HR Operations & Payroll | Team Lead | Projekt Lead | Bilingual
Aktualisiert am 17.10.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 14.10.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Personalwesen
Prozesserfahrung
Mitarbeiterführung
Prozessoptimierung
Arbeitsrecht
Automatisierung
Administration
Projektmanagement

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+20km) Berlin (+20km) Köln (+20km) Düsseldorf (+20km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2025-03 - 2025-11

Prozessmanagement und Standardisierung in der Payroll

Prozess Manager SAP
Prozess Manager
  • Erstellung und Weiterentwicklung von End-to-End-Prozessbeschreibungen im Bereich Payroll; HRIS: SAP
  • Analyse, Optimierung und Standardisierung von Kernprozessen der Entgeltabrechnung und angrenzender HR-Prozesse
  • Definition einer unternehmensweiten Payroll-Prozesslandschaft inklusive Schnittstellen und Rollenverantwortlichkeiten
  • Unterstützung bei der Prozessmodellierung und Dokumentation gemäß unternehmensspezifischen Vorgaben
SAP
GEA Group
remote
4 Monate
2025-03 - 2025-06

Interimistische Übernahme der Personalabteilung

Lead Personalabteilung P&I Personal & Informatik AG
Lead Personalabteilung
  • Eigenverantwortliche Betreuung aller personalrelevanten Themen als alleinige Ansprechpartnerin im Haus
  • Beratung von Führungskräften in arbeitsrechtlichen und personalstrategischen Fragestellungen
  • Durchführung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung; HRIS: LOGA
  • Pflege und Administration der Zeitwirtschaft inkl. Klärung von Abweichungen und Auswertungen
P&I Personal & Informatik AG
Brunfels Hotel | 5 Sterne Hotel der Hyatt Corporation
Mainz
4 Monate
2024-09 - 2024-12

Stellenabbauprogramm (ca. 80 FTE) + Prozess & Systemoptimierung

Interim HR Managerin
Interim HR Managerin
  • Datenverarbeitung: Aufbereitung, Konsolidierung und Überprüfung von Personaldaten
  • Kalkulationen: Berechnung von Abfindungspaketen basierend auf vorgegebenem Sozialplan
  • Rechtliche Abstimmung: Absprache mit Anwälten bezüglich vertraglichen Dokumenten und Vorgehen
  • Dokumentenerstellung: Massenentlassungsanzeige, Vertragsunterlagen & Bescheinigungen
  • Informationsmanagement: Erstellung von bilingualen Offboarding-Informationen, Zusammenstellung umfangreicher Informationsmaterialien für die HR-Abteilung zur Durchführung der Exit-Gespräche
  • Kommunikation: Korrespondenz mit betroffenen Mitarbeitern


sowie

  • Strukturierung der internen und externen HR Knowledge Base auf Confluence, Aktualisierung und Überarbeitung von Inhalten auf Englisch und Deutsch
  • Erstellung einer Self-Service-Seite mit Hilfe von Powerforms (Docusign)
Hamburg
2 Jahre
2022-08 - 2024-07

Leitung des HR Operations Team

Team Lead HR Operations Workday
Team Lead HR Operations
  • Verantwortlich für die HR Operations Abteilung (Administration, Payroll und Benefits) sowie die fachliche und disziplinarische Führung eines Teams von bis zu 10 Mitarbeitenden; HRIS: Workday
  • Rekrutierung und Auswahl von qualifizierten Teammitgliedern
  • Weiterentwicklung und Skalierung von Kernprozessen durch Digitalisierung, Automatisierung und stetige Optimierungsmaßnahmen
  • Operative Umsetzung von strategischen Unternehmensentscheidungen, einschließlich Umstrukturierungen, Verschmelzungen, Änderungen im Bonussystem sowie regelmäßigen Aufgaben wie Gehaltsrunden, Bonuszahlungen und gesetzliche Änderungen
  • Operative Durchführung von zwei Personalabbauprogrammen, einschließlich der Koordination von internen Prozessen, der Erstellung von Informationsmaterial und der Erstellung von Massenentlassungsanzeigen
Workday
New Work SE (XING)
5 Monate
2022-03 - 2022-07

Leitung des HR Operations Teams

HR Operations Managerin Personio
HR Operations Managerin
  • Leitung des HR Operations Teams (Administration, Payroll, Benefits und Office Management) von bis zu 5 Mitarbeitenden); HRIS: Personio
  • Etablierung und Verbesserung von Prozessen, Guidelines und internen Arbeitsstrukturen Aufgrund einer Reduzierung der Gesamtbelegschaft wurde meine Stelle gestrichen
Personio
Taxdoo GmbH
2 Jahre 5 Monate
2019-11 - 2022-03

Entwicklung, Verbesserung, Automatisierung und Standardisierung von Prozessen

Prozess Managerin
Prozess Managerin
  • Entwicklung, Verbesserung, Automatisierung und Standardisierung von Prozessen innerhalb des Shared Service Center Payroll; HRIS: SAP
  • Mitglied des Kurzarbeit Projekt Teams: Kommunikation mit Personalabteilungen, Abstimmung mit HR IT und Payroll Operation für termingerechte und akkurate Leistungsanträge an die BA
Lufthansa Global Group Services
2 Jahre 5 Monate
2017-06 - 2019-10

Verantwortlich für die Gehaltsabrechnung in 4 Ländern

Senior International Payroll Specialist
Senior International Payroll Specialist
  • Verantwortlich für die Gehaltsabrechnung für Deutschland, Großbritannien, Belgien und Irland in Zusammenarbeit mit lokalen Abrechnungsdienstleistern; HRIS Workday
  • Abwicklung von Restricted Stock Units und Employee Stock Purchase Programme
  • Implementierung und Aufrechterhaltung von Dokumentationen und Prozessen gemäß den SOX Anforderungen
Yelp GmbH
4 Jahre 1 Monat
2013-05 - 2017-05

International HR Representative

  • Verantwortlich für die Personalabteilung Deutschlands und erste Anlaufstelle für Mitarbeitende und Führungskräfte; auch Ansprechpartnerin für Mitarbeitende in europäischen Standorten; HRIS Workday
  • Erstellung bilingualer Dokumente im gesamten Beschäftigungszyklus und eines Mitarbeiterhandbuchs; Mitwirkung an der Verbesserung des HRIS (Workday-Einführung)
Yelp GmbH
10 Monate
2012-07 - 2013-04

Koordination des Due Diligence und SPA Prozesses

PAto the CEO/Office Manager
PAto the CEO/Office Manager
  • Koordination des Due Diligence und SPA Prozesses, hauptverantwortlich für HR Themen (Verkauf Qype/Yelp)
  • Unterstützung des CEOs durch Koordination von Meetings und Reisen sowie Betreuung von Office Management Themen
Qype, Hamburg
9 Monate
2008-10 - 2009-06

Abwicklung von Werkstattersatz- und Firmenwagenvermietung

Management Trainee
Management Trainee
  • Abwicklung von Werkstattersatz- und Firmenwagenvermietung, einschließlich Flottenmanagement

Enterprise Rent-A-Car
1 Jahr 1 Monat
2007-05 - 2008-05

Front- und im BackOffice

Assistant Front Office Manager
Assistant Front Office Manager
  • Verantwortlich für die reibungslosen Abläufe am Front- und im BackOffice
  • Führung eines 25-köpfigen Teams

Omni Hotel
2 Jahre 7 Monate
2004-10 - 2007-04

Sicherstellung effizienter und professioneller Abläufe an der Rezeption

Reception Supervisor
Reception Supervisor
  • Sicherstellung effizienter und professioneller Abläufe an der Rezeption
  • außerdem Abteilungstrainerin bei Hilton und verantwortlich für die Schulung neuer Mitarbeitende, um die Einhaltung von Qualitätsstandards und Prozessen zu gewährleisten
Waldorf Hilton & Melia The White House

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2025

Project Management for People Operations Professional

People and Culture Institute


2024

Mastering the Strategies & Applications of Generative Artificial Intelligence

People and Culture Institute


2023

Projekt Management Kurs
Laudius Akademie für Fernstudien


2017

Lohn-und Gehaltsabrechnungs Kurs

Industrie und Handelskammer Hamburg


2015 - 2017
Ausbildung Personalfachkauffrau und Kurs Lohn- und Gehaltsabrechnung (2017)
Industrie und Handelskammer Hamburg

2009 - 2012

Bachelor of Arts International Business

Cologne Business School, Englisch sprachiger Studiengang

2001 - 2004

Ausbildung Hotelfachfrau mit Zusatzqualifikation Management

InterContinental Hotels, 5* in Stuttgart und Köln

Position

Position

  • Interim HR Lead / HR Projekt Managerin

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Personalwesen Prozesserfahrung Mitarbeiterführung Prozessoptimierung Arbeitsrecht Automatisierung Administration Projektmanagement

Schwerpunkte

HR OPERATIONS

  • Interimistische Teamleitung
  • Prozessoptimierung und Automatisierung
  • Unterstützung in arbeitsintensiven Phasen und Projekten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office, Teams
Confluence
Workday
Personio
Docusign
C-Suite
Outlook
Power Automate (aktuell lernend)
G-Suite
Power Query

Profil

  • HR Generalist, kommunikationsstark in Deutsch und Englisch, mit der Fähigkeit, anspruchsvolle Projekte und vielseitige Aufgaben im Bereich HR Operations und Payroll effektiv zu bewältigen. Ich bin geübt in der schnellen Anpassung an neue Systeme. 
  • Meine Erfahrung im Hotelgewerbe hat meine Hingabe zum Kundenservice geprägt, gleichzeitig bringe ich eine gesunde Portion Pragmatismus mit, um Personalthemen situationsabhängig anzugehen. 
  • Ich werde für mein konsequentes Hinterfragen des Status quo und meine kontinuierliche Suche nach innovativen Lösungen zur Verbesserung von HR-Prozessen wertgeschätzt.


BISHERIGE PROJEKTE

  • Stellenabbauprogramme
  • Systemeinführung und Automatisierungen
  • Prozessmanagement
  • Personalbetreuung
  • Wechsel Payroll Provider
  • Unternehmensverschmelzung
  • Kurzarbeit in der Payroll

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+20km) Berlin (+20km) Köln (+20km) Düsseldorf (+20km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2025-03 - 2025-11

Prozessmanagement und Standardisierung in der Payroll

Prozess Manager SAP
Prozess Manager
  • Erstellung und Weiterentwicklung von End-to-End-Prozessbeschreibungen im Bereich Payroll; HRIS: SAP
  • Analyse, Optimierung und Standardisierung von Kernprozessen der Entgeltabrechnung und angrenzender HR-Prozesse
  • Definition einer unternehmensweiten Payroll-Prozesslandschaft inklusive Schnittstellen und Rollenverantwortlichkeiten
  • Unterstützung bei der Prozessmodellierung und Dokumentation gemäß unternehmensspezifischen Vorgaben
SAP
GEA Group
remote
4 Monate
2025-03 - 2025-06

Interimistische Übernahme der Personalabteilung

Lead Personalabteilung P&I Personal & Informatik AG
Lead Personalabteilung
  • Eigenverantwortliche Betreuung aller personalrelevanten Themen als alleinige Ansprechpartnerin im Haus
  • Beratung von Führungskräften in arbeitsrechtlichen und personalstrategischen Fragestellungen
  • Durchführung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung; HRIS: LOGA
  • Pflege und Administration der Zeitwirtschaft inkl. Klärung von Abweichungen und Auswertungen
P&I Personal & Informatik AG
Brunfels Hotel | 5 Sterne Hotel der Hyatt Corporation
Mainz
4 Monate
2024-09 - 2024-12

Stellenabbauprogramm (ca. 80 FTE) + Prozess & Systemoptimierung

Interim HR Managerin
Interim HR Managerin
  • Datenverarbeitung: Aufbereitung, Konsolidierung und Überprüfung von Personaldaten
  • Kalkulationen: Berechnung von Abfindungspaketen basierend auf vorgegebenem Sozialplan
  • Rechtliche Abstimmung: Absprache mit Anwälten bezüglich vertraglichen Dokumenten und Vorgehen
  • Dokumentenerstellung: Massenentlassungsanzeige, Vertragsunterlagen & Bescheinigungen
  • Informationsmanagement: Erstellung von bilingualen Offboarding-Informationen, Zusammenstellung umfangreicher Informationsmaterialien für die HR-Abteilung zur Durchführung der Exit-Gespräche
  • Kommunikation: Korrespondenz mit betroffenen Mitarbeitern


sowie

  • Strukturierung der internen und externen HR Knowledge Base auf Confluence, Aktualisierung und Überarbeitung von Inhalten auf Englisch und Deutsch
  • Erstellung einer Self-Service-Seite mit Hilfe von Powerforms (Docusign)
Hamburg
2 Jahre
2022-08 - 2024-07

Leitung des HR Operations Team

Team Lead HR Operations Workday
Team Lead HR Operations
  • Verantwortlich für die HR Operations Abteilung (Administration, Payroll und Benefits) sowie die fachliche und disziplinarische Führung eines Teams von bis zu 10 Mitarbeitenden; HRIS: Workday
  • Rekrutierung und Auswahl von qualifizierten Teammitgliedern
  • Weiterentwicklung und Skalierung von Kernprozessen durch Digitalisierung, Automatisierung und stetige Optimierungsmaßnahmen
  • Operative Umsetzung von strategischen Unternehmensentscheidungen, einschließlich Umstrukturierungen, Verschmelzungen, Änderungen im Bonussystem sowie regelmäßigen Aufgaben wie Gehaltsrunden, Bonuszahlungen und gesetzliche Änderungen
  • Operative Durchführung von zwei Personalabbauprogrammen, einschließlich der Koordination von internen Prozessen, der Erstellung von Informationsmaterial und der Erstellung von Massenentlassungsanzeigen
Workday
New Work SE (XING)
5 Monate
2022-03 - 2022-07

Leitung des HR Operations Teams

HR Operations Managerin Personio
HR Operations Managerin
  • Leitung des HR Operations Teams (Administration, Payroll, Benefits und Office Management) von bis zu 5 Mitarbeitenden); HRIS: Personio
  • Etablierung und Verbesserung von Prozessen, Guidelines und internen Arbeitsstrukturen Aufgrund einer Reduzierung der Gesamtbelegschaft wurde meine Stelle gestrichen
Personio
Taxdoo GmbH
2 Jahre 5 Monate
2019-11 - 2022-03

Entwicklung, Verbesserung, Automatisierung und Standardisierung von Prozessen

Prozess Managerin
Prozess Managerin
  • Entwicklung, Verbesserung, Automatisierung und Standardisierung von Prozessen innerhalb des Shared Service Center Payroll; HRIS: SAP
  • Mitglied des Kurzarbeit Projekt Teams: Kommunikation mit Personalabteilungen, Abstimmung mit HR IT und Payroll Operation für termingerechte und akkurate Leistungsanträge an die BA
Lufthansa Global Group Services
2 Jahre 5 Monate
2017-06 - 2019-10

Verantwortlich für die Gehaltsabrechnung in 4 Ländern

Senior International Payroll Specialist
Senior International Payroll Specialist
  • Verantwortlich für die Gehaltsabrechnung für Deutschland, Großbritannien, Belgien und Irland in Zusammenarbeit mit lokalen Abrechnungsdienstleistern; HRIS Workday
  • Abwicklung von Restricted Stock Units und Employee Stock Purchase Programme
  • Implementierung und Aufrechterhaltung von Dokumentationen und Prozessen gemäß den SOX Anforderungen
Yelp GmbH
4 Jahre 1 Monat
2013-05 - 2017-05

International HR Representative

  • Verantwortlich für die Personalabteilung Deutschlands und erste Anlaufstelle für Mitarbeitende und Führungskräfte; auch Ansprechpartnerin für Mitarbeitende in europäischen Standorten; HRIS Workday
  • Erstellung bilingualer Dokumente im gesamten Beschäftigungszyklus und eines Mitarbeiterhandbuchs; Mitwirkung an der Verbesserung des HRIS (Workday-Einführung)
Yelp GmbH
10 Monate
2012-07 - 2013-04

Koordination des Due Diligence und SPA Prozesses

PAto the CEO/Office Manager
PAto the CEO/Office Manager
  • Koordination des Due Diligence und SPA Prozesses, hauptverantwortlich für HR Themen (Verkauf Qype/Yelp)
  • Unterstützung des CEOs durch Koordination von Meetings und Reisen sowie Betreuung von Office Management Themen
Qype, Hamburg
9 Monate
2008-10 - 2009-06

Abwicklung von Werkstattersatz- und Firmenwagenvermietung

Management Trainee
Management Trainee
  • Abwicklung von Werkstattersatz- und Firmenwagenvermietung, einschließlich Flottenmanagement

Enterprise Rent-A-Car
1 Jahr 1 Monat
2007-05 - 2008-05

Front- und im BackOffice

Assistant Front Office Manager
Assistant Front Office Manager
  • Verantwortlich für die reibungslosen Abläufe am Front- und im BackOffice
  • Führung eines 25-köpfigen Teams

Omni Hotel
2 Jahre 7 Monate
2004-10 - 2007-04

Sicherstellung effizienter und professioneller Abläufe an der Rezeption

Reception Supervisor
Reception Supervisor
  • Sicherstellung effizienter und professioneller Abläufe an der Rezeption
  • außerdem Abteilungstrainerin bei Hilton und verantwortlich für die Schulung neuer Mitarbeitende, um die Einhaltung von Qualitätsstandards und Prozessen zu gewährleisten
Waldorf Hilton & Melia The White House

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2025

Project Management for People Operations Professional

People and Culture Institute


2024

Mastering the Strategies & Applications of Generative Artificial Intelligence

People and Culture Institute


2023

Projekt Management Kurs
Laudius Akademie für Fernstudien


2017

Lohn-und Gehaltsabrechnungs Kurs

Industrie und Handelskammer Hamburg


2015 - 2017
Ausbildung Personalfachkauffrau und Kurs Lohn- und Gehaltsabrechnung (2017)
Industrie und Handelskammer Hamburg

2009 - 2012

Bachelor of Arts International Business

Cologne Business School, Englisch sprachiger Studiengang

2001 - 2004

Ausbildung Hotelfachfrau mit Zusatzqualifikation Management

InterContinental Hotels, 5* in Stuttgart und Köln

Position

Position

  • Interim HR Lead / HR Projekt Managerin

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Personalwesen Prozesserfahrung Mitarbeiterführung Prozessoptimierung Arbeitsrecht Automatisierung Administration Projektmanagement

Schwerpunkte

HR OPERATIONS

  • Interimistische Teamleitung
  • Prozessoptimierung und Automatisierung
  • Unterstützung in arbeitsintensiven Phasen und Projekten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office, Teams
Confluence
Workday
Personio
Docusign
C-Suite
Outlook
Power Automate (aktuell lernend)
G-Suite
Power Query

Profil

  • HR Generalist, kommunikationsstark in Deutsch und Englisch, mit der Fähigkeit, anspruchsvolle Projekte und vielseitige Aufgaben im Bereich HR Operations und Payroll effektiv zu bewältigen. Ich bin geübt in der schnellen Anpassung an neue Systeme. 
  • Meine Erfahrung im Hotelgewerbe hat meine Hingabe zum Kundenservice geprägt, gleichzeitig bringe ich eine gesunde Portion Pragmatismus mit, um Personalthemen situationsabhängig anzugehen. 
  • Ich werde für mein konsequentes Hinterfragen des Status quo und meine kontinuierliche Suche nach innovativen Lösungen zur Verbesserung von HR-Prozessen wertgeschätzt.


BISHERIGE PROJEKTE

  • Stellenabbauprogramme
  • Systemeinführung und Automatisierungen
  • Prozessmanagement
  • Personalbetreuung
  • Wechsel Payroll Provider
  • Unternehmensverschmelzung
  • Kurzarbeit in der Payroll

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