ServiceNow CMDB-Einführung (2022-2025)
Vorarbeiten für KI-gestützten Support und Wartung.
Implementierung der automatisierten CI-Discovery in über 50 Ländern, Bereinigung veralteter CIs und Einführung von definierten Verantwortlichen um die Datenqualität zu sichern.
Integration mit dem LeanIX-Anwendungskatalog, mit zukünftigen Plänen zur Verknüpfung von CIs mit dem Servicekatalog.
Erprobung von KI für automatisierte Ausfallbenachrichtigungen und Störungsreaktionen.
ServiceNow HAM-Einführung (2021?2025)
Sicherstellung der Finanzierung durch internen Sales-Pitch.
Aufbau und Strukturierung eines engagierten Teams.
Einführung der nötigen Governance-Strukturen, Abstimmung der nötigen Prozessanpassungen und Abstimmung der nötigen Betriebskostenverteilung.
Planung und Durchführung der Einführung in über 30 Ländern.
Umzug und Verkleinerung des Rechenzentrums (2024-2025)
Optimierung der Rechenzentrumskapazität nach der Cloud-Migration und Abstimmung mit anstehenden Bauarbeiten.
Modernisierung der Technologie und Koordinierung der physischen Infrastruktur (Strom, Kühlung, Telekommunikation, Sicherheit).
Koordinierung der Interessengruppen und geplante Ausfallzeiten.
Mehrere Carve-in & Carve-out Projekte (2021-2025)
Leitung der Trennung und Integration von Infrastrukturen bei Unternehmensübernahmen/-verkäufen.
Entwicklung eines standardisierten Toolkits für die wiederholbare Ausführung.
Risiko- und Problemlösungsmanagement zur Minimierung der Auswirkungen auf das laufende Geschäft.
ServiceNow Service Catalog Rollout (2024?2025)
Vereinfachung des Servicekatalogs und Anpassung der Governance-Strukturen.
Integration mit SailPoint IGA für ein verbessertes Identitäts- und Zugangsmanagement.
Globale Infrastruktur - Übergang zu einem neuen Finanz- und Rechtsmodell (2024)
Entwurf und Umsetzung eines aktualisierten Kostenzuweisungsmodells für den Bereich Globale Infrastruktur.
Kommunikation von Änderungen an das interne Team und die ausgelagerten Partner für Betrieb und Entwicklung.
Hypercare-Unterstützung während des Übergangs.
Neuaufbau des ServiceNow-Teams (2021-2025)
Wiederbelebung eines zerrissenen Teams, Wiederaufbau von internem Fachwissen.
Einführung eines Modells der Zusammenarbeit mit externen Anbietern, das die Qualität und Quantität der erbrachten Leistungen durch die Abstimmung klarer KPIs gewährleistet.
Entwicklung von Governance-Strukturen für Strategie, Anforderungsmanagement und Plattformstabilität über mehrere Geschäftsbereiche hinweg.
HQ Workplace Transformation (2021?2024)
Umstellung der Hauptverwaltung auf eine standardisierte Shared-Desk-Umgebung.
Modernisierte Sitzungsräume mit standardisierter Ausstattung.
Einführung einer digitalen Beschilderung zur Unterstützung einer effizienten Kommunikation mit den Mitarbeitern
Einführung von Schreibtischsensoren zur Messung der Nutzung gemeinsam genutzter Arbeitsplätze.
Einführung von getrennten Netzwerken für die konforme Nutzung von Gebäuden durch mehrere Unternehmen.
Leitung der Userkommunikation, der Anwenderschulung und der Hypercare-Unterstützung bei Einführung.
Globale Transformation der Infrastruktur (2021)
Integration unabhängiger Geschäfts-IT-Einheiten in ein einheitliches globales Infrastrukturmodell.
Umstrukturierung der Teams und Einführung eines ausgelagerten Betriebsmodells.
Festlegung eines klaren Leistungsumfangs, etablieren von klaren KPIs zur Qualitätskontrolle und klaren Berichtsstrukturen.
Workplace Transformation (2021)
Optimierung der globalen Beschaffungsvorgänge mit einer Kostenreduzierung von über 30 %.
Verbesserte operative Beschaffung und Sicherheit bei gleichzeitiger Modernisierung der Technologie.
Cloud Transformation (2021)
Abstimmung von Strategie und Finanzierung mit dem Vorstand.
Durchführung einer Analyse des Cloud-Volumens und Aufbereitung von Daten für Vertragsverhandlungen mit Microsoft Azure.
Cloud Printing Einführung (2021?2023)
Einführung standardisierter Druckermodelle und Einführung von Cloud-basierten Druckdiensten an über 50 Standorten.
Optimierung der Druckerflotte, wodurch die Kosten pro Standort um 15-35 % gesenkt werden konnten.
Auffrischung des Projektportfoliomanagements (2020)
Verbesserte PM- und PPM-Methoden für globale Infrastrukturinitiativen.
Verbesserte Finanzverfolgung, Ressourcenplanung und externe Beschaffungsprozesse.
Globales Infrastruktur-Betriebsmodell (2018-2019)
Aufbau eines globalen produktbasierten Infrastrukturteams.
Bildung produktübergreifender Teams für gemeinsame Prozesse (z. B. Sicherheit, Bedarfsmanagement).
Implementierung des ISO 27001-Standards für ausgewählte Bereiche.
Lotus Notes zu Office 365 Migration (2016-2019)
Leitung des globalen Übergangs von Lotus Notes zu Office 365 (Mail, OneDrive, SharePoint, Teams, Delve und Graf).
Austausch des Notes Directory durch Microsoft Active Directory für die Authentifizierung.
Leitung der Kommunikation dieser Veränderungen und Abstimmung mit den Interessengruppen bis zur C-Ebene und den führenden Vertretern in den Länder
Operations Command Center (OCC) in Polen (2013-2016)
CO-Leitung bei der Verlagerung grundlegender operativer Aufgaben nach Polen.
Aufbau von Support- und Engineering-Teams, zur Unterstützung der in Deutschland ansässige Infrastrukturteams.
Aufbau und Leitung eines Teams für Qualitäts- und Regulatorischesysteme (2005-2013)
Einführung von Qualitätsmanagementsystemen (Notes, Documentum, Ultimus).
Aufbau einer Lösung für Dossiermanagement auf Basis von eCDT-Manager und etablieren von diversen Regulatorischen-Workflows.
Sicherstellung der Einhaltung von FDA und DIN/ISO 9001 und Aufbau von Fähigkeiten zur Anforderungsentwicklung und Validierung im Team.
Sichere Bereitstellung von Mobilgeräten (2008-2016)
Abstimmung von Sicherheits- und Beschaffungsrichtlinien für Smartphones auf Vorstandsebene .
Aufbau eines Nearshore-Entwicklungsteams und interner QA-Prozesse.
Bereitstellung von mehr als 50 Anwendungen und einer MDM-Lösung (MobileIron).
Einführung sozialer Medien (2007-2012)
Entwicklung von unternehmensweiten Richtlinien für die öffentliche/interne Nutzung sozialer Medien
Verhandlung der Richtlinieninhalte auf Vorstandsebene und mit dem Betriebsrat.
Einführung einer internen Plattform für die Zusammenarbeit (Atlassian, später Microsoft).
Aufbau der Dialyse-IT-Einheit für Entwicklung und Support (2007-2012)
Entwicklung und Unterstützung von IT-Tools für Dialyseservicetechniker (Schulung, dokumentierter Zugang zu medizinischen Geräten für die Wartung auf der Grundlage von Qualifikationen. Darüber hinaus Aufbau eines Onlinekatalogs für die Ersatzteilbestellung).
Entwicklung einer Ticketingsoftware für die Disposition von Technikern.
Investorrelationstool zur Jahres- und Quartalsberichterstattung (2010)
Einführung der Clarity-Berichterstattungstool zur Berichterstattung gemäß US-GAAP/IFRS.
Projektsteuerung inkl. cordination der Entwickler und Schulung der Finanzteams.
Bereitstellung von Hypercare-Unterstützung für die ersten Berichtszyklen.
Einführung von E-Learning (2005-2009)
Etablierung von LMS-Plattformen (IMC, Moodle).
Einführung von Adobe- und Camtasia-Tools für die Erstellung von Inhalten.
Aufbau operativer Teams und Übergabe der operativen Verantwortung an die Personalabteilung.
Optimierung der Lotus Notes-Entwicklung (2003-2012)
Das Notes-Entwicklungsteam wurde umgestaltet und erweitert.
Einbindung von on-shore and near-shore Ressourcen, Aufbau enes tragfähigen Finanzierungsmodells und Einführung von Requirements-Engineering nach IREL.
Erfolgreiche Durchführung von über 100 Projekten (CRM, DMS, Arbeitsabläufe, Schulungen).
Aufbau von Web Content Management (2001-2012)
Aufbau eines internen Web-Entwicklungsteams mit agilen Fähigkeiten.
Aufbau von Frameworks für die Zusammenarbeit mit near-shore-Design- und Kodierungspartnern.
Mehr als 80 Web-Projekte realisiert (Unternehmenswebseiten, Intranets, Markenseiten, Shops)
Grössere Verhandlungen
ServiceNow-Vertrag & Carve-Out-Anpassungen (2023 & 2024)
Aufbau einer abgestimmte Verhandlungsstrategie
Abgestimmte Vorhersagen zur Lizenznutzung über mehrere Geschäftsbereiche.
Sicherstellung dokumentierter Abnahmeverpflichtungen durch verschiedene Interessensgruppen.
Strukturierung eines großen Carve-Outs aus diesem Vertrag inklusive Ausgliederungsstrategie.
Verhandlungen zum Microsoft Enterprise Agreement (2016 & 2021)
Leitung Bedarfsermittlung über alle Business Segments auf Basis von neu Entwickelten Personas zur Strukturierung der Anforderungen.
Definition und Abstimmung von Verhandlungszielen und Ausarbeitung eines überzeugenden Business Case.
Abstimmung der Ziele und Verhandlungsergebnisse mit verschiedenen Managementebenen bis zum Vorstand.
Spätere Ergänzung des durch Azure-Hosting-Vertrag > 100M?
Initiative zur Beschaffung von Hardware (2014 & 2021)
Etablieren standardisierter Hardware-Modelle in allen Unternehmensbereichen von Fresenius.
Erzielung von Kosteneinsparungen durch Volumenpooling und strategischen Einkauf.
Durchführung von Miet- oder Kaufanalysen zur Optimierung langfristiger Investitionen.
HCL Lotus Notes Vertragsverhandlungen (2018-2019)
Ermittlung des laufenden Supportbedarf zur Kostenoptimierung der Vertragsgestaltung.
Einbindung von Interessenvertretern der Führungsebene zur Klärung der Risikoakzeptanz und der Übergangsplanung.
ServiceNow-Implementierung und Anbieterauswahl (2011)
Unterstützung bei der Entwicklung eines Business Cases für ServiceNow im Vergleich zu Remedy.
Bewertung der Kosten, des Entwicklungsaufwands und der betrieblichen Auswirkungen.
Aktive Teilnahme an Vertragsverhandlungen, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
2000 - 2001
Bioinformatik am EMBL & DKFZ in Heidelberg
1996 - 2000
Dipl. rer. nat. Biologie an der Universität Saarbrücken
1993 - 1995
Studium der Wirtschaftswissenschaften und Biogeographie Universität
1991 - 1992
Öffentliche Dienste
1976 - 1990
Besuch verschiedener Schulen in Deutschland und den USA (1978 - 1983)
Freiberufler, GmbH zum Ausbau der selbstständigen Tätigkeit ist in Gründung.
Selbst bin ich als Transformationslead, Programm- und Projektleiter oder als Interim Manager tätig. Organisieren und sourcen und steuern kann ich auch Aufgaben im Berech Technik, Entwicklung, Support, Design oder Kommunikation. In der Rolle als Interim Manager oder Coach kann ich auch, bei Bedarf, Trainings- bzw. Coaching-Aufgaben wahrnehmen.
PROFIL
Meine Leidenschaft ist es, Menschen zu befähigen, ihr Geschäftsumfeld zu modernisieren und zu verändern. Ich sorge dafür, dass die Interessengruppen auf allen Ebenen die angestrebten Ziele teilen und die Notwendigkeit von Veränderungen erkennen, um den Erfolg sicherzustellen. Der Aufbau starker Teams, die ihre Fähigkeiten entwickeln und Innovationen vorantreiben, um die gesetzten Ziele zu erreichen, ist meine Stärke.
TECHNOLOGIE
ServiceNow, O365 Suite, Sharepoint, MobileIron, Confluence, Jira, Lotus Notes Script, Lotus Formula Language Ultimus Workflow, Typo3, HTLM, CSS, JavaScript, JQuery, SQL, PHP, Java
KARRIEREWEG
2020 - 2025
Rolle: Vizepräsident für funktionsübergreifende Dienste
Aufgaben:
2016 - 2020
Rolle: Programm-Manager, Kommunikation & Zusammenarbeitsdienste
Aufgaben:
2013 - 2016
Rolle: Direktor, Mobile & Client-Plattformen
Aufgaben:
2012 - 2013
Rolle: Direktor, Portale und mobile Entwicklung
Aufgaben:
2011 - 2012
Rolle: Direktor, Unternehmens-Content-Management
Aufgaben:
2008 - 2011
Rolle: Senior Manager, Zusammenarbeit, Web- und Portal-Lösungen
Aufgaben:
2002 - 2008
Rolle: Manager, Zusammenarbeit Dienstleistungen
Aufgaben:
2001 - 2002
Rolle: Manager, Web-Entwicklung
Aufgaben:
TEILWEISE PARALLELE VERABREDUNGEN
2007 - 2011
Rolle: Geschäftsführer
Kunde: auf Anfrage, Deutschland
Aufgaben:
1999 - 2004
Rolle: Freiberuflicher Webentwickler
Aufgaben:
ServiceNow CMDB-Einführung (2022-2025)
Vorarbeiten für KI-gestützten Support und Wartung.
Implementierung der automatisierten CI-Discovery in über 50 Ländern, Bereinigung veralteter CIs und Einführung von definierten Verantwortlichen um die Datenqualität zu sichern.
Integration mit dem LeanIX-Anwendungskatalog, mit zukünftigen Plänen zur Verknüpfung von CIs mit dem Servicekatalog.
Erprobung von KI für automatisierte Ausfallbenachrichtigungen und Störungsreaktionen.
ServiceNow HAM-Einführung (2021?2025)
Sicherstellung der Finanzierung durch internen Sales-Pitch.
Aufbau und Strukturierung eines engagierten Teams.
Einführung der nötigen Governance-Strukturen, Abstimmung der nötigen Prozessanpassungen und Abstimmung der nötigen Betriebskostenverteilung.
Planung und Durchführung der Einführung in über 30 Ländern.
Umzug und Verkleinerung des Rechenzentrums (2024-2025)
Optimierung der Rechenzentrumskapazität nach der Cloud-Migration und Abstimmung mit anstehenden Bauarbeiten.
Modernisierung der Technologie und Koordinierung der physischen Infrastruktur (Strom, Kühlung, Telekommunikation, Sicherheit).
Koordinierung der Interessengruppen und geplante Ausfallzeiten.
Mehrere Carve-in & Carve-out Projekte (2021-2025)
Leitung der Trennung und Integration von Infrastrukturen bei Unternehmensübernahmen/-verkäufen.
Entwicklung eines standardisierten Toolkits für die wiederholbare Ausführung.
Risiko- und Problemlösungsmanagement zur Minimierung der Auswirkungen auf das laufende Geschäft.
ServiceNow Service Catalog Rollout (2024?2025)
Vereinfachung des Servicekatalogs und Anpassung der Governance-Strukturen.
Integration mit SailPoint IGA für ein verbessertes Identitäts- und Zugangsmanagement.
Globale Infrastruktur - Übergang zu einem neuen Finanz- und Rechtsmodell (2024)
Entwurf und Umsetzung eines aktualisierten Kostenzuweisungsmodells für den Bereich Globale Infrastruktur.
Kommunikation von Änderungen an das interne Team und die ausgelagerten Partner für Betrieb und Entwicklung.
Hypercare-Unterstützung während des Übergangs.
Neuaufbau des ServiceNow-Teams (2021-2025)
Wiederbelebung eines zerrissenen Teams, Wiederaufbau von internem Fachwissen.
Einführung eines Modells der Zusammenarbeit mit externen Anbietern, das die Qualität und Quantität der erbrachten Leistungen durch die Abstimmung klarer KPIs gewährleistet.
Entwicklung von Governance-Strukturen für Strategie, Anforderungsmanagement und Plattformstabilität über mehrere Geschäftsbereiche hinweg.
HQ Workplace Transformation (2021?2024)
Umstellung der Hauptverwaltung auf eine standardisierte Shared-Desk-Umgebung.
Modernisierte Sitzungsräume mit standardisierter Ausstattung.
Einführung einer digitalen Beschilderung zur Unterstützung einer effizienten Kommunikation mit den Mitarbeitern
Einführung von Schreibtischsensoren zur Messung der Nutzung gemeinsam genutzter Arbeitsplätze.
Einführung von getrennten Netzwerken für die konforme Nutzung von Gebäuden durch mehrere Unternehmen.
Leitung der Userkommunikation, der Anwenderschulung und der Hypercare-Unterstützung bei Einführung.
Globale Transformation der Infrastruktur (2021)
Integration unabhängiger Geschäfts-IT-Einheiten in ein einheitliches globales Infrastrukturmodell.
Umstrukturierung der Teams und Einführung eines ausgelagerten Betriebsmodells.
Festlegung eines klaren Leistungsumfangs, etablieren von klaren KPIs zur Qualitätskontrolle und klaren Berichtsstrukturen.
Workplace Transformation (2021)
Optimierung der globalen Beschaffungsvorgänge mit einer Kostenreduzierung von über 30 %.
Verbesserte operative Beschaffung und Sicherheit bei gleichzeitiger Modernisierung der Technologie.
Cloud Transformation (2021)
Abstimmung von Strategie und Finanzierung mit dem Vorstand.
Durchführung einer Analyse des Cloud-Volumens und Aufbereitung von Daten für Vertragsverhandlungen mit Microsoft Azure.
Cloud Printing Einführung (2021?2023)
Einführung standardisierter Druckermodelle und Einführung von Cloud-basierten Druckdiensten an über 50 Standorten.
Optimierung der Druckerflotte, wodurch die Kosten pro Standort um 15-35 % gesenkt werden konnten.
Auffrischung des Projektportfoliomanagements (2020)
Verbesserte PM- und PPM-Methoden für globale Infrastrukturinitiativen.
Verbesserte Finanzverfolgung, Ressourcenplanung und externe Beschaffungsprozesse.
Globales Infrastruktur-Betriebsmodell (2018-2019)
Aufbau eines globalen produktbasierten Infrastrukturteams.
Bildung produktübergreifender Teams für gemeinsame Prozesse (z. B. Sicherheit, Bedarfsmanagement).
Implementierung des ISO 27001-Standards für ausgewählte Bereiche.
Lotus Notes zu Office 365 Migration (2016-2019)
Leitung des globalen Übergangs von Lotus Notes zu Office 365 (Mail, OneDrive, SharePoint, Teams, Delve und Graf).
Austausch des Notes Directory durch Microsoft Active Directory für die Authentifizierung.
Leitung der Kommunikation dieser Veränderungen und Abstimmung mit den Interessengruppen bis zur C-Ebene und den führenden Vertretern in den Länder
Operations Command Center (OCC) in Polen (2013-2016)
CO-Leitung bei der Verlagerung grundlegender operativer Aufgaben nach Polen.
Aufbau von Support- und Engineering-Teams, zur Unterstützung der in Deutschland ansässige Infrastrukturteams.
Aufbau und Leitung eines Teams für Qualitäts- und Regulatorischesysteme (2005-2013)
Einführung von Qualitätsmanagementsystemen (Notes, Documentum, Ultimus).
Aufbau einer Lösung für Dossiermanagement auf Basis von eCDT-Manager und etablieren von diversen Regulatorischen-Workflows.
Sicherstellung der Einhaltung von FDA und DIN/ISO 9001 und Aufbau von Fähigkeiten zur Anforderungsentwicklung und Validierung im Team.
Sichere Bereitstellung von Mobilgeräten (2008-2016)
Abstimmung von Sicherheits- und Beschaffungsrichtlinien für Smartphones auf Vorstandsebene .
Aufbau eines Nearshore-Entwicklungsteams und interner QA-Prozesse.
Bereitstellung von mehr als 50 Anwendungen und einer MDM-Lösung (MobileIron).
Einführung sozialer Medien (2007-2012)
Entwicklung von unternehmensweiten Richtlinien für die öffentliche/interne Nutzung sozialer Medien
Verhandlung der Richtlinieninhalte auf Vorstandsebene und mit dem Betriebsrat.
Einführung einer internen Plattform für die Zusammenarbeit (Atlassian, später Microsoft).
Aufbau der Dialyse-IT-Einheit für Entwicklung und Support (2007-2012)
Entwicklung und Unterstützung von IT-Tools für Dialyseservicetechniker (Schulung, dokumentierter Zugang zu medizinischen Geräten für die Wartung auf der Grundlage von Qualifikationen. Darüber hinaus Aufbau eines Onlinekatalogs für die Ersatzteilbestellung).
Entwicklung einer Ticketingsoftware für die Disposition von Technikern.
Investorrelationstool zur Jahres- und Quartalsberichterstattung (2010)
Einführung der Clarity-Berichterstattungstool zur Berichterstattung gemäß US-GAAP/IFRS.
Projektsteuerung inkl. cordination der Entwickler und Schulung der Finanzteams.
Bereitstellung von Hypercare-Unterstützung für die ersten Berichtszyklen.
Einführung von E-Learning (2005-2009)
Etablierung von LMS-Plattformen (IMC, Moodle).
Einführung von Adobe- und Camtasia-Tools für die Erstellung von Inhalten.
Aufbau operativer Teams und Übergabe der operativen Verantwortung an die Personalabteilung.
Optimierung der Lotus Notes-Entwicklung (2003-2012)
Das Notes-Entwicklungsteam wurde umgestaltet und erweitert.
Einbindung von on-shore and near-shore Ressourcen, Aufbau enes tragfähigen Finanzierungsmodells und Einführung von Requirements-Engineering nach IREL.
Erfolgreiche Durchführung von über 100 Projekten (CRM, DMS, Arbeitsabläufe, Schulungen).
Aufbau von Web Content Management (2001-2012)
Aufbau eines internen Web-Entwicklungsteams mit agilen Fähigkeiten.
Aufbau von Frameworks für die Zusammenarbeit mit near-shore-Design- und Kodierungspartnern.
Mehr als 80 Web-Projekte realisiert (Unternehmenswebseiten, Intranets, Markenseiten, Shops)
Grössere Verhandlungen
ServiceNow-Vertrag & Carve-Out-Anpassungen (2023 & 2024)
Aufbau einer abgestimmte Verhandlungsstrategie
Abgestimmte Vorhersagen zur Lizenznutzung über mehrere Geschäftsbereiche.
Sicherstellung dokumentierter Abnahmeverpflichtungen durch verschiedene Interessensgruppen.
Strukturierung eines großen Carve-Outs aus diesem Vertrag inklusive Ausgliederungsstrategie.
Verhandlungen zum Microsoft Enterprise Agreement (2016 & 2021)
Leitung Bedarfsermittlung über alle Business Segments auf Basis von neu Entwickelten Personas zur Strukturierung der Anforderungen.
Definition und Abstimmung von Verhandlungszielen und Ausarbeitung eines überzeugenden Business Case.
Abstimmung der Ziele und Verhandlungsergebnisse mit verschiedenen Managementebenen bis zum Vorstand.
Spätere Ergänzung des durch Azure-Hosting-Vertrag > 100M?
Initiative zur Beschaffung von Hardware (2014 & 2021)
Etablieren standardisierter Hardware-Modelle in allen Unternehmensbereichen von Fresenius.
Erzielung von Kosteneinsparungen durch Volumenpooling und strategischen Einkauf.
Durchführung von Miet- oder Kaufanalysen zur Optimierung langfristiger Investitionen.
HCL Lotus Notes Vertragsverhandlungen (2018-2019)
Ermittlung des laufenden Supportbedarf zur Kostenoptimierung der Vertragsgestaltung.
Einbindung von Interessenvertretern der Führungsebene zur Klärung der Risikoakzeptanz und der Übergangsplanung.
ServiceNow-Implementierung und Anbieterauswahl (2011)
Unterstützung bei der Entwicklung eines Business Cases für ServiceNow im Vergleich zu Remedy.
Bewertung der Kosten, des Entwicklungsaufwands und der betrieblichen Auswirkungen.
Aktive Teilnahme an Vertragsverhandlungen, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
2000 - 2001
Bioinformatik am EMBL & DKFZ in Heidelberg
1996 - 2000
Dipl. rer. nat. Biologie an der Universität Saarbrücken
1993 - 1995
Studium der Wirtschaftswissenschaften und Biogeographie Universität
1991 - 1992
Öffentliche Dienste
1976 - 1990
Besuch verschiedener Schulen in Deutschland und den USA (1978 - 1983)
Freiberufler, GmbH zum Ausbau der selbstständigen Tätigkeit ist in Gründung.
Selbst bin ich als Transformationslead, Programm- und Projektleiter oder als Interim Manager tätig. Organisieren und sourcen und steuern kann ich auch Aufgaben im Berech Technik, Entwicklung, Support, Design oder Kommunikation. In der Rolle als Interim Manager oder Coach kann ich auch, bei Bedarf, Trainings- bzw. Coaching-Aufgaben wahrnehmen.
PROFIL
Meine Leidenschaft ist es, Menschen zu befähigen, ihr Geschäftsumfeld zu modernisieren und zu verändern. Ich sorge dafür, dass die Interessengruppen auf allen Ebenen die angestrebten Ziele teilen und die Notwendigkeit von Veränderungen erkennen, um den Erfolg sicherzustellen. Der Aufbau starker Teams, die ihre Fähigkeiten entwickeln und Innovationen vorantreiben, um die gesetzten Ziele zu erreichen, ist meine Stärke.
TECHNOLOGIE
ServiceNow, O365 Suite, Sharepoint, MobileIron, Confluence, Jira, Lotus Notes Script, Lotus Formula Language Ultimus Workflow, Typo3, HTLM, CSS, JavaScript, JQuery, SQL, PHP, Java
KARRIEREWEG
2020 - 2025
Rolle: Vizepräsident für funktionsübergreifende Dienste
Aufgaben:
2016 - 2020
Rolle: Programm-Manager, Kommunikation & Zusammenarbeitsdienste
Aufgaben:
2013 - 2016
Rolle: Direktor, Mobile & Client-Plattformen
Aufgaben:
2012 - 2013
Rolle: Direktor, Portale und mobile Entwicklung
Aufgaben:
2011 - 2012
Rolle: Direktor, Unternehmens-Content-Management
Aufgaben:
2008 - 2011
Rolle: Senior Manager, Zusammenarbeit, Web- und Portal-Lösungen
Aufgaben:
2002 - 2008
Rolle: Manager, Zusammenarbeit Dienstleistungen
Aufgaben:
2001 - 2002
Rolle: Manager, Web-Entwicklung
Aufgaben:
TEILWEISE PARALLELE VERABREDUNGEN
2007 - 2011
Rolle: Geschäftsführer
Kunde: auf Anfrage, Deutschland
Aufgaben:
1999 - 2004
Rolle: Freiberuflicher Webentwickler
Aufgaben: