Commercial & Operational Leader / Unternehmensberater / Coach / PMO
Aktualisiert am 15.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 15.03.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Program and Project Management
Commercial and Operational Excellence
Managing Director
Six Sigma Black Belt
Salesforce
OmniChannel
Prozessberatung
Datenanalyse
CRM
Changemanagement
P&L Management
Marketing
Vertrieb
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Schulniveau

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2023-07 - heute

Verantwortung für die kaufmännischen Planungsprozesse

Senior Director Global Commercial Excellence
Senior Director Global Commercial Excellence

Disziplinarische Führung eines 4-köpfigen Direktor-Teams

  • Verantwortung für die kaufmännischen Planungsprozesse inkl. IBP und Aktionärsprüfungen
  • Owner CRM-System, der digitalen Lösungen und der entsprechenden Entwicklung
  • Leitung des globalen Allianzmanagements, verantwortlich für die Ein- und Auslizenzierung von Produkten und das Management der jeweiligen Partner
  • Leitung der Entwicklung von Daten- und Wettbewerbsanalysesystemen und -team
  • Business-Analyse und Einbindung in die Strategie
  • Verantwortung des kommerziellen Development- und Talent-Management

Norgine
Wettenberg
10 Monate
2022-09 - 2023-06

Strukturierung und Weiterentwicklung des Commercial Excellence Bereiches

VP Global Commercial Excellence
VP Global Commercial Excellence

Disziplinarische und fachliche Führung eines 14-köpfigen Direktor-Teams

  • Strukturierung und Weiterentwicklung des Commercial Excellence Bereiches
  • Ausbau der Sales-/Marketingstrategie in Zusammenarbeit mit den Divisións
  • Ausbau von Prozessen und Tools zur kontinuierlichen Verbesserung der Effektivität und Effizienz und entsprechender Implementierung
  • Steuerung der Abteilung auf Basis relevanter Kennzahlen
  • Beobachtung von Marktentwicklungen und intensive Wettbewerbsanalyse mit Erarbeitung entsprechender Handlungsempfehlung
  • Impulsgeber und Evaluation zukunftsfähiger Ausrichtung und Weiterentwicklung des Unternehmens

Power BI / Data Lake
Paul Hartmann AG
Heidenheim an der Brenz
3 Jahre 2 Monate
2019-07 - 2022-08

Entwicklung und Optimierung von Geschäftsmodellen

VP / Head of Global Commercial Excellence, Pricing, Tender & Contract, CRM, Data Intel., Market Research & Intelligence
VP / Head of Global Commercial Excellence, Pricing, Tender & Contract, CRM, Data Intel., Market Research & Intelligence

Management Board Member Deutschland, disziplinarische Führung eines 7-köpfigen Direktor-Teams mit gesamt 50 MA, fachliche Führung von weiteren 10 regionalen Direktoren/Managern 

  • Entwicklung und Optimierung von Geschäftsmodellen sowie Definition und Umsetzung von strategischen Firmenakquisitionen
  • Erstellen und Implementieren von globalen Pricing Strategien inkl. Preispositionierung und Channel Strategien
  • Implementieren eines best-in-class Sales-Tender Prozesses
  • Aufbau/Ausbau und Implementierung eines umfassenden Data Intelligence-, CRMals auch MRI-Ansatzes
  • Strategisches Ausrichten der Organisation im Bereich Sales und Commercial Excellence (Ausbau einer OMNI-Channel Organisation im B2B / B2C / B2B2C)
  • Umsetzen einer strategischen Multi-Projekt Management Organisation
  • Verantwortlich für die Initiierung und Umsetzung strategischer Insights und aufstellen von strategischen Richtungen im Hinblick auf zukünftige Kundenbedürfnisse
  • Beschleunigen des Geschäftswachstums und erarbeiten von Wettbewerbsvorteilen durch die Bewertung neuer strateg. Felder und Steigerung des Kundennutzens
  • Einführung des Solution Selling Ansatzes und entsprechende Ausrichtung der KPIs und Aktivitäten

Salesforce
Heidenheim an der Brenz
2 Jahre 6 Monate
2017-01 - 2019-06

Entwicklung der EMEA Strategie

Sr. Manager Commercial Excellence EMEA
Sr. Manager Commercial Excellence EMEA

Disziplinarische Führung eines 16-köpfigen Teams, fachliche Führung von weiteren 8 regionalen Mitarbeitern, verantwortlich für die jährliche Steigerung des Umsatzes > ? 35 Mio 

  • Verantwortlich für die Entwicklung der EMEA Strategie
  • Durchführung des Integrated Business Planning (IBP)
  • Leiten einer Initiative zur Verbesserung der Profitabilität im Vertrieb
  • Erarbeiten und treiben von Cross- und Upselling Initiativen, sowie der Evaluierung und Implementierung neuer Geschäftsopportunitäten
  • Aufbau/Ausbau und Implementierung eines umfassenden Data Intelligence- und CRM-Ansatzes

Abbott EMEA
Wiesbaden
2 Jahre 5 Monate
2014-08 - 2016-12

Konzeption sowie EMEA weite Einführung und Durchführung des Integrated Business Planning

Sales Excellence Manager Europe
Sales Excellence Manager Europe

Disziplinarische Führung eines 8-köpfigen Teams, fachliche Führung von weiteren 5 regionalen Mitarbeitern, verantwortlich für die jährliche Steigerung des Umsatzes > ? 30 Mio 

  • Konzeption sowie EMEA weite Einführung und Durchführung des Integrated Business Planning (IBP)
  • Aufsetzen und Leiten einer Initiative zur Verbesserung der Profitabilität im Vertrieb
  • Aufbau/Ausbau und Implementierung eines umfassenden Data Intelligence- und CRM-Ansatzes
  • Entwicklung, Einführung & Coaching des Solution Selling Ansatzes 

Abbott Europe
Wiesbaden
2 Jahre 8 Monate
2012-01 - 2014-08

Sales & Marketingverantwortung für Schmerzprodukte

Key Account Spec. Commercial & Business Development
Key Account Spec. Commercial & Business Development
  • Deutschlandweite Sales & Marketingverantwortung für Schmerzprodukte (inkl. Launch und Marktzulassung)
  • Deutschlandweite Verantwortung für die Steigerung des Umsatzes in der Hämophilie z.B. durch Business Development
  • Trainer und Coach für Projekt Management
Baxter Deutschland
München
9 Monate
2011-04 - 2011-12

Business Development

Specialist Projects Commercial & Business Development
Specialist Projects Commercial & Business Development
  • Deutschlandweite Verantwortung für das Business Development der Bereiche Renal, BioSurgery und Nutrition
  • Project Manager für HomeCare
  • Verantwortlich für die Einführung von Vaccine
  • Deutschlandweite Verantwortung für den Market- und Customer Research
  • Trainer und Coach für Projekt Management 
Baxter Deutschland
München
2 Jahre 8 Monate
2008-09 - 2011-04

Aufbau und Ausbau einer Sales/Marketing/Finance Six Sigma Abteilung

Leader Business Improvement Germany
Leader Business Improvement Germany
  • Aufbau und Ausbau einer Sales/Marketing/Finance Six Sigma Abteilung und Etablierung in der DACH Region
  • Konzeption, Einführung und Durchführung der Long Range Planung, gemeinsam mit den verschiedenen Bereichen
  • Europaweite Durchführung der Green und Black Belt Trainings
  • Multiprojektmanagement
Baxter Deutschland
München
1 Jahr 1 Monat
2007-08 - 2008-08

Optimierung der Arbeitsabläufe

Specialist Facility Management Europe
Specialist Facility Management Europe
  • Projektmanager für diverse europäische Lager mit den folgenden Aufgaben:
  • Optimierung der Arbeitsabläufe (Six-Sigma, Lean), Konzeption und Einführung von Green Ware Housing z.B. durch den Einsatz von regenerativer Energie
Baxter Deutschland
München
3 Jahre
2004-08 - 2007-07

Kaufmännische und technische Verwaltung

Real Estate Manager
Real Estate Manager
  • Kaufmännische und technische Verwaltung von ca. 100 Standorten (Genehmigungen, Sicherheitsbeauftragter, Immobilien-Controlling, Baumanagement, ?) 
Zeppelin Rental
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre
2012-04 - 2014-03

Pharmareferent

Pharmareferent (IHK-geprüft), IHK
Pharmareferent (IHK-geprüft)
IHK
1 Jahr 2 Monate
2008-10 - 2009-11

Six Sigma Black Belt

Black Belt,
Black Belt
2 Jahre 1 Monat
2007-03 - 2009-03

MBA

bestes Prüfungsergebnis im Jahrgang, Universität München
bestes Prüfungsergebnis im Jahrgang
Universität München
2 Monate
2008-02 - 2008-03

MBA

bestes Prüfungsergebnis im Jahrgang, Universität Plymouth (UK)
bestes Prüfungsergebnis im Jahrgang
Universität Plymouth (UK)
6 Jahre 1 Monat
1999-11 - 2005-11

Bauingenieur

Diplom-Ingenieur, TU München
Diplom-Ingenieur
TU München
2 Jahre 9 Monate
1995-09 - 1998-05

Abitur

Technisches Gymnasium Plauen
Technisches Gymnasium Plauen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Program and Project Management Commercial and Operational Excellence Managing Director Six Sigma Black Belt Salesforce OmniChannel Prozessberatung Datenanalyse CRM Changemanagement P&L Management Marketing Vertrieb

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS-Office
SAP ERP
FI/CO
SAC
Power BI
Salesforce.com
Sharepoint
SiteCore

Vice President Global Commercial Excellence

  • Strategisch innovative Führungspersönlichkeit mit breit gefächerter Funktionserfahrung und fundierten Management-Fähigkeiten, erfahren in agilen Matrixunternehmen des Mittelstands und multinationalen Großkonzernen. 
  • Ergebnisorientiert, engagiert, fachlich kompetent, empathische integre Führungspersönlichkeit, welche im internationalen Umfeld in jeder Situation Mitarbeiter motiviert und verantwortungsvoll führt und befähigen.
  • Fundierte Erfahrungen in der Realisation von Wachstums- und Expansionspotenzialen (z.B. durch strukturiertes und innovatives Business Development) sowie bei Effizienzsteigerungen und Prozessoptimierungen. Umfangreiche Restrukturierungs-, Turnaround- und Change-Management-Kenntnisse. 
  • Loyaler und vertrauenswürdiger Team Player mit Hands-on-Mentalität.


Wichtigste Erfolge

  • Evaluierung und Umsetzung jährlicher EMEA Sales-Growth Strategien mit >$ 35M Umsatzsteigerung
  • Profitsteigerung um jährlich >4,5% durch verschiedenste Maßnahmen (Preispositionierung und -hebel, Cross-Selling, Customer-Segmentation, ?)
  • Implementierung einer datengetriebenen und transparenten Unternehmenssteuerung durch signifikante Beeinflussung der Kultur und Alignement aller hierarchischen Ebenen - 100% Standardreporting Digital
  • Implementierung einer OMNI-Channel Strategie und Umsetzung über 7 Vertriebskanäle inkl. der Umsetzung der digitalen Automatisierung
  • Acquisition neuer Produkte/Firmen und vollständige Implementierung in den Markt und Unternehmen
  • Verbesserung der Customer Experience in den folgenden KPIs: Net Promotor Score, Net Revenue Retention, Win-Rate, Lead Conversion, Deal Conversion um Durchschnittlich 25% 


Umfassende funktionale Erfahrung

  • Führung der globalen und lokalen Bereiche Sales Excellence, Strategic Pricing, Tender & Contract, Customer Relationship, Data Intelligence, Market Research & Intelligence, Project Management und Six-Sigma sowie Digital / Customer Engagement
  • Erfahrung in allen Aspekten der Commercial und Operational Excellence (Reporting, Planung & Analyse, Kennzahlensysteme, Preissetzung & Finanzierung, Beteiligungen, Investitionen, Vertrieb, Operational Model, Prozessoptimierung, Launch, Segmentation, Targeting
  • Tiefe Kenntnisse in den Bereichen OMNI-Channel Sales und Marketing (Offline, Online, Cross-Selling, Zero-Billing Selling, Consulting, Pricing, Contracting)
  • Erfolgreiches Projekt-, Veränderungsmanagement und Transformation in Sales, Marketing, Customer Service als auch Supply Chain
  • Umfassende Erfahrung im Bereich Supply Chain aus verschiedensten Kanälen, als auch entsprechendes Demand-Management 


Breite internationale Erfahrung und hohe interkulturelle Kompetenz

  • Hohe Kompetenz in der Führung deutscher, europäischer und internationalen teils virtueller Teams
  • Mitglied des (auf Anfrage) zur Entwicklung und Umsetzung des Unternehmens und IT-Strategien in allen global vertretenen Ländern
  • MBA-Studium in München und Plymouth (UK) 


Komplexe Führungsverantwortung, heterogene Berichtslinien und Matrix-Organisation

  • Aufbau, Steuerung von globalen 30 Landesgesellschaften (siehe Bereichs Führungsverantwortung)
  • Leitung internationaler Projektteams mit bis zu 110 internen / externen Projekt Mitarbeitern in Matrix-Struktur unter Beteiligung unterschiedlicher Funktionsbereiche
  • Berichtslinie an Entscheidergremien: Vorstände, Geschäftsführer, Direktoren

Managementerfahrung in Unternehmen

Unternehmensstrategie
Experte
Coaching People
Experte
Programm Management
Experte
Projekt Management Office
Experte
Strategisches Pricing
Experte
Customer Relationship Management
Customer Service
Fortgeschritten
OmniChannel
Experte

Personalverantwortung

10 Jahre
Experte

Branchen

Branchen

  • Pharma
  • Medizintechnik
  • Medizinprodukte
  • Real Estate

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2023-07 - heute

Verantwortung für die kaufmännischen Planungsprozesse

Senior Director Global Commercial Excellence
Senior Director Global Commercial Excellence

Disziplinarische Führung eines 4-köpfigen Direktor-Teams

  • Verantwortung für die kaufmännischen Planungsprozesse inkl. IBP und Aktionärsprüfungen
  • Owner CRM-System, der digitalen Lösungen und der entsprechenden Entwicklung
  • Leitung des globalen Allianzmanagements, verantwortlich für die Ein- und Auslizenzierung von Produkten und das Management der jeweiligen Partner
  • Leitung der Entwicklung von Daten- und Wettbewerbsanalysesystemen und -team
  • Business-Analyse und Einbindung in die Strategie
  • Verantwortung des kommerziellen Development- und Talent-Management

Norgine
Wettenberg
10 Monate
2022-09 - 2023-06

Strukturierung und Weiterentwicklung des Commercial Excellence Bereiches

VP Global Commercial Excellence
VP Global Commercial Excellence

Disziplinarische und fachliche Führung eines 14-köpfigen Direktor-Teams

  • Strukturierung und Weiterentwicklung des Commercial Excellence Bereiches
  • Ausbau der Sales-/Marketingstrategie in Zusammenarbeit mit den Divisións
  • Ausbau von Prozessen und Tools zur kontinuierlichen Verbesserung der Effektivität und Effizienz und entsprechender Implementierung
  • Steuerung der Abteilung auf Basis relevanter Kennzahlen
  • Beobachtung von Marktentwicklungen und intensive Wettbewerbsanalyse mit Erarbeitung entsprechender Handlungsempfehlung
  • Impulsgeber und Evaluation zukunftsfähiger Ausrichtung und Weiterentwicklung des Unternehmens

Power BI / Data Lake
Paul Hartmann AG
Heidenheim an der Brenz
3 Jahre 2 Monate
2019-07 - 2022-08

Entwicklung und Optimierung von Geschäftsmodellen

VP / Head of Global Commercial Excellence, Pricing, Tender & Contract, CRM, Data Intel., Market Research & Intelligence
VP / Head of Global Commercial Excellence, Pricing, Tender & Contract, CRM, Data Intel., Market Research & Intelligence

Management Board Member Deutschland, disziplinarische Führung eines 7-köpfigen Direktor-Teams mit gesamt 50 MA, fachliche Führung von weiteren 10 regionalen Direktoren/Managern 

  • Entwicklung und Optimierung von Geschäftsmodellen sowie Definition und Umsetzung von strategischen Firmenakquisitionen
  • Erstellen und Implementieren von globalen Pricing Strategien inkl. Preispositionierung und Channel Strategien
  • Implementieren eines best-in-class Sales-Tender Prozesses
  • Aufbau/Ausbau und Implementierung eines umfassenden Data Intelligence-, CRMals auch MRI-Ansatzes
  • Strategisches Ausrichten der Organisation im Bereich Sales und Commercial Excellence (Ausbau einer OMNI-Channel Organisation im B2B / B2C / B2B2C)
  • Umsetzen einer strategischen Multi-Projekt Management Organisation
  • Verantwortlich für die Initiierung und Umsetzung strategischer Insights und aufstellen von strategischen Richtungen im Hinblick auf zukünftige Kundenbedürfnisse
  • Beschleunigen des Geschäftswachstums und erarbeiten von Wettbewerbsvorteilen durch die Bewertung neuer strateg. Felder und Steigerung des Kundennutzens
  • Einführung des Solution Selling Ansatzes und entsprechende Ausrichtung der KPIs und Aktivitäten

Salesforce
Heidenheim an der Brenz
2 Jahre 6 Monate
2017-01 - 2019-06

Entwicklung der EMEA Strategie

Sr. Manager Commercial Excellence EMEA
Sr. Manager Commercial Excellence EMEA

Disziplinarische Führung eines 16-köpfigen Teams, fachliche Führung von weiteren 8 regionalen Mitarbeitern, verantwortlich für die jährliche Steigerung des Umsatzes > ? 35 Mio 

  • Verantwortlich für die Entwicklung der EMEA Strategie
  • Durchführung des Integrated Business Planning (IBP)
  • Leiten einer Initiative zur Verbesserung der Profitabilität im Vertrieb
  • Erarbeiten und treiben von Cross- und Upselling Initiativen, sowie der Evaluierung und Implementierung neuer Geschäftsopportunitäten
  • Aufbau/Ausbau und Implementierung eines umfassenden Data Intelligence- und CRM-Ansatzes

Abbott EMEA
Wiesbaden
2 Jahre 5 Monate
2014-08 - 2016-12

Konzeption sowie EMEA weite Einführung und Durchführung des Integrated Business Planning

Sales Excellence Manager Europe
Sales Excellence Manager Europe

Disziplinarische Führung eines 8-köpfigen Teams, fachliche Führung von weiteren 5 regionalen Mitarbeitern, verantwortlich für die jährliche Steigerung des Umsatzes > ? 30 Mio 

  • Konzeption sowie EMEA weite Einführung und Durchführung des Integrated Business Planning (IBP)
  • Aufsetzen und Leiten einer Initiative zur Verbesserung der Profitabilität im Vertrieb
  • Aufbau/Ausbau und Implementierung eines umfassenden Data Intelligence- und CRM-Ansatzes
  • Entwicklung, Einführung & Coaching des Solution Selling Ansatzes 

Abbott Europe
Wiesbaden
2 Jahre 8 Monate
2012-01 - 2014-08

Sales & Marketingverantwortung für Schmerzprodukte

Key Account Spec. Commercial & Business Development
Key Account Spec. Commercial & Business Development
  • Deutschlandweite Sales & Marketingverantwortung für Schmerzprodukte (inkl. Launch und Marktzulassung)
  • Deutschlandweite Verantwortung für die Steigerung des Umsatzes in der Hämophilie z.B. durch Business Development
  • Trainer und Coach für Projekt Management
Baxter Deutschland
München
9 Monate
2011-04 - 2011-12

Business Development

Specialist Projects Commercial & Business Development
Specialist Projects Commercial & Business Development
  • Deutschlandweite Verantwortung für das Business Development der Bereiche Renal, BioSurgery und Nutrition
  • Project Manager für HomeCare
  • Verantwortlich für die Einführung von Vaccine
  • Deutschlandweite Verantwortung für den Market- und Customer Research
  • Trainer und Coach für Projekt Management 
Baxter Deutschland
München
2 Jahre 8 Monate
2008-09 - 2011-04

Aufbau und Ausbau einer Sales/Marketing/Finance Six Sigma Abteilung

Leader Business Improvement Germany
Leader Business Improvement Germany
  • Aufbau und Ausbau einer Sales/Marketing/Finance Six Sigma Abteilung und Etablierung in der DACH Region
  • Konzeption, Einführung und Durchführung der Long Range Planung, gemeinsam mit den verschiedenen Bereichen
  • Europaweite Durchführung der Green und Black Belt Trainings
  • Multiprojektmanagement
Baxter Deutschland
München
1 Jahr 1 Monat
2007-08 - 2008-08

Optimierung der Arbeitsabläufe

Specialist Facility Management Europe
Specialist Facility Management Europe
  • Projektmanager für diverse europäische Lager mit den folgenden Aufgaben:
  • Optimierung der Arbeitsabläufe (Six-Sigma, Lean), Konzeption und Einführung von Green Ware Housing z.B. durch den Einsatz von regenerativer Energie
Baxter Deutschland
München
3 Jahre
2004-08 - 2007-07

Kaufmännische und technische Verwaltung

Real Estate Manager
Real Estate Manager
  • Kaufmännische und technische Verwaltung von ca. 100 Standorten (Genehmigungen, Sicherheitsbeauftragter, Immobilien-Controlling, Baumanagement, ?) 
Zeppelin Rental
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre
2012-04 - 2014-03

Pharmareferent

Pharmareferent (IHK-geprüft), IHK
Pharmareferent (IHK-geprüft)
IHK
1 Jahr 2 Monate
2008-10 - 2009-11

Six Sigma Black Belt

Black Belt,
Black Belt
2 Jahre 1 Monat
2007-03 - 2009-03

MBA

bestes Prüfungsergebnis im Jahrgang, Universität München
bestes Prüfungsergebnis im Jahrgang
Universität München
2 Monate
2008-02 - 2008-03

MBA

bestes Prüfungsergebnis im Jahrgang, Universität Plymouth (UK)
bestes Prüfungsergebnis im Jahrgang
Universität Plymouth (UK)
6 Jahre 1 Monat
1999-11 - 2005-11

Bauingenieur

Diplom-Ingenieur, TU München
Diplom-Ingenieur
TU München
2 Jahre 9 Monate
1995-09 - 1998-05

Abitur

Technisches Gymnasium Plauen
Technisches Gymnasium Plauen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Program and Project Management Commercial and Operational Excellence Managing Director Six Sigma Black Belt Salesforce OmniChannel Prozessberatung Datenanalyse CRM Changemanagement P&L Management Marketing Vertrieb

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS-Office
SAP ERP
FI/CO
SAC
Power BI
Salesforce.com
Sharepoint
SiteCore

Vice President Global Commercial Excellence

  • Strategisch innovative Führungspersönlichkeit mit breit gefächerter Funktionserfahrung und fundierten Management-Fähigkeiten, erfahren in agilen Matrixunternehmen des Mittelstands und multinationalen Großkonzernen. 
  • Ergebnisorientiert, engagiert, fachlich kompetent, empathische integre Führungspersönlichkeit, welche im internationalen Umfeld in jeder Situation Mitarbeiter motiviert und verantwortungsvoll führt und befähigen.
  • Fundierte Erfahrungen in der Realisation von Wachstums- und Expansionspotenzialen (z.B. durch strukturiertes und innovatives Business Development) sowie bei Effizienzsteigerungen und Prozessoptimierungen. Umfangreiche Restrukturierungs-, Turnaround- und Change-Management-Kenntnisse. 
  • Loyaler und vertrauenswürdiger Team Player mit Hands-on-Mentalität.


Wichtigste Erfolge

  • Evaluierung und Umsetzung jährlicher EMEA Sales-Growth Strategien mit >$ 35M Umsatzsteigerung
  • Profitsteigerung um jährlich >4,5% durch verschiedenste Maßnahmen (Preispositionierung und -hebel, Cross-Selling, Customer-Segmentation, ?)
  • Implementierung einer datengetriebenen und transparenten Unternehmenssteuerung durch signifikante Beeinflussung der Kultur und Alignement aller hierarchischen Ebenen - 100% Standardreporting Digital
  • Implementierung einer OMNI-Channel Strategie und Umsetzung über 7 Vertriebskanäle inkl. der Umsetzung der digitalen Automatisierung
  • Acquisition neuer Produkte/Firmen und vollständige Implementierung in den Markt und Unternehmen
  • Verbesserung der Customer Experience in den folgenden KPIs: Net Promotor Score, Net Revenue Retention, Win-Rate, Lead Conversion, Deal Conversion um Durchschnittlich 25% 


Umfassende funktionale Erfahrung

  • Führung der globalen und lokalen Bereiche Sales Excellence, Strategic Pricing, Tender & Contract, Customer Relationship, Data Intelligence, Market Research & Intelligence, Project Management und Six-Sigma sowie Digital / Customer Engagement
  • Erfahrung in allen Aspekten der Commercial und Operational Excellence (Reporting, Planung & Analyse, Kennzahlensysteme, Preissetzung & Finanzierung, Beteiligungen, Investitionen, Vertrieb, Operational Model, Prozessoptimierung, Launch, Segmentation, Targeting
  • Tiefe Kenntnisse in den Bereichen OMNI-Channel Sales und Marketing (Offline, Online, Cross-Selling, Zero-Billing Selling, Consulting, Pricing, Contracting)
  • Erfolgreiches Projekt-, Veränderungsmanagement und Transformation in Sales, Marketing, Customer Service als auch Supply Chain
  • Umfassende Erfahrung im Bereich Supply Chain aus verschiedensten Kanälen, als auch entsprechendes Demand-Management 


Breite internationale Erfahrung und hohe interkulturelle Kompetenz

  • Hohe Kompetenz in der Führung deutscher, europäischer und internationalen teils virtueller Teams
  • Mitglied des (auf Anfrage) zur Entwicklung und Umsetzung des Unternehmens und IT-Strategien in allen global vertretenen Ländern
  • MBA-Studium in München und Plymouth (UK) 


Komplexe Führungsverantwortung, heterogene Berichtslinien und Matrix-Organisation

  • Aufbau, Steuerung von globalen 30 Landesgesellschaften (siehe Bereichs Führungsverantwortung)
  • Leitung internationaler Projektteams mit bis zu 110 internen / externen Projekt Mitarbeitern in Matrix-Struktur unter Beteiligung unterschiedlicher Funktionsbereiche
  • Berichtslinie an Entscheidergremien: Vorstände, Geschäftsführer, Direktoren

Managementerfahrung in Unternehmen

Unternehmensstrategie
Experte
Coaching People
Experte
Programm Management
Experte
Projekt Management Office
Experte
Strategisches Pricing
Experte
Customer Relationship Management
Customer Service
Fortgeschritten
OmniChannel
Experte

Personalverantwortung

10 Jahre
Experte

Branchen

Branchen

  • Pharma
  • Medizintechnik
  • Medizinprodukte
  • Real Estate

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