Kampagnenplanung für UK und Russland (Paid Media, PR, Social Media - LinkedIn )
Kampagnenplanung für Produkteinführung auf deutschem Markt
Wettbewerbsanalyse in Bezug auf Positionierung und Kommunikation
Projektleitung und Agentursteuerung Relaunch Website
Beratung bei der Konzeption eines globalen Contentplans (produktbezogen)
Analyse der Marketingkanäle und -materialien und Benchmarking mit Konkurrenz
Erarbeitung weltweite Mediaplanung, PR-Beratung und Aufbau eines Pressenetzwerkes
Durchführung digitaler Marketing Workshop und Beratung zur Optimierung der digitalen Präsenz
Entwicklung eines Marketingkonzept zur Verbesserung der Markenpositionierung
Erstellung eines Marketingplanes inkl. Budgetplanung für einen Produktbereich
Umsatz- und Kundenanalyse als Basis für eine neue Marketingstrategie
Etablierung einer Social Media Präsenz mit Erstellung und Umsetzung von Redaktionsplänen für organische Beiträge und sponsored Ads
Beratung und Aufbau von Online-Marketing (SEO/Google Ads/Google Analytics/Banner) und Agentur-Steuerung im Bereich SEO für Kunden
Erarbeitung Mediaplanung, PR-Beratung und Aufbau eines Pressenetzwerkes
Verantwortlich im Führungsteam für die Bereiche Strategie/Business Planning/Change Communication im deutschen Markt und Marketingverantwortung für Deutschland/Schweiz.
Auszug Projektportfolio
Erarbeitung einer Unternehmensstrategie für deutschen Markt
o Marktumfelds-, Konkurrenz und Kundenanalysen, Kompetenzbewertungen
o Konzeption und Leitung von Workshops zur Erarbeitung der Strategie
o Verantwortlich für den Aufbau des Strategieplanes
Implementierung einer neuen Unternehmensstrategie im Unternehmen mit einem Policy Deployment Prozess
Erarbeitung Produktstrategie für einen Dienstleistungsbereich und Beratung der Abteilungsleiter
Zusammenführung des jährlichen Business Plan inkl. Balance Scorecard und Reporting
Einführung eines “Lessons learned-Standards” für Engineering Projekte
o Adaption des globalen Konzerns auf Länderebene
o Konzeption und Durchführung der Trainings
o Moderation der implementierten Lessons learned Workshops
Einführung eines neuen Prozesses für Kundenbefragungen zur Verbesserung der Rücklaufquote
o Prozessanalyse
o Identifizierung der Schwachstellen
o Erarbeitung eines revidierten Prozesses und entsprechende Einführung im Unternehmen
o Erstellung der Kommunikationsunterlagen und Durchführung von Trainings
Projektbeispiel:
Ausrollen einer neuen Konzernstrategie für Region Zentraleuropa und in den Ländern Deutschland, Schweiz, Frankreich und Belgien
o schrittweiser stakeholder-gerechter Prozess nach Hierarchieebenen
o Erstellung des regionalen Kommunikationsplanes
o Koordination der Kommunikation in der Region
o Beratung des Regionvorstandes hinsichtlich des Roll-Outs
o Durchführung von Workshops auf Management- und Abteilungsebene
o Führung eines entsprechenden Feedback-Prozesses
Auszug Projektportfolio:
Teammitglied zum Redesign der Corporate Brand im Zusammenhang mit einer neuen Unternehmensstrategie und Roll-out in Region und dazugehörigen Länder
Entwicklung eines regionales Marketingkonzept und -plan zur sowie Koordination der Maßnahmenumsetzung
Aufbau regionaler Organisationsstruktur im Marketing und Identifizierung von Synergien
Ausarbeitung Marktstudie
Entwicklung einer neuen Corporate Website mit Fokus auf Case Studies
Projektbeispiel:
Markenrelaunch mit neuem Corporate Design, einer neuen Online-Präsenz und Neuaufsetzung aller relevanten Marketingmaterialien. Sicherstellung der Umsetzung im Headquarter als auch in den weltweiten Niederlassungen.
Change Communication während der Post-Merger-Integration von zwei Unternehmensgruppen
o Projektleitung für die Bereiche interne/externe Kommunikation sowie Marketing und Steuerung des Teams
o Erstellung und Umsetzung des Kommunikationsplanes
o Kommunikationsberatung
o Entwicklung eines internen und externen Kommunikationskonzeptes für das neue Unternehmen und allen -medien
o Entwicklung einer neuen Corporate Identity und allen Marketingmedien.
Projektbeispiele:
Konzeption und Durchführung von Strategieworkshops zur Erarbeitung einer Strategie 2010 für Gruppe und Niederlassungen (Deutschland, Österreich, USA)
Projektleitung des jährlichen Annual Meetings
Redaktionsleitung für Mitarbeiterzeitschrift
Einführung eines neuen Vertriebscontrolling-Systems
o Analysen und Definition der Vertriebsbedürfnisse
o Erstellung Pflichtenheft und Anbieterauswahl, Testing, Endabnahme
o Konzeption und Durchführung von Schulungen
Senior Consultant für Marketing, Strategieentwicklung und Chance Communication
Personal Profile
Senior Expert for marketing, strategy and change communication with 20 years of professional experience. Combining excellent communication, organizational and analytical skills for developing and implementing business strategies, marketing concepts and deploying changes. Workshop facilitator for English and German speaking groups. Experienced in managing international teams.
Life Science Industrien (Pharma, Biotech, Medtech)
Kampagnenplanung für UK und Russland (Paid Media, PR, Social Media - LinkedIn )
Kampagnenplanung für Produkteinführung auf deutschem Markt
Wettbewerbsanalyse in Bezug auf Positionierung und Kommunikation
Projektleitung und Agentursteuerung Relaunch Website
Beratung bei der Konzeption eines globalen Contentplans (produktbezogen)
Analyse der Marketingkanäle und -materialien und Benchmarking mit Konkurrenz
Erarbeitung weltweite Mediaplanung, PR-Beratung und Aufbau eines Pressenetzwerkes
Durchführung digitaler Marketing Workshop und Beratung zur Optimierung der digitalen Präsenz
Entwicklung eines Marketingkonzept zur Verbesserung der Markenpositionierung
Erstellung eines Marketingplanes inkl. Budgetplanung für einen Produktbereich
Umsatz- und Kundenanalyse als Basis für eine neue Marketingstrategie
Etablierung einer Social Media Präsenz mit Erstellung und Umsetzung von Redaktionsplänen für organische Beiträge und sponsored Ads
Beratung und Aufbau von Online-Marketing (SEO/Google Ads/Google Analytics/Banner) und Agentur-Steuerung im Bereich SEO für Kunden
Erarbeitung Mediaplanung, PR-Beratung und Aufbau eines Pressenetzwerkes
Verantwortlich im Führungsteam für die Bereiche Strategie/Business Planning/Change Communication im deutschen Markt und Marketingverantwortung für Deutschland/Schweiz.
Auszug Projektportfolio
Erarbeitung einer Unternehmensstrategie für deutschen Markt
o Marktumfelds-, Konkurrenz und Kundenanalysen, Kompetenzbewertungen
o Konzeption und Leitung von Workshops zur Erarbeitung der Strategie
o Verantwortlich für den Aufbau des Strategieplanes
Implementierung einer neuen Unternehmensstrategie im Unternehmen mit einem Policy Deployment Prozess
Erarbeitung Produktstrategie für einen Dienstleistungsbereich und Beratung der Abteilungsleiter
Zusammenführung des jährlichen Business Plan inkl. Balance Scorecard und Reporting
Einführung eines “Lessons learned-Standards” für Engineering Projekte
o Adaption des globalen Konzerns auf Länderebene
o Konzeption und Durchführung der Trainings
o Moderation der implementierten Lessons learned Workshops
Einführung eines neuen Prozesses für Kundenbefragungen zur Verbesserung der Rücklaufquote
o Prozessanalyse
o Identifizierung der Schwachstellen
o Erarbeitung eines revidierten Prozesses und entsprechende Einführung im Unternehmen
o Erstellung der Kommunikationsunterlagen und Durchführung von Trainings
Projektbeispiel:
Ausrollen einer neuen Konzernstrategie für Region Zentraleuropa und in den Ländern Deutschland, Schweiz, Frankreich und Belgien
o schrittweiser stakeholder-gerechter Prozess nach Hierarchieebenen
o Erstellung des regionalen Kommunikationsplanes
o Koordination der Kommunikation in der Region
o Beratung des Regionvorstandes hinsichtlich des Roll-Outs
o Durchführung von Workshops auf Management- und Abteilungsebene
o Führung eines entsprechenden Feedback-Prozesses
Auszug Projektportfolio:
Teammitglied zum Redesign der Corporate Brand im Zusammenhang mit einer neuen Unternehmensstrategie und Roll-out in Region und dazugehörigen Länder
Entwicklung eines regionales Marketingkonzept und -plan zur sowie Koordination der Maßnahmenumsetzung
Aufbau regionaler Organisationsstruktur im Marketing und Identifizierung von Synergien
Ausarbeitung Marktstudie
Entwicklung einer neuen Corporate Website mit Fokus auf Case Studies
Projektbeispiel:
Markenrelaunch mit neuem Corporate Design, einer neuen Online-Präsenz und Neuaufsetzung aller relevanten Marketingmaterialien. Sicherstellung der Umsetzung im Headquarter als auch in den weltweiten Niederlassungen.
Change Communication während der Post-Merger-Integration von zwei Unternehmensgruppen
o Projektleitung für die Bereiche interne/externe Kommunikation sowie Marketing und Steuerung des Teams
o Erstellung und Umsetzung des Kommunikationsplanes
o Kommunikationsberatung
o Entwicklung eines internen und externen Kommunikationskonzeptes für das neue Unternehmen und allen -medien
o Entwicklung einer neuen Corporate Identity und allen Marketingmedien.
Projektbeispiele:
Konzeption und Durchführung von Strategieworkshops zur Erarbeitung einer Strategie 2010 für Gruppe und Niederlassungen (Deutschland, Österreich, USA)
Projektleitung des jährlichen Annual Meetings
Redaktionsleitung für Mitarbeiterzeitschrift
Einführung eines neuen Vertriebscontrolling-Systems
o Analysen und Definition der Vertriebsbedürfnisse
o Erstellung Pflichtenheft und Anbieterauswahl, Testing, Endabnahme
o Konzeption und Durchführung von Schulungen
Senior Consultant für Marketing, Strategieentwicklung und Chance Communication
Personal Profile
Senior Expert for marketing, strategy and change communication with 20 years of professional experience. Combining excellent communication, organizational and analytical skills for developing and implementing business strategies, marketing concepts and deploying changes. Workshop facilitator for English and German speaking groups. Experienced in managing international teams.
Life Science Industrien (Pharma, Biotech, Medtech)
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