Forvia Hella ist mit seiner siebten Generation Radar (Plattform) den Schritt hin zum agilen Prozess mit
EWM Safe 4.0 gegangen. Zuvor hatte ich die Rolle des Global Feature Owners (GFO) im TBW2.0 mit PTC
Integrity inne, welche durch den neuen agilen Prozess zur PO-Rolle transformiert wurde. Hier führe ich
ein kleines agiles Kern-Team aus 21 Entwicklern und weiteren 19 Extension-Team-Members seit 18 Monaten durch die verschiedenen Projektphasen. Einzuordnen bin ich dort technisch am Radar-Frontend.
Also dem Teil der Signalverarbeitungskette, der zuerst fertig werden muss, um in die Datenakquise zu
starten. Dort bin ich für das ganze Use-Case bezogene V-Modell nach ASpice verantwortlich:
- Ich stimme mich mit System-Ingenieuren ab, wenn es um die Bereitstellung neuer Funktionalitäten durch meine Treiberschicht geht (SYS.2).
- Ich trage Verantwortung in der Umsetzung des Pflichtenheftes in eine User-Function im Rhapsody
(SYS.3).
- Ich pflege das System-SW-Interface in Doors (DNG Classic und New DNG) ein und sorge für eine
gelungene Dekomposition in SW-Anforderungen (SWE.1).
- Ich plane Arbeitspakete für SW-Architekten, die mein Team als Shared Service nutzen kann
(SWE.2).
- Ich verantworte das gesamte Detailed Design und die Code-Erstellung. Hier habe ich ein eigenes
Ticketsystem (CCB) innerhalb des bestehenden Prozesses eingeführt, um die Arbeitspakete iterativ-inkrementell in Analyse, Design, Implementierung und Entwicklertest zu trennen. Diese Tätigkeit bildet aufgrund tiefer Fachexpertise den Schwerpunkt meiner Arbeit (SWE.3).
- Ich plane den Modultest und tracke Findings zurück ins Detailed Design (SWE.4).
- Ich bin für die SW-Integration meiner User-Function verantwortlich (SWE.5).
- Mit den wöchentlichen Releases starten wir in den SW-Test. Hierzu tracke ich Arbeitspakete, die
die SW-Requirements in Testcases für den Smoke-Test überführen. Die Testergebnisse nehme ich
ferner als Anlass, meine Aktivitäten links im V in der nächsten Iteration zu adaptieren (SWE.6).
- Als PO unterstütze ich den System- und Systemintegrationstest. Stakeholder des Kunden und des
Systemteams können sich bei Fragen an mich wenden. Auf mein Verlangen hin haben wir im Projekt auf dieser Ebene ein sog. Dispatch Board implementiert, welches zum einen Tickets zu bestehenden Findings den agilen Teams zuordnet, zum anderen als Retrospektive genutzt wird, um
mittels Teaser die Bereitstellung und das Kommittent neuer unterstützter Funktionalitäten zu distribuieren. Hierzu gehört neben den Online-System-Demos auch die Erstellung kleiner Image-Videos, welche die Anwendung der neuen Funktion zeigen (SYS.4/5).