IT-Projektleiter, Senior Projektmanager, Projektleiter, Consultant Project-, Transformation- & Change-Management, Prozessoptimierung
Aktualisiert am 23.05.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.09.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 20%
? Projektleitung und Projektorganisation seit 2008 (Changemanagement
Strategisches und Stakeholder Management
Prozessoptimierung
Restrukturierung
IT
Marketing
Vertrieb
Weiterbildungskonzeption)
Digitalisierung
Transformation
Deutsch
Englisch
Serbisch/ Kroatisch/ Bosnisch
Spanisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Münster (+100km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 5 Monate
2023-01 - heute

Optimierung der Zusammenarbeit mit externen Partnern

Projektleiterin
Projektleiterin
  • Projekt zur Optimierung der Zusammenarbeit mit externen Partnern im strategischen, zukunftsgerichteten Kontext
  • Prüfung, Optimierung, Neugestaltung der Prozesse im Kontext der Zusammenarbeit mit privatwirtschaftlichen und öffentlichen Partnern
  • Begleitung vom Changemanagement/ Kulturwandel/ Kommunikation
  • Planung, Leitung und Koordination mehrerer Arbeitspakete/ Teilprojekte
  • Schnittstellen-Management der Fachabteilungen und Projekte
  • Analysephasen und Ableitung der Handlungsempfehlungen sowie deren konzeptionelle Planung der Umsetzung
  • Mitgestaltung der übergreifenden Themen mit Leitungsebenen sowie relevanten Fachabteilungen und Gremien
IT-NRW
8 Monate
2020-06 - 2021-01

Vertrieb und Provisionsberechnung/ -teilung

IT-Projektleiterin
IT-Projektleiterin
  • Aufbau der Zukunftsarchitektur für den Vertrieb und Provisionsberechnung/-teilung (Leben/ msg LifeFactory/ ICIS/ Migration)
  • Vertriebsprozesse werden fachlich und technisch analysiert, Konzepte entwickelt und in das neue SAP ? Provisionssystems (ICM/Kafka) überführt
ITERGO GmbH
5 Monate
2020-01 - 2020-05

Prozessanalyse

Consultant
Consultant
  • Prozessanalyse: Management-, Wertschöpfungs- und Support Prozesse
  • Prozessoptimierung ? Konzepterstellung
  • Change-Management: Sukzessive Umsetzung der ermittelten Optimierungspotentiale
  • Unterstützung bei der Transformation des Unternehmens
  • Ausbau von Marketing & Operations
  • Strategische Ausrichtung 
soMont GbR
2 Jahre 4 Monate
2017-09 - 2019-12

Release Management

Test Manager
Test Manager
  • Planung und Betreuung (HP ALM, Jira, Confluence, TFS)
  • Release Management
  • Planung und Abstimmung von Last-/Performance-, Penetration- und Drucktest
  • Tester-Koordination
ITERGO GmbH
2 Jahre 10 Monate
2017-03 - 2019-12

Digitale Transformation

IT-Projektleiterin
IT-Projektleiterin
  • Digitale Transformation im Rahmen der Konzernzusammenführung
  • Umsetzung und Mitgestaltung der Architektur und Infrastruktur diverser Gesellschaften auf Basis der neuen Technologie für zwei Produkte der Lebensversicherung
  • Klärung fachlicher und technischer Anforderungen
  • Aufbau und Führung von 5 agilen Teams an 4 internationalen Standorten in deutscher und englischer Sprache
  • Führung des Projektes nach firmeneigenen Prozessen (Klassische Projektleitung der Scrum-Teams in Abstimmung mit CPO / CSM)
  • Sehr enge Abstimmung mit der IT-Programmleitung und dem fachlichen Business Owner
  • Budget-/ Ressourcen-Controlling
  • Stakeholder Management: Ermittlung, Einbindung und Kommunikation inkl. regelmäßige Präsentation des Projektstandes an Stakeholder und den Lenkungsausschuss
  • Test-Management (HP ALM, Jira, Confluence, TFS)
ITERGO GmbH
3 Jahre 5 Monate
2013-02 - 2016-06

Vertriebsunterstützung

Leiterin Verkaufsförderung
Leiterin Verkaufsförderung
  • Vertriebsunterstützung für drei Vertriebspartner Commerzbank, Oldenburgische Landesbank und Spezialvertrieb der Allianz
  • Strategische und konzeptionelle Entwicklung der vertriebs-unterstützenden Maßnahmen mit dem Ziel der Umsatzsteigerung
  • Management zwischen Vertriebseinheiten und Produktgeber
  • Schnittstelle zu externen Partnern (Werbe-/Kommunikationsagenturen)
  • Projektorganisation und -leitung
  • Konzeption und Gestaltung der Werbemaßnahmen und des -auftrittes in B2B-Kooperationen
  • Koordination und Organisation der internen und der B2B-Kommunikation
  • Aktionsplanung und RollOut verschiedener Produkte;
  • Inhaltliche Gestaltung/Pflege der B2B- Print- & Inter-/Intranet-Medien
  • Disziplinarische und vertriebliche Personalverantwortung
  • Weiterentwicklung im Rahmen des ?Women´s Excellence Programm? 
Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG
2 Jahre 2 Monate
2013-06 - 2015-07

Fachlichkeit im Spezialvertrieb

Projektleiterin
Projektleiterin
  • Gesamtprojektleitung des Vorstandsprojektes ?Fachlichkeit im Spezialvertrieb? mit Schwerpunkten Ausbildung, Führungskräfteinteraktion, Prozessoptimierung und Change-Management
  • Lean Six Sigma OPEX Trained & Certified
  • Konzept zur Nachhaltigkeit
  • Dokumentation und Unterstützung bei der Umsetzung in die neue Struktur
Allianz Beratungs- und Vertriebs- AG
1 Jahr 1 Monat
2012-01 - 2013-01

Vertriebssteuerung

Referentin
Referentin
  • Betreuung der Kooperation: Commerzbank, Oldenburgische Landesbank
  • Umsetzung und Kontrolle der vertraglichen Vereinbarungen
  • Abrechnung/ Vertriebscontrolling mit Leben / Kranken / Komposit
  • Konzeption der vertrieblichen Maßnahmen und Kommunikation
  • Strategische Jahresplanung
  • Gründung einer Gesellschaft für die Bestandsbetreuung
  • Abrechnungsprozess nach der ICOFR-Prozess-Methode
  • Koordinator für technische Umsetzung der Kooperation 
Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG
3 Jahre 1 Monat
2008-12 - 2011-12

Unterstützung Drittvertriebe/ Makler

Referentin Marktmanagement Sach
Referentin Marktmanagement Sach
  • Strategische und konzeptionelle Entwicklung der vertriebsunterstützenden Maßnahmen basierend auf Analysen und Ergebnissen der Marktforschung mit dem Ziel der Umsatzsteigerung
  • Projektorganisation und -leitung
  • Management zwischen Vertrieb und Produktgeber sowie der Schnittstelle zu externen Partnern wie Werbe- und Kommunikationsagenturen
  • Konzeption und Gestaltung der Werbemaßnahmen und des -auftrittes in B2B-Kooperationen
  • Koordination und Organisation der internen und der B2B-Kommunikation
  • Aktionsplanung und RollOut verschiedener Produkte
  • Inhaltliche Gestaltung/ Pflege der B2B- Print- und Inter-/Intranet-Medien
  • Mitwirkung bei Marktforschungsprojekten
Allianz Versicherungs-AG
6 Monate
2008-06 - 2008-11

Steuerung des Betriebsbereiches

Station Manager
Station Manager
  • Steuerung des Betriebsbereiches (Station inkl. Agenturen, Implants, Notfallpartner, 24-Std-Dienstleister)
  • Planung, Zielverfolgung, Controlling
  • Prozessoptimierung
  • Durchführung und Abstimmung Außen-/ Innendienst
  • Fuhrparkverantwortung
  • Personalaktivitäten
Europcar Autovermietung GmbH
3 Jahre 8 Monate
2004-10 - 2008-05

verschiedene Projekte

Teamleiterin und Selbstständige Finanzberaterin (gem. §§ 84ff HGB mit Erlaubnis nach 34 c GewO)
Teamleiterin und Selbstständige Finanzberaterin (gem. §§ 84ff HGB mit Erlaubnis nach 34 c GewO)
04/2006
Rolle: Teamleiterin (Management I)
  • Personalauswahl und -entwicklung, Betreuung der Mitarbeiter
  • Mandantenberatung und -betreuung
  • Referentin für den Bereich Investment und Kapitalanlagen für die an die EU-Vermittlerrichtlinien angelehnte Ausbildung

08/2005
Rolle: Finanzberaterin
  • Finanzanalyse und Konzeptentwicklung
  • Mandantenberatung und ?betreuung
  • Marketingevents
  • Seminarleitung

10/2004 
Rolle: Beraterassistentin
  • Datenerfassung und -verarbeitung
  • Korrespondenz/ Kontaktaufnahme Firmen & Privatpersonen
  • Präsentationsvorbereitungen
11 Jahre
1995-01 - 2005-12

Selbstständigkeit

Leiterin
Leiterin
  • Erteilung von Klavier-, Keyboard und Bassunterricht
  • Koordination der Aushilfslehrer und Räumlichkeiten
  • Organisation der Konzerte/ Veranstaltungen
Musikschule
3 Monate
2004-07 - 2004-09

Marketing

  • Durchführung von Interviews vor Ort mit den Verantwortlichen der Marketingabteilung verschiedener Kooperationspartner in Deutschland anhand von selbst entwickelten Interviewbögen
  • Benchmarking zur Bemessung der Kundenzufriedenheit
  • Auswertung und Präsentation der Ergebnisse
Technik für Automobile, Barcelona (Spanien)
2 Jahre
2002-01 - 2003-12

Vertrieb

Vertriebsassistentin
Vertriebsassistentin
  • Konzeptionelle Möbel-Katalogerstellung für den Englischen Markt
  • Übersetzung aus der Deutschen in die englische Sprache
Welle Möbel GmbH
1 Jahr 1 Monat
2001-01 - 2002-01

Marketing Services

  • Verkaufsvorbereitung
  • Kundenbefragung
  • Marktanalyse
Weidmüller Interface GmbH & Co., Paderborn
2 Jahre 1 Monat
1999-01 - 2001-01

Assistenztätigkeiten

Assistentin der Geschäftsleitung
Assistentin der Geschäftsleitung
  • Korrespondenz und Direktkontakt mit Partneruniversitäten weltweit
  • Kooperationsabstimmung mit den Universitäten, Professoren und Organisation verschiedener Projekte
  • Koordination verschiedener Stipendien
  • Administration, Büroorganisation, Infothek-Betreuung
Akademisches Auslandsamt der Universität Paderborn

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2001 - 2005
Studium - International Business/ International Management
Universität Paderborn
Abschluss: Dipl.-Kffr.

2004
Wirtschaft, Sprache & Kultur
Universidad de Málaga

1996 - 2001
Studium - Wirtschaftswissenschaften/ Schwerpunkt BWL
Universität Paderborn

1991 - 1995
Gymnasium Christian-Rauch Schule, Bad Arolsen

1989 - 1991
Gesellschaftliches Gymnasium, Zagreb (Kroatien)

Weiterbildung

2017
  • Prince2 Practitioner, Prince2 Agile, Prince2 Foundation certified
  • Scrum Master certified & Scrum Foundation certified
  • SAP Certified - System Handling
  • SAP Certified - Anwender Externes ReWe / Finanzbuchhaltung incl. Controlling (Geschäftsprozesse FI/ MA/ Controlling, Finanzbuchhaltung/ Accounting Customizing)
  • Microsoft Office (Word/ Excel/ PowerPoint) + Microsoft Project

2015
  • Sales OPEX Certified ? Lean Six Sigma
  • Sales OPEX Trained ? Lean Six Sigma

2013 - 2015
Women´s Excellence Programm

2011
Führungskräfte Entwicklungsprogramm

07/2010
Führen im Projekt

05/2009
Grundlagen und Methoden der Projektarbeit

Geprüfte Immobilienmakler (DFI) // §34c GewO und geprüfte Finanzberaterin

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

? Projektleitung und Projektorganisation seit 2008 (Changemanagement Strategisches und Stakeholder Management Prozessoptimierung Restrukturierung IT Marketing Vertrieb Weiterbildungskonzeption) Digitalisierung Transformation

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
  • Senior Projektmanager / Projektleiter
  • Consultant Project-, Transformation- & Change-Management, Prozessoptimierung
  • Asset Manager/ Property Manager
  • Projektleitung und Projektorganisation seit 2008 (Changemanagement, Strategisches und Stakeholder Management, Prozessoptimierung, Restrukturierung, IT, Marketing, Vertrieb, Weiterbildungskonzeption)
  • Banken-, Finanz-, Versicherungs-, Immobilien- und IT- Branchen Know-how
  • Öffentliche Verwaltung/ Landesverwaltung: Information und Technologie
  • Test Management (HP ALM, Jira, TFS) / Release Management
  • Langjährige Führungserfahrung unterschiedlicher Gruppengrößen (5 - 150 Mitarbeiter) und Qualifikationsstufen (Fachkräfte, Spezialisten, Führungskräfte)
  • Budgetverantwortung von bis zu 10 Mio. ?.
  • IT Erfahrung: Digitalisierung/ Transformation/ Neue Technologien/ Architektur/ Infrastruktur/ Host-Umfeld/ Life Factory/ ICIS
  • Verhandlungssicherheit und -geschick mit internen und externen Geschäfts-/Kooperationspartnern
  • Langjährige Vertriebserfahrung
  • Marketing/ Verkaufsförderung: strategische Planung, konzeptionelle Entwicklung, vertriebliche Umsetzung sowie Controlling der Projekte
  • Multi-Channel Erfahrungen: verkaufsfördernde und strategische Arbeit im Maklermarkt, mit Banken, Spezialvertrieb, Hybrid Customer, Digital und Ausschließlichkeitsorganisationen
  • Soft Skills
    • Analytisches, konzeptionelles und lösungsorientiertes Arbeiten
    • Unternehmerisches, strategisches Denken
    • Organisation und Geschick im komplexen Umfeld
    • Sehr schnelles Auffassungsvermögen
    • Lernbereit, zielstrebig, motiviert und verantwortungsbewusst
    • Hohe Leistungsbereitschaft, souveränes Auftreten
    • Verhandlungsgeschickt, entscheidungsfreudig
    • Eloquent/ Sprachen affin

Einsatzorte

Einsatzorte

Münster (+100km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 5 Monate
2023-01 - heute

Optimierung der Zusammenarbeit mit externen Partnern

Projektleiterin
Projektleiterin
  • Projekt zur Optimierung der Zusammenarbeit mit externen Partnern im strategischen, zukunftsgerichteten Kontext
  • Prüfung, Optimierung, Neugestaltung der Prozesse im Kontext der Zusammenarbeit mit privatwirtschaftlichen und öffentlichen Partnern
  • Begleitung vom Changemanagement/ Kulturwandel/ Kommunikation
  • Planung, Leitung und Koordination mehrerer Arbeitspakete/ Teilprojekte
  • Schnittstellen-Management der Fachabteilungen und Projekte
  • Analysephasen und Ableitung der Handlungsempfehlungen sowie deren konzeptionelle Planung der Umsetzung
  • Mitgestaltung der übergreifenden Themen mit Leitungsebenen sowie relevanten Fachabteilungen und Gremien
IT-NRW
8 Monate
2020-06 - 2021-01

Vertrieb und Provisionsberechnung/ -teilung

IT-Projektleiterin
IT-Projektleiterin
  • Aufbau der Zukunftsarchitektur für den Vertrieb und Provisionsberechnung/-teilung (Leben/ msg LifeFactory/ ICIS/ Migration)
  • Vertriebsprozesse werden fachlich und technisch analysiert, Konzepte entwickelt und in das neue SAP ? Provisionssystems (ICM/Kafka) überführt
ITERGO GmbH
5 Monate
2020-01 - 2020-05

Prozessanalyse

Consultant
Consultant
  • Prozessanalyse: Management-, Wertschöpfungs- und Support Prozesse
  • Prozessoptimierung ? Konzepterstellung
  • Change-Management: Sukzessive Umsetzung der ermittelten Optimierungspotentiale
  • Unterstützung bei der Transformation des Unternehmens
  • Ausbau von Marketing & Operations
  • Strategische Ausrichtung 
soMont GbR
2 Jahre 4 Monate
2017-09 - 2019-12

Release Management

Test Manager
Test Manager
  • Planung und Betreuung (HP ALM, Jira, Confluence, TFS)
  • Release Management
  • Planung und Abstimmung von Last-/Performance-, Penetration- und Drucktest
  • Tester-Koordination
ITERGO GmbH
2 Jahre 10 Monate
2017-03 - 2019-12

Digitale Transformation

IT-Projektleiterin
IT-Projektleiterin
  • Digitale Transformation im Rahmen der Konzernzusammenführung
  • Umsetzung und Mitgestaltung der Architektur und Infrastruktur diverser Gesellschaften auf Basis der neuen Technologie für zwei Produkte der Lebensversicherung
  • Klärung fachlicher und technischer Anforderungen
  • Aufbau und Führung von 5 agilen Teams an 4 internationalen Standorten in deutscher und englischer Sprache
  • Führung des Projektes nach firmeneigenen Prozessen (Klassische Projektleitung der Scrum-Teams in Abstimmung mit CPO / CSM)
  • Sehr enge Abstimmung mit der IT-Programmleitung und dem fachlichen Business Owner
  • Budget-/ Ressourcen-Controlling
  • Stakeholder Management: Ermittlung, Einbindung und Kommunikation inkl. regelmäßige Präsentation des Projektstandes an Stakeholder und den Lenkungsausschuss
  • Test-Management (HP ALM, Jira, Confluence, TFS)
ITERGO GmbH
3 Jahre 5 Monate
2013-02 - 2016-06

Vertriebsunterstützung

Leiterin Verkaufsförderung
Leiterin Verkaufsförderung
  • Vertriebsunterstützung für drei Vertriebspartner Commerzbank, Oldenburgische Landesbank und Spezialvertrieb der Allianz
  • Strategische und konzeptionelle Entwicklung der vertriebs-unterstützenden Maßnahmen mit dem Ziel der Umsatzsteigerung
  • Management zwischen Vertriebseinheiten und Produktgeber
  • Schnittstelle zu externen Partnern (Werbe-/Kommunikationsagenturen)
  • Projektorganisation und -leitung
  • Konzeption und Gestaltung der Werbemaßnahmen und des -auftrittes in B2B-Kooperationen
  • Koordination und Organisation der internen und der B2B-Kommunikation
  • Aktionsplanung und RollOut verschiedener Produkte;
  • Inhaltliche Gestaltung/Pflege der B2B- Print- & Inter-/Intranet-Medien
  • Disziplinarische und vertriebliche Personalverantwortung
  • Weiterentwicklung im Rahmen des ?Women´s Excellence Programm? 
Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG
2 Jahre 2 Monate
2013-06 - 2015-07

Fachlichkeit im Spezialvertrieb

Projektleiterin
Projektleiterin
  • Gesamtprojektleitung des Vorstandsprojektes ?Fachlichkeit im Spezialvertrieb? mit Schwerpunkten Ausbildung, Führungskräfteinteraktion, Prozessoptimierung und Change-Management
  • Lean Six Sigma OPEX Trained & Certified
  • Konzept zur Nachhaltigkeit
  • Dokumentation und Unterstützung bei der Umsetzung in die neue Struktur
Allianz Beratungs- und Vertriebs- AG
1 Jahr 1 Monat
2012-01 - 2013-01

Vertriebssteuerung

Referentin
Referentin
  • Betreuung der Kooperation: Commerzbank, Oldenburgische Landesbank
  • Umsetzung und Kontrolle der vertraglichen Vereinbarungen
  • Abrechnung/ Vertriebscontrolling mit Leben / Kranken / Komposit
  • Konzeption der vertrieblichen Maßnahmen und Kommunikation
  • Strategische Jahresplanung
  • Gründung einer Gesellschaft für die Bestandsbetreuung
  • Abrechnungsprozess nach der ICOFR-Prozess-Methode
  • Koordinator für technische Umsetzung der Kooperation 
Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG
3 Jahre 1 Monat
2008-12 - 2011-12

Unterstützung Drittvertriebe/ Makler

Referentin Marktmanagement Sach
Referentin Marktmanagement Sach
  • Strategische und konzeptionelle Entwicklung der vertriebsunterstützenden Maßnahmen basierend auf Analysen und Ergebnissen der Marktforschung mit dem Ziel der Umsatzsteigerung
  • Projektorganisation und -leitung
  • Management zwischen Vertrieb und Produktgeber sowie der Schnittstelle zu externen Partnern wie Werbe- und Kommunikationsagenturen
  • Konzeption und Gestaltung der Werbemaßnahmen und des -auftrittes in B2B-Kooperationen
  • Koordination und Organisation der internen und der B2B-Kommunikation
  • Aktionsplanung und RollOut verschiedener Produkte
  • Inhaltliche Gestaltung/ Pflege der B2B- Print- und Inter-/Intranet-Medien
  • Mitwirkung bei Marktforschungsprojekten
Allianz Versicherungs-AG
6 Monate
2008-06 - 2008-11

Steuerung des Betriebsbereiches

Station Manager
Station Manager
  • Steuerung des Betriebsbereiches (Station inkl. Agenturen, Implants, Notfallpartner, 24-Std-Dienstleister)
  • Planung, Zielverfolgung, Controlling
  • Prozessoptimierung
  • Durchführung und Abstimmung Außen-/ Innendienst
  • Fuhrparkverantwortung
  • Personalaktivitäten
Europcar Autovermietung GmbH
3 Jahre 8 Monate
2004-10 - 2008-05

verschiedene Projekte

Teamleiterin und Selbstständige Finanzberaterin (gem. §§ 84ff HGB mit Erlaubnis nach 34 c GewO)
Teamleiterin und Selbstständige Finanzberaterin (gem. §§ 84ff HGB mit Erlaubnis nach 34 c GewO)
04/2006
Rolle: Teamleiterin (Management I)
  • Personalauswahl und -entwicklung, Betreuung der Mitarbeiter
  • Mandantenberatung und -betreuung
  • Referentin für den Bereich Investment und Kapitalanlagen für die an die EU-Vermittlerrichtlinien angelehnte Ausbildung

08/2005
Rolle: Finanzberaterin
  • Finanzanalyse und Konzeptentwicklung
  • Mandantenberatung und ?betreuung
  • Marketingevents
  • Seminarleitung

10/2004 
Rolle: Beraterassistentin
  • Datenerfassung und -verarbeitung
  • Korrespondenz/ Kontaktaufnahme Firmen & Privatpersonen
  • Präsentationsvorbereitungen
11 Jahre
1995-01 - 2005-12

Selbstständigkeit

Leiterin
Leiterin
  • Erteilung von Klavier-, Keyboard und Bassunterricht
  • Koordination der Aushilfslehrer und Räumlichkeiten
  • Organisation der Konzerte/ Veranstaltungen
Musikschule
3 Monate
2004-07 - 2004-09

Marketing

  • Durchführung von Interviews vor Ort mit den Verantwortlichen der Marketingabteilung verschiedener Kooperationspartner in Deutschland anhand von selbst entwickelten Interviewbögen
  • Benchmarking zur Bemessung der Kundenzufriedenheit
  • Auswertung und Präsentation der Ergebnisse
Technik für Automobile, Barcelona (Spanien)
2 Jahre
2002-01 - 2003-12

Vertrieb

Vertriebsassistentin
Vertriebsassistentin
  • Konzeptionelle Möbel-Katalogerstellung für den Englischen Markt
  • Übersetzung aus der Deutschen in die englische Sprache
Welle Möbel GmbH
1 Jahr 1 Monat
2001-01 - 2002-01

Marketing Services

  • Verkaufsvorbereitung
  • Kundenbefragung
  • Marktanalyse
Weidmüller Interface GmbH & Co., Paderborn
2 Jahre 1 Monat
1999-01 - 2001-01

Assistenztätigkeiten

Assistentin der Geschäftsleitung
Assistentin der Geschäftsleitung
  • Korrespondenz und Direktkontakt mit Partneruniversitäten weltweit
  • Kooperationsabstimmung mit den Universitäten, Professoren und Organisation verschiedener Projekte
  • Koordination verschiedener Stipendien
  • Administration, Büroorganisation, Infothek-Betreuung
Akademisches Auslandsamt der Universität Paderborn

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2001 - 2005
Studium - International Business/ International Management
Universität Paderborn
Abschluss: Dipl.-Kffr.

2004
Wirtschaft, Sprache & Kultur
Universidad de Málaga

1996 - 2001
Studium - Wirtschaftswissenschaften/ Schwerpunkt BWL
Universität Paderborn

1991 - 1995
Gymnasium Christian-Rauch Schule, Bad Arolsen

1989 - 1991
Gesellschaftliches Gymnasium, Zagreb (Kroatien)

Weiterbildung

2017
  • Prince2 Practitioner, Prince2 Agile, Prince2 Foundation certified
  • Scrum Master certified & Scrum Foundation certified
  • SAP Certified - System Handling
  • SAP Certified - Anwender Externes ReWe / Finanzbuchhaltung incl. Controlling (Geschäftsprozesse FI/ MA/ Controlling, Finanzbuchhaltung/ Accounting Customizing)
  • Microsoft Office (Word/ Excel/ PowerPoint) + Microsoft Project

2015
  • Sales OPEX Certified ? Lean Six Sigma
  • Sales OPEX Trained ? Lean Six Sigma

2013 - 2015
Women´s Excellence Programm

2011
Führungskräfte Entwicklungsprogramm

07/2010
Führen im Projekt

05/2009
Grundlagen und Methoden der Projektarbeit

Geprüfte Immobilienmakler (DFI) // §34c GewO und geprüfte Finanzberaterin

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

? Projektleitung und Projektorganisation seit 2008 (Changemanagement Strategisches und Stakeholder Management Prozessoptimierung Restrukturierung IT Marketing Vertrieb Weiterbildungskonzeption) Digitalisierung Transformation

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
  • Senior Projektmanager / Projektleiter
  • Consultant Project-, Transformation- & Change-Management, Prozessoptimierung
  • Asset Manager/ Property Manager
  • Projektleitung und Projektorganisation seit 2008 (Changemanagement, Strategisches und Stakeholder Management, Prozessoptimierung, Restrukturierung, IT, Marketing, Vertrieb, Weiterbildungskonzeption)
  • Banken-, Finanz-, Versicherungs-, Immobilien- und IT- Branchen Know-how
  • Öffentliche Verwaltung/ Landesverwaltung: Information und Technologie
  • Test Management (HP ALM, Jira, TFS) / Release Management
  • Langjährige Führungserfahrung unterschiedlicher Gruppengrößen (5 - 150 Mitarbeiter) und Qualifikationsstufen (Fachkräfte, Spezialisten, Führungskräfte)
  • Budgetverantwortung von bis zu 10 Mio. ?.
  • IT Erfahrung: Digitalisierung/ Transformation/ Neue Technologien/ Architektur/ Infrastruktur/ Host-Umfeld/ Life Factory/ ICIS
  • Verhandlungssicherheit und -geschick mit internen und externen Geschäfts-/Kooperationspartnern
  • Langjährige Vertriebserfahrung
  • Marketing/ Verkaufsförderung: strategische Planung, konzeptionelle Entwicklung, vertriebliche Umsetzung sowie Controlling der Projekte
  • Multi-Channel Erfahrungen: verkaufsfördernde und strategische Arbeit im Maklermarkt, mit Banken, Spezialvertrieb, Hybrid Customer, Digital und Ausschließlichkeitsorganisationen
  • Soft Skills
    • Analytisches, konzeptionelles und lösungsorientiertes Arbeiten
    • Unternehmerisches, strategisches Denken
    • Organisation und Geschick im komplexen Umfeld
    • Sehr schnelles Auffassungsvermögen
    • Lernbereit, zielstrebig, motiviert und verantwortungsbewusst
    • Hohe Leistungsbereitschaft, souveränes Auftreten
    • Verhandlungsgeschickt, entscheidungsfreudig
    • Eloquent/ Sprachen affin

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