2021 - heute: Digitalisierung der Geschäftsprozesse
Einsatzort: Berlin
Rolle: Projektleiter, Demandmanager IT
Kunde: Marktführer ?Spezialist Identitäts- und Datensicherheit?
Aufgaben:
- SAP Changes u.a. im Hinblick auf die SAP Roadmap und Einführung SAP S/4 HANA
- Digitalisierung der Geschäftsprozesse (u.a. Lieferantenmanagement, Lieferantenkettenschutzgesetz),
- Kommunikations-?brücke? Fachbereiche zu IT,
- Koordination und Steuerung IT - Demand- und Changemanagement,
- Workshopmoderationen ?Erfassung Demands der Fachbereiche für die Aktualisierung der IT Strategie?, Berlin.
Ergebnisse:
- Realisierung von (SAP) - Änderungsverlangen aus Fachbereichen durchgesetzt,
- Ausschreibung (SAP Ariba-) Lieferantenmanagement vorbereitet,
- maßgebliche Veränderung der Zusammenarbeit Fachbereich zu IT von ?gestern: konfliktgeladen? zu ?heute: konstruktiv, offen, lösungsorientiert? herbeigeführt (=Kernaufgabe erfüllt).
2024 - 2024: Learning Management System
Einsatzort: Hamburg
Rolle: Projektleiter IT
Kunde: Energiesektor
Aufgaben:
- Planung und Steuerung der Ausschreibung eines Learning Management Systems
- Vertragsgestaltung und -verhandlung
- Vorbereitung Einführung desselben
Ergebnis:
- Lieferant gemäß der Ausschreibungsergebnisse (Punktesystem) und des Businss Case ausgewählt
Leitungsumfang:
8 Mitarbeiter
2023 - 2023: Aufbau und Einführung IT - Infrastruktur für Lagerneubau
Einsatzort: Ennepetal
Rolle: Projektleiter
Kunde: Verbindungstechnik
Aufgaben:
- Managen der Implementierung der technischen IT ? Infrastruktur (Schwerpunkte Netzwerke WAN, LAN, WLAN, VPN) sowie der Serverinfrastruktur.
Ergebnis:
- Inbetriebnahme der Lagerhalle mit voll funktionsfähiger IT ? Infrastruktur.
2023 - 2023: Providerauswahl für DaaS ? Device as a Service
Einsatzort: Berlin
Rolle: Projektleiter
Kunde: Luxus -Warenhaus
Aufgaben:
Providerauswahl für DaaS ? Device as a Service (Smartphone, Laptop, Tablet) von der Initialisierung und Ausschreibung bis zur Vertragsverhandlung
- Leitung und ?hands on? Durchführung des gesamten Auswahlverfahrens
- Konzeptionierung und (Detail-) Planung des Auswahlverfahrens
- Markterkundung, Lieferantenvorauswahl, Abstimmung ?Short List?
- Planung und Durchführung ?vom Request for Proposal (RFP) über Anbietergespräche bis zur abschließenden Auswertung
- Steuerung der Vertragsverhandlungen bis zum Vertragsabschluss
- Durchsetzung des ?Servicegedankens? innerhalb des IT - Bereichs des Kunden
Ergebnis:
- Lieferant gemäß der Ausschreibungsergebnisse (Punktesystem) und des Business Case ausgewählt
- Vertrag
Leitungsumfang:
- 10 Mitarbeiter der IT, des Einkaufs und der Rechtsabteilung
- 10 am Auswahlverfahren beteiligte Lieferanten
2021 - 2022: IT - Transformation? im Rahmen einer umfassenden Architektur- und IT- Transformation (agiler Ansatz)
Einsatzort: Düsseldorf und München
Rolle: Projektleiter
Kunde: Telekommunikations-Unternehmen
Aufgaben:
Workstream ?Finance in Transformation? bestehend aus Finance und Financial Risks, Controlling, Treasury, Order to Cash:
- Unterstützung des Programm Managements
- Überwachung, Statusanalyse und Steuerung der IT - Workarounds (Übergangs- und Umgehungslösungen vor Einführung endgültiger Lösung) für die Finance - Bereiche
- Intensive Kommunikation und Abstimmung zwischen Fachbereichen und IT - Bereichen
- Unterstützung des IT - Programmleiters insbesondere für das Berichtswesen ("Reporting")
Ergebnisse:
- Klaren Status ?Finance IT Workarounds? ausgehend von einer anfänglich unübersichtlichen Lage hergestellt,
- Umsetzung der ?Finance IT Workarounds? nachverfolgt,
- Reporting dergestalt, dass der IT - Programmleiter immer in der Lage war, präzise Auskunft zu geben und die aktuelle ?Finance ? Transformation? - Lage selbst zu beurteilen,
- Tragfähige Kommunikationsbasis zwischen Fachbereichen und IT aufgebaut,
Leitungsumfang:
20 Mitarbeiter aus IT und 25 Mitarbeiter aus Fachbereichen
2021 - 2022: Programm zur Transformation der IT ? Infrastruktur
Einsatzort: Ennepetal
Programm- und Projektleiter
Kunde: Verbindungstechnik
Aufgaben:
Implementierung Security ? Lösungen auf Kundenservern und im Kundennetzwerk
- Anbieterauswahl (Ausschreibung), Cut-Over-Planung und -Umsetzung z.B. zur Umstellung der Firewall (Sophos, Palo Alto)
- Management Servermigration für RZ ? Umzug
- Anbieterauswahl (Ausschreibung) ?Security? für Durchführung Penetration Tests, Durchführung Security Schulungen, Veranlassung der Security Maßnahmen in der IT gem. Penetration Test
- Planung und Steuerung der Projekte, Kommunikation und Steuerung der Lieferanten.
Ergebnisse:
- Mehrfach externe IT ? Partner ausgewählt,
- IT ? Infrastruktur modernisiert,
Leitungsumfang:
10 Mitarbeiter der IT sowie weitere Mitarbeiter der Lieferanten
2018 - 2020: Einführung Zentrale Anwendungsarchitektur Vertrieb (ZAV)
Einsatzort: Düsseldorf
Rolle: Projektleiter
Kunde: Versicherungskonzern
Aufgaben:
- Leiter Workstream IT ? Infrastruktur im Rahmen des Gesamprojekts ?Einführung Zentrale Anwendungsarchitektur Vertrieb (ZAV)? ? SAP ? Implementierung,
- Migration (vergleichbar Implementierung oder Transformation) >100 Datenbanken DL1 auf Db2,
- Ausschreibung und Anbieterauswahl Alternative zu Oracle Java Runtime (JRE).
- Managementlevel alle Ebenen von Geschäftsführung und Vorstand bis Sachbearbeiter
Leiter Workstream IT ? Infrastruktur
- Kernaufgabe - Herstellung der IT ? Infrastruktur Reputation im Gesamtprojekt,
- Einbringung und Berücksichtigung der bis dato vernachlässigten Belange zur Betriebsfähigkeit, und Betriebssicherheit, hierzu u.a. Betrachtung der IT ? Sicherheit, der erforderlichen Hardware- und Netzwerkinfrastruktur sowie Aufbau der für den späteren Betrieb notwendigen Service-Einheit,
- Projektplanung, -steuerung und Berichtswesen auf Basis unternehmenseigener Methodik,
- auf Kundenwunsch: Übergabe der Rolle an internen Mitarbeiter IT ? Infrastruktur.
Ergebnisse:
- Reputation der IT - Infrastruktur im Gesamtprojekt wiederhergestellt (das war Ziel des Kunden),
- Berücksichtigung der IT - Infrastruktur zur Wahrung der Betriebsfähigkeit im SAP ? Projekt erreicht.
Leitungsumfang:
15 Mitarbeiter der IT ? Infrastruktur (als Teil des gesamten Programms mit > 200 Mitarbeitern)
Projektleiter Datenbankmigration DL1 auf Db2
- Planung, Steuerung, Kontrolle des Projekts mit dem Ziel > 100 DL1 - Datenbanken auf lizenzkostenfreie Db2 umzustellen
- hybrider agiler ? klassicher Ansatz: besonderer ? flexibler - Planungsansatz, der die Belange der Fachbereiche und die technischen Umstellungserfordernisse berücksichtigt
- intensive Kommunikation und Reporting vom ?Fachbereich bis zur IT ? Geschäftsführung?
- Abstimmung mit Fachbereichen zur Beistellung von Leistungen
- Risikomanagement
- Detail- und Cut-Over-Planung und Umstellung transaktionaler Datenbanken von DL/1 auf Db2 einschließlich Hypercarephase
- frühzeitige Kommunikation mit Top-Management und Einholung dessen Freigabe zur Umstellung
- Herbeiführung Umstellungsfreigaben hochsensibler transaktionaler Datenbanken bei IT ? Geschäftsführung und Konzern ? Bereichsvorstand.
Ergebnisse:
- Pünktliche und vollständige Umstellung aller Datenbanen auf Db2, damit verbunden sofort wirksame Einsparung von 2,1 Mio. EUR pro Jahr
- erfolgreiche Kommunikation und Überzeugungsarbeit in Fachbereichen und in der IT, zum Teil nach anfänglichen Vorbehalte und fehlender Unterstützungsbereitschaft
- rechtzeitig notwendige Top-Managemententscheidungen herbeigeführt
- erstklassige Projekt ? Teamarbeit
Leitungsumfang:
- 20 freie und interne Mitarbeiter sowie > 200 Mitarbeiter aus den Fachbereichen (?Leben?, ?Kranken?, ?Sach?).
Anbieterauswahl Ersatz für Oracle JRE
- Planung, Steuerung, Kontrolle der Ausschreibung mit dem Ziel einer deutlichen Lizenzkostenreduzierung
- Konzeptionierung des Verfahrens mit den wesentlichen Bestandteilen Anforderungs- und Bewertungskatalog, Anbietervorauswahl und Rating,
- Request for Proposal (RFP), Anbietergespräche, Bewertung, Business Case und Einführungsroadmap, Vertragsentwurf, Entwurf Service Level Agreements (SLA).
Ergebnisse:
- Empfehlung und Entscheidungsvorlage für alternative Lösung AZUL mit Business Case und Roadmap,
- Entscheidung des Kunden, die neue Lösung im Rahmen der normalen Betriebstätigkeit einzuführen (Budgetgründe).
Leitungsumfang:
- 28 Mitarbeiter Auswahlteam aus IT und Einkauf plus ?indirekte? Abstimmung mit parallelem Auswahlteam aus Muttergesellschaft ?Rückversicherung?,
- Steuerung und Auswahl der Lieferanten von 8 auf 3 auf 1
2015 - 2018: All-IP ? Digitalisierung ? Workshops? für Geschäftskunden
Einsatzort: Düsseldorf
Rolle: Moderator und Workshopleiter
Kunde: Telekommunikationskonzern
Aufgaben:
- Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung der ?All-IP ? Digitalisierung ? Workshops?
- Durchführung der Workshops mit durchschnittlich 10 ? 12 Teilnehmern, in der Spitze mit 25 Teilnehmern ?vom IT ? Spezialisten bis zum CIO?
- Zielgruppe: Geschäftskunden des Kunden mit 250 Mio. EUR bis 25 Mrd. EUR Umsatz
Ergebnisse:
- 32 Workshops einschließlich Ergebnisdokumentation, letztere enthielt im Workshop vereinbarte und somit verbindliche Handlungsempfehlungen, die in erster Linie der Verkaufs-steigerung dienten (Vertriebsunterstützung),
- Feedback nachinterner Befragung im eigenen Geschäftskundenvertrieb: ?bester Moderator in Deutschland? (von 15 Moderatoren),
- Einzelfeedback eines Vertriebsmitarbeiter: ?aufgrund des hervorragenden Workshops 7 Mio. EUR Umsatz gemacht??.
Leitungsumfang:
- jeweils Teilnehmer der Workshops sowie für jeden Workshop 3 ? 4 interne Mitarbeiter
2017 - 2017: Geschäftsprozessanalyse
Einsatzort: Köln
Rolle: Projektleiter und Fachberater
Kunde: Online-Händler im Segment ?Luxus ? Uhren?
Aufgaben:
- Geschäftsprozessanalyse , Geschäftsprozessdesign
- Anpassung des ERP ? Fulfillment Systems
- Aufbereitung Kunden- und Rechnungsdaten nach Maßgabe GoB (Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung) für den Import in ein Finanzbuchhaltungs-System
- Outsourcing der Finanzbuchhaltung mit Cloud Lösung MS Dynamics Navision an externen Wirtschaftsprüfer
Ergebnisse:
- neue Geschäftsprozesse eingeführt
- bereinigte Rechnungs- und Zahlungsdatensätze gem. GoB hergestellt
- Auswahlverfahren für Outsourcing der Finanz-IT an ein Systemhaus (wurde vom Kunden aus Budgetgründen abgebrochen)
Leitungsumfang:
- ?indirekt? 50 Mitarbeiter aus IT, Einkauf, Logistik, Finance und Controlling sowie 2 Systemanbieter und Mitarbeiter der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
2016 - 2017: Einführung (Implementierung) Hosted Private Branch Exchange
Einsatzort: Köln und Amsterdam
Rolle: Projektleiter
Kunde: Kabelnetzbetreiber und Telekommunikationsanbieter, TV- und Breitbandunternehmen
Aufgaben:
Einführung (Implementierung) Hosted Private Branch Exchange (HPBX, Cloud ? Telefonie) für den Geschäftskundenvertrieb
- Management der (inter-) national beteiligten Stakeholder, Bereiche und Projektmitarbeiter in Amsterdam, Köln, Kerpen, Heidelberg, Stuttgart und Zürich
- Projekt-Initialisierung, hier insbesondere ?strukturiert? und ?formalisiert? (Freigabeprozesse) für die Phase 1 ?Feasibility Study? zur Vorbereitung des Minimum Viable Product (MVP)
- Durchsetzung (Kommunikation!) und Genehmigung der Planung sowie Steuerung, kombiniert klassisch (?Wasserfall?) und agil (hier nach ?Scrum?)
- Softwareentwicklung in zwei Workstreams
- Budgetkontrolle und Reporting gemäß Kundenstandard
- Auswahl Projektmitarbeiter zur Besetzung von Workstreams in Abstimmung mit internen Bereichen
- Implementierung der Lösung ? auf Kundenwunsch Abbruch der Implementierung (Änderung der strategischen Ziele).
- Projektleiter in der Go-Live Phase für die Einführung der Vertriebssoftware Salesforce (CRM), hier u.a. Vorbereitung, Verhandlung und Abschluss einer Datenschutz - Konzernbetriebsvereinbarung mit dem Betriebsrat
Ergebnisse:
- Freigabe des Projektansatzes (agil ? klassisch ? hybrid)
- erfolgreicher Abschluss der ?Feasibility Study? unter Einhaltung der Termine und des Budgets
- Projektergebnisse übergeben an internationalen Progammleiter der Muttergesellschaft und damit Überführung in die Phase 2 ?Detailed Specification and Design? sowie ?Build? zur Weiterentwicklung
- neue Projektmitarbeiter eingestellt
Leitungsumfang:
- 12 Projektmitarbeiter / Teilprojektleiter mit entsprechenden Teams, insgesamt 50 Mitarbeiter
- 8 (Top-) Führungskräfte (Stakeholder)
2015 - 2016: Studie Ausstattung des Medienhauses ?AV? mit moderner medienspezifischer Technik
Einsatzort: Berlin
Rolle: Projektleiter
Kunde: Öffentlicher Bereich
Aufgaben:
- Ist-Soll Vergleich und Analyse Anwendungssysteme und Sicherheits-Infrastruktur (Security) mit und ohne Cloud
- Planung und Umsetzung der Studie
- Kommunikation und Steuerung des Projektteams sowie des Kunden
- Überwachung der kommerziellen Ergebnisse
Ergebnisse:
- dokumentierte Studie mit Handlungsempfehlungen
- Abschlusspräsentation mit 100 Beteiligten aus verschiedensten Organisationsbereichen
- Empfehlungen für die künftige IT ? Mediensystemlandschaft
Leitungsumfang:
- 5 Projektmitarbeiter und 30 Interviewpartner in 25 Interviews
- 2 (Top-) Führungskräfte (Stakeholder) ? Leiter des Medienhauses und der übergeordneten Verwaltung
2015 - 2016: Gestaltung der Kerngeschäftsprozesse
Einsatzort: Berlin
Rolle: Projektleiter und Management Berater
Kunde: Öffentlicher Bereich
Aufgaben:
- Analyse und Prozessdesign ?Gestaltung der Kerngeschäftsprozesse im Hinblick auf Ausstattung der ?AV? mit medienspezifischer Technik? einschließlich ausführlicher Dokumentation
- digitale Soll-Geschäftsprozess ? Landkarte auf vier Ebenen (Elemente: Typ, Gruppe, Prozess, Aktivität) mit RACI ? Deklaration je Element, mit Input-, Output und Vorgangsbeschreibung sowie Tool-Empfehlung und Soll-KPI Angabe,
- Ist-Aufnahme (>> 35 Interviews und Abstimmungen),
- Gestaltungsentwurf für den digitalen Arbeitsplatz (Digital Workplace) der Zukunft.
Ergebnisse:
- Vollständige Dokumentation Soll ? Kerngeschäftsprozesse, importfähig für künftige Geschäftsprozesstools
Leitungsumfang:
2 Projektmitarbeiter, 20 Interviewpartner für > 20 Interviews und Workshops
2014 - 2015: Konzeptentwicklung und Einführung der Workshops für den B2B - Vertrieb (600 Mitarbeiter)
Einsatzort: Düsseldorf
Einsatzort: Management Berater
Kunde: Telekommunikationskonzern
Aufgaben:
- Entwicklung und Dokumentation Workshopkonzept ?Umstellung von Analog auf All-IP - Digitalisierung?
- Einführung und Kommunikation des Workshopkonzepts für den B2B - Vertrieb (600 Vertriebsmitarbeiter und ?Sales Consultants?)
- Durchführung Pilotworkshop
- Anpassung des Konzepts und dessen Einführung in alle fünf Vertriebsregionen an alle Workshop ? Moderatoren
Ergebnisse:
- Workshopkonzept dokumentiert, erfolgreich eingeführt und ausgerollt
2011 - 2013: Rollout SAP Warenwirtschaft
Einsatzort: Retail, Bonn
Rolle: Projektleiter
Kunde: Systemgastronomie
Aufgaben:
Rollout SAP Warenwirtschaft (Ausprägung für Gastronomie) und Kassen (Scheidt & Bachmann, Micros)
- Planung und Umsetzung Rollout, d.h. Umstellung Betrieb für Betrieb gemäß detailliertem Ablaufplan, für 560 Betriebe in Deutschland
- Anpassung und Integration der (SAP-) Systemanwendungen in die Unternehmensprozesse in der Zentrale
- Direct Reporting an den CFO
- Steuerung unternehmensinterner und ?externer Partner (z.B. SAP - Entwickler, Kassenhersteller, Personaldienstleister)
Ergebnisse:
- Rolloutplanung und ? Umsetzung
- Betriebe umgestellt
Leitungsumfang:
10 IT - Mitarbeiter sowie indirekt 20 Mitarbeiter von Lieferanten und Dienstleistern und die jeweils für den Rollouttermin anstehenden Betriebsinhaber
2010 - 2011: Steuerung der IT
Einsatzort: Burgkunstadt
Rolle: Interim CIO/ Leiter IT
Kunde: Versand- und Online- Unternehmen
Aufgaben:
- Personalführung
- Koordination und Kommunikation zu Geschäftsführung, Fachbereichen, Kunden, Partnern
- Steuerung der IT ? Schlüssellieferanten
- Einführung (Implementierung) des IT -Servicemanagements auf Basis ITIL mit Schwerpunkt Service Request-, Problem-, Change- und Releasemanagement einschließlich Einführung und Operationalisierung eines Change Advisory Boards (Entscheidungsgremium)
- Prozess Re-Design im Fulfillment Service
- Detaillierte Business Analyse mit anschließender Lieferanten- und Systemauswahl (Ausschreibung) für ein ITSM ? System einschließlich Business Case, Einführungsplanung und Entscheidungsvorlage
Ergebnisse:
- IT ? Bereich reorganisiert und restrukturiert,
- ITSM ? Geschäfts- und Entscheidungsprozesse eingeführt, die zu einer geordneten Umsetzung der Anforderungen an die IT führten,
- Steuerung insbesondere eines Softwarepartners neu geordnet,
- ITSM ? Systemanwendung zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit ausgewählt,
Leitungsumfang:
- 20 IT - Mitarbeiter sowie indirekt 40 Mitarbeiter von Lieferanten
weitere Projekte gern auf Anfrage