Requirement Engineer, Projekt- & Produktmanager, Projektcontroller & Koordinator, Scrum
Aktualisiert am 17.06.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 17.06.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
Projektmanagement
Agiles Management und Scrum
Requirements Engineering
Stakeholdermanagement
Interim Manager
Project Controlling
Product Management
Scrum Product Owner
Changemanagement
Teamleading
Coaching
CRM
Prozessentwicklung
deutsch
Muttersprache
englisch
Fortgeschritten

Einsatzorte

Einsatzorte

Mainz (+50km) Kirchheimbolanden (+50km) Kaiserslautern (+50km) Mannheim (+50km) Frankfurt am Main (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 8 Monate
2022-08 - 2024-03

Entwicklung und Implementierung einer maßgeschneiderten Softwarelösung

Requirement Engineer & Product Owner JIRA Confluence Trello ...
Requirement Engineer & Product Owner
 Entwicklung und Implementierung einer maßgeschneiderten Softwarelösung zur Leistungsüberwachung, Datenarchivierung und E-Learning-Plattform
  • Identifizierung und Analyse der Stakeholder-Anforderungen
  • Erstellung und Pflege des Anforderungskatalogs
  • Priorisierung von Anforderungen in Abstimmung mit Stakeholdern
  • Übersetzung von Anforderungen in technische Spezifikationen
  • Sicherstellung der Nachvollziehbarkeit und Verwaltung von Anforderungsänderungen
  • Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam zur Klärung von Anforderungen
  • Unterstützung bei der Validierung und Verifizierung von Lösungen gegen die Anforderungen
JIRA Confluence Trello Slack GitHub Microsoft Visio
Finanzen
1 Jahr 6 Monate
2021-01 - 2022-06

Leitung und Management des täglichen Betriebs

Interim Manager Salesforce Microsoft 365 Teams ...
Interim Manager
  • Leitung und Management des täglichen Betriebs
  • Entwicklung und Implementierung von Vertriebsstrategien zur Umsatzsteigerung
  • Aufbau und Pflege von Kundenbeziehungen
  • Analyse von Markt- und Verkaufsdaten zur Identifizierung von Geschäftschancen
  • Führung und Motivation des 40-köpfigen Vertriebsteams zur Erreichung der Verkaufsziele
  • Überwachung der Einhaltung von Unternehmensrichtlinien und Finanzregulierungen
  • Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen, um die Geschäftsziele zu unterstützen
  • Reporting an die Geschäftsleitung über Vertriebsleistung und -strategie
  • Durchführung von Kundenveranstaltungen
  • Organisation und Durchführung von Schulungsseminaren über mehrere Tage bis 100 Teilnehmer
Salesforce Microsoft 365 Teams Zoom Trello CRM
Finanzen
1 Jahr 6 Monate
2019-07 - 2020-12

Erstellung eines Ausbildungsplans & Teil der Standortleitung

Senior Projektcontroller MS Office 365 MeisterTask Outlook ...
Senior Projektcontroller
  • Ist-Analyse des aktuellen Ausbildungsplans
  • Planen von Anforderungen an die unterschiedlichen Ausbildungspositionen
  • Controlling innerhalb individueller Budget- Zeit und Meilensteinplanungen via Excel
  • Controlling und Festlegen von Budgetgrenzen und Bugetplanungen
  • Tracken und Vorstellen der aktuellen Standort-bezogenen Kennzahlen
  • Festlegen der positionsabhängigen Lerninhalte
  • Praäsentationserstellung und Präsentation relevanter Themen
  • Stakeholdermanagement und Deeskalationsmanagement
  • Planung des zeitlichen Umfangs
  • Erstellen von umfangreichen Schulungen
  • Implementierung der neuen Inhalte in bestehende Strukturen
  • Durchführung von Schulungen, um Problemstellungen aufzudecken
  • Analyse, Auswertung und Optimierung einzelner Inhalte
MS Office 365 MeisterTask Outlook Trello CRM
Finanzen
1 Jahr 4 Monate
2018-03 - 2019-06

Teamleitung im individuellen Budgetmanagement

Projektcontroller MS Office 365 MeisterTask Outlook ...
Projektcontroller
  • Erstellen von Finanzkonzepten mit Fokus auf Vermögensaufbau und Absicherung
  • Führen von Beratungsgesprächen
  • Erstellen von Excel-Auswertungen u.a. mit Pivottabellen und Makros
  • Erstellen von Maßgeschneiderten Angeboten
  • Erstellen von individuellen Kundenpräsentationen
  • Planung von effizienten Tagesabläufen
  • Telefonischer Austausch mit Versicherungsgesellschaften und Key-Account-Managern
  • Rekrutieren von Mitarbeitern
  • Führung & Ausbilden von 15 Mitarbeitern
  • Planung und Durchführung von Kundenveranstaltungen bis zu einer Größe von 75 Teilnehmern u. a. Vorbereitung von Vorträgen sowie das Vorstellen der Präsentation
  • Vorbereitung von Workshops zu Schulungszwecken und Durchführung der Schulung
  • Führung von Mitarbeitern u.a. durch Einzelgesprächen. Gemeinsame Planung der individuellen KPIs und Sicherstellung der Durchführung von besprochenen Maßnahmen zur Zielerreichung
  • Erstellen von Controlling-Tools zur Sicherstellung des Erfolges u.a. durch Excel und Trello
MS Office 365 MeisterTask Outlook Trello CRM
Finanzen
7 Monate
2017-07 - 2018-01

Budgetcontrolling

Projektkoordinator MS Office 365 MeisterTask Outlook
Projektkoordinator
  • Digitale Aufnahme von Kundendaten
  • Akquise neuer Kunden
  • Erstellen von Finanzkonzepten mit Fokus auf Vermögensaufbau und Absicherung
  • Definition von individuellen Zielen im Beratungsablauf
  • Führen von Beratungsgesprächen
  • Erstellen von Excel-Auswertungen u.a. mit Pivottabellen und Makros
  • Erstellen von Maßgeschneiderten Angeboten
  • Koordination und Abstimmung mit weiteren Stakeholdern
  • Reaktion auf kurzfristige Anpassungen
  • Erstellen von Tools zur Risikofrüherkennung
  • Planung der individuellen KPIs und Sicherstellung der Durchführung von besprochenen Maßnahmen zur Zielerreichung
  • Meilenstein
  • Tracking sowie Erstellen von Meilensteinplanungen
  • Entwerfen von fachlichen Budget-Präsentationen
  • Erstellen von Kundenpräsentationen
  • Planung von effizienten Tagesabläufen
  • Definieren von KPIs und Zielerreichung sicherstellen
  • Telefonischer Austausch mit Versicherungsgesellschaften und Key-Account-Managern
MS Office 365 MeisterTask Outlook
Finanzen
1 Jahr 1 Monat
2016-06 - 2017-06

Steigerung von Kundenzufriedenheit

Sales Consul CRM Shopify Square ...
Sales Consul
  • Erfahrung in Kundenberatung und Verkauf
  • Kompetenz in Bedarfsanalyse
  • Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen
  • Steigerung von Kundenzufriedenheit und Umsatz
  • Fähigkeiten in Produktpräsentation
  • Verhandlungsgeschick
  • Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen
CRM Shopify Square Lightspeed Retail
Einzelhandel

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Finanzanlagenfachmann
  • Bachelor of Science in Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Finance & Marketing
  • Ernährungsberater


Weiterbildungen:

  • Professional Scrum Master? I (PSM I)
  • Professional Scrum Product Owner? I (PSPO I)
  • Fachkraft für agiles Projektmanagement
  • Zertifizierter Potenzialberater (AECdisc®)


Position

Position

  • Interim Management
  • Requirement Engineer
  • Projekt- & Produktmanager
  • Projektcontroller & Koordinator
  • Scrum Master?
  • Scrum Product Owner?
  • KPI-Experte

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Agiles Management und Scrum Requirements Engineering Stakeholdermanagement Interim Manager Project Controlling Product Management Scrum Product Owner Changemanagement Teamleading Coaching CRM Prozessentwicklung

Schwerpunkte

Programm- / Projektmanagement
Prozessanalyse & Optimierung
Organisations- / Teamentwicklung
Digitale Transformation und Technologieeinsatz
Software-Entwicklung, -Implementierung & Roll-Outs
Finanzberatung und Vermögensmanagement
Agiles Management & Transformation
Change-Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Microsoft Project
JIRA & Confluence
Slack
Mac OS & Windows
Salesforce
CRM-Systeme
Microsoft 365 Experte
WordPress
Shopify
Adobe Photoshop & Illustrator
Asana
Trello
Zoom
Microsoft Teams
ClickFunnels
ActiveCampaign

Profil:

  • Interim Management
  • Requirement Engineer, Projekt- & Produktmanager, Projektcontroller & Koordinator, Scrum Master?, Scrum Product Owner?
  • Budgetplanung
  • KPI-Experte
  • Führung & Coaching, Konzeptionierung
  • Workshops & Seminare
  • CRM
  • SEO
  • Funnel
  • Webentwicklung
  • JIRA, Confluence
  • MS Project


Kompetenzprofil:

MANAGEMENTSTIL / ARBEITSWEISE

Hands on Mentalität!

  • Fokus auf Kunde, Ergebnis und Team
  • Ausgeprägtes Stakeholdermanagement
  • Anhänger der lernenden Organisation
  • Vertrauensvoll, integer und verlässlicher Partner
  • Förderung einer Fehlerkultur, die Fehler als Chance zur Verbesserung sieht
  • Anpassungsfähig und reaktionsbereit auf Veränderungen und Herausforderungen


Mischung aus

  • kooperativ
  • partizipativ
  • transformational


EXECUTIVE SUMMARY

  • Manager mit umfangreicher Führungserfahrung
  • Engagierter Förderer einer offenen und leistungsorientierten Unternehmenskultur
  • Erfolgreiche Koordination und Kommunikation mit Stakeholdern auf allen Unternehmensebenen
  • Experte im Projektmanagement für Entwicklungs-, IT- und Restrukturierungsprojekte von Konzept bis Abschluss
  • Umfangreiche Kenntnisse in agilen Methoden
  • Analyse, Definition und Optimierung von Prozessen
  • Projektmanagementtools- und Berichts-Systeme
  • Konzeption, Prozessaufnahme und-analyse für Projekt- und Portfoliomanagement Systemlösungen
  • Umsetzung, Roll-Outs und Change-Management von Systemlösungen
  • Konzeption und Durchführung von Schulungen für Projektmitarbeiter
  • Starke analytische Fähigkeiten

Branchen

Branchen

  • Finanzdienstleistung
  • Spitzensport
  • Online-Business & Marketing

  • Einzelhandel

Einsatzorte

Einsatzorte

Mainz (+50km) Kirchheimbolanden (+50km) Kaiserslautern (+50km) Mannheim (+50km) Frankfurt am Main (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 8 Monate
2022-08 - 2024-03

Entwicklung und Implementierung einer maßgeschneiderten Softwarelösung

Requirement Engineer & Product Owner JIRA Confluence Trello ...
Requirement Engineer & Product Owner
 Entwicklung und Implementierung einer maßgeschneiderten Softwarelösung zur Leistungsüberwachung, Datenarchivierung und E-Learning-Plattform
  • Identifizierung und Analyse der Stakeholder-Anforderungen
  • Erstellung und Pflege des Anforderungskatalogs
  • Priorisierung von Anforderungen in Abstimmung mit Stakeholdern
  • Übersetzung von Anforderungen in technische Spezifikationen
  • Sicherstellung der Nachvollziehbarkeit und Verwaltung von Anforderungsänderungen
  • Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam zur Klärung von Anforderungen
  • Unterstützung bei der Validierung und Verifizierung von Lösungen gegen die Anforderungen
JIRA Confluence Trello Slack GitHub Microsoft Visio
Finanzen
1 Jahr 6 Monate
2021-01 - 2022-06

Leitung und Management des täglichen Betriebs

Interim Manager Salesforce Microsoft 365 Teams ...
Interim Manager
  • Leitung und Management des täglichen Betriebs
  • Entwicklung und Implementierung von Vertriebsstrategien zur Umsatzsteigerung
  • Aufbau und Pflege von Kundenbeziehungen
  • Analyse von Markt- und Verkaufsdaten zur Identifizierung von Geschäftschancen
  • Führung und Motivation des 40-köpfigen Vertriebsteams zur Erreichung der Verkaufsziele
  • Überwachung der Einhaltung von Unternehmensrichtlinien und Finanzregulierungen
  • Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen, um die Geschäftsziele zu unterstützen
  • Reporting an die Geschäftsleitung über Vertriebsleistung und -strategie
  • Durchführung von Kundenveranstaltungen
  • Organisation und Durchführung von Schulungsseminaren über mehrere Tage bis 100 Teilnehmer
Salesforce Microsoft 365 Teams Zoom Trello CRM
Finanzen
1 Jahr 6 Monate
2019-07 - 2020-12

Erstellung eines Ausbildungsplans & Teil der Standortleitung

Senior Projektcontroller MS Office 365 MeisterTask Outlook ...
Senior Projektcontroller
  • Ist-Analyse des aktuellen Ausbildungsplans
  • Planen von Anforderungen an die unterschiedlichen Ausbildungspositionen
  • Controlling innerhalb individueller Budget- Zeit und Meilensteinplanungen via Excel
  • Controlling und Festlegen von Budgetgrenzen und Bugetplanungen
  • Tracken und Vorstellen der aktuellen Standort-bezogenen Kennzahlen
  • Festlegen der positionsabhängigen Lerninhalte
  • Praäsentationserstellung und Präsentation relevanter Themen
  • Stakeholdermanagement und Deeskalationsmanagement
  • Planung des zeitlichen Umfangs
  • Erstellen von umfangreichen Schulungen
  • Implementierung der neuen Inhalte in bestehende Strukturen
  • Durchführung von Schulungen, um Problemstellungen aufzudecken
  • Analyse, Auswertung und Optimierung einzelner Inhalte
MS Office 365 MeisterTask Outlook Trello CRM
Finanzen
1 Jahr 4 Monate
2018-03 - 2019-06

Teamleitung im individuellen Budgetmanagement

Projektcontroller MS Office 365 MeisterTask Outlook ...
Projektcontroller
  • Erstellen von Finanzkonzepten mit Fokus auf Vermögensaufbau und Absicherung
  • Führen von Beratungsgesprächen
  • Erstellen von Excel-Auswertungen u.a. mit Pivottabellen und Makros
  • Erstellen von Maßgeschneiderten Angeboten
  • Erstellen von individuellen Kundenpräsentationen
  • Planung von effizienten Tagesabläufen
  • Telefonischer Austausch mit Versicherungsgesellschaften und Key-Account-Managern
  • Rekrutieren von Mitarbeitern
  • Führung & Ausbilden von 15 Mitarbeitern
  • Planung und Durchführung von Kundenveranstaltungen bis zu einer Größe von 75 Teilnehmern u. a. Vorbereitung von Vorträgen sowie das Vorstellen der Präsentation
  • Vorbereitung von Workshops zu Schulungszwecken und Durchführung der Schulung
  • Führung von Mitarbeitern u.a. durch Einzelgesprächen. Gemeinsame Planung der individuellen KPIs und Sicherstellung der Durchführung von besprochenen Maßnahmen zur Zielerreichung
  • Erstellen von Controlling-Tools zur Sicherstellung des Erfolges u.a. durch Excel und Trello
MS Office 365 MeisterTask Outlook Trello CRM
Finanzen
7 Monate
2017-07 - 2018-01

Budgetcontrolling

Projektkoordinator MS Office 365 MeisterTask Outlook
Projektkoordinator
  • Digitale Aufnahme von Kundendaten
  • Akquise neuer Kunden
  • Erstellen von Finanzkonzepten mit Fokus auf Vermögensaufbau und Absicherung
  • Definition von individuellen Zielen im Beratungsablauf
  • Führen von Beratungsgesprächen
  • Erstellen von Excel-Auswertungen u.a. mit Pivottabellen und Makros
  • Erstellen von Maßgeschneiderten Angeboten
  • Koordination und Abstimmung mit weiteren Stakeholdern
  • Reaktion auf kurzfristige Anpassungen
  • Erstellen von Tools zur Risikofrüherkennung
  • Planung der individuellen KPIs und Sicherstellung der Durchführung von besprochenen Maßnahmen zur Zielerreichung
  • Meilenstein
  • Tracking sowie Erstellen von Meilensteinplanungen
  • Entwerfen von fachlichen Budget-Präsentationen
  • Erstellen von Kundenpräsentationen
  • Planung von effizienten Tagesabläufen
  • Definieren von KPIs und Zielerreichung sicherstellen
  • Telefonischer Austausch mit Versicherungsgesellschaften und Key-Account-Managern
MS Office 365 MeisterTask Outlook
Finanzen
1 Jahr 1 Monat
2016-06 - 2017-06

Steigerung von Kundenzufriedenheit

Sales Consul CRM Shopify Square ...
Sales Consul
  • Erfahrung in Kundenberatung und Verkauf
  • Kompetenz in Bedarfsanalyse
  • Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen
  • Steigerung von Kundenzufriedenheit und Umsatz
  • Fähigkeiten in Produktpräsentation
  • Verhandlungsgeschick
  • Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen
CRM Shopify Square Lightspeed Retail
Einzelhandel

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Finanzanlagenfachmann
  • Bachelor of Science in Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Finance & Marketing
  • Ernährungsberater


Weiterbildungen:

  • Professional Scrum Master? I (PSM I)
  • Professional Scrum Product Owner? I (PSPO I)
  • Fachkraft für agiles Projektmanagement
  • Zertifizierter Potenzialberater (AECdisc®)


Position

Position

  • Interim Management
  • Requirement Engineer
  • Projekt- & Produktmanager
  • Projektcontroller & Koordinator
  • Scrum Master?
  • Scrum Product Owner?
  • KPI-Experte

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Agiles Management und Scrum Requirements Engineering Stakeholdermanagement Interim Manager Project Controlling Product Management Scrum Product Owner Changemanagement Teamleading Coaching CRM Prozessentwicklung

Schwerpunkte

Programm- / Projektmanagement
Prozessanalyse & Optimierung
Organisations- / Teamentwicklung
Digitale Transformation und Technologieeinsatz
Software-Entwicklung, -Implementierung & Roll-Outs
Finanzberatung und Vermögensmanagement
Agiles Management & Transformation
Change-Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Microsoft Project
JIRA & Confluence
Slack
Mac OS & Windows
Salesforce
CRM-Systeme
Microsoft 365 Experte
WordPress
Shopify
Adobe Photoshop & Illustrator
Asana
Trello
Zoom
Microsoft Teams
ClickFunnels
ActiveCampaign

Profil:

  • Interim Management
  • Requirement Engineer, Projekt- & Produktmanager, Projektcontroller & Koordinator, Scrum Master?, Scrum Product Owner?
  • Budgetplanung
  • KPI-Experte
  • Führung & Coaching, Konzeptionierung
  • Workshops & Seminare
  • CRM
  • SEO
  • Funnel
  • Webentwicklung
  • JIRA, Confluence
  • MS Project


Kompetenzprofil:

MANAGEMENTSTIL / ARBEITSWEISE

Hands on Mentalität!

  • Fokus auf Kunde, Ergebnis und Team
  • Ausgeprägtes Stakeholdermanagement
  • Anhänger der lernenden Organisation
  • Vertrauensvoll, integer und verlässlicher Partner
  • Förderung einer Fehlerkultur, die Fehler als Chance zur Verbesserung sieht
  • Anpassungsfähig und reaktionsbereit auf Veränderungen und Herausforderungen


Mischung aus

  • kooperativ
  • partizipativ
  • transformational


EXECUTIVE SUMMARY

  • Manager mit umfangreicher Führungserfahrung
  • Engagierter Förderer einer offenen und leistungsorientierten Unternehmenskultur
  • Erfolgreiche Koordination und Kommunikation mit Stakeholdern auf allen Unternehmensebenen
  • Experte im Projektmanagement für Entwicklungs-, IT- und Restrukturierungsprojekte von Konzept bis Abschluss
  • Umfangreiche Kenntnisse in agilen Methoden
  • Analyse, Definition und Optimierung von Prozessen
  • Projektmanagementtools- und Berichts-Systeme
  • Konzeption, Prozessaufnahme und-analyse für Projekt- und Portfoliomanagement Systemlösungen
  • Umsetzung, Roll-Outs und Change-Management von Systemlösungen
  • Konzeption und Durchführung von Schulungen für Projektmitarbeiter
  • Starke analytische Fähigkeiten

Branchen

Branchen

  • Finanzdienstleistung
  • Spitzensport
  • Online-Business & Marketing

  • Einzelhandel

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.