Projektleiter ? Interim-Manager ? Berater ? Trainer ? Moderator - Coach
Aktualisiert am 12.05.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 12.05.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
- Führung
- Projektleitung
Kommunikation
Coaching
Training
Brücke Fach zu IT und umgekehrt
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+75km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
nicht möglich

Projekte

Projekte

2021 - heute: Digitalisierung der Geschäftsprozesse


Einsatzort: Berlin

Rolle: Projektleiter, Demandmanager IT

Kunde: Marktführer ?Spezialist Identitäts- und Datensicherheit?


Aufgaben:

  • SAP Changes u.a. im Hinblick auf die SAP Roadmap und Einführung SAP S/4 HANA
  • Digitalisierung der Geschäftsprozesse (u.a. Lieferantenmanagement, Lieferantenkettenschutzgesetz),
  • Kommunikations-?brücke? Fachbereiche zu IT,
  • Koordination und Steuerung IT - Demand- und Changemanagement,
  • Workshopmoderationen ?Erfassung Demands der Fachbereiche für die Aktualisierung der IT Strategie?, Berlin.


Ergebnisse:

  • Realisierung von (SAP) - Änderungsverlangen aus Fachbereichen durchgesetzt,
  • Ausschreibung (SAP Ariba-) Lieferantenmanagement vorbereitet,
  • maßgebliche Veränderung der Zusammenarbeit Fachbereich zu IT von ?gestern: konfliktgeladen? zu ?heute: konstruktiv, offen, lösungsorientiert? herbeigeführt (=Kernaufgabe erfüllt).


2024 - 2024: Learning Management System


Einsatzort: Hamburg

Rolle: Projektleiter IT

Kunde: Energiesektor


Aufgaben:

  • Planung und Steuerung der Ausschreibung eines Learning Management Systems
  • Vertragsgestaltung und -verhandlung
  • Vorbereitung Einführung desselben


Ergebnis:

  • Lieferant gemäß der Ausschreibungsergebnisse (Punktesystem) und des Businss Case ausgewählt


Leitungsumfang:

8 Mitarbeiter


2023 - 2023: Aufbau und Einführung IT - Infrastruktur für Lagerneubau


Einsatzort: Ennepetal

Rolle: Projektleiter

Kunde: Verbindungstechnik


Aufgaben:

  • Managen der Implementierung der technischen IT ? Infrastruktur (Schwerpunkte Netzwerke WAN, LAN, WLAN, VPN) sowie der Serverinfrastruktur.


Ergebnis:

  • Inbetriebnahme der Lagerhalle mit voll funktionsfähiger IT ? Infrastruktur.


2023 - 2023: Providerauswahl für DaaS ? Device as a Service


Einsatzort: Berlin

Rolle: Projektleiter

Kunde: Luxus -Warenhaus


Aufgaben:

Providerauswahl für DaaS ? Device as a Service (Smartphone, Laptop, Tablet) von der Initialisierung und Ausschreibung bis zur Vertragsverhandlung

  • Leitung und ?hands on? Durchführung des gesamten Auswahlverfahrens
  • Konzeptionierung und (Detail-) Planung des Auswahlverfahrens
  • Markterkundung, Lieferantenvorauswahl, Abstimmung ?Short List?
  • Planung und Durchführung ?vom Request for Proposal (RFP) über Anbietergespräche bis zur abschließenden Auswertung
  • Steuerung der Vertragsverhandlungen bis zum Vertragsabschluss
  • Durchsetzung des ?Servicegedankens? innerhalb des IT - Bereichs des Kunden


Ergebnis:

  • Lieferant gemäß der Ausschreibungsergebnisse (Punktesystem) und des Business Case ausgewählt
  • Vertrag


Leitungsumfang:

  • 10 Mitarbeiter der IT, des Einkaufs und der Rechtsabteilung
  • 10 am Auswahlverfahren beteiligte Lieferanten


2021 - 2022: IT - Transformation? im Rahmen einer umfassenden Architektur- und IT- Transformation (agiler Ansatz)


Einsatzort: Düsseldorf und München

Rolle: Projektleiter

Kunde: Telekommunikations-Unternehmen


Aufgaben:

Workstream ?Finance in Transformation? bestehend aus Finance und Financial Risks, Controlling, Treasury, Order to Cash:

  • Unterstützung des Programm Managements
  • Überwachung, Statusanalyse und Steuerung der IT - Workarounds (Übergangs- und Umgehungslösungen vor Einführung endgültiger Lösung) für die Finance - Bereiche
  • Intensive Kommunikation und Abstimmung zwischen Fachbereichen und IT - Bereichen
  • Unterstützung des IT - Programmleiters insbesondere für das Berichtswesen ("Reporting")


Ergebnisse:

  • Klaren Status ?Finance IT Workarounds? ausgehend von einer anfänglich unübersichtlichen Lage hergestellt,
  • Umsetzung der ?Finance IT Workarounds? nachverfolgt,
  • Reporting dergestalt, dass der IT - Programmleiter immer in der Lage war, präzise Auskunft zu geben und die aktuelle ?Finance ? Transformation? - Lage selbst zu beurteilen,
  • Tragfähige Kommunikationsbasis zwischen Fachbereichen und IT aufgebaut,


Leitungsumfang:

20 Mitarbeiter aus IT und 25 Mitarbeiter aus Fachbereichen


2021 - 2022: Programm zur Transformation der IT ? Infrastruktur


Einsatzort: Ennepetal

Programm- und Projektleiter

Kunde: Verbindungstechnik


Aufgaben:

Implementierung Security ? Lösungen auf Kundenservern und im Kundennetzwerk

  • Anbieterauswahl (Ausschreibung), Cut-Over-Planung und -Umsetzung z.B. zur Umstellung der Firewall (Sophos, Palo Alto)
  • Management Servermigration für RZ ? Umzug
  • Anbieterauswahl (Ausschreibung) ?Security? für Durchführung Penetration Tests, Durchführung Security Schulungen, Veranlassung der Security Maßnahmen in der IT gem. Penetration Test
  • Planung und Steuerung der Projekte, Kommunikation und Steuerung der Lieferanten.


Ergebnisse:

  • Mehrfach externe IT ? Partner ausgewählt,
  • IT ? Infrastruktur modernisiert,


Leitungsumfang:

10 Mitarbeiter der IT sowie weitere Mitarbeiter der Lieferanten


2018 - 2020: Einführung Zentrale Anwendungsarchitektur Vertrieb (ZAV)


Einsatzort: Düsseldorf

Rolle: Projektleiter

Kunde: Versicherungskonzern


Aufgaben:

  • Leiter Workstream IT ? Infrastruktur im Rahmen des Gesamprojekts ?Einführung Zentrale Anwendungsarchitektur Vertrieb (ZAV)? ? SAP ? Implementierung,
  • Migration (vergleichbar Implementierung oder Transformation) >100 Datenbanken DL1 auf Db2,
  • Ausschreibung und Anbieterauswahl Alternative zu Oracle Java Runtime (JRE).
  • Managementlevel alle Ebenen von Geschäftsführung und Vorstand bis Sachbearbeiter


Leiter Workstream IT ? Infrastruktur

  • Kernaufgabe - Herstellung der IT ? Infrastruktur Reputation im Gesamtprojekt,
  • Einbringung und Berücksichtigung der bis dato vernachlässigten Belange zur Betriebsfähigkeit, und Betriebssicherheit, hierzu u.a. Betrachtung der IT ? Sicherheit, der erforderlichen Hardware- und Netzwerkinfrastruktur sowie Aufbau der für den späteren Betrieb notwendigen Service-Einheit,
  • Projektplanung, -steuerung und Berichtswesen auf Basis unternehmenseigener Methodik,
  • auf Kundenwunsch: Übergabe der Rolle an internen Mitarbeiter IT ? Infrastruktur.


Ergebnisse:

  • Reputation der IT - Infrastruktur im Gesamtprojekt wiederhergestellt (das war Ziel des Kunden),
  • Berücksichtigung der IT - Infrastruktur zur Wahrung der Betriebsfähigkeit im SAP ? Projekt erreicht.


Leitungsumfang:

15 Mitarbeiter der IT ? Infrastruktur (als Teil des gesamten Programms mit > 200 Mitarbeitern)


Projektleiter Datenbankmigration DL1 auf Db2

  • Planung, Steuerung, Kontrolle des Projekts mit dem Ziel > 100 DL1 - Datenbanken auf lizenzkostenfreie Db2 umzustellen
  • hybrider agiler ? klassicher Ansatz: besonderer ? flexibler - Planungsansatz, der die Belange der Fachbereiche und die technischen Umstellungserfordernisse berücksichtigt
  • intensive Kommunikation und Reporting vom ?Fachbereich bis zur IT ? Geschäftsführung?
  • Abstimmung mit Fachbereichen zur Beistellung von Leistungen
  • Risikomanagement
  • Detail- und Cut-Over-Planung und Umstellung transaktionaler Datenbanken von DL/1 auf Db2 einschließlich Hypercarephase
  • frühzeitige Kommunikation mit Top-Management und Einholung dessen Freigabe zur Umstellung
  • Herbeiführung Umstellungsfreigaben hochsensibler transaktionaler Datenbanken bei IT ? Geschäftsführung und Konzern ? Bereichsvorstand.


Ergebnisse:

  • Pünktliche und vollständige Umstellung aller Datenbanen auf Db2, damit verbunden sofort wirksame Einsparung von 2,1 Mio. EUR pro Jahr
  • erfolgreiche Kommunikation und Überzeugungsarbeit in Fachbereichen und in der IT, zum Teil nach anfänglichen Vorbehalte und fehlender Unterstützungsbereitschaft
  • rechtzeitig notwendige Top-Managemententscheidungen herbeigeführt
  • erstklassige Projekt ? Teamarbeit


Leitungsumfang:

  • 20 freie und interne Mitarbeiter sowie > 200 Mitarbeiter aus den Fachbereichen (?Leben?, ?Kranken?, ?Sach?).


Anbieterauswahl Ersatz für Oracle JRE

  • Planung, Steuerung, Kontrolle der Ausschreibung mit dem Ziel einer deutlichen Lizenzkostenreduzierung
  • Konzeptionierung des Verfahrens mit den wesentlichen Bestandteilen Anforderungs- und Bewertungskatalog, Anbietervorauswahl und Rating,
  • Request for Proposal (RFP), Anbietergespräche, Bewertung, Business Case und Einführungsroadmap, Vertragsentwurf, Entwurf Service Level Agreements (SLA).


Ergebnisse:

  • Empfehlung und Entscheidungsvorlage für alternative Lösung AZUL mit Business Case und Roadmap,
  • Entscheidung des Kunden, die neue Lösung im Rahmen der normalen Betriebstätigkeit einzuführen (Budgetgründe).


Leitungsumfang:

  • 28 Mitarbeiter Auswahlteam aus IT und Einkauf plus ?indirekte? Abstimmung mit parallelem Auswahlteam aus Muttergesellschaft ?Rückversicherung?,
  • Steuerung und Auswahl der Lieferanten von 8 auf 3 auf 1


2015 - 2018: All-IP ? Digitalisierung ? Workshops? für Geschäftskunden


Einsatzort: Düsseldorf

Rolle: Moderator und Workshopleiter

Kunde: Telekommunikationskonzern


Aufgaben:

  • Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung der ?All-IP ? Digitalisierung ? Workshops?
  • Durchführung der Workshops mit durchschnittlich 10 ? 12 Teilnehmern, in der Spitze mit 25 Teilnehmern ?vom IT ? Spezialisten bis zum CIO?
  • Zielgruppe: Geschäftskunden des Kunden mit 250 Mio. EUR bis 25 Mrd. EUR Umsatz


Ergebnisse:

  • 32 Workshops einschließlich Ergebnisdokumentation, letztere enthielt im Workshop vereinbarte und somit verbindliche Handlungsempfehlungen, die in erster Linie der Verkaufs-steigerung dienten (Vertriebsunterstützung),
  • Feedback nachinterner Befragung im eigenen Geschäftskundenvertrieb: ?bester Moderator in Deutschland? (von 15 Moderatoren),
  • Einzelfeedback eines Vertriebsmitarbeiter: ?aufgrund des hervorragenden Workshops 7 Mio. EUR Umsatz gemacht??.


Leitungsumfang:

  • jeweils Teilnehmer der Workshops sowie für jeden Workshop 3 ? 4 interne Mitarbeiter


2017 - 2017: Geschäftsprozessanalyse


Einsatzort: Köln

Rolle: Projektleiter und Fachberater

Kunde: Online-Händler im Segment ?Luxus ? Uhren?


Aufgaben:

  • Geschäftsprozessanalyse , Geschäftsprozessdesign
  • Anpassung des ERP ? Fulfillment Systems
  • Aufbereitung Kunden- und Rechnungsdaten nach Maßgabe GoB (Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung) für den Import in ein Finanzbuchhaltungs-System
  • Outsourcing der Finanzbuchhaltung mit Cloud Lösung MS Dynamics Navision an externen Wirtschaftsprüfer


Ergebnisse:

  • neue Geschäftsprozesse eingeführt
  • bereinigte Rechnungs- und Zahlungsdatensätze gem. GoB hergestellt
  • Auswahlverfahren für Outsourcing der Finanz-IT an ein Systemhaus (wurde vom Kunden aus Budgetgründen abgebrochen)


Leitungsumfang:

  • ?indirekt? 50 Mitarbeiter aus IT, Einkauf, Logistik, Finance und Controlling sowie 2 Systemanbieter und Mitarbeiter der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft


2016 - 2017: Einführung (Implementierung) Hosted Private Branch Exchange


Einsatzort: Köln und Amsterdam

Rolle: Projektleiter

Kunde: Kabelnetzbetreiber und Telekommunikationsanbieter, TV- und Breitbandunternehmen


Aufgaben:

Einführung (Implementierung) Hosted Private Branch Exchange (HPBX, Cloud ? Telefonie) für den Geschäftskundenvertrieb

  • Management der (inter-) national beteiligten Stakeholder, Bereiche und Projektmitarbeiter in Amsterdam, Köln, Kerpen, Heidelberg, Stuttgart und Zürich
  • Projekt-Initialisierung, hier insbesondere ?strukturiert? und ?formalisiert? (Freigabeprozesse) für die Phase 1 ?Feasibility Study? zur Vorbereitung des Minimum Viable Product (MVP)
  • Durchsetzung (Kommunikation!) und Genehmigung der Planung sowie Steuerung, kombiniert klassisch (?Wasserfall?) und agil (hier nach ?Scrum?)
  • Softwareentwicklung in zwei Workstreams
  • Budgetkontrolle und Reporting gemäß Kundenstandard
  • Auswahl Projektmitarbeiter zur Besetzung von Workstreams in Abstimmung mit internen Bereichen
  • Implementierung der Lösung ? auf Kundenwunsch Abbruch der Implementierung (Änderung der strategischen Ziele).
  • Projektleiter in der Go-Live Phase für die Einführung der Vertriebssoftware Salesforce (CRM), hier u.a. Vorbereitung, Verhandlung und Abschluss einer Datenschutz - Konzernbetriebsvereinbarung mit dem Betriebsrat

Ergebnisse:

  • Freigabe des Projektansatzes (agil ? klassisch ? hybrid)
  • erfolgreicher Abschluss der ?Feasibility Study? unter Einhaltung der Termine und des Budgets
  • Projektergebnisse übergeben an internationalen Progammleiter der Muttergesellschaft und damit Überführung in die Phase 2 ?Detailed Specification and Design? sowie ?Build? zur Weiterentwicklung
  • neue Projektmitarbeiter eingestellt


Leitungsumfang:

  • 12 Projektmitarbeiter / Teilprojektleiter mit entsprechenden Teams, insgesamt 50 Mitarbeiter
  • 8 (Top-) Führungskräfte (Stakeholder)


2015 - 2016: Studie Ausstattung des Medienhauses ?AV? mit moderner medienspezifischer Technik


Einsatzort: Berlin

Rolle: Projektleiter

Kunde: Öffentlicher Bereich


Aufgaben:

  • Ist-Soll Vergleich und Analyse Anwendungssysteme und Sicherheits-Infrastruktur (Security) mit und ohne Cloud
  • Planung und Umsetzung der Studie
  • Kommunikation und Steuerung des Projektteams sowie des Kunden
  • Überwachung der kommerziellen Ergebnisse


Ergebnisse:

  • dokumentierte Studie mit Handlungsempfehlungen
  • Abschlusspräsentation mit 100 Beteiligten aus verschiedensten Organisationsbereichen
  • Empfehlungen für die künftige IT ? Mediensystemlandschaft


Leitungsumfang:

  • 5 Projektmitarbeiter und 30 Interviewpartner in 25 Interviews
  • 2 (Top-) Führungskräfte (Stakeholder) ? Leiter des Medienhauses und der übergeordneten Verwaltung

2015 - 2016: Gestaltung der Kerngeschäftsprozesse


Einsatzort: Berlin

Rolle: Projektleiter und Management Berater

Kunde: Öffentlicher Bereich


Aufgaben:

  • Analyse und Prozessdesign ?Gestaltung der Kerngeschäftsprozesse im Hinblick auf Ausstattung der ?AV? mit medienspezifischer Technik? einschließlich ausführlicher Dokumentation
    • digitale Soll-Geschäftsprozess ? Landkarte auf vier Ebenen (Elemente: Typ, Gruppe, Prozess, Aktivität) mit RACI ? Deklaration je Element, mit Input-, Output und Vorgangsbeschreibung sowie Tool-Empfehlung und Soll-KPI Angabe,
    • Ist-Aufnahme (>> 35 Interviews und Abstimmungen),
    • Gestaltungsentwurf für den digitalen Arbeitsplatz (Digital Workplace) der Zukunft.


Ergebnisse:

  • Vollständige Dokumentation Soll ? Kerngeschäftsprozesse, importfähig für künftige Geschäftsprozesstools


Leitungsumfang:

2 Projektmitarbeiter, 20 Interviewpartner für > 20 Interviews und Workshops


2014 - 2015: Konzeptentwicklung und Einführung der Workshops für den B2B - Vertrieb (600 Mitarbeiter)


Einsatzort: Düsseldorf

Einsatzort: Management Berater

Kunde: Telekommunikationskonzern


Aufgaben:

  • Entwicklung und Dokumentation Workshopkonzept ?Umstellung von Analog auf All-IP - Digitalisierung?
  • Einführung und Kommunikation des Workshopkonzepts für den B2B - Vertrieb (600 Vertriebsmitarbeiter und ?Sales Consultants?)
  • Durchführung Pilotworkshop
  • Anpassung des Konzepts und dessen Einführung in alle fünf Vertriebsregionen an alle Workshop ? Moderatoren


Ergebnisse:

  • Workshopkonzept dokumentiert, erfolgreich eingeführt und ausgerollt

2011 - 2013: Rollout SAP Warenwirtschaft


Einsatzort: Retail, Bonn

Rolle: Projektleiter

Kunde: Systemgastronomie


Aufgaben:

Rollout SAP Warenwirtschaft (Ausprägung für Gastronomie) und Kassen (Scheidt & Bachmann, Micros)
  • Planung und Umsetzung Rollout, d.h. Umstellung Betrieb für Betrieb gemäß detailliertem Ablaufplan, für 560 Betriebe in Deutschland
  • Anpassung und Integration der (SAP-) Systemanwendungen in die Unternehmensprozesse in der Zentrale
  • Direct Reporting an den CFO
  • Steuerung unternehmensinterner und ?externer Partner (z.B. SAP - Entwickler, Kassenhersteller, Personaldienstleister)


Ergebnisse:

  • Rolloutplanung und ? Umsetzung
  • Betriebe umgestellt


Leitungsumfang:

10 IT - Mitarbeiter sowie indirekt 20 Mitarbeiter von Lieferanten und Dienstleistern und die jeweils für den Rollouttermin anstehenden Betriebsinhaber


2010 - 2011: Steuerung der IT


Einsatzort: Burgkunstadt

Rolle: Interim CIO/ Leiter IT

Kunde: Versand- und Online- Unternehmen


Aufgaben:

  • Personalführung
  • Koordination und Kommunikation zu Geschäftsführung, Fachbereichen, Kunden, Partnern
  • Steuerung der IT ? Schlüssellieferanten
  • Einführung (Implementierung) des IT -Servicemanagements auf Basis ITIL mit Schwerpunkt Service Request-, Problem-, Change- und Releasemanagement einschließlich Einführung und Operationalisierung eines Change Advisory Boards (Entscheidungsgremium)
  • Prozess Re-Design im Fulfillment Service
  • Detaillierte Business Analyse mit anschließender Lieferanten- und Systemauswahl (Ausschreibung) für ein ITSM ? System einschließlich Business Case, Einführungsplanung und Entscheidungsvorlage


Ergebnisse:

  • IT ? Bereich reorganisiert und restrukturiert,
  • ITSM ? Geschäfts- und Entscheidungsprozesse eingeführt, die zu einer geordneten Umsetzung der Anforderungen an die IT führten,
  • Steuerung insbesondere eines Softwarepartners neu geordnet,
  • ITSM ? Systemanwendung zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit ausgewählt,


Leitungsumfang:

  • 20 IT - Mitarbeiter sowie indirekt 40 Mitarbeiter von Lieferanten


weitere Projekte gern auf Anfrage

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Monate
2025-05 - heute

Prince 2 7 Foundation Project Management Certification

People Cert, Athen
People Cert, Athen
1 Monat
2024-11 - 2024-11

Künstliche Intelligenz

Heinrich Heine Universität
Heinrich Heine Universität
1 Monat
2024-11 - 2024-11

KI für Alle (Bachelor Niveau)

KI-Campus, Düsseldorf
KI-Campus, Düsseldorf
1 Monat
2018-03 - 2018-03

Systemischer Coach

die coachingakademie, zertifizierter Ausbilder DBVC Hamburg, Düsseldorf
die coachingakademie, zertifizierter Ausbilder DBVC Hamburg, Düsseldorf
1 Monat
2018-02 - 2018-02

Certified Scrum Master (CSM)

Scrum Akadmie, Köln
Scrum Akadmie, Köln
7 Monate
2012-06 - 2012-12

Trainer: Persönlichkeitsentwicklung (u.a. für Führungskräfte)

Baudenbacher Training, Stuttgart
Baudenbacher Training, Stuttgart
7 Jahre 2 Monate
1985-09 - 1992-10

Studium

Diplom Kaufmann, Albertus-Magnus Universität, Köln
Diplom Kaufmann
Albertus-Magnus Universität, Köln
8 Jahre 10 Monate
1974-09 - 1983-06

Schulbildung

Abitur, Quirinus Gymnasium, Neuss
Abitur
Quirinus Gymnasium, Neuss

Position

Position

  • Interim-Manager
  • Berater
  • Projektleiter
  • Trainer
  • Moderator
  • Coach

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

- Führung - Projektleitung Kommunikation Coaching Training Brücke Fach zu IT und umgekehrt

Schwerpunkte

  • Management Beratung
  • IT Beratung
  • Moderation
  • Coaching
  • Training
  • Persönlichkeitsentwicklung für Führungskräfte
  • Verkäufer
  • Vertrieb
  • Service
  • Projektmanagment
  • Projektleitung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Persönliche Fähigkeiten

  • Ausrichtung der Leistung auf die Erreichung der Kundenziele
  • ausgeprägter Führungserfahrung (seit 1983) mit Freude an selbständiger Arbeit und Übernahme von Verantwortung
  • hoher Kommunikationsfähigkeit und -erfahrung
  • ausgewiesener Sach- und Fachkompetenz
  • zuverlässigem, ergebnisorientiertem Arbeitsstil
  • freundlicher, verbindlicher, persönlicher Ausstrahlung
  • konstant hohen Leistungsniveaus, auch bei hoher Belastung


Berufserfahrung

01/2007 - heute

Rolle: Inhaber

Kunde: auf Anfrage

Branchen

Branchen

  • Handel
  • Telekommunikation
  • Finanzen / Versicherung
  • Industrie
  • Energie
  • Mittelstand

Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+75km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
nicht möglich

Projekte

Projekte

2021 - heute: Digitalisierung der Geschäftsprozesse


Einsatzort: Berlin

Rolle: Projektleiter, Demandmanager IT

Kunde: Marktführer ?Spezialist Identitäts- und Datensicherheit?


Aufgaben:

  • SAP Changes u.a. im Hinblick auf die SAP Roadmap und Einführung SAP S/4 HANA
  • Digitalisierung der Geschäftsprozesse (u.a. Lieferantenmanagement, Lieferantenkettenschutzgesetz),
  • Kommunikations-?brücke? Fachbereiche zu IT,
  • Koordination und Steuerung IT - Demand- und Changemanagement,
  • Workshopmoderationen ?Erfassung Demands der Fachbereiche für die Aktualisierung der IT Strategie?, Berlin.


Ergebnisse:

  • Realisierung von (SAP) - Änderungsverlangen aus Fachbereichen durchgesetzt,
  • Ausschreibung (SAP Ariba-) Lieferantenmanagement vorbereitet,
  • maßgebliche Veränderung der Zusammenarbeit Fachbereich zu IT von ?gestern: konfliktgeladen? zu ?heute: konstruktiv, offen, lösungsorientiert? herbeigeführt (=Kernaufgabe erfüllt).


2024 - 2024: Learning Management System


Einsatzort: Hamburg

Rolle: Projektleiter IT

Kunde: Energiesektor


Aufgaben:

  • Planung und Steuerung der Ausschreibung eines Learning Management Systems
  • Vertragsgestaltung und -verhandlung
  • Vorbereitung Einführung desselben


Ergebnis:

  • Lieferant gemäß der Ausschreibungsergebnisse (Punktesystem) und des Businss Case ausgewählt


Leitungsumfang:

8 Mitarbeiter


2023 - 2023: Aufbau und Einführung IT - Infrastruktur für Lagerneubau


Einsatzort: Ennepetal

Rolle: Projektleiter

Kunde: Verbindungstechnik


Aufgaben:

  • Managen der Implementierung der technischen IT ? Infrastruktur (Schwerpunkte Netzwerke WAN, LAN, WLAN, VPN) sowie der Serverinfrastruktur.


Ergebnis:

  • Inbetriebnahme der Lagerhalle mit voll funktionsfähiger IT ? Infrastruktur.


2023 - 2023: Providerauswahl für DaaS ? Device as a Service


Einsatzort: Berlin

Rolle: Projektleiter

Kunde: Luxus -Warenhaus


Aufgaben:

Providerauswahl für DaaS ? Device as a Service (Smartphone, Laptop, Tablet) von der Initialisierung und Ausschreibung bis zur Vertragsverhandlung

  • Leitung und ?hands on? Durchführung des gesamten Auswahlverfahrens
  • Konzeptionierung und (Detail-) Planung des Auswahlverfahrens
  • Markterkundung, Lieferantenvorauswahl, Abstimmung ?Short List?
  • Planung und Durchführung ?vom Request for Proposal (RFP) über Anbietergespräche bis zur abschließenden Auswertung
  • Steuerung der Vertragsverhandlungen bis zum Vertragsabschluss
  • Durchsetzung des ?Servicegedankens? innerhalb des IT - Bereichs des Kunden


Ergebnis:

  • Lieferant gemäß der Ausschreibungsergebnisse (Punktesystem) und des Business Case ausgewählt
  • Vertrag


Leitungsumfang:

  • 10 Mitarbeiter der IT, des Einkaufs und der Rechtsabteilung
  • 10 am Auswahlverfahren beteiligte Lieferanten


2021 - 2022: IT - Transformation? im Rahmen einer umfassenden Architektur- und IT- Transformation (agiler Ansatz)


Einsatzort: Düsseldorf und München

Rolle: Projektleiter

Kunde: Telekommunikations-Unternehmen


Aufgaben:

Workstream ?Finance in Transformation? bestehend aus Finance und Financial Risks, Controlling, Treasury, Order to Cash:

  • Unterstützung des Programm Managements
  • Überwachung, Statusanalyse und Steuerung der IT - Workarounds (Übergangs- und Umgehungslösungen vor Einführung endgültiger Lösung) für die Finance - Bereiche
  • Intensive Kommunikation und Abstimmung zwischen Fachbereichen und IT - Bereichen
  • Unterstützung des IT - Programmleiters insbesondere für das Berichtswesen ("Reporting")


Ergebnisse:

  • Klaren Status ?Finance IT Workarounds? ausgehend von einer anfänglich unübersichtlichen Lage hergestellt,
  • Umsetzung der ?Finance IT Workarounds? nachverfolgt,
  • Reporting dergestalt, dass der IT - Programmleiter immer in der Lage war, präzise Auskunft zu geben und die aktuelle ?Finance ? Transformation? - Lage selbst zu beurteilen,
  • Tragfähige Kommunikationsbasis zwischen Fachbereichen und IT aufgebaut,


Leitungsumfang:

20 Mitarbeiter aus IT und 25 Mitarbeiter aus Fachbereichen


2021 - 2022: Programm zur Transformation der IT ? Infrastruktur


Einsatzort: Ennepetal

Programm- und Projektleiter

Kunde: Verbindungstechnik


Aufgaben:

Implementierung Security ? Lösungen auf Kundenservern und im Kundennetzwerk

  • Anbieterauswahl (Ausschreibung), Cut-Over-Planung und -Umsetzung z.B. zur Umstellung der Firewall (Sophos, Palo Alto)
  • Management Servermigration für RZ ? Umzug
  • Anbieterauswahl (Ausschreibung) ?Security? für Durchführung Penetration Tests, Durchführung Security Schulungen, Veranlassung der Security Maßnahmen in der IT gem. Penetration Test
  • Planung und Steuerung der Projekte, Kommunikation und Steuerung der Lieferanten.


Ergebnisse:

  • Mehrfach externe IT ? Partner ausgewählt,
  • IT ? Infrastruktur modernisiert,


Leitungsumfang:

10 Mitarbeiter der IT sowie weitere Mitarbeiter der Lieferanten


2018 - 2020: Einführung Zentrale Anwendungsarchitektur Vertrieb (ZAV)


Einsatzort: Düsseldorf

Rolle: Projektleiter

Kunde: Versicherungskonzern


Aufgaben:

  • Leiter Workstream IT ? Infrastruktur im Rahmen des Gesamprojekts ?Einführung Zentrale Anwendungsarchitektur Vertrieb (ZAV)? ? SAP ? Implementierung,
  • Migration (vergleichbar Implementierung oder Transformation) >100 Datenbanken DL1 auf Db2,
  • Ausschreibung und Anbieterauswahl Alternative zu Oracle Java Runtime (JRE).
  • Managementlevel alle Ebenen von Geschäftsführung und Vorstand bis Sachbearbeiter


Leiter Workstream IT ? Infrastruktur

  • Kernaufgabe - Herstellung der IT ? Infrastruktur Reputation im Gesamtprojekt,
  • Einbringung und Berücksichtigung der bis dato vernachlässigten Belange zur Betriebsfähigkeit, und Betriebssicherheit, hierzu u.a. Betrachtung der IT ? Sicherheit, der erforderlichen Hardware- und Netzwerkinfrastruktur sowie Aufbau der für den späteren Betrieb notwendigen Service-Einheit,
  • Projektplanung, -steuerung und Berichtswesen auf Basis unternehmenseigener Methodik,
  • auf Kundenwunsch: Übergabe der Rolle an internen Mitarbeiter IT ? Infrastruktur.


Ergebnisse:

  • Reputation der IT - Infrastruktur im Gesamtprojekt wiederhergestellt (das war Ziel des Kunden),
  • Berücksichtigung der IT - Infrastruktur zur Wahrung der Betriebsfähigkeit im SAP ? Projekt erreicht.


Leitungsumfang:

15 Mitarbeiter der IT ? Infrastruktur (als Teil des gesamten Programms mit > 200 Mitarbeitern)


Projektleiter Datenbankmigration DL1 auf Db2

  • Planung, Steuerung, Kontrolle des Projekts mit dem Ziel > 100 DL1 - Datenbanken auf lizenzkostenfreie Db2 umzustellen
  • hybrider agiler ? klassicher Ansatz: besonderer ? flexibler - Planungsansatz, der die Belange der Fachbereiche und die technischen Umstellungserfordernisse berücksichtigt
  • intensive Kommunikation und Reporting vom ?Fachbereich bis zur IT ? Geschäftsführung?
  • Abstimmung mit Fachbereichen zur Beistellung von Leistungen
  • Risikomanagement
  • Detail- und Cut-Over-Planung und Umstellung transaktionaler Datenbanken von DL/1 auf Db2 einschließlich Hypercarephase
  • frühzeitige Kommunikation mit Top-Management und Einholung dessen Freigabe zur Umstellung
  • Herbeiführung Umstellungsfreigaben hochsensibler transaktionaler Datenbanken bei IT ? Geschäftsführung und Konzern ? Bereichsvorstand.


Ergebnisse:

  • Pünktliche und vollständige Umstellung aller Datenbanen auf Db2, damit verbunden sofort wirksame Einsparung von 2,1 Mio. EUR pro Jahr
  • erfolgreiche Kommunikation und Überzeugungsarbeit in Fachbereichen und in der IT, zum Teil nach anfänglichen Vorbehalte und fehlender Unterstützungsbereitschaft
  • rechtzeitig notwendige Top-Managemententscheidungen herbeigeführt
  • erstklassige Projekt ? Teamarbeit


Leitungsumfang:

  • 20 freie und interne Mitarbeiter sowie > 200 Mitarbeiter aus den Fachbereichen (?Leben?, ?Kranken?, ?Sach?).


Anbieterauswahl Ersatz für Oracle JRE

  • Planung, Steuerung, Kontrolle der Ausschreibung mit dem Ziel einer deutlichen Lizenzkostenreduzierung
  • Konzeptionierung des Verfahrens mit den wesentlichen Bestandteilen Anforderungs- und Bewertungskatalog, Anbietervorauswahl und Rating,
  • Request for Proposal (RFP), Anbietergespräche, Bewertung, Business Case und Einführungsroadmap, Vertragsentwurf, Entwurf Service Level Agreements (SLA).


Ergebnisse:

  • Empfehlung und Entscheidungsvorlage für alternative Lösung AZUL mit Business Case und Roadmap,
  • Entscheidung des Kunden, die neue Lösung im Rahmen der normalen Betriebstätigkeit einzuführen (Budgetgründe).


Leitungsumfang:

  • 28 Mitarbeiter Auswahlteam aus IT und Einkauf plus ?indirekte? Abstimmung mit parallelem Auswahlteam aus Muttergesellschaft ?Rückversicherung?,
  • Steuerung und Auswahl der Lieferanten von 8 auf 3 auf 1


2015 - 2018: All-IP ? Digitalisierung ? Workshops? für Geschäftskunden


Einsatzort: Düsseldorf

Rolle: Moderator und Workshopleiter

Kunde: Telekommunikationskonzern


Aufgaben:

  • Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung der ?All-IP ? Digitalisierung ? Workshops?
  • Durchführung der Workshops mit durchschnittlich 10 ? 12 Teilnehmern, in der Spitze mit 25 Teilnehmern ?vom IT ? Spezialisten bis zum CIO?
  • Zielgruppe: Geschäftskunden des Kunden mit 250 Mio. EUR bis 25 Mrd. EUR Umsatz


Ergebnisse:

  • 32 Workshops einschließlich Ergebnisdokumentation, letztere enthielt im Workshop vereinbarte und somit verbindliche Handlungsempfehlungen, die in erster Linie der Verkaufs-steigerung dienten (Vertriebsunterstützung),
  • Feedback nachinterner Befragung im eigenen Geschäftskundenvertrieb: ?bester Moderator in Deutschland? (von 15 Moderatoren),
  • Einzelfeedback eines Vertriebsmitarbeiter: ?aufgrund des hervorragenden Workshops 7 Mio. EUR Umsatz gemacht??.


Leitungsumfang:

  • jeweils Teilnehmer der Workshops sowie für jeden Workshop 3 ? 4 interne Mitarbeiter


2017 - 2017: Geschäftsprozessanalyse


Einsatzort: Köln

Rolle: Projektleiter und Fachberater

Kunde: Online-Händler im Segment ?Luxus ? Uhren?


Aufgaben:

  • Geschäftsprozessanalyse , Geschäftsprozessdesign
  • Anpassung des ERP ? Fulfillment Systems
  • Aufbereitung Kunden- und Rechnungsdaten nach Maßgabe GoB (Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung) für den Import in ein Finanzbuchhaltungs-System
  • Outsourcing der Finanzbuchhaltung mit Cloud Lösung MS Dynamics Navision an externen Wirtschaftsprüfer


Ergebnisse:

  • neue Geschäftsprozesse eingeführt
  • bereinigte Rechnungs- und Zahlungsdatensätze gem. GoB hergestellt
  • Auswahlverfahren für Outsourcing der Finanz-IT an ein Systemhaus (wurde vom Kunden aus Budgetgründen abgebrochen)


Leitungsumfang:

  • ?indirekt? 50 Mitarbeiter aus IT, Einkauf, Logistik, Finance und Controlling sowie 2 Systemanbieter und Mitarbeiter der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft


2016 - 2017: Einführung (Implementierung) Hosted Private Branch Exchange


Einsatzort: Köln und Amsterdam

Rolle: Projektleiter

Kunde: Kabelnetzbetreiber und Telekommunikationsanbieter, TV- und Breitbandunternehmen


Aufgaben:

Einführung (Implementierung) Hosted Private Branch Exchange (HPBX, Cloud ? Telefonie) für den Geschäftskundenvertrieb

  • Management der (inter-) national beteiligten Stakeholder, Bereiche und Projektmitarbeiter in Amsterdam, Köln, Kerpen, Heidelberg, Stuttgart und Zürich
  • Projekt-Initialisierung, hier insbesondere ?strukturiert? und ?formalisiert? (Freigabeprozesse) für die Phase 1 ?Feasibility Study? zur Vorbereitung des Minimum Viable Product (MVP)
  • Durchsetzung (Kommunikation!) und Genehmigung der Planung sowie Steuerung, kombiniert klassisch (?Wasserfall?) und agil (hier nach ?Scrum?)
  • Softwareentwicklung in zwei Workstreams
  • Budgetkontrolle und Reporting gemäß Kundenstandard
  • Auswahl Projektmitarbeiter zur Besetzung von Workstreams in Abstimmung mit internen Bereichen
  • Implementierung der Lösung ? auf Kundenwunsch Abbruch der Implementierung (Änderung der strategischen Ziele).
  • Projektleiter in der Go-Live Phase für die Einführung der Vertriebssoftware Salesforce (CRM), hier u.a. Vorbereitung, Verhandlung und Abschluss einer Datenschutz - Konzernbetriebsvereinbarung mit dem Betriebsrat

Ergebnisse:

  • Freigabe des Projektansatzes (agil ? klassisch ? hybrid)
  • erfolgreicher Abschluss der ?Feasibility Study? unter Einhaltung der Termine und des Budgets
  • Projektergebnisse übergeben an internationalen Progammleiter der Muttergesellschaft und damit Überführung in die Phase 2 ?Detailed Specification and Design? sowie ?Build? zur Weiterentwicklung
  • neue Projektmitarbeiter eingestellt


Leitungsumfang:

  • 12 Projektmitarbeiter / Teilprojektleiter mit entsprechenden Teams, insgesamt 50 Mitarbeiter
  • 8 (Top-) Führungskräfte (Stakeholder)


2015 - 2016: Studie Ausstattung des Medienhauses ?AV? mit moderner medienspezifischer Technik


Einsatzort: Berlin

Rolle: Projektleiter

Kunde: Öffentlicher Bereich


Aufgaben:

  • Ist-Soll Vergleich und Analyse Anwendungssysteme und Sicherheits-Infrastruktur (Security) mit und ohne Cloud
  • Planung und Umsetzung der Studie
  • Kommunikation und Steuerung des Projektteams sowie des Kunden
  • Überwachung der kommerziellen Ergebnisse


Ergebnisse:

  • dokumentierte Studie mit Handlungsempfehlungen
  • Abschlusspräsentation mit 100 Beteiligten aus verschiedensten Organisationsbereichen
  • Empfehlungen für die künftige IT ? Mediensystemlandschaft


Leitungsumfang:

  • 5 Projektmitarbeiter und 30 Interviewpartner in 25 Interviews
  • 2 (Top-) Führungskräfte (Stakeholder) ? Leiter des Medienhauses und der übergeordneten Verwaltung

2015 - 2016: Gestaltung der Kerngeschäftsprozesse


Einsatzort: Berlin

Rolle: Projektleiter und Management Berater

Kunde: Öffentlicher Bereich


Aufgaben:

  • Analyse und Prozessdesign ?Gestaltung der Kerngeschäftsprozesse im Hinblick auf Ausstattung der ?AV? mit medienspezifischer Technik? einschließlich ausführlicher Dokumentation
    • digitale Soll-Geschäftsprozess ? Landkarte auf vier Ebenen (Elemente: Typ, Gruppe, Prozess, Aktivität) mit RACI ? Deklaration je Element, mit Input-, Output und Vorgangsbeschreibung sowie Tool-Empfehlung und Soll-KPI Angabe,
    • Ist-Aufnahme (>> 35 Interviews und Abstimmungen),
    • Gestaltungsentwurf für den digitalen Arbeitsplatz (Digital Workplace) der Zukunft.


Ergebnisse:

  • Vollständige Dokumentation Soll ? Kerngeschäftsprozesse, importfähig für künftige Geschäftsprozesstools


Leitungsumfang:

2 Projektmitarbeiter, 20 Interviewpartner für > 20 Interviews und Workshops


2014 - 2015: Konzeptentwicklung und Einführung der Workshops für den B2B - Vertrieb (600 Mitarbeiter)


Einsatzort: Düsseldorf

Einsatzort: Management Berater

Kunde: Telekommunikationskonzern


Aufgaben:

  • Entwicklung und Dokumentation Workshopkonzept ?Umstellung von Analog auf All-IP - Digitalisierung?
  • Einführung und Kommunikation des Workshopkonzepts für den B2B - Vertrieb (600 Vertriebsmitarbeiter und ?Sales Consultants?)
  • Durchführung Pilotworkshop
  • Anpassung des Konzepts und dessen Einführung in alle fünf Vertriebsregionen an alle Workshop ? Moderatoren


Ergebnisse:

  • Workshopkonzept dokumentiert, erfolgreich eingeführt und ausgerollt

2011 - 2013: Rollout SAP Warenwirtschaft


Einsatzort: Retail, Bonn

Rolle: Projektleiter

Kunde: Systemgastronomie


Aufgaben:

Rollout SAP Warenwirtschaft (Ausprägung für Gastronomie) und Kassen (Scheidt & Bachmann, Micros)
  • Planung und Umsetzung Rollout, d.h. Umstellung Betrieb für Betrieb gemäß detailliertem Ablaufplan, für 560 Betriebe in Deutschland
  • Anpassung und Integration der (SAP-) Systemanwendungen in die Unternehmensprozesse in der Zentrale
  • Direct Reporting an den CFO
  • Steuerung unternehmensinterner und ?externer Partner (z.B. SAP - Entwickler, Kassenhersteller, Personaldienstleister)


Ergebnisse:

  • Rolloutplanung und ? Umsetzung
  • Betriebe umgestellt


Leitungsumfang:

10 IT - Mitarbeiter sowie indirekt 20 Mitarbeiter von Lieferanten und Dienstleistern und die jeweils für den Rollouttermin anstehenden Betriebsinhaber


2010 - 2011: Steuerung der IT


Einsatzort: Burgkunstadt

Rolle: Interim CIO/ Leiter IT

Kunde: Versand- und Online- Unternehmen


Aufgaben:

  • Personalführung
  • Koordination und Kommunikation zu Geschäftsführung, Fachbereichen, Kunden, Partnern
  • Steuerung der IT ? Schlüssellieferanten
  • Einführung (Implementierung) des IT -Servicemanagements auf Basis ITIL mit Schwerpunkt Service Request-, Problem-, Change- und Releasemanagement einschließlich Einführung und Operationalisierung eines Change Advisory Boards (Entscheidungsgremium)
  • Prozess Re-Design im Fulfillment Service
  • Detaillierte Business Analyse mit anschließender Lieferanten- und Systemauswahl (Ausschreibung) für ein ITSM ? System einschließlich Business Case, Einführungsplanung und Entscheidungsvorlage


Ergebnisse:

  • IT ? Bereich reorganisiert und restrukturiert,
  • ITSM ? Geschäfts- und Entscheidungsprozesse eingeführt, die zu einer geordneten Umsetzung der Anforderungen an die IT führten,
  • Steuerung insbesondere eines Softwarepartners neu geordnet,
  • ITSM ? Systemanwendung zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit ausgewählt,


Leitungsumfang:

  • 20 IT - Mitarbeiter sowie indirekt 40 Mitarbeiter von Lieferanten


weitere Projekte gern auf Anfrage

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Monate
2025-05 - heute

Prince 2 7 Foundation Project Management Certification

People Cert, Athen
People Cert, Athen
1 Monat
2024-11 - 2024-11

Künstliche Intelligenz

Heinrich Heine Universität
Heinrich Heine Universität
1 Monat
2024-11 - 2024-11

KI für Alle (Bachelor Niveau)

KI-Campus, Düsseldorf
KI-Campus, Düsseldorf
1 Monat
2018-03 - 2018-03

Systemischer Coach

die coachingakademie, zertifizierter Ausbilder DBVC Hamburg, Düsseldorf
die coachingakademie, zertifizierter Ausbilder DBVC Hamburg, Düsseldorf
1 Monat
2018-02 - 2018-02

Certified Scrum Master (CSM)

Scrum Akadmie, Köln
Scrum Akadmie, Köln
7 Monate
2012-06 - 2012-12

Trainer: Persönlichkeitsentwicklung (u.a. für Führungskräfte)

Baudenbacher Training, Stuttgart
Baudenbacher Training, Stuttgart
7 Jahre 2 Monate
1985-09 - 1992-10

Studium

Diplom Kaufmann, Albertus-Magnus Universität, Köln
Diplom Kaufmann
Albertus-Magnus Universität, Köln
8 Jahre 10 Monate
1974-09 - 1983-06

Schulbildung

Abitur, Quirinus Gymnasium, Neuss
Abitur
Quirinus Gymnasium, Neuss

Position

Position

  • Interim-Manager
  • Berater
  • Projektleiter
  • Trainer
  • Moderator
  • Coach

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

- Führung - Projektleitung Kommunikation Coaching Training Brücke Fach zu IT und umgekehrt

Schwerpunkte

  • Management Beratung
  • IT Beratung
  • Moderation
  • Coaching
  • Training
  • Persönlichkeitsentwicklung für Führungskräfte
  • Verkäufer
  • Vertrieb
  • Service
  • Projektmanagment
  • Projektleitung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Persönliche Fähigkeiten

  • Ausrichtung der Leistung auf die Erreichung der Kundenziele
  • ausgeprägter Führungserfahrung (seit 1983) mit Freude an selbständiger Arbeit und Übernahme von Verantwortung
  • hoher Kommunikationsfähigkeit und -erfahrung
  • ausgewiesener Sach- und Fachkompetenz
  • zuverlässigem, ergebnisorientiertem Arbeitsstil
  • freundlicher, verbindlicher, persönlicher Ausstrahlung
  • konstant hohen Leistungsniveaus, auch bei hoher Belastung


Berufserfahrung

01/2007 - heute

Rolle: Inhaber

Kunde: auf Anfrage

Branchen

Branchen

  • Handel
  • Telekommunikation
  • Finanzen / Versicherung
  • Industrie
  • Energie
  • Mittelstand

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