HR Operations & Payroll | Team Lead | Projekt Lead | Bilingual
Aktualisiert am 18.03.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.01.2026
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Personalwesen
Prozesserfahrung
Mitarbeiterführung
Prozessoptimierung
Arbeitsrecht
Automatisierung
Administration
Projektmanagement

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+20km) Berlin (+20km) Köln (+20km) Düsseldorf (+20km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2024-09 - 2024-12

Stellenabbauprogramm (ca. 80 FTE) + Prozess & Systemoptimierung

Interim HR Managerin
Interim HR Managerin
  • Technische Datenverarbeitung: Aufbereitung, Konsolidierung und Überprüfung von Personaldaten
  • Kalkulationen: Berechnung von Abfindungspaketen basierend auf vorgegebenem Sozialplan
  • Rechtliche Abstimmung: Absprache mit Anwälten bezüglich vertraglichen Dokumenten und Vorgehen
  • Dokumentenerstellung: Massenentlassungsanzeige, Vertragsunterlagen & Bescheinigungen
  • Informationsmanagement: Erstellung von bilingualen Offboarding-Informationen, Zusammenstellung umfangreicher Informationsmaterialien für die HR-Abteilung zur Durchführung der Exit-Gespräche
  • Kommunikation: Korrespondenz mit betroffenen Mitarbeitern


sowie

  • Strukturierung der internen und externen HR Knowledge Base auf Confluence, Aktualisierung und Überarbeitung von Inhalten auf Englisch und Deutsch
  • Erstellung einer Self-Service-Seite mit Hilfe von Powerforms (Docusign)
Hamburg
2 Jahre
2022-08 - 2024-07

Leitung des HR Operations Team | New Work SE (ehemals XING)

Team Lead HR Operations
Team Lead HR Operations
  • Verantwortlich für die HR Operations Abteilung (Administration, Payroll und Benefits) sowie die fachliche und disziplinarische Führung eines Teams von bis zu 10 Mitarbeitenden
  • Weiterentwicklung und Skalierung von Kernprozessen durch Digitalisierung, Automatisierung und stetige Optimierungsmaßnahmen
  • Operative Umsetzung von strategischen Unternehmensentscheidungen, einschließlich Umstrukturierungen, Verschmelzungen, Änderungen im Bonussystem sowie regelmäßigen Aufgaben wie Gehaltsrunden, Bonuszahlungen und gesetzliche Änderungen
  • Operative Durchführung von zwei Personalabbauprogrammen, einschließlich der Koordination von internen Prozessen, der Erstellung von Informationsmaterial und der Erstellung von Massenentlassungsanzeigen
  • Durchführung umfassender Tests von Zeiterfassungsszenarien im HRIS Workday zur Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Anforderungen und unternehmensweiter Richtlinien
Hamburg New Work SE (ehemals XINC)
4 Monate
2022-04 - 2022-07

Leitung des HR Operations Teams

People Operations Manger
People Operations Manger
  • Leitung des HR Operations Teams (Administration, Payroll, Benefits und Office Management) von bis zu 5 Mitarbeitenden)
  • Etablierung und Verbesserung von Prozessen, Guidelines und internen Arbeitsstrukturen Aufgrund einer Reduzierung der Gesamtbelegschaft wurde meine Stelle gestrichen
Taxdoo, Hamburg
2 Jahre 5 Monate
2019-11 - 2022-03

Entwicklung, Verbesserung, Automatisierung und Standardisierung von Prozessen

Prozess Manager | Lufthansa Group Business Services
Prozess Manager | Lufthansa Group Business Services
  • Entwicklung, Verbesserung, Automatisierung und Standardisierung von Prozessen innerhalb des Shared Service Center Payroll
  • Mitglied des Kurzarbeit Projekt Teams: Kommunikation mit Personalabteilungen, Abstimmung mit HR IT und Payroll Operation für termingerechte und akkurate Leistungsanträge an die BA
Lufthansa Global Business Services
2 Jahre 5 Monate
2017-06 - 2019-10

Verantwortlich für die Gehaltsabrechnung in 4 Ländern | Yelp GmbH

Senior International Payroll Specialist
Senior International Payroll Specialist
  • Verantwortlich für die Gehaltsabrechnung für Deutschland, Großbritannien, Belgien und Irland in Zusammenarbeit mit lokalen Abrechnungsdienstleistern
  • Abwicklung von Restricted Stock Units und Employee Stock Purchase Programme
  • Implementierung und Aufrechterhaltung von Dokumentationen und Prozessen gemäß den SOX Anforderungen
Yelp
4 Jahre 1 Monat
2013-05 - 2017-05

International HR Representative

  • Verantwortlich für die Personalabteilung Deutschlands und erste Anlaufstelle für Mitarbeitende und Führungskräfte; auch Ansprechpartnerin für Mitarbeitende in europäischen Standorten
  • Erstellung bilingualer Dokumente im gesamten Beschäftigungszyklus und eines Mitarbeiterhandbuchs; Mitwirkung an der Verbesserung des HRIS (Workday-Einführung).
Hamburg Yelp
10 Monate
2012-07 - 2013-04

Koordination des Due Diligence und SPA Prozesses

PAto the CEO/Office Manager
PAto the CEO/Office Manager
  • Koordination des Due Diligence und SPA Prozesses, hauptverantwortlich für HR Themen (Verkauf Qype/Yelp)
  • Unterstützung des CEOs durch Koordination von Meetings und Reisen sowie Betreuung von Office Management Themen
Qype, Hamburg
9 Monate
2008-10 - 2009-06

Abwicklung von Werkstattersatz- und Firmenwagenvermietung

Management Trainee
Management Trainee
  • Abwicklung von Werkstattersatz- und Firmenwagenvermietung, einschließlich Flottenmanagement

Enterprise Rent-A-Car
1 Jahr 1 Monat
2007-05 - 2008-05

Front- und im BackOffice

Assistant Front Office Manager
Assistant Front Office Manager
  • Verantwortlich für die reibungslosen Abläufe am Front- und im BackOffice
  • Führung eines 25-köpfigen Teams

Omni Hotel
2 Jahre 7 Monate
2004-10 - 2007-04

Sicherstellung effizienter und professioneller Abläufe an der Rezeption

Reception Supervisor
Reception Supervisor
  • Sicherstellung effizienter und professioneller Abläufe an der Rezeption
  • außerdem Abteilungstrainerin bei Hilton und verantwortlich für die Schulung neuer Mitarbeitende, um die Einhaltung von Qualitätsstandards und Prozessen zu gewährleisten
Waldorf Hilton & Melia The White House

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2024

Mastering the Strategies & Applications of Generative Artificial Intelligence

People and Culture Institute


2023

Projekt Management Kurs
Laudius Akademie für Fernstudien


2017

Lohn-und Gehaltsabrechnungs Kurs

Industrie und Handelskammer Hamburg


2015 - 2017
Ausbildung PersonaIfachkauffrau und Kurs Lohn- und Gehaltsabrechnung (2017)
Industrie und Handelskammer Hamburg

2009 - 2012

International Business

Bachelor of Arts

Cologne Business School, Englisch sprachiger Studiengang

2001 - 2004

Ausbildung Hotelfachfrau mit Zusatzqualifikation Management

InterContinental Hotels, 5* in Stuttgart und Köln

Position

Position

  • Interim HR Lead / HR Projekt Managerin

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Personalwesen Prozesserfahrung Mitarbeiterführung Prozessoptimierung Arbeitsrecht Automatisierung Administration Projektmanagement

Schwerpunkte

HR OPERATIONS

  • Interimistische Teamleitung
  • Prozessoptimierung und Automatisierung
  • Unterstützung in arbeitsintensiven Phasen und Projekten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office, Teams
Confluence
Workday
Personio
Docusign
C-Suite
Outlook
Power Automate (aktuell lernend)
G-Suite
Power Query

Profil

  • HR Generalist, kommunikationsstark in Deutsch und Englisch, mit der Fähigkeit, anspruchsvolle Projekte und vielseitige Aufgaben im Bereich HR Operations und Payroll effektiv zu bewältigen. Ich bin geübt in der schnellen Anpassung an neue Systeme. 
  • Meine Erfahrung im Hotelgewerbe hat meine Hingabe zum Kundenservice geprägt, gleichzeitig bringe ich eine gesunde Portion Pragmatismus mit, um Personalthemen situationsabhängig anzugehen. 
  • Ich werde für mein konsequentes Hinterfragen des Status quo und meine kontinuierliche Suche nach innovativen Lösungen zur Verbesserung von HR-Prozessen wertgeschätzt.


BISHERIGE PROJEKTE

  • Stellenabbauprogramme; Kurzarbeit
  • Systemeinführung und Automatisierungen
  • Unternehmungsverschmelzung
  • Wechsel Payroll Provider
  • Strukturierung und Verbesserung des Intranet Auftritts
  • Einführung Zeiterfassung

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+20km) Berlin (+20km) Köln (+20km) Düsseldorf (+20km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2024-09 - 2024-12

Stellenabbauprogramm (ca. 80 FTE) + Prozess & Systemoptimierung

Interim HR Managerin
Interim HR Managerin
  • Technische Datenverarbeitung: Aufbereitung, Konsolidierung und Überprüfung von Personaldaten
  • Kalkulationen: Berechnung von Abfindungspaketen basierend auf vorgegebenem Sozialplan
  • Rechtliche Abstimmung: Absprache mit Anwälten bezüglich vertraglichen Dokumenten und Vorgehen
  • Dokumentenerstellung: Massenentlassungsanzeige, Vertragsunterlagen & Bescheinigungen
  • Informationsmanagement: Erstellung von bilingualen Offboarding-Informationen, Zusammenstellung umfangreicher Informationsmaterialien für die HR-Abteilung zur Durchführung der Exit-Gespräche
  • Kommunikation: Korrespondenz mit betroffenen Mitarbeitern


sowie

  • Strukturierung der internen und externen HR Knowledge Base auf Confluence, Aktualisierung und Überarbeitung von Inhalten auf Englisch und Deutsch
  • Erstellung einer Self-Service-Seite mit Hilfe von Powerforms (Docusign)
Hamburg
2 Jahre
2022-08 - 2024-07

Leitung des HR Operations Team | New Work SE (ehemals XING)

Team Lead HR Operations
Team Lead HR Operations
  • Verantwortlich für die HR Operations Abteilung (Administration, Payroll und Benefits) sowie die fachliche und disziplinarische Führung eines Teams von bis zu 10 Mitarbeitenden
  • Weiterentwicklung und Skalierung von Kernprozessen durch Digitalisierung, Automatisierung und stetige Optimierungsmaßnahmen
  • Operative Umsetzung von strategischen Unternehmensentscheidungen, einschließlich Umstrukturierungen, Verschmelzungen, Änderungen im Bonussystem sowie regelmäßigen Aufgaben wie Gehaltsrunden, Bonuszahlungen und gesetzliche Änderungen
  • Operative Durchführung von zwei Personalabbauprogrammen, einschließlich der Koordination von internen Prozessen, der Erstellung von Informationsmaterial und der Erstellung von Massenentlassungsanzeigen
  • Durchführung umfassender Tests von Zeiterfassungsszenarien im HRIS Workday zur Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Anforderungen und unternehmensweiter Richtlinien
Hamburg New Work SE (ehemals XINC)
4 Monate
2022-04 - 2022-07

Leitung des HR Operations Teams

People Operations Manger
People Operations Manger
  • Leitung des HR Operations Teams (Administration, Payroll, Benefits und Office Management) von bis zu 5 Mitarbeitenden)
  • Etablierung und Verbesserung von Prozessen, Guidelines und internen Arbeitsstrukturen Aufgrund einer Reduzierung der Gesamtbelegschaft wurde meine Stelle gestrichen
Taxdoo, Hamburg
2 Jahre 5 Monate
2019-11 - 2022-03

Entwicklung, Verbesserung, Automatisierung und Standardisierung von Prozessen

Prozess Manager | Lufthansa Group Business Services
Prozess Manager | Lufthansa Group Business Services
  • Entwicklung, Verbesserung, Automatisierung und Standardisierung von Prozessen innerhalb des Shared Service Center Payroll
  • Mitglied des Kurzarbeit Projekt Teams: Kommunikation mit Personalabteilungen, Abstimmung mit HR IT und Payroll Operation für termingerechte und akkurate Leistungsanträge an die BA
Lufthansa Global Business Services
2 Jahre 5 Monate
2017-06 - 2019-10

Verantwortlich für die Gehaltsabrechnung in 4 Ländern | Yelp GmbH

Senior International Payroll Specialist
Senior International Payroll Specialist
  • Verantwortlich für die Gehaltsabrechnung für Deutschland, Großbritannien, Belgien und Irland in Zusammenarbeit mit lokalen Abrechnungsdienstleistern
  • Abwicklung von Restricted Stock Units und Employee Stock Purchase Programme
  • Implementierung und Aufrechterhaltung von Dokumentationen und Prozessen gemäß den SOX Anforderungen
Yelp
4 Jahre 1 Monat
2013-05 - 2017-05

International HR Representative

  • Verantwortlich für die Personalabteilung Deutschlands und erste Anlaufstelle für Mitarbeitende und Führungskräfte; auch Ansprechpartnerin für Mitarbeitende in europäischen Standorten
  • Erstellung bilingualer Dokumente im gesamten Beschäftigungszyklus und eines Mitarbeiterhandbuchs; Mitwirkung an der Verbesserung des HRIS (Workday-Einführung).
Hamburg Yelp
10 Monate
2012-07 - 2013-04

Koordination des Due Diligence und SPA Prozesses

PAto the CEO/Office Manager
PAto the CEO/Office Manager
  • Koordination des Due Diligence und SPA Prozesses, hauptverantwortlich für HR Themen (Verkauf Qype/Yelp)
  • Unterstützung des CEOs durch Koordination von Meetings und Reisen sowie Betreuung von Office Management Themen
Qype, Hamburg
9 Monate
2008-10 - 2009-06

Abwicklung von Werkstattersatz- und Firmenwagenvermietung

Management Trainee
Management Trainee
  • Abwicklung von Werkstattersatz- und Firmenwagenvermietung, einschließlich Flottenmanagement

Enterprise Rent-A-Car
1 Jahr 1 Monat
2007-05 - 2008-05

Front- und im BackOffice

Assistant Front Office Manager
Assistant Front Office Manager
  • Verantwortlich für die reibungslosen Abläufe am Front- und im BackOffice
  • Führung eines 25-köpfigen Teams

Omni Hotel
2 Jahre 7 Monate
2004-10 - 2007-04

Sicherstellung effizienter und professioneller Abläufe an der Rezeption

Reception Supervisor
Reception Supervisor
  • Sicherstellung effizienter und professioneller Abläufe an der Rezeption
  • außerdem Abteilungstrainerin bei Hilton und verantwortlich für die Schulung neuer Mitarbeitende, um die Einhaltung von Qualitätsstandards und Prozessen zu gewährleisten
Waldorf Hilton & Melia The White House

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2024

Mastering the Strategies & Applications of Generative Artificial Intelligence

People and Culture Institute


2023

Projekt Management Kurs
Laudius Akademie für Fernstudien


2017

Lohn-und Gehaltsabrechnungs Kurs

Industrie und Handelskammer Hamburg


2015 - 2017
Ausbildung PersonaIfachkauffrau und Kurs Lohn- und Gehaltsabrechnung (2017)
Industrie und Handelskammer Hamburg

2009 - 2012

International Business

Bachelor of Arts

Cologne Business School, Englisch sprachiger Studiengang

2001 - 2004

Ausbildung Hotelfachfrau mit Zusatzqualifikation Management

InterContinental Hotels, 5* in Stuttgart und Köln

Position

Position

  • Interim HR Lead / HR Projekt Managerin

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Personalwesen Prozesserfahrung Mitarbeiterführung Prozessoptimierung Arbeitsrecht Automatisierung Administration Projektmanagement

Schwerpunkte

HR OPERATIONS

  • Interimistische Teamleitung
  • Prozessoptimierung und Automatisierung
  • Unterstützung in arbeitsintensiven Phasen und Projekten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office, Teams
Confluence
Workday
Personio
Docusign
C-Suite
Outlook
Power Automate (aktuell lernend)
G-Suite
Power Query

Profil

  • HR Generalist, kommunikationsstark in Deutsch und Englisch, mit der Fähigkeit, anspruchsvolle Projekte und vielseitige Aufgaben im Bereich HR Operations und Payroll effektiv zu bewältigen. Ich bin geübt in der schnellen Anpassung an neue Systeme. 
  • Meine Erfahrung im Hotelgewerbe hat meine Hingabe zum Kundenservice geprägt, gleichzeitig bringe ich eine gesunde Portion Pragmatismus mit, um Personalthemen situationsabhängig anzugehen. 
  • Ich werde für mein konsequentes Hinterfragen des Status quo und meine kontinuierliche Suche nach innovativen Lösungen zur Verbesserung von HR-Prozessen wertgeschätzt.


BISHERIGE PROJEKTE

  • Stellenabbauprogramme; Kurzarbeit
  • Systemeinführung und Automatisierungen
  • Unternehmungsverschmelzung
  • Wechsel Payroll Provider
  • Strukturierung und Verbesserung des Intranet Auftritts
  • Einführung Zeiterfassung

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