Im Rahmen eines internationalen Kunden in der Pharmabranche begleitet Anja Führungskräfte und Teams bei der strategischen Neuausrichtung, Umstrukturierung und Klärung kritischer Zusammenarbeitsthemen. Ihr Fokus liegt auf der nachhaltigen Entwicklung von Führungskompetenz, der Auflösung latenter und offener Konflikte sowie der Förderung psychologischer Sicherheit in globalen Teamstrukturen:
- Entwicklung und Umsetzung von Teamstrategien zur Neuausrichtung von Abteilungen
- Executive Coaching mit Fokus auf Führungsrolle, Klarheit und Kommunikation
- Mediation und Konfliktlösung in kritischen Teamkonstellationen
- Durchführung von Einzelinterviews, um Analysen durchzuführen
- Analyse bestehender Strukturen und Begleitung der Teamentwicklung
- Impulse und Beratung zur Gestaltung resilienter, vertrauensvoller Zusammenarbeit
- Workshops & Trainings zu psychologischer Sicherheit und Leadership Verhalten
- Workshops & Trainings zu Stakeholdermanagement
- Sparring für Führungspersönlichkeiten bei strukturellen und kulturellen Veränderungen
Anja verantwortete die unternehmensweite Analyse psychologischer Sicherheit und Motivationsfaktoren in mehr als 30 Finance Teams eines globalen agierenden Pharma- Unternehmens. Ziel war es, systemische Risiken frühzeitig zu erkennen und gezielt Maßnahmen gegen den sogenannten Ripple-Effekt zu ergreifen. Nach der Messung begleitete Anja die kritischsten Teams in intensiven Workshops, Mediation und Führungskräfte-Sparrings. Durch regelmäßige 1:1 ? Formate mit VPS sowie bi-weekly Gespräche mit dem CFO sicherte sie nachhaltige Entwicklung und strategische Wirksamkeit:
- Vollständige Durchführung einer unternehmensweiten Teamanalyse in der Finance Organisation
- Identifikation systemischer Risiken und Handlungsfelder mit hoher Business-Relevanz
- Wöchentliche 1:1 ? Formate mit VPs und regelmäßiges Sparring mit dem CFO
- Entwicklung teamindividueller Maßnahmen zur Förderung von Vertrauen, Klarheit und Leistungsfähigkeit
- Begleitung der hocheskalierenden Teams durch Mediation, Teamentwicklung und Coaching
- Mentorin für Themen im agilen Bereich
- Durchführung von Trainings zu psychologischer Sicherheit, Mikromimik, Feedback
- Erstellung eines Team Canvas
- Förderung einer positiven und gesunden Unternehmenskultur
- Nachjustierung der erarbeitenden OKRs
- Förderung einer Lernkultur im Team
- Nachweisbare Verbesserung der jährlichen Mitarbeiterzufriedenheit um 32 %. Ermöglicht durch die enge Zusammenarbeit mit einem sechsköpfigen Expert:innenteam, dass Anja im Projekt unterstütze
Anja baute die Abteilung Customer Success & Sales von Grund auf auf. Sie definierte alle Kernprozesse, etablierte Schnittstellen und zentralen Unternehmensbereichen wie Marketing, Produktentwicklung und User Research und entwickelte eine ganzheitliche Strategie zur Markteinführung innovativer, human-zentrierter Lösungen. Gemeinsam mit ihrem Team generierte sie mehrere Millionen Euro Umsatz, etablierte eine unternehmensweite Community of Practice und formte ein High-Performing-Team, das in internen Umfragen Bestwerte erzielte und heute als Vorbild für wirksame Zusammenarbeit gilt:
- Aufbau und Leitung der Customer Success & Sales Abteilung von Grund auf
- Verantwortung für alle Vertriebs-, Onboarding und Trainingsprozesse
- Steuerung des Feedbackprozesses zur kontinuierlichen Produktverbesserung
- Regelmäßige Pitches aller Produkte
- Aufbau einer CoP zur organisationsweiten Kompetenzentwicklung
- Entwicklung eines High-Performing Teams
- Stakeholdermanagement
- Definition und Implementierung aller internen Prozesse sowie Schnittstellen zu Produkt, Marketing, Research und Legal
- Erstellung eines Kanban Boards
- Aufbau skalierbarer Customer Journeys inklusive Success- Metriken
- Konzeption eines systematischen Kundenbetreuungsmodells zur Steigerung von Retention und Expansion
Anja verantwortete die Einführung agiler Methoden und die strategische Ausrichtung der agilen Transformation innerhalb eines großen Versicherungsunternehmens. Sie führte die Messung psychologischer Sicherheit durch, leitete die Umsetzung der daraus abgeleiteten Maßnahmen und begleitete das Managementteam mit gezieltem Coaching:
- Projektleitung und Account-Verantwortung für die agile Transformation
- Messung der psychologischen Sicherheit im Managementteam
- Entwicklung & Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung der Zusammenarbeit und Performanz
- Überblick verschaffen über den agilen Reifegrad der Teams
- Schulung & Training von Mitarbeitenden zu agilen Methoden und Denkweisen
- Entwicklung einer Transformationsstrategie inkl. Roll-out
- Identifizierung von Bedürfnissen der Teams
- Überzeugen und begeistern von Führungskräften für die Nutzung agiler Werte und Methoden
- Lego Serios Play Workshop
- Jira Schulungen
- Einführung einer Fehlerkultur und Feedbackkultur (Radical Candor)
- Führungskräfte Coaching
Im Zuge einer unternehmensweiten Reorganisation wurde Anja beauftragt, Ursachen für internen Widerstand zu identifizieren und wirksame Maßnahmen zur kulturellen Stabilisierung und Neuausrichtung zu entwickeln. Durch vertrauliche Einzelinterviews, Analysen und intensive Zusammenarbeit mit der Führungsebene entwickelt sie eine maßgeschneiderte Roadmap für den Veränderungsprozess. Parallel führte sie Workshops zur psychologischen Sicherheit und Kommunikation durch, moderierte Mediation in angespannten Situationen und Coach des Leadership Team in der wirksamen Gestaltung des Kulturwandels:
- Durchführung und Auswertung vertraulicher Einzelinterviewszur Ursachenanalyse
- Entwicklung einer zielgerichteten Veränderungs-Roadmap zur Bewältigung des Widerstands
- Gestaltung und Durchführung von Trainings Psychologischen Sicherheit und Kommunikationskompetenz
- Mediation in angespannten Teamkonstellationen
- Executive Coaching für die obere Führungsebene
- Stärkung von Klarheit Verantwortung und emotionaler Führung im Veränderungsprozess
In diesem Projekt wurde Anja beauftragt eine strategische Brücke zwischen agilen Frameworks und der gelebten Kultur eines Unternehmens zu schaffen. Ausgangspunkt war eine agile Transition die zwar strukturell eingeleitet, aber kulturell nicht mitgetragen wurde. Ziel war er sie Transformation ganzheitlich zu verankern und Führungskräfte wie Teams in ihre Haltungen und Zusammenarbeit weiterzuentwickeln.l Analyse von Barrieren zwischen agilen Prozessen und vorhandener Unternehmenskultur
- Erarbeitung von einer Vision
- Definition von Rollen und Verantwortlichkeiten
- Einführung einer Feedbackkultur
- Einführung und Durchführung regelmäßiger Retrospektiven
- Begleitung von Führungskräften durch Coaching, Sparring und Reflexionsformate
- Durchführung von über 50 Team Workshops zur Förderung agiler Denk- und Arbeitsweisen
-Einführung von Health Checks und Team Retros auf Organisationsebene
- Aufbau interner Multiplikatoren (Train-The-Trainer-Ansatz)
- Stärkung von psychologischer Sicherheit und Selbstorganisation in einem komplexen Umfeld
Anja war verantwortlich für die Projektsteuerung, Teamführung und die Einführung von psychologischer Sicherheit. Parallel baute sie agile Methoden praxisnah auf und coachte Scrum Master und Product Owner in ihrer Rollenentwicklung. In diesem Projekt wurde Anja von 18 Beratern unterstützt, für die sie verantwortlich war, um die Agilität in Bereich einzuführen:
- Projektleitung mit Verantwortung für Delivery, Qualität und Scope
- Risikomanagement
- Erstellung von Projektzielen, Zeitplänen und Meilensteinen
- Erstellung eines Onboarding Prozess
- Ressourcen- und Kapazitätsplanung
- Ausarbeitung eines Dokumentenkonzepts für Transparenz
- Einführung und Durchführung regelmäßiger Retrospektiven
- Einführung agiler Methoden und Trainingsprogramme für Mitarbeitendel Coaching von Scrum Mastern und Product Ownern
- Teamentwicklung mit Fokus auf psychologische Sicherheit
- Organisation und Durchführung eines Fishbowls
- Stakeholder Management
- Vorbereitung, Moderation und Nachbearbeitung von PI Planning
- Förderung transparenter Kommunikation
- Koordination teamübergreifender Abhängigkeiten
- Unterstützung bei der Roadmap-Planung und Priorisierung
- Sammlung und Analyse von Feedback zur Verbesserung des agilen Reifegrades
Anja wurde als Segment Coach für rund 12 Produktfamilien, die ca. 26 Produkte vereinen eingesetzt. Zu ihren Aufgaben gehörte es Agilität einzuführen und zu optimieren. Anja war Ansprechpartnerin für alle Themen in der agilen Transformation:
- Strategieberatung bei der Einführung von agilen Methoden und Frameworks
- Ist-Analyse und Identifizierung eines passenden Frameworks
- Leadership Coaching
- Mediation & Konfliktmanagement in hocheskalierenden Situationen
- Einzelcoaching mit dem Change Koordinator
- Planung und Umsetzung neuer Teamstrukturen im gesamten Segment
- Einsatzplanung von Scrum Mastern und Product Ownern
- Spotify Model auf das komplette Segment übertragen
- Kooperation mit anderen Agile Coaches, um Erfahrungen der agilen Implementierung innerhalb der Organisation nutzbar zu machen
- Identifizierung der Pain Points der Teams
- Durchführung von Retrospektiven
- Erarbeitung einer Roadmap
- Erarbeitung einer Visionl Aufsetzung von übergreifenden OKRs
- Durchführung von OKRs Training
- Co-kreative Ausarbeitung einer neuen Organisationskultur, um eine produktive und wertschätzende Zusammenarbeit auf die Team- und Leadership Ebene zu fördern
- Aufsetzung von cross-funktionalen Teams
- Coaching von Teams und Leadership mit dem Schwerpunkt Produktivitätssteigerung und Selbstorganisation
In einem IT-Konzern unterstütze Anja mehrere Teams, um die
Agilität in der Organisation zu optimieren. Sie war zudem auch für die Ausbildung neuer Scrum Master und Product Owner verantwortlich:
- Klare Definierung und Umsetzung der Rollenverteilung
- Coachen des Development Teams im Rahmen der Selbstorganisation und funktionsübergreifender Teamarbeit
- Workshops in Visualisierung ? Bikablo
- Landkarte Workshop (Stakeholder Analyse)
- Strategieberatung zur Einführung von agilen Methoden
- Mediation & Konfliktmanagement
- Beseitigen von Hindernissen, um reibungslose Arbeitsabläufe der Teams sicherzustellen
- Unterstützung bei der Durchführung von Scrum Zeremonien
- User Story Training
- Upskiling der internen Scrum Mastern und Product Ownern
- Einsatzplanung von Scrum Mastern und Product Ownern
- OKRs Training
- Design Thinking
- Priorisierung der Arbeit aufgrund von Kundenanforderung und Business Value
- Kanban Training
- Unterstützung in der Backlogführung
Anja wurde beauftragt und das agile Mindset in die Teams zu vermitteln sowie eine einheitliche Struktur zu erschaffen. Dadurch wurden die Arbeitszufriedenheit und Motivation sowie die Produktivität gesteigert:
- Durchführung von Workshops zum Thema Mindset
- Vorstellung und Einführung agiler Methoden
- Rollenverteilung im Team
- Durchführung von agilen Zeremonien
- Einführung von Definition of Ready
- Einführung von Definition of Done
- Betreuung der Stakeholder
- Optimierung von Prozessen
- Unterstützung bei Budgetplanung
- Individual ? und Teamcoaching
- Implementierung von Feedbackloops zur kontinuierlichen Steigerung der Teamperformanz
Psychologische Sicherheit & Teamentwicklung:
Aufbau vertrauensvoller Zusammenarbeit, Förderung von Innovation, Konfliktlösung und gesunder High Performance
Agile Transformation & Coaching:
Einführung agiler Methoden (Scrum, SAFe, Kanban), Rollencoaching für Scrum Master, Product Owner & Führungskräfte, Aufbau von Selbstorganisation
Führungskräfte-Coaching & Sparring:
Einzel- und Gruppencoachings auf allen Führungsebenen (inkl. C-Level) zur Klärung von Rollen, Führungshaltung, Kommunikation und Entscheidungsfähigkeit
Organisationsentwicklung & Change-Begleitung
Entwicklung und Umsetzung von Transformationsstrategien inkl. OKRs, Teamstruktur, kultureller Verankerung und Begleitung bei Reorganisationen
Mediation & Konfliktmanagement:
Klärung in angespannten Team- oder Führungssituationen, Durchführung vertraulicher Einzelinterviews & Konfliktanalysen, Moderation von Klärungsprozessen
Trainings & Workshops:
Interaktive Formate zu psychologischer Sicherheit, Radical Candor, Feedbackkultur, agilen Werten, Stakeholder-Management und Kommunikation usw.
Beratungshaus, Pharma, Automotive, Chemie, Versicherung, Fitness & Gesundheit, Recycling
Im Rahmen eines internationalen Kunden in der Pharmabranche begleitet Anja Führungskräfte und Teams bei der strategischen Neuausrichtung, Umstrukturierung und Klärung kritischer Zusammenarbeitsthemen. Ihr Fokus liegt auf der nachhaltigen Entwicklung von Führungskompetenz, der Auflösung latenter und offener Konflikte sowie der Förderung psychologischer Sicherheit in globalen Teamstrukturen:
- Entwicklung und Umsetzung von Teamstrategien zur Neuausrichtung von Abteilungen
- Executive Coaching mit Fokus auf Führungsrolle, Klarheit und Kommunikation
- Mediation und Konfliktlösung in kritischen Teamkonstellationen
- Durchführung von Einzelinterviews, um Analysen durchzuführen
- Analyse bestehender Strukturen und Begleitung der Teamentwicklung
- Impulse und Beratung zur Gestaltung resilienter, vertrauensvoller Zusammenarbeit
- Workshops & Trainings zu psychologischer Sicherheit und Leadership Verhalten
- Workshops & Trainings zu Stakeholdermanagement
- Sparring für Führungspersönlichkeiten bei strukturellen und kulturellen Veränderungen
Anja verantwortete die unternehmensweite Analyse psychologischer Sicherheit und Motivationsfaktoren in mehr als 30 Finance Teams eines globalen agierenden Pharma- Unternehmens. Ziel war es, systemische Risiken frühzeitig zu erkennen und gezielt Maßnahmen gegen den sogenannten Ripple-Effekt zu ergreifen. Nach der Messung begleitete Anja die kritischsten Teams in intensiven Workshops, Mediation und Führungskräfte-Sparrings. Durch regelmäßige 1:1 ? Formate mit VPS sowie bi-weekly Gespräche mit dem CFO sicherte sie nachhaltige Entwicklung und strategische Wirksamkeit:
- Vollständige Durchführung einer unternehmensweiten Teamanalyse in der Finance Organisation
- Identifikation systemischer Risiken und Handlungsfelder mit hoher Business-Relevanz
- Wöchentliche 1:1 ? Formate mit VPs und regelmäßiges Sparring mit dem CFO
- Entwicklung teamindividueller Maßnahmen zur Förderung von Vertrauen, Klarheit und Leistungsfähigkeit
- Begleitung der hocheskalierenden Teams durch Mediation, Teamentwicklung und Coaching
- Mentorin für Themen im agilen Bereich
- Durchführung von Trainings zu psychologischer Sicherheit, Mikromimik, Feedback
- Erstellung eines Team Canvas
- Förderung einer positiven und gesunden Unternehmenskultur
- Nachjustierung der erarbeitenden OKRs
- Förderung einer Lernkultur im Team
- Nachweisbare Verbesserung der jährlichen Mitarbeiterzufriedenheit um 32 %. Ermöglicht durch die enge Zusammenarbeit mit einem sechsköpfigen Expert:innenteam, dass Anja im Projekt unterstütze
Anja baute die Abteilung Customer Success & Sales von Grund auf auf. Sie definierte alle Kernprozesse, etablierte Schnittstellen und zentralen Unternehmensbereichen wie Marketing, Produktentwicklung und User Research und entwickelte eine ganzheitliche Strategie zur Markteinführung innovativer, human-zentrierter Lösungen. Gemeinsam mit ihrem Team generierte sie mehrere Millionen Euro Umsatz, etablierte eine unternehmensweite Community of Practice und formte ein High-Performing-Team, das in internen Umfragen Bestwerte erzielte und heute als Vorbild für wirksame Zusammenarbeit gilt:
- Aufbau und Leitung der Customer Success & Sales Abteilung von Grund auf
- Verantwortung für alle Vertriebs-, Onboarding und Trainingsprozesse
- Steuerung des Feedbackprozesses zur kontinuierlichen Produktverbesserung
- Regelmäßige Pitches aller Produkte
- Aufbau einer CoP zur organisationsweiten Kompetenzentwicklung
- Entwicklung eines High-Performing Teams
- Stakeholdermanagement
- Definition und Implementierung aller internen Prozesse sowie Schnittstellen zu Produkt, Marketing, Research und Legal
- Erstellung eines Kanban Boards
- Aufbau skalierbarer Customer Journeys inklusive Success- Metriken
- Konzeption eines systematischen Kundenbetreuungsmodells zur Steigerung von Retention und Expansion
Anja verantwortete die Einführung agiler Methoden und die strategische Ausrichtung der agilen Transformation innerhalb eines großen Versicherungsunternehmens. Sie führte die Messung psychologischer Sicherheit durch, leitete die Umsetzung der daraus abgeleiteten Maßnahmen und begleitete das Managementteam mit gezieltem Coaching:
- Projektleitung und Account-Verantwortung für die agile Transformation
- Messung der psychologischen Sicherheit im Managementteam
- Entwicklung & Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung der Zusammenarbeit und Performanz
- Überblick verschaffen über den agilen Reifegrad der Teams
- Schulung & Training von Mitarbeitenden zu agilen Methoden und Denkweisen
- Entwicklung einer Transformationsstrategie inkl. Roll-out
- Identifizierung von Bedürfnissen der Teams
- Überzeugen und begeistern von Führungskräften für die Nutzung agiler Werte und Methoden
- Lego Serios Play Workshop
- Jira Schulungen
- Einführung einer Fehlerkultur und Feedbackkultur (Radical Candor)
- Führungskräfte Coaching
Im Zuge einer unternehmensweiten Reorganisation wurde Anja beauftragt, Ursachen für internen Widerstand zu identifizieren und wirksame Maßnahmen zur kulturellen Stabilisierung und Neuausrichtung zu entwickeln. Durch vertrauliche Einzelinterviews, Analysen und intensive Zusammenarbeit mit der Führungsebene entwickelt sie eine maßgeschneiderte Roadmap für den Veränderungsprozess. Parallel führte sie Workshops zur psychologischen Sicherheit und Kommunikation durch, moderierte Mediation in angespannten Situationen und Coach des Leadership Team in der wirksamen Gestaltung des Kulturwandels:
- Durchführung und Auswertung vertraulicher Einzelinterviewszur Ursachenanalyse
- Entwicklung einer zielgerichteten Veränderungs-Roadmap zur Bewältigung des Widerstands
- Gestaltung und Durchführung von Trainings Psychologischen Sicherheit und Kommunikationskompetenz
- Mediation in angespannten Teamkonstellationen
- Executive Coaching für die obere Führungsebene
- Stärkung von Klarheit Verantwortung und emotionaler Führung im Veränderungsprozess
In diesem Projekt wurde Anja beauftragt eine strategische Brücke zwischen agilen Frameworks und der gelebten Kultur eines Unternehmens zu schaffen. Ausgangspunkt war eine agile Transition die zwar strukturell eingeleitet, aber kulturell nicht mitgetragen wurde. Ziel war er sie Transformation ganzheitlich zu verankern und Führungskräfte wie Teams in ihre Haltungen und Zusammenarbeit weiterzuentwickeln.l Analyse von Barrieren zwischen agilen Prozessen und vorhandener Unternehmenskultur
- Erarbeitung von einer Vision
- Definition von Rollen und Verantwortlichkeiten
- Einführung einer Feedbackkultur
- Einführung und Durchführung regelmäßiger Retrospektiven
- Begleitung von Führungskräften durch Coaching, Sparring und Reflexionsformate
- Durchführung von über 50 Team Workshops zur Förderung agiler Denk- und Arbeitsweisen
-Einführung von Health Checks und Team Retros auf Organisationsebene
- Aufbau interner Multiplikatoren (Train-The-Trainer-Ansatz)
- Stärkung von psychologischer Sicherheit und Selbstorganisation in einem komplexen Umfeld
Anja war verantwortlich für die Projektsteuerung, Teamführung und die Einführung von psychologischer Sicherheit. Parallel baute sie agile Methoden praxisnah auf und coachte Scrum Master und Product Owner in ihrer Rollenentwicklung. In diesem Projekt wurde Anja von 18 Beratern unterstützt, für die sie verantwortlich war, um die Agilität in Bereich einzuführen:
- Projektleitung mit Verantwortung für Delivery, Qualität und Scope
- Risikomanagement
- Erstellung von Projektzielen, Zeitplänen und Meilensteinen
- Erstellung eines Onboarding Prozess
- Ressourcen- und Kapazitätsplanung
- Ausarbeitung eines Dokumentenkonzepts für Transparenz
- Einführung und Durchführung regelmäßiger Retrospektiven
- Einführung agiler Methoden und Trainingsprogramme für Mitarbeitendel Coaching von Scrum Mastern und Product Ownern
- Teamentwicklung mit Fokus auf psychologische Sicherheit
- Organisation und Durchführung eines Fishbowls
- Stakeholder Management
- Vorbereitung, Moderation und Nachbearbeitung von PI Planning
- Förderung transparenter Kommunikation
- Koordination teamübergreifender Abhängigkeiten
- Unterstützung bei der Roadmap-Planung und Priorisierung
- Sammlung und Analyse von Feedback zur Verbesserung des agilen Reifegrades
Anja wurde als Segment Coach für rund 12 Produktfamilien, die ca. 26 Produkte vereinen eingesetzt. Zu ihren Aufgaben gehörte es Agilität einzuführen und zu optimieren. Anja war Ansprechpartnerin für alle Themen in der agilen Transformation:
- Strategieberatung bei der Einführung von agilen Methoden und Frameworks
- Ist-Analyse und Identifizierung eines passenden Frameworks
- Leadership Coaching
- Mediation & Konfliktmanagement in hocheskalierenden Situationen
- Einzelcoaching mit dem Change Koordinator
- Planung und Umsetzung neuer Teamstrukturen im gesamten Segment
- Einsatzplanung von Scrum Mastern und Product Ownern
- Spotify Model auf das komplette Segment übertragen
- Kooperation mit anderen Agile Coaches, um Erfahrungen der agilen Implementierung innerhalb der Organisation nutzbar zu machen
- Identifizierung der Pain Points der Teams
- Durchführung von Retrospektiven
- Erarbeitung einer Roadmap
- Erarbeitung einer Visionl Aufsetzung von übergreifenden OKRs
- Durchführung von OKRs Training
- Co-kreative Ausarbeitung einer neuen Organisationskultur, um eine produktive und wertschätzende Zusammenarbeit auf die Team- und Leadership Ebene zu fördern
- Aufsetzung von cross-funktionalen Teams
- Coaching von Teams und Leadership mit dem Schwerpunkt Produktivitätssteigerung und Selbstorganisation
In einem IT-Konzern unterstütze Anja mehrere Teams, um die
Agilität in der Organisation zu optimieren. Sie war zudem auch für die Ausbildung neuer Scrum Master und Product Owner verantwortlich:
- Klare Definierung und Umsetzung der Rollenverteilung
- Coachen des Development Teams im Rahmen der Selbstorganisation und funktionsübergreifender Teamarbeit
- Workshops in Visualisierung ? Bikablo
- Landkarte Workshop (Stakeholder Analyse)
- Strategieberatung zur Einführung von agilen Methoden
- Mediation & Konfliktmanagement
- Beseitigen von Hindernissen, um reibungslose Arbeitsabläufe der Teams sicherzustellen
- Unterstützung bei der Durchführung von Scrum Zeremonien
- User Story Training
- Upskiling der internen Scrum Mastern und Product Ownern
- Einsatzplanung von Scrum Mastern und Product Ownern
- OKRs Training
- Design Thinking
- Priorisierung der Arbeit aufgrund von Kundenanforderung und Business Value
- Kanban Training
- Unterstützung in der Backlogführung
Anja wurde beauftragt und das agile Mindset in die Teams zu vermitteln sowie eine einheitliche Struktur zu erschaffen. Dadurch wurden die Arbeitszufriedenheit und Motivation sowie die Produktivität gesteigert:
- Durchführung von Workshops zum Thema Mindset
- Vorstellung und Einführung agiler Methoden
- Rollenverteilung im Team
- Durchführung von agilen Zeremonien
- Einführung von Definition of Ready
- Einführung von Definition of Done
- Betreuung der Stakeholder
- Optimierung von Prozessen
- Unterstützung bei Budgetplanung
- Individual ? und Teamcoaching
- Implementierung von Feedbackloops zur kontinuierlichen Steigerung der Teamperformanz
Psychologische Sicherheit & Teamentwicklung:
Aufbau vertrauensvoller Zusammenarbeit, Förderung von Innovation, Konfliktlösung und gesunder High Performance
Agile Transformation & Coaching:
Einführung agiler Methoden (Scrum, SAFe, Kanban), Rollencoaching für Scrum Master, Product Owner & Führungskräfte, Aufbau von Selbstorganisation
Führungskräfte-Coaching & Sparring:
Einzel- und Gruppencoachings auf allen Führungsebenen (inkl. C-Level) zur Klärung von Rollen, Führungshaltung, Kommunikation und Entscheidungsfähigkeit
Organisationsentwicklung & Change-Begleitung
Entwicklung und Umsetzung von Transformationsstrategien inkl. OKRs, Teamstruktur, kultureller Verankerung und Begleitung bei Reorganisationen
Mediation & Konfliktmanagement:
Klärung in angespannten Team- oder Führungssituationen, Durchführung vertraulicher Einzelinterviews & Konfliktanalysen, Moderation von Klärungsprozessen
Trainings & Workshops:
Interaktive Formate zu psychologischer Sicherheit, Radical Candor, Feedbackkultur, agilen Werten, Stakeholder-Management und Kommunikation usw.
Beratungshaus, Pharma, Automotive, Chemie, Versicherung, Fitness & Gesundheit, Recycling