
Bonn
4 Jahre 11 Monate
2010-06 - 2015-04

Auf- und Ausbau der Vertriebsaktivitäten

Geschäftsleiter gemäß §25c KWG und Director
Geschäftsleiter gemäß §25c KWG und Director
  • Auf- und Ausbau der Vertriebsaktivitäten und des Europageschäftes von Orbian
  • Leitung der deutschen Zweigniederlassungen und Steuerung der damit verbundenen regulatorischen, rechtlichen und steuerlichen Anforderungen
  • Verantwortlich für die Einhaltung der Mindestanforderungen an das Risikomanagement nach MaRisk
  • Aufbereitung der Dokumente zur Erlangung der Erlaubnis nach §1 Abs. 1a. Satz 2 bzw. §53 KWG zur Durchführung von Leasing- und Factoring-Geschäften
  • Steuerung der Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern, Bankpartnern, Outsourcingpartnern, Aufsichtsbehörden, Rechtsanwälten und Wirtschaftsprüfern
  • Personalverantwortung für 25 Mitarbeiter in Deutschland und UK (60 Mitarbeiter im Gesamtkonzern)
Orbian Management Ltd., Orbian Financial Services II Ltd., Orbian Financial Services VI Ltd.
London und Scharnebeck
1 Jahr 7 Monate
2008-12 - 2010-06

Beratung

Geschäftsführer
Geschäftsführer
auf Anfrage
Lüneburg
2 Jahre 4 Monate
2006-08 - 2008-11

Leitung - Risikomanagement

Leiter Risikomanagement Deutschland
Leiter Risikomanagement Deutschland
  • Leitung des Fachbereiches Risk in der Region DACH sowie Steuerung und Überwachung des operativen Geschäftes in dieser Region
  • Durchführung von Audits bei Portfolio Ankäufen, bzw. Risikoabsicherungen von RMBS Transaktionen
  • Entwicklung und Aufbau eines Bewertungssystems für die Marktwertfortschreibungen des Immobilienbestandes gemäß Basel II inklusive der Beurteilung von Risiken bei Kreditgebern (Kundenbewertung)
  • Aufbau der deutschen Niederlassung inklusive der internen Prozesse und des Berichtswesens
  • Verantwortlich für die Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern im Rahmen Ihrer Audits zur Erstellung der Abschlusstestats
PMI Mortgage Insurance Ltd.
Frankfurt
3 Jahre 4 Monate
2003-03 - 2006-06

verschiedenes

Leiter Baufinanzierung und Interim Manager Konsumentenfinanzierung
Leiter Baufinanzierung und Interim Manager Konsumentenfinanzierung
FinanceScout24 AG
Hamburg
2 Jahre 7 Monate
2000-09 - 2003-03

Product and Operations Management

Product and Operations Manager Germany
Product and Operations Manager Germany
EuropeLoan Bank
Brüssel und Bonn
3 Jahre 11 Monate
1996-10 - 2000-08

Bezirksleitung

Bezirksleiter
Bezirksleiter
BHW AG
Fürstenfeldbruck und Landsberg a.L.
3 Jahre 8 Monate
1993-02 - 1996-09

Kundenbetreuung

Kundenbetreuer
Kundenbetreuer

Bayerische Vereinsbank AG (jetzt Unicredit)
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 10 Monate
1990-09 - 1993-06

Ausbildung - Bankkaufmann (IHK)

Bayerischen Vereinsbank AG, München
Bayerischen Vereinsbank AG, München

1 Jahr 10 Monate
1988-09 - 1990-06

Mittlere Reife

Joseph-von-Fraunhofer-Realschule, München
Joseph-von-Fraunhofer-Realschule, München

10 Monate
1987-09 - 1988-06

Gymnasium

Goethe-Gymnasium, Regensburg
Goethe-Gymnasium, Regensburg

3 Jahre 10 Monate
1983-09 - 1987-06

Gymnasium

Comenius-Gymnasium, Deggendorf
Comenius-Gymnasium, Deggendorf

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Digital Operational Resilience Act Kreditgeschäft Outsourcing Risikomanagement Mitarbeiterführung Projektmanagement/Projektleitung Scrum Master Kreditrisiko Controlling Kreditmanagement Management Reporting Stakeholdermanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office
Word, Excel, Access, PowerPoint, Outlook, Visio
Navision
SAP (FICO)
Vertriebserfahrung
  • Auf- und Ausbau eines stationären Außendienstvertriebs nach HGB § 84 bei einer Bausparkasse mit Schwerpunkt Baufinanzierung
  • Aufbau einer Internetbank in Deutschland inkl. Akquise und Schulung der Vertriebspartner
  • Schulung und Qualifizierung von Vertriebsmitarbeitern im Bereich Privatdarlehen und Baufinanzierung bei einer Online-Finanzplattform
  • Auf- und Ausbau eines (Reverse-)Factoringsunternehmen in Europa

Kenntnisse
  • Geschäftsleiter Marktfolge nach § 25c KWG für Orbian Financial Services II und VI sowie Geschäftsleiter Marktfolge für eClear AG; ein Unternehmen nach § 10 Abs. 1 ZAG
  • Vertieftes Wissen im Bereich Regulatorik (MaRisk, DSGVO und DORA) und im Kreditgeschäft bei Banken (Corporate, Consumer und Property Finance) sowie in der kaufmännischen Leitung von Unternehmen
  • Kenntnisse im Projektmanagement und der Leitung von Projekten
  • Direkte Führungsverantwortung für 30 Mitarbeiter und im Konzern 60 Mitarbeiter
  • Erfahrung bei der Integration von übernommenen Instituten (Postbank/Deutsche Bank)

1994 ? 1995
Zivildienst
Pfarrgemeinde St. Ignatius, München

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.