Operative Unterstützung im Bereich Personalmanagement sowie digitale Transformation
Operative Unterstützung im Bereich Personalmanagement sowie digitale Transformation
Im Rahmen meiner Tätigkeit als Interim-HR-Manager in einem Konzern mit Verantwortung für zwei Werke und insgesamt 500 Mitarbeiter lag mein Fokus auf der operativen Umsetzung und digitalen Transformation der HR-Abteilung mit entsprechender Prozessentwicklung. Ein zentraler Bestandteil meiner Aufgabe war die enge Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat, um Betriebsvereinbarungen zu verhandeln und Mitbestimmungsthemen konstruktiv zu lösen. Darüber hinaus führte ich erfolgreich ERA-Verhandlungen und stellte eine reibungslose Kommunikation zwischen der Geschäftsführung und dem Betriebsrat sicher.
Zu meinen weiteren Aufgaben zählten arbeitsrechtliche Fragestellungen, bei denen ich als Berater für Führungskräfte bei Themen wie Kündigungen, Abmahnungen und Konfliktlösungen agierte. Zudem sorgte ich für die Einhaltung von arbeitsrechtlichen Vorschriften und internen Richtlinien, um Compliance-Anforderungen im Unternehmen durchzusetzen. In der Personaladministration übernahm ich die Verantwortung für die Vertragsverwaltung, die Pflege der Personalakten sowie das Abwesenheitsmanagement, einschließlich der Verwaltung von Urlaubs- und Krankheitszeiten.
Die Sicherstellung einer fehlerfreien und termingerechten Lohn- und Gehaltsabrechnung in enger Zusammenarbeit mit der Payroll-Abteilung war ein weiterer zentraler Punkt meiner Tätigkeit. Zusätzlich analysierte und überprüfte ich die Vergütungsstrukturen des Unternehmens, um deren Wettbewerbsfähigkeit zu gewährleisten, und koordinierte die Bonus- und Anreizsysteme. Im Rahmen von HR-Prozessoptimierungen analysierte ich bestehende Arbeitsabläufe und setzte Verbesserungen um, die die Effizienz der Abteilung steigerten. Ein weiterer Schwerpunkt war die Digitalisierung von HR-Prozessen, insbesondere durch die Einführung und Optimierung von SAP HCM.
Zusätzlich war ich verantwortlich für die Rekrutierung neuer Mitarbeiter in enger Abstimmung mit den Führungskräften der Werke. Dies umfasste die Bedarfsplanung, die Organisation und Durchführung von Rekrutierungsprozessen sowie die Weiterentwicklung der Arbeitgebermarke, um die besten Talente zu gewinnen und langfristig zu binden.
Insgesamt konnte ich durch diese Maßnahmen die HR-Strategie des Unternehmens aktiv mitgestalten und einen entscheidenden Beitrag zur Optimierung der HR-Prozesse sowie zur erfolgreichen Umsetzung operativer und strategischer Personalprojekte leisten.
SAP HCMSAGEMiditecVarial
DIHAG Holding GmbH
D-01640
3 Jahre 11 Monate
2021-03 - heute
Aufbau eines Import-/Export Unternehmens
CEO
CEO
Aufbau eines Import-/Export Unternehmens spezialisiert auf medizintechnische Produkte,
Projektmanagement der
einzelnen Großbestellungen von Beauftragung über Einkauf, Abwicklung, Import,
Logistik bis hin zu Rechnungslegung
Cash Flow Optimierung bei durchlaufenden Importgeschäften bei Umkehr der Steuerschuldnerschaft
auf Anfrage
Großostheim
4 Jahre 1 Monat
2021-01 - heute
Aufbau einer Dienstleistungsgesellschaft
CEO
CEO
Aufbau einer Dienstleistungsgesellschaft spezialisiert auf die Felder HR, Fertigungsorganisation, Finance,
QM & E-Commerce,
Betreuung produzierender Unternehmen (Schwerpunkt FMCG /
Medizintechnik beim strategischen Aufbau eines umfassenden
HR-LifeCycle mit folgenden Schwerpunkten:
Erstellung und Implementierung der
HR-Strategie
Prozess- und Richtlinienentwicklung im
HR-Bereich
Personalbedarfsplanung und Bestimmung
des Recruiting Bedarfs
Gestaltung von Onboarding & Training
Prozessen
Durchführung von Mitarbeitergesprächen
und Leistungsbeurteilungen
?Unterstützung bei Personalabbaumaßnahmen
und Unternehmensabwicklung, sowie bei der Beantragung von Kurzarbeitergeld
Betreuung diverser produzierender Unternehmen bei der Transformation einer vollständig stationären Verkaufstrategie zur Markterschließung selektiver Produkte im Onlinehandel
Betreuung diverser E-Commerce Kunden bei der Implementierung und dem laufenden Einsatz von
E- Commerce ERP Systemen (Schwerpunkt JTL)
auf Anfrage
Großostheim
4 Jahre 2 Monate
2020-12 - heute
Finanzmanagement einer Maschinenbaufirma
CFO
CFO
Aufbau eines
Maschinenbauunternehmens spezialisiert auf
Maschinen- und Anlagenbau im internationalen automotive
Geschäftsumfeld,
Verantwortlich für den Aufbau von
Finanzstrukturen, die finanzielle Steuerung des Unternehmens, die Risikobewertung
einzelner Aufträge sowie das Stakeholdermanagement
auf Anfrage
Großostheim
4 Jahre 10 Monate
2020-04 - heute
Aufbau eines E-Commerce Unternehmens
CEO
CEO
Aufbau eines E-Commerce Unternehmens
spezialisiert auf den europaweiten
Verkauf von Handels- und Eigenwaren
über diverse Online Plattformen wie Amazon, eBay,
Kaufland & Otto auf JTL Basis,
Performance Marketing & SEO Optimierung
Produktentwicklung bis zur Markreife inklusive
Sales Launch
Erstellung (Financial) Business Plan zur KfW Fördermittelbeantragung
Einrichtung einer E-Commerce Buchhaltung mit EU Verbringungen, EU-Lagerungen, OSS Registrierung
auf Anfrage
Großostheim
1 Jahr 2 Monate
2019-04 - 2020-05
Unternehmenstransformation
CEO
CEO
Überarbeitung bestehender
operativer und strategischer Geschäftsprozesse zur Effizienzsteigerung und Kostenoptimierung inklusive
Rechtsformanpassungen (Upstream- & Sidestream Merger)
Aufarbeitung und Fertigstellung mehrerer Jahresabschlüsse in Abstimmung mit dem Steuerberater
Digitalisierung bestehender Arbeitsabläufe und
Prozesse zur
Verschlankung des manuellen Buchungsaufwands
Strategische Planung & Entwicklung der
Marke
Personalbedarfsplanung, Einsatzplanung,
Recruiting, Retention,
Feedback, Beantragung Kurzarbeitergeld, Optimierung
der Personalkosten
Expansionsplanung
Operative Führung des Catering &
Restaurantbetriebs Amsterdam
Business Development Officer, The Food Department Amsterdam
Strategische Planung & Entwicklung
der Marke
Expansionsplanung
Aufbau einer Reportingstruktur inklusive
Targeting und daraus
resultierender Finanzierungsplanung
Business Plan Erstellung & Investorensuche
auf Anfrage
1 Jahr 3 Monate
2018-01 - 2019-03
General Management
General Manager
General Manager
VAP Berlin GmbH, Berlin
2 Jahre 7 Monate
2015-06 - 2017-12
Konzeptentwicklung & Implementierung
Assistent General Manager
Assistent General Manager
Konzeptentwicklung &
Implementierung für neues Konzept ?Vapiano 3.0?,
sowie Restaurantumbau
Personal- und Restaurantführung (ca. 70
Mitarbeiter)
Operative Unterstützung im Bereich Personalmanagement sowie digitale Transformation
Operative Unterstützung im Bereich Personalmanagement sowie digitale Transformation
Im Rahmen meiner Tätigkeit als Interim-HR-Manager in einem Konzern mit Verantwortung für zwei Werke und insgesamt 500 Mitarbeiter lag mein Fokus auf der operativen Umsetzung und digitalen Transformation der HR-Abteilung mit entsprechender Prozessentwicklung. Ein zentraler Bestandteil meiner Aufgabe war die enge Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat, um Betriebsvereinbarungen zu verhandeln und Mitbestimmungsthemen konstruktiv zu lösen. Darüber hinaus führte ich erfolgreich ERA-Verhandlungen und stellte eine reibungslose Kommunikation zwischen der Geschäftsführung und dem Betriebsrat sicher.
Zu meinen weiteren Aufgaben zählten arbeitsrechtliche Fragestellungen, bei denen ich als Berater für Führungskräfte bei Themen wie Kündigungen, Abmahnungen und Konfliktlösungen agierte. Zudem sorgte ich für die Einhaltung von arbeitsrechtlichen Vorschriften und internen Richtlinien, um Compliance-Anforderungen im Unternehmen durchzusetzen. In der Personaladministration übernahm ich die Verantwortung für die Vertragsverwaltung, die Pflege der Personalakten sowie das Abwesenheitsmanagement, einschließlich der Verwaltung von Urlaubs- und Krankheitszeiten.
Die Sicherstellung einer fehlerfreien und termingerechten Lohn- und Gehaltsabrechnung in enger Zusammenarbeit mit der Payroll-Abteilung war ein weiterer zentraler Punkt meiner Tätigkeit. Zusätzlich analysierte und überprüfte ich die Vergütungsstrukturen des Unternehmens, um deren Wettbewerbsfähigkeit zu gewährleisten, und koordinierte die Bonus- und Anreizsysteme. Im Rahmen von HR-Prozessoptimierungen analysierte ich bestehende Arbeitsabläufe und setzte Verbesserungen um, die die Effizienz der Abteilung steigerten. Ein weiterer Schwerpunkt war die Digitalisierung von HR-Prozessen, insbesondere durch die Einführung und Optimierung von SAP HCM.
Zusätzlich war ich verantwortlich für die Rekrutierung neuer Mitarbeiter in enger Abstimmung mit den Führungskräften der Werke. Dies umfasste die Bedarfsplanung, die Organisation und Durchführung von Rekrutierungsprozessen sowie die Weiterentwicklung der Arbeitgebermarke, um die besten Talente zu gewinnen und langfristig zu binden.
Insgesamt konnte ich durch diese Maßnahmen die HR-Strategie des Unternehmens aktiv mitgestalten und einen entscheidenden Beitrag zur Optimierung der HR-Prozesse sowie zur erfolgreichen Umsetzung operativer und strategischer Personalprojekte leisten.
SAP HCMSAGEMiditecVarial
DIHAG Holding GmbH
D-01640
3 Jahre 11 Monate
2021-03 - heute
Aufbau eines Import-/Export Unternehmens
CEO
CEO
Aufbau eines Import-/Export Unternehmens spezialisiert auf medizintechnische Produkte,
Projektmanagement der
einzelnen Großbestellungen von Beauftragung über Einkauf, Abwicklung, Import,
Logistik bis hin zu Rechnungslegung
Cash Flow Optimierung bei durchlaufenden Importgeschäften bei Umkehr der Steuerschuldnerschaft
auf Anfrage
Großostheim
4 Jahre 1 Monat
2021-01 - heute
Aufbau einer Dienstleistungsgesellschaft
CEO
CEO
Aufbau einer Dienstleistungsgesellschaft spezialisiert auf die Felder HR, Fertigungsorganisation, Finance,
QM & E-Commerce,
Betreuung produzierender Unternehmen (Schwerpunkt FMCG /
Medizintechnik beim strategischen Aufbau eines umfassenden
HR-LifeCycle mit folgenden Schwerpunkten:
Erstellung und Implementierung der
HR-Strategie
Prozess- und Richtlinienentwicklung im
HR-Bereich
Personalbedarfsplanung und Bestimmung
des Recruiting Bedarfs
Gestaltung von Onboarding & Training
Prozessen
Durchführung von Mitarbeitergesprächen
und Leistungsbeurteilungen
?Unterstützung bei Personalabbaumaßnahmen
und Unternehmensabwicklung, sowie bei der Beantragung von Kurzarbeitergeld
Betreuung diverser produzierender Unternehmen bei der Transformation einer vollständig stationären Verkaufstrategie zur Markterschließung selektiver Produkte im Onlinehandel
Betreuung diverser E-Commerce Kunden bei der Implementierung und dem laufenden Einsatz von
E- Commerce ERP Systemen (Schwerpunkt JTL)
auf Anfrage
Großostheim
4 Jahre 2 Monate
2020-12 - heute
Finanzmanagement einer Maschinenbaufirma
CFO
CFO
Aufbau eines
Maschinenbauunternehmens spezialisiert auf
Maschinen- und Anlagenbau im internationalen automotive
Geschäftsumfeld,
Verantwortlich für den Aufbau von
Finanzstrukturen, die finanzielle Steuerung des Unternehmens, die Risikobewertung
einzelner Aufträge sowie das Stakeholdermanagement
auf Anfrage
Großostheim
4 Jahre 10 Monate
2020-04 - heute
Aufbau eines E-Commerce Unternehmens
CEO
CEO
Aufbau eines E-Commerce Unternehmens
spezialisiert auf den europaweiten
Verkauf von Handels- und Eigenwaren
über diverse Online Plattformen wie Amazon, eBay,
Kaufland & Otto auf JTL Basis,
Performance Marketing & SEO Optimierung
Produktentwicklung bis zur Markreife inklusive
Sales Launch
Erstellung (Financial) Business Plan zur KfW Fördermittelbeantragung
Einrichtung einer E-Commerce Buchhaltung mit EU Verbringungen, EU-Lagerungen, OSS Registrierung
auf Anfrage
Großostheim
1 Jahr 2 Monate
2019-04 - 2020-05
Unternehmenstransformation
CEO
CEO
Überarbeitung bestehender
operativer und strategischer Geschäftsprozesse zur Effizienzsteigerung und Kostenoptimierung inklusive
Rechtsformanpassungen (Upstream- & Sidestream Merger)
Aufarbeitung und Fertigstellung mehrerer Jahresabschlüsse in Abstimmung mit dem Steuerberater
Digitalisierung bestehender Arbeitsabläufe und
Prozesse zur
Verschlankung des manuellen Buchungsaufwands
Strategische Planung & Entwicklung der
Marke
Personalbedarfsplanung, Einsatzplanung,
Recruiting, Retention,
Feedback, Beantragung Kurzarbeitergeld, Optimierung
der Personalkosten
Expansionsplanung
Operative Führung des Catering &
Restaurantbetriebs Amsterdam
Business Development Officer, The Food Department Amsterdam
Strategische Planung & Entwicklung
der Marke
Expansionsplanung
Aufbau einer Reportingstruktur inklusive
Targeting und daraus
resultierender Finanzierungsplanung
Business Plan Erstellung & Investorensuche
auf Anfrage
1 Jahr 3 Monate
2018-01 - 2019-03
General Management
General Manager
General Manager
VAP Berlin GmbH, Berlin
2 Jahre 7 Monate
2015-06 - 2017-12
Konzeptentwicklung & Implementierung
Assistent General Manager
Assistent General Manager
Konzeptentwicklung &
Implementierung für neues Konzept ?Vapiano 3.0?,
sowie Restaurantumbau
Personal- und Restaurantführung (ca. 70
Mitarbeiter)