Agile Coach und Senior Scrum Master
Aktualisiert am 15.05.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 20.05.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Agile Coach
Scrum Master
Agile Softwareentwicklung
CSPO
Scrum Product Owner
Requirements Engineering
Changemanagement
Projektierung
agiles Projektmanagement
Zielanalyse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend
Spanisch
fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2025-01 - heute

Aufbau eines agilen Zusammenarbeitsmodell zweier Unternehmen des gleichen Eigentümers

Agile Coach
Agile Coach

Das Ziel dieser agilen Organisationsentwicklung war es, ein agiles Zusammenarbeitsmodells auf operativer Ebene für den Themenbereich "Zahlungsverkehr" zu etablieren, um gemeinsam Abläufe zu optimieren und effizienter zu machen, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und durch eine Verbesserung der Zusammenarbeit eine gemeinsame Sichtweise und besseres Verständnis der Prozess zu erlangen. Dies führte zu konkreten Lösungen für aktuelle Themen.

  • Flight Levels System (Visualize, Focus, Agile Interactions, Measure, Operate&Improve)
  • Aufbau eines ChangeTeams, Expertenteams, Stakeholder-Teams und Sponsoren aus beiden Unternehmen
  • Etablierung agiler Strukturen
    • wie Inspect&Adapt durch Retrospektiven,
    • Transparenz durch gemeinsame Boards,
    • Fokus durch Priorisierung und iteratives und inkrementelles Vorgehen,
    • Kooperation und Kundenzentrierung durch regelmäßige Meetings,
    • klare Zielausrichtung durch MVPs und OKRs


Agile Coach

  • Teaching und Coaching
  • Brücke zw. zwei Unternehmen bauen
  • Gegenzeitiges Verständnis durch inhaltliche Workshops zu den Wertströmen, Wartzeiten und Optimierungshebeln
  • Schulungen und Mindsetting (Train the Team mit besonderem Augenmerk auf der Ausbildung von POs & ScrumMaster)
  • Festigen der Basics für eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit
  • Gemeinsames Toolset ? Microsoft Teams (Planner, OneNote, Team, Channels, Tagging,?)
  • Teil eines Teams von agilen Coaches


Mitarbeiter:

  • ChangeTeam von 5 Personen aus zwei Unternehmen, die ihrerseits ca. 30 Experten repräsentierten

Österreichische Bank
Wien
6 Jahre 11 Monate
2018-06 - heute

Strategisches & taktisches Coaching eines Product Owner Teams (PO-Board)

Team Coach
Team Coach

  • Ein Team von POs führt eine Produktentwicklung einer renommierten Steuersoftware für mittelständische Unternehmen. Durch das Ausscheiden des ursprünglichen Abteilungsleiters entstand eine Lücke, die das Team neu und agil füllen wollte. 
    • Aufbau des kooperativen Führungsmodells ?PO-Board?, das ohne disziplinarische Führungskraft agiert 
    • Strategische und taktische Begleitung des PO-Boards
  • Regelmäßige, vierteljährliche Workshops mit dem PO-Board
  • Erarbeitung der langfristigen Produktstrategie für das On-Premise Produkt (10+ Jahre)
  • Coaching der POs in und für ihre Areas
  • Organisation und Moderation von Off-Sites mit dem PO-Board und wesentlichen Ansprechpartnern im Unternehmen
  • Support bei der persönlichen, inhaltlichen und agilen Weiterentwicklung der PO-Board Mitglieder


Team Coach

  • Retrospectives & Futurespectives gemeinsam planen und abhalten
  • Workshops und mehrtägige Offsites inhaltlich organisieren
  • Individuelle Feedbackrunden mit den PO-Team Mitgliedern
  • Remote Support zu kritischen Konflikten im Team
  • Ausbalancieren der heterogenen Persönlichkeiten im PO-Board


Mitarbeiter:

Team von 5+2 POs aus vier unterschiedlichen Areas (Produktpaletten) der Steuersoftware.

Verlagshaus im SW Deutschlands
Freiburg im Breisgau
5 Jahre 11 Monate
2019-01 - 2024-11

Setup eines Scaling Scrum Frameworks für Robotics

Agile Coach und Senior Scrum Master
Agile Coach und Senior Scrum Master

Das Ziel dieser Produktentwicklung war es, Prozesse zur Digitalisierung in allen Unternehmensbereichen zu finden, zu discovern, zu implementieren und zu betreiben. Aus einem Wasserfall-Projekt mit einer Handvoll Mitarbeiter entstand ein Team von mehr als 70 Mitarbeitern aus mehreren Ländern, das Millionen von Leistungsminuten einsparte.

  • Setup eines Scaling Scrum Frameworks für Robotics und Digitalisierung mit mehreren internationalen Vendoren an dislozierten Standorten
    • Transition eines Wasserfall-Projekts in eine vollständig agile Produktentwicklung
    • Agiler Coach für die 6 entstandenen ScrumTeams
    • Das New-Normal der Agilität während Corona (Scrum in Times of Corona)
    • Internationalisierung der Teams (Polen, Kosovo, Bulgarien, Indien, Österreich)
    • Organischer Aufbau neuer Remote-Teams mit starkem Teambezug
  • Scrum at Scale ? Scaling Scrum nach LeSS (Do more with Less)
  • Robotics Process Automation und Digitalisierung konzerninterner Abläufe
  • Integration mehrerer Automatisierungstechnologien (BluePrism, TrustPortal, Automic, Camunda, Celonis, PowerAutomate, PowerBI)
  • Upscaling von einem auf drei Teams innerhalb von 4 Monaten
  • Vollständige Abbildung (Idee -> Operations) des Full Product Lifecycles (Flow) via Scrum und Kanban
  • Verfünffachung des Outcomes


Senior Scrum Master + Agile Coach

  • Coaching, Schulungen und Mindsetting (Train the Team mit besonderem Augenmerk auf der Ausbildung von POs & ScrumMaster)
  • Einsatz von Cooperation-based Tools, die die Zusammenarbeit fördern und erleichtern
  • Einführung eines Three Amigos Prinzips (ganzheitliche Betrachtungsweise) bei Product Discoveries und bei der Potentialfindung
  • Etablierung einer Priorisierung der Potentiale und Epics mittels WSJF (Weighted Shortest Job First)
  • PI-Shaping der Team-Member hinsichtlich ihrer Skills und Pi-Shaping der Scrum-Teams hinsichtlich der verwendeten Technologien
  • Ideengeber (Change Manager) für Veränderungen und Entwicklungen im sozialen Gefüge des Teams
  • Immer ScrumMaster eines der ScrumTeams geblieben, um die Bodenhaftung zu behalten.


Mitarbeiter:

International (Österreich, Polen, Kosovo, Bulgarien, Indien) verteiltes Team von 40-45 internen und 15-20 externen Team Membern von vier Vendoren.

BluePrism Camunda Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence
Österreichisches Telko-Unternehmen (Multinationaler Konzern)
Wien
9 Monate
2022-12 - 2023-08

Service für Arbeitssuchende in Kooperation mit einem behördennahen Softwareunternehmen

Agile Coach
Agile Coach

Kontext war eine in die Jahre gekommene Legacy Anwendung, die von internen Agents für die Vermittlung von Arbeitsplätzen in Österreich benutzt wird. Die Zusammenarbeit der beiden involvierten Unternehmen war belastet.

  • Die Zusammenarbeit der involvierten Unternehmen war belastet. Die Spannungen sollten überwunden und die Kooperation gefördert werden.
  • Termine und Scopes wurden kurzfristig geändert bzw. einseitig angepasst.
  • Wer gehört eigentlich ins Team? Kein Überblick über die Verantwortlichkeiten und die Zusammenstellung der Teams


Agile Coach

  • Einführung von Sprint- und Release BurnDownCharts auf Basis eines Cone-of-Uncertainty und Prediction Levels
  • Schaffen eines Wir-Gefühls durch die Etablierung eines PO-Teams bestehend aus Chief PO (CPO), Proxy-PO und Product Champions (PC)
  • Zusammenführung der Mitarbeiter beider Unternehmen in den unterschiedlichen Scrum Zeremonien
  • Commitmentfähigkeit des Teams und Termintreue über Velocity, Scoping und Predictability
  • Erstellung eines übersichtlichen Team-Setup Charts mit Skills und Verantwortlichkeiten
  • Einbeziehung der User Interface Designer in die Produktentwicklung und in die Scrum-Meetings
  • Organische Integration einer vormals externen Gruppe in bestehende Scrum-Teams


Mitarbeiter:

Crossfunktionales Team von 16 Developern und vielen involvierten Stakeholdern (2 Unternehmen mit einer voll ausgeprägten, unterschiedlichen Managementstruktur auf vielen Ebenen)

Öffentlicher Dienst ? Vermittlung von Arbeitsplätzen/Dienstverhältnissen
Wien
8 Monate
2019-01 - 2019-08

iOS/Android App für ein Ministerium zur Digitalisierung von Amtswegen

Scrum Master + Agile Coach
Scrum Master + Agile Coach

Basisarbeit bei der Strukturierung eines Implementierungsteams im Kontext mehrerer öffentlicher Behörden

  • Digitalisierung der Wohnsitzänderung, der Beantragung von Wahlkarten, eines Reisepassservices und eines Services für die Behördenwege bei Schwangerschaft und Geburt
  • An SAFE ortierte Arbeitsweise (Skalierung von Scrum)
  • Herausfordernd war das Zusammenspiel zwischen den Behörden und den damit einhergehenden Entscheidungsfindungsprozesse
  • Stabilisierung der Implementierungsschritte, der Abnahme mit zusätzlichen externen Testern, der Releaseplanung und des Go-Lives, für eine on-time Lieferung


Scrum Master + Agile Coach

  • Coaching und vor allem Motivation des Teams
  • Strukturierung der Sprints nach einfachen Richtlinien (basierend auf dem Scrum Guide)
  • Etablierung einer funktionierenden Arbeitsstruktur mit PMs, POs und dedizierten Feature Teams und Component Teams
  • Fixieren von Working Agreements, Syntax von Scrum Inkrementen (User Story, Task, Epic, Testcases, Releases & die Relation zw. den Elementen)
  • Visualisierung der Sprints über ein physisches Scrum-Board, einen physischen ProductBacklog und ein Release-Burndown-Chart


Mitarbeiter:

Crossfunktionales Team von 15 Developern von vielen involvierten Stakeholdern (v.a. PMs, Programmleitern, Abteilungsleitern, Sektionschefs, ?)

Österreichische Ministerium in Kooperation mit einem behördennahen Softwareunternehmen
Wien
9 Monate
2018-04 - 2018-12

Einführung von ?New Ways of Working?

Scrum Master + Agile Coach
Scrum Master + Agile Coach

Aufbau eines neuen agilen Teams mit Scrum-Neulingen und Einführung von ?New Ways of Working?

  • Aufbau eines Feature-Teams, das gänzlich aus Scrum-Beginnern bestand
  • Agiler Coach für die Weiterentwicklung der neuen, agilen ?Ways of Working? im Unternehmen
    • Start von Null (Produkt, People & Tools) ? Neulinge als TeamMember und PO
    • Gestaltung von Workshops und Weiterbildungsseminaren für die agile Transformation
    • Integration der semi-dislozierten Entwickler in das ScrumTeam
    • Abbildung einer unternehmensbedingten, bimodalen Arbeitsweise


Scrum Master + Agile Coach

  • Coaching, Schulungen und Mindsetting (Train the Trainer)
  • Unterstützung mit cloudbasierten Tools (Individuals & Interactions over processes & tools)
  • Einführung eines Product Discoverys/Story Mapping gem. Jeff Patton
  • Deep Dives in agile Themenschwerpunkte wie Rollenverständnis, Skalierung von Agilität, Stakeholder-Management, User Story Creation
  • Support im Unternehmen bei agilen Initiativen (Team Boards)


Mitarbeiter:

Disloziertes Team von fünf internen und drei externen Team Membern

Internationaler Kabel- und Multimediaanbieter
Köln
11 Monate
2017-05 - 2018-03

Aufbau neuer agiler Scrum Teams

Scrum Master, Agile Coach und OKR-Master
Scrum Master, Agile Coach und OKR-Master

Aufbau neuer agiler Scrum Teams & Agilisierung einer ScrumFall Produktentwicklung ? Agiles Coaching

  • Aufbau und Entwicklung eines Feature-Teams, deren Mitglieder vorher bereits in unterschiedlichen, konkurrierenden Teams waren
  • Agiler Coach für ein Produkt, das von 2 internen Teams, 6 externen Teams an 4 Standorten in einem hybriden Wasserfall-Scrum Prozess entwickelt wird. Ziel ist eine echte Agilisierung
    • Unterstützung bei der Auswahl von Scrum Mastern
    • Optimierung der agilen Produktentwicklung
    • Eliminieren von Waste aus dem semi-agilen Setting
    • Einführung von OKRs
  • Teambuilding mit dem ScrumTeam und dem PO
  • Etablierung eines interdisziplinären, ergebnisorientierten und eigenverantwortlichen Teams
  • Umsetzung der Produktentwicklung gem. Scrum, Scrum Rules weiterführen bzw. einführen


Scrum Master, Agile Coach und OKR-Master

  • Visioning, Coaching, Facilitation
  • Formen eines Teams & Vorbereitung der Scrum-Strukturen auf organisches Wachstum
  • Individuelles Consulting & Mentoring des DevTeams und des Scrum Masters
  • Entwicklung von tragfähigen Skalierungsstrukturen für Scrum ? LeSS like.
  • Transition zu einer echten skalierten, agilen Organisation (FeatureTeams, 3Amigos, Product Discovery, Bugs&Defects Handling)
  • Etablieren einer Learning Organization


Mitarbeiter:

Zwei Teams mit 10 internen Entwicklern, 7 externe Teams beim Sublieferanten, insg. 40 Developer

Digitalabteilung eines österreichischen Möbelhauses (Multinationaler Konzern)
9 Monate
2016-09 - 2017-05

Aufbau eines neuen Produktentwicklungsteams (Scrum Master & Agile Coach)

Agile Coach
Agile Coach
  • Aufbau und Entwicklung eines Scrum-Feature-Teams und Etablierung einer agilen Arbeitsweise. Alle Teammitglieder arbeiteten zum ersten Mal in einem wirklich agilen Setting.
    • Coaching der Teammitglieder und des POs
    • Formen eines neuen Teams & Vorbereitung der Scrum-Strukturen auf organisches Wachstum
    • Aufbau eines Product Discovery Prozesses zur Unterstützung der Product Implementierung
  • Mentoring beim Durchlaufen der Teambuilding Phasen: Forming, Storming, Norming, Performing
  • Sicherstellen der agilen Arbeits- und Denkweise (Be agile ? don?t do agile)
  • Kontinuierliche Verbesserung um ein interdisziplinäres, fokussiertes, eigenverantwortliches und funktionierendes Team zu formen
  • Intensive Schulung, Weiterentwicklung und ggf. Korrektur auf Basis sokratischer Methoden
  • Rahmenbedingungen für Scrum Development schaffen (Vertrauen, Lead by Example, Zeremonien, Artefakte)
  • Product Discovery Vorgehensweise und KANBAN Board zur Sicherstellung des Reifegrads von User Stories
  • Methodische Unterstützung bei der Definition des MVPs und der Releases


Agile Coach

  • Visioning, Coaching, Facilitation, Mediation, Moderation
  • Etablieren eines interdisziplinären funktionierenden Teams aus internationalen Experten (Teamsprache Englisch)
  • Individuelles Consulting & Mentoring der Teammitglieder und des POs
  • Moderation von Scrum Meetings
  • Nivellierung des sehr heterogenen Erfahrungs- und Wissensschatz der Teammitglieder zu agilem Arbeiten


Mitarbeiter:

Team von 13 internen und externen Mitarbeitern mit verschiedenen Skills (DevOps, Business Analyse, Design) aus 5 verschiedenen Staaten

Verlagshaus im SW Deutschlands
1 Jahr 4 Monate
2015-06 - 2016-09

Neues Web-Portal ? Agile SW Entwicklung

  • Neuentwicklung von responsiven Self Service Web-Anwendungen wie
    • Frequently-Asked-Questions
    • Verwaltung von Tarifen und Tarifoptionen
    • Berechtigungsmanagement für Settings und Konfigurationen
    • Konkordanz zw. App, mobilem und Desktop Auftritt des Unternehmens sicherstellen
  • Zeitgemäßes Design der gesamten Anwendung (Responsive und mit Blick auf das Wesentliche)
  • Anforderungsmanagement (App und Web)
  • Abstimmung mit programmweiter Portfolio-Planung (strategisch, taktisch, operativ)
  • Product Discovery mit Product Owner und Anforderern (MVP ? Minimum Viable Product, Epics)
  • Einführung eines KANBAN Boards für den, dem Delivery vorgelagerten, Product Discovery Prozess


Scrum Master

  • Visioning, Coaching, Facilitation
  • Scrum-Prozess mit Moderation der Meetings und taktischer bzw. strategischer Planung
  • Artefakte wie UserStories, Product Increments, Releaseplanning, Impediments, Product Backlog, Sprint Backlog; Reporting wie Burndown Charts


Mitarbeiter:

Interdisziplinäres Team von 8 externen Entwicklern & 5 internen Mitarbeitern

Österreichisches Telko-Unternehmen (Multinationaler Konzern)
1 Jahr 6 Monate
2014-02 - 2015-07

iOS, Android & Blackberry App ? agile SW Entwicklung

Scrum Master
Scrum Master
  • Entwicklung und Launch einer Smartphone App (iOS, Android, Blackberry) für
    • Tarifwechsel ? ohne manuelle Nachbearbeitung
    • Berechtigungsgesteuerte Rechnungseinsicht
    • Rechnungsaufbereitung ? zur raschen Analyse von Kostentreibern
    • Einstellungen vornehmen, Loyalitätsmanagement
    • Konvergente Produkte in Anzeige und Bestellung
    • oAUTH Authentifizierung
    • Visuelle und akustische Kontaktaufnahme und Hilfe & Support
  • Abstimmung mit Usability & CX Design, Design der App mit Agentur
  • Entwicklung der App
  • Durchführung von Experteninterviews und Kundenabtestungen, Product Discovery, Scaling Scrum, Einbindung von zwei agilen Teams


Scrum Master

  • Visioning, Coaching, Facilitation
  • Scrum-Prozess mit Moderation der Meetings und taktischer und strategischer Planung
  • Releaseplan, Impediments, Product Backlog, Sprint Backlog, Burndown Charts


Mitarbeiter:

Interdisziplinäres Team von 7 Entwicklern & 6 internen Mitarbeitern

Österreichisches Telko-Unternehmen (Multinationaler Konzern)
1 Jahr 7 Monate
2012-07 - 2014-01

Self-Service Endkunden Web Applikation ? agile SW Entwicklung

Scrum Master
Scrum Master

Implementierung einer konvergenten Service Plattform um Residential Kunden vom telefonischen Kundenkontakt auf den digitalen Kanal zu transferieren (Digital Shift), Optimierung der kundenrelevantesten Online Self-Service Applikationen

  • Web Portal Implementierung? agile Software Entwicklung
  • Vertragsdaten, Daten- und Telefonie-Nutzungsverhalten, Benutzerdatenverwaltung, Password Recovery
  • Neuregistrierung von Privat- und Businesskunden, Chat Funktion, Kundenabtestung
  • Aufbau einer Informationsseite mit folgenden konvergenten Daten:
    • Neuer produktzentrierter Bereich, der mobil und Festnetz vereint
    • Single Sign On für alle Produkte
    • Optimierung der kundenrelevantesten Online Self-Service Applikationen
    • Residential und Business User Registrierung
    • Benutzerdaten ändern, Verknüpfen von mobilen und Festnetz-Produkten, vergessene Passwörter und Userdaten abfragen, Neue Festnetzoptionen anbieten, Preisberechnung für Kombi-Produkte durchführen


Scrum Master

  • Visioning, Coaching, Facilitation
  • Scrum-Prozess mit Moderation der Meetings und taktischer und strategischer Planung
  • Releaseplan, Impediments, Product Backlog, Sprint Backlog, Burndown Charts


Mitarbeiter:

Interdisziplinäres Team von 7 externen Entwicklern & 6 internen Mitarbeitern

Konvergentes Telko-Unternehmen
7 Monate
2012-10 - 2013-04

RingRing.net Migration

Projektleiter
Projektleiter

Migration von einer proprietären Envox IVR auf eine ausfallssichere und redundante Asterisk PBX.

  • Migration der Datenbank, der Skripten, der CallFlows und der gesamten Oberfläche von ringring.net
  • Deliverables Tracking


Mitarbeiter:

3 Mitarbeiter

Start-Up
9 Monate
2012-07 - 2013-03

Relaunch einer Bezahl- & Service-IVR

Projektleiter, RequirementsEngineer, UserInterface Designer, Testmanager
Projektleiter, RequirementsEngineer, UserInterface Designer, Testmanager

Erstellung der automatisierten und personalisierten IVR Flows für die Authentifizierung, Autorisierung, Personalisierung und den Bezahlvorgang, Aufbau eines mehrstufigen Error Handling Konzepts

  • Textgestaltung, Aufnahme und Nachbearbeitung aller Prompts, Neue Menügestaltung mit Usability Abtestung
  • Design der Applikationsänderung - VUI Design
  • Integrations-Testing der Applikation, Livesetzungssupport, Voice-Talent Coaching
  • Einbindung von TTS Ansagen, Tunen von TTS Ansagen
  • Anbindung der IVR an bestehende und neue Backend Interfaces
  • Testing und Abnahme


Mitarbeiter:

5 Mitarbeiter

National tätiges Finanzunternehmen
9 Monate
2012-05 - 2013-01

Migration von Stand-Alone IVR Services

Project Manager, Technologieexperte
Project Manager, Technologieexperte

Transcodieren von Voice und IVR Anwendungen, die auf End-of-Life Plattformen liefen, auf Leading Edge State-of-the-Art IVR Anbieter: automatisierte Services (Kosten-Manager, Sperr Hotline, Collection Hotline, No-Frills Servicelines, ?), insgesamt ca. 50 Servicelines, Priorisierung und Gruppierung der Lines

  • Koordination der Umschaltung mit den Kollegen aus der IT, Service Network, Operations und Customer Service
  • Erstellung und Wartung eines aktuellen Migrationspfades
  • Moderation der Migrationsmeetings, Identifikation von Blockings Issues
  • Eskalationsmanagement, Abstimmungen zu Development
  • Dokumentationserstellung
  • DAT (Development Acceptance Testing), UAT (User Acceptance Testing)
  • Umschaltung und Bugfixing, Prozedur, Deliverables und Freigabesystematik der Migration der Servicelines


Mitarbeiter:

5 Mitarbeiter

Konvergentes Telekommunikationsunternehmen
8 Monate
2011-09 - 2012-04

Migration eines IVR-basierten Transaktionssystems

Techn. Consultant
Techn. Consultant

Ein in die Jahre gekommenes und nicht ausreichend dokumentiertes Transaktionssystem wurde durch ein wartbares und robustes State-of-the-Art System ersetzt.

  • Ausarbeitung strategischer Empfehlungen und Argumentationspapiere
  • Projektmanagement und Projektsteuerung
  • User Requirement Spezifikation (Use Case Definition)
  • Workshops zur Flow- und Wording Abstimmung
  • Prompt Sculpting & Voice-Talent Coaching
  • Erstellung einer VUI-Spezifikation
  • Testmanagement und Testing


Mitarbeiter:

6 Mitarbeiter

Österreichische Bank

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1993 - 1999

Spanisch, Anglistik/Amerikanistik

Magister der Philosophie

Universität Salzburg


Schwerpunkte:

Diplomarbeit auf Anfrage


1988 - 1993

HTL für Informatik

Matura

Braunau/I.


Zertifikate

  • Flight Levels
  • HBDI - Denkstilanalyse
  • KANBAN Management
  • Professional I+II (KMP)
  • Leading SAFe Agilist
  • Scaled Agile Framework
  • Certified LeSS Practitioner
  • Large Scale Scrum
  • Cert. Scrum Professional
  • CSP, Scrum Alliance
  • Cert. Scrum Product Owner
  • CSPO, Scrum All.
  • Certified Scrum Master
  • CSM, Scrum Alliance Inc.
  • Certified Requ. Engineer
  • IREB Foundation Level
  • Certified Advanced Scrum Master
  • ITIL Foundations Manager
  • ITIL v3, ITIL v2
  • ISTQB Certified Tester
  • Foundation Level
  • Project Manager IPMA
  • Certification - Level C

Position

Position

Agile Coach & Senior Scrum Master

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Agile Coach Scrum Master Agile Softwareentwicklung CSPO Scrum Product Owner Requirements Engineering Changemanagement Projektierung agiles Projektmanagement Zielanalyse

Schwerpunkte

  • Senior Scrum Master (14 Jahre Erfahrung)
    • Zertifizierter CSP, CSPO, CSM, Boris Gloger, KMP
  • Agile Coach (9 Jahre Erfahrung)
    • Agilisierung von Teams
    • Transformationen
    • Scaling Scrum
    • OKRs
    • SAFE
    • LeSS
    • Kanban
    • Beyond Budgeting
    • Story Mapping
    • Agile Roadmapping
  • Requirements Engineering & Test Mgmt (15+ Jahre Erfahrung)
    • Zertifiziert nach IREB & ISTQB, primär in Telcos/IT
  • Team Manager & Projektmanager (20+ Jahre)
    • Projektauftraggeber
    • Programmleiter
  • Digitalisierung (branchenübergreifend, 12+ Jahre)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

Menschen sind der Schlüsselfaktor für erfolgreiche Projekte. Daher ist es meine oberste Priorität, Menschen zu motivieren und zu befähigen, unter den spezifischen Umständen des Projekts ihr Bestes zu geben. Ich liebe es, wenn sich Menschen - nicht nur in ihrem Job - entwickeln. Ihr Wachstum stärkt das Projekt, schafft eine inspirierende Atmosphäre und trägt letztendlich dazu bei, Projekte erfolgreich, d.h. on time, in budget und in quality - abzuschließen.


Kompetenzen

  • Supporting, Managing & Motivating Teams
  • Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen
  • Business Analyse und Solution Design
  • Moderation, Präsentation und Visualisierung
  • Speech Recognition + TTS + IVR & CRM Expertise
  • Soziale Kompetenz, Empathie & Mediation
  • Technisches Verständnis und analytische Skills
  • Videoschnitt und Social Media
  • Content Creation


Tools

  • Canva, Miro
  • Jira, Confluence
  • MS Office
  • CapCut, Adobe Rush
  • InDesign, Photoshop


Berufserfahrung

06/2018 - heute

Kunde: Internat. Verlagshaus im SW Deutschlands


Aufgaben:

Strategisches & taktisches Coaching eines PO Boards 

  • Coaching, um ein kooperatives Führungsmodell, das ohne disziplinarische Führungskraft agiert, aufzubauen
    • Erarbeitung der langfristigen Produktstrategie
    • Individuelles Coaching der POs
    • Offsites, Workshops, Retro- & Futurespectives moderieren
    • Agile Roadmapping zur Stärkung der Transparenz und Priorisierung eingeführt


01/2020 - 11/2024

Rolle: Selbständig, Change Manager 

Kunde: Österreichischer, multinationaler Telko-Provider


Aufgaben:

Robotics, Automatisierung & Digitalisierung 

  • Agile Coaching für mehr als 70 Mitarbeiter
    • Aufbau eines LeSS Scrum Frameworks, eines Setups (Feature-Teams) und eines agilen Product Flows (Kanban, Jira, Confluence)
    • Internationalisierung der Teams & Methodik (5 Länder/4 Vendoren)
    • Transition eines Wasserfall-Projekts
    • Change Manager für das Upscaling auf 6 Scrum Teams
    • Etablierung agiler Methoden: WSJF Priorisierung, PI-Shaping, Three Amigos, MVP, Product Discovery, Communities of Practice, Defect Handling, Purpose-Mastery-Autonomy
    • Verfünffachung des Outcomes


12/2022 - 08/2023

Rolle: Selbständig

Kunde: Öffentlicher Dienst - Service für Arbeitssuchende


Aufgaben:

App zur Vermittlung von Arbeitsplätzen

  • Die Zusammenarbeit der involvierten Unternehmen war belastet. Die Spannungen sollten überwunden und die Kooperation gefördert werden.
    • Coach (40 Mitarbeiter) bei der Einführung von Sprint- und Release BurnDownCharts (Cone-of-Uncertainty & Prediction Levels)
    • Schaffen eines Wir-Gefühls durch die Etablierung eines PO-Teams (Chief PO, Proxy-PO & Product Champions)
    • Commitment und Termintreue über Velocity, Scoping & Predictability
    • Übersichtliches Team-Setup Chart mit Skills und Verantwortlichkeiten


01/2019 - 08/2019

Rolle: Selbständig, Senior Scrum Master 

Kunde: Österreichische Ministerien & behördennahes Softwareunternehmen


Aufgaben:

Mobile App - Digitalisierung von Amtswegen 

  • Wohnsitzänderungen, Wahlkarten- und Reisepassbeantragungen und digitale Behördenwege bei Schwangerschaft und Geburt
    • Senior Scrum Master eines crossfunktionalen Implementierungsteams von 15 Entwicklern
    • Etablierung einer funktionierenden Arbeitsstruktur mit PMs, POs und dedizierten Feature- und Komponenten-Teams
    • Strukturierung der Sprints nach einfachen Richtlinien, Visualisierung über Scrum Boards und Release BurnDownCharts
    • Erfolgreicher, termingetreuer Launch der Software


05/2006 - 12/2007

Rolle: Abteilungsleiter des Technical Product Managements (TPM)

Kunde: o2 Germany GmbH - Business Systems 


Aufgaben:

15 Mitarbeiter, Programm Manager, Budgetverantwortung

  • Projektauftraggeber von VoIP/SIP, Security, DSL und Daten VPN Produkten
  • Empowering TPM innerhalb o2 Business Systems
  • Umsetzung des ersten o2 Business VoIP & LLU Produkts
  • Migration von business-kritischen DSL Legacy Plattformen


08/2000 - 04/2006

Rolle: Senior Solutions Manager (Mobile Service Network)

Kunde: mobilkom austria AG 


Aufgaben:

Cognitive Consultant & Researcher (Tech Lab)

  • Project Manager für Value Added Services: Voice Mail/Portal, Voice& Video Messaging (mit Budgetverantwortung)
  • Entwicklung von integrierten VoiceXML und Next Gen Solutions
  • Trend Scouting & Technology Trials: Spracherkennung, Text-To- Speech, Voice Verification, UI und Usability Engineering
  • Sprecher auf internationalen Konferenzen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2025-01 - heute

Aufbau eines agilen Zusammenarbeitsmodell zweier Unternehmen des gleichen Eigentümers

Agile Coach
Agile Coach

Das Ziel dieser agilen Organisationsentwicklung war es, ein agiles Zusammenarbeitsmodells auf operativer Ebene für den Themenbereich "Zahlungsverkehr" zu etablieren, um gemeinsam Abläufe zu optimieren und effizienter zu machen, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und durch eine Verbesserung der Zusammenarbeit eine gemeinsame Sichtweise und besseres Verständnis der Prozess zu erlangen. Dies führte zu konkreten Lösungen für aktuelle Themen.

  • Flight Levels System (Visualize, Focus, Agile Interactions, Measure, Operate&Improve)
  • Aufbau eines ChangeTeams, Expertenteams, Stakeholder-Teams und Sponsoren aus beiden Unternehmen
  • Etablierung agiler Strukturen
    • wie Inspect&Adapt durch Retrospektiven,
    • Transparenz durch gemeinsame Boards,
    • Fokus durch Priorisierung und iteratives und inkrementelles Vorgehen,
    • Kooperation und Kundenzentrierung durch regelmäßige Meetings,
    • klare Zielausrichtung durch MVPs und OKRs


Agile Coach

  • Teaching und Coaching
  • Brücke zw. zwei Unternehmen bauen
  • Gegenzeitiges Verständnis durch inhaltliche Workshops zu den Wertströmen, Wartzeiten und Optimierungshebeln
  • Schulungen und Mindsetting (Train the Team mit besonderem Augenmerk auf der Ausbildung von POs & ScrumMaster)
  • Festigen der Basics für eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit
  • Gemeinsames Toolset ? Microsoft Teams (Planner, OneNote, Team, Channels, Tagging,?)
  • Teil eines Teams von agilen Coaches


Mitarbeiter:

  • ChangeTeam von 5 Personen aus zwei Unternehmen, die ihrerseits ca. 30 Experten repräsentierten

Österreichische Bank
Wien
6 Jahre 11 Monate
2018-06 - heute

Strategisches & taktisches Coaching eines Product Owner Teams (PO-Board)

Team Coach
Team Coach

  • Ein Team von POs führt eine Produktentwicklung einer renommierten Steuersoftware für mittelständische Unternehmen. Durch das Ausscheiden des ursprünglichen Abteilungsleiters entstand eine Lücke, die das Team neu und agil füllen wollte. 
    • Aufbau des kooperativen Führungsmodells ?PO-Board?, das ohne disziplinarische Führungskraft agiert 
    • Strategische und taktische Begleitung des PO-Boards
  • Regelmäßige, vierteljährliche Workshops mit dem PO-Board
  • Erarbeitung der langfristigen Produktstrategie für das On-Premise Produkt (10+ Jahre)
  • Coaching der POs in und für ihre Areas
  • Organisation und Moderation von Off-Sites mit dem PO-Board und wesentlichen Ansprechpartnern im Unternehmen
  • Support bei der persönlichen, inhaltlichen und agilen Weiterentwicklung der PO-Board Mitglieder


Team Coach

  • Retrospectives & Futurespectives gemeinsam planen und abhalten
  • Workshops und mehrtägige Offsites inhaltlich organisieren
  • Individuelle Feedbackrunden mit den PO-Team Mitgliedern
  • Remote Support zu kritischen Konflikten im Team
  • Ausbalancieren der heterogenen Persönlichkeiten im PO-Board


Mitarbeiter:

Team von 5+2 POs aus vier unterschiedlichen Areas (Produktpaletten) der Steuersoftware.

Verlagshaus im SW Deutschlands
Freiburg im Breisgau
5 Jahre 11 Monate
2019-01 - 2024-11

Setup eines Scaling Scrum Frameworks für Robotics

Agile Coach und Senior Scrum Master
Agile Coach und Senior Scrum Master

Das Ziel dieser Produktentwicklung war es, Prozesse zur Digitalisierung in allen Unternehmensbereichen zu finden, zu discovern, zu implementieren und zu betreiben. Aus einem Wasserfall-Projekt mit einer Handvoll Mitarbeiter entstand ein Team von mehr als 70 Mitarbeitern aus mehreren Ländern, das Millionen von Leistungsminuten einsparte.

  • Setup eines Scaling Scrum Frameworks für Robotics und Digitalisierung mit mehreren internationalen Vendoren an dislozierten Standorten
    • Transition eines Wasserfall-Projekts in eine vollständig agile Produktentwicklung
    • Agiler Coach für die 6 entstandenen ScrumTeams
    • Das New-Normal der Agilität während Corona (Scrum in Times of Corona)
    • Internationalisierung der Teams (Polen, Kosovo, Bulgarien, Indien, Österreich)
    • Organischer Aufbau neuer Remote-Teams mit starkem Teambezug
  • Scrum at Scale ? Scaling Scrum nach LeSS (Do more with Less)
  • Robotics Process Automation und Digitalisierung konzerninterner Abläufe
  • Integration mehrerer Automatisierungstechnologien (BluePrism, TrustPortal, Automic, Camunda, Celonis, PowerAutomate, PowerBI)
  • Upscaling von einem auf drei Teams innerhalb von 4 Monaten
  • Vollständige Abbildung (Idee -> Operations) des Full Product Lifecycles (Flow) via Scrum und Kanban
  • Verfünffachung des Outcomes


Senior Scrum Master + Agile Coach

  • Coaching, Schulungen und Mindsetting (Train the Team mit besonderem Augenmerk auf der Ausbildung von POs & ScrumMaster)
  • Einsatz von Cooperation-based Tools, die die Zusammenarbeit fördern und erleichtern
  • Einführung eines Three Amigos Prinzips (ganzheitliche Betrachtungsweise) bei Product Discoveries und bei der Potentialfindung
  • Etablierung einer Priorisierung der Potentiale und Epics mittels WSJF (Weighted Shortest Job First)
  • PI-Shaping der Team-Member hinsichtlich ihrer Skills und Pi-Shaping der Scrum-Teams hinsichtlich der verwendeten Technologien
  • Ideengeber (Change Manager) für Veränderungen und Entwicklungen im sozialen Gefüge des Teams
  • Immer ScrumMaster eines der ScrumTeams geblieben, um die Bodenhaftung zu behalten.


Mitarbeiter:

International (Österreich, Polen, Kosovo, Bulgarien, Indien) verteiltes Team von 40-45 internen und 15-20 externen Team Membern von vier Vendoren.

BluePrism Camunda Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence
Österreichisches Telko-Unternehmen (Multinationaler Konzern)
Wien
9 Monate
2022-12 - 2023-08

Service für Arbeitssuchende in Kooperation mit einem behördennahen Softwareunternehmen

Agile Coach
Agile Coach

Kontext war eine in die Jahre gekommene Legacy Anwendung, die von internen Agents für die Vermittlung von Arbeitsplätzen in Österreich benutzt wird. Die Zusammenarbeit der beiden involvierten Unternehmen war belastet.

  • Die Zusammenarbeit der involvierten Unternehmen war belastet. Die Spannungen sollten überwunden und die Kooperation gefördert werden.
  • Termine und Scopes wurden kurzfristig geändert bzw. einseitig angepasst.
  • Wer gehört eigentlich ins Team? Kein Überblick über die Verantwortlichkeiten und die Zusammenstellung der Teams


Agile Coach

  • Einführung von Sprint- und Release BurnDownCharts auf Basis eines Cone-of-Uncertainty und Prediction Levels
  • Schaffen eines Wir-Gefühls durch die Etablierung eines PO-Teams bestehend aus Chief PO (CPO), Proxy-PO und Product Champions (PC)
  • Zusammenführung der Mitarbeiter beider Unternehmen in den unterschiedlichen Scrum Zeremonien
  • Commitmentfähigkeit des Teams und Termintreue über Velocity, Scoping und Predictability
  • Erstellung eines übersichtlichen Team-Setup Charts mit Skills und Verantwortlichkeiten
  • Einbeziehung der User Interface Designer in die Produktentwicklung und in die Scrum-Meetings
  • Organische Integration einer vormals externen Gruppe in bestehende Scrum-Teams


Mitarbeiter:

Crossfunktionales Team von 16 Developern und vielen involvierten Stakeholdern (2 Unternehmen mit einer voll ausgeprägten, unterschiedlichen Managementstruktur auf vielen Ebenen)

Öffentlicher Dienst ? Vermittlung von Arbeitsplätzen/Dienstverhältnissen
Wien
8 Monate
2019-01 - 2019-08

iOS/Android App für ein Ministerium zur Digitalisierung von Amtswegen

Scrum Master + Agile Coach
Scrum Master + Agile Coach

Basisarbeit bei der Strukturierung eines Implementierungsteams im Kontext mehrerer öffentlicher Behörden

  • Digitalisierung der Wohnsitzänderung, der Beantragung von Wahlkarten, eines Reisepassservices und eines Services für die Behördenwege bei Schwangerschaft und Geburt
  • An SAFE ortierte Arbeitsweise (Skalierung von Scrum)
  • Herausfordernd war das Zusammenspiel zwischen den Behörden und den damit einhergehenden Entscheidungsfindungsprozesse
  • Stabilisierung der Implementierungsschritte, der Abnahme mit zusätzlichen externen Testern, der Releaseplanung und des Go-Lives, für eine on-time Lieferung


Scrum Master + Agile Coach

  • Coaching und vor allem Motivation des Teams
  • Strukturierung der Sprints nach einfachen Richtlinien (basierend auf dem Scrum Guide)
  • Etablierung einer funktionierenden Arbeitsstruktur mit PMs, POs und dedizierten Feature Teams und Component Teams
  • Fixieren von Working Agreements, Syntax von Scrum Inkrementen (User Story, Task, Epic, Testcases, Releases & die Relation zw. den Elementen)
  • Visualisierung der Sprints über ein physisches Scrum-Board, einen physischen ProductBacklog und ein Release-Burndown-Chart


Mitarbeiter:

Crossfunktionales Team von 15 Developern von vielen involvierten Stakeholdern (v.a. PMs, Programmleitern, Abteilungsleitern, Sektionschefs, ?)

Österreichische Ministerium in Kooperation mit einem behördennahen Softwareunternehmen
Wien
9 Monate
2018-04 - 2018-12

Einführung von ?New Ways of Working?

Scrum Master + Agile Coach
Scrum Master + Agile Coach

Aufbau eines neuen agilen Teams mit Scrum-Neulingen und Einführung von ?New Ways of Working?

  • Aufbau eines Feature-Teams, das gänzlich aus Scrum-Beginnern bestand
  • Agiler Coach für die Weiterentwicklung der neuen, agilen ?Ways of Working? im Unternehmen
    • Start von Null (Produkt, People & Tools) ? Neulinge als TeamMember und PO
    • Gestaltung von Workshops und Weiterbildungsseminaren für die agile Transformation
    • Integration der semi-dislozierten Entwickler in das ScrumTeam
    • Abbildung einer unternehmensbedingten, bimodalen Arbeitsweise


Scrum Master + Agile Coach

  • Coaching, Schulungen und Mindsetting (Train the Trainer)
  • Unterstützung mit cloudbasierten Tools (Individuals & Interactions over processes & tools)
  • Einführung eines Product Discoverys/Story Mapping gem. Jeff Patton
  • Deep Dives in agile Themenschwerpunkte wie Rollenverständnis, Skalierung von Agilität, Stakeholder-Management, User Story Creation
  • Support im Unternehmen bei agilen Initiativen (Team Boards)


Mitarbeiter:

Disloziertes Team von fünf internen und drei externen Team Membern

Internationaler Kabel- und Multimediaanbieter
Köln
11 Monate
2017-05 - 2018-03

Aufbau neuer agiler Scrum Teams

Scrum Master, Agile Coach und OKR-Master
Scrum Master, Agile Coach und OKR-Master

Aufbau neuer agiler Scrum Teams & Agilisierung einer ScrumFall Produktentwicklung ? Agiles Coaching

  • Aufbau und Entwicklung eines Feature-Teams, deren Mitglieder vorher bereits in unterschiedlichen, konkurrierenden Teams waren
  • Agiler Coach für ein Produkt, das von 2 internen Teams, 6 externen Teams an 4 Standorten in einem hybriden Wasserfall-Scrum Prozess entwickelt wird. Ziel ist eine echte Agilisierung
    • Unterstützung bei der Auswahl von Scrum Mastern
    • Optimierung der agilen Produktentwicklung
    • Eliminieren von Waste aus dem semi-agilen Setting
    • Einführung von OKRs
  • Teambuilding mit dem ScrumTeam und dem PO
  • Etablierung eines interdisziplinären, ergebnisorientierten und eigenverantwortlichen Teams
  • Umsetzung der Produktentwicklung gem. Scrum, Scrum Rules weiterführen bzw. einführen


Scrum Master, Agile Coach und OKR-Master

  • Visioning, Coaching, Facilitation
  • Formen eines Teams & Vorbereitung der Scrum-Strukturen auf organisches Wachstum
  • Individuelles Consulting & Mentoring des DevTeams und des Scrum Masters
  • Entwicklung von tragfähigen Skalierungsstrukturen für Scrum ? LeSS like.
  • Transition zu einer echten skalierten, agilen Organisation (FeatureTeams, 3Amigos, Product Discovery, Bugs&Defects Handling)
  • Etablieren einer Learning Organization


Mitarbeiter:

Zwei Teams mit 10 internen Entwicklern, 7 externe Teams beim Sublieferanten, insg. 40 Developer

Digitalabteilung eines österreichischen Möbelhauses (Multinationaler Konzern)
9 Monate
2016-09 - 2017-05

Aufbau eines neuen Produktentwicklungsteams (Scrum Master & Agile Coach)

Agile Coach
Agile Coach
  • Aufbau und Entwicklung eines Scrum-Feature-Teams und Etablierung einer agilen Arbeitsweise. Alle Teammitglieder arbeiteten zum ersten Mal in einem wirklich agilen Setting.
    • Coaching der Teammitglieder und des POs
    • Formen eines neuen Teams & Vorbereitung der Scrum-Strukturen auf organisches Wachstum
    • Aufbau eines Product Discovery Prozesses zur Unterstützung der Product Implementierung
  • Mentoring beim Durchlaufen der Teambuilding Phasen: Forming, Storming, Norming, Performing
  • Sicherstellen der agilen Arbeits- und Denkweise (Be agile ? don?t do agile)
  • Kontinuierliche Verbesserung um ein interdisziplinäres, fokussiertes, eigenverantwortliches und funktionierendes Team zu formen
  • Intensive Schulung, Weiterentwicklung und ggf. Korrektur auf Basis sokratischer Methoden
  • Rahmenbedingungen für Scrum Development schaffen (Vertrauen, Lead by Example, Zeremonien, Artefakte)
  • Product Discovery Vorgehensweise und KANBAN Board zur Sicherstellung des Reifegrads von User Stories
  • Methodische Unterstützung bei der Definition des MVPs und der Releases


Agile Coach

  • Visioning, Coaching, Facilitation, Mediation, Moderation
  • Etablieren eines interdisziplinären funktionierenden Teams aus internationalen Experten (Teamsprache Englisch)
  • Individuelles Consulting & Mentoring der Teammitglieder und des POs
  • Moderation von Scrum Meetings
  • Nivellierung des sehr heterogenen Erfahrungs- und Wissensschatz der Teammitglieder zu agilem Arbeiten


Mitarbeiter:

Team von 13 internen und externen Mitarbeitern mit verschiedenen Skills (DevOps, Business Analyse, Design) aus 5 verschiedenen Staaten

Verlagshaus im SW Deutschlands
1 Jahr 4 Monate
2015-06 - 2016-09

Neues Web-Portal ? Agile SW Entwicklung

  • Neuentwicklung von responsiven Self Service Web-Anwendungen wie
    • Frequently-Asked-Questions
    • Verwaltung von Tarifen und Tarifoptionen
    • Berechtigungsmanagement für Settings und Konfigurationen
    • Konkordanz zw. App, mobilem und Desktop Auftritt des Unternehmens sicherstellen
  • Zeitgemäßes Design der gesamten Anwendung (Responsive und mit Blick auf das Wesentliche)
  • Anforderungsmanagement (App und Web)
  • Abstimmung mit programmweiter Portfolio-Planung (strategisch, taktisch, operativ)
  • Product Discovery mit Product Owner und Anforderern (MVP ? Minimum Viable Product, Epics)
  • Einführung eines KANBAN Boards für den, dem Delivery vorgelagerten, Product Discovery Prozess


Scrum Master

  • Visioning, Coaching, Facilitation
  • Scrum-Prozess mit Moderation der Meetings und taktischer bzw. strategischer Planung
  • Artefakte wie UserStories, Product Increments, Releaseplanning, Impediments, Product Backlog, Sprint Backlog; Reporting wie Burndown Charts


Mitarbeiter:

Interdisziplinäres Team von 8 externen Entwicklern & 5 internen Mitarbeitern

Österreichisches Telko-Unternehmen (Multinationaler Konzern)
1 Jahr 6 Monate
2014-02 - 2015-07

iOS, Android & Blackberry App ? agile SW Entwicklung

Scrum Master
Scrum Master
  • Entwicklung und Launch einer Smartphone App (iOS, Android, Blackberry) für
    • Tarifwechsel ? ohne manuelle Nachbearbeitung
    • Berechtigungsgesteuerte Rechnungseinsicht
    • Rechnungsaufbereitung ? zur raschen Analyse von Kostentreibern
    • Einstellungen vornehmen, Loyalitätsmanagement
    • Konvergente Produkte in Anzeige und Bestellung
    • oAUTH Authentifizierung
    • Visuelle und akustische Kontaktaufnahme und Hilfe & Support
  • Abstimmung mit Usability & CX Design, Design der App mit Agentur
  • Entwicklung der App
  • Durchführung von Experteninterviews und Kundenabtestungen, Product Discovery, Scaling Scrum, Einbindung von zwei agilen Teams


Scrum Master

  • Visioning, Coaching, Facilitation
  • Scrum-Prozess mit Moderation der Meetings und taktischer und strategischer Planung
  • Releaseplan, Impediments, Product Backlog, Sprint Backlog, Burndown Charts


Mitarbeiter:

Interdisziplinäres Team von 7 Entwicklern & 6 internen Mitarbeitern

Österreichisches Telko-Unternehmen (Multinationaler Konzern)
1 Jahr 7 Monate
2012-07 - 2014-01

Self-Service Endkunden Web Applikation ? agile SW Entwicklung

Scrum Master
Scrum Master

Implementierung einer konvergenten Service Plattform um Residential Kunden vom telefonischen Kundenkontakt auf den digitalen Kanal zu transferieren (Digital Shift), Optimierung der kundenrelevantesten Online Self-Service Applikationen

  • Web Portal Implementierung? agile Software Entwicklung
  • Vertragsdaten, Daten- und Telefonie-Nutzungsverhalten, Benutzerdatenverwaltung, Password Recovery
  • Neuregistrierung von Privat- und Businesskunden, Chat Funktion, Kundenabtestung
  • Aufbau einer Informationsseite mit folgenden konvergenten Daten:
    • Neuer produktzentrierter Bereich, der mobil und Festnetz vereint
    • Single Sign On für alle Produkte
    • Optimierung der kundenrelevantesten Online Self-Service Applikationen
    • Residential und Business User Registrierung
    • Benutzerdaten ändern, Verknüpfen von mobilen und Festnetz-Produkten, vergessene Passwörter und Userdaten abfragen, Neue Festnetzoptionen anbieten, Preisberechnung für Kombi-Produkte durchführen


Scrum Master

  • Visioning, Coaching, Facilitation
  • Scrum-Prozess mit Moderation der Meetings und taktischer und strategischer Planung
  • Releaseplan, Impediments, Product Backlog, Sprint Backlog, Burndown Charts


Mitarbeiter:

Interdisziplinäres Team von 7 externen Entwicklern & 6 internen Mitarbeitern

Konvergentes Telko-Unternehmen
7 Monate
2012-10 - 2013-04

RingRing.net Migration

Projektleiter
Projektleiter

Migration von einer proprietären Envox IVR auf eine ausfallssichere und redundante Asterisk PBX.

  • Migration der Datenbank, der Skripten, der CallFlows und der gesamten Oberfläche von ringring.net
  • Deliverables Tracking


Mitarbeiter:

3 Mitarbeiter

Start-Up
9 Monate
2012-07 - 2013-03

Relaunch einer Bezahl- & Service-IVR

Projektleiter, RequirementsEngineer, UserInterface Designer, Testmanager
Projektleiter, RequirementsEngineer, UserInterface Designer, Testmanager

Erstellung der automatisierten und personalisierten IVR Flows für die Authentifizierung, Autorisierung, Personalisierung und den Bezahlvorgang, Aufbau eines mehrstufigen Error Handling Konzepts

  • Textgestaltung, Aufnahme und Nachbearbeitung aller Prompts, Neue Menügestaltung mit Usability Abtestung
  • Design der Applikationsänderung - VUI Design
  • Integrations-Testing der Applikation, Livesetzungssupport, Voice-Talent Coaching
  • Einbindung von TTS Ansagen, Tunen von TTS Ansagen
  • Anbindung der IVR an bestehende und neue Backend Interfaces
  • Testing und Abnahme


Mitarbeiter:

5 Mitarbeiter

National tätiges Finanzunternehmen
9 Monate
2012-05 - 2013-01

Migration von Stand-Alone IVR Services

Project Manager, Technologieexperte
Project Manager, Technologieexperte

Transcodieren von Voice und IVR Anwendungen, die auf End-of-Life Plattformen liefen, auf Leading Edge State-of-the-Art IVR Anbieter: automatisierte Services (Kosten-Manager, Sperr Hotline, Collection Hotline, No-Frills Servicelines, ?), insgesamt ca. 50 Servicelines, Priorisierung und Gruppierung der Lines

  • Koordination der Umschaltung mit den Kollegen aus der IT, Service Network, Operations und Customer Service
  • Erstellung und Wartung eines aktuellen Migrationspfades
  • Moderation der Migrationsmeetings, Identifikation von Blockings Issues
  • Eskalationsmanagement, Abstimmungen zu Development
  • Dokumentationserstellung
  • DAT (Development Acceptance Testing), UAT (User Acceptance Testing)
  • Umschaltung und Bugfixing, Prozedur, Deliverables und Freigabesystematik der Migration der Servicelines


Mitarbeiter:

5 Mitarbeiter

Konvergentes Telekommunikationsunternehmen
8 Monate
2011-09 - 2012-04

Migration eines IVR-basierten Transaktionssystems

Techn. Consultant
Techn. Consultant

Ein in die Jahre gekommenes und nicht ausreichend dokumentiertes Transaktionssystem wurde durch ein wartbares und robustes State-of-the-Art System ersetzt.

  • Ausarbeitung strategischer Empfehlungen und Argumentationspapiere
  • Projektmanagement und Projektsteuerung
  • User Requirement Spezifikation (Use Case Definition)
  • Workshops zur Flow- und Wording Abstimmung
  • Prompt Sculpting & Voice-Talent Coaching
  • Erstellung einer VUI-Spezifikation
  • Testmanagement und Testing


Mitarbeiter:

6 Mitarbeiter

Österreichische Bank

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1993 - 1999

Spanisch, Anglistik/Amerikanistik

Magister der Philosophie

Universität Salzburg


Schwerpunkte:

Diplomarbeit auf Anfrage


1988 - 1993

HTL für Informatik

Matura

Braunau/I.


Zertifikate

  • Flight Levels
  • HBDI - Denkstilanalyse
  • KANBAN Management
  • Professional I+II (KMP)
  • Leading SAFe Agilist
  • Scaled Agile Framework
  • Certified LeSS Practitioner
  • Large Scale Scrum
  • Cert. Scrum Professional
  • CSP, Scrum Alliance
  • Cert. Scrum Product Owner
  • CSPO, Scrum All.
  • Certified Scrum Master
  • CSM, Scrum Alliance Inc.
  • Certified Requ. Engineer
  • IREB Foundation Level
  • Certified Advanced Scrum Master
  • ITIL Foundations Manager
  • ITIL v3, ITIL v2
  • ISTQB Certified Tester
  • Foundation Level
  • Project Manager IPMA
  • Certification - Level C

Position

Position

Agile Coach & Senior Scrum Master

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Agile Coach Scrum Master Agile Softwareentwicklung CSPO Scrum Product Owner Requirements Engineering Changemanagement Projektierung agiles Projektmanagement Zielanalyse

Schwerpunkte

  • Senior Scrum Master (14 Jahre Erfahrung)
    • Zertifizierter CSP, CSPO, CSM, Boris Gloger, KMP
  • Agile Coach (9 Jahre Erfahrung)
    • Agilisierung von Teams
    • Transformationen
    • Scaling Scrum
    • OKRs
    • SAFE
    • LeSS
    • Kanban
    • Beyond Budgeting
    • Story Mapping
    • Agile Roadmapping
  • Requirements Engineering & Test Mgmt (15+ Jahre Erfahrung)
    • Zertifiziert nach IREB & ISTQB, primär in Telcos/IT
  • Team Manager & Projektmanager (20+ Jahre)
    • Projektauftraggeber
    • Programmleiter
  • Digitalisierung (branchenübergreifend, 12+ Jahre)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

Menschen sind der Schlüsselfaktor für erfolgreiche Projekte. Daher ist es meine oberste Priorität, Menschen zu motivieren und zu befähigen, unter den spezifischen Umständen des Projekts ihr Bestes zu geben. Ich liebe es, wenn sich Menschen - nicht nur in ihrem Job - entwickeln. Ihr Wachstum stärkt das Projekt, schafft eine inspirierende Atmosphäre und trägt letztendlich dazu bei, Projekte erfolgreich, d.h. on time, in budget und in quality - abzuschließen.


Kompetenzen

  • Supporting, Managing & Motivating Teams
  • Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen
  • Business Analyse und Solution Design
  • Moderation, Präsentation und Visualisierung
  • Speech Recognition + TTS + IVR & CRM Expertise
  • Soziale Kompetenz, Empathie & Mediation
  • Technisches Verständnis und analytische Skills
  • Videoschnitt und Social Media
  • Content Creation


Tools

  • Canva, Miro
  • Jira, Confluence
  • MS Office
  • CapCut, Adobe Rush
  • InDesign, Photoshop


Berufserfahrung

06/2018 - heute

Kunde: Internat. Verlagshaus im SW Deutschlands


Aufgaben:

Strategisches & taktisches Coaching eines PO Boards 

  • Coaching, um ein kooperatives Führungsmodell, das ohne disziplinarische Führungskraft agiert, aufzubauen
    • Erarbeitung der langfristigen Produktstrategie
    • Individuelles Coaching der POs
    • Offsites, Workshops, Retro- & Futurespectives moderieren
    • Agile Roadmapping zur Stärkung der Transparenz und Priorisierung eingeführt


01/2020 - 11/2024

Rolle: Selbständig, Change Manager 

Kunde: Österreichischer, multinationaler Telko-Provider


Aufgaben:

Robotics, Automatisierung & Digitalisierung 

  • Agile Coaching für mehr als 70 Mitarbeiter
    • Aufbau eines LeSS Scrum Frameworks, eines Setups (Feature-Teams) und eines agilen Product Flows (Kanban, Jira, Confluence)
    • Internationalisierung der Teams & Methodik (5 Länder/4 Vendoren)
    • Transition eines Wasserfall-Projekts
    • Change Manager für das Upscaling auf 6 Scrum Teams
    • Etablierung agiler Methoden: WSJF Priorisierung, PI-Shaping, Three Amigos, MVP, Product Discovery, Communities of Practice, Defect Handling, Purpose-Mastery-Autonomy
    • Verfünffachung des Outcomes


12/2022 - 08/2023

Rolle: Selbständig

Kunde: Öffentlicher Dienst - Service für Arbeitssuchende


Aufgaben:

App zur Vermittlung von Arbeitsplätzen

  • Die Zusammenarbeit der involvierten Unternehmen war belastet. Die Spannungen sollten überwunden und die Kooperation gefördert werden.
    • Coach (40 Mitarbeiter) bei der Einführung von Sprint- und Release BurnDownCharts (Cone-of-Uncertainty & Prediction Levels)
    • Schaffen eines Wir-Gefühls durch die Etablierung eines PO-Teams (Chief PO, Proxy-PO & Product Champions)
    • Commitment und Termintreue über Velocity, Scoping & Predictability
    • Übersichtliches Team-Setup Chart mit Skills und Verantwortlichkeiten


01/2019 - 08/2019

Rolle: Selbständig, Senior Scrum Master 

Kunde: Österreichische Ministerien & behördennahes Softwareunternehmen


Aufgaben:

Mobile App - Digitalisierung von Amtswegen 

  • Wohnsitzänderungen, Wahlkarten- und Reisepassbeantragungen und digitale Behördenwege bei Schwangerschaft und Geburt
    • Senior Scrum Master eines crossfunktionalen Implementierungsteams von 15 Entwicklern
    • Etablierung einer funktionierenden Arbeitsstruktur mit PMs, POs und dedizierten Feature- und Komponenten-Teams
    • Strukturierung der Sprints nach einfachen Richtlinien, Visualisierung über Scrum Boards und Release BurnDownCharts
    • Erfolgreicher, termingetreuer Launch der Software


05/2006 - 12/2007

Rolle: Abteilungsleiter des Technical Product Managements (TPM)

Kunde: o2 Germany GmbH - Business Systems 


Aufgaben:

15 Mitarbeiter, Programm Manager, Budgetverantwortung

  • Projektauftraggeber von VoIP/SIP, Security, DSL und Daten VPN Produkten
  • Empowering TPM innerhalb o2 Business Systems
  • Umsetzung des ersten o2 Business VoIP & LLU Produkts
  • Migration von business-kritischen DSL Legacy Plattformen


08/2000 - 04/2006

Rolle: Senior Solutions Manager (Mobile Service Network)

Kunde: mobilkom austria AG 


Aufgaben:

Cognitive Consultant & Researcher (Tech Lab)

  • Project Manager für Value Added Services: Voice Mail/Portal, Voice& Video Messaging (mit Budgetverantwortung)
  • Entwicklung von integrierten VoiceXML und Next Gen Solutions
  • Trend Scouting & Technology Trials: Spracherkennung, Text-To- Speech, Voice Verification, UI und Usability Engineering
  • Sprecher auf internationalen Konferenzen

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