Senior Projekt- und Risikomanager für Portfolios, Programme, Projekte. Branchen: Finanzinstitute, Behörden, Sonstige Schwerpunkt: Digitalisierung
Aktualisiert am 26.02.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 03.03.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement/Projektleitung
Risikomanagement
Anforderungsanalyse
Qualitätsengineering
Coaching
ITIL
PRINCE2
PMI
PMP
Six Sigma
Englisch
CEFR - Level C1

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre
2018-03 - heute

Projektmanagement

Senior Projekt- und Risikomanager
Senior Projekt- und Risikomanager

Transformationsmanagement 

  • Programm: Umsetzung Geschäfts- und IT-Strategien 
  • Projekt (Wasserfall | Hybrid | Agile): Umsetzung Produkte 
  • PMO: Aufbau | Betrieb
  • Veränderungsmanagement (Kotter): Aufbau | Betrieb
  • Anforderungsmanagement: Klassisch | Agile 
  • Lieferantenmanagement: Auswahl | Integration | Monitoring 
  • Business Case (Transformation | Betrieb): Aufbau | Validierung | Pflege


Risikomanagement | Problemmanagement | Qualitätsmanagement 

  • Risikomanagementkreislauf: Aufbau | Betrieb
  • Problemmanagement: Umstrukturierung | Exit Management 
  • Qualitätsmanagement: Reifegrad | Effizienz | Konformität 
  • Qualitätsoptimierung: Prozess | ITSM | Data Governance


Coaching | Impulsgeber

  • Transformationsmanagement


Schwerpunkte

  • Financial Services | Behörden 
  • Accounting | Controlling | Risikomanagement | Treasury | ITSM 
  • Digitalisierung | Lean Management | Kontinuierliche Verbesserung 
  • System Rollout Management: Finance SAP | Finance Non-SAP 
  • Moderation zwischen Business und ITSM

Selbstständigkeit mit Netzwerk in Düsseldorf
2 Jahre
2022-12 - 2024-11

Rollout | WK OneSumX (OSX)

IT-Projektleiter, Scrum Master, Test Manager, Release Manager Prince2 Agile Scrum Scrum of Scrum (SPS) ...
IT-Projektleiter, Scrum Master, Test Manager, Release Manager

(OPM023) Projektleiter | Rollout | WK OneSumX (OSX) 

  • Erhöhung der Automatisierung, Standardisierung und regulatorische Konformität durch Implementierung der Risk Engine Wolters Kluwers OneSumX (OSX) für das Cashflow- und Marktpreisrisikomanagement des Gesamtbankportfolios. Nutzung SAP FSDP | FSDM Plattform mit SAP Hana Technologie für Quelldaten und Rückschreibung der Ergebnisdaten. Ausleitung nach SAP Analysis for Microsoft Office (AFO) für User und Management Reporting.

Prince2 Agile Scrum Scrum of Scrum (SPS) Kanban ITIL FRM SAP FSDM SAP FPSL SAP HANA SAP Fiori SAP SAC SAP Solution Manager AFO Calypso CML Kondor+ GitHub Wolters Kluwer ServiceNow Kyndryl Adweko Cashflow Management IRRBB Market Risk Management Liquidity Risk Management Wertpapiere Securities Loans Credit Lines Accounts Deposits Derivatives Data Governance Regulatory Requirements Data Architecture Adapter Job-Chain Cut Over Plan Run Book Use Cases Test Cases Testautomatisierung Release Management Test Management
2 Jahre 6 Monate
2022-06 - 2024-11

OZG Project

Projekt-Risikomanager, Projekt-Qualitätsmanager, Projekt-Coach, Agiler Coach Prince2 Management of Risk 4.0 (MoR) Kanban ...
Projekt-Risikomanager, Projekt-Qualitätsmanager, Projekt-Coach, Agiler Coach

(OPM022) Risikomanager | Implementierung | COMED - Medizinischer Dienst | OZG Project 

  • Business Case: Digitale Transformation des bundesweiten medezinischen Dienstes der Bundesan-stalt für Arbeit mit Telematikinfrastruktur (TI) und kundenspezifische IT-Eigenentwicklungen.

Prince2 Management of Risk 4.0 (MoR) Kanban Prototyping Non-SAP SAP ERP (SAP FI) Deutsche Post Deutsche Telekom Content Management Scandienst-leistungen Compliance Regulatorische Konformität Barrierefreiheit (BITV 2.0) ISO 27001 ISO 31000 BSI OZG Telematikinfrastruktur (TI) Gematik KIM PVS AD zRBSt VerBIS DIBAS ePA eArztbrief eAkte Gesundheitsdaten User-Journey Product-Roadmap Risikoworkshop Risiko-kreislauf Risikoinventur Risikoregister Risikoregister in Jira Problemregister Risikomitgation Fortschrittscontrolling Public Sector Öffentliche Verwaltung Behörde
1 Jahr
2022-05 - 2023-04

Implementierung

Projektleiter, Requirements Engineer, Vendor Manager, Scrum Master Prince2 (P2) Scrum Lean Six Sigma (LSS) ...
Projektleiter, Requirements Engineer, Vendor Manager, Scrum Master

(OPM020) Projektleiter | Implementierung |Ecosystem Payment Card (Credit Card, Expense Management, VAT-ReFund) 

  • Business Case: Implementierung Ecosystem für die Prozessierung Corporate Credit Card, Know Your Customer Prozess, Kartenmanagement, Ausgabenmanagement und Mehrwertsteuerrückerstattung. Infrastruktur beim Kunden SAP FI, SAP CO, SAP LO-AB, SAP BW. Kooperation mit Solaris Bank für Banklizenz und FinTech Cardlay für Kunden-App.

Prince2 (P2) Scrum Lean Six Sigma (LSS) Design Thinking Prototyping Personas SAP Basis SAP CRM SAP FI SAP CO SAP LOAB SAP BW SAP Solution Manager API FinTech App Solaris Bank Cardlay Creditreform Compliance Regulatorische Konformität MaRisk BAIT KYC ZAG KWG VAT ISO31000 ISO27001 IKS BSI Payment Black List Landing Page Kreditkarte Kostenmanagement ? Expense Management Zahlungsverkehr Mehrwertsteuer Rückerstattung Business Analysis Anforderungsmanagement Credit Risk Management Kreditrisiko Ausfallrisiko Vendor Management Test Management
1 Jahr 1 Monat
2022-04 - 2023-04

E-Payment - Service | OZG Project

Projekt-Risikomanager, Projekt-Qualitätsmanager, Projekt-Coach, Agiler Coach Prince2 Management of Risk 4.0 (MoR) Kanban ...
Projekt-Risikomanager, Projekt-Qualitätsmanager, Projekt-Coach, Agiler Coach

(OPM021) Risikomanager | Implementierung | E-Payment - Service | OZG Project 

  • Business Case: Digitale Transformation der Gebührenzahlung von Arbeitgeber über eine moderne E-commerce Zahlungsplattform und Ablösung von Überweisungen / Lastschriften.

Prince2 Management of Risk 4.0 (MoR) Kanban Prototyping Non-SAP SAP ERP (SAP FI) ITZBund PayPal Kreditkarte Zahlungsverkehr Digitale Bezahlplattform E-commerce payment system Zahlungsplattform Gebührenmanagement Compliance Regulatori-sche Konformität Barrierefreiheit (BITV 2.0) ISO 27001 ISO 31000 OZG User-Journey Product-Roadmap Risikoworkshop Risikokreislauf Risikoinventur Risikoregister Risikoregister in Jira Problemregister Risikomitgation Fortschrittscontrolling Public Sector Öffentliche Verwaltung Behörde
6 Monate
2022-01 - 2022-06

Implementierung | e-Invoicing - East Europe (CEE)

Projektleiter, Requirements Engineer, Test Manager Prince2 (P2) SAP FI SAP CO ...
Projektleiter, Requirements Engineer, Test Manager

(OPM019) Projektleiter | Implementierung | e-Invoicing - East Europe (CEE) 

  • Business Case: Erstellung der Konformität mit EU-Richtlinie (2014/55/EU; EN 16931-1:2017, 19845:2015.7?) für Umstellung auf elektronische Rechnungen (E-Rechnung) und in der kundenspe-zifischen Rechungsmassenverarbeitung.

Prince2 (P2) SAP FI SAP CO SAP BW DATEV Finanzbehörde Steuerberater E-Rechnungspflicht e-invoice PEPPOL EDI XML UBL2 ISO 27001 Invoicing Rechnungsstellung Rechnungsläufe Rechnungsver-arbeitung Fakturierung Content Management Vendoren Management Welleneinführung
1 Jahr 7 Monate
2020-10 - 2022-04

Rollout | Treasury Management System

Projektleiter Prince2 (P2) Scrum SAP FI ...
Projektleiter

(OPM014) Projektleiter | Rollout | Kyriba - Treasury Management System

  • Business Case: Rollout System KYRIBA für das Treasury Management. Basierend auf vorhandener Backend-Infrastruktur und vorheriger Optimierung des fachlichen Prozessmodells und im Zusammenspiel mit parallel neu etablierten Systeme für Controlling und e-banking.

Prince2 (P2) Scrum SAP FI SAP CO SAP BW SAP SEM-BCS SAP Solution Manager ISO 27001 Geschäftsbanken 360T Multicash SWIFT Cash & Liquidity Management Electronic Bank Statements Cash Management inklusive Cash-Flow Analyzer Bankkontenverwaltung Szenarioanalysen Ausschreibungsverfahren Test Management Vendor Management Decommissioning ? Rückbau
8 Monate
2021-07 - 2022-02

Rollout | Global Tax Reporting & Smart Tax Balance

Projektleiter Prince2 (P2) Scrum SAP FI ...
Projektleiter

(OPM018) Projektleiter | Rollout | AMANA - Global Tax Reporting & Smart Tax Balance 

  • Business Case: Automatisierung und Qualitätsverbesserung der Datenaggregation und Datenreporting für steuerliche Meldungen im Kundenunternehmen durch Rollout AMANA TAX Solution.

Prince2 (P2) Scrum SAP FI SAP CO SAP BW SAP SEM-BCS SAP Solution Manager Signavio SaaS Azure Cloud ISO 27001 AMANA Lucanet Finanzbehörde Steuerberater Halbjahresabschluss Jahresabschluss HGB IFRS Ausschreibungsverfahren Vendoren Management
6 Monate
2021-07 - 2021-12

Rollout

Projektleiter Prince2 (P2) Scrum Lean Six Sigma (LSS) ...
Projektleiter

(OPM017) Projektleiter | Rollout | Workiva - Collaboration Tool 

  • Business Case: Unternehmensweite Automatisierung der Datenaggregation, Datenreporting und Kommentierung für die Erstellung von Unternehmensberichten, wie beispielsweise Jahresab-schlussbericht, durch Rollout WORKIVA Systemlösung.

Prince2 (P2) Scrum Lean Six Sigma (LSS) AWS Cloud Google Cloud SAP FI SAP CO SAP BW Signavio ISO 27001 Prototyping Test Man-agement Vendor Management Lean Management Kaizen Blitz
8 Monate
2021-05 - 2021-12

Rollout Management ? Electronic Banking System

Projektleiter Prince2 (P2) Scrum SAP FI ...
Projektleiter

(OPM016) Projektleiter | Rollout | Omikron - Electronic Banking System 

  • Business Case: Großes Release-Upgrade für das Electronic Banking System Multicash und Einfüh-rung neuer Module für das digitale Bankkonten-Management, Pilotierung Instant Payment und optimierte Sanktionslistenprüfung.

Prince2 (P2) Scrum SAP FI SAP CO SAP BW SAP SEM-BCS SAP Solution Manager ISO 27001 SEPA Cash & Liquidity Management Credit Risk Management Creditreform Digitale Banking Solution e-banking for Corporates
3 Monate
2021-04 - 2021-06

Automatization - Calculation of Expected Credit Loss

Project lead
Project lead
  • Business Case: Highly automated data aggregation for calculation of EAD, LG, PD in compliance with internal standards for credit risk monitoring and IFRS9
  • Key user: Accounting, Credit Management
  • Transformation: Process / Information / Data / Digital
  • Cynefin domain: Complicated
  • PM-Method: Hybrid - P2 at management level and Agile at delivery level. LSS (SIPOC only) for process analysis and design
9 Monate
2020-10 - 2021-06

Erweiterung Rechnungslegung auf IFRS (IFRS Conversion)

Projektleiter, Portfolio Manager, Programm Manager Management of Portfolios (MoR) Management of Programmes (MSP) Prince2 (P2) Lean Six Sigma (LSS) ...
Projektleiter, Portfolio Manager, Programm Manager

(OPM015) Projektleiter | Erweiterung Rechnungslegung auf IFRS (IFRS Conversion) 

  • Business Case: Unternehmensweite Einführung der IFRS-Rechnungslegung. Notwendige Anpas-sung und Optimierung (Beschleunigung und Datenqualität) zahlreicher Buchungsprozesse bzw. dessen Datenaggregation und Datenreporting für die Erfüllung der IFRS-Standards. Besondere Herausforderung waren die Menge an Neubewertungen für diverse Bilanzposten und der Einbe-zug zahlreicher Tocher- und Vertriebsgesellschaften.

Management of Portfolios (MoR) Management of Programmes (MSP) Prince2 (P2) Lean Six Sigma (LSS) SAP FI SAP CO SAP BW SAP SEM-BCS SAP Solution Manager Signavio Steuerberater Wirt-schaftsprüfer Regulatorische Konformität ISO 27001 Halbjahresabschluss Jahresabschluss Über-leitungsrechnung HGB IAS IFRS Run Book Lean Management SIPOC Kaizen Blitz Prozessopti-mierung Harmonisierung von Terminologie Festlegung von Dateneigentümer Fast Close Vendor Management Testmanagement Transition
6 Monate
2020-07 - 2020-12

Rollout | Cash and Liquidity Forecast Tool

Projektleiter, Requirements Engineer, Vendor Manager Prince2 (P2) Scrum SAP BW ...
Projektleiter, Requirements Engineer, Vendor Manager

(OPM013) Projektleiter | Rollout | Apollo - Cash and Liquidity Forecast Tool 

  • Business Case: Rollout System APOLLO für Cash- und Liquiditätsmanagement. Rollout System APOLLO für Controlling. Basierend auf vorhandener Backend-Infrastruktur und vorheriger Optimierung des fachlichen Prozessmodells.

Prince2 (P2) Scrum SAP BW SAP ERP (SAP FI SAP CO) SAP Solution Manager ISO/IEC 27001 Power BI
1 Jahr 3 Monate
2019-10 - 2020-12

Rollout | Financial Planning System

Projektleiter, Requirements Engineer, Vendor Manager Prince2 (P2) Scrum SAP FI ...
Projektleiter, Requirements Engineer, Vendor Manager

(OPM012) Projektleiter | Rollout | Apollo - Financial Planning System

  • Business Case: Rollout System APOLLO für das Controlling. Basierend auf vorhandener Backend-Infrastruktur und vorheriger Optimierung des fachlichen Prozessmodells.

Prince2 (P2) Scrum SAP FI SAP CO SAP BW SAP LO-AB SAP Solution Manager ISO 27001 ISO31000 TM1 Power BI Test Management Vendor Management Decommissioning - Rückbau Forecast Budgetierung Geschäftsfeld-Controlling Sales-Controlling HR-Controlling IT-Controlling Prozessdokumentation Prozessbeschleunigung Datenqualitätsoptimierung Dateneigentümer Data Governance
2 Jahre 1 Monat
2018-11 - 2020-11

Implementierung | Special Purpose Vehicle (SPV) - Supply Solutions

Projektleiter, Requirements Engineer, Chief Product Owner, Portfolio Manager, Programm Manager Management of Portfolios (MoR) Management of Programmes (MSP) Prince2 (P2) ...
Projektleiter, Requirements Engineer, Chief Product Owner, Portfolio Manager, Programm Manager

(OPM011) Projektleiter | Implementierung | Special Purpose Vehicle (SPV) - Supply Solutions 

  • Business Case: Aufbau einer neuen rechtlich selbstständigen Gruppeneinheit für das Einkaufsmanagement spezifischer Produkte und Dienstleistungen, die von neuer Umsatzsteuerregulierung betroffen sind. Impliziert u.a. die Umstellung des Streckenmodells und Drei-Parteien-Geschäftsmodells (Factoring) auf ein Vier-Parteien-Modell (Factoring) gemäß der Richtlinie über Zahlungsdienste (PSD2).

Management of Portfolios (MoR) Management of Programmes (MSP) Prince2 (P2) Lean Six Sig-ma (LSS) Kotter-Modell Service Level Agreements (SLA) Steuerberater Wirtschaftsprüfer Rechtsanwälte PSD2 ZAG BAIT GWG Handelsregistereintrag Steuernummer Internetauftritt Zahlungsstromanalyse Streckenge-schäft Kommissionsgeschäft Mehrwertsteuererhebung
1 Jahr 8 Monate
2018-05 - 2019-12

Implementierung | Special Purpose Vehicle (SPV) - Financial Services

Projektleiter, Requirements Engineer, Chief Product Owner, Portfolio Manager, Programm Manager Management of Portfolios (MoR) Management of Programmes (MSP) Prince2 (P2) ...
Projektleiter, Requirements Engineer, Chief Product Owner, Portfolio Manager, Programm Manager

(OPM010) Projektleiter | Implementierung | Special Purpose Vehicle (SPV) - Financial Services 

  • Business Case: Aufbau einer neuen Gruppengesellschaft mit PSD2-Lizenz für das Geschäftsmodell Factoring und weitere Finanzdienstleistungen.

Management of Portfolios (MoR) Management of Programmes (MSP) Prince2 (P2) Lean Six Sig-ma (LSS) Kotter-Modell Service Level Agreements (SLA) Steuerberater Wirtschaftsprüfer Rechtsanwälte BaFin Creditre-form MaRisk BAIT PSD2 ZAG GWG Handelsregistereintrag Steuernummer Internetauftritt Geschäftsstrategie Risikostrategie Auslagerungsstrategie Credit Risk Management Kotter Model
1 Jahr 9 Monate
2018-03 - 2019-11

Rollout Management ? Factoring system

Project lead, Requirements Engineer
Project lead, Requirements Engineer
Business Case: Automatization of data aggregation / data analysis / data reporting with regards to accounts receivables factoring
Key user: Financial Services
Transformation: Business Model / Process / Information / Data / Digital
Cynefin domain: Complex
PM-Method: Waterfall - P2
7 Monate
2018-05 - 2018-11

VAT-Split payment Central East Europe (CEE)

Project lead
Project lead
Business Case: Seeking compliance with VAT split payments (Poland as one of the key target states) and alignment of processes in accounting / settlement / treasury.
Key user: Accounting
Transformation: Business Model / Process
Cynefin domain: Complicated
PM-Method: Waterfall - P2
3 Jahre 7 Monate
2014-08 - 2018-02

Gesamtbankrisikomanagement

Senior Projektmanager
Senior Projektmanager
Projektleitung der strategischen IT-Thematik BCBS239 und des zentralen geschäftspolitischen Themas der Trennbankengesetzgebung
Landesbank Hessen-Thüringen in Frankfurt am Main
5 Jahre 8 Monate
2012-07 - 2018-02

Projektmanagement

Senior Projektmanager | Senior Risikomanager | Teamleiter
Senior Projektmanager | Senior Risikomanager | Teamleiter
  • Projektmanagement: Umsetzung BCBS239 | Migration WestLB Portfolio 
  • Teamleitung: Marktpreisrisiko | Liquiditätsrisiko
Landesbank Hessen-Thüringen in Frankfurt am Main und Düsseldorf
3 Jahre 9 Monate
2014-01 - 2017-09

Implementation - Principles for effective risk data aggregation and risk reporting

Project lead, Requirements Engineer, Implementation SME Governance, Implementation SME Risk, Implementation SME Reporting
Project lead, Requirements Engineer, Implementation SME Governance, Implementation SME Risk, Implementation SME Reporting
Key user: Enterprise Risk Management, Credit Risk Management, Market Risk Management, Operational Risk Management
Business Case: In very simple terms, the improvement of the operating and data model to produce accurate reports on the risks the company faces according to the regulatory requirements (BCBS239).
Transformation: Process / Information / Data / Digital
Cynefin domain: Chaotic
PM-Method: Waterfall ? company specific
1 Jahr 6 Monate
2014-01 - 2015-06

German Separate Banks Act (Trennbankengesetz)

Project lead, Requirements Engineer
Project lead, Requirements Engineer
Business Case: Risk Analysis and creating risk mitigation plan
Key user: Credit Risk Management, Compliance, Legal
Transformation: Business Model / Process
Cynefin domain: Chaotic
PM-Method: Waterfall ? company specific
2 Jahre 1 Monat
2012-07 - 2014-07

Risikocontrolling - Niederlassung Düsseldorf (5 Mitarbeiter)

Teamleiter
Teamleiter
Erfolgreiches Risikomanagement des WestLB Portfolios und planmäßige Migration des Restportfolios in das Prozessmodell der Helaba Frankfurt
Landesbank Hessen-Thüringen in Düsseldorf
13 Jahre 7 Monate
2001-01 - 2014-07

Senior Risk Analyst

Senior Risk Manager: Fixed Income Securities
Project-Manager: Basel I and II (Market Risk Management)
Team-Leader: Reporting, Policies & Procederes
9 Monate
2012-07 - 2013-03

Implementation - Business Continuity Management

Project lead, Domain SME
Project lead, Domain SME
Business Case: Emergency rollout of Business Continuity Management (BCM) in branch. In accordance with requirements by company headquarter. Managing of risk self-assessment (RSA) and business impact analysis (BIA) in branch for all departments / teams. Highly critical transaction service for B2B and B2C.
Key user: Complete branch and especially Cash Management
Transformation: Process
Cynefin domain: Complicated
PM-Method: Waterfall - P2

11 Jahre 6 Monate
2001-01 - 2012-06

Risikomanagement / Projektmanagement

Senior Risikomanager | Teamleiter
Senior Risikomanager | Teamleiter

  • Risikomanagement: Bank- und Handelsbuch für Anleihen und Derivate
  • Projektmanagement: Schwerpunkt Regulatorik für Marktpreisrisiko
  • Teamleitung: Risikoreporting | Risikostrategien | Risikoprozesse

Westdeutsche Landesbank in Düsseldorf
2 Jahre 3 Monate
1998-10 - 2000-12

Prozessmanagement

Business Analyst
Business Analyst
  • Prozessmanagement: Bank- und Handelsbuch für Anleihen und Derivate
Dresdner Bank AG in Frankfurt am Main
2 Jahre 3 Monate
1998-10 - 2000-12

Business Analyst - Fixed Income Securities

Data Aggregation, Data Reporting, Data Analysis, Data Quality Checks, Data Integrity

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium

  • Diplom?Ökonom


Zertifizierung

  • Management of Portfolios (MOP®) - Practitioner
  • Management Successful Programmes (MSP®) - Practitioner
  • Portfolio, Programme and Project Offices (P3O®) - Practitioner
  • Prince2 Agile® - Practitioner
  • Project Management Professional (PMI-PMP®)
  • Management of Risk (MOR 4.0®) - Practitioner
  • Management of Value (MOV®) - Foundation
  • Professional Agile Leadership (PAL ITM)
  • Professional Scrum Master (PSM IITM)
  • Professional Scrum Product Owner (PSPO IITM)
  • Scaled Professional Scrum (SPSTM)
  • Lean Six Sigma (LSS Green BeltTM)
  • ITIL 4.0®
  • Financial Risk Management (FRM®)


Weiterbildung

  • Kotter 8-Stufen-Modell für Veränderungsprozesse
  • ITIL 4 - Continual Service Improvement
  • ITIL 4 - Direct, Plan and Improve
  • ITIL 4 - Digital and IT Strategy
  • IREB - Requirements Enginnering
  • SAFe - 5.0
  • Cloud Solutions - Azure und AWS

Position

Position

  • Diplom Ökonom
  • Senior PMO
  • Senior Projektmanager
  • Senior Risikomanager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Risikomanagement Anforderungsanalyse Qualitätsengineering Coaching ITIL PRINCE2 PMI PMP Six Sigma

Schwerpunkte

Spezialisierung

  • Digitalisierung in Finanzinstituten, Finanzabteilungen und Behörden

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office Suite
MS Project
Jira
Clarity
Signavio
Visio

MEIN SERVICE

  • Transformationsmanagement: Portfolio | Programm | Projekt | Betrieb
  • Risikomanagement: Betrieb | Regulatorik | Transformation
  • Spezialisierung: Digitalisierung ? Financial Services


ÜBER MICH

  • 20+ Financial Services 
  • 20+ Transformationsmanagement
  • 20+ Risikomanagement
  • 10+ Digitalisierung


IT

  • MS Office Suite | Confluence Suite
  • MS Project | Clarity | Jira
  • Signavio | Visio


TRANSFORMATION MANGEMENT

Ökosysteme | Partnerschaftsmodelle | Gruppenunternehmen

  • Payment Card: Corporate Credit Card, Card Management, Expense Management, VAT-Refund
  • Special Purpose Vehicle (SPV): Supply Solutions
  • Special Purpose Vehicle (SPV): Financial Services und ZAG Lizenz


Rollout Management | Migration

  • BITRISK: SAP FSDM ? OSX ? SAP FPSL
  • AMANA: Global Tax Reporting & Smart Tax Balance
  • Workiva: Collaboration Tool
  • Omikron: Electronic Banking System
  • Kyriba: Treasury Management System
  • Apollo: Cash und Liquidity Forecast Tool
  • Apollo: Financial Planning System
  • efcom: Factoring Management System


Gesetzgebung | Regulatorik

  • e-Invoicing: Central East Europe (CEE)
  • Rechnungslegung: Umstellung HGB auf IFRS 
  • VAT-Split payment: Central East Europe (CEE)
  • German Separate Banks Act
  • BCBS239 - Principles for effective risk data aggregation and risk reporting
  • Business Continuity Management


RISIKOMANAGEMENT

Strategie

  • Risk Appetite Framework: Erstellung, Überwachung und Update
  • Risikostrategie, Risikopräferenzen, Risikotoleranzen, Risikolimiten und Harmonisierung mit Geschäftsstrategien
  • Analyse und Mitigation im Kontext German Separate Banks Act (Trennbankengesetz)
  • Dekodierung bzw. GAP-Analyse aufsichtsrechtlicher Vorgaben und Normen und Durchführung Optimierung: BIS, Basel, MaRisk, BAIT, ZAIT, ISO27001, ISO31000


Transformation

  • Digitalisierung: Zahlungsverkehr für Arbeitgeber
  • Digitalisierung: Ärztlicher Dienst


Betrieb

  • Risikoworkshops: Strukturierte Identifizierung von Risiken | Qualitative und quantitative Bewertung | Verknüpfung mit KPI, EWI, KRI | Management Risikomitigation
  • Gremienstrukturen: Aufbau und Betrieb
  • Neuproduktprozess (NPP): Betrieb
  • Marktpreis- und Liquiditätsrisikomanagement: Betrieb - Täglich


Allgemein

  • Beruflicher Werdegang der Freiberufler hat seinen Tätigkeitsschwerpunkt in Banken und Finanzabteilungen von Unternehmen. Er kann jedoch als Generalist beschrieben werden, der in vielen Bereichen einsetzbar ist, sich schnell und intensiv in neue Materie einarbeitet und der für seinen Kunden ?alles? gibt und auch erst Feierabend macht, wenn man zusammen auf kleine und große Erfolge blicken kann.
  • Planerische und strategische Ergebnisse werden von dem Freiberufler nicht nur erstellt und adressatengerecht kommuniziert, sondern in der mühsamen und erfolgskritischen täglichen ?Projektabwicklung? oder auch in Betriebsprozesse im Detail operativ vorgelebt.
  • Der Freiberufler partizipiert bei seiner Arbeit von über 25 Jahren Praxiserfahrung, aus verschiedenen Branchen und Behörden, kombiniert mit hochwertigen und internationalen Zertifizierungen in wichtigen Themen des Transformations- und Prozessmanagements.
  • Ausgerichtet an der jeweiligen Organisationsmaturität und dem Kundenwunsch, werden relevante Prozess- und Methodenstandards von dem Freiberufler auf kostengünstigere und meist zielführendere Varianten angepasst.
  • In der Teamführung und Orchestrierung von heterogenen Projektteams charakterisiert der Freiberufler eine ausgeglichene Persönlichkeit, internationale Ausrichtung und vor allem das notwendige ?Einfühlungsvermögen? hinsichtlich abweichender Arbeitsweisen und Prioritäten von Fach- und IT-Bereichen.


Beruflicher Werdegang

2018 - heute

Rolle: Freiberuflich als Freelancer tätig


2012 - 2018

Rolle: Teamleiter Marktpreisrisiko Düsseldorf (6 ? 8 Mitarbeiter), Senior Risikomanager für Marktpreisrisiko, Liquiditätsrisiko und Operationelles Risiko, Senior Projektmanager

Kunde: Helaba Landesbank Hessen-Thüringen in Düsseldorf


2000 - 2012

Rolle: Teamleiter Risk Reporting & Governance (6 ? 8 Mitarbeiter), Senior Risikomanager für Marktpreisrisiko, Senior Projektmanager

Kunde: Westdeutsche Landesbank in Düsseldorf und London


1998 - 2000

Rolle: Business Analyst

Kunde: Dresdner Bank in Frankfurt am Main


Funktionen

Transformationsmanagement

  • PMO
  • Portfolio-, Programm- und Projektmanagement
  • Agile Leader, Scrum Master, Product Owner
  • Projekt Health Checks
  • Coach (Agil, Hybrid, Wasserfall)


Prozessmanagement

  • Prozessdesign, Prozessoptimierung, Prozessdokumentation
  • Prozessqualitätsmanagement
  • Maturitätsprüfungen für Transformation und Betrieb


Risikomanagement Non-Financial

  • Enterprise Risk Management und speziell für Projekte
  • Initiale Konzeption und laufende Überwachung Risikoregelkreislauf (Risikoprozess und Risikogovernance), Risiko- und Problemregister
  • Laufende Optimierung und Anpassung an interne und externe Erfordernisse
  • Initiale Konzeption und jährliche oder anlassbezogene Pflege Anweisungswesen (Strategie, Prozessanweisungen, etc.)
  • Überwachung Operationelles Risiko


Risikomanagement Financial

  • Überwachung Marktpreisrisiko und Liquiditätsrisiko


Kommunikation

  • Verhandlung (Sehr gut mit Lieferanten)


IT Kompetenzniveau

  • MS-Office-Suite (Fortgeschrittene Kenntnisse)
  • Google-Suite (Fortgeschrittene Kenntnisse)
  • Jira (4), Confluence (Fortgeschrittene Kenntnisse)
  • SharePoint (Fortgeschrittene Kenntnisse)
  • Workiva (Gute Kenntnisse)
  • MS-Project (Sehr gute Kenntnisse)
  • CA Clarity PPM (+) SAP Analysis for Microsoft Office (Gute Kenntnisse)
  • Power BI (Gute Kenntnisse)
  • ARIS  (Fortgeschrittene Kenntnisse)
  • Signavio (Fortgeschrittene Kenntnisse)
  • MiniTab (Gute Kenntnisse)
  • SAP Solution Manager (Gute Kenntnisse)
  • SAP FI  (Gute Kenntnisse)
  • SAP CO (Gute Kenntnisse)

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre
2018-03 - heute

Projektmanagement

Senior Projekt- und Risikomanager
Senior Projekt- und Risikomanager

Transformationsmanagement 

  • Programm: Umsetzung Geschäfts- und IT-Strategien 
  • Projekt (Wasserfall | Hybrid | Agile): Umsetzung Produkte 
  • PMO: Aufbau | Betrieb
  • Veränderungsmanagement (Kotter): Aufbau | Betrieb
  • Anforderungsmanagement: Klassisch | Agile 
  • Lieferantenmanagement: Auswahl | Integration | Monitoring 
  • Business Case (Transformation | Betrieb): Aufbau | Validierung | Pflege


Risikomanagement | Problemmanagement | Qualitätsmanagement 

  • Risikomanagementkreislauf: Aufbau | Betrieb
  • Problemmanagement: Umstrukturierung | Exit Management 
  • Qualitätsmanagement: Reifegrad | Effizienz | Konformität 
  • Qualitätsoptimierung: Prozess | ITSM | Data Governance


Coaching | Impulsgeber

  • Transformationsmanagement


Schwerpunkte

  • Financial Services | Behörden 
  • Accounting | Controlling | Risikomanagement | Treasury | ITSM 
  • Digitalisierung | Lean Management | Kontinuierliche Verbesserung 
  • System Rollout Management: Finance SAP | Finance Non-SAP 
  • Moderation zwischen Business und ITSM

Selbstständigkeit mit Netzwerk in Düsseldorf
2 Jahre
2022-12 - 2024-11

Rollout | WK OneSumX (OSX)

IT-Projektleiter, Scrum Master, Test Manager, Release Manager Prince2 Agile Scrum Scrum of Scrum (SPS) ...
IT-Projektleiter, Scrum Master, Test Manager, Release Manager

(OPM023) Projektleiter | Rollout | WK OneSumX (OSX) 

  • Erhöhung der Automatisierung, Standardisierung und regulatorische Konformität durch Implementierung der Risk Engine Wolters Kluwers OneSumX (OSX) für das Cashflow- und Marktpreisrisikomanagement des Gesamtbankportfolios. Nutzung SAP FSDP | FSDM Plattform mit SAP Hana Technologie für Quelldaten und Rückschreibung der Ergebnisdaten. Ausleitung nach SAP Analysis for Microsoft Office (AFO) für User und Management Reporting.

Prince2 Agile Scrum Scrum of Scrum (SPS) Kanban ITIL FRM SAP FSDM SAP FPSL SAP HANA SAP Fiori SAP SAC SAP Solution Manager AFO Calypso CML Kondor+ GitHub Wolters Kluwer ServiceNow Kyndryl Adweko Cashflow Management IRRBB Market Risk Management Liquidity Risk Management Wertpapiere Securities Loans Credit Lines Accounts Deposits Derivatives Data Governance Regulatory Requirements Data Architecture Adapter Job-Chain Cut Over Plan Run Book Use Cases Test Cases Testautomatisierung Release Management Test Management
2 Jahre 6 Monate
2022-06 - 2024-11

OZG Project

Projekt-Risikomanager, Projekt-Qualitätsmanager, Projekt-Coach, Agiler Coach Prince2 Management of Risk 4.0 (MoR) Kanban ...
Projekt-Risikomanager, Projekt-Qualitätsmanager, Projekt-Coach, Agiler Coach

(OPM022) Risikomanager | Implementierung | COMED - Medizinischer Dienst | OZG Project 

  • Business Case: Digitale Transformation des bundesweiten medezinischen Dienstes der Bundesan-stalt für Arbeit mit Telematikinfrastruktur (TI) und kundenspezifische IT-Eigenentwicklungen.

Prince2 Management of Risk 4.0 (MoR) Kanban Prototyping Non-SAP SAP ERP (SAP FI) Deutsche Post Deutsche Telekom Content Management Scandienst-leistungen Compliance Regulatorische Konformität Barrierefreiheit (BITV 2.0) ISO 27001 ISO 31000 BSI OZG Telematikinfrastruktur (TI) Gematik KIM PVS AD zRBSt VerBIS DIBAS ePA eArztbrief eAkte Gesundheitsdaten User-Journey Product-Roadmap Risikoworkshop Risiko-kreislauf Risikoinventur Risikoregister Risikoregister in Jira Problemregister Risikomitgation Fortschrittscontrolling Public Sector Öffentliche Verwaltung Behörde
1 Jahr
2022-05 - 2023-04

Implementierung

Projektleiter, Requirements Engineer, Vendor Manager, Scrum Master Prince2 (P2) Scrum Lean Six Sigma (LSS) ...
Projektleiter, Requirements Engineer, Vendor Manager, Scrum Master

(OPM020) Projektleiter | Implementierung |Ecosystem Payment Card (Credit Card, Expense Management, VAT-ReFund) 

  • Business Case: Implementierung Ecosystem für die Prozessierung Corporate Credit Card, Know Your Customer Prozess, Kartenmanagement, Ausgabenmanagement und Mehrwertsteuerrückerstattung. Infrastruktur beim Kunden SAP FI, SAP CO, SAP LO-AB, SAP BW. Kooperation mit Solaris Bank für Banklizenz und FinTech Cardlay für Kunden-App.

Prince2 (P2) Scrum Lean Six Sigma (LSS) Design Thinking Prototyping Personas SAP Basis SAP CRM SAP FI SAP CO SAP LOAB SAP BW SAP Solution Manager API FinTech App Solaris Bank Cardlay Creditreform Compliance Regulatorische Konformität MaRisk BAIT KYC ZAG KWG VAT ISO31000 ISO27001 IKS BSI Payment Black List Landing Page Kreditkarte Kostenmanagement ? Expense Management Zahlungsverkehr Mehrwertsteuer Rückerstattung Business Analysis Anforderungsmanagement Credit Risk Management Kreditrisiko Ausfallrisiko Vendor Management Test Management
1 Jahr 1 Monat
2022-04 - 2023-04

E-Payment - Service | OZG Project

Projekt-Risikomanager, Projekt-Qualitätsmanager, Projekt-Coach, Agiler Coach Prince2 Management of Risk 4.0 (MoR) Kanban ...
Projekt-Risikomanager, Projekt-Qualitätsmanager, Projekt-Coach, Agiler Coach

(OPM021) Risikomanager | Implementierung | E-Payment - Service | OZG Project 

  • Business Case: Digitale Transformation der Gebührenzahlung von Arbeitgeber über eine moderne E-commerce Zahlungsplattform und Ablösung von Überweisungen / Lastschriften.

Prince2 Management of Risk 4.0 (MoR) Kanban Prototyping Non-SAP SAP ERP (SAP FI) ITZBund PayPal Kreditkarte Zahlungsverkehr Digitale Bezahlplattform E-commerce payment system Zahlungsplattform Gebührenmanagement Compliance Regulatori-sche Konformität Barrierefreiheit (BITV 2.0) ISO 27001 ISO 31000 OZG User-Journey Product-Roadmap Risikoworkshop Risikokreislauf Risikoinventur Risikoregister Risikoregister in Jira Problemregister Risikomitgation Fortschrittscontrolling Public Sector Öffentliche Verwaltung Behörde
6 Monate
2022-01 - 2022-06

Implementierung | e-Invoicing - East Europe (CEE)

Projektleiter, Requirements Engineer, Test Manager Prince2 (P2) SAP FI SAP CO ...
Projektleiter, Requirements Engineer, Test Manager

(OPM019) Projektleiter | Implementierung | e-Invoicing - East Europe (CEE) 

  • Business Case: Erstellung der Konformität mit EU-Richtlinie (2014/55/EU; EN 16931-1:2017, 19845:2015.7?) für Umstellung auf elektronische Rechnungen (E-Rechnung) und in der kundenspe-zifischen Rechungsmassenverarbeitung.

Prince2 (P2) SAP FI SAP CO SAP BW DATEV Finanzbehörde Steuerberater E-Rechnungspflicht e-invoice PEPPOL EDI XML UBL2 ISO 27001 Invoicing Rechnungsstellung Rechnungsläufe Rechnungsver-arbeitung Fakturierung Content Management Vendoren Management Welleneinführung
1 Jahr 7 Monate
2020-10 - 2022-04

Rollout | Treasury Management System

Projektleiter Prince2 (P2) Scrum SAP FI ...
Projektleiter

(OPM014) Projektleiter | Rollout | Kyriba - Treasury Management System

  • Business Case: Rollout System KYRIBA für das Treasury Management. Basierend auf vorhandener Backend-Infrastruktur und vorheriger Optimierung des fachlichen Prozessmodells und im Zusammenspiel mit parallel neu etablierten Systeme für Controlling und e-banking.

Prince2 (P2) Scrum SAP FI SAP CO SAP BW SAP SEM-BCS SAP Solution Manager ISO 27001 Geschäftsbanken 360T Multicash SWIFT Cash & Liquidity Management Electronic Bank Statements Cash Management inklusive Cash-Flow Analyzer Bankkontenverwaltung Szenarioanalysen Ausschreibungsverfahren Test Management Vendor Management Decommissioning ? Rückbau
8 Monate
2021-07 - 2022-02

Rollout | Global Tax Reporting & Smart Tax Balance

Projektleiter Prince2 (P2) Scrum SAP FI ...
Projektleiter

(OPM018) Projektleiter | Rollout | AMANA - Global Tax Reporting & Smart Tax Balance 

  • Business Case: Automatisierung und Qualitätsverbesserung der Datenaggregation und Datenreporting für steuerliche Meldungen im Kundenunternehmen durch Rollout AMANA TAX Solution.

Prince2 (P2) Scrum SAP FI SAP CO SAP BW SAP SEM-BCS SAP Solution Manager Signavio SaaS Azure Cloud ISO 27001 AMANA Lucanet Finanzbehörde Steuerberater Halbjahresabschluss Jahresabschluss HGB IFRS Ausschreibungsverfahren Vendoren Management
6 Monate
2021-07 - 2021-12

Rollout

Projektleiter Prince2 (P2) Scrum Lean Six Sigma (LSS) ...
Projektleiter

(OPM017) Projektleiter | Rollout | Workiva - Collaboration Tool 

  • Business Case: Unternehmensweite Automatisierung der Datenaggregation, Datenreporting und Kommentierung für die Erstellung von Unternehmensberichten, wie beispielsweise Jahresab-schlussbericht, durch Rollout WORKIVA Systemlösung.

Prince2 (P2) Scrum Lean Six Sigma (LSS) AWS Cloud Google Cloud SAP FI SAP CO SAP BW Signavio ISO 27001 Prototyping Test Man-agement Vendor Management Lean Management Kaizen Blitz
8 Monate
2021-05 - 2021-12

Rollout Management ? Electronic Banking System

Projektleiter Prince2 (P2) Scrum SAP FI ...
Projektleiter

(OPM016) Projektleiter | Rollout | Omikron - Electronic Banking System 

  • Business Case: Großes Release-Upgrade für das Electronic Banking System Multicash und Einfüh-rung neuer Module für das digitale Bankkonten-Management, Pilotierung Instant Payment und optimierte Sanktionslistenprüfung.

Prince2 (P2) Scrum SAP FI SAP CO SAP BW SAP SEM-BCS SAP Solution Manager ISO 27001 SEPA Cash & Liquidity Management Credit Risk Management Creditreform Digitale Banking Solution e-banking for Corporates
3 Monate
2021-04 - 2021-06

Automatization - Calculation of Expected Credit Loss

Project lead
Project lead
  • Business Case: Highly automated data aggregation for calculation of EAD, LG, PD in compliance with internal standards for credit risk monitoring and IFRS9
  • Key user: Accounting, Credit Management
  • Transformation: Process / Information / Data / Digital
  • Cynefin domain: Complicated
  • PM-Method: Hybrid - P2 at management level and Agile at delivery level. LSS (SIPOC only) for process analysis and design
9 Monate
2020-10 - 2021-06

Erweiterung Rechnungslegung auf IFRS (IFRS Conversion)

Projektleiter, Portfolio Manager, Programm Manager Management of Portfolios (MoR) Management of Programmes (MSP) Prince2 (P2) Lean Six Sigma (LSS) ...
Projektleiter, Portfolio Manager, Programm Manager

(OPM015) Projektleiter | Erweiterung Rechnungslegung auf IFRS (IFRS Conversion) 

  • Business Case: Unternehmensweite Einführung der IFRS-Rechnungslegung. Notwendige Anpas-sung und Optimierung (Beschleunigung und Datenqualität) zahlreicher Buchungsprozesse bzw. dessen Datenaggregation und Datenreporting für die Erfüllung der IFRS-Standards. Besondere Herausforderung waren die Menge an Neubewertungen für diverse Bilanzposten und der Einbe-zug zahlreicher Tocher- und Vertriebsgesellschaften.

Management of Portfolios (MoR) Management of Programmes (MSP) Prince2 (P2) Lean Six Sigma (LSS) SAP FI SAP CO SAP BW SAP SEM-BCS SAP Solution Manager Signavio Steuerberater Wirt-schaftsprüfer Regulatorische Konformität ISO 27001 Halbjahresabschluss Jahresabschluss Über-leitungsrechnung HGB IAS IFRS Run Book Lean Management SIPOC Kaizen Blitz Prozessopti-mierung Harmonisierung von Terminologie Festlegung von Dateneigentümer Fast Close Vendor Management Testmanagement Transition
6 Monate
2020-07 - 2020-12

Rollout | Cash and Liquidity Forecast Tool

Projektleiter, Requirements Engineer, Vendor Manager Prince2 (P2) Scrum SAP BW ...
Projektleiter, Requirements Engineer, Vendor Manager

(OPM013) Projektleiter | Rollout | Apollo - Cash and Liquidity Forecast Tool 

  • Business Case: Rollout System APOLLO für Cash- und Liquiditätsmanagement. Rollout System APOLLO für Controlling. Basierend auf vorhandener Backend-Infrastruktur und vorheriger Optimierung des fachlichen Prozessmodells.

Prince2 (P2) Scrum SAP BW SAP ERP (SAP FI SAP CO) SAP Solution Manager ISO/IEC 27001 Power BI
1 Jahr 3 Monate
2019-10 - 2020-12

Rollout | Financial Planning System

Projektleiter, Requirements Engineer, Vendor Manager Prince2 (P2) Scrum SAP FI ...
Projektleiter, Requirements Engineer, Vendor Manager

(OPM012) Projektleiter | Rollout | Apollo - Financial Planning System

  • Business Case: Rollout System APOLLO für das Controlling. Basierend auf vorhandener Backend-Infrastruktur und vorheriger Optimierung des fachlichen Prozessmodells.

Prince2 (P2) Scrum SAP FI SAP CO SAP BW SAP LO-AB SAP Solution Manager ISO 27001 ISO31000 TM1 Power BI Test Management Vendor Management Decommissioning - Rückbau Forecast Budgetierung Geschäftsfeld-Controlling Sales-Controlling HR-Controlling IT-Controlling Prozessdokumentation Prozessbeschleunigung Datenqualitätsoptimierung Dateneigentümer Data Governance
2 Jahre 1 Monat
2018-11 - 2020-11

Implementierung | Special Purpose Vehicle (SPV) - Supply Solutions

Projektleiter, Requirements Engineer, Chief Product Owner, Portfolio Manager, Programm Manager Management of Portfolios (MoR) Management of Programmes (MSP) Prince2 (P2) ...
Projektleiter, Requirements Engineer, Chief Product Owner, Portfolio Manager, Programm Manager

(OPM011) Projektleiter | Implementierung | Special Purpose Vehicle (SPV) - Supply Solutions 

  • Business Case: Aufbau einer neuen rechtlich selbstständigen Gruppeneinheit für das Einkaufsmanagement spezifischer Produkte und Dienstleistungen, die von neuer Umsatzsteuerregulierung betroffen sind. Impliziert u.a. die Umstellung des Streckenmodells und Drei-Parteien-Geschäftsmodells (Factoring) auf ein Vier-Parteien-Modell (Factoring) gemäß der Richtlinie über Zahlungsdienste (PSD2).

Management of Portfolios (MoR) Management of Programmes (MSP) Prince2 (P2) Lean Six Sig-ma (LSS) Kotter-Modell Service Level Agreements (SLA) Steuerberater Wirtschaftsprüfer Rechtsanwälte PSD2 ZAG BAIT GWG Handelsregistereintrag Steuernummer Internetauftritt Zahlungsstromanalyse Streckenge-schäft Kommissionsgeschäft Mehrwertsteuererhebung
1 Jahr 8 Monate
2018-05 - 2019-12

Implementierung | Special Purpose Vehicle (SPV) - Financial Services

Projektleiter, Requirements Engineer, Chief Product Owner, Portfolio Manager, Programm Manager Management of Portfolios (MoR) Management of Programmes (MSP) Prince2 (P2) ...
Projektleiter, Requirements Engineer, Chief Product Owner, Portfolio Manager, Programm Manager

(OPM010) Projektleiter | Implementierung | Special Purpose Vehicle (SPV) - Financial Services 

  • Business Case: Aufbau einer neuen Gruppengesellschaft mit PSD2-Lizenz für das Geschäftsmodell Factoring und weitere Finanzdienstleistungen.

Management of Portfolios (MoR) Management of Programmes (MSP) Prince2 (P2) Lean Six Sig-ma (LSS) Kotter-Modell Service Level Agreements (SLA) Steuerberater Wirtschaftsprüfer Rechtsanwälte BaFin Creditre-form MaRisk BAIT PSD2 ZAG GWG Handelsregistereintrag Steuernummer Internetauftritt Geschäftsstrategie Risikostrategie Auslagerungsstrategie Credit Risk Management Kotter Model
1 Jahr 9 Monate
2018-03 - 2019-11

Rollout Management ? Factoring system

Project lead, Requirements Engineer
Project lead, Requirements Engineer
Business Case: Automatization of data aggregation / data analysis / data reporting with regards to accounts receivables factoring
Key user: Financial Services
Transformation: Business Model / Process / Information / Data / Digital
Cynefin domain: Complex
PM-Method: Waterfall - P2
7 Monate
2018-05 - 2018-11

VAT-Split payment Central East Europe (CEE)

Project lead
Project lead
Business Case: Seeking compliance with VAT split payments (Poland as one of the key target states) and alignment of processes in accounting / settlement / treasury.
Key user: Accounting
Transformation: Business Model / Process
Cynefin domain: Complicated
PM-Method: Waterfall - P2
3 Jahre 7 Monate
2014-08 - 2018-02

Gesamtbankrisikomanagement

Senior Projektmanager
Senior Projektmanager
Projektleitung der strategischen IT-Thematik BCBS239 und des zentralen geschäftspolitischen Themas der Trennbankengesetzgebung
Landesbank Hessen-Thüringen in Frankfurt am Main
5 Jahre 8 Monate
2012-07 - 2018-02

Projektmanagement

Senior Projektmanager | Senior Risikomanager | Teamleiter
Senior Projektmanager | Senior Risikomanager | Teamleiter
  • Projektmanagement: Umsetzung BCBS239 | Migration WestLB Portfolio 
  • Teamleitung: Marktpreisrisiko | Liquiditätsrisiko
Landesbank Hessen-Thüringen in Frankfurt am Main und Düsseldorf
3 Jahre 9 Monate
2014-01 - 2017-09

Implementation - Principles for effective risk data aggregation and risk reporting

Project lead, Requirements Engineer, Implementation SME Governance, Implementation SME Risk, Implementation SME Reporting
Project lead, Requirements Engineer, Implementation SME Governance, Implementation SME Risk, Implementation SME Reporting
Key user: Enterprise Risk Management, Credit Risk Management, Market Risk Management, Operational Risk Management
Business Case: In very simple terms, the improvement of the operating and data model to produce accurate reports on the risks the company faces according to the regulatory requirements (BCBS239).
Transformation: Process / Information / Data / Digital
Cynefin domain: Chaotic
PM-Method: Waterfall ? company specific
1 Jahr 6 Monate
2014-01 - 2015-06

German Separate Banks Act (Trennbankengesetz)

Project lead, Requirements Engineer
Project lead, Requirements Engineer
Business Case: Risk Analysis and creating risk mitigation plan
Key user: Credit Risk Management, Compliance, Legal
Transformation: Business Model / Process
Cynefin domain: Chaotic
PM-Method: Waterfall ? company specific
2 Jahre 1 Monat
2012-07 - 2014-07

Risikocontrolling - Niederlassung Düsseldorf (5 Mitarbeiter)

Teamleiter
Teamleiter
Erfolgreiches Risikomanagement des WestLB Portfolios und planmäßige Migration des Restportfolios in das Prozessmodell der Helaba Frankfurt
Landesbank Hessen-Thüringen in Düsseldorf
13 Jahre 7 Monate
2001-01 - 2014-07

Senior Risk Analyst

Senior Risk Manager: Fixed Income Securities
Project-Manager: Basel I and II (Market Risk Management)
Team-Leader: Reporting, Policies & Procederes
9 Monate
2012-07 - 2013-03

Implementation - Business Continuity Management

Project lead, Domain SME
Project lead, Domain SME
Business Case: Emergency rollout of Business Continuity Management (BCM) in branch. In accordance with requirements by company headquarter. Managing of risk self-assessment (RSA) and business impact analysis (BIA) in branch for all departments / teams. Highly critical transaction service for B2B and B2C.
Key user: Complete branch and especially Cash Management
Transformation: Process
Cynefin domain: Complicated
PM-Method: Waterfall - P2

11 Jahre 6 Monate
2001-01 - 2012-06

Risikomanagement / Projektmanagement

Senior Risikomanager | Teamleiter
Senior Risikomanager | Teamleiter

  • Risikomanagement: Bank- und Handelsbuch für Anleihen und Derivate
  • Projektmanagement: Schwerpunkt Regulatorik für Marktpreisrisiko
  • Teamleitung: Risikoreporting | Risikostrategien | Risikoprozesse

Westdeutsche Landesbank in Düsseldorf
2 Jahre 3 Monate
1998-10 - 2000-12

Prozessmanagement

Business Analyst
Business Analyst
  • Prozessmanagement: Bank- und Handelsbuch für Anleihen und Derivate
Dresdner Bank AG in Frankfurt am Main
2 Jahre 3 Monate
1998-10 - 2000-12

Business Analyst - Fixed Income Securities

Data Aggregation, Data Reporting, Data Analysis, Data Quality Checks, Data Integrity

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium

  • Diplom?Ökonom


Zertifizierung

  • Management of Portfolios (MOP®) - Practitioner
  • Management Successful Programmes (MSP®) - Practitioner
  • Portfolio, Programme and Project Offices (P3O®) - Practitioner
  • Prince2 Agile® - Practitioner
  • Project Management Professional (PMI-PMP®)
  • Management of Risk (MOR 4.0®) - Practitioner
  • Management of Value (MOV®) - Foundation
  • Professional Agile Leadership (PAL ITM)
  • Professional Scrum Master (PSM IITM)
  • Professional Scrum Product Owner (PSPO IITM)
  • Scaled Professional Scrum (SPSTM)
  • Lean Six Sigma (LSS Green BeltTM)
  • ITIL 4.0®
  • Financial Risk Management (FRM®)


Weiterbildung

  • Kotter 8-Stufen-Modell für Veränderungsprozesse
  • ITIL 4 - Continual Service Improvement
  • ITIL 4 - Direct, Plan and Improve
  • ITIL 4 - Digital and IT Strategy
  • IREB - Requirements Enginnering
  • SAFe - 5.0
  • Cloud Solutions - Azure und AWS

Position

Position

  • Diplom Ökonom
  • Senior PMO
  • Senior Projektmanager
  • Senior Risikomanager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Risikomanagement Anforderungsanalyse Qualitätsengineering Coaching ITIL PRINCE2 PMI PMP Six Sigma

Schwerpunkte

Spezialisierung

  • Digitalisierung in Finanzinstituten, Finanzabteilungen und Behörden

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office Suite
MS Project
Jira
Clarity
Signavio
Visio

MEIN SERVICE

  • Transformationsmanagement: Portfolio | Programm | Projekt | Betrieb
  • Risikomanagement: Betrieb | Regulatorik | Transformation
  • Spezialisierung: Digitalisierung ? Financial Services


ÜBER MICH

  • 20+ Financial Services 
  • 20+ Transformationsmanagement
  • 20+ Risikomanagement
  • 10+ Digitalisierung


IT

  • MS Office Suite | Confluence Suite
  • MS Project | Clarity | Jira
  • Signavio | Visio


TRANSFORMATION MANGEMENT

Ökosysteme | Partnerschaftsmodelle | Gruppenunternehmen

  • Payment Card: Corporate Credit Card, Card Management, Expense Management, VAT-Refund
  • Special Purpose Vehicle (SPV): Supply Solutions
  • Special Purpose Vehicle (SPV): Financial Services und ZAG Lizenz


Rollout Management | Migration

  • BITRISK: SAP FSDM ? OSX ? SAP FPSL
  • AMANA: Global Tax Reporting & Smart Tax Balance
  • Workiva: Collaboration Tool
  • Omikron: Electronic Banking System
  • Kyriba: Treasury Management System
  • Apollo: Cash und Liquidity Forecast Tool
  • Apollo: Financial Planning System
  • efcom: Factoring Management System


Gesetzgebung | Regulatorik

  • e-Invoicing: Central East Europe (CEE)
  • Rechnungslegung: Umstellung HGB auf IFRS 
  • VAT-Split payment: Central East Europe (CEE)
  • German Separate Banks Act
  • BCBS239 - Principles for effective risk data aggregation and risk reporting
  • Business Continuity Management


RISIKOMANAGEMENT

Strategie

  • Risk Appetite Framework: Erstellung, Überwachung und Update
  • Risikostrategie, Risikopräferenzen, Risikotoleranzen, Risikolimiten und Harmonisierung mit Geschäftsstrategien
  • Analyse und Mitigation im Kontext German Separate Banks Act (Trennbankengesetz)
  • Dekodierung bzw. GAP-Analyse aufsichtsrechtlicher Vorgaben und Normen und Durchführung Optimierung: BIS, Basel, MaRisk, BAIT, ZAIT, ISO27001, ISO31000


Transformation

  • Digitalisierung: Zahlungsverkehr für Arbeitgeber
  • Digitalisierung: Ärztlicher Dienst


Betrieb

  • Risikoworkshops: Strukturierte Identifizierung von Risiken | Qualitative und quantitative Bewertung | Verknüpfung mit KPI, EWI, KRI | Management Risikomitigation
  • Gremienstrukturen: Aufbau und Betrieb
  • Neuproduktprozess (NPP): Betrieb
  • Marktpreis- und Liquiditätsrisikomanagement: Betrieb - Täglich


Allgemein

  • Beruflicher Werdegang der Freiberufler hat seinen Tätigkeitsschwerpunkt in Banken und Finanzabteilungen von Unternehmen. Er kann jedoch als Generalist beschrieben werden, der in vielen Bereichen einsetzbar ist, sich schnell und intensiv in neue Materie einarbeitet und der für seinen Kunden ?alles? gibt und auch erst Feierabend macht, wenn man zusammen auf kleine und große Erfolge blicken kann.
  • Planerische und strategische Ergebnisse werden von dem Freiberufler nicht nur erstellt und adressatengerecht kommuniziert, sondern in der mühsamen und erfolgskritischen täglichen ?Projektabwicklung? oder auch in Betriebsprozesse im Detail operativ vorgelebt.
  • Der Freiberufler partizipiert bei seiner Arbeit von über 25 Jahren Praxiserfahrung, aus verschiedenen Branchen und Behörden, kombiniert mit hochwertigen und internationalen Zertifizierungen in wichtigen Themen des Transformations- und Prozessmanagements.
  • Ausgerichtet an der jeweiligen Organisationsmaturität und dem Kundenwunsch, werden relevante Prozess- und Methodenstandards von dem Freiberufler auf kostengünstigere und meist zielführendere Varianten angepasst.
  • In der Teamführung und Orchestrierung von heterogenen Projektteams charakterisiert der Freiberufler eine ausgeglichene Persönlichkeit, internationale Ausrichtung und vor allem das notwendige ?Einfühlungsvermögen? hinsichtlich abweichender Arbeitsweisen und Prioritäten von Fach- und IT-Bereichen.


Beruflicher Werdegang

2018 - heute

Rolle: Freiberuflich als Freelancer tätig


2012 - 2018

Rolle: Teamleiter Marktpreisrisiko Düsseldorf (6 ? 8 Mitarbeiter), Senior Risikomanager für Marktpreisrisiko, Liquiditätsrisiko und Operationelles Risiko, Senior Projektmanager

Kunde: Helaba Landesbank Hessen-Thüringen in Düsseldorf


2000 - 2012

Rolle: Teamleiter Risk Reporting & Governance (6 ? 8 Mitarbeiter), Senior Risikomanager für Marktpreisrisiko, Senior Projektmanager

Kunde: Westdeutsche Landesbank in Düsseldorf und London


1998 - 2000

Rolle: Business Analyst

Kunde: Dresdner Bank in Frankfurt am Main


Funktionen

Transformationsmanagement

  • PMO
  • Portfolio-, Programm- und Projektmanagement
  • Agile Leader, Scrum Master, Product Owner
  • Projekt Health Checks
  • Coach (Agil, Hybrid, Wasserfall)


Prozessmanagement

  • Prozessdesign, Prozessoptimierung, Prozessdokumentation
  • Prozessqualitätsmanagement
  • Maturitätsprüfungen für Transformation und Betrieb


Risikomanagement Non-Financial

  • Enterprise Risk Management und speziell für Projekte
  • Initiale Konzeption und laufende Überwachung Risikoregelkreislauf (Risikoprozess und Risikogovernance), Risiko- und Problemregister
  • Laufende Optimierung und Anpassung an interne und externe Erfordernisse
  • Initiale Konzeption und jährliche oder anlassbezogene Pflege Anweisungswesen (Strategie, Prozessanweisungen, etc.)
  • Überwachung Operationelles Risiko


Risikomanagement Financial

  • Überwachung Marktpreisrisiko und Liquiditätsrisiko


Kommunikation

  • Verhandlung (Sehr gut mit Lieferanten)


IT Kompetenzniveau

  • MS-Office-Suite (Fortgeschrittene Kenntnisse)
  • Google-Suite (Fortgeschrittene Kenntnisse)
  • Jira (4), Confluence (Fortgeschrittene Kenntnisse)
  • SharePoint (Fortgeschrittene Kenntnisse)
  • Workiva (Gute Kenntnisse)
  • MS-Project (Sehr gute Kenntnisse)
  • CA Clarity PPM (+) SAP Analysis for Microsoft Office (Gute Kenntnisse)
  • Power BI (Gute Kenntnisse)
  • ARIS  (Fortgeschrittene Kenntnisse)
  • Signavio (Fortgeschrittene Kenntnisse)
  • MiniTab (Gute Kenntnisse)
  • SAP Solution Manager (Gute Kenntnisse)
  • SAP FI  (Gute Kenntnisse)
  • SAP CO (Gute Kenntnisse)

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.