Weitere Länder: Dänemark, Norwegen, Schweden,
Zweitwohnsitz: Hamburg
Programmmanagement für das Programm ?Microsoft Tenant-to-Tenant Migration? Deutschland, Österreich und Tschechien.
Migration der IT-lnfrastruktur und Plattformen aus der Coffee Service GmbH in die IT-Infrastruktur der Tchibo GmbH.
Betriebsfähige Überführung der bestehenden Modern Collaboration Architecture, bestehend aus M365 Apps (Office, SharePoint, Teams, Planner, OneDrive etc.), MS Power Platform (Power Apps, PowerAutomate, Power BI etc.), Microsoft Viva, der Länderorganisationen Deutschland, Österreich und Tschechien.
Leitung des Geschäftsbereichs IT-Service Desk der Tchibo Coffee Service GmbH, verantwortlich für den Betrieb und die Betreuung der IT-Infrastruktur.
Programmmanagement für das Programm ?Technology Transformation? Deutschland und Österreich.
Koordination der internationalen Zusammenarbeit und Abstimmung mit globalen Dienstleistern (Software-Provider und Implementierungspartner).
IT-Prozess Assessment zur Verbesserung des Datenschutzes und der Informationssicherheit, IT-Kostenmanagement, IT-Performance-, Vendor- und IT-Service Management.
Beratung der Carglass-Verantwortlichen im Rahmen der IT-Transformationsprojekte. Beratung und fachliches Coaching/ Sparring des CIOs und des gesamten Management-Teams von Carglass.
Identifizierung und Analyse der IT-Schnittstellenproblematik in der konzernweiten Ablauf- und Aufbauorganisation in Hinblick auf die Orientierung an dem Engineering Change-Management (ECM) Prozess.
Risikoanalyse und Bewertung der vorhandenen Prozesslandschaften in Bezug auf Vollständigkeit und Konsistenz hinsichtlich Umsetzung der Vorgaben aus der MDR 2017 intern und in Bezug auf Lieferanten.
Verantwortung und Unterstützung zur fristgerechten Umsetzung von MDR-relevanten, interdisziplinären Teilprojekten.
Erstellung und Überarbeitung von Prozessbeschreibungen auf Basis der Informationen aus den Fachbereichen und unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben.
Gesamtverantwortliche Leitung der Softwareentwicklung und Einführung eines Online Buchungssystems (PaaS) für den internationalen Schiffsbetrieb im B2C/ B2B Umfeld.
Fachliche Leitung der Integrationsprojekte und hauptverantwortliche Beratung und Betreuung der Teilprojektleiter auf der Kunden- und Dienstleisterseite sowie Steuerung von externen Dienstleistern.
Gestaltung von Präsentationen und Führung der Kommunikation über alle Level.
Durchführung von Workshops mit allen Beteiligten und Anwendern unter Berücksichtigung der Kundenanforderung und dem gebotenen Wissenstransfer zu dem jeweiligen Fachgebiet.
Leitung des Geschäftsbereichs IT Operation, verantwortlich für den Betrieb und die Betreuung komplexer IT-Landschaften.
Eigenverantwortliche Weiterentwicklung der IT-Strategie und Sicherstellung eines modernen, flexiblen und ausfallsicheren IT-Betriebs der Betriebskrankenkassen in Deutschland, ausgerichtet an den Bedürfnissen einer digitalen Krankenkasse.
Steuerung und Entwicklung des Bereichs hin zu einem zum Kunden ausgerichteten agilen Partner und Integrator für die End-to-End Verantwortung der IT-Landschaft und IT-Services nach ITSM-Standards.
Umsetzungssteuerung von IT-Projekten und IT-Betriebsübernahmen, insbesondere in Verbindung mit externen Dienstleistern. Eigenverantwortliche Steuerung externer Dienstleister auf Augenhöhe
und disziplinarische sowie fachliche Führung des IT-Service-Teams.
Stetige Überprüfung und Weiterentwicklung des Dienstleistungs-portfolios sowie Förderung und Organisation der Innovationskultur und des Unternehmertums im Geschäftsbereich.
Kommunikationsschnittstelle / Ansprechpartner/in zu verschiedenen Stakeholdern, insbesondere zum Projekt- und Prozessmanagement.
Erstellung der langfristigen, strategischen Roadmap für die gesamte Hybrid Cloud Infrastrukturarchitektur (IaaS) und Verteilung der technischen Roadmaps, um die IT-Prioritäten an den Bedürfnissen der Kunden auszurichten.
Fachliche Leitung des Solution Designs und der Modellierung von taktischen Architekturen für die Lieferung, Entwicklung und Unterstützung von Operation Projekten.
Prüfung und Anpassung der vorhandenen und geplanten technischen Lösungen und Prozess-Landschaft auf der Kunden- und Dienstleisterseite zur Sicherstellung einer ganzheitlichen Unternehmensausrichtung.
Interaktion mit Stakeholdern und Analyse von Geschäftsanforderungen.
Interaktion mit Stakeholdern und strategische Beratung der Führungskräfte sowie Unterstützung der Fachbereiche, interner Innovationsteams und Funktionsbereiche hinsichtlich neuer digitaler Lösungen, die auf die Geschäfts- und Cloud Technologiestrategie abgestimmt sind.
Prüfung der Prozess-Architektur und Koordinierung aller Änderungen an Prozessen zur Sicherstellung des reibungslosen Zusammenwirkens aller ITSM Inhouse Prozesse.
Verantwortlich für das Solution Design, die Planung und Koordination aller Ressourcen beim Ausrollen der ServiceNow Major Releases unter Einhaltung der vorgegebenen Kosten-, Zeit- und des Qualitätsrahmens.
Implementierung einer integrierten Workflow- und Incident Management Lösung (ServiceNow) zur Reduzierung von Engpässen bei der Störfallbearbeitung von Windkraftanlagen. Steigerung der Prozess Produktivität durch die automatisierte Strukturierung von Störungsmeldungen, die über digitale Endgeräte erfasst werden.
Analyse der Ablauf- und Aufbauorganisation hinsichtlich des Prozessreife- und Prozessfähigkeitsgrad zur Einführung eines Integrated Port Operation Systems (IPOS), Terminal Operation Systems (TOS).
Stabilisierung des kritischen IPOS-Implementierungsprojekts. Projektleitung zur Einführung eines Integrated Terminal Operation Systems (IPOS) und Anbindung an ein ERP-System (ORACLE) sowie Harmonisierung der Datenstrukturen.
Bewertung/ Erneuerung der IT-Infrastruktur und Umstellung der Netzwerkinfrastruktur mit Glasfaseranbindung.
Harmonisierung der Ablauforganisation zur Vereinheitlichung/ Standardisierung der administrativen u. logistischen Prozesse nach Supply Chain Operation Reference Model (SCOR).
Analyse der Ablauf- und Aufbauorganisation hinsichtlich des Prozessreife- und Prozessfähigkeitsgrad zur Etablierung von ITSM-Standardprozesse nach ITIL V3.
Optimierung der Anwendungsentwicklung und Ablauforganisation nach CMMI-Level 2-3 zur Vorbereitung einer zertifizierten Software-Entwicklung (DIN ISO/IEC 20000).
Analyse und Verbesserung der Mitarbeiterauslastung. Bereitstellung von Instrumenten zur Messung von Mitarbeiterleistungen im Bereich Anwendungsentwicklung.
Direkte Zusammenarbeit und Coaching der Kundenführungskräfte zur Umsetzung von Veränderungen.
Verantwortlich für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Applikationsentwicklungsstrategie und deren operative Umsetzung.
Entwicklung der Sourcing-Strategie und Optimierung der ITIL-basierten Prozesse.
Initiierung von Projekten zur Automatisierung der Verarbeitungs-prozesse in den Rechenzentren der Krankenkassen und Modernisierung der damit verbundenen Arbeitsplatzsysteme.
Konzeptentwicklung zur Sicherstellung der Hochverfügbarkeit und Ausfallsicherheit der IT-Applikationen und IT-Betriebsleistung sowie der IT Security auf Kostenträgerebene.
Steuerung des IT-Applikationsmanagement inklusive der externen Dienstleister unter Berücksichtigung der regulatorischen Anforderungen im Gesundheitswesen.
Proaktive Beratung und operative Begleitung der Fachbereiche gemeinsam mit den Geschäftsbereichen IT Governance und IT-Infrastruktur.
Analyse, Konzeption und Modellierung der Unternehmens- und IT-Architektur.
Entwicklung und Gestaltung der IT-Strategie sowie Mitwirkung bei deren Umsetzung zur Unterstützung einer vernetzten und agilen Projektarbeit.
Konzeption zur Einführung einer Kollaborationsplattform für das Projektmanagement Office PMO zur Steuerung des Projektportfolios (PPM).
Fachlicher Ansprechpartner für Entscheider auf Kundenseite und internen IT-Architekten.
Operative Unterstützung bei Angebotsprozessen für Ausschreibungen und Projekte.
Gestaltung der Ausrichtung des Competence Center für die IT - Architektur (Architecture Review Board).
Verantwortlich für den Betrieb und die Weiterentwicklung der Applikationslandschaft zur Unterstützung aller ITIL-basierten IT Service Management (ITSM)-Prozesse.
Fachlich-technische Analyse und Optimierung der IT-Architektur der Multimediadatenbank (MMDB).
Entwurf einer neuen Zielarchitektur unter Berücksichtigung der bislang genutzten Altsysteme mit den Möglichkeiten der neuen Plattform.
Begleitung der Auswahl und den Aufbau einer neuen IT-Servicemanagement Plattform für die otto group.
Beratung und operative Unterstützung der Fachbereiche in den Tochterunternehmen der otto group und des verantwortlichen GTP IT Management.
Technische Projektleitung und Qualitätssicherung.
Ableitung IT strategischer Ziele aus der Unternehmensstrategie sowie den IT-Anforderungen an Zukunftstechnologien, den IT-technologischen Entwicklungen und den Ideen zur technologischen Weiterentwicklung.
Beratung zur Anwendung etablierter IT-Prozesse, Standards & Tools und Identifizierung weiterer Verbesserungsmöglichkeiten.
Prozess Assessment zur Verbesserung des IT-Management hinsichtlich IT Performance-, Vendor- und Projektmanagement.
Erhebung, Planung und Konsolidierung der Bedarfe für IT-Systeme und IT-Innovationsprojekte.
Analyse der bestehenden SharePoint Architektur, Installation und Konfiguration.
Erstellung des Fachkonzepts zur Reduzierung der Configuration Items. Re-Architecture der vorhandenen technischen Installation zur Sicherstellung der Möglichkeit einer zukunftsorientierten Realisierung von innovativen Applikationen und Lösungen in den Bereichen SharePoint und Web.
Fachliche Begleitung der US-Armee Kommandantur und deren Mitarbeiter im Umgang mit kritischen Funktionen.
Einweisung des Personals zur kollaborativen Zusammenarbeit mit dem verantwortlichen Personenkreis der internen und externen Organisationen insbesondere zur Verwaltung und Auffindung von Dokumenten sowie der Automatisierung der Arbeitsabläufe zur Effizienzsteigerung.
Strategisches IT-Beschaffungsmanagement, Verantwortung für eine termin- und sachgerechte Verfügbarkeit von IT-Dienstleistungen,
Kontinuierliche Optimierung der strategischen und operativen Einkaufsabläufe, Weiterentwicklung der Einkaufssysteme und Methoden, Führung eines Einkaufteams.
Fachliche und disziplinarische Führung der Mitarbeiter im IT-Operations-Team aus den Bereichen Netzwerk- und Systemadministration.
Ausbau und Erweiterung der IT-Infrastruktur im Hinblick auf Zukunftsfähigkeit und Service Excellence.
Verantwortung und Steuerung von IT-Infrastruktur-Projekten der Client-Systeme an mehreren Standorten und Rechenzentren der Bank.
Stabilisierung und Weiterentwicklung effizienter Betriebsstandards unter Einsatz modernster IT-Infrastruktur und Software.
Gemeinsame Entwicklung und Umsetzung von Infrastrukturvorgaben mit den System-Architekten.
Koordination der nationalen Zusammenarbeit und Steuerung der externen mit globalen IT-Dienstleister.
Sicherstellung der Einhaltung von IT-Security und IT-Risk-Anforderungen.
Beratung zur Vorbereitung der Umsetzung eines bundesweiten digitalen Sprach- und Datenübertragungssystems (ZED) für die Polizei.
Risikoanalyse des IT-Grobkonzepts zur Nutzung der Frequenzen u. Kanäle (BOS) hinsichtlich der Verfügbarkeit und Überwachung der Sicherheit.
Risikoanalyse des Grobkonzepts für den Aufbau einer öffentlichen Kerninfrastruktur zur Signierung und Verschlüsselung von elektronischen Dokumenten mit dem Schwerpunkt zur Bewertung und Überwachung alle IT-bezogenen Compliance-Themen, einschließlich Datenschutz, Identitätsmanagement und Datenintegrität.
Erstellung einer objektiven Risikobewertung der jeweiligen Abteilungen in Übereinstimmung mit den organisatorischen und kaufmännischen Anforderungen an die bestehenden IT-Systeme
Projektmanagement für die Entwicklung und Lieferung einer Order Management Lösung die die bestehenden Funktionalitäten einer implementierten Softwarelösung bei GM ersetzen.
Transformation eines Konzepts in eine Feinspezifikation für die jeweils betroffenen Teilsysteme. Programmierung, Testen und Einspielen in ein zentrales Konfigurationsmanagement System.
Durchführung des Sarbanes Oxley Act bei der SBS Broadcast Group in Norwegen.
Verantwortlich für die Einführung der in SOX vorgeschrieben ITIL Prozesse und Durchführung der identifizierten Maßnahmen.
Aufbau der zwei größten Virtual Reality Center bei der Volkswagen AG in Wolfsburg.
Technische Umsetzung der entwickelten Konzeption zum Aufbau einer CAVE (4 Seiten Projektion), zwei Powerwalls und einer L-Bench (2 Seiten Projektion in L Form) und der dazu erforderlichen Rechentechnik.
Entwicklung des Lösungskonzepts zur Einführung eines papierlosen und vollautomatisierten Abrechnungsprozesses für die Reisekostenabrechnungen in European, Middle East, Africa).
Erarbeitung einer technischen Lösung zur Dunkelverarbeitung von Spesenabrechnungen und der daraus resultierenden durchgängigen Daten-Lieferkette.
Abstimmung der Anforderungen mit den internen Applikationsspezialisten, der IT und den externen Partnern mit Fokus auf die systemseitige Realisierbarkeit.
Eigenverantwortliche Umsetzung des Proof of Concept (PoC) der konzipierten Lösung auf Basis von Standard-Systemen sowie Kommunikation derer mit dem Team.
Analyse der Schnittstellen sowie der System-Erweiterungen und Anpassungen, die von externen Partnern umgesetzt wurden.
Technische Unterstützung für verschiedenste vorhandene Systeme, u.a. SAP.
Analyse der Bedarfe aus den internen Fachbereichen der Automobilhersteller (BMW, Daimler, Ford, Porsche, Volvo, General Motors, Volkswagen) und Ableitung konkreter technischer Anforderungen.
Durchführung von Workshops und Aufnahme der Fachanforderungen aus der Automobilzulieferindustrie sowie Analyse der technischen Machbarkeit zur kontinuierlichen Weiterentwicklung des IMDS.
Erstellung der Roadmap zur Umsetzung der abgestimmten Systemfunktionen.
Zentraler Ansprechpartner zu den funktionalen Anforderungen, technischen, fachlichen und organisatorischen Fragestellungen während der Einführungsphase für Entwicklungsabteilungen und Fachabteilungen.
Verantwortlich für die Analyse und Kennzahlenermittlung zur kontinuierlichen Weiterentwicklung des IMDS.
Identifizierung von Prozessverbesserungen und Einsparpotentialen.
Erfassung, Analyse und Bewertung kritischer Prozesse zur Qualitätsverbesserung.
Entwicklung eines Aktionsplans zur nachhaltigen Verbesserung der Supply Chain Performance Entwicklung eines Supply Chain Controlling auf Basis des SCOR - Key Performance Indicators.
Analyse der bestehenden Kundenbetreuungsprozesse. Re-Architektur und Re-Design des bestehenden Internetportals und des Online-Banking-Portals.
Realisierung eines nationalen Internetportals mit modernen Online-Banking-Anwendungen.
Zusammenführen von allen Kundenkontaktpunkte (Online/ Offline) in eine markenspezifische digitale Kundenbetreuung.
Re-Architektur und Re-Design des bestehenden Internet-Portals und des Online-Fahrzeugkonfigurators.
Zusammenführung der nationalen und internationalen Internet-Auftritte auf eine einheitliche technische Plattform.
Umsetzung einer skalierbaren technischen Lösung mit einer Editier-Funktion für Audi-Mitarbeiter.
Relaunch der nationalen und internationalen Web-Präsenz.
Entwicklung des neuen Internetportals für den B2B-Stahlmarkt und Integration einer webbasierten Auftragsmanagement-Funktionalität.
Detaillierte Analyse der Anforderungen an das Informationsmanagement über alle Systeme und Anwendungen hinweg, um die Entwicklung von Informationsmanagementstandards im Einklang mit den Online-Bestellmanagementprozessen zu gewährleisten.
Definition der Datenklassifizierungsstandards, um einheitliche und optimale Datenmanagementpraktiken zu fördern und diese in informationsbasierte Entwicklungen zu integrieren.
Auszeichnung: ?Best business site 1999?
Berufsbegleitendes Studium zum Maschinenbauingenieur, Fachrichtung Konstruktion/ Robotics
Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechaniker ? AUDI / Volkswagen AG (V.A.G.)
Ganzheitliche Unterstützung bei der digitalen Transformation:
Stratgische Beratung und Umsetzung:
Mitarbeiterintegration und Change Management:
Hands-on Mentalität:
Weitere Länder: Dänemark, Norwegen, Schweden,
Zweitwohnsitz: Hamburg
Programmmanagement für das Programm ?Microsoft Tenant-to-Tenant Migration? Deutschland, Österreich und Tschechien.
Migration der IT-lnfrastruktur und Plattformen aus der Coffee Service GmbH in die IT-Infrastruktur der Tchibo GmbH.
Betriebsfähige Überführung der bestehenden Modern Collaboration Architecture, bestehend aus M365 Apps (Office, SharePoint, Teams, Planner, OneDrive etc.), MS Power Platform (Power Apps, PowerAutomate, Power BI etc.), Microsoft Viva, der Länderorganisationen Deutschland, Österreich und Tschechien.
Leitung des Geschäftsbereichs IT-Service Desk der Tchibo Coffee Service GmbH, verantwortlich für den Betrieb und die Betreuung der IT-Infrastruktur.
Programmmanagement für das Programm ?Technology Transformation? Deutschland und Österreich.
Koordination der internationalen Zusammenarbeit und Abstimmung mit globalen Dienstleistern (Software-Provider und Implementierungspartner).
IT-Prozess Assessment zur Verbesserung des Datenschutzes und der Informationssicherheit, IT-Kostenmanagement, IT-Performance-, Vendor- und IT-Service Management.
Beratung der Carglass-Verantwortlichen im Rahmen der IT-Transformationsprojekte. Beratung und fachliches Coaching/ Sparring des CIOs und des gesamten Management-Teams von Carglass.
Identifizierung und Analyse der IT-Schnittstellenproblematik in der konzernweiten Ablauf- und Aufbauorganisation in Hinblick auf die Orientierung an dem Engineering Change-Management (ECM) Prozess.
Risikoanalyse und Bewertung der vorhandenen Prozesslandschaften in Bezug auf Vollständigkeit und Konsistenz hinsichtlich Umsetzung der Vorgaben aus der MDR 2017 intern und in Bezug auf Lieferanten.
Verantwortung und Unterstützung zur fristgerechten Umsetzung von MDR-relevanten, interdisziplinären Teilprojekten.
Erstellung und Überarbeitung von Prozessbeschreibungen auf Basis der Informationen aus den Fachbereichen und unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben.
Gesamtverantwortliche Leitung der Softwareentwicklung und Einführung eines Online Buchungssystems (PaaS) für den internationalen Schiffsbetrieb im B2C/ B2B Umfeld.
Fachliche Leitung der Integrationsprojekte und hauptverantwortliche Beratung und Betreuung der Teilprojektleiter auf der Kunden- und Dienstleisterseite sowie Steuerung von externen Dienstleistern.
Gestaltung von Präsentationen und Führung der Kommunikation über alle Level.
Durchführung von Workshops mit allen Beteiligten und Anwendern unter Berücksichtigung der Kundenanforderung und dem gebotenen Wissenstransfer zu dem jeweiligen Fachgebiet.
Leitung des Geschäftsbereichs IT Operation, verantwortlich für den Betrieb und die Betreuung komplexer IT-Landschaften.
Eigenverantwortliche Weiterentwicklung der IT-Strategie und Sicherstellung eines modernen, flexiblen und ausfallsicheren IT-Betriebs der Betriebskrankenkassen in Deutschland, ausgerichtet an den Bedürfnissen einer digitalen Krankenkasse.
Steuerung und Entwicklung des Bereichs hin zu einem zum Kunden ausgerichteten agilen Partner und Integrator für die End-to-End Verantwortung der IT-Landschaft und IT-Services nach ITSM-Standards.
Umsetzungssteuerung von IT-Projekten und IT-Betriebsübernahmen, insbesondere in Verbindung mit externen Dienstleistern. Eigenverantwortliche Steuerung externer Dienstleister auf Augenhöhe
und disziplinarische sowie fachliche Führung des IT-Service-Teams.
Stetige Überprüfung und Weiterentwicklung des Dienstleistungs-portfolios sowie Förderung und Organisation der Innovationskultur und des Unternehmertums im Geschäftsbereich.
Kommunikationsschnittstelle / Ansprechpartner/in zu verschiedenen Stakeholdern, insbesondere zum Projekt- und Prozessmanagement.
Erstellung der langfristigen, strategischen Roadmap für die gesamte Hybrid Cloud Infrastrukturarchitektur (IaaS) und Verteilung der technischen Roadmaps, um die IT-Prioritäten an den Bedürfnissen der Kunden auszurichten.
Fachliche Leitung des Solution Designs und der Modellierung von taktischen Architekturen für die Lieferung, Entwicklung und Unterstützung von Operation Projekten.
Prüfung und Anpassung der vorhandenen und geplanten technischen Lösungen und Prozess-Landschaft auf der Kunden- und Dienstleisterseite zur Sicherstellung einer ganzheitlichen Unternehmensausrichtung.
Interaktion mit Stakeholdern und Analyse von Geschäftsanforderungen.
Interaktion mit Stakeholdern und strategische Beratung der Führungskräfte sowie Unterstützung der Fachbereiche, interner Innovationsteams und Funktionsbereiche hinsichtlich neuer digitaler Lösungen, die auf die Geschäfts- und Cloud Technologiestrategie abgestimmt sind.
Prüfung der Prozess-Architektur und Koordinierung aller Änderungen an Prozessen zur Sicherstellung des reibungslosen Zusammenwirkens aller ITSM Inhouse Prozesse.
Verantwortlich für das Solution Design, die Planung und Koordination aller Ressourcen beim Ausrollen der ServiceNow Major Releases unter Einhaltung der vorgegebenen Kosten-, Zeit- und des Qualitätsrahmens.
Implementierung einer integrierten Workflow- und Incident Management Lösung (ServiceNow) zur Reduzierung von Engpässen bei der Störfallbearbeitung von Windkraftanlagen. Steigerung der Prozess Produktivität durch die automatisierte Strukturierung von Störungsmeldungen, die über digitale Endgeräte erfasst werden.
Analyse der Ablauf- und Aufbauorganisation hinsichtlich des Prozessreife- und Prozessfähigkeitsgrad zur Einführung eines Integrated Port Operation Systems (IPOS), Terminal Operation Systems (TOS).
Stabilisierung des kritischen IPOS-Implementierungsprojekts. Projektleitung zur Einführung eines Integrated Terminal Operation Systems (IPOS) und Anbindung an ein ERP-System (ORACLE) sowie Harmonisierung der Datenstrukturen.
Bewertung/ Erneuerung der IT-Infrastruktur und Umstellung der Netzwerkinfrastruktur mit Glasfaseranbindung.
Harmonisierung der Ablauforganisation zur Vereinheitlichung/ Standardisierung der administrativen u. logistischen Prozesse nach Supply Chain Operation Reference Model (SCOR).
Analyse der Ablauf- und Aufbauorganisation hinsichtlich des Prozessreife- und Prozessfähigkeitsgrad zur Etablierung von ITSM-Standardprozesse nach ITIL V3.
Optimierung der Anwendungsentwicklung und Ablauforganisation nach CMMI-Level 2-3 zur Vorbereitung einer zertifizierten Software-Entwicklung (DIN ISO/IEC 20000).
Analyse und Verbesserung der Mitarbeiterauslastung. Bereitstellung von Instrumenten zur Messung von Mitarbeiterleistungen im Bereich Anwendungsentwicklung.
Direkte Zusammenarbeit und Coaching der Kundenführungskräfte zur Umsetzung von Veränderungen.
Verantwortlich für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Applikationsentwicklungsstrategie und deren operative Umsetzung.
Entwicklung der Sourcing-Strategie und Optimierung der ITIL-basierten Prozesse.
Initiierung von Projekten zur Automatisierung der Verarbeitungs-prozesse in den Rechenzentren der Krankenkassen und Modernisierung der damit verbundenen Arbeitsplatzsysteme.
Konzeptentwicklung zur Sicherstellung der Hochverfügbarkeit und Ausfallsicherheit der IT-Applikationen und IT-Betriebsleistung sowie der IT Security auf Kostenträgerebene.
Steuerung des IT-Applikationsmanagement inklusive der externen Dienstleister unter Berücksichtigung der regulatorischen Anforderungen im Gesundheitswesen.
Proaktive Beratung und operative Begleitung der Fachbereiche gemeinsam mit den Geschäftsbereichen IT Governance und IT-Infrastruktur.
Analyse, Konzeption und Modellierung der Unternehmens- und IT-Architektur.
Entwicklung und Gestaltung der IT-Strategie sowie Mitwirkung bei deren Umsetzung zur Unterstützung einer vernetzten und agilen Projektarbeit.
Konzeption zur Einführung einer Kollaborationsplattform für das Projektmanagement Office PMO zur Steuerung des Projektportfolios (PPM).
Fachlicher Ansprechpartner für Entscheider auf Kundenseite und internen IT-Architekten.
Operative Unterstützung bei Angebotsprozessen für Ausschreibungen und Projekte.
Gestaltung der Ausrichtung des Competence Center für die IT - Architektur (Architecture Review Board).
Verantwortlich für den Betrieb und die Weiterentwicklung der Applikationslandschaft zur Unterstützung aller ITIL-basierten IT Service Management (ITSM)-Prozesse.
Fachlich-technische Analyse und Optimierung der IT-Architektur der Multimediadatenbank (MMDB).
Entwurf einer neuen Zielarchitektur unter Berücksichtigung der bislang genutzten Altsysteme mit den Möglichkeiten der neuen Plattform.
Begleitung der Auswahl und den Aufbau einer neuen IT-Servicemanagement Plattform für die otto group.
Beratung und operative Unterstützung der Fachbereiche in den Tochterunternehmen der otto group und des verantwortlichen GTP IT Management.
Technische Projektleitung und Qualitätssicherung.
Ableitung IT strategischer Ziele aus der Unternehmensstrategie sowie den IT-Anforderungen an Zukunftstechnologien, den IT-technologischen Entwicklungen und den Ideen zur technologischen Weiterentwicklung.
Beratung zur Anwendung etablierter IT-Prozesse, Standards & Tools und Identifizierung weiterer Verbesserungsmöglichkeiten.
Prozess Assessment zur Verbesserung des IT-Management hinsichtlich IT Performance-, Vendor- und Projektmanagement.
Erhebung, Planung und Konsolidierung der Bedarfe für IT-Systeme und IT-Innovationsprojekte.
Analyse der bestehenden SharePoint Architektur, Installation und Konfiguration.
Erstellung des Fachkonzepts zur Reduzierung der Configuration Items. Re-Architecture der vorhandenen technischen Installation zur Sicherstellung der Möglichkeit einer zukunftsorientierten Realisierung von innovativen Applikationen und Lösungen in den Bereichen SharePoint und Web.
Fachliche Begleitung der US-Armee Kommandantur und deren Mitarbeiter im Umgang mit kritischen Funktionen.
Einweisung des Personals zur kollaborativen Zusammenarbeit mit dem verantwortlichen Personenkreis der internen und externen Organisationen insbesondere zur Verwaltung und Auffindung von Dokumenten sowie der Automatisierung der Arbeitsabläufe zur Effizienzsteigerung.
Strategisches IT-Beschaffungsmanagement, Verantwortung für eine termin- und sachgerechte Verfügbarkeit von IT-Dienstleistungen,
Kontinuierliche Optimierung der strategischen und operativen Einkaufsabläufe, Weiterentwicklung der Einkaufssysteme und Methoden, Führung eines Einkaufteams.
Fachliche und disziplinarische Führung der Mitarbeiter im IT-Operations-Team aus den Bereichen Netzwerk- und Systemadministration.
Ausbau und Erweiterung der IT-Infrastruktur im Hinblick auf Zukunftsfähigkeit und Service Excellence.
Verantwortung und Steuerung von IT-Infrastruktur-Projekten der Client-Systeme an mehreren Standorten und Rechenzentren der Bank.
Stabilisierung und Weiterentwicklung effizienter Betriebsstandards unter Einsatz modernster IT-Infrastruktur und Software.
Gemeinsame Entwicklung und Umsetzung von Infrastrukturvorgaben mit den System-Architekten.
Koordination der nationalen Zusammenarbeit und Steuerung der externen mit globalen IT-Dienstleister.
Sicherstellung der Einhaltung von IT-Security und IT-Risk-Anforderungen.
Beratung zur Vorbereitung der Umsetzung eines bundesweiten digitalen Sprach- und Datenübertragungssystems (ZED) für die Polizei.
Risikoanalyse des IT-Grobkonzepts zur Nutzung der Frequenzen u. Kanäle (BOS) hinsichtlich der Verfügbarkeit und Überwachung der Sicherheit.
Risikoanalyse des Grobkonzepts für den Aufbau einer öffentlichen Kerninfrastruktur zur Signierung und Verschlüsselung von elektronischen Dokumenten mit dem Schwerpunkt zur Bewertung und Überwachung alle IT-bezogenen Compliance-Themen, einschließlich Datenschutz, Identitätsmanagement und Datenintegrität.
Erstellung einer objektiven Risikobewertung der jeweiligen Abteilungen in Übereinstimmung mit den organisatorischen und kaufmännischen Anforderungen an die bestehenden IT-Systeme
Projektmanagement für die Entwicklung und Lieferung einer Order Management Lösung die die bestehenden Funktionalitäten einer implementierten Softwarelösung bei GM ersetzen.
Transformation eines Konzepts in eine Feinspezifikation für die jeweils betroffenen Teilsysteme. Programmierung, Testen und Einspielen in ein zentrales Konfigurationsmanagement System.
Durchführung des Sarbanes Oxley Act bei der SBS Broadcast Group in Norwegen.
Verantwortlich für die Einführung der in SOX vorgeschrieben ITIL Prozesse und Durchführung der identifizierten Maßnahmen.
Aufbau der zwei größten Virtual Reality Center bei der Volkswagen AG in Wolfsburg.
Technische Umsetzung der entwickelten Konzeption zum Aufbau einer CAVE (4 Seiten Projektion), zwei Powerwalls und einer L-Bench (2 Seiten Projektion in L Form) und der dazu erforderlichen Rechentechnik.
Entwicklung des Lösungskonzepts zur Einführung eines papierlosen und vollautomatisierten Abrechnungsprozesses für die Reisekostenabrechnungen in European, Middle East, Africa).
Erarbeitung einer technischen Lösung zur Dunkelverarbeitung von Spesenabrechnungen und der daraus resultierenden durchgängigen Daten-Lieferkette.
Abstimmung der Anforderungen mit den internen Applikationsspezialisten, der IT und den externen Partnern mit Fokus auf die systemseitige Realisierbarkeit.
Eigenverantwortliche Umsetzung des Proof of Concept (PoC) der konzipierten Lösung auf Basis von Standard-Systemen sowie Kommunikation derer mit dem Team.
Analyse der Schnittstellen sowie der System-Erweiterungen und Anpassungen, die von externen Partnern umgesetzt wurden.
Technische Unterstützung für verschiedenste vorhandene Systeme, u.a. SAP.
Analyse der Bedarfe aus den internen Fachbereichen der Automobilhersteller (BMW, Daimler, Ford, Porsche, Volvo, General Motors, Volkswagen) und Ableitung konkreter technischer Anforderungen.
Durchführung von Workshops und Aufnahme der Fachanforderungen aus der Automobilzulieferindustrie sowie Analyse der technischen Machbarkeit zur kontinuierlichen Weiterentwicklung des IMDS.
Erstellung der Roadmap zur Umsetzung der abgestimmten Systemfunktionen.
Zentraler Ansprechpartner zu den funktionalen Anforderungen, technischen, fachlichen und organisatorischen Fragestellungen während der Einführungsphase für Entwicklungsabteilungen und Fachabteilungen.
Verantwortlich für die Analyse und Kennzahlenermittlung zur kontinuierlichen Weiterentwicklung des IMDS.
Identifizierung von Prozessverbesserungen und Einsparpotentialen.
Erfassung, Analyse und Bewertung kritischer Prozesse zur Qualitätsverbesserung.
Entwicklung eines Aktionsplans zur nachhaltigen Verbesserung der Supply Chain Performance Entwicklung eines Supply Chain Controlling auf Basis des SCOR - Key Performance Indicators.
Analyse der bestehenden Kundenbetreuungsprozesse. Re-Architektur und Re-Design des bestehenden Internetportals und des Online-Banking-Portals.
Realisierung eines nationalen Internetportals mit modernen Online-Banking-Anwendungen.
Zusammenführen von allen Kundenkontaktpunkte (Online/ Offline) in eine markenspezifische digitale Kundenbetreuung.
Re-Architektur und Re-Design des bestehenden Internet-Portals und des Online-Fahrzeugkonfigurators.
Zusammenführung der nationalen und internationalen Internet-Auftritte auf eine einheitliche technische Plattform.
Umsetzung einer skalierbaren technischen Lösung mit einer Editier-Funktion für Audi-Mitarbeiter.
Relaunch der nationalen und internationalen Web-Präsenz.
Entwicklung des neuen Internetportals für den B2B-Stahlmarkt und Integration einer webbasierten Auftragsmanagement-Funktionalität.
Detaillierte Analyse der Anforderungen an das Informationsmanagement über alle Systeme und Anwendungen hinweg, um die Entwicklung von Informationsmanagementstandards im Einklang mit den Online-Bestellmanagementprozessen zu gewährleisten.
Definition der Datenklassifizierungsstandards, um einheitliche und optimale Datenmanagementpraktiken zu fördern und diese in informationsbasierte Entwicklungen zu integrieren.
Auszeichnung: ?Best business site 1999?
Berufsbegleitendes Studium zum Maschinenbauingenieur, Fachrichtung Konstruktion/ Robotics
Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechaniker ? AUDI / Volkswagen AG (V.A.G.)
Ganzheitliche Unterstützung bei der digitalen Transformation:
Stratgische Beratung und Umsetzung:
Mitarbeiterintegration und Change Management:
Hands-on Mentalität: