Umsetzung der
Anwendung zur Ermittlung der Gewinne in Wertpapiertransaktionen
Kunde: Finanzdienstleistungen
Aufgaben:
- Umsetzung der Anwendung zur
Ermittlung der Gewinne in Wertpapiertransaktionen von Visual Basic nach C#.
Versionswechsel bei der Oracle Enterprise Datenbank. Verwendung von einer
Third-Party-DLL.
- Komplette Überarbeitung des User Interfaces in Visual Studio.
Codereviews mit zwei weiteren Entwicklern. Automatische Auswertung von
Webseiten per ScreenScraping. Erweiterung der Anwendung zur Verwaltung der
Stammdaten. Erweiterung des Moduls für Compliance.
- Aufbau eines
Auswertungsmoduls für das Risikomanagement. Automatisierung von Abläufen für
die Buchhaltung. Erneuerung der Schnittstelle für das Meldewesen. Wechsel bei
der Datenübertragung von TLS 1.0 auf TLS 1.2. Versionswechsel bei den
Schnittstellen zu den Handelssystemen.
- Überarbeitung der Performance-Messung
der Händler. Anpassung eines Schnittstellenmoduls in C++. Einarbeitung eines
neuen Entwicklers in C#-Module. Umstellung von SVC auf GIT als
Versionskontrolle.
- Aufbau von serverbasierten Hintergrundprozessen in C/C++.
Versionswechsel des .Net-Frameworks. Pflege und Erweiterung der
Clientenverwaltung in C#. Erweiterung Recherchemodul
für die Händler.
Einführung von Microsoft 365 im KonzernumfeldRolle: Stellvertretender Programmleiter
Kunde: Finanzdienstleistungen
Aufgaben:
- Einführung von Microsoft 365 im
Konzernumfeld. Migration der OnPremises SharePoint-Seiten auf SharePoint
online. Design des Migrationsprozesses. Design und Implementierung der
Datenbank für das Scheduling. Planung der SharePoint online Migrationen. Erstellung von Mailtemplates für
die Endbenutzerkommunikation. Reporting für das Senior Management. Bereitstellung
von OneDrive for Business auf TerminalServer. Moderation von Frage- und
Antwort-Sessions (Q&A).
- Abwägung der Vor- und Nachteile der Migration von
Gruppenlaufwerken auf SharePoint online. Koordination zwischen Projektteam und
Desktop Engineering. Dokumentation der Blocker und Abhängigkeiten. Koordination
zum OnPremises Storage Team. Erstellung von Timelines und einem Projektplan.
Koordination der regionalen Supportteams. Beantragung der VLAN-Kopplungen.
- Einführung von ExpressRoutes. Auffrischung der ShareGate-Lizenzen. Einführung
von Groupified Sites. Aktualisierung von Einträgen im ActiveDirectory.
Durchführung von Netzwerk-Troubleshooting und Performancemessungen.
Durchführung von einem Proof of Concept für die Migration der Gruppenlaufwerke.
Durchführung eines Proof of Concept für die Automatisierung der Migrationen.
Dokumentation der speziellen Migrationen. Primärer Kontakt für das
Operations-Team. Bereitstellung von Informationen für die SharePoint-Besitzer.
Decommissionierung von Applikationen. Konsolidierung von SharePoint-Seiten.
Adaption von Nintex-Workflows auf Power Automate und InfoPath auf Power Apps.
- Einführung von App Registration als Alternative zu Legacy Authentication mit
Serviceaccounts. Durchführung von Scrum-Meetings. Austausch mit dem Architektur
Management. Überwachung der Application Remediation. Dokumentation des Bedarfs
von Records Management. Allgemeine Pflege der Dokumentation. Fehleranalyse auf
den Endgeräten.
Entwicklung eines lokalen FrontendsRolle: Experte
Kunde: Telekommunikation
Aufgaben:
- Entwicklung eines lokalen
Frontends auf MS Access-Basis mit Anbindung des SQL-Servers beim Kunden über
VPN.
- Aufbau einer lokalen Instanz für Test und Debugging.
- Design des
Datenbankmodells. Begleitung des UAT. Aufbau des Exports für die
Versionskontrolle. Toolauswahl.
Analyse des erhöhten Callaufkommens
Rolle: Projektleiter
Kunde: Finanzdienstleistungen
Aufgaben:
- Analyse des erhöhten
Callaufkommens nach Softwarerollouts. AdHoc-Auswertungen von Exporten aus der Datenbank einer Telefonanlage. Modellierung des Rolloutprozesses inkl. Paketierung. Konzeptionierung des Risikobogens für den Rollout einer Software inkl. Eigenentwicklungen. Erhebung und Analyse von Incidents im Zusammenhang mit Rollouts.
- Erarbeitung eines Anforderungskatalogs an die Softwareentwicklung. Überprüfung eines Virtualisierungskonzepts. Konsolidierung von zwei getrennten Arbeitsplatz-Images. Erarbeitung eines neuen Meldeprozesses für S1-Incidents.
- Einweisung der Kollegen in Datenbankabfragen. Einweisung von
weiteren Kollegen in die Gesamtthematik. Reporting an die kundenseitige Projektleitung.
Aufbau von Generatoren zur automatischen Erstellung von architektonischen Übersichten
Rolle: Softwareentwickler
Kunde: Finanzdienstleistungen
Aufgaben:
- Aufbau von Generatoren
zur automatischen Erstellung von architektonischen Übersichten. Erstellung und Pflege
der Architekturdatenbank. Formulierung von Richtlinien. Erarbeitung eines
Notfall-Wiederanlaufplans (Desaster Recovery). Begleitung des Archivaufbaus von
Architekturseite.
- Übernahme der Netzwerkdaten in die Architekturdatenbank. Erfassung
der Anwendungsdaten inkl. Schnittstellen in die Architekturdatenbank. Erfassung
von Prozessen in die Architekturdatenbank. Erhebung von Prozessen.
- Anfertigung
von Teilsichten für andere Projekte. Anfertigung von Vorher- Nachher-
Animationen. Graphische Änderungen in die DB zurückschreiben. Einführung einer
Systemdarstellung für SAP. Ausgabe von Plots in DIN/A0. Begleitung von Prozessworkshops.
Update von Exchange inklusive Migration der Mailboxen
Kunde: Finanzdienstleistungen
Aufgaben:
- Update von Exchange inklusive Migration der Mailboxen. Markterhebung für Archivlösungen. Vorbereitung einer europaweiten Ausschreibung. Ansprechpartner für das Security-Teilprojekt. Aktualisierung der SMTP-Server im Perimeter. Erstellung des Betriebshandbuchs. Erstellung des Sicherheitskonzepts. Einführung weiterer Firewallregeln. Test der Schnittstellen zu angeschlossenen Anwendungen. Einführung eines Authentifizierungsverfahrens.
- Austausch der Managementconsole für die SMTP Server. Austausch der Storage-Solution für die Exchange-Server. Design einer neuen AD-Struktur. Erstellung des Konzepts für die Überführung von Exchange in die neue Netzarchitektur. Absprache mit dem Rolloutprojekt für Office 2016.
Zusammenarbeit mit dem DSGVO-Projekt. Aktualisierung des Projektplans. Auseinandersetzung
mit Provisioning. Erarbeitung von einem Testkonzept. Dekomissionierung von
SMTP-Gateways für Applikationen.
- Schema-Update auf dem AD. Test der
VPN-Strecken von kleinen Aussenstellen. Erstellung der Kommunikationsmatrix. Moderation
der Statuscalls. Vorbereitung der Eskalationsworkshops. Absprache mit dem
Mainframe-Betrieb. Absprache mit dem SAP-Projekt. Dokumentation von Risiken in
Bezug auf DSGVO. Anbieterauswahl für die SMTP-Umstellung. Anbieterauswahl für den
Penetrationtest. Austausch mit der Architekturabteilung. Absprache mit dem
Einkauf. Debugging von Autodiscover.
- Vorbereitung, Erstellung und Begleitung
von Changes. Präsentation der Änderungen vor dem Personalrat. Budgetübertrag in
das Folgejahr. Suche nach einer Alternativlösung für Shared Folder bei Legal. Suche
nach einer Alternativlösung für Shared Folder bei der Fachseite.
- Erneuerung der
Zertifikate. Abgleich des Vorgehens mit der Gesamtstrategie des Hauptprojekts. Datenmigration bei den
SMTP-Servern. Erneuerung der Security-Suiten. Neuvergabe des IP-Adressraums.
Standardisierung des
Softwarepools und Reduktion der Anzahl an Anwendungen.
Rolle: Teilprojektleiter
Kunde: Telekommunikation
Aufgaben:
- Standardisierung des
Softwarepools und Reduktion der Anzahl an Anwendungen. CR3-Scan über alle Workstations.
Erstellung einer Whitelist. Konsolidierung von Anwendungssoftware. Interviews
mit den Anwendungsbetreibern. Klassifizierung der Anwendungen. Erstellung eines
Anwendungskatalogs. Definition des Bezugsprozesses.
- Definition des Prozesses
zur Einführung neuer Software. Erhebung der Verbreitung für das
Lizenzmanagement. Erstellung eines HW-Katalogs für unterschiedliche
Anwendungsbereiche. Erstellung einer Webanwendung für die Navigation im
Katalog. Erstellung einer Anwendung für die Bedarfsermittlung anhand von
Checklisten und Fragebögen. Durchführung von Innovation-Workshops in
Zusammenarbeit mit Herstellern. Durchführung von Standardisierungsboards. Erstellung
einer Technology-Roadmap.
- Begleitung von Testzyklen. Vergabe von Zertifikaten
zur Signierung von Makros. Beobachtung von Hersteller-Roadmaps. Einsatzbewertung
von Neuheiten im Einzelfall. Zuarbeit für die Paketierung. Verwaltung und
Dokumentation von Sondererlaubnissen.
- Begleitung der Anpassung von
Java-Anwendungen auf eine einheitliche Version. Verwaltung von Spezialhardware
mit besonderen Softwareanforderungen. Begleitung der Konsolidierung von
Applicationservern. Verfolgung einer Dual-Vendor-Strategie. Absprache mit der
Security. Ermittlung der Ansprechpartner. Ermittlung der Benutzer. Dokumentation
des Verwendungszwecks. Abnahme von neuen Vorhaben nach
Standardisierungsrichtlinien.
Durchführung eines
HW-Refreshes über mehrere Standorte
Rolle: Projektleiter
Kunde: Finanzdienstleistungen
Aufgaben:
- Durchführung eines HW-Refreshes über mehrere Standorte. Aktualisierung des Projektplans. Refresh der hochverfügbaren Faxlösung. Tracking der HW-Bestellungen. Aktualisierung der CMDB. Datenmigration mit SAN-Funktionalität.
Zusammenlegung von 2 Tradesystemen auf Mainframe-Basis
Rolle: Architekt
Kunde: Finanzdienstleistungen
Aufgaben:
- Zusammenlegung von 2 Tradesystemen auf Mainframe-Basis. Schnittstellenanalyse auf Codebasis. Interaktive Darstellung von Schnittstellen.
Zusammenlegung von Serverstandorten und
Verlegung von Servern aus Technikräumen in Rechenzentren
Rolle: Berater
Kunde: Telekommunikation
Aufgaben:
- Zusammenlegung von
Serverstandorten und Verlegung von Servern aus Technikräumen in Rechenzentren. Erhebung
von Servern in Technikräumen. Erstellung von Checklisten für RZ-Hosting. Erhebung
von Sonderausgaben der Server. Sichtung der vorangegangenen Anträge.
- Präsentation
der Ergebnisse gegenüber dem Management.
- Interviews mit den Serverbetreibern. Erhebung
der erhöhten Sicherheitsanforderungen. Erhebung der Anforderungen an die
Infrastruktur. Berücksichtigung von Projektbezogenen Servern.
Entwicklung einer Software zur Kontenverwaltung für Financial Intermediates
Rolle: Softwareentwickler
Kunde: Finanzdienstleitungen
Aufgaben:
- Entwicklung einer Software zur Kontenverwaltung
für Financial Intermediates. Absicherung einer MS Access-Lösung. Design der
Datenbank mit Einführung von Attribute/Value-Pairs. Datenmigration. Analyse von
Telefonanlagendaten. Design von Portfolioreports für vermögende Kunden. Sonderdatenbank
zur Dokumentation von Reisetätigkeiten der Vermögensberater. Performanceoptimierung
der Schnittstelle in die Finanzmathematik.
- Optimierung der Datenbankabfragen
zur Benutzergruppensystematik. Einführung einer Backupsystematik. Betreuung von
Anwendertests. Aufbau von Abfragen für den Mainframe. Maßnahmen zur
Performanceoptimierung.
- Erweiterung des Benutzer- / Rollen-Konzepts. Workshops
mit der Benutzerseite zum Design. AdHoc-Auswertungen für die Fachseite. Einführung
in Abfragetechniken für Poweruser. Einarbeitung neuer Mitarbeiter. Dokumentation
von neuen Anforderungen. Offenlegung
von einem grundlegenden Designfehler in der Ausgangssoftware. Anpassung der
Software an Sessionhost-Betrieb.
- Einbindung eines Dokumentenarchivs. Optimierung
der Suchfunktionalität. Einführung einer Versionskontrolle. Erweiterung des
Reportings. Unterstützung des Fachpersonals bei komplexen Anforderungen in der
Nachbereitung in Excel. Einführung einer zeitgesteuerten Batchverarbeitung.
Aufbau einer weltweiten MS Exchange-Umgebung
Rolle: Globaler Streamlead
Kunde: Finanzdienstleistungen
Aufgaben:
- Aufbau einer
weltweiten MS Exchange-Umgebung mit anschließender Migration der Mailboxen von
Domino / Lotus Notes. Leitung von 9 Teams in 8 Ländern in den Regionen
Asia-Pacific, Americas und EMEA. Absprache mit dem Engineering von Messaging,
Network, Monitoring und Mobility. Einführung vom Statusmonitoring. Einführung
vom Eventmonitoring. Netzwerksegment mit Sicherheitsbedarf festgelegt. IP-Range
beantragt. Schema zur IP-Adressen vergabe festgelegt.
- Bestellung der Firewall
begleitet. Anschluss der Firewall koordiniert. Aufbau von InCountry-Solutions. Golden
Host beantragt. Speziallösung für Softwareentwickler erarbeitet. Speziallösung
für BKK erarbeitet. Speziallösung für SAP erarbeitet. Speziallösung für
Sessionhost erarbeitet. Anbindung der Mobile Devices. Speziallösung für
Lizenzmanagement erarbeitet.
- Firewallregeln für mobile Anwendungen analysiert. Datagateway
aufgebaut. Rollout-SW entwickelt. Kommunikation auf HTML umgesetzt. Hunderte
von Changes und Emergency Changes erstellt. Das Gesamtkonzept durch das
Security Architecture Board gebracht. Firewallregeln mit der Network Security
besprochen. Stresstest begleitet. Zertifikate bestellt und verteilt. Selfservice
Portal aufgebaut. CMDB mit Daten versorgt. DynDNS eingerichtet. Einführung
Verschlüsselung koordiniert. Überführung des Archivs koordiniert.
- Einführung
des neuen Archivs. Verteilung der Client-PlugIns. Aufsicht der
Passwort-Zeremonien. Begleitung des DC-Audits. Diplomatische Begleitung der
regionsübergreifenden Kommunikationslösung. Bandbreitenerweiterung in mehreren
Ländern. Bandbreitenerweiterung bei Seestrecken. Beachtung der regulatorischen
Anforderungen in verschiedenen Ländern.
- Durchführung von Vendor-Risk-Management.
Durchführung von Inter-Group-Service-Agreements. Verwaltung der Daten für Preservationuser.
Blackberry-Dekomissionierung. Eintragungen der IP-Adressen in DNS. Statusreporting für das SteeCo und ExCo. Troubleshooting auf Level 3. Beschaffung
der Netzwerkkomponenten und Verkabelung.
- Koordination beim Ausbau des
Technikraumes in der Schweiz unter historischem Schutz des Gebäudes. Abnahme
der Server. Beschaffung der Lizenzen für das Statusmonitoring. Begleitung der
Changes auf den Vertrag. Abgleich mit dem LDAP. Umstellung der hochkritischen
Faxanbindung. Kopplung der Chat Systeme mit dem Vendor. Abnahme der
Archivlösung.
- Übergabe an den Betrieb. Unterstützung des Betriebs in der Übergangsphase. Analyse der
Performanceprobleme. Begleitung der Einrichtung der DC-Cages. Einrichtung der
AD-DCs.
- Whitelisting der Server im Perimeter. Datenübernahme in das neue Archiv
mit anderem Storage-Konzept. Absprache mit dem Projekt Applikations-Migration. Koordination
der Administratoren vor Ort. Bereitstellung von administrativen Zugängen. Einarbeitung
von Mitarbeitern in das Firewall-System.
- Aktualisierung des Projektplans. Übernahme
der Reservierungsdatenbanken nach Exchange. Koordination des Austausches von
BlackBerries mit zu alter Firmware. Koordination des Provisionings der neuen
Exchange-Server. Troubleshooting von Netzwerkproblemen mit den virtualisierten Maschinen. Unterstützung der Kollegen beim Einrichten der Tools. Ad-Hoc
Auswertungen.
- Datenkonsolidierung. Einführung von einem SQL-Server. Betreuung
diverser Verteilerlisten mit Rezertifizierung. Klärung von Vendor-Abschnitten
im AD. Aufnahme der Server in die Domäne. Beantragung einer neuen Domäne. Erweiterung
des Storage-Arrays. Beantragung der Remote-Zugänge für die MA des Vendoren. Tracking
der HW-Bestellvorgänge. Einführung des Netzwerkmonitorings auf Vendorseite. Test
Backup-System.
- Betreuung Streß-Test. Durchführung Informationsveranstaltung für
lokale EDV-Koordinatoren. Dokumentation des Vorgehens mit allen Zwischenfällen
und Erkenntnissen. Erarbeitung einer neuen Reportingmethode.
- Abnahme für das
Setup für die InCountry-Solutions. Troubleshooting bei langen Latenzen und UUID-Problemen an der
Firewall. Troubleshooting bei asymetrischem Routing und statefull Firewalls. Erstellung
von Auswertungsmakros. Betreuung von Praktikanten.
Neupaketierung von Software zum Rollout auf Sessionhost-UmgebungRolle: Berater
Kunde: Finanzdienstleistungen
Aufgaben:
- Neupaketierung von
Software zum Rollout auf Sessionhost-Umgebung. Erhebung der zu paketierenden
Software. Zuordnung zu Anwendungsverantwortlichen. Prioritätenvergabe bei den Paketierteams.
- Dokumentation
der Abhängigkeiten und Unverträglichkeiten. Kommunikation mit den Anwendern. Terminabsprachen
mit den Fachabteilungen.
Entwicklung eines Business-Case-Tools
Rolle: Softwareentwickler
Kunde: Finanzdienstleistungen
Aufgaben:
- Entwicklung eines
Business-Case-Tools zur Bewertung von unterschiedlichen Vorgehensweisen bei der
Umstellung der Infrastruktur und des Servicemodells. Erarbeitung des
Grundkonzepts der Datenhaltung und Versionierung. Import von unterschiedlichen
Datenquellen mit Plausibilitätschecks. Auswertung von 9 Kennzahlenroutinen.
- Performanceoptimierungen
bei der Übergabe an Excel. Deltabestimmung zwischen unterschiedlichen Business
Cases. Berücksichtigung von Abweichungen zwischen den Office-Versionen. Erstellung
von dynamischen Excels als Output. Performanceoptimierungen bei dem Zugriff auf
die Datenablage. Performanceoptimierung bei der Verarbeitung der
speicherintensiven Operationen.
- Absicherung der Verarbeitung gegen instabilen
Massenspeicher. Trennung von Datenhaltung und Verarbeitung für
Mehrbenutzereinsatz.
Entwicklung einer Datenbank
Rolle: Softwareentwickler
Kunde: Finanzdienstleistungen
Aufgaben:
- Entwicklung einer
Datenbank für die Zuordnung von Leistungen zu den Kostenstellen und den
Ansprechpartnern. Import aus mehreren Datenquellen. Zuordnung von Buchungen zu
Kostenstellen. Administration von Zuordnungsmatrizen. Aufbau von
Entscheidungsbäumen.
- Ausweisung von ungültigen Kostenstellen.
- Meldung von
Überschreitung von Schwellwerten. Möglichkeit zum Drilldown bis auf einzelne
Transaktionen. Zuordnung abhängig vom Zeitpunkt der Transaktion. Weiterleitung
der Teilergebnisse an die entsprechende Stelle.
- Zerlegung der Zuordnung in
Teilschritte für Zeitersparnis.
weitere Projekt gerne auf Anfrage