Senior Business Analyst | Freiberuflicher Berater für IT-Strategie & Prozessoptimierung | Expertenunterstützung für erfolgreiche Projekte
Aktualisiert am 22.01.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 22.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
Geschäftsprozessanalyse
Fachkonzept
Testmanagement
Projektmanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre
2022-01 - 2024-12

Übernahme von Schichten und Einsatzplänen aus Vorsystemen

Business Analyst für Dispositions- und Planungssysteme im Bahnsektor Enterprise Architect HP ALM Jira ...
Business Analyst für Dispositions- und Planungssysteme im Bahnsektor

Das Verfahren EDITH ist ein umfassendes Dispositions- und Planungssystem, das für die effiziente Planung und Disposition von Zug- und Bereitstellungspersonal in den Geschäftsbereichen DB Fernverkehr und DB Cargo entwickelt wurde. Es unterstützt die Optimierung der Planung und des Einsatzes von Personalressourcen und sorgt für eine effiziente Zuweisung und Koordination im operativen Betrieb. Es stellt sicher, dass das Personal gemäß den jeweiligen Anforderungen und gesetzlichen Regelungen entsprechend disponiert und eingesetzt wird. Das System unterstützt die verschiedenen Geschäftsprozesse, von der langfristigen Personalplanung bis hin zur kurzfristigen Disposition,darunter:

  • Übernahme von Schichten und Einsatzplänen aus Vorsystemen (nur Fernverkehr)
  • Erstellung von Schichten, Basiswochen und Einsatzplänen
  • Jahresplanung für Ruhetage und Urlaub
  • Mittel- und kurzfristige Anpassungen von Schichten und Einsatzplänen
  • Dienstantrittsüberwachung
  • Erfassung von Ist-Schichten
  • Datenbereitstellung für nachgelagerte Systeme (z. B. Abrechnung, Kennzahlen, mobile Anwendungen)


Aufgabenschwerpunkte und Tätigkeiten

Als Mitglied des Konzeptionsteams war ich verantwortlich für die fachliche Architektur, Konzeption sowie das Testmanagement und die Testdurchführung neuer Anforderungen im Rahmen der Wartung und Weiterentwicklung. Gemeinsam mit den Fachbereichen wurden die Anforderungen aufgenommen, spezifiziert und eine systemübergreifende Integration sowie Prozessoptimierung sichergestellt. Im Zuge dessen wurden Anforderungsworkshops durchgeführt, Auswirkungsanalysen erstellt und die Anforderungen dokumentiert:

  • Erstellung von Anforderungskonzepten, fachlichen Systembeschreibungen, Schnittstellenspezifikationen und Testfällen
  • Entwicklung von Use-Case-Diagrammen, Aktivitätsdiagrammen, Fachklassenmodellen und Geschäftsregeln 


Zu den besonders fachlichen Herausforderungen zählten die Ablösung des vorhandenen Personalsystems und die Integration des neuen IPS-Nahbereichsmoduls (DB Cargo):

  • Ablösung des Personalsystems: Das bestehende Personalsystem PeopleSoft wurde in einem zweistufigen Prozess durch Oracle HCM ersetzt. Zunächst erfolgte der Wechsel von einer dateibasierten zu einer Webservice-Schnittstelle für PeopleSoft. In der zweiten Stufe wurde PeopleSoft durch Oracle HCM vollständig abgelöst. Darüber hinaus wurde eine Funktion konzeptioniert, um zusätzliche Personale mittels der vorhandenen Mechanismen manuell in das System zu übernehmen.
  • Anbindung des IPS-Nahbereichsmoduls: Das neue IPS-Nahbereichsmodul von DB Cargo dient der Schichtplanung und -optimierung. Für den bidirektionalen Austausch von Schichtinformationen wurde eine Schnittstellenanbindung zwischen EDITH und dem IPS-Modul entwickelt. Hierzu wurden verschiedene Schnittstellen für den Austausch von Stamm- und Bewegungsdaten spezifiziert und umgesetzt.

Enterprise Architect HP ALM Jira Confluence SharePoint Scrum UML (Unified Modeling Language) Use-CaseDiagramme Aktivitätsdiagramme Fachklassenmodelle Anforderungsmanagement Business Analyse Fachliche Architektur Systemanalyse Testfallerstellung Testdurchführung. Testdokumentation Testmanagement
DB Systel (Deutsche Bahn)
3 Monate
2021-11 - 2022-01

Beratung des Produktteams ?Personalkonzepte?

Business Analyst für Personalkonzepte im Bahnsektor Enterprise Architect Jira Confluence ...
Business Analyst für Personalkonzepte im Bahnsektor
  • DB Fernverkehr plante bis Ende 2023 ein Projekt zur grundlegenden Neugestaltung der Planungs- und Steuerungsprozesse in der Produktion. Ziel war es, die Leistungsfähigkeit der Planung und operativen Steuerung deutlich zu erhöhen. 
  • Dies sollte sich durch stabilere Prozesse, eine hohe Reaktionsfähigkeit, flexible Betriebsabläufe und effizientere Verfahren auszeichnen, die im Vergleich zu den bisherigen Prozessen mit deutlich geringerem Aufwand durchgeführt werden können.


Aufgabenschwerpunkte und Tätigkeiten

  • Beratung des Produktteams ?Personalkonzepte?
    • Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung der Transformation sowie der IT-Migration.
    • Entwicklung und Detaillierung von Szenarien, einschließlich deren Bewertung.
  • Fachliche Betriebsführung
    • Mitgestaltung der fachlichen Betriebsführung (IVU-Administration und Schnittstellen) für die Themen des Teams ?Personalkonzepte?.
    • Abstimmung und Vereinbarung mit betroffenen Fachbereichen sowie dem CIO-Bereich.
  • Legacy-System-Ablösung
    • Mitwirkung bei der Detaillierung und Umsetzung des ITMigrationsszenarios.
    • Unterstützung bei der Konfiguration der neuen Software.
  • Datenmigration
    • Beteiligung an der Migration von Stamm- und Bewegungsdaten aus den abzulösenden Systemen.
  • Spezifikation und Qualitätssicherung
    • Erstellung von Spezifikationen sowie Mitwirkung bei Test und Abnahme der Entwicklungen und Konfigurationen.
  • IT-Infrastruktur
    • Un?terstützung beim Aufbau der erforderlichen IT-Infrastruktur für die zukünftige Softwarelösung.

Enterprise Architect Jira Confluence SharePoint Scrum UML (Unified Modeling Language) Use-Case-Diagramme Aktivitätsdiagramme Fachklassenmodelle Business Analyse Fachliche Architektur Systemanalyse Testfallerstellung Testdurchführung. Testdokumentation Testmanagement
DB Fernverkehr (Deutsche Bahn)
1 Jahr 8 Monate
2020-01 - 2021-08

Neustrukturierung des Anforderungsmanagementprozesses

Requirements Engineer / Business Analyst für Dispositions- und Planungssysteme im Bahnsektor Enterprise Architect Jira SharePoint ...
Requirements Engineer / Business Analyst für Dispositions- und Planungssysteme im Bahnsektor
  • Mit dem Verfahren iPD hat DB Regio die bisherigen Verfahren zur Planung und Disposition von Fahrzeugen und Personal erfolgreich abgelöst. 
  • Die Lösung basiert auf der IVU.suite, einem der führenden integrierten Planungs- und Dispositionssysteme für den Nahverkehr, das von der IVU entwickelt wird.


Aufgabenschwerpunkte und Tätigkeiten

  • Neustrukturierung des Anforderungsmanagementprozesses
    • Überarbeitung und Optimierung des bestehenden Prozesses zur Vorbereitung der Übergabe in die Linienorganisation.
  • Anforderungsaufnahme und -abstimmung
    • Aufnahme und Klärung von Anforderungen in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen.
    • Qualitätssicherung der Anforderungen und Übergabe an den Hersteller im Rahmen von Anforderungsworkshops.
  • Beratung und konzeptionelle Unterstützung
    • Unterstützung des Fachbereichs bei der Erhebung und Definition von Anforderungen.
    • Be?ratung bei Weiterentwicklungen bestehender Funktionalitäten sowie bei der Umsetzung tariflicher Themen wie Tarifbindung und Tarifeinheitsgesetz.

Enterprise Architect Jira SharePoint Anforderungsmanagement Business Analyse Fachliche Architektur Systemanalyse
DB Regio (Deutsche Bahn)
1 Jahr 10 Monate
2019-03 - 2020-12

Fachliche Analyse und Konzeption für tarifliche Anforderungen

Business Analyst für Dispositions- und Planungssysteme im Bahnsektor Enterprise Architect Jira SharePoint ...
Business Analyst für Dispositions- und Planungssysteme im Bahnsektor
  • Das Verfahren EDITH ist ein umfassendes Dispositions- und Planungssystem, das für die effiziente Planung und Disposition von Zug- und Bereitstellungspersonal in den Geschäftsbereichen DB Fernverkehr und DB Cargo entwickelt wurde. Es unterstützt die Optimierung der Planung und des Einsatzes von Personalressourcen und sorgt für eine effiziente Zuweisung und Koordination im operativen Betrieb. 
  • Es stellt sicher, dass das Personal gemäß den jeweiligen Anforderungen und gesetzlichen Regelungen entsprechend disponiert und eingesetzt wird. Das System unterstützt die verschiedenen Geschäftsprozesse, von der langfristigen Personalplanung bis hin zur kurzfristigen Disposition.


Aufgabenschwerpunkte und Tätigkeiten

Fachliche Analyse und Konzeption für tarifliche Anforderungen

  • Jahresschichtrasterplan DB Regio 
  • Nach Abschluss der Tarifverhandlungen ist den Mitarbeitern bis Jahresende ein
  • Jahresschichtrasterplan bereitzustellen, der Ruhezeiten und Urlaube ausweist. Zur Integration in EDITH wurden folgende Aufgaben durchgeführt:
    • Analyse und Bestimmung der erforderlichen Datenbasis.
    • Entwicklung der fachlichen Architektur.
    • Definition von Prüf- und Ausgaberegeln.
    • Gestaltung des Layouts für den Schichtrasterplan.
  • Erstellung eines Konzepts einschließlich der notwendigen Testfälle für die Umsetzung.
  • Fachliches Review des Entwicklungsstandes gemeinsam mit dem Kunden, um kurzfristige Änderungen bei Bedarf einzuarbeiten.
  • Durchführung umfangreicher Tests nach Abschluss der Umsetzung.


Analyse und Konzeption weiterer tariflicher Anforderungen

  • Einführung von Tätigkeitsunterbrechungen bei Schichten über 12 Stunden.
  • Sicherstellung ausreichender Ruhezeiten in der Heimat.
  • Implementierung einer Fahrzeitüberwachung.
  • Erstellung eines Jahresplans für den Bordservice.

Enterprise Architect Jira SharePoint Methoden und Modellierung: Scrum UML (Unified Modeling Language) Use-Case-Diagramme Aktivitätsdiagramme Fachklassenmodelle Business Analyse Fachliche Architektur Systemanalyse Testfallerstellung Testdurchführung. Testdokumentation Testmanagement
DB Systel (Deutsche Bahn)
8 Jahre 6 Monate
2011-07 - 2019-12

Durchführung von Workshops zur Anforderungsaufnahme

Business Analyst für Dispositions- und Planungssysteme im Bahnsektor Enterprise Architect Jira SharePoint ...
Business Analyst für Dispositions- und Planungssysteme im Bahnsektor
  • Das Verfahren EDITH ist ein umfassendes Dispositions- und Planungssystem, das für die effiziente Planung und Disposition von Zug- und Bereitstellungspersonal in den Geschäftsbereichen DB Fernverkehr und DB Cargo entwickelt wurde.
  • Es unterstützt die Optimierung der Planung und des Einsatzes von Personalressourcen und sorgt für eine effiziente Zuweisung und Koordination im operativen Betrieb. Es stellt sicher, dass das Personal gemäß den jeweiligen Anforderungen und gesetzlichen Regelungen entsprechend disponiert und eingesetzt wird. Das System unterstützt die verschiedenen Geschäftsprozesse, von der langfristigen Personalplanung bis hin zur kurzfristigen Disposition.


Aufgabenschwerpunkte/eigene Tätigkeiten

  • In meiner Rolle war ich verantwortlich für die fachliche Architektur, die Konzeption sowie das Testmanagement im Rahmen der Weiterentwicklung und Wartung des Systems EDITH.
  • Im Zuge der Wartung und Weiterentwicklung des Systems wurde ich mit den Fachabteilungen sowie dem Anforderungsmanagement beauftragt, die Anforderungen für die einzelnen Systemanpassungen aufzunehmen, zu spezifizieren und zu dokumentieren. Ein zentraler Bestandteil dieses Prozesses war die enge Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachbereichen, um die tatsächlichen Bedürfnisse und Anforderungen zu ermitteln.
  • Zu meinen Tätigkeiten gehörten unter anderem:
    • Durchführung von Workshops zur Anforderungsaufnahme: In diesen Workshops wurden die fachlichen und technischen Anforderungen an das System gemeinsam mit den Fachabteilungen und den Stakeholdern erarbeitet. Dies ermöglichte eine strukturierte und zielgerichtete Aufnahme der Anforderungen.
    • Durchführung von Auswirkungsanalysen: Zur Beurteilung der Auswirkungen der Anforderungen auf das bestehende System und die Prozesse wurden umfassende Auswirkungsanalysen durchgeführt. Diese stellten sicher, dass alle Änderungen und Erweiterungen reibungslos in das System integriert werden konnten.
  • Zur Dokumentation und Visualisierung der Anforderungen wurden funktionale Systembeschreibungen erstellt, die eine detaillierte Darstellung der Systemarchitektur und der Geschäftsprozesse ermöglichten. Diese Beschreibungen beinhalteten:
    • Anwendungsfalldiagramme zur Darstellung der Interaktionen zwischen dem System und den Benutzern.
    • Aktivitätsdiagramme, die den Ablauf und die Logik der Geschäftsprozesse visualisierten.
    • Fachklassenmodelle zur Modellierung der Geschäftsobjekte und ihrer Beziehungen im System.
    • Gesch?äftsregeln, die die Bedingungen und Vorgaben für die Prozessausführung festlegten.
  • Zusätzlich wurden Änderungen und Erweiterungen der Oberfläche im System dokumentiert, insbesondere in Form von Fensterbeschreibungen, die die Struktur und den Inhalt der Benutzeroberflächen definierten.
  • Ein weiterer wichtiger Bestandteil meiner Tätigkeit war die Erstellung der Testfälle für den Systemtest. Um sicherzustellen, dass die implementierten Änderungen und Erweiterungen korrekt funktionierten und den Anforderungen entsprachen, wurden für jede Anforderung spezifische Testfälle formuliert. Diese Testfälle bildeten die Grundlage für den abschließenden Systemtest, der die Qualität und Funktionsfähigkeit des Systems sicherstellen sollte.
  • Die enge Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und das kontinuierliche Feedback während des Entwicklungsprozesses stellten sicher, dass das System stets den Bedürfnissen der Anwender entsprach und effizient weiterentwickelt wurde.

Enterprise Architect Jira SharePoint Scrum UML (Unified Modeling Language) Use-Case-Diagramme Aktivitätsdiagramme Fachklassenmodelle Business Analyse Fachliche Architektur Systemanalyse Testfallerstellung Testdurchführung. Testdokumentation
DB Systel (Deutsche Bahn)
1 Jahr
2018-01 - 2018-12

Fachliche Analyse und Konzeption von Anpassungen

Business Analyst für Dispositions- und Planungssysteme im Bahnsektor Enterprise Architect Jira SharePoint ...
Business Analyst für Dispositions- und Planungssysteme im Bahnsektor

  • Das Verfahren EDITH ist ein umfassendes Dispositions- und Planungssystem, das für die effiziente Planung und Disposition von Zug- und Bereitstellungspersonal in den Geschäftsbereichen DB Fernverkehr und DB Cargo entwickelt wurde. 
  • Es unterstützt die Optimierung der Planung und des Einsatzes von Personalressourcen und sorgt für eine effiziente Zuweisung und Koordination im operativen Betrieb. Es stellt sicher, dass das Personal gemäß den jeweiligen Anforderungen und gesetzlichen Regelungen entsprechend disponiert und eingesetzt wird. Das System unterstützt die verschiedenen Geschäftsprozesse, von der langfristigen Personalplanung bis hin zur kurzfristigen Disposition.


Aufgabenschwerpunkte und Tätigkeiten

Fachliche Analyse und Konzeption von Anpassungen in EDITH aufgrund tariflicher Anforderungen

Dreistufige Planungssicherheit ? Dispozeiträume DB Cargo

  • Nach Abschluss der Tarifverhandlungen zwischen Arbeitgeber und Gewerkschaft wurde eine dreistufige Planungssicherheit eingeführt. Für DB Cargo resultiert daraus die Notwendigkeit, Dispozeiträume zu planen und in EDITH zu integrieren.


Durchgeführte Aufgaben:

  • Planung von Dispozeiträumen in der Basiswoche: Integration der Dispozeiträume in den Planungsprozess.
  • Arbeitszeitliche Bewertung von Dispozeiträumen: Sicherstellung der Einhaltung arbeitsrechtlicher Bestimmungen.
  • Übernahme und Planung von Dispozeiträumen im Einsatzplan: Implementierung der Dispozeiträume im täglichen Einsatzplan.
  • Ausgabe von Dispozeiträumen auf Druckstücken: Druckformate zur Dokumentation der Dispozeiträume.
  • Fachliche Architektur: Entwurf und Umsetzung einer fachlich fundierten Architektur für die Integration der Dispozeiträume.
  • Auswirkungsanalyse: Identifikation der Auswirkungen auf bestehende Prozesse und Systeme.
  • Aufteilung der Anforderungen in Teilanforderungen: Strukturierung der Anforderungen zur besseren Umsetzbarkeit.


Ergebnisse:

  • Auf Basis der durchgeführten Analyse wurde ein Konzept erstellt, das auch die notwendigen Testfälle für die Umsetzung der Anforderungen beinhaltete.


Umsetzung:

  • Aufgrund der Komplexität der Anforderung wurde die Umsetzung durch ein eigenes Scrum-Team durchgeführt. In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden wurden die einzelnen Teilanforderungen kontinuierlich getestet und abgestimmt.

Enterprise Architect Jira SharePoint Methoden und Modellierung: Scrum UML (Unified Modeling Language) Use-Case-Diagramme Aktivitätsdiagramme Fachklassenmodelle usiness Analyse Fachliche Architektur Systemanalyse Testfallerstellung Testdurchführung. Testdokumentation Testmanagement SharePoin
DB Systel (Deutsche Bahn)
1 Jahr
2017-01 - 2017-12

Konzeption notwendiger Anpassungen im EDITH-System

Business Analyst für Dispositions- und Planungssysteme im Bahnsektor Enterprise Architect Jira SharePoin ...
Business Analyst für Dispositions- und Planungssysteme im Bahnsektor
  • Das Verfahren EDITH ist ein umfassendes Dispositions- und Planungssystem, das für die effiziente Planung und Disposition von Zug- und Bereitstellungspersonal in den Geschäftsbereichen DB Fernverkehr und DB Cargo entwickelt wurde.
  • Es unterstützt die Optimierung der Planung und des Einsatzes von Personalressourcen und sorgt für eine effiziente Zuweisung und Koordination im operativen Betrieb. Es stellt sicher, dass das Personal gemäß den jeweiligen Anforderungen und gesetzlichen Regelungen entsprechend disponiert und eingesetzt wird. Das System unterstützt die verschiedenen Geschäftsprozesse, von der langfristigen Personalplanung bis hin zur  kurzfristigen Disposition.


Aufgabenschwerpunkte und Tätigkeiten

  • Im Rahmen des Projekts war ich maßgeblich für die fachliche Analyse und die Konzeption notwendiger Anpassungen im EDITH-System verantwortlich. Diese Anpassungen ergaben sich insbesondere durch neue tarifliche Anforderungen und die Einführung von Schichtrahmen im Rahmen der Monatsplanung.
  • Ein zentrales Element des Projekts war die Integration von Schichtrahmen in das System, die im Zuge der Tarifverhandlungen für den BuRa ZugTV (Betriebs- und Regelarbeitszeit des Zugpersonals) eingeführt wurden. Die neuen tariflichen Regelungen ermöglichen es, Schichten innerhalb eines vorgegebenen Rahmens flexibler zu verschieben und so eine bessere Planbarkeit der Arbeitszeiten zu gewährleisten.
  • Die Hauptaufgaben, die ich im Rahmen dieses Projekts übernommen habe, umfassen:
    • Fachliche Analyse und Definition von Schichtrahmenregelungen: Zunächst wurde eine detaillierte Analyse der bestehenden Prozesse und Anforderungen durchgeführt. Die Schichtrahmenregelungen wurden sowohl auf Bahn- als auch auf Einsatzstellen-spezifische Gegebenheiten abgestimmt, um die Flexibilität in der Schichtplanung zu maximieren und gleichzeitig die tariflichen Vorgaben einzuhalten.
    • Darstellung der Schichtrahmen im Einsatzplan: Für die Umsetzung der tariflichen Anforderungen mussten die Schichtrahmen im Einsatzplan des Systems abgebildet werden. Dies erforderte eine enge Zusammenarbeit mit den betroffenen Fachabteilungen, um die spezifischen Anforderungen korrekt zu implementieren.
    • Sicherung der Schichtrahmen in der Monatsplanung: Um die Schichtrahmenregelungen korrekt anzuwenden, wurde der gesamte Monatsplanungsprozess angepasst. Es wurde sichergestellt, dass alle Schichtrahmen korrekt erfasst und berücksichtigt werden, um eine fehlerfreie Planung und Einhaltung der tariflichen Bestimmungen zu gewährleisten.
    • Berücksichtigung der Schichtrahmen im Regelwerk: Ein weiterer Schritt bestand darin, das Regelwerk des Systems so anzupassen, dass die neuen Schichtrahmenregelungen in den automatisierten Prozessen berücksichtigt wurden. Dies umfasste unter anderem die Anpassung von Planungsalgorithmen und die Sicherstellung der richtigen Berechnungen.
    • A?u?sgabe der Schichtrahmen auf Druckstücken: Die Integration der Schichtrahmen in die Druckstücke (z. B. Arbeitspläne) war ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Aufgabe. Die Schichtrahmen mussten so dargestellt werden, dass sie für die Anwender einfach verständlich und fehlerfrei dargestellt werden konnten.
  • Aufgrund der hohen Komplexität der Anforderungen wurde das Projekt in mehrere Teilanforderungen unterteilt. Für jede dieser Teilanforderungen wurden detaillierte Konzepte entwickelt, die die fachlichen und technischen Anforderungen genau beschrieben. Darüber hinaus wurden für jede Teilanforderung spezifische Testfälle definiert, die im Rahmen der Implementierung und des Testprozesses eine hohe Qualitätssicherung garantierten.
  • Zusätzlich wurde ein übergreifendes Testkonzept erstellt, das die gesamtheitliche Implementierung der Schichtrahmenregelungen abdeckte und sicherstellte, dass alle Anforderungen fehlerfrei und gemäß den vorgegebenen Spezifikationen umgesetzt wurden. Das Testkonzept beinhaltete sowohl funktionale als auch nicht-funktionale Testfälle, um die ordnungsgemäße Umsetzung der Änderungen zu validieren.
  • Durch die enge Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und das kontinuierliche Testen der Teillösungen wurde eine effektive und fehlerfreie Integration der neuen Schichtrahmenregelungen in das EDITH-System gewährleistet.

Enterprise Architect Jira SharePoin Scrum UML (Unified Modeling Language) Use-Case-Diagramme Aktivitätsdiagramme Fachklassenmodelle Business Analyse Fachliche Architektur Systemanalyse Testfallerstellung Testdurchführung. Testdokumentation
DB Systel (Deutsche Bahn)
3 Jahre 5 Monate
2009-08 - 2012-12

Media-Assetmanagement und Crossmedia-Publishing: Business-, Prozess- und Systemanalys

Business Analyse Prozessanalyse
  • Im Rahmen dieses Projekts wurde eine umfassende Beratung und Konzeption zur Einführung eines Media-Asset-Managementsystems (MAM) und eines Cross Media Publishing Systems (CMP) durchgeführt. Das Ziel war es, eine zukunftsfähige, effiziente Systemlandschaft zu schaffen, die die Verwaltung und Verbreitung von Mediendaten über verschiedene Kanäle hinweg ermöglicht. Die Konzeption umfasste sowohl die technische als auch die organisatorische Planung, die nachfolgend in einem Pflichtenheft und einem IT-Konzept festgehalten wurde.
  • Zu Beginn des Projekts erfolgte eine detaillierte Analyse der bestehenden Prozesse. Gemeinsam mit den Fachabteilungen Einkauf, Marketing und IT wurden die vorhandenen Abläufe, Anforderungen und Herausforderungen identifiziert. Auf dieser Basis wurden die zukünftigen Sollprozesse definiert, die eine effizientere Nutzung der Medienressourcen und eine reibungslose Integration der Systeme sicherstellen sollen. Dies beinhaltete auch die Betrachtung von Schnittstellen zwischen den einzelnen Abteilungen und deren Interaktion mit den geplanten Systemen.
  • Nach der Definition der Sollprozesse erfolgte die Beschreibung der unterstützenden und begleitenden Systeme. Dies beinhaltete die Erhebung und Dokumentation der Anforderungen an die bestehenden und neuen Systeme, die notwendig sind, um die Sollprozesse erfolgreich umzusetzen. Besondere Aufmerksamkeit galt dabei der Integration der Systeme in die bestehende Infrastruktur und der Sicherstellung einer nahtlosen Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Systemen und Abteilungen.
  • Für die Systeme MAM und CMP wurden speziell Showcases entwickelt, um die Funktionsweise und den Nutzen dieser Systeme im Kontext des Gesamtprozesses anschaulich darzustellen. Diese Showcases dienten nicht nur der Veranschaulichung der theoretischen Konzeptideen, sondern auch als Testgrundlage für die spätere Implementierung. Sie halfen dabei, potenzielle Herausforderungen frühzeitig zu identifizieren und die Anforderungen an die Systeme weiter zu präzisieren.
  • Im nächsten Schritt wurde auf Grundlage der erarbeiteten Konzepte das Pflichtenheft erstellt, das detaillierte Anforderungen und Spezifikationen für die zu entwickelnden Systeme enthält. Anschließend wurde das IT-Konzept entwickelt, das die technische Architektur, die Systemintegration und die notwendigen Schnittstellen beschrieb. Beide Dokumente bildeten die Grundlage für die Umsetzung der Systeme und deren Integration in die bestehende ITLandschaft des Unternehmens.
  • Durch diese gründliche und praxisorientierte Vorgehensweise konnte eine solide Grundlage für die erfolgreiche Einführung des Media-Asset-Managementsystems und des Cross Media Publishing Systems geschaffen werden, das die Effizienz und Flexibilität der Mediennutzung und -verbreitung im Unternehmen maßgeblich steigern sollte.
Business Analyse Prozessanalyse
Handelsunternehmen
2 Jahre 4 Monate
2010-06 - 2012-09

IT Health Check: Business-, Prozess- und Systemanalyse

Anforderungsmanagement Business Analyse Prozessanalyse ...
  • Im Rahmen eines umfassenden IT Health-Checks wurden die Prozesse und Systeme des Corporate Marketings einer detaillierten Analyse unterzogen. Ziel dieser Analyse war es, Verbesserungspotenziale hinsichtlich der Konsolidierung und Vereinheitlichung des bestehenden Internetauftritts zu identifizieren und eine neue, optimierte Struktur zu entwickeln.
  • Nach der Ist-Analyse der bestehenden Strukturen und Systeme erfolgte eine gründliche Evaluierung der Anforderungen an das zukünftige Internetportal sowie an die damitverbundenen Datenquellen. Hierbei wurden insbesondere die relevanten  Systeme wie PIM (Product Information Management), MAM (Media Asset Management), und ECM (Enterprise Content Management) berücksichtigt, die die notwendigen Daten zur Verfügung stellen. In enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen wurden die Bedürfnisse und Ziele hinsichtlich Funktionalität, Benutzerfreundlichkeit und Systemintegration präzise erfasst und priorisiert.
  • Basierend auf dieser Analyse und den aufgenommenen Anforderungen wurden konkrete Empfehlungen für die Strukturierung der Organisation und deren Prozesse erarbeitet. Dies umfasste eine Neuausrichtung der Arbeitsabläufe sowie eine Optimierung der Schnittstellen zwischen den verschiedenen Systemen. Zudem wurde eine fundierte Empfehlung für die zukünftige Systemlandschaft ausgesprochen, die sowohl die technologischen Anforderungen als auch die langfristige Skalierbarkeit und Flexibilität des Internetauftritts berücksichtigt.
  • Die Ergebnisse der Analyse und die erarbeiteten Empfehlungen bildeten die Grundlage für die weiteren Schritte der Implementierung und unterstützten das Unternehmen dabei, eine zukunftsfähige und effiziente digitale Infrastruktur zu schaffen.
Anforderungsmanagement Business Analyse Prozessanalyse Systemanalyse
Pharmaunternehmen
1 Jahr 6 Monate
2011-03 - 2012-08

Anforderungslisten, die alle funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen auflisteten

Mitarbeiterdisposition und -Einsatzplanung, Personalbeschaffung: Business Analyse Anforderungsmanagement Business Analyse Prozessanalyse ...
Mitarbeiterdisposition und -Einsatzplanung, Personalbeschaffung: Business Analyse

  • Im Rahmen dieses Projekts wurde die fachliche Architektur und Konzeption für ein System zur Mitarbeiterdisposition und Mitarbeitereinsatzplanung im IT-Bereich entwickelt. Das System sollte sowohl interne als auch externe Mitarbeiter gezielt auf Projekte einsetzen und dabei verschiedene Geschäftsprozesse optimieren. Ein zentrales Element dieses Systems war die Verknüpfung von Fähigkeiten der Mitarbeiter (Skillmanagement) mit den Bedarfen der Projekte (Bedarfsmanagement), sodass eine präzise und effiziente Zuweisung von Mitarbeitern auf Projekte möglich wurde. Durch diese gezielte Disposition sollten nicht nur die Qualifikationen der Mitarbeiter, sondern auch ihre Verfügbarkeit und Einsatzorte berücksichtigt werden.
  • Zusätzlich wurde ein Modul zur Beschaffung externer Mitarbeiter (Procurementmanagement) integriert. Dieses Modul ermöglichte es, den Bedarf an externen Fachkräften direkt mit den internen Ressourcen abzugleichen und so eine nahtlose Integration von externen Mitarbeitern in die bestehenden Prozesse zu gewährleisten. Das System sollte also nicht nur die interne Ressourcennutzung optimieren, sondern auch den Einkauf und die Integration von externen Dienstleistern effizient gestalten.


Aufgabenschwerpunkte/eigene Tätigkeiten

  • Im Rahmen des Anforderungsmanagements war es meine Hauptaufgabe, die Anforderungen seitens der beteiligten Fachbereiche sowie des Auftraggebers zu erfassen und zu dokumentieren. Dies erfolgte in enger Zusammenarbeit mit den relevanten Stakeholdern aus den Fachabteilungen, der IT sowie dem  Projektmanagement. Dabei wurden zu jedem der Systemmodule Anforderungsworkshops durchgeführt, in denen die genauen Anforderungen und Erwartungen detailliert aufgenommen wurden.
  • Für jedes Modul wurden spezifische Ergebnistypen erstellt, um die Anforderungen zu strukturieren und eindeutig zu dokumentieren. Dazu gehörten unter anderem:
    • Anforderungslisten, die alle funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen auflisteten
    • Fachfeinkonzepte, die die Systemarchitektur und Prozessabläufe im Detail beschrieben
    • Eingabe-/Ausgabe-Layouts, die die Benutzeroberflächen und Interaktionen mit dem System festlegten
    • ?UML?-Diagramme, die die Modellierung der Systemarchitektur und der Geschäftsprozesse unterstützten
  • Ein weiterer wesentlicher Bestandteil der Tätigkeit war die enge Abstimmung mit den verschiedenen Fachbereichen, dem Auftraggeber sowie dem Test- und Entwicklungsteam (insbesondere mit dem Team aus dem Bereich Global Sourcing). Diese kontinuierliche Kommunikation stellte sicher, dass alle Stakeholder über den aktuellen Stand des Projekts informiert waren und die erarbeiteten Konzepte den tatsächlichen Bedürfnissen entsprachen.
  • Eine besondere Herausforderung innerhalb des Projekts war die enge zeitliche Vorgabe für die Erstellung der verschiedenen Ergebnistypen. Da das Projekt in mehreren Phasen durchgeführt wurde, war es entscheidend, dass die Anforderungen in der benötigten Qualität und Vollständigkeit dokumentiert wurden, sodass die Implementierung möglichst parallel zur Anforderungsanalyse beginnen konnte. Diese kurze Verzögerung zwischen der Anforderungsaufnahme und der Implementierung stellte sicher, dass das Projekt effizient voranschreiten konnte und gleichzeitig eine hohe Qualität in der Umsetzung gewährleistet wurde.
  • Darüber hinaus war eine weitere Herausforderung, die Komplexität des Systems zu berücksichtigen, da das System nicht nur die interne Disposition der Mitarbeiter abdeckte, sondern auch die Beschaffung externer Ressourcen und die nahtlose Integration von externen Dienstleistern erforderte. Dies erforderte eine präzise Planung der Systemarchitektur sowie eine detaillierte Abstimmung der Anforderungen mit allen relevanten Fachbereichen.

Anforderungsmanagement Business Analyse Prozessanalyse Fachliche Architektur
DB Systel (Deutsche Bahn)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Zertifikate/Weiterbildung

  • ITIL® V3 Foundation Certificate in IT Service Management
  • Certified Professional for Requirements Engineering (CPRE) - Foundation Level
  • SCRUM Master

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Geschäftsprozessanalyse Fachkonzept Testmanagement Projektmanagement

Schwerpunkte

Kernkompetenz Schwerpunkte

  • Requirements Engineering und Business Analyse: Anforderungsanalyse, -spezifikation und - management
  • Fachliche Architektur und Fachkonzeption: Entwicklung und Optimierung von fachlichen Architekturen und Konzepten
  • Test- und Qualitätsmanagement: Erstellung von Testdesigns, Durchführung von Tests und Sicherstellung der Qualitätsstandards
  • Projektmanagement: Planung, Steuerung und Überwachung von Projekten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Management Summary
  • Ich bringe eine langjährige Berufs- und Branchenerfahrung mit und habe in zahlreichen Beratungsprojekten meine Fähigkeit unter Beweis gestellt, hochkomplexe Geschäftsprozesse und Organisationen nicht nur zu analysieren, sondern auch aktiv zu gestalten. In diesen Projekten habe ich als Business Analyst gearbeitet, wobei mein Schwerpunkt auf der Erstellung fachlicher Anforderungskonzepte lag. Diese umfassten sowohl einfache Anforderungen im Rahmen von Wartungsarbeiten als auch komplexe Anforderungen im Kontext der Neuentwicklung von Prozessen und Schnittstellen.
  • Mit meinen fundierten Kenntnissen der aktuellen Geschäftsprozesse im Bereich Personaldisposition und Einsatzplanung sowie meinem umfassenden Überblick über funktionale und technische Softwarearchitekturen habe ich entscheidend zur Optimierung relevanter Prozesse beigetragen.
  • Meine Stärke, auch komplexe und neuartige Sachverhalte klar und verständlich zu präsentieren, ermöglicht es mir, strategisch wichtige Themen auf Top-Management-Ebene zu adressieren. Dabei entwickle ich praxisnahe Lösungen, die eine signifikante Verbesserung der Geschäftsprozesse bewirken.
  • Durch meine strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise leiste ich nicht nur einen wesentlichen Beitrag zur Qualitätssicherung, sondern sorge auch für die erfolgreiche Umsetzung von Projektzielen.

Branchen

Branchen

  • Transport und Logistik
  • Pharma und Chemie
  • Dienstleistungen
  • Handel
  • Finanzen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre
2022-01 - 2024-12

Übernahme von Schichten und Einsatzplänen aus Vorsystemen

Business Analyst für Dispositions- und Planungssysteme im Bahnsektor Enterprise Architect HP ALM Jira ...
Business Analyst für Dispositions- und Planungssysteme im Bahnsektor

Das Verfahren EDITH ist ein umfassendes Dispositions- und Planungssystem, das für die effiziente Planung und Disposition von Zug- und Bereitstellungspersonal in den Geschäftsbereichen DB Fernverkehr und DB Cargo entwickelt wurde. Es unterstützt die Optimierung der Planung und des Einsatzes von Personalressourcen und sorgt für eine effiziente Zuweisung und Koordination im operativen Betrieb. Es stellt sicher, dass das Personal gemäß den jeweiligen Anforderungen und gesetzlichen Regelungen entsprechend disponiert und eingesetzt wird. Das System unterstützt die verschiedenen Geschäftsprozesse, von der langfristigen Personalplanung bis hin zur kurzfristigen Disposition,darunter:

  • Übernahme von Schichten und Einsatzplänen aus Vorsystemen (nur Fernverkehr)
  • Erstellung von Schichten, Basiswochen und Einsatzplänen
  • Jahresplanung für Ruhetage und Urlaub
  • Mittel- und kurzfristige Anpassungen von Schichten und Einsatzplänen
  • Dienstantrittsüberwachung
  • Erfassung von Ist-Schichten
  • Datenbereitstellung für nachgelagerte Systeme (z. B. Abrechnung, Kennzahlen, mobile Anwendungen)


Aufgabenschwerpunkte und Tätigkeiten

Als Mitglied des Konzeptionsteams war ich verantwortlich für die fachliche Architektur, Konzeption sowie das Testmanagement und die Testdurchführung neuer Anforderungen im Rahmen der Wartung und Weiterentwicklung. Gemeinsam mit den Fachbereichen wurden die Anforderungen aufgenommen, spezifiziert und eine systemübergreifende Integration sowie Prozessoptimierung sichergestellt. Im Zuge dessen wurden Anforderungsworkshops durchgeführt, Auswirkungsanalysen erstellt und die Anforderungen dokumentiert:

  • Erstellung von Anforderungskonzepten, fachlichen Systembeschreibungen, Schnittstellenspezifikationen und Testfällen
  • Entwicklung von Use-Case-Diagrammen, Aktivitätsdiagrammen, Fachklassenmodellen und Geschäftsregeln 


Zu den besonders fachlichen Herausforderungen zählten die Ablösung des vorhandenen Personalsystems und die Integration des neuen IPS-Nahbereichsmoduls (DB Cargo):

  • Ablösung des Personalsystems: Das bestehende Personalsystem PeopleSoft wurde in einem zweistufigen Prozess durch Oracle HCM ersetzt. Zunächst erfolgte der Wechsel von einer dateibasierten zu einer Webservice-Schnittstelle für PeopleSoft. In der zweiten Stufe wurde PeopleSoft durch Oracle HCM vollständig abgelöst. Darüber hinaus wurde eine Funktion konzeptioniert, um zusätzliche Personale mittels der vorhandenen Mechanismen manuell in das System zu übernehmen.
  • Anbindung des IPS-Nahbereichsmoduls: Das neue IPS-Nahbereichsmodul von DB Cargo dient der Schichtplanung und -optimierung. Für den bidirektionalen Austausch von Schichtinformationen wurde eine Schnittstellenanbindung zwischen EDITH und dem IPS-Modul entwickelt. Hierzu wurden verschiedene Schnittstellen für den Austausch von Stamm- und Bewegungsdaten spezifiziert und umgesetzt.

Enterprise Architect HP ALM Jira Confluence SharePoint Scrum UML (Unified Modeling Language) Use-CaseDiagramme Aktivitätsdiagramme Fachklassenmodelle Anforderungsmanagement Business Analyse Fachliche Architektur Systemanalyse Testfallerstellung Testdurchführung. Testdokumentation Testmanagement
DB Systel (Deutsche Bahn)
3 Monate
2021-11 - 2022-01

Beratung des Produktteams ?Personalkonzepte?

Business Analyst für Personalkonzepte im Bahnsektor Enterprise Architect Jira Confluence ...
Business Analyst für Personalkonzepte im Bahnsektor
  • DB Fernverkehr plante bis Ende 2023 ein Projekt zur grundlegenden Neugestaltung der Planungs- und Steuerungsprozesse in der Produktion. Ziel war es, die Leistungsfähigkeit der Planung und operativen Steuerung deutlich zu erhöhen. 
  • Dies sollte sich durch stabilere Prozesse, eine hohe Reaktionsfähigkeit, flexible Betriebsabläufe und effizientere Verfahren auszeichnen, die im Vergleich zu den bisherigen Prozessen mit deutlich geringerem Aufwand durchgeführt werden können.


Aufgabenschwerpunkte und Tätigkeiten

  • Beratung des Produktteams ?Personalkonzepte?
    • Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung der Transformation sowie der IT-Migration.
    • Entwicklung und Detaillierung von Szenarien, einschließlich deren Bewertung.
  • Fachliche Betriebsführung
    • Mitgestaltung der fachlichen Betriebsführung (IVU-Administration und Schnittstellen) für die Themen des Teams ?Personalkonzepte?.
    • Abstimmung und Vereinbarung mit betroffenen Fachbereichen sowie dem CIO-Bereich.
  • Legacy-System-Ablösung
    • Mitwirkung bei der Detaillierung und Umsetzung des ITMigrationsszenarios.
    • Unterstützung bei der Konfiguration der neuen Software.
  • Datenmigration
    • Beteiligung an der Migration von Stamm- und Bewegungsdaten aus den abzulösenden Systemen.
  • Spezifikation und Qualitätssicherung
    • Erstellung von Spezifikationen sowie Mitwirkung bei Test und Abnahme der Entwicklungen und Konfigurationen.
  • IT-Infrastruktur
    • Un?terstützung beim Aufbau der erforderlichen IT-Infrastruktur für die zukünftige Softwarelösung.

Enterprise Architect Jira Confluence SharePoint Scrum UML (Unified Modeling Language) Use-Case-Diagramme Aktivitätsdiagramme Fachklassenmodelle Business Analyse Fachliche Architektur Systemanalyse Testfallerstellung Testdurchführung. Testdokumentation Testmanagement
DB Fernverkehr (Deutsche Bahn)
1 Jahr 8 Monate
2020-01 - 2021-08

Neustrukturierung des Anforderungsmanagementprozesses

Requirements Engineer / Business Analyst für Dispositions- und Planungssysteme im Bahnsektor Enterprise Architect Jira SharePoint ...
Requirements Engineer / Business Analyst für Dispositions- und Planungssysteme im Bahnsektor
  • Mit dem Verfahren iPD hat DB Regio die bisherigen Verfahren zur Planung und Disposition von Fahrzeugen und Personal erfolgreich abgelöst. 
  • Die Lösung basiert auf der IVU.suite, einem der führenden integrierten Planungs- und Dispositionssysteme für den Nahverkehr, das von der IVU entwickelt wird.


Aufgabenschwerpunkte und Tätigkeiten

  • Neustrukturierung des Anforderungsmanagementprozesses
    • Überarbeitung und Optimierung des bestehenden Prozesses zur Vorbereitung der Übergabe in die Linienorganisation.
  • Anforderungsaufnahme und -abstimmung
    • Aufnahme und Klärung von Anforderungen in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen.
    • Qualitätssicherung der Anforderungen und Übergabe an den Hersteller im Rahmen von Anforderungsworkshops.
  • Beratung und konzeptionelle Unterstützung
    • Unterstützung des Fachbereichs bei der Erhebung und Definition von Anforderungen.
    • Be?ratung bei Weiterentwicklungen bestehender Funktionalitäten sowie bei der Umsetzung tariflicher Themen wie Tarifbindung und Tarifeinheitsgesetz.

Enterprise Architect Jira SharePoint Anforderungsmanagement Business Analyse Fachliche Architektur Systemanalyse
DB Regio (Deutsche Bahn)
1 Jahr 10 Monate
2019-03 - 2020-12

Fachliche Analyse und Konzeption für tarifliche Anforderungen

Business Analyst für Dispositions- und Planungssysteme im Bahnsektor Enterprise Architect Jira SharePoint ...
Business Analyst für Dispositions- und Planungssysteme im Bahnsektor
  • Das Verfahren EDITH ist ein umfassendes Dispositions- und Planungssystem, das für die effiziente Planung und Disposition von Zug- und Bereitstellungspersonal in den Geschäftsbereichen DB Fernverkehr und DB Cargo entwickelt wurde. Es unterstützt die Optimierung der Planung und des Einsatzes von Personalressourcen und sorgt für eine effiziente Zuweisung und Koordination im operativen Betrieb. 
  • Es stellt sicher, dass das Personal gemäß den jeweiligen Anforderungen und gesetzlichen Regelungen entsprechend disponiert und eingesetzt wird. Das System unterstützt die verschiedenen Geschäftsprozesse, von der langfristigen Personalplanung bis hin zur kurzfristigen Disposition.


Aufgabenschwerpunkte und Tätigkeiten

Fachliche Analyse und Konzeption für tarifliche Anforderungen

  • Jahresschichtrasterplan DB Regio 
  • Nach Abschluss der Tarifverhandlungen ist den Mitarbeitern bis Jahresende ein
  • Jahresschichtrasterplan bereitzustellen, der Ruhezeiten und Urlaube ausweist. Zur Integration in EDITH wurden folgende Aufgaben durchgeführt:
    • Analyse und Bestimmung der erforderlichen Datenbasis.
    • Entwicklung der fachlichen Architektur.
    • Definition von Prüf- und Ausgaberegeln.
    • Gestaltung des Layouts für den Schichtrasterplan.
  • Erstellung eines Konzepts einschließlich der notwendigen Testfälle für die Umsetzung.
  • Fachliches Review des Entwicklungsstandes gemeinsam mit dem Kunden, um kurzfristige Änderungen bei Bedarf einzuarbeiten.
  • Durchführung umfangreicher Tests nach Abschluss der Umsetzung.


Analyse und Konzeption weiterer tariflicher Anforderungen

  • Einführung von Tätigkeitsunterbrechungen bei Schichten über 12 Stunden.
  • Sicherstellung ausreichender Ruhezeiten in der Heimat.
  • Implementierung einer Fahrzeitüberwachung.
  • Erstellung eines Jahresplans für den Bordservice.

Enterprise Architect Jira SharePoint Methoden und Modellierung: Scrum UML (Unified Modeling Language) Use-Case-Diagramme Aktivitätsdiagramme Fachklassenmodelle Business Analyse Fachliche Architektur Systemanalyse Testfallerstellung Testdurchführung. Testdokumentation Testmanagement
DB Systel (Deutsche Bahn)
8 Jahre 6 Monate
2011-07 - 2019-12

Durchführung von Workshops zur Anforderungsaufnahme

Business Analyst für Dispositions- und Planungssysteme im Bahnsektor Enterprise Architect Jira SharePoint ...
Business Analyst für Dispositions- und Planungssysteme im Bahnsektor
  • Das Verfahren EDITH ist ein umfassendes Dispositions- und Planungssystem, das für die effiziente Planung und Disposition von Zug- und Bereitstellungspersonal in den Geschäftsbereichen DB Fernverkehr und DB Cargo entwickelt wurde.
  • Es unterstützt die Optimierung der Planung und des Einsatzes von Personalressourcen und sorgt für eine effiziente Zuweisung und Koordination im operativen Betrieb. Es stellt sicher, dass das Personal gemäß den jeweiligen Anforderungen und gesetzlichen Regelungen entsprechend disponiert und eingesetzt wird. Das System unterstützt die verschiedenen Geschäftsprozesse, von der langfristigen Personalplanung bis hin zur kurzfristigen Disposition.


Aufgabenschwerpunkte/eigene Tätigkeiten

  • In meiner Rolle war ich verantwortlich für die fachliche Architektur, die Konzeption sowie das Testmanagement im Rahmen der Weiterentwicklung und Wartung des Systems EDITH.
  • Im Zuge der Wartung und Weiterentwicklung des Systems wurde ich mit den Fachabteilungen sowie dem Anforderungsmanagement beauftragt, die Anforderungen für die einzelnen Systemanpassungen aufzunehmen, zu spezifizieren und zu dokumentieren. Ein zentraler Bestandteil dieses Prozesses war die enge Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachbereichen, um die tatsächlichen Bedürfnisse und Anforderungen zu ermitteln.
  • Zu meinen Tätigkeiten gehörten unter anderem:
    • Durchführung von Workshops zur Anforderungsaufnahme: In diesen Workshops wurden die fachlichen und technischen Anforderungen an das System gemeinsam mit den Fachabteilungen und den Stakeholdern erarbeitet. Dies ermöglichte eine strukturierte und zielgerichtete Aufnahme der Anforderungen.
    • Durchführung von Auswirkungsanalysen: Zur Beurteilung der Auswirkungen der Anforderungen auf das bestehende System und die Prozesse wurden umfassende Auswirkungsanalysen durchgeführt. Diese stellten sicher, dass alle Änderungen und Erweiterungen reibungslos in das System integriert werden konnten.
  • Zur Dokumentation und Visualisierung der Anforderungen wurden funktionale Systembeschreibungen erstellt, die eine detaillierte Darstellung der Systemarchitektur und der Geschäftsprozesse ermöglichten. Diese Beschreibungen beinhalteten:
    • Anwendungsfalldiagramme zur Darstellung der Interaktionen zwischen dem System und den Benutzern.
    • Aktivitätsdiagramme, die den Ablauf und die Logik der Geschäftsprozesse visualisierten.
    • Fachklassenmodelle zur Modellierung der Geschäftsobjekte und ihrer Beziehungen im System.
    • Gesch?äftsregeln, die die Bedingungen und Vorgaben für die Prozessausführung festlegten.
  • Zusätzlich wurden Änderungen und Erweiterungen der Oberfläche im System dokumentiert, insbesondere in Form von Fensterbeschreibungen, die die Struktur und den Inhalt der Benutzeroberflächen definierten.
  • Ein weiterer wichtiger Bestandteil meiner Tätigkeit war die Erstellung der Testfälle für den Systemtest. Um sicherzustellen, dass die implementierten Änderungen und Erweiterungen korrekt funktionierten und den Anforderungen entsprachen, wurden für jede Anforderung spezifische Testfälle formuliert. Diese Testfälle bildeten die Grundlage für den abschließenden Systemtest, der die Qualität und Funktionsfähigkeit des Systems sicherstellen sollte.
  • Die enge Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und das kontinuierliche Feedback während des Entwicklungsprozesses stellten sicher, dass das System stets den Bedürfnissen der Anwender entsprach und effizient weiterentwickelt wurde.

Enterprise Architect Jira SharePoint Scrum UML (Unified Modeling Language) Use-Case-Diagramme Aktivitätsdiagramme Fachklassenmodelle Business Analyse Fachliche Architektur Systemanalyse Testfallerstellung Testdurchführung. Testdokumentation
DB Systel (Deutsche Bahn)
1 Jahr
2018-01 - 2018-12

Fachliche Analyse und Konzeption von Anpassungen

Business Analyst für Dispositions- und Planungssysteme im Bahnsektor Enterprise Architect Jira SharePoint ...
Business Analyst für Dispositions- und Planungssysteme im Bahnsektor

  • Das Verfahren EDITH ist ein umfassendes Dispositions- und Planungssystem, das für die effiziente Planung und Disposition von Zug- und Bereitstellungspersonal in den Geschäftsbereichen DB Fernverkehr und DB Cargo entwickelt wurde. 
  • Es unterstützt die Optimierung der Planung und des Einsatzes von Personalressourcen und sorgt für eine effiziente Zuweisung und Koordination im operativen Betrieb. Es stellt sicher, dass das Personal gemäß den jeweiligen Anforderungen und gesetzlichen Regelungen entsprechend disponiert und eingesetzt wird. Das System unterstützt die verschiedenen Geschäftsprozesse, von der langfristigen Personalplanung bis hin zur kurzfristigen Disposition.


Aufgabenschwerpunkte und Tätigkeiten

Fachliche Analyse und Konzeption von Anpassungen in EDITH aufgrund tariflicher Anforderungen

Dreistufige Planungssicherheit ? Dispozeiträume DB Cargo

  • Nach Abschluss der Tarifverhandlungen zwischen Arbeitgeber und Gewerkschaft wurde eine dreistufige Planungssicherheit eingeführt. Für DB Cargo resultiert daraus die Notwendigkeit, Dispozeiträume zu planen und in EDITH zu integrieren.


Durchgeführte Aufgaben:

  • Planung von Dispozeiträumen in der Basiswoche: Integration der Dispozeiträume in den Planungsprozess.
  • Arbeitszeitliche Bewertung von Dispozeiträumen: Sicherstellung der Einhaltung arbeitsrechtlicher Bestimmungen.
  • Übernahme und Planung von Dispozeiträumen im Einsatzplan: Implementierung der Dispozeiträume im täglichen Einsatzplan.
  • Ausgabe von Dispozeiträumen auf Druckstücken: Druckformate zur Dokumentation der Dispozeiträume.
  • Fachliche Architektur: Entwurf und Umsetzung einer fachlich fundierten Architektur für die Integration der Dispozeiträume.
  • Auswirkungsanalyse: Identifikation der Auswirkungen auf bestehende Prozesse und Systeme.
  • Aufteilung der Anforderungen in Teilanforderungen: Strukturierung der Anforderungen zur besseren Umsetzbarkeit.


Ergebnisse:

  • Auf Basis der durchgeführten Analyse wurde ein Konzept erstellt, das auch die notwendigen Testfälle für die Umsetzung der Anforderungen beinhaltete.


Umsetzung:

  • Aufgrund der Komplexität der Anforderung wurde die Umsetzung durch ein eigenes Scrum-Team durchgeführt. In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden wurden die einzelnen Teilanforderungen kontinuierlich getestet und abgestimmt.

Enterprise Architect Jira SharePoint Methoden und Modellierung: Scrum UML (Unified Modeling Language) Use-Case-Diagramme Aktivitätsdiagramme Fachklassenmodelle usiness Analyse Fachliche Architektur Systemanalyse Testfallerstellung Testdurchführung. Testdokumentation Testmanagement SharePoin
DB Systel (Deutsche Bahn)
1 Jahr
2017-01 - 2017-12

Konzeption notwendiger Anpassungen im EDITH-System

Business Analyst für Dispositions- und Planungssysteme im Bahnsektor Enterprise Architect Jira SharePoin ...
Business Analyst für Dispositions- und Planungssysteme im Bahnsektor
  • Das Verfahren EDITH ist ein umfassendes Dispositions- und Planungssystem, das für die effiziente Planung und Disposition von Zug- und Bereitstellungspersonal in den Geschäftsbereichen DB Fernverkehr und DB Cargo entwickelt wurde.
  • Es unterstützt die Optimierung der Planung und des Einsatzes von Personalressourcen und sorgt für eine effiziente Zuweisung und Koordination im operativen Betrieb. Es stellt sicher, dass das Personal gemäß den jeweiligen Anforderungen und gesetzlichen Regelungen entsprechend disponiert und eingesetzt wird. Das System unterstützt die verschiedenen Geschäftsprozesse, von der langfristigen Personalplanung bis hin zur  kurzfristigen Disposition.


Aufgabenschwerpunkte und Tätigkeiten

  • Im Rahmen des Projekts war ich maßgeblich für die fachliche Analyse und die Konzeption notwendiger Anpassungen im EDITH-System verantwortlich. Diese Anpassungen ergaben sich insbesondere durch neue tarifliche Anforderungen und die Einführung von Schichtrahmen im Rahmen der Monatsplanung.
  • Ein zentrales Element des Projekts war die Integration von Schichtrahmen in das System, die im Zuge der Tarifverhandlungen für den BuRa ZugTV (Betriebs- und Regelarbeitszeit des Zugpersonals) eingeführt wurden. Die neuen tariflichen Regelungen ermöglichen es, Schichten innerhalb eines vorgegebenen Rahmens flexibler zu verschieben und so eine bessere Planbarkeit der Arbeitszeiten zu gewährleisten.
  • Die Hauptaufgaben, die ich im Rahmen dieses Projekts übernommen habe, umfassen:
    • Fachliche Analyse und Definition von Schichtrahmenregelungen: Zunächst wurde eine detaillierte Analyse der bestehenden Prozesse und Anforderungen durchgeführt. Die Schichtrahmenregelungen wurden sowohl auf Bahn- als auch auf Einsatzstellen-spezifische Gegebenheiten abgestimmt, um die Flexibilität in der Schichtplanung zu maximieren und gleichzeitig die tariflichen Vorgaben einzuhalten.
    • Darstellung der Schichtrahmen im Einsatzplan: Für die Umsetzung der tariflichen Anforderungen mussten die Schichtrahmen im Einsatzplan des Systems abgebildet werden. Dies erforderte eine enge Zusammenarbeit mit den betroffenen Fachabteilungen, um die spezifischen Anforderungen korrekt zu implementieren.
    • Sicherung der Schichtrahmen in der Monatsplanung: Um die Schichtrahmenregelungen korrekt anzuwenden, wurde der gesamte Monatsplanungsprozess angepasst. Es wurde sichergestellt, dass alle Schichtrahmen korrekt erfasst und berücksichtigt werden, um eine fehlerfreie Planung und Einhaltung der tariflichen Bestimmungen zu gewährleisten.
    • Berücksichtigung der Schichtrahmen im Regelwerk: Ein weiterer Schritt bestand darin, das Regelwerk des Systems so anzupassen, dass die neuen Schichtrahmenregelungen in den automatisierten Prozessen berücksichtigt wurden. Dies umfasste unter anderem die Anpassung von Planungsalgorithmen und die Sicherstellung der richtigen Berechnungen.
    • A?u?sgabe der Schichtrahmen auf Druckstücken: Die Integration der Schichtrahmen in die Druckstücke (z. B. Arbeitspläne) war ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Aufgabe. Die Schichtrahmen mussten so dargestellt werden, dass sie für die Anwender einfach verständlich und fehlerfrei dargestellt werden konnten.
  • Aufgrund der hohen Komplexität der Anforderungen wurde das Projekt in mehrere Teilanforderungen unterteilt. Für jede dieser Teilanforderungen wurden detaillierte Konzepte entwickelt, die die fachlichen und technischen Anforderungen genau beschrieben. Darüber hinaus wurden für jede Teilanforderung spezifische Testfälle definiert, die im Rahmen der Implementierung und des Testprozesses eine hohe Qualitätssicherung garantierten.
  • Zusätzlich wurde ein übergreifendes Testkonzept erstellt, das die gesamtheitliche Implementierung der Schichtrahmenregelungen abdeckte und sicherstellte, dass alle Anforderungen fehlerfrei und gemäß den vorgegebenen Spezifikationen umgesetzt wurden. Das Testkonzept beinhaltete sowohl funktionale als auch nicht-funktionale Testfälle, um die ordnungsgemäße Umsetzung der Änderungen zu validieren.
  • Durch die enge Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und das kontinuierliche Testen der Teillösungen wurde eine effektive und fehlerfreie Integration der neuen Schichtrahmenregelungen in das EDITH-System gewährleistet.

Enterprise Architect Jira SharePoin Scrum UML (Unified Modeling Language) Use-Case-Diagramme Aktivitätsdiagramme Fachklassenmodelle Business Analyse Fachliche Architektur Systemanalyse Testfallerstellung Testdurchführung. Testdokumentation
DB Systel (Deutsche Bahn)
3 Jahre 5 Monate
2009-08 - 2012-12

Media-Assetmanagement und Crossmedia-Publishing: Business-, Prozess- und Systemanalys

Business Analyse Prozessanalyse
  • Im Rahmen dieses Projekts wurde eine umfassende Beratung und Konzeption zur Einführung eines Media-Asset-Managementsystems (MAM) und eines Cross Media Publishing Systems (CMP) durchgeführt. Das Ziel war es, eine zukunftsfähige, effiziente Systemlandschaft zu schaffen, die die Verwaltung und Verbreitung von Mediendaten über verschiedene Kanäle hinweg ermöglicht. Die Konzeption umfasste sowohl die technische als auch die organisatorische Planung, die nachfolgend in einem Pflichtenheft und einem IT-Konzept festgehalten wurde.
  • Zu Beginn des Projekts erfolgte eine detaillierte Analyse der bestehenden Prozesse. Gemeinsam mit den Fachabteilungen Einkauf, Marketing und IT wurden die vorhandenen Abläufe, Anforderungen und Herausforderungen identifiziert. Auf dieser Basis wurden die zukünftigen Sollprozesse definiert, die eine effizientere Nutzung der Medienressourcen und eine reibungslose Integration der Systeme sicherstellen sollen. Dies beinhaltete auch die Betrachtung von Schnittstellen zwischen den einzelnen Abteilungen und deren Interaktion mit den geplanten Systemen.
  • Nach der Definition der Sollprozesse erfolgte die Beschreibung der unterstützenden und begleitenden Systeme. Dies beinhaltete die Erhebung und Dokumentation der Anforderungen an die bestehenden und neuen Systeme, die notwendig sind, um die Sollprozesse erfolgreich umzusetzen. Besondere Aufmerksamkeit galt dabei der Integration der Systeme in die bestehende Infrastruktur und der Sicherstellung einer nahtlosen Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Systemen und Abteilungen.
  • Für die Systeme MAM und CMP wurden speziell Showcases entwickelt, um die Funktionsweise und den Nutzen dieser Systeme im Kontext des Gesamtprozesses anschaulich darzustellen. Diese Showcases dienten nicht nur der Veranschaulichung der theoretischen Konzeptideen, sondern auch als Testgrundlage für die spätere Implementierung. Sie halfen dabei, potenzielle Herausforderungen frühzeitig zu identifizieren und die Anforderungen an die Systeme weiter zu präzisieren.
  • Im nächsten Schritt wurde auf Grundlage der erarbeiteten Konzepte das Pflichtenheft erstellt, das detaillierte Anforderungen und Spezifikationen für die zu entwickelnden Systeme enthält. Anschließend wurde das IT-Konzept entwickelt, das die technische Architektur, die Systemintegration und die notwendigen Schnittstellen beschrieb. Beide Dokumente bildeten die Grundlage für die Umsetzung der Systeme und deren Integration in die bestehende ITLandschaft des Unternehmens.
  • Durch diese gründliche und praxisorientierte Vorgehensweise konnte eine solide Grundlage für die erfolgreiche Einführung des Media-Asset-Managementsystems und des Cross Media Publishing Systems geschaffen werden, das die Effizienz und Flexibilität der Mediennutzung und -verbreitung im Unternehmen maßgeblich steigern sollte.
Business Analyse Prozessanalyse
Handelsunternehmen
2 Jahre 4 Monate
2010-06 - 2012-09

IT Health Check: Business-, Prozess- und Systemanalyse

Anforderungsmanagement Business Analyse Prozessanalyse ...
  • Im Rahmen eines umfassenden IT Health-Checks wurden die Prozesse und Systeme des Corporate Marketings einer detaillierten Analyse unterzogen. Ziel dieser Analyse war es, Verbesserungspotenziale hinsichtlich der Konsolidierung und Vereinheitlichung des bestehenden Internetauftritts zu identifizieren und eine neue, optimierte Struktur zu entwickeln.
  • Nach der Ist-Analyse der bestehenden Strukturen und Systeme erfolgte eine gründliche Evaluierung der Anforderungen an das zukünftige Internetportal sowie an die damitverbundenen Datenquellen. Hierbei wurden insbesondere die relevanten  Systeme wie PIM (Product Information Management), MAM (Media Asset Management), und ECM (Enterprise Content Management) berücksichtigt, die die notwendigen Daten zur Verfügung stellen. In enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen wurden die Bedürfnisse und Ziele hinsichtlich Funktionalität, Benutzerfreundlichkeit und Systemintegration präzise erfasst und priorisiert.
  • Basierend auf dieser Analyse und den aufgenommenen Anforderungen wurden konkrete Empfehlungen für die Strukturierung der Organisation und deren Prozesse erarbeitet. Dies umfasste eine Neuausrichtung der Arbeitsabläufe sowie eine Optimierung der Schnittstellen zwischen den verschiedenen Systemen. Zudem wurde eine fundierte Empfehlung für die zukünftige Systemlandschaft ausgesprochen, die sowohl die technologischen Anforderungen als auch die langfristige Skalierbarkeit und Flexibilität des Internetauftritts berücksichtigt.
  • Die Ergebnisse der Analyse und die erarbeiteten Empfehlungen bildeten die Grundlage für die weiteren Schritte der Implementierung und unterstützten das Unternehmen dabei, eine zukunftsfähige und effiziente digitale Infrastruktur zu schaffen.
Anforderungsmanagement Business Analyse Prozessanalyse Systemanalyse
Pharmaunternehmen
1 Jahr 6 Monate
2011-03 - 2012-08

Anforderungslisten, die alle funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen auflisteten

Mitarbeiterdisposition und -Einsatzplanung, Personalbeschaffung: Business Analyse Anforderungsmanagement Business Analyse Prozessanalyse ...
Mitarbeiterdisposition und -Einsatzplanung, Personalbeschaffung: Business Analyse

  • Im Rahmen dieses Projekts wurde die fachliche Architektur und Konzeption für ein System zur Mitarbeiterdisposition und Mitarbeitereinsatzplanung im IT-Bereich entwickelt. Das System sollte sowohl interne als auch externe Mitarbeiter gezielt auf Projekte einsetzen und dabei verschiedene Geschäftsprozesse optimieren. Ein zentrales Element dieses Systems war die Verknüpfung von Fähigkeiten der Mitarbeiter (Skillmanagement) mit den Bedarfen der Projekte (Bedarfsmanagement), sodass eine präzise und effiziente Zuweisung von Mitarbeitern auf Projekte möglich wurde. Durch diese gezielte Disposition sollten nicht nur die Qualifikationen der Mitarbeiter, sondern auch ihre Verfügbarkeit und Einsatzorte berücksichtigt werden.
  • Zusätzlich wurde ein Modul zur Beschaffung externer Mitarbeiter (Procurementmanagement) integriert. Dieses Modul ermöglichte es, den Bedarf an externen Fachkräften direkt mit den internen Ressourcen abzugleichen und so eine nahtlose Integration von externen Mitarbeitern in die bestehenden Prozesse zu gewährleisten. Das System sollte also nicht nur die interne Ressourcennutzung optimieren, sondern auch den Einkauf und die Integration von externen Dienstleistern effizient gestalten.


Aufgabenschwerpunkte/eigene Tätigkeiten

  • Im Rahmen des Anforderungsmanagements war es meine Hauptaufgabe, die Anforderungen seitens der beteiligten Fachbereiche sowie des Auftraggebers zu erfassen und zu dokumentieren. Dies erfolgte in enger Zusammenarbeit mit den relevanten Stakeholdern aus den Fachabteilungen, der IT sowie dem  Projektmanagement. Dabei wurden zu jedem der Systemmodule Anforderungsworkshops durchgeführt, in denen die genauen Anforderungen und Erwartungen detailliert aufgenommen wurden.
  • Für jedes Modul wurden spezifische Ergebnistypen erstellt, um die Anforderungen zu strukturieren und eindeutig zu dokumentieren. Dazu gehörten unter anderem:
    • Anforderungslisten, die alle funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen auflisteten
    • Fachfeinkonzepte, die die Systemarchitektur und Prozessabläufe im Detail beschrieben
    • Eingabe-/Ausgabe-Layouts, die die Benutzeroberflächen und Interaktionen mit dem System festlegten
    • ?UML?-Diagramme, die die Modellierung der Systemarchitektur und der Geschäftsprozesse unterstützten
  • Ein weiterer wesentlicher Bestandteil der Tätigkeit war die enge Abstimmung mit den verschiedenen Fachbereichen, dem Auftraggeber sowie dem Test- und Entwicklungsteam (insbesondere mit dem Team aus dem Bereich Global Sourcing). Diese kontinuierliche Kommunikation stellte sicher, dass alle Stakeholder über den aktuellen Stand des Projekts informiert waren und die erarbeiteten Konzepte den tatsächlichen Bedürfnissen entsprachen.
  • Eine besondere Herausforderung innerhalb des Projekts war die enge zeitliche Vorgabe für die Erstellung der verschiedenen Ergebnistypen. Da das Projekt in mehreren Phasen durchgeführt wurde, war es entscheidend, dass die Anforderungen in der benötigten Qualität und Vollständigkeit dokumentiert wurden, sodass die Implementierung möglichst parallel zur Anforderungsanalyse beginnen konnte. Diese kurze Verzögerung zwischen der Anforderungsaufnahme und der Implementierung stellte sicher, dass das Projekt effizient voranschreiten konnte und gleichzeitig eine hohe Qualität in der Umsetzung gewährleistet wurde.
  • Darüber hinaus war eine weitere Herausforderung, die Komplexität des Systems zu berücksichtigen, da das System nicht nur die interne Disposition der Mitarbeiter abdeckte, sondern auch die Beschaffung externer Ressourcen und die nahtlose Integration von externen Dienstleistern erforderte. Dies erforderte eine präzise Planung der Systemarchitektur sowie eine detaillierte Abstimmung der Anforderungen mit allen relevanten Fachbereichen.

Anforderungsmanagement Business Analyse Prozessanalyse Fachliche Architektur
DB Systel (Deutsche Bahn)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Zertifikate/Weiterbildung

  • ITIL® V3 Foundation Certificate in IT Service Management
  • Certified Professional for Requirements Engineering (CPRE) - Foundation Level
  • SCRUM Master

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Geschäftsprozessanalyse Fachkonzept Testmanagement Projektmanagement

Schwerpunkte

Kernkompetenz Schwerpunkte

  • Requirements Engineering und Business Analyse: Anforderungsanalyse, -spezifikation und - management
  • Fachliche Architektur und Fachkonzeption: Entwicklung und Optimierung von fachlichen Architekturen und Konzepten
  • Test- und Qualitätsmanagement: Erstellung von Testdesigns, Durchführung von Tests und Sicherstellung der Qualitätsstandards
  • Projektmanagement: Planung, Steuerung und Überwachung von Projekten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Management Summary
  • Ich bringe eine langjährige Berufs- und Branchenerfahrung mit und habe in zahlreichen Beratungsprojekten meine Fähigkeit unter Beweis gestellt, hochkomplexe Geschäftsprozesse und Organisationen nicht nur zu analysieren, sondern auch aktiv zu gestalten. In diesen Projekten habe ich als Business Analyst gearbeitet, wobei mein Schwerpunkt auf der Erstellung fachlicher Anforderungskonzepte lag. Diese umfassten sowohl einfache Anforderungen im Rahmen von Wartungsarbeiten als auch komplexe Anforderungen im Kontext der Neuentwicklung von Prozessen und Schnittstellen.
  • Mit meinen fundierten Kenntnissen der aktuellen Geschäftsprozesse im Bereich Personaldisposition und Einsatzplanung sowie meinem umfassenden Überblick über funktionale und technische Softwarearchitekturen habe ich entscheidend zur Optimierung relevanter Prozesse beigetragen.
  • Meine Stärke, auch komplexe und neuartige Sachverhalte klar und verständlich zu präsentieren, ermöglicht es mir, strategisch wichtige Themen auf Top-Management-Ebene zu adressieren. Dabei entwickle ich praxisnahe Lösungen, die eine signifikante Verbesserung der Geschäftsprozesse bewirken.
  • Durch meine strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise leiste ich nicht nur einen wesentlichen Beitrag zur Qualitätssicherung, sondern sorge auch für die erfolgreiche Umsetzung von Projektzielen.

Branchen

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  • Transport und Logistik
  • Pharma und Chemie
  • Dienstleistungen
  • Handel
  • Finanzen

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