- Führung - IT - Beratung - IT Service Management - Agiles und klassisches Projektmanagement - Prozessmanagement - Strategie - Transformation
Aktualisiert am 19.05.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.06.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement/Projektleitung
Mitarbeiterführung
Service-Management
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Fortgeschritten

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+50km)
Deutschland, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2024-09 - 2025-02

Digitale Transformation & Entwicklung einer IT Strategie

Projektleiter/Head of IT & Digital Transformation klassisches Projektmanagement ITIL IT-Strategie ...
Projektleiter/Head of IT & Digital Transformation
Leitung des Bereichs IT für 2.200 Mitarbeiter (99 KiTas) und Teamleitung von 11 Kollegen /Budgetverantwortung: >2,5 Mio
  • Strategisches IT Leadership:
    • IST-Analyse der existierenden IT-Infrastruktur durchgeführt
    • eine erste Version einer IT Strategie und Strategie für eine Digitalisierungsstrategie entwickelt und präsentiert
  • Interne Leistungsverrechnungen von IT an KiTas innerhalb von 6 Wochen initial etabliert
    • IT Services definiert, IT-Kosten errechnet und ein initiales IT-Serviceportfolio erstellt und veröffentlicht
  • Internationale Zusammenarbeit:
    • Teilnahme an den AcadeMedia Group IT-Foren in Oslo und Helsinki
    • Eine starke und effektive Verbindung mit dem Corporate Headquarter und Schwestergesellschaften von Norwegen und Finnland, um die lokale IT Operations mit den globalen Standards und Zielen abzustimmen? Idee der 
    • Einführung eines gemeinsamen Microsoft-Tenants für alle AcadeMedia-Länder präsentiert + Umsetzung initiiert
  • Technologie:
    • Initiale Umsetzung erster Schritte zur Installation von modernen Netzwerksystemen von CISCO
    • Durch intensive Abstimmung mit dem Corporate Headquarter und Nutzung des globalen Vertrages (anstelle eines nationalen Vertrags mit einem anderen Systemhaus) ergab sich ein Kostensenkungspotential von bis zu 30 %
  • Teamleitung von 11 Kollegen:
    • Erste Schritte für bessere Teamzusammenarbeit (Prozesse, Dokumentation, Feedback)
    • Teamstabilität erhöht durch Neueinstellungen (Interviews geführt, Hospitationstage durchgeführt)
ZenDesk Cisco Meraki Workato Salesforce MS Visio MS Teams
klassisches Projektmanagement ITIL IT-Strategie Agile Methoden IT Security Hybride Mitarbeiterführung Junglemaps
Bildung
3 Jahre
2022-01 - 2024-12

Co-Leitung des Gen.AI Tower Teams

Co-Lead Gen.AI Tower der Service Line + Training Lead des Gen.AI Tower
Co-Lead Gen.AI Tower der Service Line + Training Lead des Gen.AI Tower

  • Co-Leitung des Gen.AI Tower Teams (40+ Kollegen)
  • Leitung des Gen.AI Talent & Training Teams mit 8 Teammitgliedern
  • Initiation, Entwicklung und internes Marketing für neue Gen.AI Assets wie der Gen.AI Training Journey und des Training Curriculums für Accenture Technology und zugehöriger Circles

Accenture
4 Jahre
2021-01 - 2024-12

diverse Projekte

Disziplinarische Führung (Mentoring)
  • Disziplinarische Führung von 3 internen Kollegen (Mentees), zusätzlich zur Projektarbeit
    • Onboarding-Gespräch
    • Durchführung der jährlichen Mitarbeitergespräche/Probezeitendgespräche
    • Mitarbeiter-Entwicklung- & Training-Guidance
    • Durchführung regelmäßiger Feedbackgespräche
    • Mitarbeiterentwicklung
    • Urlaubsgenehmigung
    • Vertretung in Beförderungsrunden


Sales Aktivitäten/Mitarbeit an RfPs

  • Leitung eines Teams
  • Gestaltung Layout

Accenture
6 Jahre
2019-01 - 2024-12

diverse Projekte

Talent Recruiting / HR Marketing

  • Mitglied des (auf Anfrage
  • Durchführung von Workshops für Studierende an verschiedenen Berliner Universitäten
  • Begleitung einer Case Study für Studenten
  • Betreuung verschiedener Studentenprojekte


Service Line Training Management

  • Co-Leitung des Trainingsteams der Service Line (Anleitung von 7 Kollegen)
  • Verantwortlich für das Training Curriculum und Training Guide mit 230+ empfohlenen Trainingsangeboten für 200 Kollegen
  • Beratung bei Fragen zur Beantragung von internen und externen Trainings
  • Genehmigung von Trainings (Zeit und Kosten)


New Joiner Onboarding/Begrüßung

  • Leitung des monatlichen New Joiner Calls
  • Begrüßung von neuen Kollegen in der Service Line im Rahmen einer monatlichen Willkommensveranstaltung
  • Versenden einer monatlichen Emailkommunikation zu Trainingsmöglichkeiten an neue Kollegen


Site Reliability Engineering (SRE) Community of Practice

  • Erarbeitung von Assets im Team zum Thema SRE (Client Starter, Job Description, Trainings)
  • Erstellung, Entwicklung, Vorstellung eines SRE Maturity Assessments Templates und Methodologie
  • Veröffentlichung (auf Anfrage)
  • Vorbereitung und Durchführung von internen Schulungen zu SRE
  • Interaktion mit internen Abteilungen und Partnern wie Google zu SRE Themen

Accenture
8 Monate
2024-01 - 2024-08

?Optimierung IT-Prozesse?

Projektleiter/Stream Lead IT Compliance IT Security klassisches Projektmanagement ...
Projektleiter/Stream Lead
Compliance & Cyber Security Programm zur nachhaltigen Stärkung der IT-Compliance, Weiterentwicklung der Cybersicherheit auf Vorgaben-, Umsetzungs- und Kontrollseite
  • Umfang:
    • Optimierung der Prozesse IT-Change-Management
    • Incident Management
    • Problem Management
  • Leitung von 8 Consultants und Steuerung von 10 Kundenmitarbeitern (inklusive Definition von Arbeitspaketen, Staffing)
  • Anpassung des existierenden Grundschutzdokumentation für die Prozesse (Prozessbeschreibungen)
  • Definition und Abstimmung von Kontrollhandlungen für IT-Prozesse (basierend auf ISO27001)
  • Koordinierung der Planung und Durchführung von Anpassungen von ITIL-Prozessen gemäß DORA-Anforderungen im ITSM-Bereich
  • Entwicklung u. Durchführung von Prozessschulungen für 140 IT-Kundenkollegen sowie Qualitätssicherung von Incident u. Changes
  • Vorbereitung/Präsentation von Projektreports für den Lenkungsausschuss
  • Abstimmung und Präsentation der Ergebnisse vor Kunden (Abteilungsleiter, Teamleiter, C-Levelebene)
  • Zusammenarbeit und regelmäßige Kommunikation mit IT-Bereichsleiter sowie mit Senior Managers/Managing Direktoren
  • Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfer bzgl. Qualitätssicherung
  • Teilnahme als Projektleiter an Programmmeetings mit Programmleitung (inklusive Executive Board Members)


Projektvolumen
1 Mio. / 9 Mitarbeiter
JIRA Confluence MS Office (Excel PPT Word) MS Visio
IT Compliance IT Security klassisches Projektmanagement ITIL BSI Grundschutz ISO27001 DORA BPMN 2.0 Hybride Mitarbeiterführung
Finanzindustrie/Banking (Öffentlicher Sektor)
Deutschland
9 Monate
2023-04 - 2023-12

ServiceNow Customization u. Migration eines ServiceNow-Modules

Projektleiter SCRUM (agiles Projektmanagement) klassisches Projektmanagement nach PMI KANBAN
Projektleiter
ServiceNow Customization u. Migration eines ServiceNow-Modules auf eine andere ServiceNow-Plattform im Cyber Security Umfeld
  • Projektleiter von ServiceNow-Entwicklerteams (unterschiedl. Module) im agilen Kontext & Accenture ServiceNow Account Lead

Projektleiter:
  • Projektleiter für zwei Entwickler-Teams (near-shore) mit jeweils 11 Entwicklern bzw. 7 Entwicklern
  • davon Anleitung, Steuerung eines near-shore Subcontractor-Teams (7 IT-Kollegen eines externen IT-Dienstleisters)
  • Projekt-Delivery nach SCRUM und nach PMI Standards
  • Zentraler Ansprechpartner für den Kunden (Teamleiter, Abteilungsleiter und andere Stakeholder auf C-Level-Ebene etc.)
  • Sales + Abstimmung Projektbudget (400k+)
  • Team-Staffing & Erstellung von Projektreports
  • Erstellung, Abstimmung, Aktualisierung eines Projektplans; Risiko und Issue-Tracking
  • Organisation und Durchführung von Steering Board Meetings
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eines 2-Tages-Kundenworkshops in Prag (Tschechien)
  • Coaching des Scrum Master; Interne Zusammenarbeit mit nearshore Projekt-PMO
  • Teilnahme an und teilweise Leitung von Scrum Events (Dailys, Retrospective, Sprint Reviews, Grooming)
  • Prüfung von Timesheets und Verarbeitung der Rechnung des externen Dienstleiters


ServiceNow-Account Lead:

  • Koordinierung der accountweiten ServiceNow-Sales- und Delivery-Aktivitäten
  • Abstimmung mit Circle mit Circle Leads und Managing Directors; Prüfung vom Projektstatus anderer Account-Projekte
  • Sales-Aktivitäten; Rechnungsstellung an den Kunden; Vorbereitung von RfPs und Sales-Pitches
  • Ausarbeitung/Entwicklung der Account-Strategie; Kooperation mit ServiceNow-Partnern (Key Account Partner)


Projektvolumen

  • Team 1: 0,9 Mio. Euro / 12 Mitarbeiter
  • Team 2: 0,6 Mio. / 8 Mitarbeiter

ServiceNow Atlassian JIRA MS Office (Excel PPT Word) MS Projects MS Teams Hybride Mitarbeiterführung
SCRUM (agiles Projektmanagement) klassisches Projektmanagement nach PMI KANBAN
Mobility & Transportation
Deutschland
2 Jahre 4 Monate
2021-01 - 2023-04

International Full Digitalization & Business Support System

diverse SAFe 5.0 agiles Projektmanagement Scrum ...
diverse
International Full Digitalization & Business Support System Transformation Project (internationales 800+ FTE Großprojekt inklusive Technology Transformation, Agile Transformation des Delivery Model im Rahmen von SAFe)
  • Stream Lead von 30+ Berater- und Kundenkollegen (03/2022 ? 04/2023)
  • Task Area Lead von 4 Consultants und 5 Kundenmitarbeitern (01/2021 ? 03/2022)
  • Project Delivery im Rahmen vom Scaled Agile Framework SAFe 5.0 (als Scrum Team bzw. als Kanban-Team)
  • Sales von bis zu 1,5 Mio. Euro p.a. für das Beraterprojektteam; Staffing des Projektteams; Projektreporting
  • Verantwortung für die erfolgreiche Übergabe und Lieferung von mehr als 120+ Features und 1000+ User Stories in den Bereichen Konzepte, Prozesse; Methodologien, Toolanpassungen & Trainings
  • Vorbereitung und Durchführung von 12 PIPs
  • Regelmäßige Kommunikation und Abstimmungen mit Product Ownern, Product Managern, Managern, Senior Managern, Key Account Lead, Senior Experts und Abteilungsleitern auf Kunden- und Beraterseite
  • Verteilen von Arbeitspaketen und Review von Deliverables
  • Präsentation der Lieferergebnisse vor dem Kunden (Product Manager, Kundenteam, Abteilungsleiter); Leitung von Reviews
  • Präsentation/Teilnahme an Review-, Retrospective-, System Demo-Sessions sowie an Sprint-Planungs- und PIPs
  • Projektstatus-Reporting in JIRA und Dokumentation in Confluence
  • Planung, konzeptionelle Ausarbeitung, Entwicklung von Prozess-Trainingsunterlagen;
  • Themen-Fokus:
    • Onboarding von neuen Applikationen (Onboarding von Agile Delivery Teams mithilfe von Operation-Readiness Checklisten und eines Support Model Ansatzes)
    • Konzeptionierung, Entwicklung, Abstimmung und Durchführung von Core Operation Prozess-Trainings für 400+ Kundenmitarbeitern auf Englisch und anschließende Aufnahme eines Webinars
    • Entwicklung von Konzepten zur Adaption von Legacy Prozesse für die Transformation nach SAFe und DevOps
    • Entwicklung, Begleitung und erfolgreiche Einführung einer technischen Automatisierungslösung zur Erstellung von RfCs in einem ITSM Tool mit Informationen aus JIRA und CI/CD mithilfe eines Scripts
    • Aufbau eines Wikis zu Prozessen, Automatisierung, DevOps in Confluence


Rolle:

Stream Lead/Task Area/Project Lead, Prozessexperte/DevOps Coach, Mitglied des agilen Teams, Service Introduction Manager; Co-Scrum Master, Proxy-Product Owner


Projektvolumen
2+ Mio / 30+ Mitarbeiter
Atlassian JIRA Atlassian Confluence ITSM tool (BMC Remedy) MS Office MS Teams MS Visio Miro Powtoon Whitespace
SAFe 5.0 agiles Projektmanagement Scrum ITILv3 DevOps SRE Kanban Lean-Agile (CI/CD)
Telekommunikation
Deutschland
6 Monate
2020-07 - 2020-12

Internationales Data Center Migrationsprojekt

Migration Koordinator Datacenterarchitektur Migration Automation ...
Migration Koordinator
Internationales Data Center Migrationsprojekt mit integrierter, automatischer Konfiguration (Migration verschiedener Plattformen)
  • Migration Koordinator als Schnittstelle zwischen Transformation und Operation Team
  • Führung/Anleitung von 3 Business Analysts (Beraterteam)
  • Erstellung und kontinuierliche Weiterentwicklung eines täglichen Operations-Reportings für die Performance der migrierten und im Betrieb befindlichen Systeme
  • Durchführung eines morgendlichen und abendlichen Reporting-Meetings (Reporting) zum Health System (Changes, SRs, Incidents)
  • Übernahme der Schnittstellenfunktion zwischen Migration Team und Operation Team (on-shore and off-shore)
  • Vorbereitung der Migration-Handover-Dokumentation; Erstellung einer Dokumentation eines IT Operational Handbooks für das Operations-Team
  • Durchführung/Teilnahme an regelm. Abstimmungsterminen mit Migration- u. Architektur-Teams als Vorbereitung (pro Migration)
  • Erstellung und Design von IT-Konzepten und Migrationsprozessen


Projektvolumen
0,8+ Mio / 4 Mitarbeiter
MS Visio MS Powerpoint MS Word MS Teams MS SharePoint
Datacenterarchitektur Migration Automation Testing Operations ITIL Reporting
Versicherungswirtschaft/Finanzwirtschaft
Deutschland
5 Monate
2020-03 - 2020-07

Internationales Transformationsprojekt

Consultant/Teilprojektleiter ITIL klassisches Projektmanagement Service Desk ...
Consultant/Teilprojektleiter
Internationales Transformationsprojekt - Einführung eines globalen Service Desk für interne Infrastruktur-Services
  • Consultant/Teilprojektleiter
    • Konzeption
    • Operational Excellence
    • Prozessmodellierung
    • Prozessbeschreibung
    • Reporting
    • Anforderungsdefinition als Vorbereitung für die ServiceNow-Implementierung
  • Führung und Anleitung von 2 Business Analysten (Beraterteam)
  • Erstellung und Abstimmung von Konzeption zu Operational Excellence Meetings, Eskalationsprozess und ?matrix
  • Erstellung eines Reportingkonzepts zum Monitoren von Infrastruktur-Service Performance einzelner Abteilungen (inklusive der Definition von KPIs, SLAs, SLOs)
  • Harmonisierung von ITIL-Prozessen; Definition von Prozessen (Incident und Major Incident Prozess)
  • Erstellung einer vollständiger Prozessdokumentation + Design des Knowledge Management Prozess als Grundlage zur Implementierung eines Knowledge Management Prozesses für den neuen Service Desk Mitarbeiter
  • Internationale Zusammenarbeit mit Kunden und Beratern in den USA und in Indien? 
  • alyse und Auswahl geeigneter Knowledge Bases für den neuen Knowledge Management Prozess
  • Management-tauglich Präsentation der Deliverables (inklusive der Einholung von Sign-Offs direkt)
  • Definition und Abstimmung von Service Desk ServiceNow-Anforderungen und Optimierungen mit dem ServiceNow Implementations-Team und beteiligten Stakeholdern
  • Abgabe und Erstellung eines regelmäßigen Projektstatus


Projektvolumen
0,5 Mio. Euro / 3 Mitarbeiter
ServiceNow Atlassian Confluence internes ITSM tool MS Visio MS PowerPoint
ITIL klassisches Projektmanagement Service Desk Service Excellence Knowledge Management
IT- und Software
Deutschland
8 Monate
2019-07 - 2020-02

Internationales Carve-Out Projekt

Berater ITIL Prozessdesign Prozessdokumentation ...
Berater
Internationales Carve-Out Projekt (u.a. Windows 10 Migration, ServiceNow Implementation & Aufbau einer neuen IT-Infrastruktur)
  • Berater für ITIL Prozessdokumentation u. -design + Leitung des Governance-Kundenteams
  • Führung und Anleitung des Kundenteams (5 Personen) im Bereich Governance
  • 12 IT-/ITIL Prozesse designt, abgestimmt, in Form von Handbüchern dokumentiert und abgenommen
  • Erstellung einer umfassenden Prozessdokumentation & Präsentation der Ergebnisse und Einholung von Sign-offs vom Kunden
  • Definition von Anforderung für ServiceNow-Einführung (Abstimmung mit
  • Abgabe eines regelmäßigen Projektstatus (Reporting)


Projektvolumen
0,5 Mio. Euro / 2 Mitarbeiter
ServiceNow MS Visio ITIL v3 Projektmanagement Scrum BPMN 2.0 Windows 10
ITIL Prozessdesign Prozessdokumentation Operation Excellence Lizenzmanagement
Energieindustrie
Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre
2010-09 - 2013-08

International Business Administration

M.Sc. (Note: 1,6), Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)
M.Sc. (Note: 1,6)
Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)
  • Deutsch-französischer Doppelmaster in Frankfurt (Oder) und Reims


Spezialisierung:

  • Leadership
  • Management
  • Strategie
  • Organisation 
1 Jahr 10 Monate
2011-09 - 2013-06

International Management

Diplome, NEOMA Business School (Ecole Supérieure de Commerce), Reims (Frankreich)
Diplome
NEOMA Business School (Ecole Supérieure de Commerce), Reims (Frankreich)
  • Auslandssemester & Masterarbeit in Reims
  • 6-monat. Praktikum im Bereich Organisationsentwicklung bei AIRBUS in Toulouse


Spezialisierung:

  • Strategie
  • Management
  • Nachhaltigkeit
2 Jahre 10 Monate
2007-09 - 2010-06

Europäisches Management

B.A. (Note: 1,9), Technische Hochschule Wildau
B.A. (Note: 1,9)
Technische Hochschule Wildau
2009
  • Auslandssemester an der Zhejiang Gongshang University Hangzhou (China)


Spezialisierung:

  • Management/BWL
  • Finanzen, Recht 

2 Jahre 4 Monate
2004-10 - 2007-01

Auszubildender zum Industriekaufmann (IHK)

Deutsche Telekom AG, Berlin/Leipzig
Deutsche Telekom AG, Berlin/Leipzig
  • Vertrieb
  • Controlling/Finanzen
  • HR
  • Einkauf (Spezialisierung)
6 Jahre 11 Monate
1996-08 - 2003-06

Schulbildung

Abitur, Immanuel-Kant-Gymnasium Berlin
Abitur
Immanuel-Kant-Gymnasium Berlin

2000 - 2001

  • High School Jahr (in Maryland (USA)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Mitarbeiterführung Service-Management

Schwerpunkte

Strategie
IT ?Transformation

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • 11+ Jahre Erfahrung in der IT
  • 11+ Jahre Projekterfahrung
  • 8+ Jahre Führungserfahrung
  • 7+ Jahre Beratungserfahrung
  • M.Sc. (IBA) & PMP (PMI)
  • Cloud, ITSM, Agilität, Prozesse


IT-KENNTNISSE

  • SAP Solman/Soldoc
  • SAP HCM/CRM/BW/FI
  • SAP MM/SuccessFactors
  • MS Teams/MS Office
  • MS Visio/MS Projects
  • Cloud, MS Azure
  • Atlassian Confluence/JIRA
  • ServiceNow
  • Salesforce, Workato
  • DevOps, ITIL, SRE
  • IT Security, IT Compliance
  • BPMN 2.0; Signavio
  • ISO27001
  • SAFe, Scrum, PMI


FÜHRUNGSKOMPETENZEN

  • Menschenorientiert & Motivator
  • Zielorientiert
  • Unternehm. Denken & Handeln
  • Kommunikation
  • Respekt ggü. Anderen/Diversität


WEITERE KENNTNISSE

  • Führung
  • Sales
  • Projektmanagement
  • Design Thinking
  • Story Telling
  • Stressmanagement
  • Organisation
  • BPMN


Berufserfahrung

09/2024 - 02/2025

Einsatzort: Berlin

Rolle: Head of IT & Digital Transformation/CIO

Kunde: AcadeMedia GmbH


Aufgaben:

  • Leitung des Bereichs IT für 2.200 Mitarbeiter (4 KiTa-Marken, 99 KiTas)
  • Disziplinarische und fachliche Mitarbeiterführung
  • Verantwortlich für IT-Strategie (Infrastruktur/Tools), Ops, IT Security u. IT Projekte
  • Budgetverantwortung für 2,5 Mio. ? (inkl. Forecasting & Rechnungsfreigabe)
  • Entwicklung/Präsentation einer IT-Strategie sowie Digitalisierungsstrategie
  • Netzwerkumrüstung mit Kostensenkungspotential von bis zu 30 % durch Umstellung auf den global Rahmenvertrag der AcadeMedia-Gruppe initiiert
  • Vertragsverhandlungen mit u. Steuerung von externen Dienstleistern/Lieferanten
  • Teamentwicklung, Umsetzung erster Optimierungsmaßnahmen
  • Internationale Zusammenarbeit mit der Gruppe (IT-Foren in Oslo und Helsinki)


12/2021 - 08/2024

Einsatzort: deutschlandweit

Rolle: Manager 

Kunde. Accenture GmbH (DACH)


Aufgaben:

Cloud Transformation/CIO Advisory

  • Beratung internationaler DAX- u. Großkonzerne bei IT-Transformationsprojekten (ITSM, ITIL, Prozesse, Security, Projektmanagement, Strategie, ServiceNOW uvm.)
  • Disziplinarische und fachliche Führung von Mitarbeitern als Mentor
  • interdisziplin. Führung von Projektteams mit 35+ Kollegen (on-, near- u. offshore)
  • Sales >1 Mio. ? p.a. durch Cross-selling u. Upselling; Vorbereitung von RfPs
  • Leitung verschiedener ServiceNow-/IT-Projekte
  • Trainings für 390+ Kunden-Projektmitarbeiter konzipiert und durchgeführt
  • Anleitung u. Steuerung von externen IT-Dienstleistern im Kundenauftrag
  • Gen.AI Tower Co-Lead u. Training-Lead der Service Line
  • Teil des Accenture Cloud Infrastructure Circle (CIE) & Cloud F1rst Community


07/2019 - 11/2021

Einsatzort: deutschlandweit

Rolle: Teamlead/Consultant

Kunde: Accenture GmbH (DACH)


Aufgaben:

Cloud Transform./CIO Advisory

  • IT-Beratung mit Fokus auf ITSM, Agilität, DevOps, IT-/ITIL-Prozessberatung (Design, Optimierung, Dokumentation), ServiceNow auf internat. Transformationsprojekten
  • Teamleitung 15+ Berater- und Kundenkollegen
  • Training-Lead der Service Line u. Recruiting neuer Kollegen; Teil von CIE/Cloud F1rst


07/2016 - 06/2019

Einsatzort: Berlin

Rolle: IT Prozess- und Change Manager/Projektcontroller

Kunde: KPMG ITS GmbH


Aufgaben:

  • verantwortlicher Prozessmanager des IT-Change-Prozesses der KPMG Deutschland
  • Begleitung/Beratung von IT-Projekten; Unterstützung/Durchführung von Projekt-/ Prozess-Audits von Trainings und Workshops; Onboarding neuer Mitarbeiter
  • Leitung von Meetings, z.B. wöchentliches CAB-Meeting mit 60+ Teilnehmern
  • Führung u. Anleitung von 6 Werkstudenten & Praktikanten; Bewerberauswahl
  • Einführung des IT-Change-Reportings; Entwicklung eines Prozesshandbuchs
  • Internationale Entsendung (2018) bei der KPMG ITS OOD (Sofia, Bulgarien) für 5 Monate als Projektleiter/interner Berater
  • Projektcontroller im PMO im Portfolio-Programm- und Projektmanagement
  • Entwicklung und Durchführung von Quality Gates (PM nach PMI)
  • Beratung von Projektleitern; Projektreporting; Entwicklung eines Projekthandbuchs


06/2014 - 06/2016

Einsatzort: Berlin

Rolle: Projektmitarbeiter/Prozesskoordinator

Kunde: BASF SE GmbH


Aufgaben:

  • Koordinator des Group EU-HR-Change Request Prozesses
  • interne Kostenverteilung
  • Admin SAP HCM, CRM
  • SuccessFactors
  • Projektmitarbeit
  • IT-Support

Branchen

Branchen

  • Banken & Versicherung
  • IT & Telekommunikation
  • Consulting/Wirtschaftsprüfung
  • Eisenbahn/Mobilität
  • Energieindustrie
  • Chemische Industrie & Pharma
  • Luft- & Raumfahrt
  • Öffentlicher Dienst
  • Bildung

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+50km)
Deutschland, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2024-09 - 2025-02

Digitale Transformation & Entwicklung einer IT Strategie

Projektleiter/Head of IT & Digital Transformation klassisches Projektmanagement ITIL IT-Strategie ...
Projektleiter/Head of IT & Digital Transformation
Leitung des Bereichs IT für 2.200 Mitarbeiter (99 KiTas) und Teamleitung von 11 Kollegen /Budgetverantwortung: >2,5 Mio
  • Strategisches IT Leadership:
    • IST-Analyse der existierenden IT-Infrastruktur durchgeführt
    • eine erste Version einer IT Strategie und Strategie für eine Digitalisierungsstrategie entwickelt und präsentiert
  • Interne Leistungsverrechnungen von IT an KiTas innerhalb von 6 Wochen initial etabliert
    • IT Services definiert, IT-Kosten errechnet und ein initiales IT-Serviceportfolio erstellt und veröffentlicht
  • Internationale Zusammenarbeit:
    • Teilnahme an den AcadeMedia Group IT-Foren in Oslo und Helsinki
    • Eine starke und effektive Verbindung mit dem Corporate Headquarter und Schwestergesellschaften von Norwegen und Finnland, um die lokale IT Operations mit den globalen Standards und Zielen abzustimmen? Idee der 
    • Einführung eines gemeinsamen Microsoft-Tenants für alle AcadeMedia-Länder präsentiert + Umsetzung initiiert
  • Technologie:
    • Initiale Umsetzung erster Schritte zur Installation von modernen Netzwerksystemen von CISCO
    • Durch intensive Abstimmung mit dem Corporate Headquarter und Nutzung des globalen Vertrages (anstelle eines nationalen Vertrags mit einem anderen Systemhaus) ergab sich ein Kostensenkungspotential von bis zu 30 %
  • Teamleitung von 11 Kollegen:
    • Erste Schritte für bessere Teamzusammenarbeit (Prozesse, Dokumentation, Feedback)
    • Teamstabilität erhöht durch Neueinstellungen (Interviews geführt, Hospitationstage durchgeführt)
ZenDesk Cisco Meraki Workato Salesforce MS Visio MS Teams
klassisches Projektmanagement ITIL IT-Strategie Agile Methoden IT Security Hybride Mitarbeiterführung Junglemaps
Bildung
3 Jahre
2022-01 - 2024-12

Co-Leitung des Gen.AI Tower Teams

Co-Lead Gen.AI Tower der Service Line + Training Lead des Gen.AI Tower
Co-Lead Gen.AI Tower der Service Line + Training Lead des Gen.AI Tower

  • Co-Leitung des Gen.AI Tower Teams (40+ Kollegen)
  • Leitung des Gen.AI Talent & Training Teams mit 8 Teammitgliedern
  • Initiation, Entwicklung und internes Marketing für neue Gen.AI Assets wie der Gen.AI Training Journey und des Training Curriculums für Accenture Technology und zugehöriger Circles

Accenture
4 Jahre
2021-01 - 2024-12

diverse Projekte

Disziplinarische Führung (Mentoring)
  • Disziplinarische Führung von 3 internen Kollegen (Mentees), zusätzlich zur Projektarbeit
    • Onboarding-Gespräch
    • Durchführung der jährlichen Mitarbeitergespräche/Probezeitendgespräche
    • Mitarbeiter-Entwicklung- & Training-Guidance
    • Durchführung regelmäßiger Feedbackgespräche
    • Mitarbeiterentwicklung
    • Urlaubsgenehmigung
    • Vertretung in Beförderungsrunden


Sales Aktivitäten/Mitarbeit an RfPs

  • Leitung eines Teams
  • Gestaltung Layout

Accenture
6 Jahre
2019-01 - 2024-12

diverse Projekte

Talent Recruiting / HR Marketing

  • Mitglied des (auf Anfrage
  • Durchführung von Workshops für Studierende an verschiedenen Berliner Universitäten
  • Begleitung einer Case Study für Studenten
  • Betreuung verschiedener Studentenprojekte


Service Line Training Management

  • Co-Leitung des Trainingsteams der Service Line (Anleitung von 7 Kollegen)
  • Verantwortlich für das Training Curriculum und Training Guide mit 230+ empfohlenen Trainingsangeboten für 200 Kollegen
  • Beratung bei Fragen zur Beantragung von internen und externen Trainings
  • Genehmigung von Trainings (Zeit und Kosten)


New Joiner Onboarding/Begrüßung

  • Leitung des monatlichen New Joiner Calls
  • Begrüßung von neuen Kollegen in der Service Line im Rahmen einer monatlichen Willkommensveranstaltung
  • Versenden einer monatlichen Emailkommunikation zu Trainingsmöglichkeiten an neue Kollegen


Site Reliability Engineering (SRE) Community of Practice

  • Erarbeitung von Assets im Team zum Thema SRE (Client Starter, Job Description, Trainings)
  • Erstellung, Entwicklung, Vorstellung eines SRE Maturity Assessments Templates und Methodologie
  • Veröffentlichung (auf Anfrage)
  • Vorbereitung und Durchführung von internen Schulungen zu SRE
  • Interaktion mit internen Abteilungen und Partnern wie Google zu SRE Themen

Accenture
8 Monate
2024-01 - 2024-08

?Optimierung IT-Prozesse?

Projektleiter/Stream Lead IT Compliance IT Security klassisches Projektmanagement ...
Projektleiter/Stream Lead
Compliance & Cyber Security Programm zur nachhaltigen Stärkung der IT-Compliance, Weiterentwicklung der Cybersicherheit auf Vorgaben-, Umsetzungs- und Kontrollseite
  • Umfang:
    • Optimierung der Prozesse IT-Change-Management
    • Incident Management
    • Problem Management
  • Leitung von 8 Consultants und Steuerung von 10 Kundenmitarbeitern (inklusive Definition von Arbeitspaketen, Staffing)
  • Anpassung des existierenden Grundschutzdokumentation für die Prozesse (Prozessbeschreibungen)
  • Definition und Abstimmung von Kontrollhandlungen für IT-Prozesse (basierend auf ISO27001)
  • Koordinierung der Planung und Durchführung von Anpassungen von ITIL-Prozessen gemäß DORA-Anforderungen im ITSM-Bereich
  • Entwicklung u. Durchführung von Prozessschulungen für 140 IT-Kundenkollegen sowie Qualitätssicherung von Incident u. Changes
  • Vorbereitung/Präsentation von Projektreports für den Lenkungsausschuss
  • Abstimmung und Präsentation der Ergebnisse vor Kunden (Abteilungsleiter, Teamleiter, C-Levelebene)
  • Zusammenarbeit und regelmäßige Kommunikation mit IT-Bereichsleiter sowie mit Senior Managers/Managing Direktoren
  • Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfer bzgl. Qualitätssicherung
  • Teilnahme als Projektleiter an Programmmeetings mit Programmleitung (inklusive Executive Board Members)


Projektvolumen
1 Mio. / 9 Mitarbeiter
JIRA Confluence MS Office (Excel PPT Word) MS Visio
IT Compliance IT Security klassisches Projektmanagement ITIL BSI Grundschutz ISO27001 DORA BPMN 2.0 Hybride Mitarbeiterführung
Finanzindustrie/Banking (Öffentlicher Sektor)
Deutschland
9 Monate
2023-04 - 2023-12

ServiceNow Customization u. Migration eines ServiceNow-Modules

Projektleiter SCRUM (agiles Projektmanagement) klassisches Projektmanagement nach PMI KANBAN
Projektleiter
ServiceNow Customization u. Migration eines ServiceNow-Modules auf eine andere ServiceNow-Plattform im Cyber Security Umfeld
  • Projektleiter von ServiceNow-Entwicklerteams (unterschiedl. Module) im agilen Kontext & Accenture ServiceNow Account Lead

Projektleiter:
  • Projektleiter für zwei Entwickler-Teams (near-shore) mit jeweils 11 Entwicklern bzw. 7 Entwicklern
  • davon Anleitung, Steuerung eines near-shore Subcontractor-Teams (7 IT-Kollegen eines externen IT-Dienstleisters)
  • Projekt-Delivery nach SCRUM und nach PMI Standards
  • Zentraler Ansprechpartner für den Kunden (Teamleiter, Abteilungsleiter und andere Stakeholder auf C-Level-Ebene etc.)
  • Sales + Abstimmung Projektbudget (400k+)
  • Team-Staffing & Erstellung von Projektreports
  • Erstellung, Abstimmung, Aktualisierung eines Projektplans; Risiko und Issue-Tracking
  • Organisation und Durchführung von Steering Board Meetings
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eines 2-Tages-Kundenworkshops in Prag (Tschechien)
  • Coaching des Scrum Master; Interne Zusammenarbeit mit nearshore Projekt-PMO
  • Teilnahme an und teilweise Leitung von Scrum Events (Dailys, Retrospective, Sprint Reviews, Grooming)
  • Prüfung von Timesheets und Verarbeitung der Rechnung des externen Dienstleiters


ServiceNow-Account Lead:

  • Koordinierung der accountweiten ServiceNow-Sales- und Delivery-Aktivitäten
  • Abstimmung mit Circle mit Circle Leads und Managing Directors; Prüfung vom Projektstatus anderer Account-Projekte
  • Sales-Aktivitäten; Rechnungsstellung an den Kunden; Vorbereitung von RfPs und Sales-Pitches
  • Ausarbeitung/Entwicklung der Account-Strategie; Kooperation mit ServiceNow-Partnern (Key Account Partner)


Projektvolumen

  • Team 1: 0,9 Mio. Euro / 12 Mitarbeiter
  • Team 2: 0,6 Mio. / 8 Mitarbeiter

ServiceNow Atlassian JIRA MS Office (Excel PPT Word) MS Projects MS Teams Hybride Mitarbeiterführung
SCRUM (agiles Projektmanagement) klassisches Projektmanagement nach PMI KANBAN
Mobility & Transportation
Deutschland
2 Jahre 4 Monate
2021-01 - 2023-04

International Full Digitalization & Business Support System

diverse SAFe 5.0 agiles Projektmanagement Scrum ...
diverse
International Full Digitalization & Business Support System Transformation Project (internationales 800+ FTE Großprojekt inklusive Technology Transformation, Agile Transformation des Delivery Model im Rahmen von SAFe)
  • Stream Lead von 30+ Berater- und Kundenkollegen (03/2022 ? 04/2023)
  • Task Area Lead von 4 Consultants und 5 Kundenmitarbeitern (01/2021 ? 03/2022)
  • Project Delivery im Rahmen vom Scaled Agile Framework SAFe 5.0 (als Scrum Team bzw. als Kanban-Team)
  • Sales von bis zu 1,5 Mio. Euro p.a. für das Beraterprojektteam; Staffing des Projektteams; Projektreporting
  • Verantwortung für die erfolgreiche Übergabe und Lieferung von mehr als 120+ Features und 1000+ User Stories in den Bereichen Konzepte, Prozesse; Methodologien, Toolanpassungen & Trainings
  • Vorbereitung und Durchführung von 12 PIPs
  • Regelmäßige Kommunikation und Abstimmungen mit Product Ownern, Product Managern, Managern, Senior Managern, Key Account Lead, Senior Experts und Abteilungsleitern auf Kunden- und Beraterseite
  • Verteilen von Arbeitspaketen und Review von Deliverables
  • Präsentation der Lieferergebnisse vor dem Kunden (Product Manager, Kundenteam, Abteilungsleiter); Leitung von Reviews
  • Präsentation/Teilnahme an Review-, Retrospective-, System Demo-Sessions sowie an Sprint-Planungs- und PIPs
  • Projektstatus-Reporting in JIRA und Dokumentation in Confluence
  • Planung, konzeptionelle Ausarbeitung, Entwicklung von Prozess-Trainingsunterlagen;
  • Themen-Fokus:
    • Onboarding von neuen Applikationen (Onboarding von Agile Delivery Teams mithilfe von Operation-Readiness Checklisten und eines Support Model Ansatzes)
    • Konzeptionierung, Entwicklung, Abstimmung und Durchführung von Core Operation Prozess-Trainings für 400+ Kundenmitarbeitern auf Englisch und anschließende Aufnahme eines Webinars
    • Entwicklung von Konzepten zur Adaption von Legacy Prozesse für die Transformation nach SAFe und DevOps
    • Entwicklung, Begleitung und erfolgreiche Einführung einer technischen Automatisierungslösung zur Erstellung von RfCs in einem ITSM Tool mit Informationen aus JIRA und CI/CD mithilfe eines Scripts
    • Aufbau eines Wikis zu Prozessen, Automatisierung, DevOps in Confluence


Rolle:

Stream Lead/Task Area/Project Lead, Prozessexperte/DevOps Coach, Mitglied des agilen Teams, Service Introduction Manager; Co-Scrum Master, Proxy-Product Owner


Projektvolumen
2+ Mio / 30+ Mitarbeiter
Atlassian JIRA Atlassian Confluence ITSM tool (BMC Remedy) MS Office MS Teams MS Visio Miro Powtoon Whitespace
SAFe 5.0 agiles Projektmanagement Scrum ITILv3 DevOps SRE Kanban Lean-Agile (CI/CD)
Telekommunikation
Deutschland
6 Monate
2020-07 - 2020-12

Internationales Data Center Migrationsprojekt

Migration Koordinator Datacenterarchitektur Migration Automation ...
Migration Koordinator
Internationales Data Center Migrationsprojekt mit integrierter, automatischer Konfiguration (Migration verschiedener Plattformen)
  • Migration Koordinator als Schnittstelle zwischen Transformation und Operation Team
  • Führung/Anleitung von 3 Business Analysts (Beraterteam)
  • Erstellung und kontinuierliche Weiterentwicklung eines täglichen Operations-Reportings für die Performance der migrierten und im Betrieb befindlichen Systeme
  • Durchführung eines morgendlichen und abendlichen Reporting-Meetings (Reporting) zum Health System (Changes, SRs, Incidents)
  • Übernahme der Schnittstellenfunktion zwischen Migration Team und Operation Team (on-shore and off-shore)
  • Vorbereitung der Migration-Handover-Dokumentation; Erstellung einer Dokumentation eines IT Operational Handbooks für das Operations-Team
  • Durchführung/Teilnahme an regelm. Abstimmungsterminen mit Migration- u. Architektur-Teams als Vorbereitung (pro Migration)
  • Erstellung und Design von IT-Konzepten und Migrationsprozessen


Projektvolumen
0,8+ Mio / 4 Mitarbeiter
MS Visio MS Powerpoint MS Word MS Teams MS SharePoint
Datacenterarchitektur Migration Automation Testing Operations ITIL Reporting
Versicherungswirtschaft/Finanzwirtschaft
Deutschland
5 Monate
2020-03 - 2020-07

Internationales Transformationsprojekt

Consultant/Teilprojektleiter ITIL klassisches Projektmanagement Service Desk ...
Consultant/Teilprojektleiter
Internationales Transformationsprojekt - Einführung eines globalen Service Desk für interne Infrastruktur-Services
  • Consultant/Teilprojektleiter
    • Konzeption
    • Operational Excellence
    • Prozessmodellierung
    • Prozessbeschreibung
    • Reporting
    • Anforderungsdefinition als Vorbereitung für die ServiceNow-Implementierung
  • Führung und Anleitung von 2 Business Analysten (Beraterteam)
  • Erstellung und Abstimmung von Konzeption zu Operational Excellence Meetings, Eskalationsprozess und ?matrix
  • Erstellung eines Reportingkonzepts zum Monitoren von Infrastruktur-Service Performance einzelner Abteilungen (inklusive der Definition von KPIs, SLAs, SLOs)
  • Harmonisierung von ITIL-Prozessen; Definition von Prozessen (Incident und Major Incident Prozess)
  • Erstellung einer vollständiger Prozessdokumentation + Design des Knowledge Management Prozess als Grundlage zur Implementierung eines Knowledge Management Prozesses für den neuen Service Desk Mitarbeiter
  • Internationale Zusammenarbeit mit Kunden und Beratern in den USA und in Indien? 
  • alyse und Auswahl geeigneter Knowledge Bases für den neuen Knowledge Management Prozess
  • Management-tauglich Präsentation der Deliverables (inklusive der Einholung von Sign-Offs direkt)
  • Definition und Abstimmung von Service Desk ServiceNow-Anforderungen und Optimierungen mit dem ServiceNow Implementations-Team und beteiligten Stakeholdern
  • Abgabe und Erstellung eines regelmäßigen Projektstatus


Projektvolumen
0,5 Mio. Euro / 3 Mitarbeiter
ServiceNow Atlassian Confluence internes ITSM tool MS Visio MS PowerPoint
ITIL klassisches Projektmanagement Service Desk Service Excellence Knowledge Management
IT- und Software
Deutschland
8 Monate
2019-07 - 2020-02

Internationales Carve-Out Projekt

Berater ITIL Prozessdesign Prozessdokumentation ...
Berater
Internationales Carve-Out Projekt (u.a. Windows 10 Migration, ServiceNow Implementation & Aufbau einer neuen IT-Infrastruktur)
  • Berater für ITIL Prozessdokumentation u. -design + Leitung des Governance-Kundenteams
  • Führung und Anleitung des Kundenteams (5 Personen) im Bereich Governance
  • 12 IT-/ITIL Prozesse designt, abgestimmt, in Form von Handbüchern dokumentiert und abgenommen
  • Erstellung einer umfassenden Prozessdokumentation & Präsentation der Ergebnisse und Einholung von Sign-offs vom Kunden
  • Definition von Anforderung für ServiceNow-Einführung (Abstimmung mit
  • Abgabe eines regelmäßigen Projektstatus (Reporting)


Projektvolumen
0,5 Mio. Euro / 2 Mitarbeiter
ServiceNow MS Visio ITIL v3 Projektmanagement Scrum BPMN 2.0 Windows 10
ITIL Prozessdesign Prozessdokumentation Operation Excellence Lizenzmanagement
Energieindustrie
Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre
2010-09 - 2013-08

International Business Administration

M.Sc. (Note: 1,6), Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)
M.Sc. (Note: 1,6)
Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)
  • Deutsch-französischer Doppelmaster in Frankfurt (Oder) und Reims


Spezialisierung:

  • Leadership
  • Management
  • Strategie
  • Organisation 
1 Jahr 10 Monate
2011-09 - 2013-06

International Management

Diplome, NEOMA Business School (Ecole Supérieure de Commerce), Reims (Frankreich)
Diplome
NEOMA Business School (Ecole Supérieure de Commerce), Reims (Frankreich)
  • Auslandssemester & Masterarbeit in Reims
  • 6-monat. Praktikum im Bereich Organisationsentwicklung bei AIRBUS in Toulouse


Spezialisierung:

  • Strategie
  • Management
  • Nachhaltigkeit
2 Jahre 10 Monate
2007-09 - 2010-06

Europäisches Management

B.A. (Note: 1,9), Technische Hochschule Wildau
B.A. (Note: 1,9)
Technische Hochschule Wildau
2009
  • Auslandssemester an der Zhejiang Gongshang University Hangzhou (China)


Spezialisierung:

  • Management/BWL
  • Finanzen, Recht 

2 Jahre 4 Monate
2004-10 - 2007-01

Auszubildender zum Industriekaufmann (IHK)

Deutsche Telekom AG, Berlin/Leipzig
Deutsche Telekom AG, Berlin/Leipzig
  • Vertrieb
  • Controlling/Finanzen
  • HR
  • Einkauf (Spezialisierung)
6 Jahre 11 Monate
1996-08 - 2003-06

Schulbildung

Abitur, Immanuel-Kant-Gymnasium Berlin
Abitur
Immanuel-Kant-Gymnasium Berlin

2000 - 2001

  • High School Jahr (in Maryland (USA)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Mitarbeiterführung Service-Management

Schwerpunkte

Strategie
IT ?Transformation

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • 11+ Jahre Erfahrung in der IT
  • 11+ Jahre Projekterfahrung
  • 8+ Jahre Führungserfahrung
  • 7+ Jahre Beratungserfahrung
  • M.Sc. (IBA) & PMP (PMI)
  • Cloud, ITSM, Agilität, Prozesse


IT-KENNTNISSE

  • SAP Solman/Soldoc
  • SAP HCM/CRM/BW/FI
  • SAP MM/SuccessFactors
  • MS Teams/MS Office
  • MS Visio/MS Projects
  • Cloud, MS Azure
  • Atlassian Confluence/JIRA
  • ServiceNow
  • Salesforce, Workato
  • DevOps, ITIL, SRE
  • IT Security, IT Compliance
  • BPMN 2.0; Signavio
  • ISO27001
  • SAFe, Scrum, PMI


FÜHRUNGSKOMPETENZEN

  • Menschenorientiert & Motivator
  • Zielorientiert
  • Unternehm. Denken & Handeln
  • Kommunikation
  • Respekt ggü. Anderen/Diversität


WEITERE KENNTNISSE

  • Führung
  • Sales
  • Projektmanagement
  • Design Thinking
  • Story Telling
  • Stressmanagement
  • Organisation
  • BPMN


Berufserfahrung

09/2024 - 02/2025

Einsatzort: Berlin

Rolle: Head of IT & Digital Transformation/CIO

Kunde: AcadeMedia GmbH


Aufgaben:

  • Leitung des Bereichs IT für 2.200 Mitarbeiter (4 KiTa-Marken, 99 KiTas)
  • Disziplinarische und fachliche Mitarbeiterführung
  • Verantwortlich für IT-Strategie (Infrastruktur/Tools), Ops, IT Security u. IT Projekte
  • Budgetverantwortung für 2,5 Mio. ? (inkl. Forecasting & Rechnungsfreigabe)
  • Entwicklung/Präsentation einer IT-Strategie sowie Digitalisierungsstrategie
  • Netzwerkumrüstung mit Kostensenkungspotential von bis zu 30 % durch Umstellung auf den global Rahmenvertrag der AcadeMedia-Gruppe initiiert
  • Vertragsverhandlungen mit u. Steuerung von externen Dienstleistern/Lieferanten
  • Teamentwicklung, Umsetzung erster Optimierungsmaßnahmen
  • Internationale Zusammenarbeit mit der Gruppe (IT-Foren in Oslo und Helsinki)


12/2021 - 08/2024

Einsatzort: deutschlandweit

Rolle: Manager 

Kunde. Accenture GmbH (DACH)


Aufgaben:

Cloud Transformation/CIO Advisory

  • Beratung internationaler DAX- u. Großkonzerne bei IT-Transformationsprojekten (ITSM, ITIL, Prozesse, Security, Projektmanagement, Strategie, ServiceNOW uvm.)
  • Disziplinarische und fachliche Führung von Mitarbeitern als Mentor
  • interdisziplin. Führung von Projektteams mit 35+ Kollegen (on-, near- u. offshore)
  • Sales >1 Mio. ? p.a. durch Cross-selling u. Upselling; Vorbereitung von RfPs
  • Leitung verschiedener ServiceNow-/IT-Projekte
  • Trainings für 390+ Kunden-Projektmitarbeiter konzipiert und durchgeführt
  • Anleitung u. Steuerung von externen IT-Dienstleistern im Kundenauftrag
  • Gen.AI Tower Co-Lead u. Training-Lead der Service Line
  • Teil des Accenture Cloud Infrastructure Circle (CIE) & Cloud F1rst Community


07/2019 - 11/2021

Einsatzort: deutschlandweit

Rolle: Teamlead/Consultant

Kunde: Accenture GmbH (DACH)


Aufgaben:

Cloud Transform./CIO Advisory

  • IT-Beratung mit Fokus auf ITSM, Agilität, DevOps, IT-/ITIL-Prozessberatung (Design, Optimierung, Dokumentation), ServiceNow auf internat. Transformationsprojekten
  • Teamleitung 15+ Berater- und Kundenkollegen
  • Training-Lead der Service Line u. Recruiting neuer Kollegen; Teil von CIE/Cloud F1rst


07/2016 - 06/2019

Einsatzort: Berlin

Rolle: IT Prozess- und Change Manager/Projektcontroller

Kunde: KPMG ITS GmbH


Aufgaben:

  • verantwortlicher Prozessmanager des IT-Change-Prozesses der KPMG Deutschland
  • Begleitung/Beratung von IT-Projekten; Unterstützung/Durchführung von Projekt-/ Prozess-Audits von Trainings und Workshops; Onboarding neuer Mitarbeiter
  • Leitung von Meetings, z.B. wöchentliches CAB-Meeting mit 60+ Teilnehmern
  • Führung u. Anleitung von 6 Werkstudenten & Praktikanten; Bewerberauswahl
  • Einführung des IT-Change-Reportings; Entwicklung eines Prozesshandbuchs
  • Internationale Entsendung (2018) bei der KPMG ITS OOD (Sofia, Bulgarien) für 5 Monate als Projektleiter/interner Berater
  • Projektcontroller im PMO im Portfolio-Programm- und Projektmanagement
  • Entwicklung und Durchführung von Quality Gates (PM nach PMI)
  • Beratung von Projektleitern; Projektreporting; Entwicklung eines Projekthandbuchs


06/2014 - 06/2016

Einsatzort: Berlin

Rolle: Projektmitarbeiter/Prozesskoordinator

Kunde: BASF SE GmbH


Aufgaben:

  • Koordinator des Group EU-HR-Change Request Prozesses
  • interne Kostenverteilung
  • Admin SAP HCM, CRM
  • SuccessFactors
  • Projektmitarbeit
  • IT-Support

Branchen

Branchen

  • Banken & Versicherung
  • IT & Telekommunikation
  • Consulting/Wirtschaftsprüfung
  • Eisenbahn/Mobilität
  • Energieindustrie
  • Chemische Industrie & Pharma
  • Luft- & Raumfahrt
  • Öffentlicher Dienst
  • Bildung

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