IT Service Management
Aktualisiert am 07.01.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 14.01.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 10%
Application Management
Service-Management
Changemanagement
PCI DSS
RFC
Vertragsmanagement
Atlassian JIRA Agile
Atlassian Confluence
HP Service Manager
Service-Level-Agreement
Change Request Management
Excel macro-programming
Englisch verhandlungssicher
Englisch
Verhandlungssicher
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+20km) München (+100km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Mindelheim (+100km)
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 3 Monate
2023-04 - heute

IT Consulting


auf Anfrage
Bad Soden am Taunus
5 Jahre 11 Monate
2017-05 - 2023-03

Management des Applikationsbetriebs

Manager Application Management Services (AMS)
Manager Application Management Services (AMS)
  • Management des Applikationsbetriebs, Supports und Wartung von Lufthansa Group Anwendungen durch On- und Offshore-Provider mittels Jira und Confluence
  • Sicherstellung von Dienstleistungen und SLAs gemäß Kundenvertrag
  • Organisierung und Unterstützung von Offshore-Übergängen und AMS Prozessimplementierungen für betriebskritische Anwendungen der Lufthansa Group
  • Koordinierung von Softwareentwicklern, Infrastrukturbetreibern und Kunden bei Softwareänderungen durch Requests for Change (RfCs) und Releases
  • Planung und Kontrolle der Rentabilität (Gewinn/Verlust) sowie Sicherstellung der korrekten Rechnungsstellung an Kunden
  • Unterstützung und Beratung bei der Integration neuer Anwendungen der LH Group für die Anmeldung von Benutzern durch Authentifizierung und Autorisierung mittels X.509 Zertifikaten
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Verträgen mit Kunden und Providern
  • Organisierung von Penetrationstests und Audits für PCI-DSS Rezertifizierung
  • Mitwirkung bei der Entstörung von Großausfällen
  • Erstellung von technischen Dokumentationen, Betriebshandbüchern sowie Aktualisierungen der Configuration Management Database (CMDB)
  • Unterstützung bei der Einweisung von neuen Mitarbeitern in die AMS Prozesse
Lufthansa Systems GmbH & Co. KG
3 Jahre 3 Monate
2014-02 - 2017-04

Sicherstellung der Einhaltung von Verträgen und SLAs

IT Service Manager
IT Service Manager
  • IT Service Manager für STAR Alliance, Lufthansa CityLine und Air Dolomiti
  • Management von Erweiterungen (RfCs) der MPLS-Netze von STAR Alliance
  • Sicherstellung der Einhaltung von Verträgen und SLAs
  • Durchführung regelmäßiger Serviceüberprüfungen mit dem Kunden
  • Koordinierung mit dem Lufthansa-Eskalationsmanagement und dem Helpdesk in Budapest
  • Sicherstellung der Qualität von technischen und Major Outage Reports
  • Vorstellung der monatlichen SLA-Berichte
  • Einführung eines SIP (Service Improvement Plan)
  • Verbesserung der Qualität des Helpdesks in Buenos Aires
  • Einrichtung eines neuen Kundendienstportals
  • Definierung von Standardverfahren für die Bearbeitung von RfCs
Lufthansa Systems GmbH & Co. KG
2 Jahre 3 Monate
2011-11 - 2014-01

Sicherstellung von Service Level Zielen innerhalb definierter SLAs

IT Berater und Service Level Manager
IT Berater und Service Level Manager
  • IT Berater und Service Level Manager für Lufthansa Cargo
  • Sicherstellung von Service Level Zielen innerhalb definierter SLAs
  • Planung von Service-Reviews und Moderation von Meetings
  • Erstellung von Service Level Reports für IT Services
  • Gewährleistung funktionierender ITIL-Prozesse mit IT-Dienstleistern
  • Überwachung von Leistungsindikatoren
  • Erstellung und Pflege eines Servicekatalogs
  • Nach Oktober 2012: Arbeitnehmerüberlassung an Lufthansa Systems AG als IT Service Manager
Lufthansa Systems AS GmbH, Norderstedt
2 Jahre
2009-11 - 2011-10

Sicherstellung und Kontrolle der Verfügbarkeit und Qualität von IT Dienstleistungen

IT Service Manager für TACA Airlines
IT Service Manager für TACA Airlines
  • Sicherstellung und Kontrolle der Verfügbarkeit und Qualität von IT Dienstleistungen für TACA Int. Airlines, vor Ort in El Salvador
  • Bearbeitung von Änderungswünschen (RfCs) der IT-Umgebung und Software, einschließlich Vertrags- und Preisverhandlungen für RfCs
  • Management von Problemen und Eskalationen
  • Kontrolle von Rechnungen und Verträgen
  • Koordinierung der Kundenanforderungen mit internen Produktionsabteilungen
  • Erstellung von Monatsberichten über die für den Kunden erbrachten Dienstleistungen und KPIs
Lufthansa Systems AG, Kelsterbach
3 Jahre 11 Monate
2005-12 - 2009-10

Service Management für Airlines

IT Service Manager ITSM
IT Service Manager
  • Bereitstellung von IT-Dienstleistungen für British Midland Airways, Lufthansa Passage Airlines und TACA International Airlines
  • Funktionale Leitung eines Application Operating Teams in Budapest
  • Präsentation von Produkten und Prozessabläufen bei Kunden
  • Verhandlung von Bedingungen, Preisen und Konditionen mit Subunternehmern
  • Beratung von Kunden zum Einsatz von Applikationen
Software für Airlines
ITSM
Lufthansa Systems AG
Frankfurt am Main
3 Jahre 11 Monate
2005-12 - 2009-10

Bereitstellung von IT-Dienstleistungen

IT Service Manager
IT Service Manager
  • Bereitstellung von IT-Dienstleistungen für British Midland Airways, Lufthansa Passage Airlines und TACA International Airlines
  • Funktionale Leitung eines Application Operating Teams in Budapest
  • Präsentation von Produkten und Prozessabläufen bei Kunden
  • Verhandlung von Bedingungen, Preisen und Konditionen mit Subunternehmern
  • Beratung von Kunden zum Einsatz von Applikationen
Lufthansa Systems AG
11 Monate
2005-01 - 2005-11

Automatisierung von Software Installationen

Selbständiger IT Berater
Selbständiger IT Berater
  • Automatisierung von Software Installationen durch Batch- und Auto-It-Skripten mittels DVD und PXE
  • Einrichtung von vollautomatischen Backuproutinen für Bandlaufwerke
  • Einrichten von Linux Datei-, Druck- und Cyrus IMAP Mail-Server
Unterhaching
1 Jahr 3 Monate
2003-11 - 2005-01

Planung, Installation und Administration von Hard- u. Soft-Ware für Arztpraxen

Projektleiter und Techniker
Projektleiter und Techniker
  • Anbindung von Internet, Fernwartung (VPN) und Medizingeräten
  • Dokumentierung von Produkten und Prozessen für Kunden und interne Wissensdatenbank
  • Betreuung der Kundenhotline 
Kratzer-EDV GmbH, München
1 Jahr 4 Monate
2002-01 - 2003-04

Leitung des RFID Testteams

Testkoordinator / Projekt Manager / Techniker
Testkoordinator / Projekt Manager / Techniker
  • Projektplanung und Installation von RFID-basierten Verkaufsautomaten und POS
  • Installierung und Wartung von bargeldlosen Verkaufsautomaten

Automaten-Seitz GmbH, München
3 Monate
2001-11 - 2002-01

Support und Wartung für Windows-Server und -Programme in München und Mainz

Systemadministrator
Systemadministrator

Trade2B.com AG, München
10 Jahre
1990-07 - 2000-06

Leitung Mitarbeiter Werkstätte

Leitender Angestellter
Leitender Angestellter
  • Mitleitung des Einzelhandelsgeschäfts
  • Beratung von fleischverarbeitenden Betrieben 
Franz Simon Stahlwaren, München
2 Jahre 3 Monate
1988-04 - 1990-06

Management des Einkaufs und der Beschaffung

Purchasing Representative und Agent in Charge für Passagierdienste
Purchasing Representative und Agent in Charge für Passagierdienste
  • Management des Einkaufs und der Beschaffung für die Station Frankfurt
  • Umsetzung von Beschaffungsverfahren und Richtlinien
  • Schulung von Einkäufern anderer europäischer TWA-Stationen
  • Koordinierung von gemeinsamen Einkäufen mit Partnerstationen
  • Vorbereitung, Abfertigung und Nachbearbeitung von Flugpassagieren
Trans World Airlines, Inc., Frankfurt (TWA)
2 Monate
1987-07 - 1987-08

Praktikum zur Herstellung elektronischer Bauteile


  
Bentron GmbH, Taufkirchen
9 Jahre 11 Monate
1977-09 - 1987-07

Messerschmiedearbeiten

Messerschmiedemeister/Messerschmiedegeselle
Messerschmiedemeister/Messerschmiedegeselle

Franz Simon Stahlwaren, München
10 Monate
1976-11 - 1977-08

Ausbildung und Betreuung von Arbeitskollegen an deutschen Druckluftschleifmaschinen

Instructor and Supervisor
Instructor and Supervisor
  • Tätigkeit als Messerschmiedegeselle
Market Grinding Service, Inc., Boston, USA
9 Monate
1976-02 - 1976-10

Messerschmiedearbeiten

Messerschmiedegeselle
Messerschmiedegeselle
 
Franz Simon Stahlwaren, München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Monate
2023-07 - 2023-08

Credentials for Jira and Confluence

Atlassian University
Atlassian University

  • Confluence Fundamentals
  • Jira Fundamentals
  • Jira Service Management Fundamentals
  • Atlassian DevOps Essentials
  • JQL for Admins

1 Monat
2023-03 - 2023-03

ITIL4

PeopleCert
PeopleCert
10 Monate
2000-11 - 2001-08

Microsoft Certified Systems Engineer und Certified Novell Administrator

DEKRA IT-Akademie, München
DEKRA IT-Akademie, München

7 Monate
1987-09 - 1988-03

Studium - Elektrotechnik

Technische Universität, München
Technische Universität, München
3 Jahre 10 Monate
1979-09 - 1983-06

Abitur

Abitur, Münchenkolleg, München
Abitur
Münchenkolleg, München
1 Monat
1979-06 - 1979-06

Meisterbrief

Meisterbrief Messerschmied, Handwerkskammer, München
Meisterbrief Messerschmied
Handwerkskammer, München
2 Jahre 6 Monate
1973-09 - 1976-02

Ausbildung - Messerschmied

Gesellenbrief, Messerschmiede-Innung, Stuttgart, Eduard Trittler Stahlwaren, Esslingen
Gesellenbrief, Messerschmiede-Innung, Stuttgart
Eduard Trittler Stahlwaren, Esslingen

3 Jahre 5 Monate
1969-09 - 1973-01

Mittlere Reife

Private Handelsschule Pasold-Weissauer, München
Private Handelsschule Pasold-Weissauer, München

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Application Management Service-Management Changemanagement PCI DSS RFC Vertragsmanagement Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence HP Service Manager Service-Level-Agreement Change Request Management Excel macro-programming Englisch verhandlungssicher

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

KENNTNISSE und FÄHIGKEITEN
  • Langjährige Erfahrung im Service-Management für internationale Fluggesellschaften, SITA und globale WAN Provider
  • Regionale Leitung der Einkaufs- und Beschaffungsabteilung einer US Airline
  • Fachliche Führung von Offshore Betriebseinheiten in Budapest und Delhi
  • Auslandserfahrung durch Arbeit und Reisen in USA und Mittelamerika
  • Marketing und Verkauf von Stahlwaren an Einheiten der US Army Europe

SONSTIGES
07/2000 - 10/2000
Studienreise USA: New Jersey, Washington DC, California

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+20km) München (+100km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Mindelheim (+100km)
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 3 Monate
2023-04 - heute

IT Consulting


auf Anfrage
Bad Soden am Taunus
5 Jahre 11 Monate
2017-05 - 2023-03

Management des Applikationsbetriebs

Manager Application Management Services (AMS)
Manager Application Management Services (AMS)
  • Management des Applikationsbetriebs, Supports und Wartung von Lufthansa Group Anwendungen durch On- und Offshore-Provider mittels Jira und Confluence
  • Sicherstellung von Dienstleistungen und SLAs gemäß Kundenvertrag
  • Organisierung und Unterstützung von Offshore-Übergängen und AMS Prozessimplementierungen für betriebskritische Anwendungen der Lufthansa Group
  • Koordinierung von Softwareentwicklern, Infrastrukturbetreibern und Kunden bei Softwareänderungen durch Requests for Change (RfCs) und Releases
  • Planung und Kontrolle der Rentabilität (Gewinn/Verlust) sowie Sicherstellung der korrekten Rechnungsstellung an Kunden
  • Unterstützung und Beratung bei der Integration neuer Anwendungen der LH Group für die Anmeldung von Benutzern durch Authentifizierung und Autorisierung mittels X.509 Zertifikaten
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Verträgen mit Kunden und Providern
  • Organisierung von Penetrationstests und Audits für PCI-DSS Rezertifizierung
  • Mitwirkung bei der Entstörung von Großausfällen
  • Erstellung von technischen Dokumentationen, Betriebshandbüchern sowie Aktualisierungen der Configuration Management Database (CMDB)
  • Unterstützung bei der Einweisung von neuen Mitarbeitern in die AMS Prozesse
Lufthansa Systems GmbH & Co. KG
3 Jahre 3 Monate
2014-02 - 2017-04

Sicherstellung der Einhaltung von Verträgen und SLAs

IT Service Manager
IT Service Manager
  • IT Service Manager für STAR Alliance, Lufthansa CityLine und Air Dolomiti
  • Management von Erweiterungen (RfCs) der MPLS-Netze von STAR Alliance
  • Sicherstellung der Einhaltung von Verträgen und SLAs
  • Durchführung regelmäßiger Serviceüberprüfungen mit dem Kunden
  • Koordinierung mit dem Lufthansa-Eskalationsmanagement und dem Helpdesk in Budapest
  • Sicherstellung der Qualität von technischen und Major Outage Reports
  • Vorstellung der monatlichen SLA-Berichte
  • Einführung eines SIP (Service Improvement Plan)
  • Verbesserung der Qualität des Helpdesks in Buenos Aires
  • Einrichtung eines neuen Kundendienstportals
  • Definierung von Standardverfahren für die Bearbeitung von RfCs
Lufthansa Systems GmbH & Co. KG
2 Jahre 3 Monate
2011-11 - 2014-01

Sicherstellung von Service Level Zielen innerhalb definierter SLAs

IT Berater und Service Level Manager
IT Berater und Service Level Manager
  • IT Berater und Service Level Manager für Lufthansa Cargo
  • Sicherstellung von Service Level Zielen innerhalb definierter SLAs
  • Planung von Service-Reviews und Moderation von Meetings
  • Erstellung von Service Level Reports für IT Services
  • Gewährleistung funktionierender ITIL-Prozesse mit IT-Dienstleistern
  • Überwachung von Leistungsindikatoren
  • Erstellung und Pflege eines Servicekatalogs
  • Nach Oktober 2012: Arbeitnehmerüberlassung an Lufthansa Systems AG als IT Service Manager
Lufthansa Systems AS GmbH, Norderstedt
2 Jahre
2009-11 - 2011-10

Sicherstellung und Kontrolle der Verfügbarkeit und Qualität von IT Dienstleistungen

IT Service Manager für TACA Airlines
IT Service Manager für TACA Airlines
  • Sicherstellung und Kontrolle der Verfügbarkeit und Qualität von IT Dienstleistungen für TACA Int. Airlines, vor Ort in El Salvador
  • Bearbeitung von Änderungswünschen (RfCs) der IT-Umgebung und Software, einschließlich Vertrags- und Preisverhandlungen für RfCs
  • Management von Problemen und Eskalationen
  • Kontrolle von Rechnungen und Verträgen
  • Koordinierung der Kundenanforderungen mit internen Produktionsabteilungen
  • Erstellung von Monatsberichten über die für den Kunden erbrachten Dienstleistungen und KPIs
Lufthansa Systems AG, Kelsterbach
3 Jahre 11 Monate
2005-12 - 2009-10

Service Management für Airlines

IT Service Manager ITSM
IT Service Manager
  • Bereitstellung von IT-Dienstleistungen für British Midland Airways, Lufthansa Passage Airlines und TACA International Airlines
  • Funktionale Leitung eines Application Operating Teams in Budapest
  • Präsentation von Produkten und Prozessabläufen bei Kunden
  • Verhandlung von Bedingungen, Preisen und Konditionen mit Subunternehmern
  • Beratung von Kunden zum Einsatz von Applikationen
Software für Airlines
ITSM
Lufthansa Systems AG
Frankfurt am Main
3 Jahre 11 Monate
2005-12 - 2009-10

Bereitstellung von IT-Dienstleistungen

IT Service Manager
IT Service Manager
  • Bereitstellung von IT-Dienstleistungen für British Midland Airways, Lufthansa Passage Airlines und TACA International Airlines
  • Funktionale Leitung eines Application Operating Teams in Budapest
  • Präsentation von Produkten und Prozessabläufen bei Kunden
  • Verhandlung von Bedingungen, Preisen und Konditionen mit Subunternehmern
  • Beratung von Kunden zum Einsatz von Applikationen
Lufthansa Systems AG
11 Monate
2005-01 - 2005-11

Automatisierung von Software Installationen

Selbständiger IT Berater
Selbständiger IT Berater
  • Automatisierung von Software Installationen durch Batch- und Auto-It-Skripten mittels DVD und PXE
  • Einrichtung von vollautomatischen Backuproutinen für Bandlaufwerke
  • Einrichten von Linux Datei-, Druck- und Cyrus IMAP Mail-Server
Unterhaching
1 Jahr 3 Monate
2003-11 - 2005-01

Planung, Installation und Administration von Hard- u. Soft-Ware für Arztpraxen

Projektleiter und Techniker
Projektleiter und Techniker
  • Anbindung von Internet, Fernwartung (VPN) und Medizingeräten
  • Dokumentierung von Produkten und Prozessen für Kunden und interne Wissensdatenbank
  • Betreuung der Kundenhotline 
Kratzer-EDV GmbH, München
1 Jahr 4 Monate
2002-01 - 2003-04

Leitung des RFID Testteams

Testkoordinator / Projekt Manager / Techniker
Testkoordinator / Projekt Manager / Techniker
  • Projektplanung und Installation von RFID-basierten Verkaufsautomaten und POS
  • Installierung und Wartung von bargeldlosen Verkaufsautomaten

Automaten-Seitz GmbH, München
3 Monate
2001-11 - 2002-01

Support und Wartung für Windows-Server und -Programme in München und Mainz

Systemadministrator
Systemadministrator

Trade2B.com AG, München
10 Jahre
1990-07 - 2000-06

Leitung Mitarbeiter Werkstätte

Leitender Angestellter
Leitender Angestellter
  • Mitleitung des Einzelhandelsgeschäfts
  • Beratung von fleischverarbeitenden Betrieben 
Franz Simon Stahlwaren, München
2 Jahre 3 Monate
1988-04 - 1990-06

Management des Einkaufs und der Beschaffung

Purchasing Representative und Agent in Charge für Passagierdienste
Purchasing Representative und Agent in Charge für Passagierdienste
  • Management des Einkaufs und der Beschaffung für die Station Frankfurt
  • Umsetzung von Beschaffungsverfahren und Richtlinien
  • Schulung von Einkäufern anderer europäischer TWA-Stationen
  • Koordinierung von gemeinsamen Einkäufen mit Partnerstationen
  • Vorbereitung, Abfertigung und Nachbearbeitung von Flugpassagieren
Trans World Airlines, Inc., Frankfurt (TWA)
2 Monate
1987-07 - 1987-08

Praktikum zur Herstellung elektronischer Bauteile


  
Bentron GmbH, Taufkirchen
9 Jahre 11 Monate
1977-09 - 1987-07

Messerschmiedearbeiten

Messerschmiedemeister/Messerschmiedegeselle
Messerschmiedemeister/Messerschmiedegeselle

Franz Simon Stahlwaren, München
10 Monate
1976-11 - 1977-08

Ausbildung und Betreuung von Arbeitskollegen an deutschen Druckluftschleifmaschinen

Instructor and Supervisor
Instructor and Supervisor
  • Tätigkeit als Messerschmiedegeselle
Market Grinding Service, Inc., Boston, USA
9 Monate
1976-02 - 1976-10

Messerschmiedearbeiten

Messerschmiedegeselle
Messerschmiedegeselle
 
Franz Simon Stahlwaren, München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Monate
2023-07 - 2023-08

Credentials for Jira and Confluence

Atlassian University
Atlassian University

  • Confluence Fundamentals
  • Jira Fundamentals
  • Jira Service Management Fundamentals
  • Atlassian DevOps Essentials
  • JQL for Admins

1 Monat
2023-03 - 2023-03

ITIL4

PeopleCert
PeopleCert
10 Monate
2000-11 - 2001-08

Microsoft Certified Systems Engineer und Certified Novell Administrator

DEKRA IT-Akademie, München
DEKRA IT-Akademie, München

7 Monate
1987-09 - 1988-03

Studium - Elektrotechnik

Technische Universität, München
Technische Universität, München
3 Jahre 10 Monate
1979-09 - 1983-06

Abitur

Abitur, Münchenkolleg, München
Abitur
Münchenkolleg, München
1 Monat
1979-06 - 1979-06

Meisterbrief

Meisterbrief Messerschmied, Handwerkskammer, München
Meisterbrief Messerschmied
Handwerkskammer, München
2 Jahre 6 Monate
1973-09 - 1976-02

Ausbildung - Messerschmied

Gesellenbrief, Messerschmiede-Innung, Stuttgart, Eduard Trittler Stahlwaren, Esslingen
Gesellenbrief, Messerschmiede-Innung, Stuttgart
Eduard Trittler Stahlwaren, Esslingen

3 Jahre 5 Monate
1969-09 - 1973-01

Mittlere Reife

Private Handelsschule Pasold-Weissauer, München
Private Handelsschule Pasold-Weissauer, München

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Application Management Service-Management Changemanagement PCI DSS RFC Vertragsmanagement Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence HP Service Manager Service-Level-Agreement Change Request Management Excel macro-programming Englisch verhandlungssicher

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

KENNTNISSE und FÄHIGKEITEN
  • Langjährige Erfahrung im Service-Management für internationale Fluggesellschaften, SITA und globale WAN Provider
  • Regionale Leitung der Einkaufs- und Beschaffungsabteilung einer US Airline
  • Fachliche Führung von Offshore Betriebseinheiten in Budapest und Delhi
  • Auslandserfahrung durch Arbeit und Reisen in USA und Mittelamerika
  • Marketing und Verkauf von Stahlwaren an Einheiten der US Army Europe

SONSTIGES
07/2000 - 10/2000
Studienreise USA: New Jersey, Washington DC, California

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.