Marketing – Consulting – Sales – Interim – Services
Account Director Sales Promotion (Verkaufsförderung) für Kunden aus dem Bereich Nahrungs- und Genussmittel sowie ab 06/2015 auch für weiteren Neukunden (rund 3.000 Einsatztage bundesweit)
Marketing- und Vertriebskonzeption mit Schwerpunkt Social Media Marketing sowie Homepage-Relaunch
Vertriebs- und Marketingkonzeption für die dualen Studiengänge der Hochschule (u. a. Marketing, Kommunikation, Messewesen, soziale Netzwerke sowie organisatorische Anpassungen der Vertriebs- und Marketingorganisation)
Vertriebskonzeption / Neukundengewinnung mit Hilfe von sozialen Netzwerken
Konzeptentwicklung und Implementierung im Bereich Event und Sponsoring für Kunden (Automobilhersteller)
Leistungsbilanz:
Kontinuierliche Steigerung der Wachstumszahlen trotz Wirtschaftskrise in 2008/2009; Wachstum im Sommersemester 2011 um 48% im Vergleich zum Vorjahr; strategische Neuausrichtung der Hochschule im Marketing und Vertrieb; Restrukturierung der Marketing-Abteilung; Relaunch der Hochschulhomepage; Implementierung von Social Media als weiteres Marketing-und Kommunikationstool (z. B. Facebook, XING, StudiVZ und SchülerVZ)
Aufgaben / Verantwortung:
Leistungsbilanz:
Aufgaben / Verantwortung:
Implementierung einer Marketing- und Vertriebskonzeption zur Rekrutierung neuer Studenten, die ich im Rahmen meiner Abschlussarbeit (Master Thesis) für das MBA-Studium an der Kassel International Management School entwickelte
11/2002 – 06/2003:
Assistant Managing Director
07/2003 – 06/2004:
Managing Director
Leistungsbilanz:
Entwicklung und Umsetzung eines Marketing- und Vertriebskonzeptes für MBA-Studiengänge auf nationaler Ebene; Straffung von Ablaufprozessen, Realisierung von Einsparungsmaßnahmen vor allem im Marketing; Abwendung der Insolvenz; erfolgreiche Vermittlung und Einbringung der KIMS als An-Institut an die UNI Kassel (auf Wunsch der Gesellschafter)
Aufgaben / Verantwortung:
09/1997 – 04/1998:
Manager Clubbing Radio Eins Live
05/1998 – 06/2002:
Geschäftsführer
Leistungsbilanz:
Entwicklung/Konzeption eines Hörer-/ Kundenbindungsprogrammes für WDR Eins Live; Freigabe des
Konzepts durch den WDR Aufsichtsrat; Stabilisierung der Hörerreichweiten für Radio Eins Live und damit gleichbleibend hohe Werbeumsätze trotz Wirtschaftskrise durch die erfolgreiche Implementierung eines selbst konzipierten Kundenbindungsprogramms; hoher Umsatzlevel der nachgelagerten Werbezeitenvermarktung des WDR konnte erhalten und später weiter ausgebaut werden; Freigabe des zunächst auf drei Jahre befristeten Kundenbindungsprogramms durch den WDR Aufsichtsrat; Implementierung einer WDR
internen Dienstleistungsorganisation im Bereich Dialog-Marketing. Aufbau der Organisationsstrukturen für die neu gegründete WWF Medien + Service GmbH
Aufgaben / Verantwortung:
08/1992 – 12/1993:
Junior Projektmanager Incentives / Field Promotion
01/1994 – 03/1995:
Projektmanager Special Events / Field Promotion
04/1995 – 02/1997:
Projektmanager Presence Marketing Services / Activation
03/1997 – 08/1997:
Abteilungsleiter Presence Marketing Activation
Leistungsbilanz:
Gelungener Imagewechsel sowie Neupositionierung der Marke Fanta aufgrund einer integrierten Event-Marketing Kommunikation von der Produktpackung, über Werbung im TV, Print und POS bis hin zu einer Gewinnspielhotline (Marktforschungsergebnis 1996) / Aufbau und Implementierung einer Event-Dienst-leistungsabteilung für die Coca-Cola Organisation (national)
Aufgaben / Verantwortung:
Entwicklung und Umsetzung von vertriebsunterstützenden Marketing-Konzepten - sowohl in früheren Festanstellungen (Coca-Cola, WDR Eins Live, Bitburger Braugruppe und diversen Hochschulen) - als auch in der Selbstständigkeit für Auftraggeber.
Online-Marketing, Affiliate Marketing / Online Werbung, SEO OnPage + Off Page, Google AdWords, E-Commerce, Webcontrolling: Google Analytics
Marken- und Unternehmenskommunikation unter Berücksichtigung sozialer Netzwerke (B-t-B und B-t-C)
Denkstilanalyse, Potenzialanalyse, Persönlichkeitsentwicklung, Mitarbeiterförderung, Mitarbeiterentwickung, Team- und Unternehmensentwicklung
Schwerpunkte: Industrial Sales & Marketing
Schwerpunkte: Marketing und Außenhandel
06/1983:
Institution: Leibniz-Gymnasium in Dortmund
Ausbildung: Abitur
Abschluss: Hochschulreife
SEMINARE:
Medien- und PR-Training, Situatives Führen, nationales und internationales Mitarbeiter-Förderprogramm der Coca-Cola GmbH (u. a. Presentation Skills und Moderationstraining)
LIZENSIERT:
Hermann Brain Dominance Instrument / Neigungs- und Denkstilanalysen für Mitarbeiter- und Teamprofilierungen (Coaching)
Zertifizierung:
Social Media Manager (IHK Dortmund), Online Marketing Manager (IHK Bochum)
MBA-Qualifikationen:
TOEFL und GMAT
Zivildienst:
07/1983 ? 10/1984:
Zivildienst in St. Nicolai Gemeinde, Dortmund
PC:
MS Office (gute Anwenderkenntnisse), Outlook
Verkaufsförderung:
1987 ? 1991
Rolle: Selbstständiger Promoter (Verkaufsförderer)
Kunde: SEGA (Spielcomputer), Camel (Zigaretten), Lotto - Sonderziehungen NRW und Hertie (Goldene Kundenkarte) zur Finanzierung des Studiums
Marketing – Consulting – Sales – Interim – Services
Account Director Sales Promotion (Verkaufsförderung) für Kunden aus dem Bereich Nahrungs- und Genussmittel sowie ab 06/2015 auch für weiteren Neukunden (rund 3.000 Einsatztage bundesweit)
Marketing- und Vertriebskonzeption mit Schwerpunkt Social Media Marketing sowie Homepage-Relaunch
Vertriebs- und Marketingkonzeption für die dualen Studiengänge der Hochschule (u. a. Marketing, Kommunikation, Messewesen, soziale Netzwerke sowie organisatorische Anpassungen der Vertriebs- und Marketingorganisation)
Vertriebskonzeption / Neukundengewinnung mit Hilfe von sozialen Netzwerken
Konzeptentwicklung und Implementierung im Bereich Event und Sponsoring für Kunden (Automobilhersteller)
Leistungsbilanz:
Kontinuierliche Steigerung der Wachstumszahlen trotz Wirtschaftskrise in 2008/2009; Wachstum im Sommersemester 2011 um 48% im Vergleich zum Vorjahr; strategische Neuausrichtung der Hochschule im Marketing und Vertrieb; Restrukturierung der Marketing-Abteilung; Relaunch der Hochschulhomepage; Implementierung von Social Media als weiteres Marketing-und Kommunikationstool (z. B. Facebook, XING, StudiVZ und SchülerVZ)
Aufgaben / Verantwortung:
Leistungsbilanz:
Aufgaben / Verantwortung:
Implementierung einer Marketing- und Vertriebskonzeption zur Rekrutierung neuer Studenten, die ich im Rahmen meiner Abschlussarbeit (Master Thesis) für das MBA-Studium an der Kassel International Management School entwickelte
11/2002 – 06/2003:
Assistant Managing Director
07/2003 – 06/2004:
Managing Director
Leistungsbilanz:
Entwicklung und Umsetzung eines Marketing- und Vertriebskonzeptes für MBA-Studiengänge auf nationaler Ebene; Straffung von Ablaufprozessen, Realisierung von Einsparungsmaßnahmen vor allem im Marketing; Abwendung der Insolvenz; erfolgreiche Vermittlung und Einbringung der KIMS als An-Institut an die UNI Kassel (auf Wunsch der Gesellschafter)
Aufgaben / Verantwortung:
09/1997 – 04/1998:
Manager Clubbing Radio Eins Live
05/1998 – 06/2002:
Geschäftsführer
Leistungsbilanz:
Entwicklung/Konzeption eines Hörer-/ Kundenbindungsprogrammes für WDR Eins Live; Freigabe des
Konzepts durch den WDR Aufsichtsrat; Stabilisierung der Hörerreichweiten für Radio Eins Live und damit gleichbleibend hohe Werbeumsätze trotz Wirtschaftskrise durch die erfolgreiche Implementierung eines selbst konzipierten Kundenbindungsprogramms; hoher Umsatzlevel der nachgelagerten Werbezeitenvermarktung des WDR konnte erhalten und später weiter ausgebaut werden; Freigabe des zunächst auf drei Jahre befristeten Kundenbindungsprogramms durch den WDR Aufsichtsrat; Implementierung einer WDR
internen Dienstleistungsorganisation im Bereich Dialog-Marketing. Aufbau der Organisationsstrukturen für die neu gegründete WWF Medien + Service GmbH
Aufgaben / Verantwortung:
08/1992 – 12/1993:
Junior Projektmanager Incentives / Field Promotion
01/1994 – 03/1995:
Projektmanager Special Events / Field Promotion
04/1995 – 02/1997:
Projektmanager Presence Marketing Services / Activation
03/1997 – 08/1997:
Abteilungsleiter Presence Marketing Activation
Leistungsbilanz:
Gelungener Imagewechsel sowie Neupositionierung der Marke Fanta aufgrund einer integrierten Event-Marketing Kommunikation von der Produktpackung, über Werbung im TV, Print und POS bis hin zu einer Gewinnspielhotline (Marktforschungsergebnis 1996) / Aufbau und Implementierung einer Event-Dienst-leistungsabteilung für die Coca-Cola Organisation (national)
Aufgaben / Verantwortung:
Entwicklung und Umsetzung von vertriebsunterstützenden Marketing-Konzepten - sowohl in früheren Festanstellungen (Coca-Cola, WDR Eins Live, Bitburger Braugruppe und diversen Hochschulen) - als auch in der Selbstständigkeit für Auftraggeber.
Online-Marketing, Affiliate Marketing / Online Werbung, SEO OnPage + Off Page, Google AdWords, E-Commerce, Webcontrolling: Google Analytics
Marken- und Unternehmenskommunikation unter Berücksichtigung sozialer Netzwerke (B-t-B und B-t-C)
Denkstilanalyse, Potenzialanalyse, Persönlichkeitsentwicklung, Mitarbeiterförderung, Mitarbeiterentwickung, Team- und Unternehmensentwicklung
Schwerpunkte: Industrial Sales & Marketing
Schwerpunkte: Marketing und Außenhandel
06/1983:
Institution: Leibniz-Gymnasium in Dortmund
Ausbildung: Abitur
Abschluss: Hochschulreife
SEMINARE:
Medien- und PR-Training, Situatives Führen, nationales und internationales Mitarbeiter-Förderprogramm der Coca-Cola GmbH (u. a. Presentation Skills und Moderationstraining)
LIZENSIERT:
Hermann Brain Dominance Instrument / Neigungs- und Denkstilanalysen für Mitarbeiter- und Teamprofilierungen (Coaching)
Zertifizierung:
Social Media Manager (IHK Dortmund), Online Marketing Manager (IHK Bochum)
MBA-Qualifikationen:
TOEFL und GMAT
Zivildienst:
07/1983 ? 10/1984:
Zivildienst in St. Nicolai Gemeinde, Dortmund
PC:
MS Office (gute Anwenderkenntnisse), Outlook
Verkaufsförderung:
1987 ? 1991
Rolle: Selbstständiger Promoter (Verkaufsförderer)
Kunde: SEGA (Spielcomputer), Camel (Zigaretten), Lotto - Sonderziehungen NRW und Hertie (Goldene Kundenkarte) zur Finanzierung des Studiums
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