a Randstad company

Marketing Communication Manager: Kommunikationsstrategien, Planung und Umsetzung (on-/offline). Website-Entwicklung & Content Marketing (non IT).

Profil
Top-Skills
Marketingkommunikation Content Marketing Kampagnenmanagement Schnittstellenmanagement Kommunikationsplanung Online Marketing Offline Kampagnen
Verfügbar ab
09.01.2023
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
50%
Einsatzorte

PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

2007 - heute: Website-Entwicklung


Kunde: Infineon Corporate Campaigns & Customer Communications


Aufgaben:

  • Konzeption und Implementierung diverser Landingpages zu aktuellen Fokus-Themen
  • Beratung zu SEO, Usablility und Web-Reportings
  • Schnittstellen- und Agenturmanagement

2007 - heute: Website Relaunch & Online Marketing


Kunde: Infineon Division Digital Security Solutions


Aufgaben:

  • Relaunch der mehrsprachigen Website (Content, Webdesign, Usability)
  • Konzeption Digitaler Marketing Kampagnen
  • Erstellung von Web-Reportings (Google Analytics)

2007 - heute: Konzeption und Realisation integrierter Kampagnen


Rolle: GlobaI Communication Manager MINI Accessories

Kunde: BMW Group Aftersales


Aufgaben:

  • Konzeption und Realisation integrierter Kampagnen (Web, Print, TV, VKF/Literatur)
  • Marketing- und Budgetplanung
  • Schnittstellen- und Agenturmanagement

2007 - heute: Kampagnenmanagement


Kunde: Media-Saturn Holding


Aufgaben:

  • Konzeption und Realisation einer internen Awareness Kampagne zur IT-Sicherheit
  • Management des weltweiten Rollouts

2007 - heute: Management Website Relaunch


Rolle: Online Marketing Manager

Kunde: Internet Startup (Online Lotterie)


Aufgaben:

  • Management Website Relaunch (Funktionserweiterungen, Usability, Webdesign, CMS)
  • Entwicklung der Marken- und Kommunikationsstrategie (CRM, Online-Kampagnen, SEO)
  • Briefing, Steuerung und Kontrolle externer Dienstleister

2005 - 2006: Entwicklung und Implementierung einer Strategie zum Marken Re-Launch


Rolle: Management Supervisor

Kunde: FCB Wilkens Werbeagentur, Hamburg


Aufgaben:

  • Strategische und operative Verantwortung des internationalen NIVEA Hair Care & Styling Etats
  • Planung und Realisation integrierter Kommunikationskampagnen
  • Personal- und Budgetverantwortung

2003 - 2005: Strategische Planung, Entwicklung, Umsetzung und Kontrolle der nationalen Kommunikationsmaßnahmen


Rolle: Managerin Produktkommunikation

Kunde: Chrysler & Jeep, DaimlerChrysler AG, Berlin


Aufgaben:

  • Strategische Planung, Entwicklung, Umsetzung und Kontrolle der nationalen Kommunikationsmaßnahmen für die Marken Chrysler und Jeep (klassische Werbung, Handelsmarketing, Broschüren, Promotions)
  • u.a. integrierte Produkt-, Service- und Finanzierungskampagnen
  • Briefing, Steuerung u. Kontrolle externer Agenturen, Schnittstellenmanagement

2001 - 2003: Strategische Beratung


Rolle: Account Supervisor

Kunde: BBDO Düsseldorf GmbH, Düsseldorf


Aufgaben:

  • Strategische Beratung und operative Verantwortung des internationalen Allianz Group Etats
  • Konzeption, Realisation und Rollout der globalen Imagekampagne
  • Entwicklung und Umsetzung diverser nationaler Produktkampagnen

1999 - 2001: Entwicklung und Umsetzung von TV- und Print-Kampagnen


Rolle: Kundenberaterin

Kunde: Springer & Jacoby Werbung GmbH, Hamburg


Aufgaben:

  • Entwicklung und Umsetzung von TV- und Print-Kampagnen für die Deutsche Telekom
  • Verantwortung des Ludwig Görtz Etats (Görtz, Görtz 17, Hess und Belmondo)

1996 - 1999: Ausarbeitung saisonaler und anlassbezogener POS Kampagnen


Rolle: Account Supervisor

Kunde: Singelmann Werbeagentur GmbH, Hamburg


Aufgaben:

  • Verantwortung des internationalen Below-the-Line Etats von Montblanc
  • Konzeption und Realisation diverser Literaturprojekte (Produktbroschüren, Buch zur Markenphilosophie, Salesfolder), jeweils in acht Sprachen

4 Jahre 9 Monate

1987-10

1992-06

BWL

Diplom-Kauffrau, Universität Lüneburg
Abschluss
Diplom-Kauffrau
Institution, Ort
Universität Lüneburg
Schwerpunkt

  • Marketing

Deutsch Muttersprache
Englisch fließend in Wort und Schrift
Spanisch Grundkenntnisse

Top Skills
Marketingkommunikation Content Marketing Kampagnenmanagement Schnittstellenmanagement Kommunikationsplanung Online Marketing Offline Kampagnen
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

  • Kommunikations - Spezialistin 
  • Entwicklung integrierter Marken- und Kommunikationsstrategien * Planung und Umsetzung crossmedialer Kampagnen * Content Management (CMS) * Storytelling * Management von Website-Relaunches * Koordination interdisziplinärer Teams (in-/extern)
  • Kommunikationsstrategie & Kommunikationsplanung 
  • Offline- und Online-Kommunikationskampagnen 
  • Website-Entwicklung & Content Marketing 
  • Projektmanagement & Interim Management 

Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren