Finanzen, Rechnungswesen und Controlling (hands-on), Prozess- und Kostenoptimierung, Einführung oder Umstellung ERP-System auf SAP S4HANA
Aktualisiert am 04.08.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 04.08.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Accounting
Bilanzbuchhaltung
Rechnungswesen
HGB
IFRS
IAS 15
IAS 16
SAP FI-GL
SAP S4
SAP R3
Oracle
Materialbewertung
Inventur
Controlling
Kostenrechnung
Reporting
Bilanzierung
Bewertung
Customizing
Englisch
fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

15 Jahre 4 Monate
2010-08 - heute

Geschäftsführung

Geschäftsführender Gesellschafter
Geschäftsführender Gesellschafter
  • Dienstleistungen und Beratungen im Bereich Finanzen, Rechnungswesen & Controlling, Prozess- & Kostenoptimierung, Gründung, M & A und Datenschutz sowie im Bereich Coaching und Schulung
  • Dienstleistungen und Beratungen für Kunden der Jobcenter München Land sowie Fürstenfeldbruck, Dachau und Starnberg
Unternehmensberatung im Bereich Finance/ Coaching
2 Jahre 10 Monate
2022-07 - 2025-04

verschiedenes

Interim-Mandat Spezialist im Bereich General Ledger Oracle SAP R3 SAP S4 ...
Interim-Mandat Spezialist im Bereich General Ledger
  • Buchung laufender Geschäftsvorfälle im General Ledger und Zusammenarbeit mit interner Steuerabteilung sowie externen Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern
  • Buchung von Kreditoren und Debitoren und deren Wertberichtigungen
  • Buchung und Abstimmung liquide Mittel und Verwaltung und Prüfung von Finanzierungen (Kredite, Factoring, etc.)
  • Bildung und Auflösung von Steuer- und sonstigen Rückstellungen, Erstellung Rückstellungsspiegel
  • Ermittlung und Buchung von Verrechnungen zu Betriebsstätten und Tochtergesellschaften
  • Umsatzsteuerverprobung, -meldung und Buchung für in- und ausländische Einheiten
  • Buchung von Entgeltabrechnungsdaten
  • Buchung von Zu- und Abgängen im Anlagevermögen und deren Abschreibungen, Erstellung Anlagenspiegel
  • Sachkontenabstimmung und Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB und IFRS (einschl. notwendiger Buchungen), Cut-off-Prüfungen und Buchung notwendiger Korrekturen, Begleitung von Inventuren und Erstellung von Inventuranweisungen

Zusätzliche Aufgaben und/ oder Projekte
  • Umstellung Oracle und SAP R/3 auf S/4, insbesondere im Bereich der Waren-/ Materialwirtschaft, sowie Aufbereitung, Bereitstellung und Überprüfung der Daten aus den Vorsystemen, Überprüfung und Korrektur von Migrationsbuchungen
  • Implementierung neue Bewertungsmethoden sowie die Überprüfung von Customizing und Funktionalität
  • Überprüfung und Korrektur von Bestandskonten (MB52) sowie Konten für Goods in Transit und Goods on Delivery (WE/RE-Verrechnungskonten) und die Abstimmung mit Payables- und Receivable-Departement
  • Weiterentwicklung internes Verrechnungssystem für Branch Offices und Legal Entities auf Basis der Profit/Loss-Berichte als auch der Sales-Daten
  • Überprüfung, Korrektur und Neueinrichtung der Fremdwährungsbewertung für die Muttergesellschaft und ihre Branch Offices und Legal Entities
  • Aufbereitung und Bereitstellung von Daten für TAX-Departement und lokale Steuerberater der Branch Offices und Legal Entities
  • Aufbereitung und Bereitstellung von Daten für Sales-Departement, Controlling, CFO und andere interne/ externe Adressaten
Oracle SAP R3 SAP S4 MS Excel
Panasonic Industry Europe GmbH
Ottobrunn
6 Monate
2022-01 - 2022-06

Entwicklung industrieller Software und Prüfsysteme

Interim-Mandat Leiter Finanzen und Controlling
Interim-Mandat Leiter Finanzen und Controlling
  • Dienstleistungen und Beratungen im Bereich Finanzen, Rechnungswesen, Controlling sowie Materialwirtschaft
  • Führung des Teams Rechnungswesen, (Beteiligungs-)Controlling und Konsolidierung
  • Jahres- und Monatsabschlüsse, operative Tätigkeiten (hands-on) in den Bereichen Rechnungswesen, Controlling und Konsolidierung, Begleitung der Prozesse im Insolvenzverfahren, Vorbereitung der Abwicklung von Mutter- und Tochtergesellschaften
SAP R3 MS Excel
Kratzer Automation AG
Unterschleißheim
5 Jahre 2 Monate
2005-05 - 2010-06

Finanz- und Rechnungswesen

Leiter der Bereiche Finanz- und Rechnungswesen
Leiter der Bereiche Finanz- und Rechnungswesen
  • Leiter der Bereiche Finanz- und Rechnungswesen in der Konzern-Holding mit Verantwortung für alle Konzerngesellschaften in den Bereichen Finanzen, Rechnungswesen, Verwaltung, Recht & Steuern
  • Aufsichtsrat in vier ausländischen Tochtergesellschaften (Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien)
Haslberger Unternehmens-Gruppe
2 Jahre 1 Monat
2003-04 - 2005-04

freiberufliche Tätigkeit im kaufmännischen Bereich

Unternehmensberater
Unternehmensberater
Dienstleistungen und Beratungen für Kleinst- und Klein-Unternehmen in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling
5 Jahre 6 Monate
1997-10 - 2003-03

diverse Projekte

Leiter der Bereiche Finanzen, Rechnungswesen, Controlling & Einkauf
Leiter der Bereiche Finanzen, Rechnungswesen, Controlling & Einkauf
  • MTU Motoren- und Turbinen ? Union München GmbH
  • ATENA Gesellschaft für Engineering Services mbH

Leiter Finanz- und Rechnungswesen
ATENA Gesellschaft für Engineering Services mbH
  • Engineering im Bereich Automotive, Aerospace Maschinenbau
    • Leiter der Bereiche Finanzen, Rechnungswesen, Controlling und Einkauf mit Verantwortung für steuerliche und rechtliche Fragen
    • Mitglied der Geschäftsbereichsleitung
    • Vertretungsvollmacht, Personal- & Budgetverantwortung
    • Aufsichtsrat in der USA-Tochtergesellschaft

Stellvertretender Leiter Bilanzen, Buchhaltung & Steuern
MTU Motoren- und Turbinen ? Union München GmbH
  • Gesellschaft im Bereich Luft- und Raumfahrt
    • ?Betriebswirtschaftlicher Sachbearbeiter als designierter stellvertretender Leiter Bilanzen, Buchhaltung & Steuern
verschiedenes
5 Jahre 1 Monat
1992-09 - 1997-09

Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung

Revisionsassistent und freier Mitarbeiter
Revisionsassistent und freier Mitarbeiter
  • Führung einer Prüfungsgruppe, Spezielle Beratungen und Analysen (Überprüfung von betrieblichen Prozessen und Systemen)
  • Betreuung von Einzel- und Konzernunternehmen aller Rechtsformen und Branchen (Selbständige Durchführung von Jahresabschlusserstellungen und -prüfungen, Steuererklärungen und Beratungen verschiedenster Art)
Seinige & Partner Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
1 Jahr 10 Monate
1990-12 - 1992-09

Revision

Revisionsassistent
Revisionsassistent
Führung einer Prüfungsgruppe, Betreuung von Einzel- und Konzernunternehmen aller Rechtsformen und Branchen
Bornemann ? Revision GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 1 Monat
1985-10 - 1990-10

Studium - Wirtschafts- und Rechtswissenschaften

Diplom - Kaufmann, Georg - August - Universität, Göttingen
Diplom - Kaufmann
Georg - August - Universität, Göttingen
  • Controlling, Rechnungslegung, Finanzwirtschaft und Unternehmensbewertung
  • Rechtswissenschaften (ohne Abschluss)
  • Gesellschaftsrecht der verschiedenen Rechtsformen, Vertragsrecht, Steuer- und Finanzrecht

Position

Position

Senior Accountant oder Controller, ggf. auch Leitung Finanz- und Rechnungswesen, Controlling


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Accounting Bilanzbuchhaltung Rechnungswesen HGB IFRS IAS 15 IAS 16 SAP FI-GL SAP S4 SAP R3 Oracle Materialbewertung Inventur Controlling Kostenrechnung Reporting Bilanzierung Bewertung Customizing

Schwerpunkte

Rechnungslegung HGB
Rechnungslegung IFRS
Konzern-Reporting
SAP R3 FI
SAP S4 FI
MS Excel

Aufgabenbereiche

  • Kaufm. Verwaltung
  • Rechnungslegung und Reporting
  • Prozess- und Kostenoptimierung
  • Einführung oder Umstellung ERP-System, z.B. von Oracle oder SAP R3 auf SAP S4HANA

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Soft Skills
  • Normativ-ethische Einstellung
  • Hohe Eigenverantwortung
  • Ausgeprägtes Selbstmanagement
  • Ganzheitliches Denken
  • Ergebnis- und zielorientiertes Handeln
  • Hands-on-Mentalität

Kompetenzen
  • Prozess- und Kostenoptimierung
  • strategisches und operatives Controlling
  • Rechnungswesen (HGB, IFRS, US-GAAP)
  • Finanzen
  • Corporate Finance
  • M&A
  • Einkauf
  • Gesellschafts- & Vertragsrecht
  • Immobilienverwaltung
  • Existenzgründungen
  • Coaching
  • Schulungen
  • Personalwesen

EDV
  • Software für Buchhaltung, Entgelt, Faktura und Warenwirtschaft (Lexware)
  • SAP R/3 & S/4HANA (insbesondere FI + CO, Customizing und Modul-Implementierung)
  • MS-Office (profunde Kenntnisse einschließlich VBA-Programmierung)
  • Web-Publishing
  • Internetpräsenz
  • Bildbearbeitung

Besonderheiten
  • Projekterfahrung mit:
    • Aufbau und Optimierung von Prozessen und Strukturen
    • Optimierung Warenwirtschaft/ Einkauf/ Kostenreduzierung
    • Outsourcing von Unternehmensteilen und -aufgaben
  • Projekterfahrung mit der Implementierung von:
    • ERP-Systemen, wie SAP R/3 und S/4HANA
    • Vertriebs- und Projektverwaltungssystem (CRM - Lösung)
    • Schnittstellen zum Personalabrechnungssystem PAISY
    • externen Dienstreiseabrechnungssystem einschließlich der Finanzierung über Kreditkarten
  • Human Resources (Erfahrung im Bereich Recruitment, Personalabrechnung, Arbeitsrecht und Mitarbeiterfortbildung)

Branchen

Branchen

  • Automobil
  • Luft- und Raumfahrt
  • Bauwesen & Immobilien
  • Engineering
  • Groß- und Einzelhandel

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

15 Jahre 4 Monate
2010-08 - heute

Geschäftsführung

Geschäftsführender Gesellschafter
Geschäftsführender Gesellschafter
  • Dienstleistungen und Beratungen im Bereich Finanzen, Rechnungswesen & Controlling, Prozess- & Kostenoptimierung, Gründung, M & A und Datenschutz sowie im Bereich Coaching und Schulung
  • Dienstleistungen und Beratungen für Kunden der Jobcenter München Land sowie Fürstenfeldbruck, Dachau und Starnberg
Unternehmensberatung im Bereich Finance/ Coaching
2 Jahre 10 Monate
2022-07 - 2025-04

verschiedenes

Interim-Mandat Spezialist im Bereich General Ledger Oracle SAP R3 SAP S4 ...
Interim-Mandat Spezialist im Bereich General Ledger
  • Buchung laufender Geschäftsvorfälle im General Ledger und Zusammenarbeit mit interner Steuerabteilung sowie externen Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern
  • Buchung von Kreditoren und Debitoren und deren Wertberichtigungen
  • Buchung und Abstimmung liquide Mittel und Verwaltung und Prüfung von Finanzierungen (Kredite, Factoring, etc.)
  • Bildung und Auflösung von Steuer- und sonstigen Rückstellungen, Erstellung Rückstellungsspiegel
  • Ermittlung und Buchung von Verrechnungen zu Betriebsstätten und Tochtergesellschaften
  • Umsatzsteuerverprobung, -meldung und Buchung für in- und ausländische Einheiten
  • Buchung von Entgeltabrechnungsdaten
  • Buchung von Zu- und Abgängen im Anlagevermögen und deren Abschreibungen, Erstellung Anlagenspiegel
  • Sachkontenabstimmung und Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB und IFRS (einschl. notwendiger Buchungen), Cut-off-Prüfungen und Buchung notwendiger Korrekturen, Begleitung von Inventuren und Erstellung von Inventuranweisungen

Zusätzliche Aufgaben und/ oder Projekte
  • Umstellung Oracle und SAP R/3 auf S/4, insbesondere im Bereich der Waren-/ Materialwirtschaft, sowie Aufbereitung, Bereitstellung und Überprüfung der Daten aus den Vorsystemen, Überprüfung und Korrektur von Migrationsbuchungen
  • Implementierung neue Bewertungsmethoden sowie die Überprüfung von Customizing und Funktionalität
  • Überprüfung und Korrektur von Bestandskonten (MB52) sowie Konten für Goods in Transit und Goods on Delivery (WE/RE-Verrechnungskonten) und die Abstimmung mit Payables- und Receivable-Departement
  • Weiterentwicklung internes Verrechnungssystem für Branch Offices und Legal Entities auf Basis der Profit/Loss-Berichte als auch der Sales-Daten
  • Überprüfung, Korrektur und Neueinrichtung der Fremdwährungsbewertung für die Muttergesellschaft und ihre Branch Offices und Legal Entities
  • Aufbereitung und Bereitstellung von Daten für TAX-Departement und lokale Steuerberater der Branch Offices und Legal Entities
  • Aufbereitung und Bereitstellung von Daten für Sales-Departement, Controlling, CFO und andere interne/ externe Adressaten
Oracle SAP R3 SAP S4 MS Excel
Panasonic Industry Europe GmbH
Ottobrunn
6 Monate
2022-01 - 2022-06

Entwicklung industrieller Software und Prüfsysteme

Interim-Mandat Leiter Finanzen und Controlling
Interim-Mandat Leiter Finanzen und Controlling
  • Dienstleistungen und Beratungen im Bereich Finanzen, Rechnungswesen, Controlling sowie Materialwirtschaft
  • Führung des Teams Rechnungswesen, (Beteiligungs-)Controlling und Konsolidierung
  • Jahres- und Monatsabschlüsse, operative Tätigkeiten (hands-on) in den Bereichen Rechnungswesen, Controlling und Konsolidierung, Begleitung der Prozesse im Insolvenzverfahren, Vorbereitung der Abwicklung von Mutter- und Tochtergesellschaften
SAP R3 MS Excel
Kratzer Automation AG
Unterschleißheim
5 Jahre 2 Monate
2005-05 - 2010-06

Finanz- und Rechnungswesen

Leiter der Bereiche Finanz- und Rechnungswesen
Leiter der Bereiche Finanz- und Rechnungswesen
  • Leiter der Bereiche Finanz- und Rechnungswesen in der Konzern-Holding mit Verantwortung für alle Konzerngesellschaften in den Bereichen Finanzen, Rechnungswesen, Verwaltung, Recht & Steuern
  • Aufsichtsrat in vier ausländischen Tochtergesellschaften (Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien)
Haslberger Unternehmens-Gruppe
2 Jahre 1 Monat
2003-04 - 2005-04

freiberufliche Tätigkeit im kaufmännischen Bereich

Unternehmensberater
Unternehmensberater
Dienstleistungen und Beratungen für Kleinst- und Klein-Unternehmen in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling
5 Jahre 6 Monate
1997-10 - 2003-03

diverse Projekte

Leiter der Bereiche Finanzen, Rechnungswesen, Controlling & Einkauf
Leiter der Bereiche Finanzen, Rechnungswesen, Controlling & Einkauf
  • MTU Motoren- und Turbinen ? Union München GmbH
  • ATENA Gesellschaft für Engineering Services mbH

Leiter Finanz- und Rechnungswesen
ATENA Gesellschaft für Engineering Services mbH
  • Engineering im Bereich Automotive, Aerospace Maschinenbau
    • Leiter der Bereiche Finanzen, Rechnungswesen, Controlling und Einkauf mit Verantwortung für steuerliche und rechtliche Fragen
    • Mitglied der Geschäftsbereichsleitung
    • Vertretungsvollmacht, Personal- & Budgetverantwortung
    • Aufsichtsrat in der USA-Tochtergesellschaft

Stellvertretender Leiter Bilanzen, Buchhaltung & Steuern
MTU Motoren- und Turbinen ? Union München GmbH
  • Gesellschaft im Bereich Luft- und Raumfahrt
    • ?Betriebswirtschaftlicher Sachbearbeiter als designierter stellvertretender Leiter Bilanzen, Buchhaltung & Steuern
verschiedenes
5 Jahre 1 Monat
1992-09 - 1997-09

Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung

Revisionsassistent und freier Mitarbeiter
Revisionsassistent und freier Mitarbeiter
  • Führung einer Prüfungsgruppe, Spezielle Beratungen und Analysen (Überprüfung von betrieblichen Prozessen und Systemen)
  • Betreuung von Einzel- und Konzernunternehmen aller Rechtsformen und Branchen (Selbständige Durchführung von Jahresabschlusserstellungen und -prüfungen, Steuererklärungen und Beratungen verschiedenster Art)
Seinige & Partner Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
1 Jahr 10 Monate
1990-12 - 1992-09

Revision

Revisionsassistent
Revisionsassistent
Führung einer Prüfungsgruppe, Betreuung von Einzel- und Konzernunternehmen aller Rechtsformen und Branchen
Bornemann ? Revision GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 1 Monat
1985-10 - 1990-10

Studium - Wirtschafts- und Rechtswissenschaften

Diplom - Kaufmann, Georg - August - Universität, Göttingen
Diplom - Kaufmann
Georg - August - Universität, Göttingen
  • Controlling, Rechnungslegung, Finanzwirtschaft und Unternehmensbewertung
  • Rechtswissenschaften (ohne Abschluss)
  • Gesellschaftsrecht der verschiedenen Rechtsformen, Vertragsrecht, Steuer- und Finanzrecht

Position

Position

Senior Accountant oder Controller, ggf. auch Leitung Finanz- und Rechnungswesen, Controlling


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Accounting Bilanzbuchhaltung Rechnungswesen HGB IFRS IAS 15 IAS 16 SAP FI-GL SAP S4 SAP R3 Oracle Materialbewertung Inventur Controlling Kostenrechnung Reporting Bilanzierung Bewertung Customizing

Schwerpunkte

Rechnungslegung HGB
Rechnungslegung IFRS
Konzern-Reporting
SAP R3 FI
SAP S4 FI
MS Excel

Aufgabenbereiche

  • Kaufm. Verwaltung
  • Rechnungslegung und Reporting
  • Prozess- und Kostenoptimierung
  • Einführung oder Umstellung ERP-System, z.B. von Oracle oder SAP R3 auf SAP S4HANA

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Soft Skills
  • Normativ-ethische Einstellung
  • Hohe Eigenverantwortung
  • Ausgeprägtes Selbstmanagement
  • Ganzheitliches Denken
  • Ergebnis- und zielorientiertes Handeln
  • Hands-on-Mentalität

Kompetenzen
  • Prozess- und Kostenoptimierung
  • strategisches und operatives Controlling
  • Rechnungswesen (HGB, IFRS, US-GAAP)
  • Finanzen
  • Corporate Finance
  • M&A
  • Einkauf
  • Gesellschafts- & Vertragsrecht
  • Immobilienverwaltung
  • Existenzgründungen
  • Coaching
  • Schulungen
  • Personalwesen

EDV
  • Software für Buchhaltung, Entgelt, Faktura und Warenwirtschaft (Lexware)
  • SAP R/3 & S/4HANA (insbesondere FI + CO, Customizing und Modul-Implementierung)
  • MS-Office (profunde Kenntnisse einschließlich VBA-Programmierung)
  • Web-Publishing
  • Internetpräsenz
  • Bildbearbeitung

Besonderheiten
  • Projekterfahrung mit:
    • Aufbau und Optimierung von Prozessen und Strukturen
    • Optimierung Warenwirtschaft/ Einkauf/ Kostenreduzierung
    • Outsourcing von Unternehmensteilen und -aufgaben
  • Projekterfahrung mit der Implementierung von:
    • ERP-Systemen, wie SAP R/3 und S/4HANA
    • Vertriebs- und Projektverwaltungssystem (CRM - Lösung)
    • Schnittstellen zum Personalabrechnungssystem PAISY
    • externen Dienstreiseabrechnungssystem einschließlich der Finanzierung über Kreditkarten
  • Human Resources (Erfahrung im Bereich Recruitment, Personalabrechnung, Arbeitsrecht und Mitarbeiterfortbildung)

Branchen

Branchen

  • Automobil
  • Luft- und Raumfahrt
  • Bauwesen & Immobilien
  • Engineering
  • Groß- und Einzelhandel

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.