Interim Management und Beratung für Datenmanagement, Analytics und Künstliche Intelligenz
Aktualisiert am 11.02.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 15.02.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 75%
Data and Analytics Strategy
Organisational Development
Artificial Intelligence
Change Management
Innovation Management
E2E Data Management
Data and Analytics based Products
Data and Analytics Literacy
Data and Analytics Culture
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Verl (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
Einsatz in der EU mit Unternehmenssprache Englisch
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2024-04 - 2024-12

Einführung Künstliche Intelligenz

Projektmanager
Projektmanager
  • Erstellung eines Konzepts zur pragmatischen Einführung und Etablierung von KI im Unternehmen (Strategie, Vorgehensmodell, Organisations- und Rollenmodell, Governance, Innovationsmanagement)
  • Evaluierung und Pilotierung von KI und Machine Learning zur Geschäftsprozess-Unterstützung
Deutschland
9 Monate
2024-04 - 2024-12

Materialstammdaten-Homogenisierung

Projetmanager und Koordinator
Projetmanager und Koordinator
  • Anforderungsanalyse und Vorbereitung der systemübergreifenden Homogenisierung der globalen Produkt-/ Materialstammdaten-Logik
  • Konzeptionierung und prototypische Umsetzung der Datenbereinigung zur Vorbereitung der Greenfield SAP S/4HANA-Transformation
Openlogic Systems MDM-Booster
B2B Chemie-Distribution & Chemie-Produktion
Deutschland
2 Jahre 10 Monate
2019-12 - 2022-09

Data Intelligence

Bereichsleiter, Director Data Intelligence
Bereichsleiter, Director Data Intelligence
  • Verantwortung für Daten- und Data Science-Plattformen, Data Engineering, DataScience, IOT-Analytik und Analytical Consulting
  • Reorganisation und Neuausrichtung zu einer hybriden Organisation mit
    dezentralen Beratungsteams und übergreifender Digitalisierungs-, Analytik- und
    Technologiekompetenz
  • Bedarfsanalyse, Definition und Umsetzung des unternehmensweiten StrategieProgramms bestehend aus Erneuerung der technischen Infrastruktur, DatenStandardisierung, Governance und Prozesse, internationale Zusammenarbeit
    und Training analytischer Fähigkeiten
  • Ideenfindung, Erprobung und Einführung neuer digitaler Daten-Use Cases unter
    Einsatz von Machine Learning und RPA zur Automatisierung und Optimierung
    von Prozessen und e-Commerce Risikomanagement
Arvato Supply Chain Solutions
10 Jahre 7 Monate
2009-05 - 2019-11

Information Management

Bereichsleiter, VP, Head of Information Management
Bereichsleiter, VP, Head of Information Management
  • Verantwortung für Datenmanagement, Business Intelligence, Digital (Web) Analytics und Data Science des Segments Consumer-Applications der United Internet AG
  • Reorganisation und Neuausrichtung des Bereichs zum Competence Center für End-to-End Kundenverhaltensanalysen und vorausschauende Analytik
  • Aufbau des Themenfeldes Data Science/ Maschinelles Lernen
  • Professionalisierung und Weiterentwicklung der Digital Analytics
  • Ideenfindung, Entwicklung und Einführung von Machine Learning-Modellen zur
    automatisierten Erstellung von Zielgruppen für CRM und Vertrieb
  • Einführung und Weiterentwicklung komplexer Planungsmodelle für zentrale KPI
  • Konzeption und Umsetzung der hochverfügbaren Smart Data-Infrastruktur für
    Digital-Analytics basierend auf Open-Source-Software und Standard-Hardware
  • Einführung von Governance, Prozessen und Rahmenwerk zur Sicherstellung von
    EU DSGVO und IFRS-Auditierung
1&1 Mail & Media GmbH
7 Jahre 10 Monate
2001-07 - 2009-04

Verantwortung für Datenmanagement

Abteilungsleiter, Senior Manager CRM
Abteilungsleiter, Senior Manager CRM
  • Verantwortung für Datenmanagement, Business Intelligence und CRM in einer internationalen Matrix-Organisation
  • Einführung und Weiterentwicklung von CRM, Customer Care und Business  Intelligence-Prozessen
  • Konzeption und Implementierung der zentralen Plattform für Kundendaten-Management und Kundendatenanalyse
  • Umzug und Reorganisation des Call Centers für 6 europäische Länder
  • Management der Call Center-Dienstleister

Lycos Europe GmbH
Deutschland
1 Jahr 3 Monate
2000-04 - 2001-06

Dezentrales Data Warehouse-System

Projektmanager, Verantwortlicher
Projektmanager, Verantwortlicher
dvg Hannover
Deutschland
2 Jahre
1998-04 - 2000-03

Consulting Data Warehouse und Business Intelligence

Berater und Teilprojektleiter
Berater und Teilprojektleiter

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

11 Jahre 6 Monate
1986-10 - 1998-03

Wirtschaftswissenschaften, Maschinenbau

Diplom-Oekonom, Diplom-Ingenieur, Universität Kassel
Diplom-Oekonom, Diplom-Ingenieur
Universität Kassel
  • Analytische Informationssysteme
  • Produktionsinformatik
  • Mathematische Modellbildung und Softwarenetwicklung
2 Jahre 6 Monate
1994-04 - 1996-09

Interdisziplinäres Innovationsmanagement

Zertifikat, Universität Kassel
Zertifikat
Universität Kassel
  • Interdisziplinäres Ergänzungsstudium ?Innovationsmanagement unter der Berücksichtigung der Technik- und Produktfolgenabschätzung?

Position

Position

  • Leitung, Einführung, Skalierung und Reorganisation von Organisationen mit analytischem Schwerpunkt (zentral, hybrid, dezentral) bis zu >50 Mitarbeite
  • Strategie, Konzeption und Einführung digitaler und datenorientierter Themen- und Fachgebiete
  • Vermittlung und Koordination an der Schnittstelle von Business und Technologie/ IT
  • Transformation zum analytischen und digitalen Unternehmen von der Strategie bis zur Operationalisierung
  • Management des Wandels zu einer wertorientierten Daten- und Analytics-Kultur
  • Ideenfindung, Erprobung und Einführung innovativer Datenprodukte und Use Cases
  • Pilotieren und Einführen von (Generative) AI zur Automatisierung und ProduktivitätssteigerungEtablierung von End-to-End Wertschöpfungsketten mit hoher Datenqualität
  • Aufbau von 360° Kundendaten und Analyseplattformen
  • Ableitung von IT-Implementierungen in Zusammenarbeit mit Dienstleistern und internen Organisationseinheiten
  • Auswahl und Steuerung von Dienstleistern

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Data and Analytics Strategy Organisational Development Artificial Intelligence Change Management Innovation Management E2E Data Management Data and Analytics based Products Data and Analytics Literacy Data and Analytics Culture

Schwerpunkte

MEINE SCHWERPUNKTE
  • Daten- und Analytics-Strategien
  • Datenorganisationen und Governance
  • Erprobung und Einsatz von Machine Learning (ML) bzw. (Generative) AI
  • Datenqualitätsinitiativen als Grundlage für ML und (Generative) AI
  • Datenmanagement und Business Intelligence/ Analytics

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

EXPERTISE AUF ZEIT, PASSGENAU AUF IHREN BEDARF ZUGESCHNITTEN

MEINE LEITMOTIVE

  • lead: Ich übernehme Verantwortung für Auf-, Aus- und Umbau von Fachgebieten bzw. Organisationseinheiten. Ich stelle den Mensch in den Mittelpunkt und entwickle und ermächtige leistungsfähige, eigenverantwortlich agierende Mitarbeiter/ Teams.
  • shape: Durch Strategieentwicklung, passgenaue Strukturen und innovative Lösungen schaffe ich den Rahmen zur Erzielung von Wettbewerbs- und Produktivitätsvorteilen durch die intelligente Nutzung von Daten.
  • change: Ich gestalte den Wandel zur Etablierung einer Kultur, die Daten und KI als Unternehmenswert und Schlüssel des zukünftigen Erfolges versteht.


MEIN ANGEBOT

  • Leitung, Aufbau/ Skalierung und Reorganisation von Organisationen (zentral, hybrid, dezentral)
  • Vermittlung und Koordination an der Schnittstelle von Business und Technologie/ IT
  • Entwicklung digitaler und datenorientierter Themen- und Fachgebiete
  • Führungsspanne >50 Mitarbeiter
  • Transformation zum analytischen und digitalen Unternehmen von der Strategie bis zur Operationalisierung
  • Management des Wandels zu einer wertorientierten Daten- und AnalyticsKultur
  • Ideenfindung, Erprobung und Einführung innovativer Datenprodukte und Use Cases
  • Etablierung von End-to-End Wertschöpfungsketten mit hoher Datenqualität
  • Aufbau von 360° Kundendaten und Analyseplattformen
  • Pilotieren und Einführen von Generative AI zur Automatisierung und Produktivitätssteigerung
  • Ableitung von IT-Implementierungen in Zusammenarbeit mit Dienstleistern und internen Organisationseinheiten
  • Auswahl und Steuerung von Dienstleistern


VERANTWORTUNG UND UNTERNEHMEN

2024 - 2024:

Rolle: PROJEKTMANAGEMENT UND KOORDINATION (interim)

Kunde: B2B-Chemiehandel & Produktion, Deutschland


Aufgaben:

  • Anforderungsanalyse und Vorbereitung der systemübergreifenden Homogenisierung der globalen Produkt-/ Materialstammdaten-Logik
  • Konzeptionierung und prototypische Umsetzung der Datenbereinigung zur Vorbereitung der Greenfield SAP S/4HANA-Transformation
  • Erstellung eines Konzepts zur pragmatischen Einführung und Etablierung von KI im Unternehmen
  • Evaluierung und Pilotierung von KI und Machine Learning zur Geschäftsprozess-Unterstützung


2019 ? 2022:

Rolle: DIRECTOR DATA INTELLIGENCE (Bereichsleiter), Mitglied des Arvato SCS Digital Management-Komitees

Kunde: Arvato Supply Chain Solutions/ Bertelsmann AG, Gütersloh, Deutschland


Aufgaben:

  • Führungsverantwortung für 55 Mitarbeiter, sieben Teamleiter und ein Experte in direkter Berichtslinie
  • Budget-Verantwortung über 8 Millionen Euro
  • Verantwortung für Daten- und Data Science-Plattformen, Data Engineering, Data Science, IOT-Analytik und Analytical Consulting
  • Reorganisation und Neuausrichtung zu einer hybriden Organisation mit dezentralen Beratungsteams und übergreifender Digitalisierungs-, Analytik- und Technologiekompetenz
  • Betreuung von vier Industriebereichen, Zentralfunktionen und internationalen Länderorganisationen
  • Bedarfsanalyse, Definition und Umsetzung des unternehmensweiten StrategieProgramms bestehend aus Erneuerung der technischen Infrastruktur, DatenStandardisierung, Governance und Prozesse, internationale Zusammenarbeit und Training analytischer Fähigkeiten
  • Ideenfindung, Erprobung und Einführung neuer digitaler Daten-Use Cases unter Einsatz von Machine Learning und RPA zur Automatisierung und Optimierung von Prozessen und e-Commerce Risikomanagement
  • Verantwortung für Umsetzung und Betreuung des SLA-Berichtswesens für eine dreistellige Anzahl B2B-Kunden
  • Erfolgreiche Stabilisierung der bestehenden On-Premise-Infrastruktur
  • Einführung der Cloud Data Science-Plattform auf MS Azure
  • Evaluierung und prototypische Einführung von Cloud-Datenplattform und Analytics-Software auf MS Azure zur Unterstützung der hybriden Organisation


2009 ? 2019:

Rolle: HEAD OF INFORMATION MANAGEMENT (Bereichsleiter)

Kunde: 1&1 Mail & Media GmbH/ United Internet AG, Karlsruhe, Deutschland


Aufgaben:

  • Führungsverantwortung für 22 Mitarbeiter, drei Teamleiter und zwei Experten in direkter Berichtslinie
  • Budget-Verantwortung über 5 Millionen Euro
  • Verantwortung für Datenmanagement, Business Intelligence, Digital (Web) Analytics und Data Science des Segments Consumer-Applications (WEB.de, GMX, Mail.com) der United Internet AG
  • Reorganisation und Neuausrichtung des Bereichs zum Competence Center für End-to-End Kundenverhaltensanalysen und vorausschauende Analytik
  • Business Partner von Geschäftsführung, Controlling, CRM, Marketing, Vertrieb und Produktmanagement
  • Aufbau des Themenfeldes Data Science/ Maschinelles Lernen
  • Professionalisierung und Weiterentwicklung der Digital Analytics
  • Ideenfindung, Entwicklung und Einführung von Machine Learning-Modellen zur automatisierten Erstellung von Zielgruppen für CRM und Vertrieb
  • Einführung von Governance, Prozessen und Rahmenwerk zur Sicherstellung von EU DSGVO und IFRS-Auditierung
  • Einführung und Weiterentwicklung komplexer Planungsmodelle für zentrale KPI
  • Konzeption und Umsetzung der hochverfügbaren Smart Data-Infrastruktur für Digital-Analytics basierend auf Open-Source-Software und Standard-Hardware
  • Verantwortung für den Applikationsbetrieb der Dateninfrastruktur einschließlich des Betriebs-, Test- und Releasemanagements
  • Konzeption, Umsetzung und Auswertung der Kundenzufriedenheitsumfragen


2001 ? 2009:

Rolle: SENIOR MANAGER CRM (Abteilungsleiter)

Kunde: Lycos Europe GmbH, Gütersloh, Deutschland


Aufgaben:

  • Disziplinarische Verantwortung und Personalentwicklung für 8 Mitarbeiter am Standort und fachliche Führung von 5 Offshore-Mitarbeitern
  • Budget-Verantwortung über 2 Millionen Euro
  • Verantwortung für Datenmanagement, Business Intelligence und CRM in einer internationalen Matrix-Organisation
  • Einführung und Weiterentwicklung von CRM, Customer Care und Business Intelligence-Prozessen
  • Verantwortung für die kontinuierliche Optimierung der Prozesse und Systeme basierend auf einem umfangreichen KPI-Set
  • Konzeption und Implementierung der zentralen Plattform für KundendatenManagement und Kundendatenanalyse
  • Umzug und Reorganisation des Call Centers für 6 europäische Länder
  • Management der Call Center-Dienstleister


2000 ? 2001:

Rolle: VERANTWORTLICHER DEZENTRALES DATA WAREHOUSE-SYSTEM

Kunde: dvg Hannover Datenverarbeitungsgesellschaft mbH, Hannover, Deutschland


1999 ? 2000:

Rolle: BERATER DATA WAREHOUSE

Kunde: Mummert + Partner Unternehmensberatung AG, Hamburg, Deutschland


1998 ? 1999:

Rolle: BERATER UND TEILPROJEKTLEITER BUSINESS INTELLIGENCE

Kunde: Promatis Informatik GmbH, Köln, Deutschland


Universitäre Berufserfahrung

1993 ? 1998:

Rolle: Projektverantwortlicher, Softwareentwickler

Kunde: Labor für Produktionsorganisation, Arbeitsgruppe Ingenieur-Mathematik

Branchen

Branchen

  • Digitale Business-to-Consumer Cloud-Produkte und e-Commerce
  • Online Media
  • Supply Chain Management
  • Business-to-Business Chemie-Distribution und Chemie-Produktion
  • Finanzdienstleitungen

Einsatzorte

Einsatzorte

Verl (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
Einsatz in der EU mit Unternehmenssprache Englisch
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2024-04 - 2024-12

Einführung Künstliche Intelligenz

Projektmanager
Projektmanager
  • Erstellung eines Konzepts zur pragmatischen Einführung und Etablierung von KI im Unternehmen (Strategie, Vorgehensmodell, Organisations- und Rollenmodell, Governance, Innovationsmanagement)
  • Evaluierung und Pilotierung von KI und Machine Learning zur Geschäftsprozess-Unterstützung
Deutschland
9 Monate
2024-04 - 2024-12

Materialstammdaten-Homogenisierung

Projetmanager und Koordinator
Projetmanager und Koordinator
  • Anforderungsanalyse und Vorbereitung der systemübergreifenden Homogenisierung der globalen Produkt-/ Materialstammdaten-Logik
  • Konzeptionierung und prototypische Umsetzung der Datenbereinigung zur Vorbereitung der Greenfield SAP S/4HANA-Transformation
Openlogic Systems MDM-Booster
B2B Chemie-Distribution & Chemie-Produktion
Deutschland
2 Jahre 10 Monate
2019-12 - 2022-09

Data Intelligence

Bereichsleiter, Director Data Intelligence
Bereichsleiter, Director Data Intelligence
  • Verantwortung für Daten- und Data Science-Plattformen, Data Engineering, DataScience, IOT-Analytik und Analytical Consulting
  • Reorganisation und Neuausrichtung zu einer hybriden Organisation mit
    dezentralen Beratungsteams und übergreifender Digitalisierungs-, Analytik- und
    Technologiekompetenz
  • Bedarfsanalyse, Definition und Umsetzung des unternehmensweiten StrategieProgramms bestehend aus Erneuerung der technischen Infrastruktur, DatenStandardisierung, Governance und Prozesse, internationale Zusammenarbeit
    und Training analytischer Fähigkeiten
  • Ideenfindung, Erprobung und Einführung neuer digitaler Daten-Use Cases unter
    Einsatz von Machine Learning und RPA zur Automatisierung und Optimierung
    von Prozessen und e-Commerce Risikomanagement
Arvato Supply Chain Solutions
10 Jahre 7 Monate
2009-05 - 2019-11

Information Management

Bereichsleiter, VP, Head of Information Management
Bereichsleiter, VP, Head of Information Management
  • Verantwortung für Datenmanagement, Business Intelligence, Digital (Web) Analytics und Data Science des Segments Consumer-Applications der United Internet AG
  • Reorganisation und Neuausrichtung des Bereichs zum Competence Center für End-to-End Kundenverhaltensanalysen und vorausschauende Analytik
  • Aufbau des Themenfeldes Data Science/ Maschinelles Lernen
  • Professionalisierung und Weiterentwicklung der Digital Analytics
  • Ideenfindung, Entwicklung und Einführung von Machine Learning-Modellen zur
    automatisierten Erstellung von Zielgruppen für CRM und Vertrieb
  • Einführung und Weiterentwicklung komplexer Planungsmodelle für zentrale KPI
  • Konzeption und Umsetzung der hochverfügbaren Smart Data-Infrastruktur für
    Digital-Analytics basierend auf Open-Source-Software und Standard-Hardware
  • Einführung von Governance, Prozessen und Rahmenwerk zur Sicherstellung von
    EU DSGVO und IFRS-Auditierung
1&1 Mail & Media GmbH
7 Jahre 10 Monate
2001-07 - 2009-04

Verantwortung für Datenmanagement

Abteilungsleiter, Senior Manager CRM
Abteilungsleiter, Senior Manager CRM
  • Verantwortung für Datenmanagement, Business Intelligence und CRM in einer internationalen Matrix-Organisation
  • Einführung und Weiterentwicklung von CRM, Customer Care und Business  Intelligence-Prozessen
  • Konzeption und Implementierung der zentralen Plattform für Kundendaten-Management und Kundendatenanalyse
  • Umzug und Reorganisation des Call Centers für 6 europäische Länder
  • Management der Call Center-Dienstleister

Lycos Europe GmbH
Deutschland
1 Jahr 3 Monate
2000-04 - 2001-06

Dezentrales Data Warehouse-System

Projektmanager, Verantwortlicher
Projektmanager, Verantwortlicher
dvg Hannover
Deutschland
2 Jahre
1998-04 - 2000-03

Consulting Data Warehouse und Business Intelligence

Berater und Teilprojektleiter
Berater und Teilprojektleiter

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

11 Jahre 6 Monate
1986-10 - 1998-03

Wirtschaftswissenschaften, Maschinenbau

Diplom-Oekonom, Diplom-Ingenieur, Universität Kassel
Diplom-Oekonom, Diplom-Ingenieur
Universität Kassel
  • Analytische Informationssysteme
  • Produktionsinformatik
  • Mathematische Modellbildung und Softwarenetwicklung
2 Jahre 6 Monate
1994-04 - 1996-09

Interdisziplinäres Innovationsmanagement

Zertifikat, Universität Kassel
Zertifikat
Universität Kassel
  • Interdisziplinäres Ergänzungsstudium ?Innovationsmanagement unter der Berücksichtigung der Technik- und Produktfolgenabschätzung?

Position

Position

  • Leitung, Einführung, Skalierung und Reorganisation von Organisationen mit analytischem Schwerpunkt (zentral, hybrid, dezentral) bis zu >50 Mitarbeite
  • Strategie, Konzeption und Einführung digitaler und datenorientierter Themen- und Fachgebiete
  • Vermittlung und Koordination an der Schnittstelle von Business und Technologie/ IT
  • Transformation zum analytischen und digitalen Unternehmen von der Strategie bis zur Operationalisierung
  • Management des Wandels zu einer wertorientierten Daten- und Analytics-Kultur
  • Ideenfindung, Erprobung und Einführung innovativer Datenprodukte und Use Cases
  • Pilotieren und Einführen von (Generative) AI zur Automatisierung und ProduktivitätssteigerungEtablierung von End-to-End Wertschöpfungsketten mit hoher Datenqualität
  • Aufbau von 360° Kundendaten und Analyseplattformen
  • Ableitung von IT-Implementierungen in Zusammenarbeit mit Dienstleistern und internen Organisationseinheiten
  • Auswahl und Steuerung von Dienstleistern

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Data and Analytics Strategy Organisational Development Artificial Intelligence Change Management Innovation Management E2E Data Management Data and Analytics based Products Data and Analytics Literacy Data and Analytics Culture

Schwerpunkte

MEINE SCHWERPUNKTE
  • Daten- und Analytics-Strategien
  • Datenorganisationen und Governance
  • Erprobung und Einsatz von Machine Learning (ML) bzw. (Generative) AI
  • Datenqualitätsinitiativen als Grundlage für ML und (Generative) AI
  • Datenmanagement und Business Intelligence/ Analytics

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

EXPERTISE AUF ZEIT, PASSGENAU AUF IHREN BEDARF ZUGESCHNITTEN

MEINE LEITMOTIVE

  • lead: Ich übernehme Verantwortung für Auf-, Aus- und Umbau von Fachgebieten bzw. Organisationseinheiten. Ich stelle den Mensch in den Mittelpunkt und entwickle und ermächtige leistungsfähige, eigenverantwortlich agierende Mitarbeiter/ Teams.
  • shape: Durch Strategieentwicklung, passgenaue Strukturen und innovative Lösungen schaffe ich den Rahmen zur Erzielung von Wettbewerbs- und Produktivitätsvorteilen durch die intelligente Nutzung von Daten.
  • change: Ich gestalte den Wandel zur Etablierung einer Kultur, die Daten und KI als Unternehmenswert und Schlüssel des zukünftigen Erfolges versteht.


MEIN ANGEBOT

  • Leitung, Aufbau/ Skalierung und Reorganisation von Organisationen (zentral, hybrid, dezentral)
  • Vermittlung und Koordination an der Schnittstelle von Business und Technologie/ IT
  • Entwicklung digitaler und datenorientierter Themen- und Fachgebiete
  • Führungsspanne >50 Mitarbeiter
  • Transformation zum analytischen und digitalen Unternehmen von der Strategie bis zur Operationalisierung
  • Management des Wandels zu einer wertorientierten Daten- und AnalyticsKultur
  • Ideenfindung, Erprobung und Einführung innovativer Datenprodukte und Use Cases
  • Etablierung von End-to-End Wertschöpfungsketten mit hoher Datenqualität
  • Aufbau von 360° Kundendaten und Analyseplattformen
  • Pilotieren und Einführen von Generative AI zur Automatisierung und Produktivitätssteigerung
  • Ableitung von IT-Implementierungen in Zusammenarbeit mit Dienstleistern und internen Organisationseinheiten
  • Auswahl und Steuerung von Dienstleistern


VERANTWORTUNG UND UNTERNEHMEN

2024 - 2024:

Rolle: PROJEKTMANAGEMENT UND KOORDINATION (interim)

Kunde: B2B-Chemiehandel & Produktion, Deutschland


Aufgaben:

  • Anforderungsanalyse und Vorbereitung der systemübergreifenden Homogenisierung der globalen Produkt-/ Materialstammdaten-Logik
  • Konzeptionierung und prototypische Umsetzung der Datenbereinigung zur Vorbereitung der Greenfield SAP S/4HANA-Transformation
  • Erstellung eines Konzepts zur pragmatischen Einführung und Etablierung von KI im Unternehmen
  • Evaluierung und Pilotierung von KI und Machine Learning zur Geschäftsprozess-Unterstützung


2019 ? 2022:

Rolle: DIRECTOR DATA INTELLIGENCE (Bereichsleiter), Mitglied des Arvato SCS Digital Management-Komitees

Kunde: Arvato Supply Chain Solutions/ Bertelsmann AG, Gütersloh, Deutschland


Aufgaben:

  • Führungsverantwortung für 55 Mitarbeiter, sieben Teamleiter und ein Experte in direkter Berichtslinie
  • Budget-Verantwortung über 8 Millionen Euro
  • Verantwortung für Daten- und Data Science-Plattformen, Data Engineering, Data Science, IOT-Analytik und Analytical Consulting
  • Reorganisation und Neuausrichtung zu einer hybriden Organisation mit dezentralen Beratungsteams und übergreifender Digitalisierungs-, Analytik- und Technologiekompetenz
  • Betreuung von vier Industriebereichen, Zentralfunktionen und internationalen Länderorganisationen
  • Bedarfsanalyse, Definition und Umsetzung des unternehmensweiten StrategieProgramms bestehend aus Erneuerung der technischen Infrastruktur, DatenStandardisierung, Governance und Prozesse, internationale Zusammenarbeit und Training analytischer Fähigkeiten
  • Ideenfindung, Erprobung und Einführung neuer digitaler Daten-Use Cases unter Einsatz von Machine Learning und RPA zur Automatisierung und Optimierung von Prozessen und e-Commerce Risikomanagement
  • Verantwortung für Umsetzung und Betreuung des SLA-Berichtswesens für eine dreistellige Anzahl B2B-Kunden
  • Erfolgreiche Stabilisierung der bestehenden On-Premise-Infrastruktur
  • Einführung der Cloud Data Science-Plattform auf MS Azure
  • Evaluierung und prototypische Einführung von Cloud-Datenplattform und Analytics-Software auf MS Azure zur Unterstützung der hybriden Organisation


2009 ? 2019:

Rolle: HEAD OF INFORMATION MANAGEMENT (Bereichsleiter)

Kunde: 1&1 Mail & Media GmbH/ United Internet AG, Karlsruhe, Deutschland


Aufgaben:

  • Führungsverantwortung für 22 Mitarbeiter, drei Teamleiter und zwei Experten in direkter Berichtslinie
  • Budget-Verantwortung über 5 Millionen Euro
  • Verantwortung für Datenmanagement, Business Intelligence, Digital (Web) Analytics und Data Science des Segments Consumer-Applications (WEB.de, GMX, Mail.com) der United Internet AG
  • Reorganisation und Neuausrichtung des Bereichs zum Competence Center für End-to-End Kundenverhaltensanalysen und vorausschauende Analytik
  • Business Partner von Geschäftsführung, Controlling, CRM, Marketing, Vertrieb und Produktmanagement
  • Aufbau des Themenfeldes Data Science/ Maschinelles Lernen
  • Professionalisierung und Weiterentwicklung der Digital Analytics
  • Ideenfindung, Entwicklung und Einführung von Machine Learning-Modellen zur automatisierten Erstellung von Zielgruppen für CRM und Vertrieb
  • Einführung von Governance, Prozessen und Rahmenwerk zur Sicherstellung von EU DSGVO und IFRS-Auditierung
  • Einführung und Weiterentwicklung komplexer Planungsmodelle für zentrale KPI
  • Konzeption und Umsetzung der hochverfügbaren Smart Data-Infrastruktur für Digital-Analytics basierend auf Open-Source-Software und Standard-Hardware
  • Verantwortung für den Applikationsbetrieb der Dateninfrastruktur einschließlich des Betriebs-, Test- und Releasemanagements
  • Konzeption, Umsetzung und Auswertung der Kundenzufriedenheitsumfragen


2001 ? 2009:

Rolle: SENIOR MANAGER CRM (Abteilungsleiter)

Kunde: Lycos Europe GmbH, Gütersloh, Deutschland


Aufgaben:

  • Disziplinarische Verantwortung und Personalentwicklung für 8 Mitarbeiter am Standort und fachliche Führung von 5 Offshore-Mitarbeitern
  • Budget-Verantwortung über 2 Millionen Euro
  • Verantwortung für Datenmanagement, Business Intelligence und CRM in einer internationalen Matrix-Organisation
  • Einführung und Weiterentwicklung von CRM, Customer Care und Business Intelligence-Prozessen
  • Verantwortung für die kontinuierliche Optimierung der Prozesse und Systeme basierend auf einem umfangreichen KPI-Set
  • Konzeption und Implementierung der zentralen Plattform für KundendatenManagement und Kundendatenanalyse
  • Umzug und Reorganisation des Call Centers für 6 europäische Länder
  • Management der Call Center-Dienstleister


2000 ? 2001:

Rolle: VERANTWORTLICHER DEZENTRALES DATA WAREHOUSE-SYSTEM

Kunde: dvg Hannover Datenverarbeitungsgesellschaft mbH, Hannover, Deutschland


1999 ? 2000:

Rolle: BERATER DATA WAREHOUSE

Kunde: Mummert + Partner Unternehmensberatung AG, Hamburg, Deutschland


1998 ? 1999:

Rolle: BERATER UND TEILPROJEKTLEITER BUSINESS INTELLIGENCE

Kunde: Promatis Informatik GmbH, Köln, Deutschland


Universitäre Berufserfahrung

1993 ? 1998:

Rolle: Projektverantwortlicher, Softwareentwickler

Kunde: Labor für Produktionsorganisation, Arbeitsgruppe Ingenieur-Mathematik

Branchen

Branchen

  • Digitale Business-to-Consumer Cloud-Produkte und e-Commerce
  • Online Media
  • Supply Chain Management
  • Business-to-Business Chemie-Distribution und Chemie-Produktion
  • Finanzdienstleitungen

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.