Deutschland: bevorzugt D1,D2,D0
End2End Business Analyse von Anbindung Legacy Systemen und Kanälen vom und bis zum cloudbasierten Kampagnenmanagement-Tool (SaaS) über mehrere Systeme hinweg
Requirements Engineering
Modellierung Kampagnensystem
End2End Business Analyse von Anbindung Legacy Systeme bis zum cloudbasierten Kampagnenmanagemet-Tool (SaaS) über mehrere Systeme hinweg
Requirements Engineering
Konzeption Data Mart für Kampagnenmanagement
• Management Consulting Reporting Data Marts, Data Analysis Frontends
• Business-Process-Modellierung & Konzeption dazu passender Geschäftsprozesse
• Konzeption, UAT, Rollout von Data Marts, Meta Data Management,
Data Quality Management, Reporting Templates
• Anbindung/Ablösung Legacy-Systeme (Data Lake inbound & Golden Source outbound)
• Management Consulting KYC/AML (Prozesse, Regelwerk, Metriken, Kennzahlen)
• Business-Modellierung / Anforderungsmanagement GWG-konformes Monitoring
• Konzeption und Implementierung eines mandantenfähigen Monitoringsystems
• Aufbau einer audit- und DSGV-konformen Datenhaltung
• Anbindung an Legacy-Systeme und Einbindung in KYC-Workflow-System
• Konzeption und Implementierung eines Reporting/Analyse-Datamarts
• Review des DSRS, GAP-Analyse
• Entwurf eines automatisierten Test-Systems für Regressionstests gegen
Legacy-System und Legacy-Reports
• Aufbau automatisierter Datenlieferungen für Einzelfallprüfungen
• Management Consulting Customer Migration
• Key Account Manager / Schnittstelle zu den Modulen
Branch Migration und Employee Migration
• Analyse/Modellierung/Optimierung der Migrationsmechaniken
• Modellierung und Implementierung Datamart für Kampagnensystem
• Orchestrierung der Datenlieferprozesse,
• Implementierung und Betrieb ETL-Prozesse, DQM-Maßnahmen
• Aufbau und Management eines komplexen, mit allen Modulen verschränkten
Multi-Channel-, Multi-Step-, Multi-Campaign-Portfolios unter häufigen
Änderungen der Rahmenbedingungen (inkl. Brand Migration)
• Management personeller Kampagnenmanagement-Ressourcen (bis zu vier)
Projektleitung:
• Migration einer heterogenen Prozess- und Reportinglandschaft von den Fachabteilungen technisch zur Enterprise Business Intelligence Unit
Business Analyst:
• Redesign von Datenflüssen und KPI-Entwicklungsprozessen
• Zentralisierung KPI-Definitionen
• Modellierung und Optimierung von Budget-, Forecast- und
Produktdatenlieferungsprozessen
Business Intelligence:
• Technische Konzeption homogener Lieferprozesse
• Fachliche Begleitung der Reportingabbildung von Excel in Microstrategy
02/2014 - 03/2014: Loyalty CRM Reporting
Branche:
Finanzdienstleister (Kunden-Kreditkarten-Emittent) / Retail (Warenhausgruppe)
Rolle:
Business and Data Analyst
Aufgaben:
• GAP Analyse des bestehenden Marketing Reportings gegen Zielstruktur
• Konzeptionierung der zu schließenden Lücken (Mock Ups in Excel)
• Feasibility Study der neuen Report-Anforderungen
• Mitarbeit Erweiterung DWH-Architektur
• Prüfung neues Datenmodell gegen Pflichtenheft
• Implementierung der Reports
Produkte:
Oracle BI Enterprise Explorer (OBIEE), PL/SQL-Developer, MS Excel, MS Word
01/2014 - 02/2014: Vorprojekt Neuanschaffung eines Kampagnenmanagement-Tools
Branche:
Finanzdienstleister (Kunden-Kreditkarten-Emittent)
Rolle:
Projektmanager, Business Analyst
Aufgaben:
• Durchführung Vorprojekt (u.a. GAP-Analysis des vorhandenen Tools mit bestehenden und künftigen Anforderungen)
• Aufsetzen der Projektorganisation und -struktur
• Feasibility Study, Vorbereitung Nutzwertanalyse, erster Business Case
• Einleitung der Initiierungs-Phase
Produkte:
Project_in_a_Box (PRINCE2), MS Word, MS Excel, MS Powerpoint
12/2013 - 01/2014: Optimierung Churn Management
Branche:
Finanzdienstleister (Kunden-Kreditkarten-Emittent) / Retail (Warenhausgruppe)
Rolle:
Business und Data Analyst
Aufgaben:
• Geschäftsprozessanalyse
• Vorbereitung, Moderation, Nachbereitung Anforderungs-Workshop
• Analyse Datenstruktur
• Erstellung umfangreicher Analysen (Deep Insights, GAP) und erste Reagierer-Modelle
• Abschlussdokumentation mit Ableitung strategischer und operativer Handlungsempfehlungen
Produkte:
IBM SPSS Modeler, PL/SQL Developer, MS Excel, MS Powerpoint
11/2013: Einführung Bonuspunkte-System (Vorprojekt)
Branche:
Finanzdienstleister (Kunden-Kreditkarten-Emittent) / Retail (Möbelhausgruppe)
Rolle:
Projektmanager, Business und Data Analyst
Aufgaben:
• Durchführung Vorprojekt, Konzeptionierung Bonus-System
• Aufsetzen der Projektorganisation
• Erste Analysen, Feasibility Study
• Vorbereitung, Moderation, Nachbereitung Anforderungs-Workshop
Produkte:
MS Powerpoint, IBM SPSS Modeler, PL/SQL Developer
10/2013: Optimierung Kampagnenmanagement
Branche:
Finanzdienstleister (Kunden-Kreditkarten-Emittent) / Retail (Warenhausgruppe)
Rolle:
Business und Data Analyst
Aufgaben:
• Analyse und Modellierung der IST-Prozesse
• Optimierung und Vorstellung des künftigen Soll-Prozesses
• Korrektur/Optimierung der bestehenden manuellen SPSS-Modeler-Streams
Produkte:
MS Visio, MS Powerpoint, IBM SPSS Modeler, PL/SQL Developer
07/2013 - 09/2013: Einführung Finance-Reporting für Loyalty-Programm
Branche:
Retail (Warenhausgruppe)
Rolle:
Business und Data Analyst
Aufgaben:
• Review der IT-Lösungskonzepte / Datenmodelle
• IT-GAP-Analyse gegen Pflichtenheft und Use-Cases
• Agile Entwicklung der Reports gemäß Pflichtenheft (SQL-Basis, BIRT)
Produkte:
MS Visio, PL/SQL Developer, MS Excel, BIRT
06/2013: Strategische Analyse für geschäftliche Optimierung einer B2B-Kundenbeziehung
Branche:
Finanzdienstleister (Kunden-Kreditkarten-Emittent)
Rolle:
Business und Data Analyst
Aufgaben:
• Geschäftsprozessanalyse
• Datenstrukturanalyse
• Untersuchung komplexer Fragestellungen aus der Geschäftsprozessanalyse bis hin zu einfachen Segmentierungsmodellen (Data Mining)
• Ergebnispräsentation vor Geschäftsleitung
• Ergebnissicherung, umfangreiche Dokumentation (Herangehensweise und Entscheidungen)
Produkte:
PL/SQL-Developer, IBM SPSS Modeler, MS Excel, MS PowerPoint, MS Word
05/2013: Mitarbeiterschulung SPSS Modeler und Oracle SQL
Branche:
Finanzdienstleister (Kunden-Kreditkarten-Emittent)
Rolle:
Trainer
Aufgaben:
• Erstellung von Schulungsunterlagen und Übungsaufgaben
• Einführung in SPSS Modeler
• Ganztages-Schulungen SQL (inkl. Analytical Functions und Einführung DDL, DCL)
• Guided Training On The Job (Gemeinsame Durchführung eines komplexen und umfangreichen Analyseauftrags )
Produkte:
IBM SPSS Modeler, MS Excel, PL/SQL-Developer, MS PowerPoint
04/2013: Einführung eines automatisierten Kampagnenevaluationsprozesses
Branche:
Finanzdienstleister (Kunden-Kreditkarten-Emittent)
Rolle:
Projektmanager, Business und Data Analyst
Aufgaben:
• Geschäftsprozessanalyse, KPI-Definitionen
• Datenstrukturanalyse
• Entwicklung der Aggregate in SQL
• Aufbereitung, Berechnungen und Darstellungen in Excel
• Ergebnispräsentation in Powerpoint
• Erstellung von Templates für SQL, Excel und Powerpoint mit umfangreicher Kommentierung
Produkte:
Oracle (PL/SQL Developer), MS Excel, MS Powerpoint
01/2013 – 03/2013: Foresight Lab - Establishment of Matured Data Analysis Processses
Branche:
Telekommunikation
Rolle:
Projektmanager, Business und Data Analyst
Aufgaben:
• Teilprojektleitung
• Geschäftsprozessanalyse
• Datenstrukturanalyse
• Durchführung Data Mining (CHURN(jeweils MNP & Post2Prepaid), Pre2Post-Upsell, Sequenzvorhersagemodell für Customer Care Callcenter Ereignisse)
• Workshops Business- and Data Analysis für jeweils X-& Upsell, Forced Churn (Lack of Payment), Customer Lifetime Value, Sequence Analysis anhand CRISP-DM (Projektmanagement-Paradigma)
• Erweiterung/Stabilisierung der automatischen Datenaufbereitung, Scorings und Modellevaluation in SPSS-Modeler-Skript
• Dokumentation und Know-how Transfer an interne Mitarbeiter (inkl. Projekt-Templates)
Produkte:
IBM SPSS Modeler, MS Excel, MS PowerPoint, MS Word, Oracle (PL/SQL), XMind
12/2012: Einführung Data Quality Management für BI-System
Branche:
Finanzdienstleister (Kunden-Kreditkarten-Emittent)
Rolle:
Demand Manager, Business and Data Analyst
Aufgaben:
Einführung eines struktrierten Data Quality Managements im BI-Bereich
• Anforderungsanalyse
• Entwurf eines dreistufigen Lösungskonzeptes
• Umsetzung des analytischen Lösungsteils in OBIEE (Dashboards)
Produkte:
Oracle BI Enterprise Explorer (OBIEE), PL/SQL-Developer, MS Word
09/2012 - 11/2012: Kunden-Basis-Segmentierungen
Branche:
Retail (Warenhausgruppe)
Rolle:
Projektmanager, Business und Data Analyst
Aufgaben:
Entwicklung von Kundenbasissegmentierungen für gezieltere Marketingmaßnahmen
• Data Mining Projekt nach CRISP-DM
• Anforderungsanalyse / -workshop
• Datensammlung/-Aufbereitung
• Erstellung zweier Modelle (Business Rules / Clustering)
• Evaluation / Aufbereitung
• Präsentation / Ergebnisworkshop
Produkte:
PL/SQL Developer, IBM SPSS Modeler, MS Excel
08/2012: Einführung Loyalitätsprogramm
Branche:
Retail (Warenhausgruppe)
Rolle:
Business and Data Analyst
Aufgaben:
Unterstützung bei der Entwicklung einer ganzheitlichen CRM-Strategie
• Wesentliche inhlatliche Mitarbeit an Strategiepapier und Roadmap
• Entwurf CRM-Tool-Selektionsprozess (Nutzwertanalyse)
• Entwicklung eines Simulationsmodells (inkl. 5-Jahres-Prognosen) mit verschiedenen Bonusmechaniken zur Befüllung verschiedener Business Cases
Produkte:
PL/SQL Developer, IBM SPSS Modeler, MS Excel
07/2012: Entwicklung eines generischen Marketing BI-Tools
Branche:
Finanzdienstleister (Kunden-Kreditkarten-Emittent)
Rolle:
Projektmanager
Aufgaben:
Neuentwicklung eines generischen Marketing-BI-Tools
• Anforderungsanalyse
• Mit-Entwicklung Sponsoring-Strategie / Business Case
• SWOT-Analyse
• Ausarbeitung SLA (Template mit Best Practices)
Produkte:
MS Word, MS Powerpoint
06/2012: Erweiterung Doku Marketing BI Tool
Branche:
Finanzdienstleister (Kunden-Kreditkarten-Emittent)
Rolle:
Data Analyst
Aufgaben:
Erweiterung/Aktualisierung der Dokumentation für das Marketing BI Tool (OBIEE-Basis)
• SOLL/IST-Abgleich der vorhandenen Funktionalitäten und Kennzahlen mit Entwicklungs-Dokumentation
• Reverse Engeneereing durch Analyse des generierten SQL
• Beschreibung der vorhandenen Dashboards und deren Inhalte
• Beschreibung der fehlenden Kennzahlen, Verbesserung der vorhandenen Beschreibung
• Erweiterung um datengenerierende Geschäftsprozessbeschreibungen, Beispiele, Screenshots
Produkte:
Oracle BI Enterprise Explorer, PL/SQL Developer, MS Word, MS Visio
05/2012: Analyse aller Kartenportfolios für Aufsichtsgremium
Branche:
Finanzdienstleister (Kunden-Kreditkarten-Emittent)
Rolle:
Business und Data Analyst
Aufgaben:
Analyse aller bestehenden Kartenportfolios/Mandanten (Zeitreihen, KPI)
• Anforderungsanalyse
• Entwicklung geeigneter Kennzahlen
• Datensammlung, Aufbereitung, Auswertung
• Interpretation (inkl. Interviews für Hintergrundinformationen)
• Erstellung mehrerer Präsentationsversionen unterschiedlicher Komplexität
Produkte:
MS Word, MS Excel, PL/SQL Developer, MS Powerpoint
04/2012: Neuentwicklung Kunden-Karten-Reporting
Branche:
Finanzdienstleister (Kunden-Kreditkarten-Emittent)
Rolle:
Business Analyst, Demand Manager
Aufgaben:
Ablösung des bestehenden Alt-Systems durch komplette Neuentwicklung
• Business Analysis (verbundene Geschäfts- und Verarbeitungsprozesse)
• Erarbeitung Lösungskonzept
• Feasibility Study
• Vorbereitung/Moderation Kickoff
Produkte:
MS Visio, MS PowerPoint, MS Word
01/2012 – 03/2012: Consumer Finance
Branche:
Finanzdienstleister (Kunden-Kreditkarten-Emittent)
Rolle:
Projektmanager, Business und Data Analyst
Aufgaben:
Upgrade und Optimierung des modellgestützten CF-Kampagnenprozesses
• Projektmanagement (alle Phasen)
• Geschäftsprozessanalyse
• Datenstrukturanalyse
• Durchführung Data Mining (Kreditaffinitätsmodell)
• Optimierung des Selektionsprozesses
• Einführung automatisierter Potenzialschätzung für mehrere Kampagnenzeiträume
• Dokumentation und Know-how Transfer an interne Mitarbeiter
Produkte:
MS Visio, IBM SPSS Modeler, MS Excel, MS PowerPoint, MS Word, Oracle (PL/SQL)
08/2011 - 12/2011: Entwicklung und Implementierung eines CLV-Frameworks in B2C Scenario
Branche:
Telekommunikation (Mobilfunk)
Rolle:
Projekt-Manager / Analyst / Data Mining
Aufgaben:
Customer Lifetime Value-Modell für Residential-Kunden
• Anforderungsanalyse, Machbarbeitsstudie
• Datenevaluation, -vorbereitung, -analyse, -modifikation
• Modellierung Churn (“on subscribers demand”, “portability” bzw.“lack of payment”)
• Ertrags- und Kostenvorhersage (basierend auf Zeitreihenanalyse)
• Aufbau Verarbeitungsstruktur zur Berechnung des Barwerts künftiger Cashflows
• Präsentation und Know-how-Transfer an interne Mitarbeiter (Training, Handbuch)
• Rollout
Produkte:
IBM SPSS Modeler, MS Excel, MS PowerPoint, MS Word, Oracle (SQL)
06/2011 - 07/2011: Handbücher und Dokumentation
Branche:
Bank
Rolle:
Projekt-Manager / Analyst / Data Mining
Aufgaben:
Erstellung von Dokumentationen und Handbüchern für alle vorangegangenen Projektergebnisse
• Overviews, Quick Start Guides
• Manuals für Regelbetrieb
• Handbücher mit Design Patterns, Deep Insights und Analysen
• Dokumentenmanagement
Produkte:
MS Word, SQL/Toad for DB2, MS Excel, MS PowerPoint
04/2011 - 05/2011: Next-Best-Offer-Modell Geschäftskunden
Branche:
Bank
Rolle:
Projekt-Manager / Analyst / Data Mining
Aufgaben:
Next-Best-Offer-Modell für Neukundenmailingstrecke GK
• Anforderungsanalyse/-workshop
• Entscheidungsvorlage für Auftraggeber für Umsetzung
• Aufbau Transitionsmatrizen mittels Markov-Ketten
• Know-how-Transfer an interne Mitarbeiter
Produkte:
IBM PASW Modeler, SQL/Toad for DB2, MS PowerPoint, MS Excel
11/2010 - 02/2011: Migration Reportingsystem von Business Objects zu Cognos
Branche:
Bank
Rolle:
Entwickler / Report-Designer / Projekt-Manager
Aufgaben:
Nachbau/Erweiterung eines in BO und Excel bestehenden Reportingsystems
• Strukturanalyse der BO- und Excellandschaft
• Prozessmodellierung und -transformation
• Anpassung/Optimierung/Aktualisierung der Datenbankabfragen
• Reportprogrammierung und –design
• Know-how-Transfer an interne Mitarbeiter
Produkte:
IBM Cognos, SQL/Toad for DB2, Business Objects, MS Excel
10/2010 - 01/2011: Einführung von Volumenprognosen
Branche:
Bank
Rolle:
Projekt-Steuerung / Mentor
Aufgaben:
Prognose individueller Absatzvolumina bei Marketingkampagnen
• Anforderungsanalyse
• Steuerung und Beratung
• Dokument- und Ergebnisreview
Produkte:
IBM PASW Modeler, SQL/Toad for DB2, MS PowerPoint, MS Excel
10/2010: Aktualisierung Neukundenkontaktstrecke
Branche:
Bank
Rolle:
Analyst / Data Mining
Aufgaben:
Aktualisierung der Produktvorschläge für Neukundenmailingstrecke
• Anforderungsanalyse
• Analyse der alten Ergebnisse
• Aufbau Produktvorschlagssequenzen mittels Markov-Ketten
Produkte:
IBM PASW Modeler, SQL/Toad for DB2, MS PowerPoint, MS Excel
05/2010 - 06/2010: Neue Mining-Verfahren
Branche:
Bank
Rolle:
Analyst / Data Mining
Aufgaben:
Einführung alternativer Data-Mining-Methoden
• Einbettung neuer Methoden und Prozesse in Gesamtprozess
• Modellierung mit alten und neuen Verfahren
• Nachweis der Überlegenheit und Machbarkeit
• Know-how-Transfer an interne Mitarbeiter
Produkte:
IBM PASW Modeler, SQL/Toad for DB2, MS PowerPoint, MS Excel
03/2010 - 02/2011: Automatisiertes tagesaktuelles Kampagnentracking
Branche:
Bank
Rolle:
Entwickler / Report-Designer / Projekt-Manager
Aufgaben:
Entwicklung tagesaktueller kampagnenbegleitender KPI-Trackings für alle Vertriebskanäle und Segmente
• Anforderungsanalyse
• Prozessmodellierung und -transformation
• Entwicklung der Datenbankabfragen
• Reportprogrammierung und –design
• Erstellung von parametrisierten Templates
• Know-how-Transfer an interne Mitarbeiter
Produkte:
IBM Cognos, SQL/Toad for DB2, MS PowerPoint, MS Excel, SPSS,IBM PASW Modeler
11/2009-02/2010: Strategische Projekte Logistikkette und Partnerkonzept
Branche:
Telekommunikation
Rolle:
Demand-Manager
Aufgaben:
Umsetzung/Unterstützung der strategischen Projekte durch IT
• Zuordnung und Modellierung von Geschäftsprozessen
• Moderation der Anforderungsworkshops mit Fachabteilungen(unteres/mittleres Management)
• Feasibility Studies zur Vorbereitung der Lösungskonzepte
• Erstellung von Entscheidungsvorlagen für Management-Boards mit SWOT-Analysen und Business-Cases
Produkte:
Business Process Modelling (BizAgi, MS Visio), Feasibility Study, SWOT-Analyse,
Business Case Rechnung, Moderation, MS PowerPoint, MS Excel, MS Word, Sharepoint Services
01/2009 - 06/2009: Framework Data-Mining-Software
Branche:
Unternehmensberatung
Rolle:
Projektmanager / Data-Mining
Aufgaben:
Erstellung eines Frameworks für Workshops zur Evaluierung der kundenindividuell besten Data-Mining-Lösung
• Erarbeitung eines Bewertungsframeworks für Mining-Lösungen
• Erarbeitung eines umfangreichen Vorgehensmodells für zwei Workshoptage (inkl. Präsentations- und Schulungsmaterial)
• Anwendung des Frameworks auf diverse Produkte
Produkte:
Nutzwertanalyse, MS PowerPoint, SAS Enterprise Miner, MS Analysis Services, KNIME, Rapid Miner
10/2008-12/2008: Steigerung Filialanteil am Gesamt-Vertriebsumsatz
Branche:
Telekommunikation
Rolle:
Analyst / Data Mining
Aufgaben:
Erstellung von Kanalnutzungsanalysen und mehrererKanalaffinitätsmodelle
• Datenbeschaffung/-analyse/-aufbereitung
• Modellierung, Verwendung mikrogeografischer Attribute und Generierung geokodierter Indizes
• Präsentation des Scorecodes als Scorecard und Übergabe der auf mikrogeografischen Hierarchien aggregierten Affinitätsindizes zur Verknüpfung mit Geoinformationssystemen
Produkte:
SAS Base, SAS STAT, SQL(Oracle SQL Developer),SAS Enterprise Miner, MS Excel, MS Powerpoint
07/2008-09/2008: Wirksamkeitsanalyse mikrogeografischer Daten
Branche:
Telekommunikation
Rolle:
Analyst / Data Mining
Aufgaben:
Untersuchung der statistisch signifikanten Wirksamkeit von mikrogeografischen Daten zweier Anbieter auf Produktaffinitätsmodelle
• Erstellung verschiedener Produktaffinitätsmodelle mit unterschiedlichen Ausgangsdatenmengen
• Vergleich der Ergebnisse und Analyse der Wirksamkeit anhand statistischer Kennzahlen
• Präsentation und Diskussion der Ergebnisse und Verfahren zur Entscheidungsfindung
Produkte:
SAS Base, SAS STAT, SQL(Oracle), SAS Enterprise Miner, Excel
06/2008: Einführung in strukturierten Data Mining-Prozess
Branche:
Telekommunikation
Rolle:
Analyst / Data Mining
Aufgaben:
Einführung der Mitarbeiter eines Fusionspartners in den strukturierten Mining-Prozess am Beispiel der Erstellung eines Affinitätsmodells für ein neu am Markt eingeführtes Schlüsselprodukt
• Erarbeitung der strukturierten und teilautomatisierten Datenbeschaffung/-analyse/-aufbereitung
• Modellierung, Vermittlung neuer Verfahren (statistisch gestützte automatische Variablenauswahl, Binning mit Entscheidungsbäumen, Hauptkomponentenanalyse, neuronale Netzte, Best Practise bei logistischer Regression)
• Erarbeitung der Implementierung des Scorecodes in Regelbetrieb und Zweit-Validierung mit aktuellen Daten
Produkte:
SAS Base, SAS STAT, SQL(Oracle SQL Developer),SAS Enterprise Miner, MS Excel, MS Powerpoint
10/2007 - 12/2007: Affinitätsmodell für neues Schlüsselprodukt
Branche:
Telekommunikation
Rolle:
Analyst / Data Mining
Aufgaben:
Erstel="margin-left:63px;">• Modellierung, Test neuer Verfahren (statistisch gestützte automatische
Variablenauswahl, Binning mit Entscheidungsbäumen, Hauptkomponentenanalyse)
• Implementierung des Scorecodes in Regelbetrieb
• Zweit-Validierung mit aktuellen Daten
Produkte:
SAS Base, Notepad++, SAS STAT, SQL(Oracle), SAS Enterprise Miner, MS Excel, MS Powerpoint
08/2007 – 10/2007: Optimierung Regelbetrieb Produktscoring
Branche:
Telekommunikation
Rolle:
Analyst / Entwickler / Data Mining
Aufgaben:
Übernahme des Scoring-Regelbetriebs, Optimierung der Verarbeitungsläufe, Integration in DWH-Ladesteuerung
• Analyse der Teilprozesse, Aufdeckung von Interprozesskommunikation/-abhängigkeiten
• Analyse der bisherigen Ladesteuerung mit Abhängigkeiten
• Optimierung der Scoring-Prozesse hinsichtlich Platz- und Zeitbedarf, sowie Wartbarkeit und Erweiterbarkeit, Parallelisierung
• Entwurf / Implementierung / Test einer zusammenfassenden, übergeordneten Ablaufsteuerung
• Verwendung von Verarbeitungs-Ergebnissen aus anderen Prozessen (z.B.Qualitätssicherung)
Produkte:
SAS Base, Notepad++, SQL (Oracle), MS Excel
06/2007 – 08/2007: Produktaffinitätsmodell mit Neuronalen Netzen
Branche:
Telekommunikation
Rolle:
Analyst / Data Mining
Aufgaben:
Neuerstellung eines Produktaffinitätsmodells mit Neuronalen Netzen und Performance-Vergleich mit bestehendem Modell
• Datenbeschaffung/-analyse/-aufbereitung
• Modellierung
• Implementierung des Scorecodes in Regelbetrieb
• Zweit-Validierung mit aktuellen Daten
• Schulung „Einführung in Neuronale Netze“
• Ergebnispräsentation und Workshop „Data Mining mit Neuronalen Netzen“
Produkte:
SAS Base, SAS STAT, SQL (Oracle SQL Developer), SAS Enterprise Miner, MS Excel, MS Powerpoint
05/2007 – 08/2007: Lexikon DataMart Residential Market
Branche:
Telekommunikation
Rolle:
Analyst / Entwickler / Data Mining
Aufgaben:
Errichtung eines Lexikons für DataMart-Inhalte inkl. statistischem Kennzahlensystem
• Anforderungsanalyse mit Bereichsverantwortlichen
• Informationsbeschaffung aus unterschiedlichsten Quellen
• Entwurf / Implementierung / Test einer automatisierten Kennzahlenermittlung inkl. Aufbereitung / Verteilung
Produkte:
SAS Base, Notepad++, SAS STAT, SQL(Oracle), MS Excel, HTML
04/2007 – 09/2007: Whitespot-Analyse im analytischen CRM
Branche:
Telekommunikation
Rolle:
Analyst / Entwickler
Aufgaben:
Errichtung einer regelmäßigen automatisierten Whitespot-Analyse
(nicht verwendete Kunden-Potenziale)
• Anforderungsanalyse mit Bereichsverantwortlichen
• Abbildung der Kampagnenprozesse in Algorithmen
• Entwurf / Implementierung / Test / Präsentation der neuen Prozesse und Ergebnisse
• Entwurf / Implementierung / Test einer zusammenfassenden,
übergeordneten Ablaufsteuerung inkl. Ergebnisaufbereitung und Verteilung via E-Mail
Produkte:
SAS Base, Notepad++, SQL(Oracle), MS Excel, HTML
03/2007 – 06/2007: Qualitätssicherung DataMart Residential Market
Branche:
Telekommunikation
Rolle:
Konzeption / Entwickler
Aufgaben:
Errichtung einer regelmäßigen automatisierten Qualitätsprüfung
von DataMart-Inhalten für analytisches CRM
• Anforderungsanalyse mit Bereichsverantwortlichen / Identifizierung von KPI für einzelne Tabellen
• Entwurf / Implementierung / Test / Präsentation der neuen Prozesse
• Entwurf / Implementierung / Test einer zusammenfassenden, übergeordneten Ablaufsteuerung
Produkte:
SAS Base, Notepad++, SQL(Oracle), Excel, HTML
11/2006 – 12/2006: SAS9-Migration
Branche:
Direkt-Bank
Rolle:
Konzeption / Entwickler
Aufgaben:
Migration des DWH von SAS 8 auf SAS 9
• Präsentation von Veränderungen und neuen Konzepten in SAS 9
• Strategiepapier DWH Verarbeitungsoptimierung
• Optimierung lang laufender Prozesse mittels Parallelisierung, Pipelining und Logikoptimierung
• Präsentation SAS Enterprise Guide 4
Produkte:
SAS Base, Notepad++, SAS/Connect, SAS Enterprise Guide 4.0
04/2005 – 08/2005: Learning Vector Quantization
Branche:
Forschung
Rolle:
Konzeption / Entwickler
Aufgaben:
Erforschung neuer Klassifikations-Methoden aus dem Clustering-Umfeld
• Algorithmentransfer Mathematik -> Java
• Entwicklung
• Oberflächendesign (Swing)
• Experimente / Anwendung auf verschiedene Datensätze
• Dokumentation
• Ergebnispräsentation
Produkte:
Java, JBuilder, OpenOffice, MS-Excel
10/1998 – 09/2004: Eigenhandelsabwicklung
Branche:
Bank
Rolle:
Konzeption / Entwickler
Aufgaben:
Aufbau und Pflege eines Unterstützungssystems zur Eigenhandelsabwicklung
• Konzeption
• Architektur
• Entwicklung
• Schulung
Produkte:
Lotus Approach, DBase4
10/1998 – 09/2004: Vertriebssteuerungssystem
Branche:
Bank
Rolle:
Konzeption / Entwickler
Aufgaben:
Erweiterung und Pflege des Vertriebssteuerungssystems
• Konzeption
• Produktintegration von Vertriebspartnern
• Prozessoptimierung
• Entwicklung / Datenbank(re)design
Produkte:
Lotus Approach, DBase4, REXX, MS Excel
03/2004 – 09/2004: Fach-/DV-Konzept Vertriebscontrolling-System
Branche:
Bank
Rolle:
Konzeption / Entwickler
Aufgaben:
Komplette Neuprogrammierung des Vertriebscontrolling-Systems im Zuge der Schaffung eines DataWareHouse
• Workflow- und Prozessmodellierung
• Datenbankdesign
• Algorithmenentwurf
• Reportdesign
Produkte:
Textverarbeitung, E-R-Diagramm-Software (DIA)
03/2004 – 07/2004: Fach-/DV-Konzept Gewerbesteuerermittlung
Branche:
Bank
Rolle:
Konzeption / Entwickler
Aufgaben:
Neuprogrammierung der Gewerbesteuerermittlung und BasisReporting
• Workflow- und Prozessmodellierung
• Datenbankdesign
• Algorithmenentwurf
• Reportdesign
Produkte:
Textverarbeitung, E-R-Diagramm-Software (DIA)
03/2003 – 03/2004: Machbarkeitsstudie Depot-A-Manager
Branche:
Bank
Rolle:
Risiko-Controller, Konzeption, Steuerung
Aufgaben:
Überprüfung der Machbarkeit der Migration des kompletten Eigenhandels (Handel, Abwicklung, Risiko-Controlling) von Eigenentwicklungen und Insellösungen auf „Depot-A-Manager“
• Erstellung Anforderungskatalog für Bereich Risikocontrolling
• Vergleiche der Anforderungskataloge aller Bereiche mit den Soll-/Ist-Funktionen der neuen Software
• Steuerung des Aufbaus eines Parallelsystems
• Reportdesign/-programmierung, Parallelauswertungen
Produkte:
Lotus Approach, MS Excel, Depot-A-Manager
04/2001 – 04/2002: Potenzialanalyse Geschäftsstellen
Branche:
Bank
Rolle:
Controller, Entwickler, Analyst
Aufgaben:
Ermittlung Marktanteile verschiedener Produkte, Ermittlung Produktpotenzial aus eingekauften Mikromarktdaten
• Datenbankaufbau (mit Fremddateneinbindung)
• Data Mining
• Portfolioaufstellung und -analyse
Produkte:
Lotus Approach, MS Excel
02/1999 – 02/2000: Depot-A-Optimierung
Branche:
Bank
Rolle:
Risikocontroller, Entwickler
Aufgaben:
Neuausrichtung der Eigenanlagen hinsichtlich Liquiditäts-/Fälligkeitsstruktur, Ertrags-Risiko-Verhältnissen,fiskalischer Optimierungen
• Datenbankaufbau (mit Fremddateneinbindung)
• Portfolioaufstellung und –analyse
• Ermittlung Marktpreisrisiko, Liquiditätsrisiko (Händlerinterviews), Adressrisiko
Produkte:
Lotus Approach, MS Excel
02/1999 – 02/2000: Pilotierung Adressrisikosteuerung und -management
Branche:
Bank
Rolle:
Risikocontroller, Analyst
Aufgaben:
Einführung des risikoadjustierten Preisens von Krediten
• Datenbankaufbau (mit Fremddateneinbindung)
• Data Mining
• Portfolioaufstellung und -analyse
Produkte:
Lotus Approach, MS Excel
2009 Studiengemeinschaft Darmstadt Pfungstadt
- Projektmanagement mit Zertifikat Projektleiter IHK (ohne Abschluss)
10.2003-12.2006 Technische Universität Berlin
- Diplom-Informatiker, Schwerpunkt Künstliche Intelligenz, Nebenfach Statistik
10.2000-03.2004 FernUniversität Hagen
- Vordiplom Dipl.-Inform., Nebenfach Betriebswirtschaftslehre
09.1999 - 12.2000 Ostdeutsche Sparkassenakademie Potsdam
- Sparkassen-Fachwirt Controlling
08.1996 - 01.1999 Mittelbrandenburgische Sparkasse Potsdam
- Bankkaufmann
### Customer Relationship Management ###
### Projektmanagement ###
### Business Analysis ###
### Data Analysis ###
### Business Intelligence ###
### Customer Relationship Management ###
### Projektmanagement ###
### Data Analysis ###
### Business Analysis ###
### Business Intelligence ###
R - Recommendation Engine, Twitter Sentiment/Impact Analysis, X-Sell-Network-Graphs
Deutschland: bevorzugt D1,D2,D0
End2End Business Analyse von Anbindung Legacy Systemen und Kanälen vom und bis zum cloudbasierten Kampagnenmanagement-Tool (SaaS) über mehrere Systeme hinweg
Requirements Engineering
Modellierung Kampagnensystem
End2End Business Analyse von Anbindung Legacy Systeme bis zum cloudbasierten Kampagnenmanagemet-Tool (SaaS) über mehrere Systeme hinweg
Requirements Engineering
Konzeption Data Mart für Kampagnenmanagement
• Management Consulting Reporting Data Marts, Data Analysis Frontends
• Business-Process-Modellierung & Konzeption dazu passender Geschäftsprozesse
• Konzeption, UAT, Rollout von Data Marts, Meta Data Management,
Data Quality Management, Reporting Templates
• Anbindung/Ablösung Legacy-Systeme (Data Lake inbound & Golden Source outbound)
• Management Consulting KYC/AML (Prozesse, Regelwerk, Metriken, Kennzahlen)
• Business-Modellierung / Anforderungsmanagement GWG-konformes Monitoring
• Konzeption und Implementierung eines mandantenfähigen Monitoringsystems
• Aufbau einer audit- und DSGV-konformen Datenhaltung
• Anbindung an Legacy-Systeme und Einbindung in KYC-Workflow-System
• Konzeption und Implementierung eines Reporting/Analyse-Datamarts
• Review des DSRS, GAP-Analyse
• Entwurf eines automatisierten Test-Systems für Regressionstests gegen
Legacy-System und Legacy-Reports
• Aufbau automatisierter Datenlieferungen für Einzelfallprüfungen
• Management Consulting Customer Migration
• Key Account Manager / Schnittstelle zu den Modulen
Branch Migration und Employee Migration
• Analyse/Modellierung/Optimierung der Migrationsmechaniken
• Modellierung und Implementierung Datamart für Kampagnensystem
• Orchestrierung der Datenlieferprozesse,
• Implementierung und Betrieb ETL-Prozesse, DQM-Maßnahmen
• Aufbau und Management eines komplexen, mit allen Modulen verschränkten
Multi-Channel-, Multi-Step-, Multi-Campaign-Portfolios unter häufigen
Änderungen der Rahmenbedingungen (inkl. Brand Migration)
• Management personeller Kampagnenmanagement-Ressourcen (bis zu vier)
Projektleitung:
• Migration einer heterogenen Prozess- und Reportinglandschaft von den Fachabteilungen technisch zur Enterprise Business Intelligence Unit
Business Analyst:
• Redesign von Datenflüssen und KPI-Entwicklungsprozessen
• Zentralisierung KPI-Definitionen
• Modellierung und Optimierung von Budget-, Forecast- und
Produktdatenlieferungsprozessen
Business Intelligence:
• Technische Konzeption homogener Lieferprozesse
• Fachliche Begleitung der Reportingabbildung von Excel in Microstrategy
02/2014 - 03/2014: Loyalty CRM Reporting
Branche:
Finanzdienstleister (Kunden-Kreditkarten-Emittent) / Retail (Warenhausgruppe)
Rolle:
Business and Data Analyst
Aufgaben:
• GAP Analyse des bestehenden Marketing Reportings gegen Zielstruktur
• Konzeptionierung der zu schließenden Lücken (Mock Ups in Excel)
• Feasibility Study der neuen Report-Anforderungen
• Mitarbeit Erweiterung DWH-Architektur
• Prüfung neues Datenmodell gegen Pflichtenheft
• Implementierung der Reports
Produkte:
Oracle BI Enterprise Explorer (OBIEE), PL/SQL-Developer, MS Excel, MS Word
01/2014 - 02/2014: Vorprojekt Neuanschaffung eines Kampagnenmanagement-Tools
Branche:
Finanzdienstleister (Kunden-Kreditkarten-Emittent)
Rolle:
Projektmanager, Business Analyst
Aufgaben:
• Durchführung Vorprojekt (u.a. GAP-Analysis des vorhandenen Tools mit bestehenden und künftigen Anforderungen)
• Aufsetzen der Projektorganisation und -struktur
• Feasibility Study, Vorbereitung Nutzwertanalyse, erster Business Case
• Einleitung der Initiierungs-Phase
Produkte:
Project_in_a_Box (PRINCE2), MS Word, MS Excel, MS Powerpoint
12/2013 - 01/2014: Optimierung Churn Management
Branche:
Finanzdienstleister (Kunden-Kreditkarten-Emittent) / Retail (Warenhausgruppe)
Rolle:
Business und Data Analyst
Aufgaben:
• Geschäftsprozessanalyse
• Vorbereitung, Moderation, Nachbereitung Anforderungs-Workshop
• Analyse Datenstruktur
• Erstellung umfangreicher Analysen (Deep Insights, GAP) und erste Reagierer-Modelle
• Abschlussdokumentation mit Ableitung strategischer und operativer Handlungsempfehlungen
Produkte:
IBM SPSS Modeler, PL/SQL Developer, MS Excel, MS Powerpoint
11/2013: Einführung Bonuspunkte-System (Vorprojekt)
Branche:
Finanzdienstleister (Kunden-Kreditkarten-Emittent) / Retail (Möbelhausgruppe)
Rolle:
Projektmanager, Business und Data Analyst
Aufgaben:
• Durchführung Vorprojekt, Konzeptionierung Bonus-System
• Aufsetzen der Projektorganisation
• Erste Analysen, Feasibility Study
• Vorbereitung, Moderation, Nachbereitung Anforderungs-Workshop
Produkte:
MS Powerpoint, IBM SPSS Modeler, PL/SQL Developer
10/2013: Optimierung Kampagnenmanagement
Branche:
Finanzdienstleister (Kunden-Kreditkarten-Emittent) / Retail (Warenhausgruppe)
Rolle:
Business und Data Analyst
Aufgaben:
• Analyse und Modellierung der IST-Prozesse
• Optimierung und Vorstellung des künftigen Soll-Prozesses
• Korrektur/Optimierung der bestehenden manuellen SPSS-Modeler-Streams
Produkte:
MS Visio, MS Powerpoint, IBM SPSS Modeler, PL/SQL Developer
07/2013 - 09/2013: Einführung Finance-Reporting für Loyalty-Programm
Branche:
Retail (Warenhausgruppe)
Rolle:
Business und Data Analyst
Aufgaben:
• Review der IT-Lösungskonzepte / Datenmodelle
• IT-GAP-Analyse gegen Pflichtenheft und Use-Cases
• Agile Entwicklung der Reports gemäß Pflichtenheft (SQL-Basis, BIRT)
Produkte:
MS Visio, PL/SQL Developer, MS Excel, BIRT
06/2013: Strategische Analyse für geschäftliche Optimierung einer B2B-Kundenbeziehung
Branche:
Finanzdienstleister (Kunden-Kreditkarten-Emittent)
Rolle:
Business und Data Analyst
Aufgaben:
• Geschäftsprozessanalyse
• Datenstrukturanalyse
• Untersuchung komplexer Fragestellungen aus der Geschäftsprozessanalyse bis hin zu einfachen Segmentierungsmodellen (Data Mining)
• Ergebnispräsentation vor Geschäftsleitung
• Ergebnissicherung, umfangreiche Dokumentation (Herangehensweise und Entscheidungen)
Produkte:
PL/SQL-Developer, IBM SPSS Modeler, MS Excel, MS PowerPoint, MS Word
05/2013: Mitarbeiterschulung SPSS Modeler und Oracle SQL
Branche:
Finanzdienstleister (Kunden-Kreditkarten-Emittent)
Rolle:
Trainer
Aufgaben:
• Erstellung von Schulungsunterlagen und Übungsaufgaben
• Einführung in SPSS Modeler
• Ganztages-Schulungen SQL (inkl. Analytical Functions und Einführung DDL, DCL)
• Guided Training On The Job (Gemeinsame Durchführung eines komplexen und umfangreichen Analyseauftrags )
Produkte:
IBM SPSS Modeler, MS Excel, PL/SQL-Developer, MS PowerPoint
04/2013: Einführung eines automatisierten Kampagnenevaluationsprozesses
Branche:
Finanzdienstleister (Kunden-Kreditkarten-Emittent)
Rolle:
Projektmanager, Business und Data Analyst
Aufgaben:
• Geschäftsprozessanalyse, KPI-Definitionen
• Datenstrukturanalyse
• Entwicklung der Aggregate in SQL
• Aufbereitung, Berechnungen und Darstellungen in Excel
• Ergebnispräsentation in Powerpoint
• Erstellung von Templates für SQL, Excel und Powerpoint mit umfangreicher Kommentierung
Produkte:
Oracle (PL/SQL Developer), MS Excel, MS Powerpoint
01/2013 – 03/2013: Foresight Lab - Establishment of Matured Data Analysis Processses
Branche:
Telekommunikation
Rolle:
Projektmanager, Business und Data Analyst
Aufgaben:
• Teilprojektleitung
• Geschäftsprozessanalyse
• Datenstrukturanalyse
• Durchführung Data Mining (CHURN(jeweils MNP & Post2Prepaid), Pre2Post-Upsell, Sequenzvorhersagemodell für Customer Care Callcenter Ereignisse)
• Workshops Business- and Data Analysis für jeweils X-& Upsell, Forced Churn (Lack of Payment), Customer Lifetime Value, Sequence Analysis anhand CRISP-DM (Projektmanagement-Paradigma)
• Erweiterung/Stabilisierung der automatischen Datenaufbereitung, Scorings und Modellevaluation in SPSS-Modeler-Skript
• Dokumentation und Know-how Transfer an interne Mitarbeiter (inkl. Projekt-Templates)
Produkte:
IBM SPSS Modeler, MS Excel, MS PowerPoint, MS Word, Oracle (PL/SQL), XMind
12/2012: Einführung Data Quality Management für BI-System
Branche:
Finanzdienstleister (Kunden-Kreditkarten-Emittent)
Rolle:
Demand Manager, Business and Data Analyst
Aufgaben:
Einführung eines struktrierten Data Quality Managements im BI-Bereich
• Anforderungsanalyse
• Entwurf eines dreistufigen Lösungskonzeptes
• Umsetzung des analytischen Lösungsteils in OBIEE (Dashboards)
Produkte:
Oracle BI Enterprise Explorer (OBIEE), PL/SQL-Developer, MS Word
09/2012 - 11/2012: Kunden-Basis-Segmentierungen
Branche:
Retail (Warenhausgruppe)
Rolle:
Projektmanager, Business und Data Analyst
Aufgaben:
Entwicklung von Kundenbasissegmentierungen für gezieltere Marketingmaßnahmen
• Data Mining Projekt nach CRISP-DM
• Anforderungsanalyse / -workshop
• Datensammlung/-Aufbereitung
• Erstellung zweier Modelle (Business Rules / Clustering)
• Evaluation / Aufbereitung
• Präsentation / Ergebnisworkshop
Produkte:
PL/SQL Developer, IBM SPSS Modeler, MS Excel
08/2012: Einführung Loyalitätsprogramm
Branche:
Retail (Warenhausgruppe)
Rolle:
Business and Data Analyst
Aufgaben:
Unterstützung bei der Entwicklung einer ganzheitlichen CRM-Strategie
• Wesentliche inhlatliche Mitarbeit an Strategiepapier und Roadmap
• Entwurf CRM-Tool-Selektionsprozess (Nutzwertanalyse)
• Entwicklung eines Simulationsmodells (inkl. 5-Jahres-Prognosen) mit verschiedenen Bonusmechaniken zur Befüllung verschiedener Business Cases
Produkte:
PL/SQL Developer, IBM SPSS Modeler, MS Excel
07/2012: Entwicklung eines generischen Marketing BI-Tools
Branche:
Finanzdienstleister (Kunden-Kreditkarten-Emittent)
Rolle:
Projektmanager
Aufgaben:
Neuentwicklung eines generischen Marketing-BI-Tools
• Anforderungsanalyse
• Mit-Entwicklung Sponsoring-Strategie / Business Case
• SWOT-Analyse
• Ausarbeitung SLA (Template mit Best Practices)
Produkte:
MS Word, MS Powerpoint
06/2012: Erweiterung Doku Marketing BI Tool
Branche:
Finanzdienstleister (Kunden-Kreditkarten-Emittent)
Rolle:
Data Analyst
Aufgaben:
Erweiterung/Aktualisierung der Dokumentation für das Marketing BI Tool (OBIEE-Basis)
• SOLL/IST-Abgleich der vorhandenen Funktionalitäten und Kennzahlen mit Entwicklungs-Dokumentation
• Reverse Engeneereing durch Analyse des generierten SQL
• Beschreibung der vorhandenen Dashboards und deren Inhalte
• Beschreibung der fehlenden Kennzahlen, Verbesserung der vorhandenen Beschreibung
• Erweiterung um datengenerierende Geschäftsprozessbeschreibungen, Beispiele, Screenshots
Produkte:
Oracle BI Enterprise Explorer, PL/SQL Developer, MS Word, MS Visio
05/2012: Analyse aller Kartenportfolios für Aufsichtsgremium
Branche:
Finanzdienstleister (Kunden-Kreditkarten-Emittent)
Rolle:
Business und Data Analyst
Aufgaben:
Analyse aller bestehenden Kartenportfolios/Mandanten (Zeitreihen, KPI)
• Anforderungsanalyse
• Entwicklung geeigneter Kennzahlen
• Datensammlung, Aufbereitung, Auswertung
• Interpretation (inkl. Interviews für Hintergrundinformationen)
• Erstellung mehrerer Präsentationsversionen unterschiedlicher Komplexität
Produkte:
MS Word, MS Excel, PL/SQL Developer, MS Powerpoint
04/2012: Neuentwicklung Kunden-Karten-Reporting
Branche:
Finanzdienstleister (Kunden-Kreditkarten-Emittent)
Rolle:
Business Analyst, Demand Manager
Aufgaben:
Ablösung des bestehenden Alt-Systems durch komplette Neuentwicklung
• Business Analysis (verbundene Geschäfts- und Verarbeitungsprozesse)
• Erarbeitung Lösungskonzept
• Feasibility Study
• Vorbereitung/Moderation Kickoff
Produkte:
MS Visio, MS PowerPoint, MS Word
01/2012 – 03/2012: Consumer Finance
Branche:
Finanzdienstleister (Kunden-Kreditkarten-Emittent)
Rolle:
Projektmanager, Business und Data Analyst
Aufgaben:
Upgrade und Optimierung des modellgestützten CF-Kampagnenprozesses
• Projektmanagement (alle Phasen)
• Geschäftsprozessanalyse
• Datenstrukturanalyse
• Durchführung Data Mining (Kreditaffinitätsmodell)
• Optimierung des Selektionsprozesses
• Einführung automatisierter Potenzialschätzung für mehrere Kampagnenzeiträume
• Dokumentation und Know-how Transfer an interne Mitarbeiter
Produkte:
MS Visio, IBM SPSS Modeler, MS Excel, MS PowerPoint, MS Word, Oracle (PL/SQL)
08/2011 - 12/2011: Entwicklung und Implementierung eines CLV-Frameworks in B2C Scenario
Branche:
Telekommunikation (Mobilfunk)
Rolle:
Projekt-Manager / Analyst / Data Mining
Aufgaben:
Customer Lifetime Value-Modell für Residential-Kunden
• Anforderungsanalyse, Machbarbeitsstudie
• Datenevaluation, -vorbereitung, -analyse, -modifikation
• Modellierung Churn (“on subscribers demand”, “portability” bzw.“lack of payment”)
• Ertrags- und Kostenvorhersage (basierend auf Zeitreihenanalyse)
• Aufbau Verarbeitungsstruktur zur Berechnung des Barwerts künftiger Cashflows
• Präsentation und Know-how-Transfer an interne Mitarbeiter (Training, Handbuch)
• Rollout
Produkte:
IBM SPSS Modeler, MS Excel, MS PowerPoint, MS Word, Oracle (SQL)
06/2011 - 07/2011: Handbücher und Dokumentation
Branche:
Bank
Rolle:
Projekt-Manager / Analyst / Data Mining
Aufgaben:
Erstellung von Dokumentationen und Handbüchern für alle vorangegangenen Projektergebnisse
• Overviews, Quick Start Guides
• Manuals für Regelbetrieb
• Handbücher mit Design Patterns, Deep Insights und Analysen
• Dokumentenmanagement
Produkte:
MS Word, SQL/Toad for DB2, MS Excel, MS PowerPoint
04/2011 - 05/2011: Next-Best-Offer-Modell Geschäftskunden
Branche:
Bank
Rolle:
Projekt-Manager / Analyst / Data Mining
Aufgaben:
Next-Best-Offer-Modell für Neukundenmailingstrecke GK
• Anforderungsanalyse/-workshop
• Entscheidungsvorlage für Auftraggeber für Umsetzung
• Aufbau Transitionsmatrizen mittels Markov-Ketten
• Know-how-Transfer an interne Mitarbeiter
Produkte:
IBM PASW Modeler, SQL/Toad for DB2, MS PowerPoint, MS Excel
11/2010 - 02/2011: Migration Reportingsystem von Business Objects zu Cognos
Branche:
Bank
Rolle:
Entwickler / Report-Designer / Projekt-Manager
Aufgaben:
Nachbau/Erweiterung eines in BO und Excel bestehenden Reportingsystems
• Strukturanalyse der BO- und Excellandschaft
• Prozessmodellierung und -transformation
• Anpassung/Optimierung/Aktualisierung der Datenbankabfragen
• Reportprogrammierung und –design
• Know-how-Transfer an interne Mitarbeiter
Produkte:
IBM Cognos, SQL/Toad for DB2, Business Objects, MS Excel
10/2010 - 01/2011: Einführung von Volumenprognosen
Branche:
Bank
Rolle:
Projekt-Steuerung / Mentor
Aufgaben:
Prognose individueller Absatzvolumina bei Marketingkampagnen
• Anforderungsanalyse
• Steuerung und Beratung
• Dokument- und Ergebnisreview
Produkte:
IBM PASW Modeler, SQL/Toad for DB2, MS PowerPoint, MS Excel
10/2010: Aktualisierung Neukundenkontaktstrecke
Branche:
Bank
Rolle:
Analyst / Data Mining
Aufgaben:
Aktualisierung der Produktvorschläge für Neukundenmailingstrecke
• Anforderungsanalyse
• Analyse der alten Ergebnisse
• Aufbau Produktvorschlagssequenzen mittels Markov-Ketten
Produkte:
IBM PASW Modeler, SQL/Toad for DB2, MS PowerPoint, MS Excel
05/2010 - 06/2010: Neue Mining-Verfahren
Branche:
Bank
Rolle:
Analyst / Data Mining
Aufgaben:
Einführung alternativer Data-Mining-Methoden
• Einbettung neuer Methoden und Prozesse in Gesamtprozess
• Modellierung mit alten und neuen Verfahren
• Nachweis der Überlegenheit und Machbarkeit
• Know-how-Transfer an interne Mitarbeiter
Produkte:
IBM PASW Modeler, SQL/Toad for DB2, MS PowerPoint, MS Excel
03/2010 - 02/2011: Automatisiertes tagesaktuelles Kampagnentracking
Branche:
Bank
Rolle:
Entwickler / Report-Designer / Projekt-Manager
Aufgaben:
Entwicklung tagesaktueller kampagnenbegleitender KPI-Trackings für alle Vertriebskanäle und Segmente
• Anforderungsanalyse
• Prozessmodellierung und -transformation
• Entwicklung der Datenbankabfragen
• Reportprogrammierung und –design
• Erstellung von parametrisierten Templates
• Know-how-Transfer an interne Mitarbeiter
Produkte:
IBM Cognos, SQL/Toad for DB2, MS PowerPoint, MS Excel, SPSS,IBM PASW Modeler
11/2009-02/2010: Strategische Projekte Logistikkette und Partnerkonzept
Branche:
Telekommunikation
Rolle:
Demand-Manager
Aufgaben:
Umsetzung/Unterstützung der strategischen Projekte durch IT
• Zuordnung und Modellierung von Geschäftsprozessen
• Moderation der Anforderungsworkshops mit Fachabteilungen(unteres/mittleres Management)
• Feasibility Studies zur Vorbereitung der Lösungskonzepte
• Erstellung von Entscheidungsvorlagen für Management-Boards mit SWOT-Analysen und Business-Cases
Produkte:
Business Process Modelling (BizAgi, MS Visio), Feasibility Study, SWOT-Analyse,
Business Case Rechnung, Moderation, MS PowerPoint, MS Excel, MS Word, Sharepoint Services
01/2009 - 06/2009: Framework Data-Mining-Software
Branche:
Unternehmensberatung
Rolle:
Projektmanager / Data-Mining
Aufgaben:
Erstellung eines Frameworks für Workshops zur Evaluierung der kundenindividuell besten Data-Mining-Lösung
• Erarbeitung eines Bewertungsframeworks für Mining-Lösungen
• Erarbeitung eines umfangreichen Vorgehensmodells für zwei Workshoptage (inkl. Präsentations- und Schulungsmaterial)
• Anwendung des Frameworks auf diverse Produkte
Produkte:
Nutzwertanalyse, MS PowerPoint, SAS Enterprise Miner, MS Analysis Services, KNIME, Rapid Miner
10/2008-12/2008: Steigerung Filialanteil am Gesamt-Vertriebsumsatz
Branche:
Telekommunikation
Rolle:
Analyst / Data Mining
Aufgaben:
Erstellung von Kanalnutzungsanalysen und mehrererKanalaffinitätsmodelle
• Datenbeschaffung/-analyse/-aufbereitung
• Modellierung, Verwendung mikrogeografischer Attribute und Generierung geokodierter Indizes
• Präsentation des Scorecodes als Scorecard und Übergabe der auf mikrogeografischen Hierarchien aggregierten Affinitätsindizes zur Verknüpfung mit Geoinformationssystemen
Produkte:
SAS Base, SAS STAT, SQL(Oracle SQL Developer),SAS Enterprise Miner, MS Excel, MS Powerpoint
07/2008-09/2008: Wirksamkeitsanalyse mikrogeografischer Daten
Branche:
Telekommunikation
Rolle:
Analyst / Data Mining
Aufgaben:
Untersuchung der statistisch signifikanten Wirksamkeit von mikrogeografischen Daten zweier Anbieter auf Produktaffinitätsmodelle
• Erstellung verschiedener Produktaffinitätsmodelle mit unterschiedlichen Ausgangsdatenmengen
• Vergleich der Ergebnisse und Analyse der Wirksamkeit anhand statistischer Kennzahlen
• Präsentation und Diskussion der Ergebnisse und Verfahren zur Entscheidungsfindung
Produkte:
SAS Base, SAS STAT, SQL(Oracle), SAS Enterprise Miner, Excel
06/2008: Einführung in strukturierten Data Mining-Prozess
Branche:
Telekommunikation
Rolle:
Analyst / Data Mining
Aufgaben:
Einführung der Mitarbeiter eines Fusionspartners in den strukturierten Mining-Prozess am Beispiel der Erstellung eines Affinitätsmodells für ein neu am Markt eingeführtes Schlüsselprodukt
• Erarbeitung der strukturierten und teilautomatisierten Datenbeschaffung/-analyse/-aufbereitung
• Modellierung, Vermittlung neuer Verfahren (statistisch gestützte automatische Variablenauswahl, Binning mit Entscheidungsbäumen, Hauptkomponentenanalyse, neuronale Netzte, Best Practise bei logistischer Regression)
• Erarbeitung der Implementierung des Scorecodes in Regelbetrieb und Zweit-Validierung mit aktuellen Daten
Produkte:
SAS Base, SAS STAT, SQL(Oracle SQL Developer),SAS Enterprise Miner, MS Excel, MS Powerpoint
10/2007 - 12/2007: Affinitätsmodell für neues Schlüsselprodukt
Branche:
Telekommunikation
Rolle:
Analyst / Data Mining
Aufgaben:
Erstel="margin-left:63px;">• Modellierung, Test neuer Verfahren (statistisch gestützte automatische
Variablenauswahl, Binning mit Entscheidungsbäumen, Hauptkomponentenanalyse)
• Implementierung des Scorecodes in Regelbetrieb
• Zweit-Validierung mit aktuellen Daten
Produkte:
SAS Base, Notepad++, SAS STAT, SQL(Oracle), SAS Enterprise Miner, MS Excel, MS Powerpoint
08/2007 – 10/2007: Optimierung Regelbetrieb Produktscoring
Branche:
Telekommunikation
Rolle:
Analyst / Entwickler / Data Mining
Aufgaben:
Übernahme des Scoring-Regelbetriebs, Optimierung der Verarbeitungsläufe, Integration in DWH-Ladesteuerung
• Analyse der Teilprozesse, Aufdeckung von Interprozesskommunikation/-abhängigkeiten
• Analyse der bisherigen Ladesteuerung mit Abhängigkeiten
• Optimierung der Scoring-Prozesse hinsichtlich Platz- und Zeitbedarf, sowie Wartbarkeit und Erweiterbarkeit, Parallelisierung
• Entwurf / Implementierung / Test einer zusammenfassenden, übergeordneten Ablaufsteuerung
• Verwendung von Verarbeitungs-Ergebnissen aus anderen Prozessen (z.B.Qualitätssicherung)
Produkte:
SAS Base, Notepad++, SQL (Oracle), MS Excel
06/2007 – 08/2007: Produktaffinitätsmodell mit Neuronalen Netzen
Branche:
Telekommunikation
Rolle:
Analyst / Data Mining
Aufgaben:
Neuerstellung eines Produktaffinitätsmodells mit Neuronalen Netzen und Performance-Vergleich mit bestehendem Modell
• Datenbeschaffung/-analyse/-aufbereitung
• Modellierung
• Implementierung des Scorecodes in Regelbetrieb
• Zweit-Validierung mit aktuellen Daten
• Schulung „Einführung in Neuronale Netze“
• Ergebnispräsentation und Workshop „Data Mining mit Neuronalen Netzen“
Produkte:
SAS Base, SAS STAT, SQL (Oracle SQL Developer), SAS Enterprise Miner, MS Excel, MS Powerpoint
05/2007 – 08/2007: Lexikon DataMart Residential Market
Branche:
Telekommunikation
Rolle:
Analyst / Entwickler / Data Mining
Aufgaben:
Errichtung eines Lexikons für DataMart-Inhalte inkl. statistischem Kennzahlensystem
• Anforderungsanalyse mit Bereichsverantwortlichen
• Informationsbeschaffung aus unterschiedlichsten Quellen
• Entwurf / Implementierung / Test einer automatisierten Kennzahlenermittlung inkl. Aufbereitung / Verteilung
Produkte:
SAS Base, Notepad++, SAS STAT, SQL(Oracle), MS Excel, HTML
04/2007 – 09/2007: Whitespot-Analyse im analytischen CRM
Branche:
Telekommunikation
Rolle:
Analyst / Entwickler
Aufgaben:
Errichtung einer regelmäßigen automatisierten Whitespot-Analyse
(nicht verwendete Kunden-Potenziale)
• Anforderungsanalyse mit Bereichsverantwortlichen
• Abbildung der Kampagnenprozesse in Algorithmen
• Entwurf / Implementierung / Test / Präsentation der neuen Prozesse und Ergebnisse
• Entwurf / Implementierung / Test einer zusammenfassenden,
übergeordneten Ablaufsteuerung inkl. Ergebnisaufbereitung und Verteilung via E-Mail
Produkte:
SAS Base, Notepad++, SQL(Oracle), MS Excel, HTML
03/2007 – 06/2007: Qualitätssicherung DataMart Residential Market
Branche:
Telekommunikation
Rolle:
Konzeption / Entwickler
Aufgaben:
Errichtung einer regelmäßigen automatisierten Qualitätsprüfung
von DataMart-Inhalten für analytisches CRM
• Anforderungsanalyse mit Bereichsverantwortlichen / Identifizierung von KPI für einzelne Tabellen
• Entwurf / Implementierung / Test / Präsentation der neuen Prozesse
• Entwurf / Implementierung / Test einer zusammenfassenden, übergeordneten Ablaufsteuerung
Produkte:
SAS Base, Notepad++, SQL(Oracle), Excel, HTML
11/2006 – 12/2006: SAS9-Migration
Branche:
Direkt-Bank
Rolle:
Konzeption / Entwickler
Aufgaben:
Migration des DWH von SAS 8 auf SAS 9
• Präsentation von Veränderungen und neuen Konzepten in SAS 9
• Strategiepapier DWH Verarbeitungsoptimierung
• Optimierung lang laufender Prozesse mittels Parallelisierung, Pipelining und Logikoptimierung
• Präsentation SAS Enterprise Guide 4
Produkte:
SAS Base, Notepad++, SAS/Connect, SAS Enterprise Guide 4.0
04/2005 – 08/2005: Learning Vector Quantization
Branche:
Forschung
Rolle:
Konzeption / Entwickler
Aufgaben:
Erforschung neuer Klassifikations-Methoden aus dem Clustering-Umfeld
• Algorithmentransfer Mathematik -> Java
• Entwicklung
• Oberflächendesign (Swing)
• Experimente / Anwendung auf verschiedene Datensätze
• Dokumentation
• Ergebnispräsentation
Produkte:
Java, JBuilder, OpenOffice, MS-Excel
10/1998 – 09/2004: Eigenhandelsabwicklung
Branche:
Bank
Rolle:
Konzeption / Entwickler
Aufgaben:
Aufbau und Pflege eines Unterstützungssystems zur Eigenhandelsabwicklung
• Konzeption
• Architektur
• Entwicklung
• Schulung
Produkte:
Lotus Approach, DBase4
10/1998 – 09/2004: Vertriebssteuerungssystem
Branche:
Bank
Rolle:
Konzeption / Entwickler
Aufgaben:
Erweiterung und Pflege des Vertriebssteuerungssystems
• Konzeption
• Produktintegration von Vertriebspartnern
• Prozessoptimierung
• Entwicklung / Datenbank(re)design
Produkte:
Lotus Approach, DBase4, REXX, MS Excel
03/2004 – 09/2004: Fach-/DV-Konzept Vertriebscontrolling-System
Branche:
Bank
Rolle:
Konzeption / Entwickler
Aufgaben:
Komplette Neuprogrammierung des Vertriebscontrolling-Systems im Zuge der Schaffung eines DataWareHouse
• Workflow- und Prozessmodellierung
• Datenbankdesign
• Algorithmenentwurf
• Reportdesign
Produkte:
Textverarbeitung, E-R-Diagramm-Software (DIA)
03/2004 – 07/2004: Fach-/DV-Konzept Gewerbesteuerermittlung
Branche:
Bank
Rolle:
Konzeption / Entwickler
Aufgaben:
Neuprogrammierung der Gewerbesteuerermittlung und BasisReporting
• Workflow- und Prozessmodellierung
• Datenbankdesign
• Algorithmenentwurf
• Reportdesign
Produkte:
Textverarbeitung, E-R-Diagramm-Software (DIA)
03/2003 – 03/2004: Machbarkeitsstudie Depot-A-Manager
Branche:
Bank
Rolle:
Risiko-Controller, Konzeption, Steuerung
Aufgaben:
Überprüfung der Machbarkeit der Migration des kompletten Eigenhandels (Handel, Abwicklung, Risiko-Controlling) von Eigenentwicklungen und Insellösungen auf „Depot-A-Manager“
• Erstellung Anforderungskatalog für Bereich Risikocontrolling
• Vergleiche der Anforderungskataloge aller Bereiche mit den Soll-/Ist-Funktionen der neuen Software
• Steuerung des Aufbaus eines Parallelsystems
• Reportdesign/-programmierung, Parallelauswertungen
Produkte:
Lotus Approach, MS Excel, Depot-A-Manager
04/2001 – 04/2002: Potenzialanalyse Geschäftsstellen
Branche:
Bank
Rolle:
Controller, Entwickler, Analyst
Aufgaben:
Ermittlung Marktanteile verschiedener Produkte, Ermittlung Produktpotenzial aus eingekauften Mikromarktdaten
• Datenbankaufbau (mit Fremddateneinbindung)
• Data Mining
• Portfolioaufstellung und -analyse
Produkte:
Lotus Approach, MS Excel
02/1999 – 02/2000: Depot-A-Optimierung
Branche:
Bank
Rolle:
Risikocontroller, Entwickler
Aufgaben:
Neuausrichtung der Eigenanlagen hinsichtlich Liquiditäts-/Fälligkeitsstruktur, Ertrags-Risiko-Verhältnissen,fiskalischer Optimierungen
• Datenbankaufbau (mit Fremddateneinbindung)
• Portfolioaufstellung und –analyse
• Ermittlung Marktpreisrisiko, Liquiditätsrisiko (Händlerinterviews), Adressrisiko
Produkte:
Lotus Approach, MS Excel
02/1999 – 02/2000: Pilotierung Adressrisikosteuerung und -management
Branche:
Bank
Rolle:
Risikocontroller, Analyst
Aufgaben:
Einführung des risikoadjustierten Preisens von Krediten
• Datenbankaufbau (mit Fremddateneinbindung)
• Data Mining
• Portfolioaufstellung und -analyse
Produkte:
Lotus Approach, MS Excel
2009 Studiengemeinschaft Darmstadt Pfungstadt
- Projektmanagement mit Zertifikat Projektleiter IHK (ohne Abschluss)
10.2003-12.2006 Technische Universität Berlin
- Diplom-Informatiker, Schwerpunkt Künstliche Intelligenz, Nebenfach Statistik
10.2000-03.2004 FernUniversität Hagen
- Vordiplom Dipl.-Inform., Nebenfach Betriebswirtschaftslehre
09.1999 - 12.2000 Ostdeutsche Sparkassenakademie Potsdam
- Sparkassen-Fachwirt Controlling
08.1996 - 01.1999 Mittelbrandenburgische Sparkasse Potsdam
- Bankkaufmann
### Customer Relationship Management ###
### Projektmanagement ###
### Business Analysis ###
### Data Analysis ###
### Business Intelligence ###
### Customer Relationship Management ###
### Projektmanagement ###
### Data Analysis ###
### Business Analysis ###
### Business Intelligence ###
R - Recommendation Engine, Twitter Sentiment/Impact Analysis, X-Sell-Network-Graphs
"[...] Seine kombinierten Kenntnisse im Bereich Business und Data Analysis, Marketing und Banken, ebenso wie seine Erfahrungen mit Herausforderungen verbandsorganisierter mittelständischer Kreditinstitute waren sehr hilfreich. Er lieferte damit nicht nur hochwertige Lösungen und Konzepte für anstehende Fragestellungen, sondern steuerte in Diskussionen auch wertvolle Denkansätze für verbundene Prozesse und angrenzende Unternehmensbereiche bei. Der Consultant kann hervorragend mit Mitgliedern unterschiedlicher Unternehmensbereiche und Hierarchieebenen zusammenarbeiten und kommunizieren. Er ist ein geduldiger Zuhörer mit exzellenter Auffassungsgabe. Seine gut strukturierten Dokumente sowie seine transparente und erklärende Arbeitsweise sind Garanten für einen optimalen und nachhaltigen Wissenstransfer. Ich bin überzeugt, dass der Consultant eine ausgezeichnete Wahl sowohl für Strategieberatung in CRM-Fragestellungen, als auch für das Management analytischer oder prozessoptimierender Projekte unterschiedlicher Reifegrade darstellt. Sehr gern würden wir ihn für künftige Teilprojekte und spätere Ausbaustufen erneut beauftragen."
— Projekt Einführung analytisches CRM, 05/15 - 10/15
Referenz durch Gruppenleitung Omnikanal-Management, mittelständisches Kreditinstitut, 2.000 MA, vom 29.12.15
"[...] Every sub-project and every discussed or analyzed business area he delivered first results with very short vocational adjustment time. His ability to adjust/reorder project plans according to changed delivery conditions or business requirements was another keystone for the successful completion of each project in time and in budget. The consultant has excellent interpersonal skills as well. He’s comfortable communicating with people from various backgrounds. He’s extremely patient and knows how to listen well to fully grasp the key messages behind every business need. His presentation and moderation skills are always success factors for workshops and meetings. The developed models show remarkable performance and are stable over time. They are well embedded in the automated scoring and evaluation process which the consultant helped to extend and stabilize. In workshops he showed the value of structured business and data analysis process by using CRISP-DM and helped to identify, narrow down and derive business and according data analysis goals. The resulting templates will be very useful for future data mining projects. The insights gained by sequence analysis can be used to improve our business processes and reduce the amount of wasted calls. I believe the consultant is the best choice for business and data analysis projects, because of his vast experience in different companies, industries and levels of analytic maturity. He is not only a talented and skilled Business and Data Analyst but also a valuable and reliable project manager."
— Project Foresight Lab - Establishment of Matured Data Analysis Processses, 01/13 - 03/13
Reference from Director of Strategy, Planning, Pricing and Data Management Department, Major Croatian Telecommunications Provider, > 5.000 employees, from 28.3.13
"In seiner Rolle als Projektmanager hatte er das Projekt stets sehr gut im Griff - ob Planung, Controlling, Ausführung, Issue Management - ob remote oder on-site. Er ist in der Lage, sowohl im Planungs-, als auch im Ausführungsprozess die Ausgestaltung, Umfang und Qualität an schwierige, veränderliche zeitliche und personelle Kapazitäten und Deadlines anzupassen und zu skalieren. Das Projekt wurde in time, in budget mit herausragender Qualität zu unserer vollsten Zufriedenheit abgeschlossen. In seiner Rolle als Consultant benötigte er eine überraschend kurze Einarbeitungszeit in Datenstrukturen und Prozesse von weniger als einer Woche. Die von ihm während des Projektes erstellten Templates und Dokumentationen ermöglichen nicht nur selbständigen Betrieb und Nachschärfung des Scorings und der Modellierung, sondern bieten auch Best Practices und Ideen für andere Bereiche, wie z.B. ETL, Datenanreicherung, Datenqualität und Kampagnenprozesse. In seiner interdisziplinären Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Unternehmensbereichen (z.B. Risk, IT, Finance) gewann und dokumentierte er bis dato unternehmensweit nicht in diesem Umfang und Detailgrad vorhandene Erkenntnisse und Einblicke in den projektrelevanten Geschäftsbereich. Wir können den Consultant und Projektmanager anderen Auftraggebern vorbehaltlos empfehlen."
— Projekt Consumer Finance - Upgrade und Optimierung des modellgestützten Kampagnenprozesses, 01/12 - 03/12
Referenz durch Head of Customer Insights eines Schweizer Finanzdienstleisters (250 Mitarbeiter) eines 14.05.12
"The consultant was responsible for all stages of the project management cycle. He worked successfully interdisciplinary with several department members. The project was finished in time and in budget to our complete satisfaction. He showed excellent data analysis and IBM SPSS Modeler skills as well as reasonable project management and very good presentation skills. Even in critical phases he quickly found the necessary solution or proper addressee. We strongly recommend this consultant to other project suppliers."
— Project Developing and implementing CLV framework in B2C Scenario (including revenue&cost forecast and churn prediction), 08/11 - 12/11
Reference from Customer Relationship Management Director of a Greek mobile communications provider from 22.12.1
"Der Consultant verfügt über aktuelles und umfangreiches Wissen im Bereich Data Analysis und BI-Reporting in Verbindung mit Bank- und Marketing-Know-how. Er hat die Projekte in allen Phasen von der Spezifikation über die Entwicklungs- und Testphase bis hin zur Inbetriebnahme begleitet und in time und budget zu unserer vollsten Zufriedenheit fertiggestellt. Die von ihm entwickelten Modelle und Reporting-Systeme laufen fehlerfrei und performant und werden von den Anwendern/Empfängern geschätzt. Neben seiner fachlichen Qualifikation ist sein Engagement bei der Wissensweitergabe und fruchtbringenden fachlichen Diskussionen abseits seiner Projekte hervorzuheben. Wir möchten uns an dieser Stelle dafür bedanken und den Consultant anderen Projektanbietern weiterempfehlen."
— Projekt Marketing-CRM-Projekte, 03/10 - 07/11
Referenz durch Abteilungsdirektor Marketing-CRM, Commerzbank AG, vom 08.07.11