Programm/Programm-Manager, Berater internationale Telekommunikationsanbieter, Account Executive, IT-Consultant und Business Area Manager
Aktualisiert am 16.07.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement
Telekommunikation
Klassisches (und agiles) Projektmanagement
Prozessmanagement
Beratung
Deutsch
Verhandlungssicher
Englisch
Verhandlungssicher
Arabisch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Köln, Düsseldorf, Bonn (+50km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2023-07 - heute

Steuerung und Koordination von Infrastrukturlieferanten

5G Rollout-Manager
5G Rollout-Manager
  • Steuerung und Koordination von Infrastrukturlieferanten für das 5G Netzwerk von 1und1
1und1 Mobilfunk
1 Jahr 1 Monat
2022-01 - 2023-01

Einführung einer modernen "Routing Layer" Technologie

Projektmanager Telekommunikation
Projektmanager

  • Einführung einer modernen "Routing Layer" Technologie
  • Angebotsmanagement, Partner- und Lieferantenmanagement, Ergebnis- und Projektverantwortung
  • Projektzeitplanung, Budgetplanung, Reporting

Telekommunikation
Vodafone
Düsseldorf
2 Jahre
2020-01 - 2021-12

Entwicklung des Portfolioelements ?5G Netzwerke?

Business Coach Telekommunikation
Business Coach

  • Art: 5G SA Campusnetwork
  • Konzeption und Implementierung der Laborinstallation:
  • Agile Projektleitung
  • Private Lizenz bei Bundesnetzagentur (BNetzA) beantragen
  • Produktauswahl (u.a. Auswahl, Bewertung für OpenRAN, 5G SA Core Networks)
  • Angebotserstellung (Konzeption, Formulierung, Kalkulation, Präsentation)
  • Partner-/Lieferantenmanagement
  • Hauptverantwortlich für Entwicklung und Vermarktung des o.g. Geschäftsfelder
  • Entwicklung des Geschäftsbereichs ?Plattformgeschäft?

5G
Telekommunikation
SEVEN PRINCIPLES AG
Köln
4 Jahre 11 Monate
2015-02 - 2019-12

Leitung und Weiterentwicklung der Telco-Geschäftseinheit

Business Area Manager Telecommunications
Business Area Manager Telecommunications
  • P&L Verantwortung für das gesamte Telco-Geschäft (100 MA., ca. 12 Mio. Euro Umsatz pro Jahr)
  • Leitung und Weiterentwicklung der Telco-Geschäftseinheit
  • Strategische Ausrichtung des Geschäftsbereichs
  • Budgetplanung, Durchführung und Reporting
  • Portfolio Management PEs (Mobilfunk, OSS, BSS, Netzwerkvirtualisierung (SDN/NVF), Cloudbasierte Lösungen)
  • Personalführung: Einstellung und Ausbildung von Mitarbeitern entlang der PEs Bedarfs
  • Partner Management
  • Kundenbetreuung
SEVEN PRINCIPLES AG
Köln
4 Jahre 9 Monate
2010-05 - 2015-01

Portfoliomanagement

Competence Unit Manager
Competence Unit Manager
  • Leitung eines Teams mit bis zu 10 MA mit Fokus auf Unternehmensberatungs- und Projektmanagementarbeiten für CIM-Projekte
  • Die Anpassung und Entwicklung von Schlüsselmärkten erforderte Kompetenzen im Bereich Customer Interactions Management (CIM)
  • Portfoliomanagement
  • Talente und Geschäftsentwicklung
NTT DATA Deutschland GmbH
Köln
7 Jahre
2008-02 - 2015-01

Betreuung verschiedener Projekte

Account Executive
Account Executive

Betreuung eines weltweit führenden E-Commerce-Händler

  • Aufbau und Durchführung der strategischen Account-Planung (Neukundengewinnung)
  • Budgetplanung und Reporting
  • Kundenbetreuung
  • Generierung von Leads und Opportunities
  • Verhandlung komplexer Verträge
  • Abschlüsse von T&M- und Festpreisverträgen


Betreuung eines europäischen Telekommunikationsdienstleisters

  • Mobil-, Festnetz-, Internet- und Digital-TV Dienste
  • IT Heath Check, IT-Prozessberatung


Betreuung eines führenden deutschen Kabelnetzbetreibers

  • Erstellung und Durchführung der Account Entwicklungsplanung Kundenbetreuung, Generierung von Leads und Opportunities
  • Verkauf und Einführung eines "Expertensystems".
diverse Kunden
Köln
1 Jahr 1 Monat
2009-12 - 2010-12

Einführung eines neuen Expertensystems für Supportagenten

Projekt Manager Telekommunikation
Projekt Manager

  • Ein führender, deutscher Kabelanbieter, suchte nach der Einführung eines neuen ?Expertensystems?
  • Vorgegebene Ziele, waren unter anderem die Verbesserung der ?First Call Fix Rate?, die Etablierung einer einheitlichen Servicequalität, effizientere Ressourcenplanung und Bündelung von Spezialwissen in einer zentralen Wissensdatenbank

Telekommunikation
Telco
5 Monate
2008-11 - 2009-03

Customer Management Lösungen

Unternehmensberater
Unternehmensberater
  • Solution Sales Manager und IT-Berater für Customer Management Lösungen 
    • CRM, Customer Interaction Management (CIM)
    • kleine und große Contact Center
NTT DATA Deutschland GmbH
Köln
17 Jahre
1992-01 - 2008-12

Einführung von OSS Assurance-Lösung

Project Management Telekommunikation
Project Management

Einführung einer Einführung einer TMN-Standard- basierten Netzwerksicherungslösung zum Zwecke der Überwachung des Zustands von Komponenten und Diensten von Telekomunikationsnetzen.- basierten Netzwerksicherungslösung zum Zwecke der Überwachung des Zustands von Komponenten und Diensten von Telekomunikationsnetzen.

TMN TeMIP
Telekommunikation
Vodafone
Dübendorf
16 Jahre 1 Monat
1992-01 - 2008-01

Angebotsmanagement, Lösungsauswahl, Partnermanagement

Senior Consultant / Projektleiter/ Softwareentwickler
Senior Consultant / Projektleiter/ Softwareentwickler
  • Angebotsmanagement, Lösungsauswahl, Partnermanagement, Ergebnis- und Projektverantwortung
  • Projekt-/Programmmanager und Senior IT-Berater für internationale Telekommunikationsanbieter in Deutschland, Großbritannien, China, Japan und Südafrika.
  • Multinationales Projektmanagement (Telco, OSS, BSS)
  • Management von Offshore-Lieferfähigkeiten (HP Indien, China)
  • Mobilfunklösungen: Konzeption und Projektmanagement für TMN-basierte OSS Assurance-Lösungen (Service-, Problem-, Fault and Fraud-, Performance Management)
E-Plus Mobilfunk GmbH, Vodafone Group, Deutsche Telekom/ T-Systems
1 Jahr 11 Monate
1990-02 - 1991-12

Softwareentwicklung

Test-Ingenieur
Test-Ingenieur
  • Softwareentwicklung und Test für Telekommunikationslösungen
  • Internationale Software- und Projektunterstützung
Philips Kommunikations-Industrie AG (PKI)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 6 Monate
2020-01 - 2023-06

SAFe

Certified SAFe 5 Agilist, SCALED AGILE
Certified SAFe 5 Agilist
SCALED AGILE
1 Monat
2001-12 - 2001-12

PM: PMI (Project Management Institute)

zertifiziert PMP (Project Management Professional), Project Management Institute
zertifiziert PMP (Project Management Professional)
Project Management Institute
7 Jahre 1 Monat
1982-01 - 1989-01

Elektrotechnik (MA)

Dipl. Ing., Ruhr-Universität Bochum, Deutschland
Dipl. Ing.
Ruhr-Universität Bochum, Deutschland
  • Nachrichtentechnik, Informatik

Position

Position

Business Area Manager Telecommunications:

  • P&L Verantwortung für das gesamte Telco-Geschäft (ca. 12 Mio. Euro Umsatz pro Jahr)
  • Leitung und Weiterentwicklung der Telco-Geschäftseinheit
  • Strategische Ausrichtung des Geschäftsbereichs
  • Budgetplanung, Durchführung und Reporting
  • Definition, Entwicklung und Umsetzung der Portfolio Elemente (PEs)
  • Personalführung: Einstellung und Ausbildung von Mitarbeitern entlang der PEs Bedarfs
  • Partner Management
  • Kundenbetreuung

Projektmanager:

  • IT-Programmmanager für deutsche und internationale Telekommunikationsanbieter bei Digital Equipment Corporation (DEC), Hewlett-Packard (HP), NTTDATA, 7P und Onelity

IT Berater:

  • Account Executive, IT-Berater und Competence Unit Manager bei NTT DATA.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Telekommunikation Klassisches (und agiles) Projektmanagement Prozessmanagement Beratung

Schwerpunkte

Business Management
Personalführung
Programm/Projektmanagement
IT & Telco Beratung
Lieferanten/Hersteller Steuerung
Stakeholder Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Projektmanagement
Experte
Business Area Management
Experte

Profil

  • Mehr als 30 Jahre Erfahrung, zunächst als IT-Programm-Manager für deutsche und internationale Telekommunikationsanbieter, später als Account Executive, IT-Consultant und Business Area Manager mit P&L-Verantwortung für das gesamte Telekommunikationsgeschäft (ca. 100 Mitarbeiter; 12 Mio. ? Umsatz) bei 7P
  • Derzeit Partner von (auf Anfrage), bis Jan. 2023 als Projektleiter bei Vodafone tätig
  • Eine fundierte Berufserfahrung, ein umfassendes Wissen und ein hohes Maß an Vertrauen in die Fähigkeit, Geschäftsbereiche zu führen, große IT-Deals zu managen, komplexe Projektstrukturen zu steuern, die Verantwortung für die P&L zu übernehmen, komplexe Verträge zu verhandeln, Multi-Millionen-Euro-Projekte zu koordinieren und umzusetzen, Budgets zu planen, Berichte zu erstellen und somit Geschäftsziele zu erreichen


Berufserfahrung

Kunde: Vodafone D2


Aufgaben:

OSS Management Plattform, Voice Core network, Inventory Management, IVR Konsolidierung (Voice): 

  • Bid Management
  • Projektmanagement
  • Vertragsverhandlungen
  • Management von Subunternehmern


Kunde: Deutsche Telekom AG


Aufgaben:

IP-Revolution: 

  • Bid Management
  • Projektmanagement
  • Vertragsverhandlungen
  • Steuerung von Subunternehmern


Kunde: QVC


Aufgaben:

  • Einführung einer neuen europäischen CRM-Lösung
  • Einführung von TIBCO als neuen ESB


Kunde: Unitymedia (ehemalige Kabel BW)


Aufgaben:

  • Einführung eines neuen Expertensystems für Support-Agenten


Kunde: Sunrise 


Aufgaben:

  • IT Health Check
  • Bid/Projektmanagement


Projekterfahrung (Auswahl)

  • 1und1 Mobilfunk: 5G Rollout Manager
  • Vodafone D2: OSS Management Plattform, Voice Core network, Bid Management, Projektmanagement, Partner Management
  • Deutsche Telekom AG: IP-Revolution: Bid Management, Projektmanagement, Vertragsverhandlungen, Steuerung von Subunternehmern
  • QVC: Einführung einer neuen europäischen CRM-Lösung, Einführung von TIBCO als neuen ESB
  • Unitymedia (ehemalige Kabel BW): Einführung eines neuen Expertensystems für Support-Agenten
  • Sunrise : IT Health Check, Bid/Projektmanagement

Managementerfahrung in Unternehmen

Business Area Manager Telecommunications
Experte
Project Manager
Experte
IT Berater
Fortgeschritten

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation

  • Retail

  • Media

  • Vodafone Deutschland/ Group

  • Deutsche Telekom AG

  • QVC

  • Media Broadcast

Einsatzorte

Einsatzorte

Köln, Düsseldorf, Bonn (+50km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2023-07 - heute

Steuerung und Koordination von Infrastrukturlieferanten

5G Rollout-Manager
5G Rollout-Manager
  • Steuerung und Koordination von Infrastrukturlieferanten für das 5G Netzwerk von 1und1
1und1 Mobilfunk
1 Jahr 1 Monat
2022-01 - 2023-01

Einführung einer modernen "Routing Layer" Technologie

Projektmanager Telekommunikation
Projektmanager

  • Einführung einer modernen "Routing Layer" Technologie
  • Angebotsmanagement, Partner- und Lieferantenmanagement, Ergebnis- und Projektverantwortung
  • Projektzeitplanung, Budgetplanung, Reporting

Telekommunikation
Vodafone
Düsseldorf
2 Jahre
2020-01 - 2021-12

Entwicklung des Portfolioelements ?5G Netzwerke?

Business Coach Telekommunikation
Business Coach

  • Art: 5G SA Campusnetwork
  • Konzeption und Implementierung der Laborinstallation:
  • Agile Projektleitung
  • Private Lizenz bei Bundesnetzagentur (BNetzA) beantragen
  • Produktauswahl (u.a. Auswahl, Bewertung für OpenRAN, 5G SA Core Networks)
  • Angebotserstellung (Konzeption, Formulierung, Kalkulation, Präsentation)
  • Partner-/Lieferantenmanagement
  • Hauptverantwortlich für Entwicklung und Vermarktung des o.g. Geschäftsfelder
  • Entwicklung des Geschäftsbereichs ?Plattformgeschäft?

5G
Telekommunikation
SEVEN PRINCIPLES AG
Köln
4 Jahre 11 Monate
2015-02 - 2019-12

Leitung und Weiterentwicklung der Telco-Geschäftseinheit

Business Area Manager Telecommunications
Business Area Manager Telecommunications
  • P&L Verantwortung für das gesamte Telco-Geschäft (100 MA., ca. 12 Mio. Euro Umsatz pro Jahr)
  • Leitung und Weiterentwicklung der Telco-Geschäftseinheit
  • Strategische Ausrichtung des Geschäftsbereichs
  • Budgetplanung, Durchführung und Reporting
  • Portfolio Management PEs (Mobilfunk, OSS, BSS, Netzwerkvirtualisierung (SDN/NVF), Cloudbasierte Lösungen)
  • Personalführung: Einstellung und Ausbildung von Mitarbeitern entlang der PEs Bedarfs
  • Partner Management
  • Kundenbetreuung
SEVEN PRINCIPLES AG
Köln
4 Jahre 9 Monate
2010-05 - 2015-01

Portfoliomanagement

Competence Unit Manager
Competence Unit Manager
  • Leitung eines Teams mit bis zu 10 MA mit Fokus auf Unternehmensberatungs- und Projektmanagementarbeiten für CIM-Projekte
  • Die Anpassung und Entwicklung von Schlüsselmärkten erforderte Kompetenzen im Bereich Customer Interactions Management (CIM)
  • Portfoliomanagement
  • Talente und Geschäftsentwicklung
NTT DATA Deutschland GmbH
Köln
7 Jahre
2008-02 - 2015-01

Betreuung verschiedener Projekte

Account Executive
Account Executive

Betreuung eines weltweit führenden E-Commerce-Händler

  • Aufbau und Durchführung der strategischen Account-Planung (Neukundengewinnung)
  • Budgetplanung und Reporting
  • Kundenbetreuung
  • Generierung von Leads und Opportunities
  • Verhandlung komplexer Verträge
  • Abschlüsse von T&M- und Festpreisverträgen


Betreuung eines europäischen Telekommunikationsdienstleisters

  • Mobil-, Festnetz-, Internet- und Digital-TV Dienste
  • IT Heath Check, IT-Prozessberatung


Betreuung eines führenden deutschen Kabelnetzbetreibers

  • Erstellung und Durchführung der Account Entwicklungsplanung Kundenbetreuung, Generierung von Leads und Opportunities
  • Verkauf und Einführung eines "Expertensystems".
diverse Kunden
Köln
1 Jahr 1 Monat
2009-12 - 2010-12

Einführung eines neuen Expertensystems für Supportagenten

Projekt Manager Telekommunikation
Projekt Manager

  • Ein führender, deutscher Kabelanbieter, suchte nach der Einführung eines neuen ?Expertensystems?
  • Vorgegebene Ziele, waren unter anderem die Verbesserung der ?First Call Fix Rate?, die Etablierung einer einheitlichen Servicequalität, effizientere Ressourcenplanung und Bündelung von Spezialwissen in einer zentralen Wissensdatenbank

Telekommunikation
Telco
5 Monate
2008-11 - 2009-03

Customer Management Lösungen

Unternehmensberater
Unternehmensberater
  • Solution Sales Manager und IT-Berater für Customer Management Lösungen 
    • CRM, Customer Interaction Management (CIM)
    • kleine und große Contact Center
NTT DATA Deutschland GmbH
Köln
17 Jahre
1992-01 - 2008-12

Einführung von OSS Assurance-Lösung

Project Management Telekommunikation
Project Management

Einführung einer Einführung einer TMN-Standard- basierten Netzwerksicherungslösung zum Zwecke der Überwachung des Zustands von Komponenten und Diensten von Telekomunikationsnetzen.- basierten Netzwerksicherungslösung zum Zwecke der Überwachung des Zustands von Komponenten und Diensten von Telekomunikationsnetzen.

TMN TeMIP
Telekommunikation
Vodafone
Dübendorf
16 Jahre 1 Monat
1992-01 - 2008-01

Angebotsmanagement, Lösungsauswahl, Partnermanagement

Senior Consultant / Projektleiter/ Softwareentwickler
Senior Consultant / Projektleiter/ Softwareentwickler
  • Angebotsmanagement, Lösungsauswahl, Partnermanagement, Ergebnis- und Projektverantwortung
  • Projekt-/Programmmanager und Senior IT-Berater für internationale Telekommunikationsanbieter in Deutschland, Großbritannien, China, Japan und Südafrika.
  • Multinationales Projektmanagement (Telco, OSS, BSS)
  • Management von Offshore-Lieferfähigkeiten (HP Indien, China)
  • Mobilfunklösungen: Konzeption und Projektmanagement für TMN-basierte OSS Assurance-Lösungen (Service-, Problem-, Fault and Fraud-, Performance Management)
E-Plus Mobilfunk GmbH, Vodafone Group, Deutsche Telekom/ T-Systems
1 Jahr 11 Monate
1990-02 - 1991-12

Softwareentwicklung

Test-Ingenieur
Test-Ingenieur
  • Softwareentwicklung und Test für Telekommunikationslösungen
  • Internationale Software- und Projektunterstützung
Philips Kommunikations-Industrie AG (PKI)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 6 Monate
2020-01 - 2023-06

SAFe

Certified SAFe 5 Agilist, SCALED AGILE
Certified SAFe 5 Agilist
SCALED AGILE
1 Monat
2001-12 - 2001-12

PM: PMI (Project Management Institute)

zertifiziert PMP (Project Management Professional), Project Management Institute
zertifiziert PMP (Project Management Professional)
Project Management Institute
7 Jahre 1 Monat
1982-01 - 1989-01

Elektrotechnik (MA)

Dipl. Ing., Ruhr-Universität Bochum, Deutschland
Dipl. Ing.
Ruhr-Universität Bochum, Deutschland
  • Nachrichtentechnik, Informatik

Position

Position

Business Area Manager Telecommunications:

  • P&L Verantwortung für das gesamte Telco-Geschäft (ca. 12 Mio. Euro Umsatz pro Jahr)
  • Leitung und Weiterentwicklung der Telco-Geschäftseinheit
  • Strategische Ausrichtung des Geschäftsbereichs
  • Budgetplanung, Durchführung und Reporting
  • Definition, Entwicklung und Umsetzung der Portfolio Elemente (PEs)
  • Personalführung: Einstellung und Ausbildung von Mitarbeitern entlang der PEs Bedarfs
  • Partner Management
  • Kundenbetreuung

Projektmanager:

  • IT-Programmmanager für deutsche und internationale Telekommunikationsanbieter bei Digital Equipment Corporation (DEC), Hewlett-Packard (HP), NTTDATA, 7P und Onelity

IT Berater:

  • Account Executive, IT-Berater und Competence Unit Manager bei NTT DATA.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Telekommunikation Klassisches (und agiles) Projektmanagement Prozessmanagement Beratung

Schwerpunkte

Business Management
Personalführung
Programm/Projektmanagement
IT & Telco Beratung
Lieferanten/Hersteller Steuerung
Stakeholder Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Projektmanagement
Experte
Business Area Management
Experte

Profil

  • Mehr als 30 Jahre Erfahrung, zunächst als IT-Programm-Manager für deutsche und internationale Telekommunikationsanbieter, später als Account Executive, IT-Consultant und Business Area Manager mit P&L-Verantwortung für das gesamte Telekommunikationsgeschäft (ca. 100 Mitarbeiter; 12 Mio. ? Umsatz) bei 7P
  • Derzeit Partner von (auf Anfrage), bis Jan. 2023 als Projektleiter bei Vodafone tätig
  • Eine fundierte Berufserfahrung, ein umfassendes Wissen und ein hohes Maß an Vertrauen in die Fähigkeit, Geschäftsbereiche zu führen, große IT-Deals zu managen, komplexe Projektstrukturen zu steuern, die Verantwortung für die P&L zu übernehmen, komplexe Verträge zu verhandeln, Multi-Millionen-Euro-Projekte zu koordinieren und umzusetzen, Budgets zu planen, Berichte zu erstellen und somit Geschäftsziele zu erreichen


Berufserfahrung

Kunde: Vodafone D2


Aufgaben:

OSS Management Plattform, Voice Core network, Inventory Management, IVR Konsolidierung (Voice): 

  • Bid Management
  • Projektmanagement
  • Vertragsverhandlungen
  • Management von Subunternehmern


Kunde: Deutsche Telekom AG


Aufgaben:

IP-Revolution: 

  • Bid Management
  • Projektmanagement
  • Vertragsverhandlungen
  • Steuerung von Subunternehmern


Kunde: QVC


Aufgaben:

  • Einführung einer neuen europäischen CRM-Lösung
  • Einführung von TIBCO als neuen ESB


Kunde: Unitymedia (ehemalige Kabel BW)


Aufgaben:

  • Einführung eines neuen Expertensystems für Support-Agenten


Kunde: Sunrise 


Aufgaben:

  • IT Health Check
  • Bid/Projektmanagement


Projekterfahrung (Auswahl)

  • 1und1 Mobilfunk: 5G Rollout Manager
  • Vodafone D2: OSS Management Plattform, Voice Core network, Bid Management, Projektmanagement, Partner Management
  • Deutsche Telekom AG: IP-Revolution: Bid Management, Projektmanagement, Vertragsverhandlungen, Steuerung von Subunternehmern
  • QVC: Einführung einer neuen europäischen CRM-Lösung, Einführung von TIBCO als neuen ESB
  • Unitymedia (ehemalige Kabel BW): Einführung eines neuen Expertensystems für Support-Agenten
  • Sunrise : IT Health Check, Bid/Projektmanagement

Managementerfahrung in Unternehmen

Business Area Manager Telecommunications
Experte
Project Manager
Experte
IT Berater
Fortgeschritten

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation

  • Retail

  • Media

  • Vodafone Deutschland/ Group

  • Deutsche Telekom AG

  • QVC

  • Media Broadcast

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.