Release Train Engineer für einen ART bestehend aus 9 Agile Teams
Planung, Vorbereitung und Durchführung von PI Plannings
Support und Mentoring der Agilen Teams zur kontinuierlichen Optimierung des Produkts
Durchführung anderer ART Events (System Demos, Inspect & Adapt, PO Syncs)
Vertretung des ARTs gegenüber dem Top Management
Requirements Engineerung zur Weiterentwicklung bestehender/neuer IT Capabilities im Bereich Virtual Power Plant
Beratung und Unterstützung der Produktentwickler bei der Aufnahme von Anforderungen und Prozessen in Form von Userstories unter Berücksichtigung des optimalen Einsatzes bestehender IT-Capabilities
Schnittstelle zwischen Fachbereichen & Softwareentwickler
Entwicklung von Lösungen zur Abbildung neuen digitalen Geschäftsmodellen
Aktive Mitgestaltung von Cloud-Architekturen
Kontinuierliche Anpassung und Verbesserung der (IT-)Prozesse
Verantwortung der Konzeption und der stetigen methodischen Weiterentwicklung der zentralen RE-Prozesse/ des zentralen Anforderungsmanagements
Projektleitung zur Einführung einer Data Domain / Dats Warehouse im Bereich Virtual Power Plant
Projektleitung zu Aufbau der zentralen Data Domain nach Data Mesh Prinzip als Basis für Business Intelligence
Koordination des Projektteams (Cluster Solution Architect, Data Domain Owner, Data Domain Developer, Data Plattform Responsible)
Requirements Engineering für die Business Intelligence Uses Cases
Sicherstellung der Konzern Standards im Bereich Data Domain durch regelmäßigen Austausch mit dem Data Plattform Team
Support bei der Erstellung des Data Models
Business Analyst zur Optimierung des B2B Abrechnungsprozesses
Beratung als Requirements Engineer zur Optimierung des B2B-Abrechnungsprozesses von Power Purchase Agreements (PPA) und internen Service Level Agreements (SLA) im Bereich erneuerbare Energien.
Dokumentation und Analyse der IST-Prozesse und der aktuellen Systemlandschaft
Management zur Implementierung von kurzfristigen Optimierungen (Quick Wins) zur Stabilisierung der aktuellen Prozesse
Risikomanagement
Modellierung des E2E SOLL-Prozess
Requirements Engineering für ein zukünftiges CRM, Master Data und Abrechnungssystem für PPAs/SLAs
Marktanalyse zur Auswahl möglicher Anbieter
Genutzte Programme/Software/Methoden
MS Sharepoint
Azure DevOps
Jira/Confluence
MS Office
Sprache: Englisch (80%), Deutsch (20%)
Beratung als Product Owner für die Optimierung der Kundenauftragsabwicklung (Order-to-Cash) (Prozess der Erfüllung von Kundenaufträgen vom Zeitpunkt der Bestellaufgabe durch den Kunden bis zum Zahlungseingang des Leistungsentgelts beim Lieferanten) und Bestandsmanagement
§ Durchführung und Moderation von Workshops der Mitarbeiter des Auftraggebers zum Design von einheitlichen Zielbildern
§ Coaching der internen Product Owner zum korrekten Priorisieren und Managen von Anforderungen aus dem Fachbereich
§ Business Analyse der Beschaffungs-, Supply Chain Management und Warenallokationsprozesse
§ Beratung zur Sicherstellung des Übergangs vom Wasserfallmodell zu agilen (meilensteinbasierten) Vorgehensweisen
Product Owner im Bereich Research & Development: Ablösung eines Produktentwicklung-Altsystems (ca. 8 Monate)
§ Pflege und Priorisierung des Product Backlog in Zusammenarbeit mit dem technischen Product Owner und Programmmanagement
§ Operative Steuerung eines internationalen Projektteams nach agilen Methoden (Scrum Team = 8 Mitglieder / Businessteam = 10 Mitglieder)
§ Präsentation des Produkt und Leiten von Sprint Reviews
§ Stakeholder Management
§ Validierung im Sinne des Qualitätsmanagements
Business Analyst im Bereich Research & Development: Ablösung eines Rohstoffmanagement-Altsystems (ca. 1,5 Jahre)
§ Aufnahme, Spezifizierung und Bewertung von Anforderungen (User Stories, Flowcharts, E-R Diagramm)
§ Ganzheitliche Analyse und Optimierung von Prozessen und Fachkonzepten
§ Schnittstellenfunktion zwischen Business, Software Architekten und Software Entwicklern
§ Testen von User Stories
Genutzte Programme/Software/Methoden
§ Scrum/Wasserfall
§ Jira/ Confluence (inkl. draw.io)
§ Sharepoint
§ Siemens Teamcenter
§ MS Office
Sprache: Englisch (50%), Deutsch (50%)
Sales & Operations Planning
§ Verantwortlichkeit fu?r die produktions- und kapazita?tsrelevante Bedarfsplanung verschiedener Produktgruppen fu?r die Region EMEA (ca. 600 Millionen US-Dollar Umsatz)
§ Monatliche Reviews an Business Unit Management und Top Management
§ Administration des Abteilungs-Sharepoints (Aufsetzen, Aktualisierung, Rechtvergabe)
Projektleitung eines multinationalen cross-funktionalen Projekts zur Implementierung eines Business Intelligence Dashboards in Tableau (ca. 12 Monate)
§ Projektleitung zur Einführung eines globalen Sales & Operations Planning Dashboards für die Regionen EMEA, Asia/Pacific und Americas
§ Aufsetzen einer Projektstruktur und -organisation
§ Funktionale Anforderungsanalyse (inkl. Anforderungsworksshops) sowie konzeptionelle Planung
§ Erstellung und Durchführung von Testspezifikationen
§ Implementierung eines Live Dashboards zum Tracking und zur Analyse der mittel- und langfristigen Bedarfsplanung
Teilprojektleitung verschiedener Projekte im Bereich Kapazitätserweiterungprozess (ca. 2 Jahre)
§ Durchfu?hrung von globalen Bedarfs- und Kapazita?tsanalysen fu?r den Kapazita?tserweiterungsprozess von Werkzeugen und Maschinen (Spritzguss, Stanzerei)
§ Rentabilitätsanalysen neuer Werkzeuge oder Maschinen (cross-funktionales Team mit Kompetenzen aus S&OP, Procurement und Manufacturing Engineering)
§ Make-or-Buy Entscheidungen
Teilprojektleitung Product-Lifecycle-Management / End-of-Life-Management (ca. 3/4 Jahr)
§ Implementierung eines Steuerungsinstruments zum Tracking von End-of-Life Produkten auf Basis von Cognos Daten
§ Identifizierung von potentiell obsoleten Produktionslinien unter Betrachtung der vertraglich zugesicherten Lieferzeiten auch nach EOL
Teilprojektleitung Einführung des unternehmensweiten Planungstools SAP IBP (ca. 1 Jahr)
§ Projektverantwortung im Bereich Data Integration Jobs und Testmanagement
§ Automatisierung von Datenintegrationsprozessen im Bereich externe Marktdaten und Kundenforecasts zur Verbesserung der Bedarfsplanung
§ Planung und Durchführung von Testfällen
§ Dokumentation und Bewertung von Testergebnissen
Genutzte Programme/Software/Methoden:
§ Hybrid (klassisch/agiles Projektmanagement)
§ MS Excel
§ Tableau
§ SAP IBP
§ Cognos
§ Sharepoint
Sprache: Englisch (70%), Deutsch (30%)
Teilprojektleitung Implementierung eines Intranets/Collaboration Plattform (ca. 1 Jahr)
§ Anforderungsmanagement
§ Durchführung von Business-, System- und Prozessanalysen
§ Machbarkeitsanalysen, Evaluierung und Plattformauswahl
§ Migration des bisherigen Sharepoint Intranets auf Atlassian Confluence
§ Implementierung/Go-Live von Confluence als Intranet und Collaboration Plattform und Jira als Service Desk
§ Optimierung Confluence UI/UX Design mit Hilfe einer externen Agentur
§ Durchführung von Workshops und Schulungen zur cross-country Nutzung
§ Erstellung von Nutzungsanalysen und Tutorials
Product Owner Contract Management: Interne Vertragsdatenbank (ca. 1 Jahr)
§ Product Backlog Management (Formulierung von Anforderungen, Priorisierung von User Stories und Tasks, Schätzen von Aufwänden)
§ Schnittstellenfunktion zwischen Stakeholdern und Development Team
§ Enge Zusammenarbeit mit Development Team zur Schaffung einer transparenten Scrum Umgebung
§ Release/Go-Live Management
§ Durchführung von Workshops und Schulungen zur cross-country Nutzung
Genutzte Programme/Software/Methoden:
§ Prince2/Scrum
§ Confluence/Jira
§ Sharepoint
§ Eigenentwicklung
§ Piwik
Sprache: Deutsch (60%), Englisch (20%), Französisch (20%),
Product Owner im Bereich Webentwicklung/-design
§ Neu- und Weiterentwicklung von Websites und Online Shops
§ Schnittstelle zwischen Kunden und Entwicklungsteam
§ Product Backlog Management (Formulierung von Anforderungen, Priorisierung von User Stories und Tasks, Schätzen von Aufwänden)
§ Enge Zusammenarbeit mit Development Team zur Schaffung einer transparenten Scrum Umgebung
§ SEO/SEM
§ UI/UX-Design
§ Release/Go-Live Management
§ Businessanalysen
Genutzte Programme/Software/Methoden
§ Scrum
§ Jira
§ Wordpress
§ Piwik
Sprache: Deutsch (100%)
Projektverantwortung Digitalisierung Vertriebsprozess (ca. 8 Monate)
§ Digitalisierung des bisherigen analogen Vertriebsprozesses (Anbahnung bis Abwicklung)
§ Automatisierung des Genehmigungsprozesses von Vertrieb über Auftragsentwicklung
Vertriebscontrolling (ca. 2 Jahre)
§ Erhebung und Aufbereitung von vertriebsrelevanten Kennzahlen
§ Erstellung und Präsentation von monatlichen Management Reports
§ Verantwortung für die Überwachung und Beurteilung der Rentabilität von Kundenverträgen
§ Entwicklung von Steuerungsinstrumenten
Genutzte Programme/Software/Methoden:
§ Klassisches Projektmanagement
§ ERP-System
§ MS Office
Sprache: Deutsch (100%)
Unterstützung der Vorstandsvorsitzenden im Tagesgeschäft
Hilfe bei der Erstellung von Präsentationen, Vorträgen und Reden
Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Versammlungen und Sitzungen
Unterstützung bei der allgemeinen Unternehmensentwicklung
03/2020-heute Konsumgüterkonzern, Hamburg, Deutschland
Business Analyst/fachlicher Product Owner
Product Owner im Bereich Research & Development: Ablösung eines Produktentwicklung-Altsystems (ca. 8 Monate)
Business Analyst im Bereich Research & Development: Ablösung eines Rohstoffmanagement Altsystems (ca. 1,5 Jahre)
Genutzte Programme/Software/Methoden
Sprache: Englisch (70%), Deutsch (30%)
01/2018-11/2019
Automobilzulieferer, Bensheim, Deutschland
Demand Analyst/Project Manager
Sales & Operations Planning
Projektleitung eines multinationalen cross-funktionalen Projekts zur Implementierung eines Business Intelligence Dashboards in Tableau (ca. 12 Monate)
Teilprojektleitung verschiedener Projekte im Bereich Kapazitätserweiterungprozess (ca. 2 Jahre)
Teilprojektleitung Product-Lifecycle-Management / End-of-Life-Management (ca. 3/4 Jahr)
Teilprojektleitung Einführung des unternehmensweiten Planungstools SAP IBP (ca. 1 Jahr)
Genutzte Programme/Software/Methoden:
Sprache: Englisch (70%), Deutsch (30%)
12/2016-12/2017
Logistikdienstleister, Holzwickede, Deutschland
Project Manager/Product Owner
Teilprojektleitung Implementierung eines Intranets/Collaboration Plattform (ca. 1 Jahr)
Product Owner Contract Management: Interne Vertragsdatenbank (ca. 1 Jahr)
Genutzte Programme/Software/Methoden:
Sprache: Deutsch (60%), Englisch (20%), Französisch (20%),
05/2016-12/2016
Webagentur, Dortmund, Deutschland
Project Manager/Product Owner
Product Owner im Bereich Webentwicklung/-design
Genutzte Programme/Software/Methoden
Sprache: Deutsch (100%)
09/2014-05/2016
Handelsunternehmen, Dortmund, Deutschland
Project Manager Vertrieb
Projektverantwortung Digitalisierung Vertriebsprozess (ca. 8 Monate)
Vertriebscontrolling (ca. 2 Jahre)
Genutzte Programme/Software/Methoden:
Sprache: Deutsch (100%)
02/2013-06/2013
Privatbank, Luxemburg
Vorstandsassistenz (Praktikum)
Genutzte Programme/Software:
Sprache: Deutsch (40%), Englisch (30%), Französisch (30%)
2023
Leading SAFe (Scales Agile Framework)
2021
Certified Professional for Requirements Engineering (IREB)
2020
Prince2 Foundation Project Management
2020
Certified Scrum Product Owner
2019
Certified Scrum Master
2019
Design Thinking
Carolin Schmele bietet mit ihrem M.Sc. in Business Administration und mehr als 7 Jahren Berufs- und Projekterfahrung branchenübergreifende methodische und praktische Kenntnisse im Bereich Projekt Management, Business Analysen & Anforderungsmanagement. Als zertifizierter Requirements Engineer und Product Owner beherrscht sie dabei das klassische sowie das agile Projektmanagement. Ihre Stärken liegen vor allem darin, Zusammenhänge zu erkennen, lösungsorientiert zu handeln und Effizienz zu steigern. Als ehemalige Profisportlerin bringt sie sowohl Disziplin, Stressresistenz als auch die nötigen Softskills mit, um Projekte erfolgreich durchzuführen.
Energie
Travel Retail
Konsumgüter
Automotive
Logistik
Handel
Banking
Release Train Engineer für einen ART bestehend aus 9 Agile Teams
Planung, Vorbereitung und Durchführung von PI Plannings
Support und Mentoring der Agilen Teams zur kontinuierlichen Optimierung des Produkts
Durchführung anderer ART Events (System Demos, Inspect & Adapt, PO Syncs)
Vertretung des ARTs gegenüber dem Top Management
Requirements Engineerung zur Weiterentwicklung bestehender/neuer IT Capabilities im Bereich Virtual Power Plant
Beratung und Unterstützung der Produktentwickler bei der Aufnahme von Anforderungen und Prozessen in Form von Userstories unter Berücksichtigung des optimalen Einsatzes bestehender IT-Capabilities
Schnittstelle zwischen Fachbereichen & Softwareentwickler
Entwicklung von Lösungen zur Abbildung neuen digitalen Geschäftsmodellen
Aktive Mitgestaltung von Cloud-Architekturen
Kontinuierliche Anpassung und Verbesserung der (IT-)Prozesse
Verantwortung der Konzeption und der stetigen methodischen Weiterentwicklung der zentralen RE-Prozesse/ des zentralen Anforderungsmanagements
Projektleitung zur Einführung einer Data Domain / Dats Warehouse im Bereich Virtual Power Plant
Projektleitung zu Aufbau der zentralen Data Domain nach Data Mesh Prinzip als Basis für Business Intelligence
Koordination des Projektteams (Cluster Solution Architect, Data Domain Owner, Data Domain Developer, Data Plattform Responsible)
Requirements Engineering für die Business Intelligence Uses Cases
Sicherstellung der Konzern Standards im Bereich Data Domain durch regelmäßigen Austausch mit dem Data Plattform Team
Support bei der Erstellung des Data Models
Business Analyst zur Optimierung des B2B Abrechnungsprozesses
Beratung als Requirements Engineer zur Optimierung des B2B-Abrechnungsprozesses von Power Purchase Agreements (PPA) und internen Service Level Agreements (SLA) im Bereich erneuerbare Energien.
Dokumentation und Analyse der IST-Prozesse und der aktuellen Systemlandschaft
Management zur Implementierung von kurzfristigen Optimierungen (Quick Wins) zur Stabilisierung der aktuellen Prozesse
Risikomanagement
Modellierung des E2E SOLL-Prozess
Requirements Engineering für ein zukünftiges CRM, Master Data und Abrechnungssystem für PPAs/SLAs
Marktanalyse zur Auswahl möglicher Anbieter
Genutzte Programme/Software/Methoden
MS Sharepoint
Azure DevOps
Jira/Confluence
MS Office
Sprache: Englisch (80%), Deutsch (20%)
Beratung als Product Owner für die Optimierung der Kundenauftragsabwicklung (Order-to-Cash) (Prozess der Erfüllung von Kundenaufträgen vom Zeitpunkt der Bestellaufgabe durch den Kunden bis zum Zahlungseingang des Leistungsentgelts beim Lieferanten) und Bestandsmanagement
§ Durchführung und Moderation von Workshops der Mitarbeiter des Auftraggebers zum Design von einheitlichen Zielbildern
§ Coaching der internen Product Owner zum korrekten Priorisieren und Managen von Anforderungen aus dem Fachbereich
§ Business Analyse der Beschaffungs-, Supply Chain Management und Warenallokationsprozesse
§ Beratung zur Sicherstellung des Übergangs vom Wasserfallmodell zu agilen (meilensteinbasierten) Vorgehensweisen
Product Owner im Bereich Research & Development: Ablösung eines Produktentwicklung-Altsystems (ca. 8 Monate)
§ Pflege und Priorisierung des Product Backlog in Zusammenarbeit mit dem technischen Product Owner und Programmmanagement
§ Operative Steuerung eines internationalen Projektteams nach agilen Methoden (Scrum Team = 8 Mitglieder / Businessteam = 10 Mitglieder)
§ Präsentation des Produkt und Leiten von Sprint Reviews
§ Stakeholder Management
§ Validierung im Sinne des Qualitätsmanagements
Business Analyst im Bereich Research & Development: Ablösung eines Rohstoffmanagement-Altsystems (ca. 1,5 Jahre)
§ Aufnahme, Spezifizierung und Bewertung von Anforderungen (User Stories, Flowcharts, E-R Diagramm)
§ Ganzheitliche Analyse und Optimierung von Prozessen und Fachkonzepten
§ Schnittstellenfunktion zwischen Business, Software Architekten und Software Entwicklern
§ Testen von User Stories
Genutzte Programme/Software/Methoden
§ Scrum/Wasserfall
§ Jira/ Confluence (inkl. draw.io)
§ Sharepoint
§ Siemens Teamcenter
§ MS Office
Sprache: Englisch (50%), Deutsch (50%)
Sales & Operations Planning
§ Verantwortlichkeit fu?r die produktions- und kapazita?tsrelevante Bedarfsplanung verschiedener Produktgruppen fu?r die Region EMEA (ca. 600 Millionen US-Dollar Umsatz)
§ Monatliche Reviews an Business Unit Management und Top Management
§ Administration des Abteilungs-Sharepoints (Aufsetzen, Aktualisierung, Rechtvergabe)
Projektleitung eines multinationalen cross-funktionalen Projekts zur Implementierung eines Business Intelligence Dashboards in Tableau (ca. 12 Monate)
§ Projektleitung zur Einführung eines globalen Sales & Operations Planning Dashboards für die Regionen EMEA, Asia/Pacific und Americas
§ Aufsetzen einer Projektstruktur und -organisation
§ Funktionale Anforderungsanalyse (inkl. Anforderungsworksshops) sowie konzeptionelle Planung
§ Erstellung und Durchführung von Testspezifikationen
§ Implementierung eines Live Dashboards zum Tracking und zur Analyse der mittel- und langfristigen Bedarfsplanung
Teilprojektleitung verschiedener Projekte im Bereich Kapazitätserweiterungprozess (ca. 2 Jahre)
§ Durchfu?hrung von globalen Bedarfs- und Kapazita?tsanalysen fu?r den Kapazita?tserweiterungsprozess von Werkzeugen und Maschinen (Spritzguss, Stanzerei)
§ Rentabilitätsanalysen neuer Werkzeuge oder Maschinen (cross-funktionales Team mit Kompetenzen aus S&OP, Procurement und Manufacturing Engineering)
§ Make-or-Buy Entscheidungen
Teilprojektleitung Product-Lifecycle-Management / End-of-Life-Management (ca. 3/4 Jahr)
§ Implementierung eines Steuerungsinstruments zum Tracking von End-of-Life Produkten auf Basis von Cognos Daten
§ Identifizierung von potentiell obsoleten Produktionslinien unter Betrachtung der vertraglich zugesicherten Lieferzeiten auch nach EOL
Teilprojektleitung Einführung des unternehmensweiten Planungstools SAP IBP (ca. 1 Jahr)
§ Projektverantwortung im Bereich Data Integration Jobs und Testmanagement
§ Automatisierung von Datenintegrationsprozessen im Bereich externe Marktdaten und Kundenforecasts zur Verbesserung der Bedarfsplanung
§ Planung und Durchführung von Testfällen
§ Dokumentation und Bewertung von Testergebnissen
Genutzte Programme/Software/Methoden:
§ Hybrid (klassisch/agiles Projektmanagement)
§ MS Excel
§ Tableau
§ SAP IBP
§ Cognos
§ Sharepoint
Sprache: Englisch (70%), Deutsch (30%)
Teilprojektleitung Implementierung eines Intranets/Collaboration Plattform (ca. 1 Jahr)
§ Anforderungsmanagement
§ Durchführung von Business-, System- und Prozessanalysen
§ Machbarkeitsanalysen, Evaluierung und Plattformauswahl
§ Migration des bisherigen Sharepoint Intranets auf Atlassian Confluence
§ Implementierung/Go-Live von Confluence als Intranet und Collaboration Plattform und Jira als Service Desk
§ Optimierung Confluence UI/UX Design mit Hilfe einer externen Agentur
§ Durchführung von Workshops und Schulungen zur cross-country Nutzung
§ Erstellung von Nutzungsanalysen und Tutorials
Product Owner Contract Management: Interne Vertragsdatenbank (ca. 1 Jahr)
§ Product Backlog Management (Formulierung von Anforderungen, Priorisierung von User Stories und Tasks, Schätzen von Aufwänden)
§ Schnittstellenfunktion zwischen Stakeholdern und Development Team
§ Enge Zusammenarbeit mit Development Team zur Schaffung einer transparenten Scrum Umgebung
§ Release/Go-Live Management
§ Durchführung von Workshops und Schulungen zur cross-country Nutzung
Genutzte Programme/Software/Methoden:
§ Prince2/Scrum
§ Confluence/Jira
§ Sharepoint
§ Eigenentwicklung
§ Piwik
Sprache: Deutsch (60%), Englisch (20%), Französisch (20%),
Product Owner im Bereich Webentwicklung/-design
§ Neu- und Weiterentwicklung von Websites und Online Shops
§ Schnittstelle zwischen Kunden und Entwicklungsteam
§ Product Backlog Management (Formulierung von Anforderungen, Priorisierung von User Stories und Tasks, Schätzen von Aufwänden)
§ Enge Zusammenarbeit mit Development Team zur Schaffung einer transparenten Scrum Umgebung
§ SEO/SEM
§ UI/UX-Design
§ Release/Go-Live Management
§ Businessanalysen
Genutzte Programme/Software/Methoden
§ Scrum
§ Jira
§ Wordpress
§ Piwik
Sprache: Deutsch (100%)
Projektverantwortung Digitalisierung Vertriebsprozess (ca. 8 Monate)
§ Digitalisierung des bisherigen analogen Vertriebsprozesses (Anbahnung bis Abwicklung)
§ Automatisierung des Genehmigungsprozesses von Vertrieb über Auftragsentwicklung
Vertriebscontrolling (ca. 2 Jahre)
§ Erhebung und Aufbereitung von vertriebsrelevanten Kennzahlen
§ Erstellung und Präsentation von monatlichen Management Reports
§ Verantwortung für die Überwachung und Beurteilung der Rentabilität von Kundenverträgen
§ Entwicklung von Steuerungsinstrumenten
Genutzte Programme/Software/Methoden:
§ Klassisches Projektmanagement
§ ERP-System
§ MS Office
Sprache: Deutsch (100%)
Unterstützung der Vorstandsvorsitzenden im Tagesgeschäft
Hilfe bei der Erstellung von Präsentationen, Vorträgen und Reden
Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Versammlungen und Sitzungen
Unterstützung bei der allgemeinen Unternehmensentwicklung
03/2020-heute Konsumgüterkonzern, Hamburg, Deutschland
Business Analyst/fachlicher Product Owner
Product Owner im Bereich Research & Development: Ablösung eines Produktentwicklung-Altsystems (ca. 8 Monate)
Business Analyst im Bereich Research & Development: Ablösung eines Rohstoffmanagement Altsystems (ca. 1,5 Jahre)
Genutzte Programme/Software/Methoden
Sprache: Englisch (70%), Deutsch (30%)
01/2018-11/2019
Automobilzulieferer, Bensheim, Deutschland
Demand Analyst/Project Manager
Sales & Operations Planning
Projektleitung eines multinationalen cross-funktionalen Projekts zur Implementierung eines Business Intelligence Dashboards in Tableau (ca. 12 Monate)
Teilprojektleitung verschiedener Projekte im Bereich Kapazitätserweiterungprozess (ca. 2 Jahre)
Teilprojektleitung Product-Lifecycle-Management / End-of-Life-Management (ca. 3/4 Jahr)
Teilprojektleitung Einführung des unternehmensweiten Planungstools SAP IBP (ca. 1 Jahr)
Genutzte Programme/Software/Methoden:
Sprache: Englisch (70%), Deutsch (30%)
12/2016-12/2017
Logistikdienstleister, Holzwickede, Deutschland
Project Manager/Product Owner
Teilprojektleitung Implementierung eines Intranets/Collaboration Plattform (ca. 1 Jahr)
Product Owner Contract Management: Interne Vertragsdatenbank (ca. 1 Jahr)
Genutzte Programme/Software/Methoden:
Sprache: Deutsch (60%), Englisch (20%), Französisch (20%),
05/2016-12/2016
Webagentur, Dortmund, Deutschland
Project Manager/Product Owner
Product Owner im Bereich Webentwicklung/-design
Genutzte Programme/Software/Methoden
Sprache: Deutsch (100%)
09/2014-05/2016
Handelsunternehmen, Dortmund, Deutschland
Project Manager Vertrieb
Projektverantwortung Digitalisierung Vertriebsprozess (ca. 8 Monate)
Vertriebscontrolling (ca. 2 Jahre)
Genutzte Programme/Software/Methoden:
Sprache: Deutsch (100%)
02/2013-06/2013
Privatbank, Luxemburg
Vorstandsassistenz (Praktikum)
Genutzte Programme/Software:
Sprache: Deutsch (40%), Englisch (30%), Französisch (30%)
2023
Leading SAFe (Scales Agile Framework)
2021
Certified Professional for Requirements Engineering (IREB)
2020
Prince2 Foundation Project Management
2020
Certified Scrum Product Owner
2019
Certified Scrum Master
2019
Design Thinking
Carolin Schmele bietet mit ihrem M.Sc. in Business Administration und mehr als 7 Jahren Berufs- und Projekterfahrung branchenübergreifende methodische und praktische Kenntnisse im Bereich Projekt Management, Business Analysen & Anforderungsmanagement. Als zertifizierter Requirements Engineer und Product Owner beherrscht sie dabei das klassische sowie das agile Projektmanagement. Ihre Stärken liegen vor allem darin, Zusammenhänge zu erkennen, lösungsorientiert zu handeln und Effizienz zu steigern. Als ehemalige Profisportlerin bringt sie sowohl Disziplin, Stressresistenz als auch die nötigen Softskills mit, um Projekte erfolgreich durchzuführen.
Energie
Travel Retail
Konsumgüter
Automotive
Logistik
Handel
Banking