EXPERTISE AUF ZEIT, PASSGENAU AUF IHREN BEDARF ZUGESCHNITTEN
MEINE LEITMOTIVE
- lead: Ich übernehme Verantwortung für Auf-, Aus- und Umbau von Fachgebieten bzw. Organisationseinheiten. Ich stelle den Mensch in den Mittelpunkt und entwickle und ermächtige leistungsfähige, eigenverantwortlich agierende Mitarbeiter/ Teams.
- shape: Durch Strategieentwicklung, passgenaue Strukturen und innovative Lösungen schaffe ich den Rahmen zur Erzielung von Wettbewerbs- und Produktivitätsvorteilen durch die intelligente Nutzung von Daten.
- change: Ich gestalte den Wandel zur Etablierung einer Kultur, die Daten und KI als Unternehmenswert und Schlüssel des zukünftigen Erfolges versteht.
MEIN ANGEBOT
- Leitung, Aufbau/ Skalierung und Reorganisation von Organisationen (zentral, hybrid, dezentral)
- Vermittlung und Koordination an der Schnittstelle von Business und Technologie/ IT
- Entwicklung digitaler und datenorientierter Themen- und Fachgebiete
- Führungsspanne >50 Mitarbeiter
- Transformation zum analytischen und digitalen Unternehmen von der Strategie bis zur Operationalisierung
- Management des Wandels zu einer wertorientierten Daten- und AnalyticsKultur
- Ideenfindung, Erprobung und Einführung innovativer Datenprodukte und Use Cases
- Etablierung von End-to-End Wertschöpfungsketten mit hoher Datenqualität
- Aufbau von 360° Kundendaten und Analyseplattformen
- Pilotieren und Einführen von Generative AI zur Automatisierung und Produktivitätssteigerung
- Ableitung von IT-Implementierungen in Zusammenarbeit mit Dienstleistern und internen Organisationseinheiten
- Auswahl und Steuerung von Dienstleistern
VERANTWORTUNG UND UNTERNEHMEN
2024 - 2024:
Rolle: PROJEKTMANAGEMENT UND KOORDINATION (interim)
Kunde: B2B-Chemiehandel & Produktion, Deutschland
Aufgaben:
- Anforderungsanalyse und Vorbereitung der systemübergreifenden Homogenisierung der globalen Produkt-/ Materialstammdaten-Logik
- Konzeptionierung und prototypische Umsetzung der Datenbereinigung zur Vorbereitung der Greenfield SAP S/4HANA-Transformation
- Erstellung eines Konzepts zur pragmatischen Einführung und Etablierung von KI im Unternehmen
- Evaluierung und Pilotierung von KI und Machine Learning zur Geschäftsprozess-Unterstützung
2019 ? 2022:
Rolle: DIRECTOR DATA INTELLIGENCE (Bereichsleiter), Mitglied des Arvato SCS Digital Management-Komitees
Kunde: Arvato Supply Chain Solutions/ Bertelsmann AG, Gütersloh, Deutschland
Aufgaben:
- Führungsverantwortung für 55 Mitarbeiter, sieben Teamleiter und ein Experte in direkter Berichtslinie
- Budget-Verantwortung über 8 Millionen Euro
- Verantwortung für Daten- und Data Science-Plattformen, Data Engineering, Data Science, IOT-Analytik und Analytical Consulting
- Reorganisation und Neuausrichtung zu einer hybriden Organisation mit dezentralen Beratungsteams und übergreifender Digitalisierungs-, Analytik- und Technologiekompetenz
- Betreuung von vier Industriebereichen, Zentralfunktionen und internationalen Länderorganisationen
- Bedarfsanalyse, Definition und Umsetzung des unternehmensweiten StrategieProgramms bestehend aus Erneuerung der technischen Infrastruktur, DatenStandardisierung, Governance und Prozesse, internationale Zusammenarbeit und Training analytischer Fähigkeiten
- Ideenfindung, Erprobung und Einführung neuer digitaler Daten-Use Cases unter Einsatz von Machine Learning und RPA zur Automatisierung und Optimierung von Prozessen und e-Commerce Risikomanagement
- Verantwortung für Umsetzung und Betreuung des SLA-Berichtswesens für eine dreistellige Anzahl B2B-Kunden
- Erfolgreiche Stabilisierung der bestehenden On-Premise-Infrastruktur
- Einführung der Cloud Data Science-Plattform auf MS Azure
- Evaluierung und prototypische Einführung von Cloud-Datenplattform und Analytics-Software auf MS Azure zur Unterstützung der hybriden Organisation
2009 ? 2019:
Rolle: HEAD OF INFORMATION MANAGEMENT (Bereichsleiter)
Kunde: 1&1 Mail & Media GmbH/ United Internet AG, Karlsruhe, Deutschland
Aufgaben:
- Führungsverantwortung für 22 Mitarbeiter, drei Teamleiter und zwei Experten in direkter Berichtslinie
- Budget-Verantwortung über 5 Millionen Euro
- Verantwortung für Datenmanagement, Business Intelligence, Digital (Web) Analytics und Data Science des Segments Consumer-Applications (WEB.de, GMX, Mail.com) der United Internet AG
- Reorganisation und Neuausrichtung des Bereichs zum Competence Center für End-to-End Kundenverhaltensanalysen und vorausschauende Analytik
- Business Partner von Geschäftsführung, Controlling, CRM, Marketing, Vertrieb und Produktmanagement
- Aufbau des Themenfeldes Data Science/ Maschinelles Lernen
- Professionalisierung und Weiterentwicklung der Digital Analytics
- Ideenfindung, Entwicklung und Einführung von Machine Learning-Modellen zur automatisierten Erstellung von Zielgruppen für CRM und Vertrieb
- Einführung von Governance, Prozessen und Rahmenwerk zur Sicherstellung von EU DSGVO und IFRS-Auditierung
- Einführung und Weiterentwicklung komplexer Planungsmodelle für zentrale KPI
- Konzeption und Umsetzung der hochverfügbaren Smart Data-Infrastruktur für Digital-Analytics basierend auf Open-Source-Software und Standard-Hardware
- Verantwortung für den Applikationsbetrieb der Dateninfrastruktur einschließlich des Betriebs-, Test- und Releasemanagements
- Konzeption, Umsetzung und Auswertung der Kundenzufriedenheitsumfragen
2001 ? 2009:
Rolle: SENIOR MANAGER CRM (Abteilungsleiter)
Kunde: Lycos Europe GmbH, Gütersloh, Deutschland
Aufgaben:
- Disziplinarische Verantwortung und Personalentwicklung für 8 Mitarbeiter am Standort und fachliche Führung von 5 Offshore-Mitarbeitern
- Budget-Verantwortung über 2 Millionen Euro
- Verantwortung für Datenmanagement, Business Intelligence und CRM in einer internationalen Matrix-Organisation
- Einführung und Weiterentwicklung von CRM, Customer Care und Business Intelligence-Prozessen
- Verantwortung für die kontinuierliche Optimierung der Prozesse und Systeme basierend auf einem umfangreichen KPI-Set
- Konzeption und Implementierung der zentralen Plattform für KundendatenManagement und Kundendatenanalyse
- Umzug und Reorganisation des Call Centers für 6 europäische Länder
- Management der Call Center-Dienstleister
2000 ? 2001:
Rolle: VERANTWORTLICHER DEZENTRALES DATA WAREHOUSE-SYSTEM
Kunde: dvg Hannover Datenverarbeitungsgesellschaft mbH, Hannover, Deutschland
1999 ? 2000:
Rolle: BERATER DATA WAREHOUSE
Kunde: Mummert + Partner Unternehmensberatung AG, Hamburg, Deutschland
1998 ? 1999:
Rolle: BERATER UND TEILPROJEKTLEITER BUSINESS INTELLIGENCE
Kunde: Promatis Informatik GmbH, Köln, Deutschland
Universitäre Berufserfahrung
1993 ? 1998:
Rolle: Projektverantwortlicher, Softwareentwickler
Kunde: Labor für Produktionsorganisation, Arbeitsgruppe Ingenieur-Mathematik