Projekt Manager Produktfreigabe IntraSelect SD-WAN
Projekt ManagerPRINCE2SD-WAN
Projekt Manager
Projektleitung innerhalb SD-WAN für das Segment GK-L (Mittelstand)
Verantwortlich für die an das Produkt gestellten Auflagen durch Produktmanagement und Geschäftsleitung
Steuerung und Koordination der involvierten Bereiche über Experten Teams
Erstellen von Reports und Beschlussvorlagen für die involvierten Stakeholder
Statuscalls Vertriebsfreigabe GK-L mit verschiedenen Bereichen
Verantwortlich für einzelne Epics, z.B. Anpassung einer GUI an GK-L Anforderungen im Gesamtkontext als Koordinator innerhalb der Initiative
Steuerung der Prozessanpassung im Zuge der Produkteinführung
Ansprechpartner für alle GK-L betreffende Themen innerhalb der Produktfreigabe
TelekommunikationNetztechnologieSD-WAN
PRINCE2SD-WAN
Deutsche Telekom
Remote
5 Monate
2021-08 - 2021-12
Projekt Manager
Projekt Manager Netztechnik TelekommunikationPrince2Service-Management
Projekt Manager Netztechnik
Operative Projektleitung in der Taskforce Intraselect "Silberbauweise?
Erarbeiten interner und externer Stakeholder- und Kundenkommunikation in Kooperation mit "Produkt und Partner Management", Legal und technischen Abteilungen
Steuerung der einzelnen Kundensegmente über Reporting und Kennzahlen
Überwachung der Risiken und Probleme, die den Erfolg des Projekts beeinträchtigen könnten
Mitwirken bei Reports an die Geschäftsleitung
Erstellen der Unterlagen und Durchführung von Open Calls in Deutsch und Englisch
Durchführung und Leitung von Team Meetings
Pflege der FAQ in Deutsch und Englisch
Ansprechpartner für interne Teams und Stakeholder in technischen und kommerziellen Belangen
Konzepterstellung für ein Upgrade der Fernwartungssoftware Proxy Pro auf die Version 10.x im Rahmen des Clean und Scale up
Klärung der anwendbaren Vorgehensweise zusammen mit dem Hersteller und den zuständigen kundeninternen Ansprechpartnern
Erstellen eines Migrationsplans als Vorbereitung für das Ausrollen des Upgrades
Boehringer-Ingelheim
Biberach an der Riß
5 Monate
2018-10 - 2019-02
Projekt Manager Infrastruktur
Interimmanager Infrastrukturprojekte
Interimmanager Infrastrukturprojekte
Untersuchung, Evaluierung und Dokumentation der bestehenden ITInfrastruktur und Applikationen
Identifikation, Dokumentation und Bewertung von Verbesserungspotential
Planung und Durchführung von Verbesserungspotential Sicherstellung des laufenden Infrastruktur- und Applikationsbetriebes
Sicherstellung der Zuarbeit zu Projekten aus dem Demand Management, d.h. ITInfrastruktur Anforderungen definieren und umsetzen.
Übernahme von administrativen Themen und Sonderaufgaben für den Head of Operate IT
München
4 Monate
2018-06 - 2018-09
Solution Designer innerhalb des Großprojekt E+
Solution Designer
Solution Designer
Entwerfen und Abstimmen von IT-Architekturskizzen von IT-Services
Koordination und Mitwirken bei der Erstellung von IT-Architekturkonzepten und Migrationsplänen von IT-Services
Koordination und Mitwirkung bei der Erstellung von Unterlagen im Rahmen der Feinplanung wie z.B. Projektpläne, Cut Over-Pläne
Eventuelle Beschaffungsmaßnahmen einleiten und mitwirken bei der Genehmigung
Sicherstellen, dass die erforderlichen Betriebsdokumente wie z.B. Betriebshandbücher, Notfallpläne angepasst werden
Mitwirken bei der Anpassung von Sicherheitskonzepten bzw. Security Audits
Planung und Etablierung des Testmanagements für die Transition oder Transformation von IT-Services
Überwachung und Steuerung der Implementierung und der Tests
Mitwirkung bei der Abnahme und Freigabe der IT-Services für den Betrieb
Sicherstellen der Dokumentation
Abschluss der Transition oder Transformation des betroffen IT-Services
Teilnahme an Projektveranstaltungen auf Anforderung
Frankfurt am Main
1 Jahr 4 Monate
2017-03 - 2018-06
Service Architect Data Center
Service Architect Data Center
Service Architect Data Center
Positionieren der Rechenzentrums- und Infrastrukturdienste innerhalb der BASF Business Service mit bestehenden und zukünftigen Kunden für Hard- und Software innerhalb des Service Katalog (physikalische Systeme, virtuelle Linux / Windows Server, Middleware, Datenbanken etc.)
Definition und Aufbau von Infrastruktur-Lösungen, die den geschäftlichen und technischen Zielsetzungen des Kunden für LAN/WAN Verbindungen, Server, Datenanken, VM-Ware... Rechnung tragen.
Teilnahme oder Leitung von Arbeitsgruppen zur Gestaltung von Service-Konzepten, Service-Preismodellen und Analyse von RFI/RFPs
Enge Zusammenarbeit mit den Solution Teams und den Account Managern im Rahmen von NSSR (Non-Standard Service Request)
Unterstützung und Begleitung des Vertriebs durch technische Beratung der Kunden während der Pre-Sales-Phase
Erstellen von Design und Konzepten in Verbindung mit Wirtschaftlichkeitsanalysen und Kalkulation von Angeboten
Identifizieren und analysieren von Kundenanforderungen und erarbeiten hochwertiger Lösungsvorschläge
Unterstützung bei der Transition und Migration von Infrastrukturprojekten
Übernahme der Projektleiter Rolle während der Umsetzung der vereinbarten Lösung
Beitrag zur Entwicklung und Auswahl optimaler Servicelösungen
laufender Kundenbedürfnisse, die mit den Best Practices und Standards der BASF übereinstimmen
6 Monate
2016-09 - 2017-02
OneNet Buisness
Technischer Projekt Manager
Technischer Projekt Manager
Technische Koordination und Unterstützung des Programm Management bei der Umsetzung des OneNet Business Toolkit Projektes bei Vodafone Deutschland
Schnittstelle zwischen Projektgruppen und Organisationseinheiten
Vorbereitung der Use Cases zur Beurteilung durch die Fachabteilungen (IT, Marketing, Network Engineering ...)
Beurteilung des Risikoregisters mit den zuständigen Dienststellen von Vodafone und externen Lösungsanbietern
Vorbereitung und Leitung der Status Calls und dem Reporting an das Management
Stake Holder Management Koordination aller beteiligten Einheiten (intern und extern) innerhalb des Projekts
Dokumentation der Projektfortschritte und Eskalation im Bedarfsfall
Düsseldorf
2 Jahre 6 Monate
2014-02 - 2016-07
Erstellung der Anforderungen
Projektleiter IT Infrastruktur
Projektleiter IT Infrastruktur
Erstellung der Anforderungen im Dialog mit dem Kunden Nestlé
Beratung des Nestlé PTC Management von IT Systemen wie z.B. Servermigrationen und Netzwerk Infrastrukturen
Erstellung technischer Konzepte und regelmäßige Aktualisierung von Dokumentationen
Verantwortlich für die übertragenen Projekte vom Konzept über die Realisierung bis zur Übergabe an den Betrieb
Solution Design und Angebotserstellung bei Akquisen und Angebotsprozessen
Erstellen einer Roadmap um Projekte in Time & Budget erfolgreich durchführen
Management von Migrationen (Erstellung, Planung und Koordination von Changes)
Koordination aller relevanten und beteiligten Parteien (interne und externe Delivery Einheiten)
Verantwortung für mehrere parallel laufende Service Rollouts (Services migrieren und alte Strukturen abbauen)
Neukonzeptionierung von Systemen im IT Infrastrukturbereich
Organisation und Durchführung von Benutzerschulungen
Erstellen von Betriebskonzepten und Betriebsdokumentationen
Ausarbeitung von Service- und Wartungsverträgen im Verantwortungsbereich
Durchführung und Moderation von Workshops und Präsentationen (auch im internationalen Umfeld)
ITS SA, Bern, Schweiz
2 Jahre 1 Monat
2011-11 - 2013-11
Management und Teamleitung
Lead Engineer
Lead Engineer
Management und Teamleitung von Site Surveys in Europa zur Aufnahme des IST Zustand
Bedarfsaufnahme und Konzeptionierung der Kundenwünsche
Management von Quality Audits basierend auf Dokumentationen von externen Firmen und Quellen
Entwicklung der Prozessdokumentation
Erstellung der vorläufigen Planungsergebnisse in Form von Machbarkeitsstudien für die VoIP (Cisco, Avaya) Migration bei der Allianz und Deutschen Bank
Anfertigen von Auftragsblätter und Planung der vor Ort Aktivitäten
Installation und Abnahme der Cisco und Avaya Komponenten
Planung und Verkabelung von Netzwerk-Geräten mit Glasfaser und Kupfer
Organisation und Leitung der geplanten Arbeiten
Teamleitung der internen und externen Mitarbeiter während einer Migration an den Hauptstandorten der Allianz und Deutschen Bank
Teilnahme und Organisation von Meetings mit dem Kunden im Rahmen der Projektplanung
Erstellen von Statusberichten für das Management
Unterstützung der Projektteams in den USA bei der Planung von Site Surveys für Qualitätsaudits
Umsetzung der Netzwerk-Dokumentation für den Kunden QA-Prozess
Aus- und Weiterbildung für neue Mitarbeiter
NSC GLOBAL, MÜNCHEN, DEUTSCHLAND
7 Monate
2011-04 - 2011-10
Support Sales und Account-Management
Presales Engineer (Freelancer)
Presales Engineer (Freelancer)
Support Sales und Account-Management bei der Erstellung und Präsentation von komplexen Lösungen
Dokumentation der Lösungen in KPN CRM System Pavel
Abgleich von technischen Zeichnungen und Spezifikationsanforderungen mit Lieferanten und technischen Abteilungen
Kundenconsulting und Koordination mit Engineering, PreSales und Product Management
Bestellung nach Freigabe und Lieferkoordination mit dem Kunden und internen Teams
KPN International, Frankfurt, Deutschland
10 Monate
2010-06 - 2011-03
Durchführung von Testvorbereitungen
Projekt Support (Freelancer)
Projekt Support (Freelancer)
Durchführung von Testvorbereitungen, Test-Scenarios & Testsystemen
Analyse der Modelländerungen in den entsprechenden Schnittstellen beim Upgrade auf Huawei I2000
Testszenarien organisieren
On-site Support und 1st-level Support für den Kunden O2 Deutschland
Vorbereitung, Planung und Durchführung aller betreffender Tests- und Pilotprojekte einschließlich der Durchführung von Testspezifikationen, Systemmodifikationen und Fehlerbeseitigung
Auswirkungen der neuen Software-Funktion auf die Knotenpunkte im Mobilnetz von O2
Aufsetzen und Analyse von Test Calls mit I-Trace and/or Accanto
MANNING GLOBAL AG, MÜNCHEN, Deutschland
9 Monate
2009-01 - 2009-09
Überwachung, Fehlerbehebung und Dokumentation
Systemcontroller
Systemcontroller
Überwachung, Fehlerbehebung und Dokumentation aller 12 Col -CC Subsystemen
Datenleitungen (ATM / ISDN / T1 / MPLS ) des Dienstleister Deutschen Telekom (IGS)
Internes Netzwerk ( NIS / LAN)
Datenspeicherung und Datensicherung ( Col -CC- S )
Management und Konfiguration der Subsysteme innerhalb des Columbus Projekt
Koordination und Konfiguration des TQVS (Training Qualifizierung und Validierung)
Systemüberwachung durch das Information Management Subsystem (IMS )
Konfiguration des VOCs (Voice Communication Subsystem)
Ansprechpartner zum Col -CC FCT (Flight Control Team ), USOCs und allen internationalen Partnern
Initiieren von Wiederherstellungsverfahren im Falle von Störungen auf einem der 12 Col -CC Subsysteme
Überwachen der Datenqualität und -quantität durch Problemanalysen auf Server und Workstations
Sicherstellen der einwandfreien Funktionalität aller 3rd Party Produkte, die für Echtzeit - Columbus -Operationen notwendig sind
Telespazio, Oberpfaffenhofen, Deutschland
7 Jahre 3 Monate
2001-10 - 2008-12
Kundensupport für Internet Access
Customer Support Specialist
Customer Support Specialist
Kundensupport für Internet Access
Instandhaltung und Koordination des globalen Cable & Wireless Netzwerk
Fault Manager und Ansprechpartner für alle Abteilungen und Kunden bei Voice (TDM), Transmission, Data und IP Problemen mit CRM Systeme Remedy, Clarify und Flog (MORI, COPS)
Eskalationen innerhalb von C&W und gegenüber Service Providern wie Deutsche Telekom, Vodafone und BT ...
Management von C&W Services von Kunden einschließlich der Prozesse, Verfahren, Reporting, Kennzahlen und Service Level Agreements innerhalb des Kundenportfolios
Entwicklung und implementieren von Kunden Service Plänen
Management von Kunden mit großen und komplexen Leistungsportfolio
Bereitstellung technischer Berichte und Ausfallsgründe
PreSales Support für neue Services
Erstellen und Analyse von Service Reports mit Account- und Service Managern
Aus- und Weiterbildung für C&W Mitarbeiter in Voice (GSM, GRX, PSTN, VoIP)
Single Point of Contact (SPOC) von Voice-, Transmission , Data und IP-Problemen
DNS Zonen Verwaltung und Domain Registrierung
GRX (Global Roaming Exchange) and MMX (Multi Media Exchange) Customers Champion innerhalb von Cable & Wireless
Projektunterstützung innerhalb von C&W für große Netzwerk-Service- Projekte
Cable & Wireless, München, Deutschland
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
1 Monat
2015-10 - 2015-10
Prince 2
Prince 2 Foundation, Axelos
Prince 2 Foundation
Axelos
Prince2 Foundation certificate in Project Management
1998 ? 2000
IT Systemelektroniker
IHK Augsburg
Ausbildungsberuf
Position
Position
IT Projekt Manager
Kompetenzen
Kompetenzen
Aufgabenbereiche
Atlassian JIRA
ESX VMware
Firewall
IT Infrastruktur
ITIL
projekt koordination
Projektmanagement
Prince2
Reverse Proxy
Web Application Firewall
SDWAN
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
DataCenter
Krankenhausinformationssystem
Middleware
Solution Architect
COMPUTER SKILLS
WIN 95/98/ME/NT4.0/2000/XP/7/10
WIN OS Server NT/2000/2003/2008/2012/2016
MacOSx, Linux
Middleware: Apache, Tomcat, Oracle, MSSQL, IIS etc.
Virtual Server/VMware Installing, Configuring & Support
MS Office 97/2000/XP/2010/2013 (vertiefte Kenntnisse in Excel, Outlook und Word)
Projekt Manager Produktfreigabe IntraSelect SD-WAN
Projekt ManagerPRINCE2SD-WAN
Projekt Manager
Projektleitung innerhalb SD-WAN für das Segment GK-L (Mittelstand)
Verantwortlich für die an das Produkt gestellten Auflagen durch Produktmanagement und Geschäftsleitung
Steuerung und Koordination der involvierten Bereiche über Experten Teams
Erstellen von Reports und Beschlussvorlagen für die involvierten Stakeholder
Statuscalls Vertriebsfreigabe GK-L mit verschiedenen Bereichen
Verantwortlich für einzelne Epics, z.B. Anpassung einer GUI an GK-L Anforderungen im Gesamtkontext als Koordinator innerhalb der Initiative
Steuerung der Prozessanpassung im Zuge der Produkteinführung
Ansprechpartner für alle GK-L betreffende Themen innerhalb der Produktfreigabe
TelekommunikationNetztechnologieSD-WAN
PRINCE2SD-WAN
Deutsche Telekom
Remote
5 Monate
2021-08 - 2021-12
Projekt Manager
Projekt Manager Netztechnik TelekommunikationPrince2Service-Management
Projekt Manager Netztechnik
Operative Projektleitung in der Taskforce Intraselect "Silberbauweise?
Erarbeiten interner und externer Stakeholder- und Kundenkommunikation in Kooperation mit "Produkt und Partner Management", Legal und technischen Abteilungen
Steuerung der einzelnen Kundensegmente über Reporting und Kennzahlen
Überwachung der Risiken und Probleme, die den Erfolg des Projekts beeinträchtigen könnten
Mitwirken bei Reports an die Geschäftsleitung
Erstellen der Unterlagen und Durchführung von Open Calls in Deutsch und Englisch
Durchführung und Leitung von Team Meetings
Pflege der FAQ in Deutsch und Englisch
Ansprechpartner für interne Teams und Stakeholder in technischen und kommerziellen Belangen
Konzepterstellung für ein Upgrade der Fernwartungssoftware Proxy Pro auf die Version 10.x im Rahmen des Clean und Scale up
Klärung der anwendbaren Vorgehensweise zusammen mit dem Hersteller und den zuständigen kundeninternen Ansprechpartnern
Erstellen eines Migrationsplans als Vorbereitung für das Ausrollen des Upgrades
Boehringer-Ingelheim
Biberach an der Riß
5 Monate
2018-10 - 2019-02
Projekt Manager Infrastruktur
Interimmanager Infrastrukturprojekte
Interimmanager Infrastrukturprojekte
Untersuchung, Evaluierung und Dokumentation der bestehenden ITInfrastruktur und Applikationen
Identifikation, Dokumentation und Bewertung von Verbesserungspotential
Planung und Durchführung von Verbesserungspotential Sicherstellung des laufenden Infrastruktur- und Applikationsbetriebes
Sicherstellung der Zuarbeit zu Projekten aus dem Demand Management, d.h. ITInfrastruktur Anforderungen definieren und umsetzen.
Übernahme von administrativen Themen und Sonderaufgaben für den Head of Operate IT
München
4 Monate
2018-06 - 2018-09
Solution Designer innerhalb des Großprojekt E+
Solution Designer
Solution Designer
Entwerfen und Abstimmen von IT-Architekturskizzen von IT-Services
Koordination und Mitwirken bei der Erstellung von IT-Architekturkonzepten und Migrationsplänen von IT-Services
Koordination und Mitwirkung bei der Erstellung von Unterlagen im Rahmen der Feinplanung wie z.B. Projektpläne, Cut Over-Pläne
Eventuelle Beschaffungsmaßnahmen einleiten und mitwirken bei der Genehmigung
Sicherstellen, dass die erforderlichen Betriebsdokumente wie z.B. Betriebshandbücher, Notfallpläne angepasst werden
Mitwirken bei der Anpassung von Sicherheitskonzepten bzw. Security Audits
Planung und Etablierung des Testmanagements für die Transition oder Transformation von IT-Services
Überwachung und Steuerung der Implementierung und der Tests
Mitwirkung bei der Abnahme und Freigabe der IT-Services für den Betrieb
Sicherstellen der Dokumentation
Abschluss der Transition oder Transformation des betroffen IT-Services
Teilnahme an Projektveranstaltungen auf Anforderung
Frankfurt am Main
1 Jahr 4 Monate
2017-03 - 2018-06
Service Architect Data Center
Service Architect Data Center
Service Architect Data Center
Positionieren der Rechenzentrums- und Infrastrukturdienste innerhalb der BASF Business Service mit bestehenden und zukünftigen Kunden für Hard- und Software innerhalb des Service Katalog (physikalische Systeme, virtuelle Linux / Windows Server, Middleware, Datenbanken etc.)
Definition und Aufbau von Infrastruktur-Lösungen, die den geschäftlichen und technischen Zielsetzungen des Kunden für LAN/WAN Verbindungen, Server, Datenanken, VM-Ware... Rechnung tragen.
Teilnahme oder Leitung von Arbeitsgruppen zur Gestaltung von Service-Konzepten, Service-Preismodellen und Analyse von RFI/RFPs
Enge Zusammenarbeit mit den Solution Teams und den Account Managern im Rahmen von NSSR (Non-Standard Service Request)
Unterstützung und Begleitung des Vertriebs durch technische Beratung der Kunden während der Pre-Sales-Phase
Erstellen von Design und Konzepten in Verbindung mit Wirtschaftlichkeitsanalysen und Kalkulation von Angeboten
Identifizieren und analysieren von Kundenanforderungen und erarbeiten hochwertiger Lösungsvorschläge
Unterstützung bei der Transition und Migration von Infrastrukturprojekten
Übernahme der Projektleiter Rolle während der Umsetzung der vereinbarten Lösung
Beitrag zur Entwicklung und Auswahl optimaler Servicelösungen
laufender Kundenbedürfnisse, die mit den Best Practices und Standards der BASF übereinstimmen
6 Monate
2016-09 - 2017-02
OneNet Buisness
Technischer Projekt Manager
Technischer Projekt Manager
Technische Koordination und Unterstützung des Programm Management bei der Umsetzung des OneNet Business Toolkit Projektes bei Vodafone Deutschland
Schnittstelle zwischen Projektgruppen und Organisationseinheiten
Vorbereitung der Use Cases zur Beurteilung durch die Fachabteilungen (IT, Marketing, Network Engineering ...)
Beurteilung des Risikoregisters mit den zuständigen Dienststellen von Vodafone und externen Lösungsanbietern
Vorbereitung und Leitung der Status Calls und dem Reporting an das Management
Stake Holder Management Koordination aller beteiligten Einheiten (intern und extern) innerhalb des Projekts
Dokumentation der Projektfortschritte und Eskalation im Bedarfsfall
Düsseldorf
2 Jahre 6 Monate
2014-02 - 2016-07
Erstellung der Anforderungen
Projektleiter IT Infrastruktur
Projektleiter IT Infrastruktur
Erstellung der Anforderungen im Dialog mit dem Kunden Nestlé
Beratung des Nestlé PTC Management von IT Systemen wie z.B. Servermigrationen und Netzwerk Infrastrukturen
Erstellung technischer Konzepte und regelmäßige Aktualisierung von Dokumentationen
Verantwortlich für die übertragenen Projekte vom Konzept über die Realisierung bis zur Übergabe an den Betrieb
Solution Design und Angebotserstellung bei Akquisen und Angebotsprozessen
Erstellen einer Roadmap um Projekte in Time & Budget erfolgreich durchführen
Management von Migrationen (Erstellung, Planung und Koordination von Changes)
Koordination aller relevanten und beteiligten Parteien (interne und externe Delivery Einheiten)
Verantwortung für mehrere parallel laufende Service Rollouts (Services migrieren und alte Strukturen abbauen)
Neukonzeptionierung von Systemen im IT Infrastrukturbereich
Organisation und Durchführung von Benutzerschulungen
Erstellen von Betriebskonzepten und Betriebsdokumentationen
Ausarbeitung von Service- und Wartungsverträgen im Verantwortungsbereich
Durchführung und Moderation von Workshops und Präsentationen (auch im internationalen Umfeld)
ITS SA, Bern, Schweiz
2 Jahre 1 Monat
2011-11 - 2013-11
Management und Teamleitung
Lead Engineer
Lead Engineer
Management und Teamleitung von Site Surveys in Europa zur Aufnahme des IST Zustand
Bedarfsaufnahme und Konzeptionierung der Kundenwünsche
Management von Quality Audits basierend auf Dokumentationen von externen Firmen und Quellen
Entwicklung der Prozessdokumentation
Erstellung der vorläufigen Planungsergebnisse in Form von Machbarkeitsstudien für die VoIP (Cisco, Avaya) Migration bei der Allianz und Deutschen Bank
Anfertigen von Auftragsblätter und Planung der vor Ort Aktivitäten
Installation und Abnahme der Cisco und Avaya Komponenten
Planung und Verkabelung von Netzwerk-Geräten mit Glasfaser und Kupfer
Organisation und Leitung der geplanten Arbeiten
Teamleitung der internen und externen Mitarbeiter während einer Migration an den Hauptstandorten der Allianz und Deutschen Bank
Teilnahme und Organisation von Meetings mit dem Kunden im Rahmen der Projektplanung
Erstellen von Statusberichten für das Management
Unterstützung der Projektteams in den USA bei der Planung von Site Surveys für Qualitätsaudits
Umsetzung der Netzwerk-Dokumentation für den Kunden QA-Prozess
Aus- und Weiterbildung für neue Mitarbeiter
NSC GLOBAL, MÜNCHEN, DEUTSCHLAND
7 Monate
2011-04 - 2011-10
Support Sales und Account-Management
Presales Engineer (Freelancer)
Presales Engineer (Freelancer)
Support Sales und Account-Management bei der Erstellung und Präsentation von komplexen Lösungen
Dokumentation der Lösungen in KPN CRM System Pavel
Abgleich von technischen Zeichnungen und Spezifikationsanforderungen mit Lieferanten und technischen Abteilungen
Kundenconsulting und Koordination mit Engineering, PreSales und Product Management
Bestellung nach Freigabe und Lieferkoordination mit dem Kunden und internen Teams
KPN International, Frankfurt, Deutschland
10 Monate
2010-06 - 2011-03
Durchführung von Testvorbereitungen
Projekt Support (Freelancer)
Projekt Support (Freelancer)
Durchführung von Testvorbereitungen, Test-Scenarios & Testsystemen
Analyse der Modelländerungen in den entsprechenden Schnittstellen beim Upgrade auf Huawei I2000
Testszenarien organisieren
On-site Support und 1st-level Support für den Kunden O2 Deutschland
Vorbereitung, Planung und Durchführung aller betreffender Tests- und Pilotprojekte einschließlich der Durchführung von Testspezifikationen, Systemmodifikationen und Fehlerbeseitigung
Auswirkungen der neuen Software-Funktion auf die Knotenpunkte im Mobilnetz von O2
Aufsetzen und Analyse von Test Calls mit I-Trace and/or Accanto
MANNING GLOBAL AG, MÜNCHEN, Deutschland
9 Monate
2009-01 - 2009-09
Überwachung, Fehlerbehebung und Dokumentation
Systemcontroller
Systemcontroller
Überwachung, Fehlerbehebung und Dokumentation aller 12 Col -CC Subsystemen
Datenleitungen (ATM / ISDN / T1 / MPLS ) des Dienstleister Deutschen Telekom (IGS)
Internes Netzwerk ( NIS / LAN)
Datenspeicherung und Datensicherung ( Col -CC- S )
Management und Konfiguration der Subsysteme innerhalb des Columbus Projekt
Koordination und Konfiguration des TQVS (Training Qualifizierung und Validierung)
Systemüberwachung durch das Information Management Subsystem (IMS )
Konfiguration des VOCs (Voice Communication Subsystem)
Ansprechpartner zum Col -CC FCT (Flight Control Team ), USOCs und allen internationalen Partnern
Initiieren von Wiederherstellungsverfahren im Falle von Störungen auf einem der 12 Col -CC Subsysteme
Überwachen der Datenqualität und -quantität durch Problemanalysen auf Server und Workstations
Sicherstellen der einwandfreien Funktionalität aller 3rd Party Produkte, die für Echtzeit - Columbus -Operationen notwendig sind
Telespazio, Oberpfaffenhofen, Deutschland
7 Jahre 3 Monate
2001-10 - 2008-12
Kundensupport für Internet Access
Customer Support Specialist
Customer Support Specialist
Kundensupport für Internet Access
Instandhaltung und Koordination des globalen Cable & Wireless Netzwerk
Fault Manager und Ansprechpartner für alle Abteilungen und Kunden bei Voice (TDM), Transmission, Data und IP Problemen mit CRM Systeme Remedy, Clarify und Flog (MORI, COPS)
Eskalationen innerhalb von C&W und gegenüber Service Providern wie Deutsche Telekom, Vodafone und BT ...
Management von C&W Services von Kunden einschließlich der Prozesse, Verfahren, Reporting, Kennzahlen und Service Level Agreements innerhalb des Kundenportfolios
Entwicklung und implementieren von Kunden Service Plänen
Management von Kunden mit großen und komplexen Leistungsportfolio
Bereitstellung technischer Berichte und Ausfallsgründe
PreSales Support für neue Services
Erstellen und Analyse von Service Reports mit Account- und Service Managern
Aus- und Weiterbildung für C&W Mitarbeiter in Voice (GSM, GRX, PSTN, VoIP)
Single Point of Contact (SPOC) von Voice-, Transmission , Data und IP-Problemen
DNS Zonen Verwaltung und Domain Registrierung
GRX (Global Roaming Exchange) and MMX (Multi Media Exchange) Customers Champion innerhalb von Cable & Wireless
Projektunterstützung innerhalb von C&W für große Netzwerk-Service- Projekte
Cable & Wireless, München, Deutschland
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
1 Monat
2015-10 - 2015-10
Prince 2
Prince 2 Foundation, Axelos
Prince 2 Foundation
Axelos
Prince2 Foundation certificate in Project Management
1998 ? 2000
IT Systemelektroniker
IHK Augsburg
Ausbildungsberuf
Position
Position
IT Projekt Manager
Kompetenzen
Kompetenzen
Aufgabenbereiche
Atlassian JIRA
ESX VMware
Firewall
IT Infrastruktur
ITIL
projekt koordination
Projektmanagement
Prince2
Reverse Proxy
Web Application Firewall
SDWAN
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
DataCenter
Krankenhausinformationssystem
Middleware
Solution Architect
COMPUTER SKILLS
WIN 95/98/ME/NT4.0/2000/XP/7/10
WIN OS Server NT/2000/2003/2008/2012/2016
MacOSx, Linux
Middleware: Apache, Tomcat, Oracle, MSSQL, IIS etc.
Virtual Server/VMware Installing, Configuring & Support
MS Office 97/2000/XP/2010/2013 (vertiefte Kenntnisse in Excel, Outlook und Word)
MS Visio, Project 2013, Jira, Confluence
Betriebssysteme
Linux
Mac OS
Unix
Windows
Windows Server
Programmiersprachen
Basic
C
Datenbanken
Access
IMS
Datenkommunikation
ATM
Ethernet
FDDI
Internet, Intranet
ISDN
KIS
LAN
SMTP
SNMP
TCP/IP
Voice
Branchen
Branchen
Telekommunikation
Migration
Vendor
Food
Infrastruktur
Banken und Versicherungen
Vertrauen Sie auf Randstad
Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung