Strategischer / operativer Einkauf
Schnittstelle des Projektteams zu den Lieferanten, um den Lieferanten die besonderen Anforderungen im Projekt zu erläutern und dem Projektteam Ratio-Ideen und Potentiale der Lieferantenbasis zu übermitteln.
Kostenoptimierte und termingerechte Beschaffung
Analyse des vorhandenen Einkaufsprozesses und darauffolgende Identifizierung neuer Lieferanten und Entwicklung einer Programm-Einkaufsstrategie und Materialgruppenstrategie.
Projekt Übersicht:
Detail Übersicht der Aufgaben:
Aufbau der Einkaufs Organisation, Implementierung von Einkaufs Tools und Techniken für den richtigen Weg der Beschaffung.
Leitung der ersten Beschaffungsprojekte und Leitung der ersten Lieferantenverhandlungen.
Dokumentation der Einkaufsprozesse und Schulung der neuen Mitarbeit in der Umsetzung der Prozesse und Methoden.
Ziel des MDM-Projektes war es die ersten Schritte einer 360 Grad Information zu einem Geschäftsbereich zu erhalten. Ziel System SAP MDM, Daten kamen aus ERP, SRM, CRM und Tabellen, die von Mitarbeitern gepflegt worden sind, ohne Abstimmung und einheitlichen Prozess. Die einheitliche Erfassung der Anforderungen in Bezugnahme aller infovierten Stakeholder verschaffte einen guten Überblick, was von der einzelnen Abteilung benötigt, wird um ihre Daten zu Managen. Im ersten Teil wurde die Anforderung klar definiert und in Kategorien unterteilt. Die Grundanforderungen gingen in die sofortige Implementierung oder in die Entwicklung. In Anschluss folgen die übriggeblieben Anforderungen, die zum größten Teil entwickelt worden sind. Am Ende konnten wir Kundendaten, Lieferantendaten, Materialdaten, Standortdaten und Produktdaten im MDM abbilden. Die einzelnen Prozesse und Genehmigungen zu neu Anlage wurden in diesem Zug auch neu erarbeiten und Unternehmensweit ausgerollt.
Unterstützung des direkten und indirekten Einkaufs bei strategischen und Spot Einkäufen.
Vorbereitung von Ausschreibungen, Planung der Verhandlungsstrategie
Erstellung von RFQ-Templates für Standardprodukte, Roll Out der Templates auf die Globale Organisation. Schulung der Einkäufer und der Lieferanten. Betreuung der Inhouse Bibliothek für RFX-Templates und eAuction Formate.
Prozessdefinition für strategischen Einkauf über eine Softwarelösung (Ariba) und deren Implementierung in den täglichen Einkaufsprozess. Digitalisierung des vollständigen RFX-Prozesses (RFI, RFP, RFQ und eAuctions)
Verwaltete Ausgaben: 100 Mio. US$, Implementierte Einsparungen: 4 Mio.US $.
Implementierung der Software und die wären dem Projekt definierten Prozesse.
Erstellung von Testkonzepte und -fälle, die für technische UATs und reale Anwendungsumgebungen, um die Anforderungen der Endbenutzer zu erfüllen.
Implementierung eines strukturierten Ansatzes, um die Unternehmensziele effektiv zu erreichen. Überwachung der Auswirkungen von den Änderungen auf die Mitarbeiter, Bewertung der Ergebnisse, die gewonnen Erkenntnisse neu umstrukturiert und weiterverfolgt, Wiederholung des Ansatzes bis gewünschte Ziele erreicht worden sind. Umsetzung mit aktuellen CM-Methoden.
Erstellung einer gründlichen Stakeholder-Analyse und die Implementierung klar definierter Strukturen und Kommunikationsprozesse zum Sicherstellen das Unternehmens Ziele erreicht werden. Sammeln der Erkenntnisse während der Projektarbeit und Umsetzung unter Berücksichtigung der Zielvorgaben
Erstellung einer gründlichen Stakeholder-Analyse und die Implementierung klar definierter Strukturen und Kommunikationsprozesse zum Sicherstellen das Unternehmens Ziele erreicht werden. Sammeln der Erkenntnisse während der Projektarbeit und Umsetzung unter Berücksichtigung der Zielvorgaben
Unterstützung des direkten und indirekten Einkaufs bei strategischen und Spot Einkäufen.
Vorbereitung von Ausschreibungen, Planung der Verhandlungsstrategie
Erstellung von RFQ-Templates für Standardprodukte, Roll Out der Templates auf die Globale Organisation. Schulung der Einkäufer und der Lieferanten. Betreuung der Inhouse Bibliothek für RFX-Templates und eAuction Formate.
Prozessdefinition für strategischen Einkauf über eine Softwarelösung (Ariba) und deren Implementierung in den täglichen Einkaufsprozess. Digitalisierung des vollständigen RFX-Prozesses (RFI, RFP, RFQ und eAuctions)
Unterstützung des direkten und indirekten Einkaufs bei strategischen und Spot Einkäufen.
Vorbereitung von Ausschreibungen, Planung der Verhandlungsstrategie
Erstellung von RFQ-Templates für Standardprodukte, Roll Out der Templates auf die Globale Organisation. Schulung der Einkäufer und der Lieferanten. Betreuung der Inhouse Bibliothek für RFX-Templates und eAuction Formate.
Prozessdefinition für strategischen Einkauf über eine Softwarelösung (Ariba) und deren Implementierung in den täglichen Einkaufsprozess. Digitalisierung des vollständigen RFX-Prozesses (RFI, RFP, RFQ und eAuctions)
Erstellung einer gründlichen Stakeholder-Analyse und die Implementierung klar definierter Strukturen und Kommunikationsprozesse zum Sicherstellen das Unternehmens Ziele erreicht werden. Sammeln der Erkenntnisse während der Projektarbeit und Umsetzung unter Berücksichtigung der Zielvorgaben
Prozessdefinition, um die Vertragsbeziehungen zu digitalisieren. Einheitliche Strukturierung aller Vorgänge, klare Teilung der Vertrags Typen (SAP oder non SAP relevante Verträge). Implementierung und Umsetzung der Strukturen und Prozessabläufen, die durch die Projektarbeit vorab festgelegt wurden, unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen und Zielvorgaben (Ariba)
Implementierung eines strukturierten Ansatzes, um die Unternehmensziele effektiv zu erreichen. Überwachung der Auswirkungen von den Änderungen auf die Mitarbeiter, Bewertung der Ergebnisse, die gewonnen Erkenntnisse neu umstrukturiert und weiterverfolgt, Wiederholung des Ansatzes bis gewünschte Ziele erreicht worden sind. Umsetzung mit aktuellen CM-Methoden.
Erstellung einer gründlichen Stakeholder-Analyse und die Implementierung klar definierter Strukturen und Kommunikationsprozesse zum Sicherstellen das Unternehmens Ziele erreicht werden. Sammeln der Erkenntnisse während der Projektarbeit und Umsetzung unter Berücksichtigung der Zielvorgaben
Portfolioübergreifende Analysen zur Ermittlung potenzieller Einsparungen.
Das Analysieren der Ausgaben von Lion Capitol-Portfoliounternehmen verschiedener Branchen, von Lebensmitteln bis hin zu Textilien, generierte Synergieprojekte in verschiedenen Branchen und führte europaweite Beschaffungsprojekte durch. Verwaltete Ausgaben 700 Mio. US $ identifizierte Einsparungen 37 Mio. US $, implementierte Einsparungen 20 Mio. US $.
Beziehungsmanagement auf Partnerebene.
Unterstützung des direkten und indirekten Einkaufs bei strategischen und Spot Einkäufen.
Vorbereitung von Ausschreibungen, Planung der Verhandlungsstrategie
Erstellung von RFQ-Templates für Standardprodukte, Roll Out der Templates auf die Globale Organisation. Schulung der Einkäufer und der Lieferanten. Betreuung der Inhouse Bibliothek für RFX-Templates und eAuction Formate.
Prozessdefinition für strategischen Einkauf über eine Softwarelösung (Ariba) und deren Implementierung in den täglichen Einkaufsprozess. Digitalisierung des vollständigen RFX-Prozesses (RFI, RFP, RFQ und eAuctions)
Erstellung einer gründlichen Stakeholder-Analyse und die Implementierung klar definierter Strukturen und Kommunikationsprozesse zum Sicherstellen das Unternehmens Ziele erreicht werden. Sammeln der Erkenntnisse während der Projektarbeit und Umsetzung unter Berücksichtigung der Zielvorgaben
Unterstützung des direkten und indirekten Einkaufs bei strategischen und Spot Einkäufen.
Vorbereitung von Ausschreibungen, Planung der Verhandlungsstrategie
Erstellung von RFQ-Templates für Standardprodukte, Roll Out der Templates auf die Globale Organisation. Schulung der Einkäufer und der Lieferanten. Betreuung der Inhouse Bibliothek für RFX-Templates und eAuction Formate.
Prozessdefinition für strategischen Einkauf über eine Softwarelösung (Ariba) und deren Implementierung in den täglichen Einkaufsprozess. Digitalisierung des vollständigen RFX-Prozesses (RFI, RFP, RFQ und eAuctions)
Verwaltete Ausgaben 110 Mio. US $ identifizierte Einsparungen 4 Mio. US$
Implementierung der Software und die wären dem Projekt definierten Prozesse.
Erstellung von Testkonzepte und -fälle, die für technische UATs und reale Anwendungsumgebungen, um die Anforderungen der Endbenutzer zu erfüllen.
Unterstützung des direkten und indirekten Einkaufs bei strategischen und Spot Einkäufen.
Vorbereitung von Ausschreibungen, Planung der Verhandlungsstrategie
Erstellung von RFQ-Templates für Standardprodukte, Roll Out der Templates auf die Globale Organisation. Schulung der Einkäufer und der Lieferanten. Betreuung der Inhouse Bibliothek für RFX-Templates und eAuction Formate.
Prozessdefinition für strategischen Einkauf über eine Softwarelösung (Ariba) und deren Implementierung in den täglichen Einkaufsprozess. Digitalisierung des vollständigen RFX-Prozesses (RFI, RFP, RFQ und eAuctions)
3 Mio. Euro eingespart in den ersten 3 Monaten, 200 Mio. verwalteter Ausgaben über 11 Monate, umgesetzte Einsparungen 16 Mio. Euro.
Implementierung der Software und die wären dem Projekt definierten Prozesse.
Erstellung von Testkonzepte und -fälle, die für technische UATs und reale Anwendungsumgebungen, um die Anforderungen der Endbenutzer zu erfüllen.
Implementierung eines strukturierten Ansatzes, um die Unternehmensziele effektiv zu erreichen. Überwachung der Auswirkungen von den Änderungen auf die Mitarbeiter, Bewertung der Ergebnisse, die gewonnen Erkenntnisse neu umstrukturiert und weiterverfolgt, Wiederholung des Ansatzes bis gewünschte Ziele erreicht worden sind. Umsetzung mit aktuellen CM-Methoden.
Erstellung einer gründlichen Stakeholder-Analyse und die Implementierung klar definierter Strukturen und Kommunikationsprozesse zum Sicherstellen das Unternehmens Ziele erreicht werden. Sammeln der Erkenntnisse während der Projektarbeit und Umsetzung unter Berücksichtigung der Zielvorgaben
Implementierung eines strukturierten Ansatzes, um die Unternehmensziele effektiv zu erreichen. Überwachung der Auswirkungen von den Änderungen auf die Mitarbeiter, Bewertung der Ergebnisse, die gewonnen Erkenntnisse neu umstrukturiert und weiterverfolgt, Wiederholung des Ansatzes bis gewünschte Ziele erreicht worden sind. Umsetzung mit aktuellen CM-Methoden.
Erstellung einer gründlichen Stakeholder-Analyse und die Implementierung klar definierter Strukturen und Kommunikationsprozesse zum Sicherstellen das Unternehmens Ziele erreicht werden. Sammeln der Erkenntnisse während der Projektarbeit und Umsetzung unter Berücksichtigung der Zielvorgaben
Unterstützung des direkten und indirekten Einkaufs bei strategischen und Spot Einkäufen.
Vorbereitung von Ausschreibungen, Planung der Verhandlungsstrategie
Erstellung von RFQ-Templates für Standardprodukte, Roll Out der Templates auf die Globale Organisation. Schulung der Einkäufer und der Lieferanten. Betreuung der Inhouse Bibliothek für RFX-Templates und eAuction Formate.
Prozessdefinition für strategischen Einkauf über eine Softwarelösung (Ariba) und deren Implementierung in den täglichen Einkaufsprozess. Digitalisierung des vollständigen RFX-Prozesses (RFI, RFP, RFQ und eAuctions)
Verwaltet Ausgaben 95 Mio. Euro umgesetzt Einsparungen 5,7 Mio. Euro, Einsparungen aus Finnland und Italien 2,4 Mio. Euro.
Softwareimplementierung (Ariba) Erstellung von Testkonzepte und -fälle, die für technische UATs und reale Anwendungsumgebungen, um die Anforderungen der Endbenutzer zu erfüllen.
Prozessdefinition, um die Vertragsbeziehungen zu digitalisieren. Einheitliche Strukturierung aller Vorgänge, klare Teilung der Vertrags Typen (SAP oder non SAP relevante Verträge). Implementierung und Umsetzung der Strukturen und Prozessabläufen, die durch die Projektarbeit vorab festgelegt wurden, unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen und Zielvorgaben (Ariba)
Implementierung eines strukturierten Ansatzes, um die Unternehmensziele effektiv zu erreichen. Überwachung der Auswirkungen von den Änderungen auf die Mitarbeiter, Bewertung der Ergebnisse, die gewonnen Erkenntnisse neu umstrukturiert und weiterverfolgt, Wiederholung des Ansatzes bis gewünschte Ziele erreicht worden sind. Umsetzung mit aktuellen CM-Methoden.
Erstellung einer gründlichen Stakeholder-Analyse und die Implementierung klar definierter Strukturen und Kommunikationsprozesse zum Sicherstellen das Unternehmens Ziele erreicht werden. Sammeln der Erkenntnisse während der Projektarbeit und Umsetzung unter Berücksichtigung der Zielvorgaben
Unterstützung des direkten und indirekten Einkaufs bei strategischen und Spot Einkäufen.
Vorbereitung von Ausschreibungen, Planung der Verhandlungsstrategie
Erstellung von RFQ-Templates für Standardprodukte, Roll Out der Templates auf die Globale Organisation. Schulung der Einkäufer und der Lieferanten. Betreuung der Inhouse Bibliothek für RFX-Templates und eAuction Formate.
Prozessdefinition für strategischen Einkauf über eine Softwarelösung (Ariba) und deren Implementierung in den täglichen Einkaufsprozess. Digitalisierung des vollständigen RFX-Prozesses (RFI, RFP, RFQ und eAuctions)
Definition der Erwartungshaltung an die Stakeholder. Erstellung eine Stakeholder Analyse und Umsetzung der Strukturen und Kommunikationsabläufen, die durch die Projektarbeit vorab festgelegt wurden, unter Berücksichtigung der Zielvorgaben
Unterstützung des direkten und indirekten Einkaufs bei strategischen und Spot Einkäufen.
Vorbereitung von Ausschreibungen, Planung der Verhandlungsstrategie
Erstellung von RFQ-Templates für Standardprodukte, Roll Out der Templates auf die Globale Organisation. Schulung der Einkäufer und der Lieferanten. Betreuung der Inhouse Bibliothek für RFX-Templates und eAuction Formate.
Prozessdefinition für strategischen Einkauf über eine Softwarelösung (Ariba) und deren Implementierung in den täglichen Einkaufsprozess. Digitalisierung des vollständigen RFX-Prozesses (RFI, RFP, RFQ und eAuctions)
Unterstützung des direkten und indirekten Einkaufs bei strategischen und Spot Einkäufen.
Vorbereitung von Ausschreibungen, Planung der Verhandlungsstrategie
Erstellung von RFQ-Templates für Standardprodukte, Roll Out der Templates auf die Globale Organisation. Schulung der Einkäufer und der Lieferanten. Betreuung der Inhouse Bibliothek für RFX-Templates und eAuction Formate.
Prozessdefinition für strategischen Einkauf über eine Softwarelösung (Ariba) und deren Implementierung in den täglichen Einkaufsprozess. Digitalisierung des vollständigen RFX-Prozesses (RFI, RFP, RFQ und eAuctions)
Erstellung einer gründlichen Stakeholder-Analyse und die Implementierung klar definierter Strukturen und Kommunikationsprozesse zum Sicherstellen das Unternehmens Ziele erreicht werden. Sammeln der Erkenntnisse während der Projektarbeit und Umsetzung unter Berücksichtigung der Zielvorgaben
Ziel des MDM-Projektes war, dem Procurement die unterschiedlichen Strukturen in allen Niederlassungen zu Harmonisieren. Schwer Punkt lag auf Lieferanten Daten und Material daten. Zu Beginn des Projektes war es nicht einfach oder fast unmöglich festzustellen welcher Lieferant welches Material wohin liefert. Nach Definition der ersten Anforderungen und die Erstellung der ersten Dokumente mit Einbezug der betroffenen Standorte wurden die Prozesse implementiert und in SAP Konfiguriert, SAP war zu dem Zeitpunkt SoT.
Unterstützung des direkten und indirekten Einkaufs bei strategischen und Spot Einkäufen.
Vorbereitung von Ausschreibungen, Planung der Verhandlungsstrategie
Erstellung von RFQ-Templates für Standardprodukte, Roll Out der Templates auf die Globale Organisation. Schulung der Einkäufer und der Lieferanten. Betreuung der Inhouse Bibliothek für RFX-Templates und eAuction Formate.
Prozessdefinition für strategischen Einkauf über eine Softwarelösung (Ariba) und deren Implementierung in den täglichen Einkaufsprozess. Digitalisierung des vollständigen RFX-Prozesses (RFI, RFP, RFQ und eAuctions)
Verwaltete Ausgaben in 5 Jahren: 6,5 Mrd. US $; durchschnittliche Einsparungen von 16%.
Definition strukturierter Ansatz, um sicherzustellen, dass Änderungen effektiv implementiert werden, um organisatorische Ziele zu erreichen. Es geht nicht nur um die Änderungen selbst, sondern auch darum, wie diese Änderungen auf die Mitarbeiter einer Organisation wirken. Umsetzung der Strukturen und Prozessabläufen, die durch die Projektarbeit vorab festgelegt wurden, unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen und Zielvorgaben.
Go Live Planung, inkl. Cut Over und Fall Back Planung der Module.
Implementierung eines strukturierten Ansatzes, um die Unternehmensziele effektiv zu erreichen. Überwachung der Auswirkungen von den Änderungen auf die Mitarbeiter, Bewertung der Ergebnisse, die gewonnen Erkenntnisse neu umstrukturiert und weiterverfolgt, Wiederholung des Ansatzes bis gewünschte Ziele erreicht worden sind. Umsetzung mit aktuellen CM-Methoden.
Unterstützung des direkten und indirekten Einkaufs bei strategischen und Spot Einkäufen.
Vorbereitung von Ausschreibungen, Planung der Verhandlungsstrategie
Erstellung von RFQ-Templates für Standardprodukte, Roll Out der Templates auf die Globale Organisation. Schulung der Einkäufer und der Lieferanten. Betreuung der Inhouse Bibliothek für RFX-Templates und eAuction Formate.
Prozessdefinition für strategischen Einkauf über eine Softwarelösung (Ariba) und deren Implementierung in den täglichen Einkaufsprozess. Digitalisierung des vollständigen RFX-Prozesses (RFI, RFP, RFQ und eAuctions)
Master Data Management
Ziel war er aus den autarken Systemen (CRM/ ERP/ SRM und unzähligen Tabellen) die Kunden, Lieferanten und Material Daten in ein System zu integrieren in dem die Pflege der Stammdaten vereinfacht erfolgen kann, die alles unter Berücksichtigung das SAP die SoT bleibt. Der Austausch erfolgt Bi-Direktional, wobei die Daten auf dem Third Party System erst durch das MDM-Team freigegeben werden musste.
Nach dem ersten release des Projektes erweiterte Opel den MDM-Prozess um einen weiteren Parameter Standorte, Ziel war es hier das Reporting zu verfeinern und die Standorte besser bewerten zu können.
Durch die Einführung des Prozesses wurde regelbasiertes und zentrales Arbeiten gewährleistet.
Verwaltete Ausgaben in 5 Jahren: 3 Mrd. US $; durchschnittliche Einsparungen von 16%.
Unterstützung des direkten und indirekten Einkaufs bei strategischen und Spot Einkäufen.
Vorbereitung von Ausschreibungen, Planung der Verhandlungsstrategie
Erstellung von RFQ-Templates für Standardprodukte, Roll Out der Templates auf die Globale Organisation. Schulung der Einkäufer und der Lieferanten. Betreuung der Inhouse Bibliothek für RFX-Templates und eAuction Formate.
Prozessdefinition für strategischen Einkauf über eine Softwarelösung (Ariba) und deren Implementierung in den täglichen Einkaufsprozess. Digitalisierung des vollständigen RFX-Prozesses (RFI, RFP, RFQ und eAuctions)
Umsetzung der Strukturen und Prozessabläufen, die durch die Projektarbeit vorab festgelegt wurden, unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen und Zielvorgaben (Hosted by GM).
Erstellung von Testkonzepte und -fälle, die für technische UATs und reale Anwendungsumgebungen, um die Anforderungen der Endbenutzer zu erfüllen.
Go Live Planung, inkl. Cut Over und Fall Back Planung der Module.
Umsetzung der Strukturen und Prozessabläufen, die durch die Projektarbeit vorab festgelegt wurden, unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen und Zielvorgaben.
Erstellung von Testkonzepte und -fälle, die für technische UATs und reale Anwendungsumgebungen, um die Anforderungen der Endbenutzer zu erfüllen.
Go Live Planung, inkl. Cut Over und Fall Back Planung der Module.
Unterstützung des direkten und indirekten Einkaufs bei strategischen und Spot Einkäufen.
Vorbereitung von Ausschreibungen, Planung der Verhandlungsstrategie
Erstellung von RFQ-Templates für Standardprodukte, Roll Out der Templates auf die Globale Organisation. Schulung der Einkäufer und der Lieferanten. Betreuung der Inhouse Bibliothek für RFX-Templates und eAuction Formate.
Prozessdefinition für strategischen Einkauf über eine Softwarelösung (Ariba) und deren Implementierung in den täglichen Einkaufsprozess. Digitalisierung des vollständigen RFX-Prozesses (RFI, RFP, RFQ und eAuctions)
Verwaltete Ausgaben: 1 Mrd. US $; durchschnittliche Einsparungen von 13%.
Durch die Definition von Rahmenbedingungen und Anforderungen, und die Erfassung von Ideen, war in der Lage die Analyse der Machbarkeit und die Erstellung von User Stories in Kooperationen mit den Stakeholdern voranzutreiben, dies Kooperation unterstützte die Priorisierung von Anforderungen und erleichterte die weiter Kommunikation mit den Stakeholdern. Am Ende waren wir in der Lage einen Anforderungskatalogs als Grundlage für das Entwicklungsteam bereitzustellen, um einen erfolgreichen Projektabschluss zu gewährleisten.
Das Änderungsmanagement hingegen erforderte einen proaktiven Ansatz und einen regen Austausch mit den Stakeholdern, um alle unklaren Kriterien schnell und früh zu klären.
Durch die Definition von Rahmenbedingungen und Anforderungen, und die Erfassung von Ideen, war in der Lage die Analyse der Machbarkeit und die Erstellung von User Stories in Kooperationen mit den Stakeholdern voranzutreiben, dies Kooperation unterstützte die Priorisierung von Anforderungen und erleichterte die weiter Kommunikation mit den Stakeholdern. Am Ende waren wir in der Lage einen Anforderungskatalogs als Grundlage für das Entwicklungsteam bereitzustellen, um einen erfolgreichen Projektabschluss zu gewährleisten.
Das Änderungsmanagement hingegen erforderte einen proaktiven Ansatz und einen regen Austausch mit den Stakeholdern, um alle unklaren Kriterien schnell und früh zu klären.
Durch die Definition von Rahmenbedingungen und Anforderungen, und die Erfassung von Ideen, war in der Lage die Analyse der Machbarkeit und die Erstellung von User Stories in Kooperationen mit den Stakeholdern voranzutreiben, dies Kooperation unterstützte die Priorisierung von Anforderungen und erleichterte die weiter Kommunikation mit den Stakeholdern. Am Ende waren wir in der Lage einen Anforderungskatalogs als Grundlage für das Entwicklungsteam bereitzustellen, um einen erfolgreichen Projektabschluss zu gewährleisten.
Das Änderungsmanagement hingegen erforderte einen proaktiven Ansatz und einen regen Austausch mit den Stakeholdern, um alle unklaren Kriterien schnell und früh zu klären.
Unterstützung des direkten und indirekten Einkaufs bei strategischen und Spot Einkäufen.
Vorbereitung von Ausschreibungen, Planung der Verhandlungsstrategie
Erstellung von RFQ-Templates für Standardprodukte, Roll Out der Templates auf die Globale Organisation. Schulung der Einkäufer und der Lieferanten. Betreuung der Inhouse Bibliothek für RFX-Templates und eAuction Formate.
Prozessdefinition für strategischen Einkauf über eine Softwarelösung (Commerce One) und deren Implementierung in den täglichen Einkaufsprozess. Digitalisierung des vollständigen RFX-Prozesses (RFI, RFP, RFQ und eAuctions)
Umsetzung der Strukturen und Prozessabläufen, die durch die Projektarbeit vorab festgelegt wurden, unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen und Zielvorgaben (Hosted by Daimler) Erstellung von Testkonzepte und -fälle, die für technische UATs und reale Anwendungsumgebungen, um die Anforderungen der Endbenutzer zu erfüllen.
Go Live Planung, inkl. Cut Over und Fall Back Planung der Module.
Implementierung eines strukturierten Ansatzes, um die Unternehmensziele effektiv zu erreichen. Überwachung der Auswirkungen von den Änderungen auf die Mitarbeiter, Bewertung der Ergebnisse, die gewonnen Erkenntnisse neu umstrukturiert und weiterverfolgt, Wiederholung des Ansatzes bis gewünschte Ziele erreicht worden sind. Umsetzung mit aktuellen CM-Methoden.
Projektmanagement für eine E-Procurement Lösung ?e-shop?
Status quo Analysen (Prozesse, Nutzerverhalten, Anforderungen an die neue Software)
Definition der Anforderungen und deren Harmonisierung, Workshops mit den Key Usern von Mercedes mit Einbindung von Core Lieferanten die den Prozess mit unterstütz haben.
Restrukturierung der Bestellprozesse und der Freigaben für das neue Tool
Auswahl des Anbieters (Frontend) und Auswahl des Contentend Management Tools (Katalog Erstellungssoftware). Prozess des Katalog Austausches zwischen Mercedes und den Zulieferern. Organisation von Lieferanten Summits mit dem Ziel des Lieferanten On-Boarding.
Implementation der Software-Prozesse und der neu erstellten Prozesse in die bestehende ERP-Landschaft von Mercedes. Roll out in Europa und USA
Master Data Management
Ziel war er aus den autarken Systemen (CRM/ ERP/ SRM und unzähligen Tabellen) die Kunden, Lieferanten und Material Daten in ein System zu integrieren in dem die Pflege der Stammdaten vereinfacht erfolgen kann, die alles unter Berücksichtigung das SAP die SoT bleibt. Der Austausch erfolgt Bi-Direktional, wobei die Daten auf dem Third Party System erst durch das MDM-Team freigegeben werden musste. Durch die Einführung des Prozesses wurde regelbasiertes und zentrales Arbeiten gewährleistet.
Unterstützung des direkten und indirekten Einkaufs bei strategischen und Spot Einkäufen.
Vorbereitung von Ausschreibungen, Planung der Verhandlungsstrategie
Erstellung von RFQ-Templates für Standardprodukte, Roll Out der Templates auf die Globale Organisation. Schulung der Einkäufer und der Lieferanten. Betreuung der Inhouse Bibliothek für RFX-Templates und eAuction Formate.
Prozessdefinition für strategischen Einkauf über eine Softwarelösung (Commerce One) und deren Implementierung in den täglichen Einkaufsprozess. Digitalisierung des vollständigen RFX-Prozesses (RFI, RFP, RFQ und eAuctions) Erstellung von Testkonzepte und -fälle, für UATs zur reale Anwendungsumgebungen, um die Anforderungen der Endbenutzer zu erfüllen.
Master Data Management
Ziel war er aus den autarken Systemen (CRM/ ERP/ SRM und unzähligen Tabellen) die Kunden, Lieferanten und Material Daten in ein System zu integrieren in dem die Pflege der Stammdaten vereinfacht erfolgen kann, die alles unter Berücksichtigung das SAP die SoT bleibt. Der Austausch erfolgt Bi-Direktional, wobei die Daten auf dem Third Party System erst durch das MDM-Team freigegeben werden musste. Durch die Einführung des Prozesses wurde regelbasiertes und zentrales Arbeiten gewährleistet.
Implementierung eines strukturierten Ansatzes, um die Unternehmensziele effektiv zu erreichen. Überwachung der Auswirkungen von den Änderungen auf die Mitarbeiter, Bewertung der Ergebnisse, die gewonnen Erkenntnisse neu umstrukturiert und weiterverfolgt, Wiederholung des Ansatzes bis gewünschte Ziele erreicht worden sind. Umsetzung mit aktuellen CM-Methoden.
Erstellung einer gründlichen Stakeholder-Analyse und die Implementierung klar definierter Strukturen und Kommunikationsprozesse zum Sicherstellen das Unternehmens Ziele erreicht werden. Sammeln der Erkenntnisse während der Projektarbeit und Umsetzung unter Berücksichtigung der Zielvorgaben
Zertifikate
Scrum Master, Prince2 und Jira/ Confluence
Profil
Zu meinen, Stärken zählen:
· AUTOMOTIVE INDUSTRY
o MERCEDES-BENZ
o GM- OPEL
o FORD
o VALEO
· PETROCHEMIE INDUSTRIE
o BPL (CASTROL)
· LEBENSMITTEL INDUSTRIE
o VAASAN
o WEETABIX
· Energie & Versorgung Industrie
o AMPRION
· LANDWIRTSCHAFTSMASCHINEN INDUSTRIE
o AGCO
· BAUMASCHINEN INDUSTRIE
o DOOSAN
· BAUSTOFF INDUSTRIE
o KNAUF
· UNTERHALTUNGSINDUSTRIE
o THE WALT DISNEY COMPANY
· DIENSTLEISTUNGSBRANCHE
o LLOYDS TSB LONDON
o PRIVATE EQUITY LION CAPITAL
o AD VAN GELOVEN
o FINDUS
o KETTLE FOODS
o ORANGINA
· VERSCHIEDENES
o ERWACHSENENFORTBILDUNG
o IT SERVICE DIENSTLEISTER
o HANDELSUNTERNEHMEN
o ? HERSTELLER FÜR DENTALMEDIZIN ZUBEHÖR
Strategischer / operativer Einkauf
Schnittstelle des Projektteams zu den Lieferanten, um den Lieferanten die besonderen Anforderungen im Projekt zu erläutern und dem Projektteam Ratio-Ideen und Potentiale der Lieferantenbasis zu übermitteln.
Kostenoptimierte und termingerechte Beschaffung
Analyse des vorhandenen Einkaufsprozesses und darauffolgende Identifizierung neuer Lieferanten und Entwicklung einer Programm-Einkaufsstrategie und Materialgruppenstrategie.
Projekt Übersicht:
Detail Übersicht der Aufgaben:
Aufbau der Einkaufs Organisation, Implementierung von Einkaufs Tools und Techniken für den richtigen Weg der Beschaffung.
Leitung der ersten Beschaffungsprojekte und Leitung der ersten Lieferantenverhandlungen.
Dokumentation der Einkaufsprozesse und Schulung der neuen Mitarbeit in der Umsetzung der Prozesse und Methoden.
Ziel des MDM-Projektes war es die ersten Schritte einer 360 Grad Information zu einem Geschäftsbereich zu erhalten. Ziel System SAP MDM, Daten kamen aus ERP, SRM, CRM und Tabellen, die von Mitarbeitern gepflegt worden sind, ohne Abstimmung und einheitlichen Prozess. Die einheitliche Erfassung der Anforderungen in Bezugnahme aller infovierten Stakeholder verschaffte einen guten Überblick, was von der einzelnen Abteilung benötigt, wird um ihre Daten zu Managen. Im ersten Teil wurde die Anforderung klar definiert und in Kategorien unterteilt. Die Grundanforderungen gingen in die sofortige Implementierung oder in die Entwicklung. In Anschluss folgen die übriggeblieben Anforderungen, die zum größten Teil entwickelt worden sind. Am Ende konnten wir Kundendaten, Lieferantendaten, Materialdaten, Standortdaten und Produktdaten im MDM abbilden. Die einzelnen Prozesse und Genehmigungen zu neu Anlage wurden in diesem Zug auch neu erarbeiten und Unternehmensweit ausgerollt.
Unterstützung des direkten und indirekten Einkaufs bei strategischen und Spot Einkäufen.
Vorbereitung von Ausschreibungen, Planung der Verhandlungsstrategie
Erstellung von RFQ-Templates für Standardprodukte, Roll Out der Templates auf die Globale Organisation. Schulung der Einkäufer und der Lieferanten. Betreuung der Inhouse Bibliothek für RFX-Templates und eAuction Formate.
Prozessdefinition für strategischen Einkauf über eine Softwarelösung (Ariba) und deren Implementierung in den täglichen Einkaufsprozess. Digitalisierung des vollständigen RFX-Prozesses (RFI, RFP, RFQ und eAuctions)
Verwaltete Ausgaben: 100 Mio. US$, Implementierte Einsparungen: 4 Mio.US $.
Implementierung der Software und die wären dem Projekt definierten Prozesse.
Erstellung von Testkonzepte und -fälle, die für technische UATs und reale Anwendungsumgebungen, um die Anforderungen der Endbenutzer zu erfüllen.
Implementierung eines strukturierten Ansatzes, um die Unternehmensziele effektiv zu erreichen. Überwachung der Auswirkungen von den Änderungen auf die Mitarbeiter, Bewertung der Ergebnisse, die gewonnen Erkenntnisse neu umstrukturiert und weiterverfolgt, Wiederholung des Ansatzes bis gewünschte Ziele erreicht worden sind. Umsetzung mit aktuellen CM-Methoden.
Erstellung einer gründlichen Stakeholder-Analyse und die Implementierung klar definierter Strukturen und Kommunikationsprozesse zum Sicherstellen das Unternehmens Ziele erreicht werden. Sammeln der Erkenntnisse während der Projektarbeit und Umsetzung unter Berücksichtigung der Zielvorgaben
Erstellung einer gründlichen Stakeholder-Analyse und die Implementierung klar definierter Strukturen und Kommunikationsprozesse zum Sicherstellen das Unternehmens Ziele erreicht werden. Sammeln der Erkenntnisse während der Projektarbeit und Umsetzung unter Berücksichtigung der Zielvorgaben
Unterstützung des direkten und indirekten Einkaufs bei strategischen und Spot Einkäufen.
Vorbereitung von Ausschreibungen, Planung der Verhandlungsstrategie
Erstellung von RFQ-Templates für Standardprodukte, Roll Out der Templates auf die Globale Organisation. Schulung der Einkäufer und der Lieferanten. Betreuung der Inhouse Bibliothek für RFX-Templates und eAuction Formate.
Prozessdefinition für strategischen Einkauf über eine Softwarelösung (Ariba) und deren Implementierung in den täglichen Einkaufsprozess. Digitalisierung des vollständigen RFX-Prozesses (RFI, RFP, RFQ und eAuctions)
Unterstützung des direkten und indirekten Einkaufs bei strategischen und Spot Einkäufen.
Vorbereitung von Ausschreibungen, Planung der Verhandlungsstrategie
Erstellung von RFQ-Templates für Standardprodukte, Roll Out der Templates auf die Globale Organisation. Schulung der Einkäufer und der Lieferanten. Betreuung der Inhouse Bibliothek für RFX-Templates und eAuction Formate.
Prozessdefinition für strategischen Einkauf über eine Softwarelösung (Ariba) und deren Implementierung in den täglichen Einkaufsprozess. Digitalisierung des vollständigen RFX-Prozesses (RFI, RFP, RFQ und eAuctions)
Erstellung einer gründlichen Stakeholder-Analyse und die Implementierung klar definierter Strukturen und Kommunikationsprozesse zum Sicherstellen das Unternehmens Ziele erreicht werden. Sammeln der Erkenntnisse während der Projektarbeit und Umsetzung unter Berücksichtigung der Zielvorgaben
Prozessdefinition, um die Vertragsbeziehungen zu digitalisieren. Einheitliche Strukturierung aller Vorgänge, klare Teilung der Vertrags Typen (SAP oder non SAP relevante Verträge). Implementierung und Umsetzung der Strukturen und Prozessabläufen, die durch die Projektarbeit vorab festgelegt wurden, unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen und Zielvorgaben (Ariba)
Implementierung eines strukturierten Ansatzes, um die Unternehmensziele effektiv zu erreichen. Überwachung der Auswirkungen von den Änderungen auf die Mitarbeiter, Bewertung der Ergebnisse, die gewonnen Erkenntnisse neu umstrukturiert und weiterverfolgt, Wiederholung des Ansatzes bis gewünschte Ziele erreicht worden sind. Umsetzung mit aktuellen CM-Methoden.
Erstellung einer gründlichen Stakeholder-Analyse und die Implementierung klar definierter Strukturen und Kommunikationsprozesse zum Sicherstellen das Unternehmens Ziele erreicht werden. Sammeln der Erkenntnisse während der Projektarbeit und Umsetzung unter Berücksichtigung der Zielvorgaben
Portfolioübergreifende Analysen zur Ermittlung potenzieller Einsparungen.
Das Analysieren der Ausgaben von Lion Capitol-Portfoliounternehmen verschiedener Branchen, von Lebensmitteln bis hin zu Textilien, generierte Synergieprojekte in verschiedenen Branchen und führte europaweite Beschaffungsprojekte durch. Verwaltete Ausgaben 700 Mio. US $ identifizierte Einsparungen 37 Mio. US $, implementierte Einsparungen 20 Mio. US $.
Beziehungsmanagement auf Partnerebene.
Unterstützung des direkten und indirekten Einkaufs bei strategischen und Spot Einkäufen.
Vorbereitung von Ausschreibungen, Planung der Verhandlungsstrategie
Erstellung von RFQ-Templates für Standardprodukte, Roll Out der Templates auf die Globale Organisation. Schulung der Einkäufer und der Lieferanten. Betreuung der Inhouse Bibliothek für RFX-Templates und eAuction Formate.
Prozessdefinition für strategischen Einkauf über eine Softwarelösung (Ariba) und deren Implementierung in den täglichen Einkaufsprozess. Digitalisierung des vollständigen RFX-Prozesses (RFI, RFP, RFQ und eAuctions)
Erstellung einer gründlichen Stakeholder-Analyse und die Implementierung klar definierter Strukturen und Kommunikationsprozesse zum Sicherstellen das Unternehmens Ziele erreicht werden. Sammeln der Erkenntnisse während der Projektarbeit und Umsetzung unter Berücksichtigung der Zielvorgaben
Unterstützung des direkten und indirekten Einkaufs bei strategischen und Spot Einkäufen.
Vorbereitung von Ausschreibungen, Planung der Verhandlungsstrategie
Erstellung von RFQ-Templates für Standardprodukte, Roll Out der Templates auf die Globale Organisation. Schulung der Einkäufer und der Lieferanten. Betreuung der Inhouse Bibliothek für RFX-Templates und eAuction Formate.
Prozessdefinition für strategischen Einkauf über eine Softwarelösung (Ariba) und deren Implementierung in den täglichen Einkaufsprozess. Digitalisierung des vollständigen RFX-Prozesses (RFI, RFP, RFQ und eAuctions)
Verwaltete Ausgaben 110 Mio. US $ identifizierte Einsparungen 4 Mio. US$
Implementierung der Software und die wären dem Projekt definierten Prozesse.
Erstellung von Testkonzepte und -fälle, die für technische UATs und reale Anwendungsumgebungen, um die Anforderungen der Endbenutzer zu erfüllen.
Unterstützung des direkten und indirekten Einkaufs bei strategischen und Spot Einkäufen.
Vorbereitung von Ausschreibungen, Planung der Verhandlungsstrategie
Erstellung von RFQ-Templates für Standardprodukte, Roll Out der Templates auf die Globale Organisation. Schulung der Einkäufer und der Lieferanten. Betreuung der Inhouse Bibliothek für RFX-Templates und eAuction Formate.
Prozessdefinition für strategischen Einkauf über eine Softwarelösung (Ariba) und deren Implementierung in den täglichen Einkaufsprozess. Digitalisierung des vollständigen RFX-Prozesses (RFI, RFP, RFQ und eAuctions)
3 Mio. Euro eingespart in den ersten 3 Monaten, 200 Mio. verwalteter Ausgaben über 11 Monate, umgesetzte Einsparungen 16 Mio. Euro.
Implementierung der Software und die wären dem Projekt definierten Prozesse.
Erstellung von Testkonzepte und -fälle, die für technische UATs und reale Anwendungsumgebungen, um die Anforderungen der Endbenutzer zu erfüllen.
Implementierung eines strukturierten Ansatzes, um die Unternehmensziele effektiv zu erreichen. Überwachung der Auswirkungen von den Änderungen auf die Mitarbeiter, Bewertung der Ergebnisse, die gewonnen Erkenntnisse neu umstrukturiert und weiterverfolgt, Wiederholung des Ansatzes bis gewünschte Ziele erreicht worden sind. Umsetzung mit aktuellen CM-Methoden.
Erstellung einer gründlichen Stakeholder-Analyse und die Implementierung klar definierter Strukturen und Kommunikationsprozesse zum Sicherstellen das Unternehmens Ziele erreicht werden. Sammeln der Erkenntnisse während der Projektarbeit und Umsetzung unter Berücksichtigung der Zielvorgaben
Implementierung eines strukturierten Ansatzes, um die Unternehmensziele effektiv zu erreichen. Überwachung der Auswirkungen von den Änderungen auf die Mitarbeiter, Bewertung der Ergebnisse, die gewonnen Erkenntnisse neu umstrukturiert und weiterverfolgt, Wiederholung des Ansatzes bis gewünschte Ziele erreicht worden sind. Umsetzung mit aktuellen CM-Methoden.
Erstellung einer gründlichen Stakeholder-Analyse und die Implementierung klar definierter Strukturen und Kommunikationsprozesse zum Sicherstellen das Unternehmens Ziele erreicht werden. Sammeln der Erkenntnisse während der Projektarbeit und Umsetzung unter Berücksichtigung der Zielvorgaben
Unterstützung des direkten und indirekten Einkaufs bei strategischen und Spot Einkäufen.
Vorbereitung von Ausschreibungen, Planung der Verhandlungsstrategie
Erstellung von RFQ-Templates für Standardprodukte, Roll Out der Templates auf die Globale Organisation. Schulung der Einkäufer und der Lieferanten. Betreuung der Inhouse Bibliothek für RFX-Templates und eAuction Formate.
Prozessdefinition für strategischen Einkauf über eine Softwarelösung (Ariba) und deren Implementierung in den täglichen Einkaufsprozess. Digitalisierung des vollständigen RFX-Prozesses (RFI, RFP, RFQ und eAuctions)
Verwaltet Ausgaben 95 Mio. Euro umgesetzt Einsparungen 5,7 Mio. Euro, Einsparungen aus Finnland und Italien 2,4 Mio. Euro.
Softwareimplementierung (Ariba) Erstellung von Testkonzepte und -fälle, die für technische UATs und reale Anwendungsumgebungen, um die Anforderungen der Endbenutzer zu erfüllen.
Prozessdefinition, um die Vertragsbeziehungen zu digitalisieren. Einheitliche Strukturierung aller Vorgänge, klare Teilung der Vertrags Typen (SAP oder non SAP relevante Verträge). Implementierung und Umsetzung der Strukturen und Prozessabläufen, die durch die Projektarbeit vorab festgelegt wurden, unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen und Zielvorgaben (Ariba)
Implementierung eines strukturierten Ansatzes, um die Unternehmensziele effektiv zu erreichen. Überwachung der Auswirkungen von den Änderungen auf die Mitarbeiter, Bewertung der Ergebnisse, die gewonnen Erkenntnisse neu umstrukturiert und weiterverfolgt, Wiederholung des Ansatzes bis gewünschte Ziele erreicht worden sind. Umsetzung mit aktuellen CM-Methoden.
Erstellung einer gründlichen Stakeholder-Analyse und die Implementierung klar definierter Strukturen und Kommunikationsprozesse zum Sicherstellen das Unternehmens Ziele erreicht werden. Sammeln der Erkenntnisse während der Projektarbeit und Umsetzung unter Berücksichtigung der Zielvorgaben
Unterstützung des direkten und indirekten Einkaufs bei strategischen und Spot Einkäufen.
Vorbereitung von Ausschreibungen, Planung der Verhandlungsstrategie
Erstellung von RFQ-Templates für Standardprodukte, Roll Out der Templates auf die Globale Organisation. Schulung der Einkäufer und der Lieferanten. Betreuung der Inhouse Bibliothek für RFX-Templates und eAuction Formate.
Prozessdefinition für strategischen Einkauf über eine Softwarelösung (Ariba) und deren Implementierung in den täglichen Einkaufsprozess. Digitalisierung des vollständigen RFX-Prozesses (RFI, RFP, RFQ und eAuctions)
Definition der Erwartungshaltung an die Stakeholder. Erstellung eine Stakeholder Analyse und Umsetzung der Strukturen und Kommunikationsabläufen, die durch die Projektarbeit vorab festgelegt wurden, unter Berücksichtigung der Zielvorgaben
Unterstützung des direkten und indirekten Einkaufs bei strategischen und Spot Einkäufen.
Vorbereitung von Ausschreibungen, Planung der Verhandlungsstrategie
Erstellung von RFQ-Templates für Standardprodukte, Roll Out der Templates auf die Globale Organisation. Schulung der Einkäufer und der Lieferanten. Betreuung der Inhouse Bibliothek für RFX-Templates und eAuction Formate.
Prozessdefinition für strategischen Einkauf über eine Softwarelösung (Ariba) und deren Implementierung in den täglichen Einkaufsprozess. Digitalisierung des vollständigen RFX-Prozesses (RFI, RFP, RFQ und eAuctions)
Unterstützung des direkten und indirekten Einkaufs bei strategischen und Spot Einkäufen.
Vorbereitung von Ausschreibungen, Planung der Verhandlungsstrategie
Erstellung von RFQ-Templates für Standardprodukte, Roll Out der Templates auf die Globale Organisation. Schulung der Einkäufer und der Lieferanten. Betreuung der Inhouse Bibliothek für RFX-Templates und eAuction Formate.
Prozessdefinition für strategischen Einkauf über eine Softwarelösung (Ariba) und deren Implementierung in den täglichen Einkaufsprozess. Digitalisierung des vollständigen RFX-Prozesses (RFI, RFP, RFQ und eAuctions)
Erstellung einer gründlichen Stakeholder-Analyse und die Implementierung klar definierter Strukturen und Kommunikationsprozesse zum Sicherstellen das Unternehmens Ziele erreicht werden. Sammeln der Erkenntnisse während der Projektarbeit und Umsetzung unter Berücksichtigung der Zielvorgaben
Ziel des MDM-Projektes war, dem Procurement die unterschiedlichen Strukturen in allen Niederlassungen zu Harmonisieren. Schwer Punkt lag auf Lieferanten Daten und Material daten. Zu Beginn des Projektes war es nicht einfach oder fast unmöglich festzustellen welcher Lieferant welches Material wohin liefert. Nach Definition der ersten Anforderungen und die Erstellung der ersten Dokumente mit Einbezug der betroffenen Standorte wurden die Prozesse implementiert und in SAP Konfiguriert, SAP war zu dem Zeitpunkt SoT.
Unterstützung des direkten und indirekten Einkaufs bei strategischen und Spot Einkäufen.
Vorbereitung von Ausschreibungen, Planung der Verhandlungsstrategie
Erstellung von RFQ-Templates für Standardprodukte, Roll Out der Templates auf die Globale Organisation. Schulung der Einkäufer und der Lieferanten. Betreuung der Inhouse Bibliothek für RFX-Templates und eAuction Formate.
Prozessdefinition für strategischen Einkauf über eine Softwarelösung (Ariba) und deren Implementierung in den täglichen Einkaufsprozess. Digitalisierung des vollständigen RFX-Prozesses (RFI, RFP, RFQ und eAuctions)
Verwaltete Ausgaben in 5 Jahren: 6,5 Mrd. US $; durchschnittliche Einsparungen von 16%.
Definition strukturierter Ansatz, um sicherzustellen, dass Änderungen effektiv implementiert werden, um organisatorische Ziele zu erreichen. Es geht nicht nur um die Änderungen selbst, sondern auch darum, wie diese Änderungen auf die Mitarbeiter einer Organisation wirken. Umsetzung der Strukturen und Prozessabläufen, die durch die Projektarbeit vorab festgelegt wurden, unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen und Zielvorgaben.
Go Live Planung, inkl. Cut Over und Fall Back Planung der Module.
Implementierung eines strukturierten Ansatzes, um die Unternehmensziele effektiv zu erreichen. Überwachung der Auswirkungen von den Änderungen auf die Mitarbeiter, Bewertung der Ergebnisse, die gewonnen Erkenntnisse neu umstrukturiert und weiterverfolgt, Wiederholung des Ansatzes bis gewünschte Ziele erreicht worden sind. Umsetzung mit aktuellen CM-Methoden.
Unterstützung des direkten und indirekten Einkaufs bei strategischen und Spot Einkäufen.
Vorbereitung von Ausschreibungen, Planung der Verhandlungsstrategie
Erstellung von RFQ-Templates für Standardprodukte, Roll Out der Templates auf die Globale Organisation. Schulung der Einkäufer und der Lieferanten. Betreuung der Inhouse Bibliothek für RFX-Templates und eAuction Formate.
Prozessdefinition für strategischen Einkauf über eine Softwarelösung (Ariba) und deren Implementierung in den täglichen Einkaufsprozess. Digitalisierung des vollständigen RFX-Prozesses (RFI, RFP, RFQ und eAuctions)
Master Data Management
Ziel war er aus den autarken Systemen (CRM/ ERP/ SRM und unzähligen Tabellen) die Kunden, Lieferanten und Material Daten in ein System zu integrieren in dem die Pflege der Stammdaten vereinfacht erfolgen kann, die alles unter Berücksichtigung das SAP die SoT bleibt. Der Austausch erfolgt Bi-Direktional, wobei die Daten auf dem Third Party System erst durch das MDM-Team freigegeben werden musste.
Nach dem ersten release des Projektes erweiterte Opel den MDM-Prozess um einen weiteren Parameter Standorte, Ziel war es hier das Reporting zu verfeinern und die Standorte besser bewerten zu können.
Durch die Einführung des Prozesses wurde regelbasiertes und zentrales Arbeiten gewährleistet.
Verwaltete Ausgaben in 5 Jahren: 3 Mrd. US $; durchschnittliche Einsparungen von 16%.
Unterstützung des direkten und indirekten Einkaufs bei strategischen und Spot Einkäufen.
Vorbereitung von Ausschreibungen, Planung der Verhandlungsstrategie
Erstellung von RFQ-Templates für Standardprodukte, Roll Out der Templates auf die Globale Organisation. Schulung der Einkäufer und der Lieferanten. Betreuung der Inhouse Bibliothek für RFX-Templates und eAuction Formate.
Prozessdefinition für strategischen Einkauf über eine Softwarelösung (Ariba) und deren Implementierung in den täglichen Einkaufsprozess. Digitalisierung des vollständigen RFX-Prozesses (RFI, RFP, RFQ und eAuctions)
Umsetzung der Strukturen und Prozessabläufen, die durch die Projektarbeit vorab festgelegt wurden, unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen und Zielvorgaben (Hosted by GM).
Erstellung von Testkonzepte und -fälle, die für technische UATs und reale Anwendungsumgebungen, um die Anforderungen der Endbenutzer zu erfüllen.
Go Live Planung, inkl. Cut Over und Fall Back Planung der Module.
Umsetzung der Strukturen und Prozessabläufen, die durch die Projektarbeit vorab festgelegt wurden, unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen und Zielvorgaben.
Erstellung von Testkonzepte und -fälle, die für technische UATs und reale Anwendungsumgebungen, um die Anforderungen der Endbenutzer zu erfüllen.
Go Live Planung, inkl. Cut Over und Fall Back Planung der Module.
Unterstützung des direkten und indirekten Einkaufs bei strategischen und Spot Einkäufen.
Vorbereitung von Ausschreibungen, Planung der Verhandlungsstrategie
Erstellung von RFQ-Templates für Standardprodukte, Roll Out der Templates auf die Globale Organisation. Schulung der Einkäufer und der Lieferanten. Betreuung der Inhouse Bibliothek für RFX-Templates und eAuction Formate.
Prozessdefinition für strategischen Einkauf über eine Softwarelösung (Ariba) und deren Implementierung in den täglichen Einkaufsprozess. Digitalisierung des vollständigen RFX-Prozesses (RFI, RFP, RFQ und eAuctions)
Verwaltete Ausgaben: 1 Mrd. US $; durchschnittliche Einsparungen von 13%.
Durch die Definition von Rahmenbedingungen und Anforderungen, und die Erfassung von Ideen, war in der Lage die Analyse der Machbarkeit und die Erstellung von User Stories in Kooperationen mit den Stakeholdern voranzutreiben, dies Kooperation unterstützte die Priorisierung von Anforderungen und erleichterte die weiter Kommunikation mit den Stakeholdern. Am Ende waren wir in der Lage einen Anforderungskatalogs als Grundlage für das Entwicklungsteam bereitzustellen, um einen erfolgreichen Projektabschluss zu gewährleisten.
Das Änderungsmanagement hingegen erforderte einen proaktiven Ansatz und einen regen Austausch mit den Stakeholdern, um alle unklaren Kriterien schnell und früh zu klären.
Durch die Definition von Rahmenbedingungen und Anforderungen, und die Erfassung von Ideen, war in der Lage die Analyse der Machbarkeit und die Erstellung von User Stories in Kooperationen mit den Stakeholdern voranzutreiben, dies Kooperation unterstützte die Priorisierung von Anforderungen und erleichterte die weiter Kommunikation mit den Stakeholdern. Am Ende waren wir in der Lage einen Anforderungskatalogs als Grundlage für das Entwicklungsteam bereitzustellen, um einen erfolgreichen Projektabschluss zu gewährleisten.
Das Änderungsmanagement hingegen erforderte einen proaktiven Ansatz und einen regen Austausch mit den Stakeholdern, um alle unklaren Kriterien schnell und früh zu klären.
Durch die Definition von Rahmenbedingungen und Anforderungen, und die Erfassung von Ideen, war in der Lage die Analyse der Machbarkeit und die Erstellung von User Stories in Kooperationen mit den Stakeholdern voranzutreiben, dies Kooperation unterstützte die Priorisierung von Anforderungen und erleichterte die weiter Kommunikation mit den Stakeholdern. Am Ende waren wir in der Lage einen Anforderungskatalogs als Grundlage für das Entwicklungsteam bereitzustellen, um einen erfolgreichen Projektabschluss zu gewährleisten.
Das Änderungsmanagement hingegen erforderte einen proaktiven Ansatz und einen regen Austausch mit den Stakeholdern, um alle unklaren Kriterien schnell und früh zu klären.
Unterstützung des direkten und indirekten Einkaufs bei strategischen und Spot Einkäufen.
Vorbereitung von Ausschreibungen, Planung der Verhandlungsstrategie
Erstellung von RFQ-Templates für Standardprodukte, Roll Out der Templates auf die Globale Organisation. Schulung der Einkäufer und der Lieferanten. Betreuung der Inhouse Bibliothek für RFX-Templates und eAuction Formate.
Prozessdefinition für strategischen Einkauf über eine Softwarelösung (Commerce One) und deren Implementierung in den täglichen Einkaufsprozess. Digitalisierung des vollständigen RFX-Prozesses (RFI, RFP, RFQ und eAuctions)
Umsetzung der Strukturen und Prozessabläufen, die durch die Projektarbeit vorab festgelegt wurden, unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen und Zielvorgaben (Hosted by Daimler) Erstellung von Testkonzepte und -fälle, die für technische UATs und reale Anwendungsumgebungen, um die Anforderungen der Endbenutzer zu erfüllen.
Go Live Planung, inkl. Cut Over und Fall Back Planung der Module.
Implementierung eines strukturierten Ansatzes, um die Unternehmensziele effektiv zu erreichen. Überwachung der Auswirkungen von den Änderungen auf die Mitarbeiter, Bewertung der Ergebnisse, die gewonnen Erkenntnisse neu umstrukturiert und weiterverfolgt, Wiederholung des Ansatzes bis gewünschte Ziele erreicht worden sind. Umsetzung mit aktuellen CM-Methoden.
Projektmanagement für eine E-Procurement Lösung ?e-shop?
Status quo Analysen (Prozesse, Nutzerverhalten, Anforderungen an die neue Software)
Definition der Anforderungen und deren Harmonisierung, Workshops mit den Key Usern von Mercedes mit Einbindung von Core Lieferanten die den Prozess mit unterstütz haben.
Restrukturierung der Bestellprozesse und der Freigaben für das neue Tool
Auswahl des Anbieters (Frontend) und Auswahl des Contentend Management Tools (Katalog Erstellungssoftware). Prozess des Katalog Austausches zwischen Mercedes und den Zulieferern. Organisation von Lieferanten Summits mit dem Ziel des Lieferanten On-Boarding.
Implementation der Software-Prozesse und der neu erstellten Prozesse in die bestehende ERP-Landschaft von Mercedes. Roll out in Europa und USA
Master Data Management
Ziel war er aus den autarken Systemen (CRM/ ERP/ SRM und unzähligen Tabellen) die Kunden, Lieferanten und Material Daten in ein System zu integrieren in dem die Pflege der Stammdaten vereinfacht erfolgen kann, die alles unter Berücksichtigung das SAP die SoT bleibt. Der Austausch erfolgt Bi-Direktional, wobei die Daten auf dem Third Party System erst durch das MDM-Team freigegeben werden musste. Durch die Einführung des Prozesses wurde regelbasiertes und zentrales Arbeiten gewährleistet.
Unterstützung des direkten und indirekten Einkaufs bei strategischen und Spot Einkäufen.
Vorbereitung von Ausschreibungen, Planung der Verhandlungsstrategie
Erstellung von RFQ-Templates für Standardprodukte, Roll Out der Templates auf die Globale Organisation. Schulung der Einkäufer und der Lieferanten. Betreuung der Inhouse Bibliothek für RFX-Templates und eAuction Formate.
Prozessdefinition für strategischen Einkauf über eine Softwarelösung (Commerce One) und deren Implementierung in den täglichen Einkaufsprozess. Digitalisierung des vollständigen RFX-Prozesses (RFI, RFP, RFQ und eAuctions) Erstellung von Testkonzepte und -fälle, für UATs zur reale Anwendungsumgebungen, um die Anforderungen der Endbenutzer zu erfüllen.
Master Data Management
Ziel war er aus den autarken Systemen (CRM/ ERP/ SRM und unzähligen Tabellen) die Kunden, Lieferanten und Material Daten in ein System zu integrieren in dem die Pflege der Stammdaten vereinfacht erfolgen kann, die alles unter Berücksichtigung das SAP die SoT bleibt. Der Austausch erfolgt Bi-Direktional, wobei die Daten auf dem Third Party System erst durch das MDM-Team freigegeben werden musste. Durch die Einführung des Prozesses wurde regelbasiertes und zentrales Arbeiten gewährleistet.
Implementierung eines strukturierten Ansatzes, um die Unternehmensziele effektiv zu erreichen. Überwachung der Auswirkungen von den Änderungen auf die Mitarbeiter, Bewertung der Ergebnisse, die gewonnen Erkenntnisse neu umstrukturiert und weiterverfolgt, Wiederholung des Ansatzes bis gewünschte Ziele erreicht worden sind. Umsetzung mit aktuellen CM-Methoden.
Erstellung einer gründlichen Stakeholder-Analyse und die Implementierung klar definierter Strukturen und Kommunikationsprozesse zum Sicherstellen das Unternehmens Ziele erreicht werden. Sammeln der Erkenntnisse während der Projektarbeit und Umsetzung unter Berücksichtigung der Zielvorgaben
Zertifikate
Scrum Master, Prince2 und Jira/ Confluence
Profil
Zu meinen, Stärken zählen:
· AUTOMOTIVE INDUSTRY
o MERCEDES-BENZ
o GM- OPEL
o FORD
o VALEO
· PETROCHEMIE INDUSTRIE
o BPL (CASTROL)
· LEBENSMITTEL INDUSTRIE
o VAASAN
o WEETABIX
· Energie & Versorgung Industrie
o AMPRION
· LANDWIRTSCHAFTSMASCHINEN INDUSTRIE
o AGCO
· BAUMASCHINEN INDUSTRIE
o DOOSAN
· BAUSTOFF INDUSTRIE
o KNAUF
· UNTERHALTUNGSINDUSTRIE
o THE WALT DISNEY COMPANY
· DIENSTLEISTUNGSBRANCHE
o LLOYDS TSB LONDON
o PRIVATE EQUITY LION CAPITAL
o AD VAN GELOVEN
o FINDUS
o KETTLE FOODS
o ORANGINA
· VERSCHIEDENES
o ERWACHSENENFORTBILDUNG
o IT SERVICE DIENSTLEISTER
o HANDELSUNTERNEHMEN
o ? HERSTELLER FÜR DENTALMEDIZIN ZUBEHÖR