Vertrieb und Kommunikation. Teambuilding in Vertriebsorganisationen, Motivation durch 360° Feedback und individuelle Zielvereinbarung. Kundenbindung
Aktualisiert am 15.04.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 12.03.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
Vertriebsorganisation
Teamleading
Kundenbindung
Vertriebstraining
Kommunikationstraining
Talentförderung
Mehrsprachigkeit
German
Muttersprache
English
Verhandlungssicher
Dutch
Sicher B1
French
Sicher B1
Spanish
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Kaarst (+100km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2003 ? 2023: ENTERPRISE


Rolle: Account-Manager für MICROSOFT ? Germany / Partners / Dozent an der Volkshochschule Neuss

Kunde: COMPAREX AG


Aufgaben:

  • Identifizierung von IT-Dienstleistungsbedarfen in 5 Sprachen für internationale Kunden
  • Vertrieb und Koordination von Ressourcen für Kundenprojekte; Überwachung von Projekten hinsichtlich Qualität und Zeitmanagement bis zum Abschluss
  • Consulting und Verkauf von Volumenlizenzen/CloudVerträgen
  • Internationale Beschaffung und Nutzungsrechte
  • Coaching für Vertriebskommunikation, -strategien


SELBSTSTÄNDIGE TÄTIGKEIT


Rolle: Leiter der Unternehmensorganisation

Kunde: Auf Anfrage


Aufgaben:

  • Vertriebsorganisation von Internetprojekten


SELBSTSTÄNDIGE TÄTIGKEIT


Rolle: Geschäftsführung


Aufgaben:

  • Entwicklung und Anwendung eines Modells zur Zielvereinbahrung im Vertrieb ohne alleinigen Schwerpunkt auf Profit
  • 1st-Account Internet-Services


1989 - 1991: Führung einer Firma


Rolle: GESCHÄFTSFÜHRER

Kunde: Auf Anfrage


Aufgaben:

  • Instrukteur am Spectra Precision Institut für Bildung und Training


1980 - 1991: vund Leitung der Reparaturabteilung für Laser


Kunde: Auf Anfrage


Aufgaben:

  • Aufbau und Leitung der Reparaturabteilung für Laser, Nivelliergeräte, Tachymeter, elektronische Entfernungsmesser und globale Positionierungssysteme
  • Teilnahme an verschiedenen zusätzlichen Schulungen in der Schweiz und USA

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2005 - 2015

Diverse Software Hersteller

LIZENZSPEZIALIST

Abschluss: Zertifizierter Lizenzspezialist unter anderem für Microsoft, VMware und Adobe


1985

IHK in Düsseldorf

ERLAUBNIS ZUR AUSBILDER/IN IM

Ausbildereignung


MILITÄR- UND SOZIALDIENSTE

Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband

Mitglied im Stab HVB der Stadt Düsseldorf; 15 Monate Truppensanitätsdienst der Bundeswehr


1981 - 1983

Fa. Ginko, Düsseldorf

ORTHOPÄDIE MECHANIKER

Abschluss: Orthopädie Mechanikergeselle


1969

Max-Planck-Gymnasium Düsseldorf

Abschluss: Mittlere Reife


GRUNDSCHULBILDUNG

Friedrich von Bodelschwingh GS

Abschluss: Gymnasial Empfehlung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Vertriebsorganisation Teamleading Kundenbindung Vertriebstraining Kommunikationstraining Talentförderung Mehrsprachigkeit

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

PERSÖHLICHES PROFIL:
Ich arbeite nach dem folgenden Prinzip: Kommunikation ist ein wechselseitiger Austausch von Informationen. Ihre Effektivität hängt maßgeblich davon ab, dass sowohl das Mitteilen als auch das Zuhören zwischen den Gesprächspartnern in einem ausgewogenen Verhältnis stehen. Insbesondere wenn Vertrauensgewinnung und Überzeugung Ziel der Kommunikation ist, kommt dem "aktiven Zuhören" eine besondere Bedeutung zu.


FACHGEBIETE:

  • Verkaufs- und Key Account Management / BWL
  • Vertrieborganisation & -koordination
  • Business Ethik
  • Informationstechnologie
  • Teambuilding
  • Autodidaktisches Studium Jura
  • Coach für Kommunikation

Einsatzorte

Einsatzorte

Kaarst (+100km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2003 ? 2023: ENTERPRISE


Rolle: Account-Manager für MICROSOFT ? Germany / Partners / Dozent an der Volkshochschule Neuss

Kunde: COMPAREX AG


Aufgaben:

  • Identifizierung von IT-Dienstleistungsbedarfen in 5 Sprachen für internationale Kunden
  • Vertrieb und Koordination von Ressourcen für Kundenprojekte; Überwachung von Projekten hinsichtlich Qualität und Zeitmanagement bis zum Abschluss
  • Consulting und Verkauf von Volumenlizenzen/CloudVerträgen
  • Internationale Beschaffung und Nutzungsrechte
  • Coaching für Vertriebskommunikation, -strategien


SELBSTSTÄNDIGE TÄTIGKEIT


Rolle: Leiter der Unternehmensorganisation

Kunde: Auf Anfrage


Aufgaben:

  • Vertriebsorganisation von Internetprojekten


SELBSTSTÄNDIGE TÄTIGKEIT


Rolle: Geschäftsführung


Aufgaben:

  • Entwicklung und Anwendung eines Modells zur Zielvereinbahrung im Vertrieb ohne alleinigen Schwerpunkt auf Profit
  • 1st-Account Internet-Services


1989 - 1991: Führung einer Firma


Rolle: GESCHÄFTSFÜHRER

Kunde: Auf Anfrage


Aufgaben:

  • Instrukteur am Spectra Precision Institut für Bildung und Training


1980 - 1991: vund Leitung der Reparaturabteilung für Laser


Kunde: Auf Anfrage


Aufgaben:

  • Aufbau und Leitung der Reparaturabteilung für Laser, Nivelliergeräte, Tachymeter, elektronische Entfernungsmesser und globale Positionierungssysteme
  • Teilnahme an verschiedenen zusätzlichen Schulungen in der Schweiz und USA

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2005 - 2015

Diverse Software Hersteller

LIZENZSPEZIALIST

Abschluss: Zertifizierter Lizenzspezialist unter anderem für Microsoft, VMware und Adobe


1985

IHK in Düsseldorf

ERLAUBNIS ZUR AUSBILDER/IN IM

Ausbildereignung


MILITÄR- UND SOZIALDIENSTE

Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband

Mitglied im Stab HVB der Stadt Düsseldorf; 15 Monate Truppensanitätsdienst der Bundeswehr


1981 - 1983

Fa. Ginko, Düsseldorf

ORTHOPÄDIE MECHANIKER

Abschluss: Orthopädie Mechanikergeselle


1969

Max-Planck-Gymnasium Düsseldorf

Abschluss: Mittlere Reife


GRUNDSCHULBILDUNG

Friedrich von Bodelschwingh GS

Abschluss: Gymnasial Empfehlung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Vertriebsorganisation Teamleading Kundenbindung Vertriebstraining Kommunikationstraining Talentförderung Mehrsprachigkeit

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

PERSÖHLICHES PROFIL:
Ich arbeite nach dem folgenden Prinzip: Kommunikation ist ein wechselseitiger Austausch von Informationen. Ihre Effektivität hängt maßgeblich davon ab, dass sowohl das Mitteilen als auch das Zuhören zwischen den Gesprächspartnern in einem ausgewogenen Verhältnis stehen. Insbesondere wenn Vertrauensgewinnung und Überzeugung Ziel der Kommunikation ist, kommt dem "aktiven Zuhören" eine besondere Bedeutung zu.


FACHGEBIETE:

  • Verkaufs- und Key Account Management / BWL
  • Vertrieborganisation & -koordination
  • Business Ethik
  • Informationstechnologie
  • Teambuilding
  • Autodidaktisches Studium Jura
  • Coach für Kommunikation

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