Das Ziel dieser agilen Organisationsentwicklung war es, ein agiles Zusammenarbeitsmodells auf operativer Ebene für den Themenbereich "Zahlungsverkehr" zu etablieren, um gemeinsam Abläufe zu optimieren und effizienter zu machen, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und durch eine Verbesserung der Zusammenarbeit eine gemeinsame Sichtweise und besseres Verständnis der Prozess zu erlangen. Dies führte zu konkreten Lösungen für aktuelle Themen.
Agile Coach
Mitarbeiter:
Team Coach
Mitarbeiter:
Team von 5+2 POs aus vier unterschiedlichen Areas (Produktpaletten) der Steuersoftware.
Das Ziel dieser Produktentwicklung war es, Prozesse zur Digitalisierung in allen Unternehmensbereichen zu finden, zu discovern, zu implementieren und zu betreiben. Aus einem Wasserfall-Projekt mit einer Handvoll Mitarbeiter entstand ein Team von mehr als 70 Mitarbeitern aus mehreren Ländern, das Millionen von Leistungsminuten einsparte.
Senior Scrum Master + Agile Coach
Mitarbeiter:
International (Österreich, Polen, Kosovo, Bulgarien, Indien) verteiltes Team von 40-45 internen und 15-20 externen Team Membern von vier Vendoren.
Kontext war eine in die Jahre gekommene Legacy Anwendung, die von internen Agents für die Vermittlung von Arbeitsplätzen in Österreich benutzt wird. Die Zusammenarbeit der beiden involvierten Unternehmen war belastet.
Agile Coach
Mitarbeiter:
Crossfunktionales Team von 16 Developern und vielen involvierten Stakeholdern (2 Unternehmen mit einer voll ausgeprägten, unterschiedlichen Managementstruktur auf vielen Ebenen)
Basisarbeit bei der Strukturierung eines Implementierungsteams im Kontext mehrerer öffentlicher Behörden
Scrum Master + Agile Coach
Mitarbeiter:
Crossfunktionales Team von 15 Developern von vielen involvierten Stakeholdern (v.a. PMs, Programmleitern, Abteilungsleitern, Sektionschefs, ?)
Aufbau eines neuen agilen Teams mit Scrum-Neulingen und Einführung von ?New Ways of Working?
Scrum Master + Agile Coach
Mitarbeiter:
Disloziertes Team von fünf internen und drei externen Team Membern
Aufbau neuer agiler Scrum Teams & Agilisierung einer ScrumFall Produktentwicklung ? Agiles Coaching
Scrum Master, Agile Coach und OKR-Master
Mitarbeiter:
Zwei Teams mit 10 internen Entwicklern, 7 externe Teams beim Sublieferanten, insg. 40 Developer
Agile Coach
Mitarbeiter:
Team von 13 internen und externen Mitarbeitern mit verschiedenen Skills (DevOps, Business Analyse, Design) aus 5 verschiedenen Staaten
Scrum Master
Mitarbeiter:
Interdisziplinäres Team von 8 externen Entwicklern & 5 internen Mitarbeitern
Scrum Master
Mitarbeiter:
Interdisziplinäres Team von 7 Entwicklern & 6 internen Mitarbeitern
Implementierung einer konvergenten Service Plattform um Residential Kunden vom telefonischen Kundenkontakt auf den digitalen Kanal zu transferieren (Digital Shift), Optimierung der kundenrelevantesten Online Self-Service Applikationen
Scrum Master
Mitarbeiter:
Interdisziplinäres Team von 7 externen Entwicklern & 6 internen Mitarbeitern
Migration von einer proprietären Envox IVR auf eine ausfallssichere und redundante Asterisk PBX.
Mitarbeiter:
3 Mitarbeiter
Erstellung der automatisierten und personalisierten IVR Flows für die Authentifizierung, Autorisierung, Personalisierung und den Bezahlvorgang, Aufbau eines mehrstufigen Error Handling Konzepts
Mitarbeiter:
5 Mitarbeiter
Transcodieren von Voice und IVR Anwendungen, die auf End-of-Life Plattformen liefen, auf Leading Edge State-of-the-Art IVR Anbieter: automatisierte Services (Kosten-Manager, Sperr Hotline, Collection Hotline, No-Frills Servicelines, ?), insgesamt ca. 50 Servicelines, Priorisierung und Gruppierung der Lines
Mitarbeiter:
5 Mitarbeiter
Ein in die Jahre gekommenes und nicht ausreichend dokumentiertes Transaktionssystem wurde durch ein wartbares und robustes State-of-the-Art System ersetzt.
Mitarbeiter:
6 Mitarbeiter
1993 - 1999
Spanisch, Anglistik/Amerikanistik
Magister der Philosophie
Universität Salzburg
Schwerpunkte:
Diplomarbeit auf Anfrage
1988 - 1993
HTL für Informatik
Matura
Braunau/I.
Zertifikate
Profil
Menschen sind der Schlüsselfaktor für erfolgreiche Projekte. Daher ist es meine oberste Priorität, Menschen zu motivieren und zu befähigen, unter den spezifischen Umständen des Projekts ihr Bestes zu geben. Ich liebe es, wenn sich Menschen - nicht nur in ihrem Job - entwickeln. Ihr Wachstum stärkt das Projekt, schafft eine inspirierende Atmosphäre und trägt letztendlich dazu bei, Projekte erfolgreich, d.h. on time, in budget und in quality - abzuschließen.
Kompetenzen
Tools
Berufserfahrung
06/2018 - heute
Kunde: Internat. Verlagshaus im SW Deutschlands
Aufgaben:
Strategisches & taktisches Coaching eines PO Boards
01/2020 - 11/2024
Rolle: Selbständig, Change Manager
Kunde: Österreichischer, multinationaler Telko-Provider
Aufgaben:
Robotics, Automatisierung & Digitalisierung
12/2022 - 08/2023
Rolle: Selbständig
Kunde: Öffentlicher Dienst - Service für Arbeitssuchende
Aufgaben:
App zur Vermittlung von Arbeitsplätzen
01/2019 - 08/2019
Rolle: Selbständig, Senior Scrum Master
Kunde: Österreichische Ministerien & behördennahes Softwareunternehmen
Aufgaben:
Mobile App - Digitalisierung von Amtswegen
05/2006 - 12/2007
Rolle: Abteilungsleiter des Technical Product Managements (TPM)
Kunde: o2 Germany GmbH - Business Systems
Aufgaben:
15 Mitarbeiter, Programm Manager, Budgetverantwortung
08/2000 - 04/2006
Rolle: Senior Solutions Manager (Mobile Service Network)
Kunde: mobilkom austria AG
Aufgaben:
Cognitive Consultant & Researcher (Tech Lab)
Das Ziel dieser agilen Organisationsentwicklung war es, ein agiles Zusammenarbeitsmodells auf operativer Ebene für den Themenbereich "Zahlungsverkehr" zu etablieren, um gemeinsam Abläufe zu optimieren und effizienter zu machen, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und durch eine Verbesserung der Zusammenarbeit eine gemeinsame Sichtweise und besseres Verständnis der Prozess zu erlangen. Dies führte zu konkreten Lösungen für aktuelle Themen.
Agile Coach
Mitarbeiter:
Team Coach
Mitarbeiter:
Team von 5+2 POs aus vier unterschiedlichen Areas (Produktpaletten) der Steuersoftware.
Das Ziel dieser Produktentwicklung war es, Prozesse zur Digitalisierung in allen Unternehmensbereichen zu finden, zu discovern, zu implementieren und zu betreiben. Aus einem Wasserfall-Projekt mit einer Handvoll Mitarbeiter entstand ein Team von mehr als 70 Mitarbeitern aus mehreren Ländern, das Millionen von Leistungsminuten einsparte.
Senior Scrum Master + Agile Coach
Mitarbeiter:
International (Österreich, Polen, Kosovo, Bulgarien, Indien) verteiltes Team von 40-45 internen und 15-20 externen Team Membern von vier Vendoren.
Kontext war eine in die Jahre gekommene Legacy Anwendung, die von internen Agents für die Vermittlung von Arbeitsplätzen in Österreich benutzt wird. Die Zusammenarbeit der beiden involvierten Unternehmen war belastet.
Agile Coach
Mitarbeiter:
Crossfunktionales Team von 16 Developern und vielen involvierten Stakeholdern (2 Unternehmen mit einer voll ausgeprägten, unterschiedlichen Managementstruktur auf vielen Ebenen)
Basisarbeit bei der Strukturierung eines Implementierungsteams im Kontext mehrerer öffentlicher Behörden
Scrum Master + Agile Coach
Mitarbeiter:
Crossfunktionales Team von 15 Developern von vielen involvierten Stakeholdern (v.a. PMs, Programmleitern, Abteilungsleitern, Sektionschefs, ?)
Aufbau eines neuen agilen Teams mit Scrum-Neulingen und Einführung von ?New Ways of Working?
Scrum Master + Agile Coach
Mitarbeiter:
Disloziertes Team von fünf internen und drei externen Team Membern
Aufbau neuer agiler Scrum Teams & Agilisierung einer ScrumFall Produktentwicklung ? Agiles Coaching
Scrum Master, Agile Coach und OKR-Master
Mitarbeiter:
Zwei Teams mit 10 internen Entwicklern, 7 externe Teams beim Sublieferanten, insg. 40 Developer
Agile Coach
Mitarbeiter:
Team von 13 internen und externen Mitarbeitern mit verschiedenen Skills (DevOps, Business Analyse, Design) aus 5 verschiedenen Staaten
Scrum Master
Mitarbeiter:
Interdisziplinäres Team von 8 externen Entwicklern & 5 internen Mitarbeitern
Scrum Master
Mitarbeiter:
Interdisziplinäres Team von 7 Entwicklern & 6 internen Mitarbeitern
Implementierung einer konvergenten Service Plattform um Residential Kunden vom telefonischen Kundenkontakt auf den digitalen Kanal zu transferieren (Digital Shift), Optimierung der kundenrelevantesten Online Self-Service Applikationen
Scrum Master
Mitarbeiter:
Interdisziplinäres Team von 7 externen Entwicklern & 6 internen Mitarbeitern
Migration von einer proprietären Envox IVR auf eine ausfallssichere und redundante Asterisk PBX.
Mitarbeiter:
3 Mitarbeiter
Erstellung der automatisierten und personalisierten IVR Flows für die Authentifizierung, Autorisierung, Personalisierung und den Bezahlvorgang, Aufbau eines mehrstufigen Error Handling Konzepts
Mitarbeiter:
5 Mitarbeiter
Transcodieren von Voice und IVR Anwendungen, die auf End-of-Life Plattformen liefen, auf Leading Edge State-of-the-Art IVR Anbieter: automatisierte Services (Kosten-Manager, Sperr Hotline, Collection Hotline, No-Frills Servicelines, ?), insgesamt ca. 50 Servicelines, Priorisierung und Gruppierung der Lines
Mitarbeiter:
5 Mitarbeiter
Ein in die Jahre gekommenes und nicht ausreichend dokumentiertes Transaktionssystem wurde durch ein wartbares und robustes State-of-the-Art System ersetzt.
Mitarbeiter:
6 Mitarbeiter
1993 - 1999
Spanisch, Anglistik/Amerikanistik
Magister der Philosophie
Universität Salzburg
Schwerpunkte:
Diplomarbeit auf Anfrage
1988 - 1993
HTL für Informatik
Matura
Braunau/I.
Zertifikate
Profil
Menschen sind der Schlüsselfaktor für erfolgreiche Projekte. Daher ist es meine oberste Priorität, Menschen zu motivieren und zu befähigen, unter den spezifischen Umständen des Projekts ihr Bestes zu geben. Ich liebe es, wenn sich Menschen - nicht nur in ihrem Job - entwickeln. Ihr Wachstum stärkt das Projekt, schafft eine inspirierende Atmosphäre und trägt letztendlich dazu bei, Projekte erfolgreich, d.h. on time, in budget und in quality - abzuschließen.
Kompetenzen
Tools
Berufserfahrung
06/2018 - heute
Kunde: Internat. Verlagshaus im SW Deutschlands
Aufgaben:
Strategisches & taktisches Coaching eines PO Boards
01/2020 - 11/2024
Rolle: Selbständig, Change Manager
Kunde: Österreichischer, multinationaler Telko-Provider
Aufgaben:
Robotics, Automatisierung & Digitalisierung
12/2022 - 08/2023
Rolle: Selbständig
Kunde: Öffentlicher Dienst - Service für Arbeitssuchende
Aufgaben:
App zur Vermittlung von Arbeitsplätzen
01/2019 - 08/2019
Rolle: Selbständig, Senior Scrum Master
Kunde: Österreichische Ministerien & behördennahes Softwareunternehmen
Aufgaben:
Mobile App - Digitalisierung von Amtswegen
05/2006 - 12/2007
Rolle: Abteilungsleiter des Technical Product Managements (TPM)
Kunde: o2 Germany GmbH - Business Systems
Aufgaben:
15 Mitarbeiter, Programm Manager, Budgetverantwortung
08/2000 - 04/2006
Rolle: Senior Solutions Manager (Mobile Service Network)
Kunde: mobilkom austria AG
Aufgaben:
Cognitive Consultant & Researcher (Tech Lab)