Der Kunde baut sein konzernweites internes Software Asset Management weiter aus und holt hierbei die ausgelagerten Tätigkeiten zurück von einem Serviceanbieter.
Als Aufgaben mit Beratungsbedarf stehen an:
Der Kunde plant, ein konzernweites Software Asset Management aufzubauen. Hierfür wurde Beratungsleistung eingekauft um folgende Themen zu besprechen:
folgende Themen sind beauftragt:
- Beratungsleistungen rund um Prozesse im Lizenz-, IT-Vertrag-
und Software Asset Management.
- Analyse der IST-Situation im Software Asset Management
- Analyse des gelebten Software-Life-Cycle-Prozesses beim
Auftraggeber
- Durchführung einer Prozessreifegradanalyse (nach dem
4-stufigen SOM Reifegradmodell)
- Erstellung eines nach SMART-Faktor bewerteten Projekt-
planungszieles
- Definition von Meilensteinen mit zugehörigem Zeitplan im
Projekt
- Beschreibung und Bewertung der SAM-Kernprozesse nach
ISO 19770-1 incl. Definition von CSF, KPI und Messgrößen
- Einhaltung der SW-Lizenzbestimmungen
- Überprüfung der Aufzeichnung von SW-Beständen
- SW-Bestandverzeichnismanagement
- Identifizierung und Erfassung von SW-Beständen
- Änderungsmanagement -und Beschaffungsprozess
- Unternehmungsführungsprozess
- Einbinden der SAM Prozesse in die auf ITIL V3 basierende
Prozesslandkarte des Auftraggebers
- Erstellung und Präsentation einer amtsweiten IT-Richtlinie für den
rechtssicheren Umgang mit Software
- Erstellung und Präsentation einer belastbaren Lizenzbilanz für
die Produkte von Microsoft
- Beratung- und Pflegeleistungen im SAM Tool Matrix42
- IST-Analyse Software-Asset Bestand
- Erstellung SOLL-Konzept zur Überleitung der Assets in einen
konsistenten und rechtskonformen Zustand
- Abgleich und Zuordnung von Softwareprodukten zu Lizenzen
- Überarbeitung des LIS Katalogs des Herstellers Matrix42
- Dokumentation aller getätigten Arbeiten
- Präsentation der Ergebnisse und Erstschulung der Mitarbeiter
des Auftraggebers
- Übergabe eines belastbaren Lizenzbestandes
- Risikoanalyse bei der Bewertung des Software Bestands /
Beschaffung neuer Software
Konzeptionierung und Einführung eines einheitlichen Namenskonzeptes (Nummernschlüssel) für materielle / immaterielle Wirtschaftsgüter.
Der Kunde benötigt einen Produkt- und Herstellerunabhängigen Nummernschlüssel zur Benamung des im eigenen Haus eingesetzten Produktportfolios. Dabei ist darauf zu achten,dass
- der Schlüssel jederzeit erweiterbar ist
- über den Schlüssel eine Revisionssicherheit der eigenen Daten
(Assetdaten) erreicht wird
- der Schlüssel so weit wie möglich auf bestehende Standards
(Normen, andere Industriestandards..) basiert
- der Schlüssel in allen eingesetzten Managementsystemen, in
denen Assetdaten (materiell / immateriell) gehostet werden, ver-
wendbar ist
- der Schlüssel an den im KdB (Kaufhaus des Bundes) verwen-
deten Schlüssel anpassbar ist
Der Kunde hat ivanti Discovery neu im Einsatz und benötigt eine Ausbildung der Admins auf das Tool.
Folgende Themen wurden beauftragt:
Ausbildung des Kunden auf:
- Administration des ITAM Tools
- Fingerprintbearbeitung
- SW Klassifizierung
- Anforderungen an Assetdaten aus Sicht von SAM
Unterstützung im bestehenden Software Asset Management in
den Bereichen:
- Überprüfung und ggfls. Anpassung der eingerichteten SAM
Prozesse
- Definieren und einrichten weiterer SAM Prozesse
- Coaching neuer Mitarbeiter im Bereich SAM Prozesse,
Lizenzmodelle, Lizenzoptimierung, legaler Einsatz von
Lizenzen, Fingerprintbearbeitung
- Unterstützung bei internen Lizenzaudits und bei der Vorbereitung
externer Audits
- Einbindung der SAM Prozesse in das implementierte ITIL
Framework
- Unterstützung in den Themen:
- Software Management
- Software Klassifizierung
- Software Kategorisierung nach dem eCl@ss Modell basierend
auf ISO 13584-32
- Erstellung eines Software Warenkorbs
- Software Konsolidierung
- Fingerprintbearbeitung
- Erstellung von Lizenzbilanzen
- Erstellung von Lastenheft/Pflichtenheft für SAM Tool /
Inventarisierungstool Ausschreibung
- Definieren und Identifizieren von Risiken bzgl. SW Lizenzen
und deren Nutzung
- Klassifizieren und Bewerten der genannten Risiken nach
ISO 31000
Applikationstest auf Basis WIN10,
vorhandene Lizenzen auf Konformität für Einsatz der Anwendungen (Plattform, Zugriffsarten) überprüfen,
Anwendungen paketieren für Windows 10, QS für erstellte Pakete durchführen.
Incident Management, Problem Management, Change Management
Applikationstest für Migration auf WIN10,
vorhandene Lizenzen auf Konformität für künftigen Einsatz der Anwendungen (Plattform, Zugriffsarten) überprüfen,
QS für erstellte Pakete durchführen.
Anwendungen auf Basis Windows 10 und Windows 7 paketieren
Incident Management, Problem Management, Change Management
Paketierung diverser Anwendungen auf Basis Win7, Win10
Einführung Software Asset Management incl. Inventarisierung SW, Lizenzmanagement SW und Prozessmodell auf Basis ISO 19770-1.
Einfügen der SAM Prozesse in die bestehende Service Asset and Configuration Prozesslandschaft
Ausbildung des Kunden im Bereich SAM (Prozesse, Rollen und Verantwotlichkeiten, verwendete Tools)
Applikationstest für Migration auf WIN10,
vorhandene Lizenzen auf Konformität für künftigen Einsatz der Anwendungen (Plattform, Zugriffsarten) überprüfen,
QS für erstellte Pakete durchführen.
Prüfung aller unter Windows 7 eingesetzten und mit HEAT DSM verteilten Anwendungen auf WIndows 10 Tauglichkeit. Neupaketierung (mit DSM) der Anwendungen, die aktualisiert oder ausgetauscht werden müssen.
Organisation und Durchführung von Test und Abnahme der Installationspakete durch Applikationsverantwortliche des Kunden
Update des bestehenden Assetmanagementsystems, Umzug des Systems auf neue Server, Rollout des Scanagents auf Clients
Update eines bestehenden Assetmanagementsystems, Update des neuen Scanagents auf ca. 20.000 Rechner weltweit, Ausbildung des Kunden auf die Produktneuerungen
Der Kunde hat die Administration und Datenpflege seines ITAM Tools neuen Kollegen in Indien übertragen, die (auf englisch) geschult werden müssen.
Folgende Themen wurden beauftragt:
Ausbildung des Kunden auf:
- Administration des ITAM Tools
- Fingerprintbearbeitung
- SW Klassifizierung
- Mandantenbetreuung im Tool
- Anforderungen an Assetdaten aus Sicht von SAM
Der Kunde stand vor einem Lizenzaudit und benötigte Beratung zu den Themen
- welche Daten müssen für ein Lizenzaudit verfügbar sein?
- was wird wie bei einem Lizenzaudit geprüft?
- welche Nutzungsart erlauben die vom Kunden erworbenen
Lizenzen?
- welche Unterlagen sind Auditrelevant?
- welche Informationen werden wo im Konzern geprüft?
- was (bzgl. Lizenzen) ist wie/wohin im Konzern übertragbar?
- Fingerprintbearbeitung im ITAM Tool
Der Kunde hat mit mir zusammen Software Asset Management eingeführt und um Kosten zu sparen, für die Jahre 2014 - 2016 telefonischen Support während der Einarbeitungsphase der Mitarbeiter beauftragt. Zusätzlich wurde Support für die Clientmanagementlösung vereinbart.
Folgende Themen:
- Support beim Handling mit den eingesetzten ITAM / SAM Tools
- Beratung rund um die etablierten SAM Prozesse nach ISO
19770-1 incl. CSF und KPI
- Support für Fragen rund um Clientmanagement mit DSM
Der Kunde firmiert als IT Systemhaus am Markt und betreut seine Kunden u.A. im Bereich IT Asset Management. Hierfür müssen die MA des Systermhauses auf das eingesetzte ITAM Tool sowei auf das Thema allgemein ausgebildet werden .
Folgende Themen wurden beauftragt:
Ausbildung des Kunden auf:
- Administration des ITAM Tools
- Fingerprintbearbeitung
- SW Klassifizierung
- Mandantenbetreuung im Tool
- Anforderungen an Assetdaten aus Sicht von SAM
- Beratung über SAM Prozesse nach ISO 19770-1 incl. der
definierten CSF und KPI
Der Kunde setzt für sein Konzernweites IT Asset Management auf ein ITAM Tool von HEAT Software. Hierfür müssen die MA des Kunden ausgebildet werden. Ferner plant das Unternehmen ein Software Asset Management aufzubauen und braucht Beratung hierzu.
Folgende Themen wurden geschult:
Ausbildung des Kunden auf:
- Administration des ITAM Tools
- Fingerprintbearbeitung
- SW Klassifizierung
- Mandantenbetreuung im Tool
- Anforderungen an Assetdaten aus Sicht von SAM
- Beratung über SAM Prozesse nach ISO 19770-1 incl. der
definierten CSF und KPI
Aufbereitung Lizenzrelevanter Assetdaten bei einem international aufgestellten Industrieunternehmen mit derzeit ca. 18.000 Clients als Basis für diverse Lizenzaudits und konzerninternem Controlling.
Update der bestehenden Assetmanagementlösung auf die aktuelle Version 9.4.5
Der Kunde stand vor einem Lizenaudit und benötigte Beratung zum Thema Aufbereitung der IT Asset Daten.
folgende Themen wurden besprochen:
- SW Klassifizierung
- Fingerprintbearbeitung
- Möglichkeiten zur Entdeckung "unbekannter" Installationen
Prüfung der Lizenzmodelle von eingesetzen Anwendungen bzgl. derer gewerblichen Nutzung als Basis für ein aufzubauendes Lizenzmanagement.
Beratung und Ausbildung des Kunden (engl.)über Vorgehensweise und Notwendigkeit der Aufbereitung lizenzrelevanter Assetdaten als Basis für CMDB, Lizenzaudits und konzernweites eigenes Controlling.
Update der bestehenden Assetmanagementlösung,
Anpassung der Konfiguration an die Anforderungen des weltweit agierenden Unternehmens
Ausbildung des Kunden auf das System,
Aufbereitung der Assetdaten für eine Lizenzübertragung an den neuen Mutterkonzern sowie als Vorbereitung für den anstehenden Lizenzaudit
Update des bestehenden Assetmanagementsystems, Umzug des Systems auf neue Server,Einbindung von Systemen in der DMZ, Klärung der Aufbereitung von Assetdaten als Basis für diverse Lizenzaudits und konzerninternes Controlling, Ausbildung der indischen Administratoren auf das neue System
Update des bestehenden Assetmanagementsystems, Umzug des systems auf neue Server,Klärung der Aufbereitung von Assetdaten als Basis für diverse Lizenzaudits und konzerninternes Controlling
Update des bestehenden Assetmanagementsystems, Einbindung aller relevanten Assets, Aufbereitung der Assetdaten als Basis für diverse Lizenzaudits und konzerninternes Controlling
Update und Troubleshooting Asset Management Tool und Einführung SAM Tool für eine Multikonzernumgebung
Der Kunde setzt Heat Discovery ein und hat einen Workshop beauftragt, der die Datenaufbereitung für Software Asset Management beinhaltet.
- Ausbildung des Kunden auf das ITAM Tool im Bereich
- SW Klassifizierung
- Fingerprintbearbeitung
Ausbildung des Kunden auf das SAM Tool
Troubleshooting bestehende Installation
Konfiguration Server Infrastruktur, Clientkomponenten
Folgende Themen wurden beauftragt:
- Überprüfung der Konfiguration des ITAM Tools serverseitig
- Überprüfung und Anpassung der Konfiguration und Deployment
des Scanclients
Ausbildung des Kunden auf:
- Administration des ITAM Tools
- Fingerprintbearbeitung
- SW Klassifizierung
- Anforderungen an Assetdaten aus Sicht von SAM
- Verwaltung der Assetdaten von Mandanten
- Beratung über SAM Prozesse nach ISO 19770-1 incl. der
definierten CSF und KPI
Einführung Software Asset Management mit Installation der ITAM / SAM Tools von FrontRange Solutions und Ausbildung des Kunden auf Tools und Thema.
Installation und Ausbildung des Kunden auf die Konzernweit eingesetzte IT Asset M;anagement Lösung
Folgende Themen wurden beauftragt:
- Installation und Konfiguration des ITAM Tools serverseitig
- Konfiguration und Deployment des Scanclients
Ausbildung des Kunden auf:
- Administration des ITAM Tools
- Fingerprintbearbeitung
- SW Klassifizierung
- Anforderungen an Assetdaten aus Sicht von SAM
- Installation und Konfiguration des SAM Tools und Anbindung
an die ITAM Lösung
Ausbildung des Kunden auf:
- Administration des SAM Tools
- Managen diverser im Tool bekannter Lizenzmetriken
- License Complíance herstellen
- Vertragsverwaltung
- Managen von Volumenlizenzen
- Managen von im Tool unbekannter Lizenzmetriken
- Beratung über SAM Prozesse nach ISO 19770-1 incl. der
definierten CSF und KPI
Update des bestehenden IT Asset Managementsystems, Umzug auf neue Serversysteme und Ausbildung des Kunden auf die Neuerungen im Tool.
Der Kunde hat neue Mitarbeiter, die auf das eingesetzte ITAM Tool ausgebildet werden müssen.
Folgende Themen wurden beauftragt:
Ausbildung des Kunden auf:
- Administration des ITAM Tools
- Fingerprintbearbeitung
- SW Klassifizierung
- Anforderungen an Assetdaten aus Sicht von SAM
- Beratung über SAM Prozesse nach ISO 19770-1 incl. der
definierten CSF und KPI
Update der Konzernweit eingesetzten IT Asset Management Lösung und Ausbildung des Kunden darauf als Vorbereitung von diversen Lizenzaudits durch SW Hersteller
Folgende Themen wurden beauftragt:
- Update und Anpasung der Konfiguration des ITAM Tools
serverseitig
- Konfiguration und Deployment des neuen Scanclients
Ausbildung des Kunden auf:
- Administration des ITAM Tools
- Fingerprintbearbeitung
- SW Klassifizierung
- Anforderungen an Assetdaten aus Sicht von SAM
- Beratung über SAM Prozesse nach ISO 19770-1 incl. der
definierten CSF und KPI
Installation und Ausbildung des Kunden auf die Konzernweit eingesetzte IT Asset Management Lösung
Folgende Themen wurden beauftragt:
- Installation und Konfiguration des ITAM Tools serverseitig
- Konfiguration und Deployment des Scanclients
Ausbildung des Kunden auf:
- Administration des ITAM Tools
- Fingerprintbearbeitung
- SW Klassifizierung
- Anforderungen an Assetdaten aus Sicht von SAM
- Beratung über SAM Prozesse nach ISO 19770-1 incl. der
definierten CSF und KPI
Ausbildung des Kunden auf die konzernweit eingesetzte IT Asset Management Lösung und Update auf die aktuelle Version.
- Update ITAM Tool serverseitig und Anpassung der Konfiguration
- Konfigurationsupdate und Deployment neuer Scanclient
- Administration des ITAM Tools
- Fingerprintbearbeitung
- SW Klassifizierung
- Anbindung und Verwaltung von Mandanten
- Anforderungen an Assetdaten aus Sicht von SAM
- Ausbildung über SAM Prozesse nach ISO 19770-1 incl. der
definierten CSF und KPI
Ausbildung des Kunden auf Frontrange Discovery 9.2 (engl. Workshop für indische Kollegen)
Anpassung Discovery Client Konfiguration
Anpassung Loadbalancing Discovery Serverinfrastruktur
Update der bestehenden Lösung
herrstellen belastbarer SW Inventarisierungsdaten
Update der eingesetzten IT Asset Management Lösung und Ausbildung des Kunden
Folgende Themen wurden beauftragt:
- Update und Anpassung der Konfiguration des ITAM Tools
serverseitig
- Konfiguration und Deployment des neuen Scanclients
Ausbildung des Kunden auf:
- Administration des ITAM Tools
- Fingerprintbearbeitung
- SW Klassifizierung
- Anforderungen an Assetdaten aus Sicht von SAM
- Beratung über SAM Prozesse nach ISO 19770-1 incl. der
definierten CSF und KPI
Der Kunde muss aufgrund diverser Unternehmenskritischer Applikationen, die auf x64 Archtiektur aufsetzen, seine weltweit ausgerollte WIN7 x86 Umgebung auf x64 Systeme updaten.
Hierfür sind alle ausgerollten Pakete zu überprüfen, ggfls. anzupassen und die neuen x64 basierten Anwendungen zu paketieren.
- SW Paketierung mit FrontRange DSM7
- Test und QS der Pakete
- Rolloutsteuerung
Installation und Ausbildung des Kunden auf die Konzernweit eingesetzte IT Asset Management Lösung
Folgende Themen wurden beauftragt:
- Installation und Konfiguration des ITAM Tools serverseitig
- Konfiguration und Deployment des Scanclients
Ausbildung des Kunden auf:
- Administration des ITAM Tools
- Fingerprintbearbeitung
- SW Klassifizierung
- Anforderungen an Assetdaten aus Sicht von SAM
- Managen von Mandanten
- Beratung über SAM Prozesse nach ISO 19770-1 incl. der
definierten CSF und KPI
Workshop zur Einführung eines konzernweiten Software Assetmanagements mit den SAM / ITAM Produkten des SW Herstellers Snow.
- Handling diverser Lizenztypen im SAM Tool
- Beratung bzgl. SAM Prozesse nach ISO 19770-1 incl. Beratung
zu CSF und KPI
Update der weltweit eingesetzten ITAM Lösung und Bereinigung der Scandaten als Vorbereitung für diverse Lizenzaudits
- Update der konzernweit eingesetzten ITAM Lösung
- Bereinigung der Assetdaten (Altdaten, Duplikate, ..)
- Fingerprintbearbeitung
Der Kunde hat durch Reorganiation seiner Fachbereiche neue Mitarbeiter für den Bereich Software Asset Management bekommen. Diese müssen ins Thema eingeführt / ausgebldet werdern.
Ferner muss das SAM Tool durch Zentralisieurng der IT Dienste ins Rechenzentrum des Kunden umgezogen werden.
Ausbildung neuer Mitarbeiter des Kunden auf die eingesetzte SAM Lösung
- Administration des SAM Tools
- Managen von im Tool unbekannter Lizenzmetriken
- Verttragsverwaltung
- Ausbildung über SAM Prozesse nach ISO 19770-1 incl. der
definierten CSF und KPI
Einführung eines konzernweiten Software Assetmanagements mit den SAM / ITAM Produkten des SW Herstellers Snow.
- Installation und Konfiguration Snow Inventory (ITAM Tool)
- Konfiguration und Deployment des Scanclients
- Installation und Konfiguration Snow Licensemanager und
Anbindung Snow Inventory
- Beratung bzgl. SAM Prozesse nach ISO 19770-1 incl. Definition
von CSF und KPI
Der Kunde ist in den letzten Monaten durch weltweite Firmenaufkäufe sehr stark gewachsen. Hierdurch sind auch im IT Asset Management etliche neue SW Produkte hinzugekommen, die bereinigt und klasifiziert werden müssen.
Folgende Aufgaben wurden beauftragt:
- Fingerprintbearbeitung
- SW Klassifizierung
- Ermittlung manueller Installationen (versus Installation durch SW
Verteilung)
Der Kunde hat diverse Standorte aufgegeben und konzentriert deren lokale IT in sein Rechenzentrum. Hierfür muss das eingesetzte IT Asset Management System umgezogen werden. Ferner müsen die Clients an die neue Umgebung umgelenkt werden,
Beratung des Kunden bzgl. Einführung von Software Asset Management und Update des eingesetzten IT Asset Management Systems
- Update des ITAM Tools serverseitig und Ausbildung des Kunden
auf Neuerungen im Tool
- Anpassung der Konfiguration und Update des neuen Scanclients
- Beratung des Kunden bzgl. Einführung von SAM
Ausbildung des Kunden auf die konzernweit eingesetzte IT Asset Management Lösung.
- Administration des ITAM Tools
- Fingerprintbearbeitung
- SW Klassifizierung
- Einrichten und managen von Mandanten
- Anforderungen an Assetdaten aus Sicht von SAM
- Ausbildung über SAM Prozesse nach ISO 19770-1 incl. der
definierten CSF und KPI
SW Paketierung
Troubleshooting der SW Pakete
Administration der Netinstallumgebung
Der Kunde hat nach Umorganisation seines SAM Bereiches die Anpassung bestehernder ggfls. Einführung neuer SAM Prozesse nach ISO 19770-1 beauftagt.
- Analyse der Prozesslandschaft
- Analyse der Rollen, Rechte und Verantwortlichkeiten und
Dokumentation / Definition dieser anhand einer RACI Matrix
- Anpassung der SAM Kernprozesse nach ISO 19770-1 incl
Definition von CSF und KPI
Ausbildung des Kunden auf die konzernweit (weltweit) eingesetzte IT Asset Management Lösung.
- Administration des ITAM Tools
- Fingerprintbearbeitung
- SW Klassifizierung
- Einrichten und managen von Mandanten
- Anforderungen an Assetdaten aus Sicht von SAM
- Ausbildung über SAM Prozesse nach ISO 19770-1 incl. der
definierten CSF und KPI
Der Kunde hat sein Clientmanagementsystem von NetInstall 5.x auf DSM 7 migriert und hat die Migration seiner Verteilpakete in Auftrag gegeben.
- und Migration der Verteilpakete auf das neue Client Management
System
- Test der Pakete auf virtuellen und Terminalserversystemen
Ausbildung neuer Mitarbeiter des Kunden auf die konzernweit eingesetzte IT Asset Management Lösung für dessen Mandanten.
- Administration des ITAM Tools
- Fingerprintbearbeitung
- SW Klassifizierung
- Anforderungen an Assetdaten aus Sicht von SAM
- SW Usagedaten Mandantenbezogen bewerten, als Basis für die
monatliche Leistungsberechnung
- Ausbildung über SAM Prozesse nach ISO 19770-1 incl. der
definierten CSF und KPI
Der Kunde stellt als IT Dienstleister mit seinem RZ IT Basisdienste und Daten für viele Behörden landesweit zur Verfügung. Hierfür sind die Bereiche
- IT Asset Management (ITAM)
- Software Asset Management (SAM)
- IT Service Management (ITSM)
so miteinander zu verknüpfen, dass Daten
- nach Möglichkeit nur einmal bearbeitet werden müssen (single
point of administration)
- den Anforderungen an Qualität und Quantität in alle Tools
genügen
- Änderungen am Datenstamm immer in allen angeschlossen
Tools nachgezogen werden
Um dies zu erreichen hat der Kunde ein Systemhaus beauftragt, das der Komplexität des Themas (aus Sicht des Kunden) nicht gewachsen war.
Mein Auftrag bezog sich auf
- Analyse der Umgebung
- Ausbildung des Kunden auf die Möglichkeiten/Grenzen der ITAM /
SAM Tools
- Fehleranalyse des bisher Geleisteten und Beratung über
mögliche nächste Schritte
Ausbildung des Kunden auf das Clientmanagementsystem NetInstall 5.8.
Der Kunde setzt für sein unternehmensweites SAM auf die Tools von FrontRange Solutions. Hierfür benötigt er eine Ausbildung seiner Mitarbeiter/innen auf das SAM Tool
- Ausbildung des Kunden auf das SAM Tool
- Administration des Tools
- Handfling von im Tool bekannter Lizenzmetriken
- Managen von im Tool unbekannter Lizenzmetriken
- Vertragsverwaltung
- Herstellen von License Compliance
- Beratung zu SAM Prozessen nach ISO 19770-1 incl. Definition
von CSF und KPI
Der Kunde steht vor der Einführung eines Software Asset Managements und hat sich hierfür auf die Produkte (SAM Tool / ITAM Tool) mit denen er sein SAM betreiben wird, ausbilden lassen.
- Ausbildung des Kunden auf ITAM Tool mit folgenden Themen:
- Fingerprintbearbeitung
- SW Klassifizierung
- Einrichten und Managen von Mandanten
- Auswertung von SW Usage Daten
- Ausbildung des Kunden auf SAM Tool mit folgenden Themene:
- Handling von im Toll bekannter Lizenzmetriken
- Managen von im Tool unbekannter Lizenzmetriken
- Herstellen von License Compliance
- Vertragsverwaltung
- Managen von Volumenlizenzverträgen
- Beratung bzgl. SAM Prozesse nach ISO 19770-1 inl. Definition
von CSF und KPI
Installation und Ausbildung des Kunden auf die eingesetzte IT Asset Management Lösung für dessen Mandanten.
Folgende Themen wurden beauftragt:
- Installation und Konfiguration des ITAM Tools serverseitig
- Konfiguration und Deployment des Scanclients auf Windows
und Linuxplattformen
Ausbildung des Kunden auf:
- Administration des ITAM Tools
- Fingerprintbearbeitung
- SW Klassifizierung
- Anforderungen an Assetdaten aus Sicht von SAM
- SW Usagedaten Mandantenbezogen bewerten, als Basis für die
monatliche Leistungsberechnung
- Ausbildung über SAM Prozesse nach ISO 19770-1 incl. der
definierten CSF und KPI
Workshop zum Thema Einführung Software Asset Managment in einem international operierenden Konzern mithilfe der SAM Tools (ITAM Tool, Licensemanager) des SW Hersellers FrontRange Solutions GmbH
- Beratung zu Einführung IT Asset Management mit den Themen:
- Einrichten zentrales IT Asset Management konzernweit
- Herstellung von belastbaren Assetdaten
- SW Klassifizierung
- SW Konsolidierung
- Beratung zu Einführung Lizenzmanagement mit den Themen:
- Anbindung SAM Tool an ITAM Tool
- Managen diverser Lizenzmetriken im SAM Tool
- Managen von Volumenlinzenzverträgen im SAM Tool
- Herstellen von License Compliance
- Managen von im Tool unbekannten Lizenzmetriken
- Beratung bzgl. SAM Prozesse nach ISO 19770-1 incl. Defintion
von CSF und KPI
Der Kunde plant ein Behördenweites Software Asset Managment einzuführen. Der Auftrag beinhaltet folgende Punkte:
- Beratung des Kunden zu folgenden Themen bzgl SAM:
- Was muss für ein funktionierendes SAM vorhanden sein?
- Was kann toolunterstützt geschehen?
- welche Art von Tools sind erforderlich / empfehlenswert?
- nach welchen Kriterien werden SAM / ITAM Tools ausgewählt?
- Wie funktioniert ein SAM Projekt?
- welche Prozesse sind nötig?
Ausbildung des Kunden im Bereich SW Paketierung nach Migration auf neues Clientmanagementsystem
Der Kunde hat nach der Mgration seines Clientmanagmentsystems von NetInstall 5.x auf DSM7 Bedarf, seine Mitarbeiter/innen im Clientmanagement Team auf das neue Tool auszubilden
Einführung eines neuen IT Asset Managementsystems als Basis für Software Asset Management
- Installation und Konfiguration des ITAM Tools serverseitig
- Konfiguration und Deployment des Scanclients
- Ausbildung des Kunden auf folgende Themen:
- Administration des ITAM Tools
- Fingerprintbearbeitung
- SW Klassifizierung
- SW Konsolidierung
- Beratung über SAM Prozesse nach ISO 19770-1 incl. Definition
von CSF und KPI.
Der Kunde ist ein international tätiges Enterpriseunternehmen mit Standorten, Niederlassungen und Tochterfirmen auf 5 Kontinenten. Die Beauftragung beinhaltet die Erweiterung des im letzten Jahr eingeführten Software Asset Managements um den Firmenstandort in Brasilien.
- Anbindung des neuen Standortes an die ITAM Lösung incl.
Deployment des Scanclients auf alle Rechner (Client/Server)
- Ausbildung des Kunden auf
- das Handling von Non-EU SW Lizenzen incl. entsprechender
Rahmenverträge im bestehenden SAM Tool
- Möglichkeiten / Grenzen der Lizenzübertragung von / nach
Brasilien aus der EU
- Beratung über SAM Prozesse nach ISO 19770-1 incl. Definition
von CSF und KPI für ein international verteiltes SAM Team
Der Kunde übernimmt das Clientmanagement einer deutschen Großbank im Rahmen eines Outsourcingvertrages und hat seine entsprechenden MA ausbilden lassen.
Trainingssprache: Englisch, da die Teilnehmer alle aus Ungarn kommen
- Ausbildung des Kunden auf
- Administration des Clientmanagementtools
- Aufbau und Pflege der Sitestruktur
- SW Paketierung
- Rolloutsteuerung
- Troubleshooting anhand erweiterter Logfileanalyse
- Tipps & Tricks
Workshop zum Thema Einführung Software Asset Managment in einem Konzern mithilfe der SAM Tools (ITAM Tool, Licensemanager) des SW Hersellers FrontRange Solutions GmbH
- Beratung zu Einführung IT Asset Management mit den Themen:
- Einrichten zentrales IT Asset Management konzernweit
- Herstellung von belastbaren Assetdaten
- SW Klassifizierung
- SW Konsolidierung
- Beratung zu Einführung Lizenzmanagement mit den Themen:
- Anbindung SAM Tool an ITAM Tool
- Managen diverser Lizenzmetriken im SAM Tool
- Managen von Volumenlinzenzverträgen im SAM Tool
- Herstellen von License Compliance
- Managen von im Tool unbekannten Lizenzmetriken
- Beratung bzgl. SAM Prozesse nach ISO 19770-1 incl. Defintion
von CSF und KPI
SAM Workshop für die MA des Kunden eines weiteren Standortes und Ausbildung auf die im Konzern eingesetzten SAM / ITAM Tools
- Ausbildung des Kunden auf
- Administration des IT Asset Management Tools
- Fingerprintbearbeitung
- SW Klassifizierung
- Anforderungen an Assetdaten aus Sicht von SAM
- Administration des SAM Tools
- Managen von Lizenzen und Volumenvertägen
- Managen von im Tool umbekannten Lizenzmetriken
- Herstellen von Licensecompliance
- Beratung über SAM Prozesse nach ISO 19770-1 incl. Definition
von CSF und KPI
Ausbildung des Kunden auf SW Paketiertechniken in enteo v6,
SW Paketierung in enteo v6,
Troubleshooting,
QS der SW Pakete,
Migration und Anpassung von SW Verteilpaketen aus der bisherigen ON CCM SW Verteillösung
Einsatz als Ausbilder für die SAM Tools (ITAM Tool, Licensemanager) des SW Herstellers FrontRange Solutions GmbH
Ausbildung neuer Mitarbeiter des Kunden auf die konzernweit eingesetzte IT Asset Management Lösung
- Administration des ITAM Tools
- Fingerprintbearbeitung
- SW Klassifizierung
- Ausbildung über SAM Prozesse nach ISO 19770-1 incl. der
definierten CSF und KPI
Update des eingesetzten ITAM Tools und Ausbildung des Kunden (neue MA) auf das Tool mit folgenden Themen:
- Administration des ITAM Tools
- Fingerprintbearbeitung
- SW Klassifizierung
- SW Konsolidierung
- Beratung über SAM Prozesse auf Basis ISO 19770-1 incl.
Definition von CSF und KPI
- Aufbereitung und Kontrolle der Asset Daten konzernweit
(weltweit) für Lizenzausdits der Hersteller Microsft und Adobe
- Prüfung der vorhandenen Lizenzen von MS und Adobe
zur Herstellung vopn License Compliance
SW Paketierung diverser Anwendungen auf Basis Windows 7
- SW Paketierung, Test, QS
Aufbereiten der konzernweit eingesammelten Assetdaten im ITAM Tool als Basis für Software Asset Management
- Fingerprintbearbeitung
- SW Klassifizierung
SAM Workshop für neue MA des Kunden und Ausbildung auf das im Konzern eingesetzte SAM Tool
Ausbildung des Kunden auf
- Administration des SAM Tools
- Managen von Lizenzen und Volumenvertägen
- Managen von im Tool umbekannten Lizenzmetriken
- Herstellen von Licensecompliance
- Beratung über SAM Prozesse nach ISO 19770-1 incl. Definition
von CSF und KPI
Ausbildung des Kunden auf das eingesetzte IT Asset Management Tool mit den Themen:
- Administration des ITAM Tools
- Fingerprintbearbeitung
- SW Klassifizierung
- SW Konsolidierung
- Beratung über SAM Prozesse auf Basis ISO 19770-1 incl.
Definition von CSF und KPI
Ausbildung von Kunden der FrontRange Solutions GmbH auf deren IT Asset Management Tool.
- Administration des ITAM Tools
- Fingerprintbearbeitung
- SW Klassifizierung
- Anforderungen an ein ITAM Tool aus Sicht des
Lizenzmanagements
- Inventarisierung von Non-Windows Plattformen (Mac, Linux,..)
Einsatz als Ausbilder für die SAM Tools (ITAM Tool, Licensemanager) des SW Herstellers FrontRange Solutions GmbH
Einführung eines IT Asset Managementsystems als Basis für Software Asset Management
- Installation und Konfiguration des ITAM Tools (serverseitig)
- Konfiguration und Deplyment des Scanclients
- Ausbildung des Kunden auf das Tool mit den Themen
- Administration
- Fingerprintbearbeitung
- SW Klassifizierung
- Beratung über SAM Prozesse nach ISO 19770-1 incl. Definition
von CSF und KPI
Einführung in das Thema IT Asset Management als Basis für Software Asset Management
- Ausbildung des Kunden auf das vorhandene Tool mit den Themen
- Administration
- Fingerprintbearbeitung
- SW Klassifizierung
- Beratung über SAM Prozesse nach ISO 19770-1 incl. Definition
von CSF und KPI
Beratung über die Einsatzmöglichkeiten des bestehenden IT Asset Managementsystems als Basis für ein zentrales Software Asset Management der Kunden des Systemhauses
- Ausbildung des Kunden auf das Tool mit den Themen
- Administration
- Fingerprintbearbeitung
- SW Klassifizierung
- Einrichten einer Mandantenstruktur unter Einbehaltung von
- Datenschutzrichtlinien
- Trennung der erhobenen Daten als Basis für monatliche
Leistungsberechung der Kunden
- Beratung über SAM Prozesse nach ISO 19770-1 incl. Definition
von CSF und KPI
- Beratung über SAM Tools und notwendige Anforderungen an
diese
Um als Partner der FrontRange Solutions GmbH gelistet zu werden, müssen Systemhäuser über eine entsprechende Anzahl an zeritifizierten Mitarbeiter/innen verfügen.
Hierfür werden Trainings wie das hier erwähnte angeboten.
- Ausbildung des Kunden/Partners auf die SAM Tools von
FrontRange Solutions
- Vorbereitung der Prüflinge
- Durchführung und Aufsicht der Zertifizierungsprüfung
Workshop über Einsatzmöglichkeiten des vorhandenen ITAM Tools bzgl. weltweit verteilter Standorte und Update auf neueste Version
- Update des eingesetzten IT Asset Management Tools incl.
Anpasung der Konfiguration und einbinden weiterer Standorte
- Anpassung Scanclientkonfiguration und Deployment weltweit
- Beratung über die Möglichkeiten / Grenzen eines zentralen IT
Asset Managements bei verteilten Standorten
- Anforderungen an ITAM aus Sicht von Software Asset
Management
- Ausbildung des Kunden auf die Neuerungen im Tool
- Beratung bzgl. SAM Prozesse nach ISO 19770-1 incl. Definition
von CSF und KPI
- Klärung offener Fragen zum Thema Datenschutz bzgl.
gescannter Clientdaten
Paketierung diverser Anwendungen für Windows 7 Rollout mit enteo v6
- Paketierung, Test, QS der Pakete
Erstellen von SQL Statements für zusätzliche Reports im bestehenden ITAM Tool.
Die im Lieferumgfang des ITAM Tools befindlichen Reports auf die Asetdaten konnten nicht alle gewünschten Listen und Statistiken liefern. Die Aufgabe bestand im Erstellen von entsprechenden SQL Statements auf die ITAM DB.
- Workshop bzgl. Tipps & Tricks beim Administrieren von
NetInstall 5.8 in einer internationalen Enterpriseumgebung
- Einbinden von unterschiedlichen Standorten
- Optimierung der Datenreplikation bzgl. Durchlaufzeiten
- Einrichten einer verteilten Rollen & Rechtestruktur
- Optimierung der Sitestruktur und Anpassung auf die neue
Organisationsstruktur des Kunden
- Klärung von offenen Fragen
- Tipps & Tricks beim Analysieren der Systemlogfiles
- Ausbildung auf SW Paketiertechniken mit NetInstall 5.8
- Tipps & Tricks beim Paketieren von
- Treibern
- MSI Anwendungen
- legacy setup Anwendungen
- diversen silent setup Varianten
- Troubleshooting bereits ausgerollter Pakete
- Logfileanalyse
Update des Konzernweit eingesetzten IT Asset Management Tools, Ausbildung des Kunden auf die Neuerungen im Tool und Klärung offener Fragen
Implementierung eines SAM Tools incl. Ausbildung des Kunden und Beratung über SAM Prozesse, sowie Update des bestehenden ITAM Tools
- Update des bestehenden ITAM Tools (server und clientseitig)
- Installation unnKonfiguration SAM Tool
- Ausbildung des Kunden auf das Tool mit folgenden Themen:
- Administration des Tools
- Managen diverser Lizenzmetriken
- Managen von im Tool unbekannter Lizenzmetriken
- Umgang mit Volumenlizenzverträgen
- Herstellen von License Compliance
- Beratung über SAM Prozesse nach ISO 19770-1 incl. Definition
von CSF und KPI
Paketierung von diversen Applikationen und Anpassung / Update bestehener Pakete mit NetInstall 5.8
Paketierung diverser Anwendungen für Windows 7 Rollout mit NetInstall 5.8 und enteo v6
- Beratung zu allgemeinen SAM Themen
- Motivation für SAM (Kosten/Nutzen)
- Wie funktioniert ein Hersteller Audit?
- Terminalserver Lizenzierung
- SAM Prozesse (welche Prozesse, auf welcher Basis?)
- Klärung offener Fragen zu den eigesetzten Tools (SAM Tool,
ITAM Tool)
- Fingerprintbearbeitung
- SW Klassifizierung
- Management von Lizenzmodellen, die im Tool unbekannt sind
Ausbildung des Kunden auf das eingesetzte IT Aset Management Tool mit folgenden Themen:
- Administration des ITAM Tools
- Fingerprintbearbeitung
- SW Klassifizierung
- SW Konsolidierung
- Definieren eines beispielhaften SAM Prozesses nach ISO
19770-1 incl. Definition von CSF und KPI
Einführung eines konzernweiten IT Asset Managements als Basis für Software Asset Management
- Installation und Konfiguration des ITAM Tools Serverseitig
- Konfiguration und Deployment des Scanclients konzernweit
- Ausbildung des Kunden auf folgende Themen:
- Administrazion des ITAM Tools
- Anforderung an die Scandaten aus Sicht von SAM
- Fingerprintbearbeitung
- SW Klassifizierung
- Datenschutz bzgl .gescannter Daten
- Beratung über SAM Prozesse nach ISO 19770-1 incl.
Definition von CSF und KPI
Ausbildung des Kunden auf das konzernweit (weltweit) eingesetzte ITAM Tool
- Ausbildung des Kunden über
- Administration des Tools
- Anbinden weiterer Standorte
- Deployment des Scanclients
- zentrale Datenbereinigung der Scandaten
- Fingerprintbearbeitung
- SW Klassifizierung
- SW Konsolidierung
- Anforderungen an Asset Daten aus Sicht eines Software
Asset Managements
- Datenschutz
- Inventarisierung von virtuellen Infrastrukturen
- Beratung über SAM Prozesse nach ISO 19770-1 incl. Definition
von CSF und KPI
Ausbildung des Kunden (Admins weiterer Standorte) auf das konzernweit (weltweit) eingesetzte ITAM Tool
- Ausbildung des Kunden über
- Administration des Tools
- Anbinden weiterer Standorte
- Deployment des Scanclients
- zentrale Datenbereinigung der Scandaten
- Fingerprintbearbeitung
- SW Klassifizierung
- SW Konsolidierung
- Anforderungen an Asset Daten aus Sicht eines Software
Asset Managements
- Datenschutz
- Inventarisierung von virtuellen Infrastrukturen
- Beratung über SAM Prozesse nach ISO 19770-1 incl. Definition
von CSF und KPI
Paketierung diverser Anwendungen mit Netinstall 5.8 für Windows 7
- SW Paketierung, Test, Deployment
Ausbildung des Kunden auf das eingesetzte IT Asset Management Tool mit den Themen:
- Administration des ITAM Tools
- Fingerprintbearbeitung
- SW Klassifizierung
- SW Konsolidierung
- Beratung über SAM Prozesse auf Basis ISO 19770-1 incl.
Definition von CSF und KPI
Ausbildung des Kunden auf das eingesetzte IT Asset Management Tool mit den Themen:
- Administration des ITAM Tools
- Fingerprintbearbeitung
- SW Klassifizierung
- SW Konsolidierung
- Beratung über SAM Prozesse auf Basis ISO 19770-1 incl.
Definition von CSF und KPI
Augrund diverser Schwierigkeiten nach den ersten Updates von Kundenumgebungen auf die Version 9 von FrontRange Discovery hat der Hersteller mich beauftragt, diese Version genau zu analysieren und einen ausführlichen Fehlerreport zu erstellen.
Software Asset Management Workshop mit folgenden Inhalten:
- Ausbildung des Kunden auf das eingesetzte SAM Tool
(Tipps & Tricks)
- Anforderungen an ein funktionierendes SAM
- Ansprüche der SW Lizenzgeber (SW Hersteller)
- Ansprüche firmenintern
- Managen von im SAM Toll unbekannter Lizenzmetriken
- Managen von Volumenlizenzverträgen
- License Compliance herstellen
- SW Klassifizierung im ITAM Tool
- Beratung über SAM Prozesse nach ISO 19770-1 incl. Definition
von CSF und KPI
SW Paketierung, QS und Verteilung einer neuen DEV Tool Generation im ExtraNet (DMZ) des Kunden.
- SW Paketierung und QS für IBM Rational Tools
- Rollout des neuen Toolsets im ExtraNet incl. Monitoring
SAM Projekt zur Vorbereitung eines Lizenzaudits von Microsoft
- Sicherstellen einer kompletten Inventarisierung von
Server / Clients im MS Umfeld
- Bereinigen der ITAM (IT Asset Management) Daten (Duplikate,
veraltete Daten,..)
- Sammeln und zuweisen der erforderlichen MS Lizenzen zu den
gescannten Assetdaten
- Ermittlung der fehlenden Lizenzen (Art, Anzahl)
- Aufbereitung der Daten für Lizenzaudit
- Update bestehendes ITAM Tool und Ausbildung des Kunden
auf die Neuerungen.
- Deployment des neuen Scanclients auf Clients / Server weltweit
- Beratung zu folgenden SAM Themen
- Lizenzierungsmöglichkeiten in internationalen Konzernen
- Handling von Volumenlizenzverträgen im eingesetzten SAM
Tool
- Möglichkeiten und Grenzen der Lizenzübertragung (M&A)
- mögliche Vorgehensweise beim Aussondern von Altgeräten
(Assets) - ITAD (IT Asset Deletion)
Klärung von offenen Themen bzgl. des vor 6 Monaten eingerichteten Software Aset Managements verteilt auf mehrere Termine aufgrund des jeweilgen Teilnehmerkreises.
- Klärung offener Fragen toolseitig (ITAM Tool, SAM Tool)
- Klärung offener Fragen zu
- SW Klassifizierung
- Lizenzoptimierung
- Vertragsverwaltung
- Datenschutz bzgl. gescannter Daten
- Managen von im SAM Tool unbekannter Lizenzmetriken
- Ablauf von Hersteller Audits
- Beratung zu SAM Prozessen nach ISO 19770-1 incl. Definition
von CSF und KPI
Einführung eines konzernweiten Software Asset Managements
- Installation und Konfiguration des ITAM Tools (serverseitig)
- Konfiguration und Deplyment des Scanclients
- Ausbildung des Kunden auf das Tool mit den Themen
- Adminsistration
- Fingerprintbearbeitung
- SW Klassifizierung
- Installation und Konfiguration des SAM Tools
- Ausbildung des Kunden auf dasTool mit den Aufgaben:
- Administration des Tools
- Umgang mit diversen Lizenzmetriken
- Umgang mit Volumenlizenzverträgen von MS
- Herstellung von License Compliance
- Beratung über SAM Prozesse nach ISO 19770-1 incl. Definition
von CSF und KPI
Einführung Software Asset Management mit den SAM Tools des SW Herstellers FrontRAnge Solutions GmbH
- Installation und Konfiguration IT Asset Managment (serverseitig)
- Konfiguration und Deployment des Scanclients
- Anbindung des ITAM Tools an das vorhandene ITSM Tool
- Installation und Konfiguration SAM Tool
- Ausbildung des Kunden auf beide Tools (ITAM, SAM) mit
folgenden Themen:
- Administration der Tools
- Fingerprintbearbeitung
- SW Klassifizierung
- SW Konsolidierung
- Handling diverser Lizenzmodelle im Tool
- Umgang mit im Tool unbekannten Lizenzmodelle
- Umgang mit Volumenlizenzverträgen
- Umgang mit virtualisierten Umgebungen
- Herstellen von License Compliance
- Beratung über SAM Prozesse nach ISO 19770-1 incl. Definition
von CSF und KPI
Einsatz als Ausbilder für die SAM Tools (ITAM Tool, Licensemanager) des SW Herstellers FrontRange Solutions GmbH
Implmentierung eines IT Asset Management Tools als Basis für Software Asset Management
- Installation und Konfiguration des ITAM Tools serverseitig
- Konfiguration und Deployment des Scanclients unternehmens-
weit
- Ausbildung des Kunden auf dasTool
- Administration des Tools
- Fingerprintbearbeitung
- SW Klassifizierung
- Beratung über Software Aset Management und daraus
entstehende Anfrderungen an die ITAM Daten
Klärung von offenen Themen bzgl. des vor 6 Monaten eingerichteten Software Aset Managements verteilt auf mehrere Termine aufgrund des jeweilgen Teilnehmerkreises.
- Klärung offener Fragen toolseitig (ITAM Tool, SAM Tool)
- Klärung offener Fragen zu
- SW Klassifizierung
- Lizenzoptimierung
- Vertragsverwaltung
- Datenschutz bzgl. gescannter Daten
- Managen von im SAM Tool unbekannter Lizenzmetriken
- Ablauf von Hersteller Audits
- Beratung zu SAM Prozessen nach ISO 19770-1 incl. Definition
von CSF und KPI
Beratung des Kunden über folgende Themen:
- Umgang mit diversen Volumenverträgen und entsprechenden
Lizenzmodellen im eingesetzten SAM Tool
- Beratung bzgl. Einführung SAM Prozesse nach ISO 19770-1 incl
Definition von CSF und KPI
- Update des bestehenden SAM Tools und Ausbildung des Kunden
auf die Neuerungen
Ausbildung diverser Kunden auf das Clientmanagementsystem von FrontRange Solutions
Implementierung eines konzernweiten ITAM Tools als Basis für Software Asset Management
- Installation und Konfiguration des ITAM Tools serverseitig
- Konfiguration und Deployment des Scanclients auf Clients und
Server Europaweit
- Ausbildung des Kunden auf das Tool mit folgenden Themen:
- Adminisatration des Tools
- Datensammlung unter Einhaltung des Datenschutzes
- Einrichten und Verwalten von Mandanten
- Fingerprintbearbeitung
- SW Klassifizierung
- SW Konsolidierung
- Beratung über SAM Prozesse auf Basis ISO 19770-1 incl.
Definition von CSF und KPI
Klärung von offenen Themen bzgl. des vor 6 Monaten eingerichteten Software Aset Managements verteilt auf mehrere Termine aufgrund des jeweilgen Teilnehmerkreises.
- Klärung offener Fragen toolseitig (ITAM Tool, SAM Tool) incl
Update der Tools auf neueste Versionen
- Klärung offener Fragen zu
- SW Klassifizierung
- Lizenzoptimierung
- Vertragsverwaltung
- Datenschutz bzgl. gescannter Daten
- Managen von im SAM Tool unbekannter Lizenzmetriken
- Ablauf von Hersteller Audits
- Beratung zu SAM Prozessen nach ISO 19770-1 incl. Definition
von CSF und KPI
Einsatz als Ausbilder für die SAM Tools (ITAM Tool, Licensemanager) des SW Herstellers FrontRange Solutions GmbH
Workshop über Möglichkeiten des eingesetzten ITAM Tools in einer Enterpriseumgebung
- Welche Optionen bietet das Tools um
- Daten über alle vom Rechenzentrum verwalteten Assets zu-
sammenfassen zu können?
- Daten von Kunden des RZ wo nötig von den Daten anderer
Kunden zu separieren?
- Fingerprintbearbeitung durchzuführen
- SW Klassifizierung zu realisieren
- Daten zu konsolidieren
Workshop über die Einsatz und Knofiguratoiunsmöglichkeiten des eingesetzten ITAM Tools
- Ausbildung des Kunden auf das Tool
- Administration des Tools
- Einrichten von Mandanten
- Datennormierung über Mandantengrenzen hinweg
- SW Klassifizierung
- Fingerprintbearbeitung
- SW Konsolidierung
- Beratung über SAM Prozesse nach ISO 19770-1 incl. Definition
von CSF und KPI
Beratung über die Anforderungen an ein konzernweites (weltweites) IT Asset Management als Basis für ein später zu implementierendes Software Asset Management sowei Update des Scanclients
- Klärung offener Fragen zu einem zentralen IT Asset
Management bzgl
- Datenschutz international
- SW Klassifizierung
- Mandantenfähigkeit des ITAM Tools
- Fingerprintbearbeitung
- Anforderungen an Assetdaten aus Sicht von SAM
- Konfiguration und Deployment eines neuen Scanclients
- Beratung zu SAM Prozessen nach ISO 19770-1 incl. Definition
von CSF und KPI (Generelles zu SAM Prozessen)
- Installaltion und Konfiguration einer konzernweiten SAM Lösung
- Anbindung diverser Standorte im In-/ und Ausland
- Konfiguration und Deployment des Scanclients
- Normiering der gescannten Asset Daten
- Definition und Einrichten von SAM Prozessen nach ISO 19770-1
incl. CSF und KPI
- Ausbildung des Kunden auf die SAM Lösung
- Troubleshooting bzgl. der eingesetzten SAM Tools
(Scanergebnisse, Fingerprintbearbeitung, Lizenzzuweisung,..)
- Definition von exemplarischen SAM Prozessen nach
ISO19770-1 incl. CSF und KPI
- Ausbildung auf Fingerprintbearbeitung und Datennormierung
- Ausbildung des Kunden bzgl. Best Practices auf die
eingesetzten SAM Tools
Migration von SW Verteilpaketen aus NetInstall 5.x nach enteo v6.
- Prüfung und ggfls. Anpassung von SW Verteilpaketen zur Übernahme in enteo v6 (dem Nachfolgeprodukt von enteo NetInstall 5.x)
Einsatz als Ausbilder für die SAM Tools (ITAM Tool, Licensemanager) des SW Herstellers FrontRange Solution GmbH
Einführung Software Asset Management bei einem Enterprise Unternehmen mit weltweit verteilten Standorten / Tochterunternehmen.
- Installation / Konfiguration eines IT Asset Management Tools
- Konfiguration und Verteiling des Scanclients auf Clients /Server
weltweit
- Fingerprintbearbeitung
- SW Klassifizierung
- Installation / Konfiguration eines SAM Tools
- Verwaltung diverser Verträge / Lizenzen im SAM Tool
- Definition von SAM Prozessen nach ISO 19770-1 incl. CSF und
KPI
- Ausbildung des Kunden auf die installierten Tools und definierten
SAM Prozesse
Troubleshooting und Update des bestehenden SAM Tools.
- Ausbildung des Kunden bzgl. Handling von
Volumenlizenzvertägen diverser Hersteller im SAM Tool
- Definition beispielhafter SAM Prozesse nach ISO 19770-1 incl
CSF und KPI
- Klärung diverser lizenzrechtlicher Fragen im Bereich
Terminalserver
- Klärung diverser Fragen bzgl. Fingerprintbildung
Update der bestehenden ITAM Umgebung und Klärung offener Fragen
- Update ITAM Server und Clients (weltweit)
- Klärung von Fragen bzgl. Fingerprintbearbeitung und SW
Klassifizierung als Basis für SW Lizenzmanagement
- Beratung über Einrichtung (Tools, Prozesse, Aufgaben,
Verantwortlichekeiten,.. ) eines zentralen / dezentralen Software
Asset Managements für den gesamten Konzern (weltweit) auf
Basis von ISO 19770-1 - 19770-3
Installation und Konfiguration eines konzernweit eingesetzten ITAM
Tools (serverseitig).
- Konfiguration und Deployment der Clientkomponente
- Datenbereinigung der Scanergebnisse (belastbare Daten
herstellen)
- Ausbildung des Kunden auf das Tool
- Beratung bzgl. Einführung Software Asset Management
konzernweit (Tools, Prozesse, geschätzte Aufwände,..)
Fortführung der Beratung (Start in 07/2009) des Kunden bzgl. Einführung und Definition von SAM Prozessen auf Basis ISO 19770-1 incl. CSF und KPI
- Installation und Konfiguration eines weltweit eingesetzten ITAM
Tools (serverseitig).
- Konfiguration und Deployment der Clientkomponente
- Datenbereinigung der Scanergebnisse (belastbare Daten
herstellen)
- Ausbildung des Kunden auf das Tool
- Konzeption von neuen SAM Prozessen nach ISO 19770-1 mit
Definition von CSF und KPI
Einsatz als Ausbilder für die SAM Tools (ITAM Tool, Licensemanager) des SW Herstellers FrontRange Solution GmbH
Einrichten eines ITAM Tools für einen international tätigen Enterprisekunden mit Anbindung von weltweit verteilten Standorten.
- Installation und Konfiguration des ITAM Tools
- Konfiguration und Deplyment des Scanclients auf Clients und
Server
- Ausbildung des Kunden auf das Tool, Fingerprintbearbeitung
und IT Asset Manah´gement (ITAM) allgemein
- Beratung des Kunden bzgl. SAM Prozesse nach ISO 19770-1
incl. Definition von CSF und KPI
Workshop zum Thema Einführung Software Asset Managment in einem international operierenden Konzern mithilfe der SAM Tools (ITAM Tool, Licensemanager) des SW Hersellers FrontRange Solutions GmbH
- Beratung zu Einführung IT Asset Management mit den Themen:
- Einrichten zentrales IT Asset Management konzernweit
- Herstellung von belastbaren Assetdaten
- SW Klassifizierung
- Beratung zu Einführung Lizenzmanagement mit den Themen:
- Anbindung SAM Tool an ITAM Tool
- Managen diverser Lizenzmetriken im SAM Tool
- Managen von Volumenlinzenzverträgen im SAM Tool
- Herstellen von License Compliance
- Managen von im Tool unbekannten Lizenzmetriken
- Beratung bzgl. SAM Prozesse nach ISO 19770-1 incl. Defintion
von CSF und KPI
Paketierung und Rollout einer IBM Rational SW Entwicklungsumgebung im ExtraNet des Kunden als Basis für externe SW Entwickler.
- SW Paketierung, Test und Rollout auf Basis enteo Netinstall 5.8
Update und Umzug serverseitig eines bestehenden SAM Tools auf neue Server
- Aufbau einer unternehmensweiten SAM Lösung
- Ausbildung des Kunden auf die Tools
- Definition eines beispielhaften SAM Prozesses incl. CSF und KPI
Ausbildung diverser Kunden auf das Clientmanagementsystem von FrontRange Solutions
Beratung und Ausbildung des Kunden bzgl. der Einsatz- / Lösungsmöglichkeiten eines ITAM Tools in den Kundenumgebungen der Unternehmensberatung.
Beratung und Ausbildung des Kunden über diverse Aspekte seiner bestehenden konzernweiten SAM Umgebung.
- Ausbildung des Kunden auf die bestehenden SAM / ITAM Tools
- Ausbildung des Kunden auf Fingerprintbearbeitung und SW
Klassifizierung
- Ausbildung des Kunden auf das Handling diverser Lizenzmodelle
im bestehenden SAM Tool
- Beratung über SAM Prozesse auf Basis ISO 19770-1 incl.
Definition von CSF und KPI
Der Kunde hat die SAM Tools von FrontRange gekauft um ein Konzernweites Software Asset Management aufzubauen.
Hierzu wurden folgende Themen beauftragt:
- Installation & Konfiguration IT Asset Management Tool
- Vertelung des Client Agents Konzernweit
- Ausbildung des Kunden auf das Tool mit den Themen:
- administrative Tätigkeiten am Tool
- Software Management
- Datenkonsolidierung
- Aufbereitung der Daten für eine verwendung im Software
Asset Management
- Installation & Konfiguration Lizenzmanagement Tool
- Ausbildung des Kunden auf das Tool
- Administrative Tätigkeiten am Tool
- Handling diverser Lizenzmetriken im Tool
- Handling von Lizenzverträgen
- Vertragsmanagement
- Handling von Lizenzmetriken, die im Tool (noch) nicht
abgebildet sind
- Handling von Terminalserverlizenzen
- Erstellung von Lizenzbilanzen
- Einrichten eines Lizenzpools
Definition erster SAM Prozesse auf Basis von ITIL V3, incl. CSF und KPI
Der Kunde hat das IT Asset Managment Tool von FrontRange gekauft um ein Konzernweites IT Asset Management aufzubauen.
Hierzu wurden folgende Themen beauftragt:
- Installation & Konfiguration IT Asset Management Tool
- Vertelung des Client Agents Konzernweit
- Ausbildung des Kunden auf das Tool mit den Themen:
- administrative Tätigkeiten am Tool
- Software Management
- Datenkonsolidierung
- Aufbereitung der Daten für eine verwendung im Software
Asset Management
Der Kunde hat die SAM Tools von FrontRange gekauft um ein Konzernweites Software Asset Management aufzubauen.
Hierzu wurden folgende Themen beauftragt:
Beratung des Kunden über:
- Software Asset allgemein (Bestandteile, betroffene Bereiche,
Rollen & Rechte,..)
- Vorbereitung und Ablauf von Lizenzaudits durch SW Hersteller
- Volumenlizenzverträge
Der Kunde hat die SAM Tools von FrontRange gekauft um ein Konzernweites Software Asset Management aufzubauen.
Hierzu wurden folgende Themen beauftragt:
- Installation & Konfiguration IT Asset Management Tool
- Vertelung des Client Agents Konzernweit
- Ausbildung des Kunden auf das Tool mit den Themen:
- administrative Tätigkeiten am Tool
- Software Management
- Datenkonsolidierung
- Aufbereitung der Daten für eine verwendung im Software
Asset Management
- Installation & Konfiguration Lizenzmanagement Tool
- Ausbildung des Kunden auf das Tool
- Administrative Tätigkeiten am Tool
- Handling diverser Lizenzmetriken im Tool
- Handling von Lizenzverträgen
- Vertragsmanagement
- Handling von Lizenzmetriken, die im Tool (noch) nicht
abgebildet sind
- Handling von Terminalserverlizenzen
- Erstellung von Lizenzbilanzen
- Einrichten eines Lizenzpools
Definition erster SAM Prozesse auf Basis von ITIL V3, incl. CSF und KPI
Der Kunde hat für das neu aufzubauende hausinterne Lizenzmanagement den Licensemanager von FrontRange gekauft. Folgende Themen wurden beauftragt:
- Installation und Konfiguration FrontRange Licensemanager
- Ausbildung des Kunden auf
- Administration des Tools
- Handling diverser Lizenzmetriken
- Handling von Lizenzmetriken, die nicht im Tool hinterlegt sind
- Handling MS Volumenlizenzverträge
- Vertragsmanagement allgemein
- Erstellen von Lizenzbilanzen
- Handling von OpenSource Lizenzmetriken
- Aufgaben im Lizenzmanagement allgemein (incl. Rollen &
Rechtedefinition)
Beratung über: Erweiterung von Lizenzmanagement hin zu Software Asset Management
Der Kunde hat seit der Einführung des konzernweiten Software Asset Managements mit den SAM / ITAM Tools von FrontRange seinen Datenstamm soweit aufgebaut, dass jetzt die nächsten Schritte im Projekt erfolgen können:
Folgende Themen wurden beauftragt:
- Ausbildung des Kunden auf das ITAM Tool mit den Themen:
- administrative Tätigkeiten am Tool
- Software Management
- Datenkonsolidierung
- Aufbereitung der Daten für eine verwendung im Software
Asset Management
- Ausbildung des Kunden auf das SAM Tool
- Administrative Tätigkeiten am Tool
- Handling diverser Lizenzmetriken im Tool
- Handling von Lizenzverträgen
- Vertragsmanagement
- Handling von Lizenzmetriken, die im Tool (noch) nicht
abgebildet sind
- Handling von Terminalserverlizenzen
- Erstellung von Lizenzbilanzen
- Einrichten eines Lizenzpools
Definition erster SAM Prozesse auf Basis von ITIL V3, incl. CSF und KPI
Der Kunde hat das ITAM Tool von FrontRange gekauft um ein unternehmensweites IT Asset Management aufzubauen.
Hierzu wurden folgende Themen beauftragt:
- Installation & Konfiguration IT Asset Management Tool
- Vertelung des Client Agents unternehmensweit auf Clt & Svr
- Ausbildung des Kunden auf das Tool mit den Themen:
- administrative Tätigkeiten am Tool
- Software Management
- Fingerprintbearbeitung
- Datenkonsolidierung
- Aufbereitung der Daten für eine verwendung im Software
Asset Management
Der Kunde hat das ITAM Tool von FrontRange gekauft um ein Behördenweites IT Asset Management aufzubauen.
Hierzu wurden folgende Themen beauftragt:
- Installation & Konfiguration IT Asset Management Tool
- Vertelung des Client Agents behördenweit auf Clt & Svr
- Ausbildung des Kunden auf das Tool mit den Themen:
- administrative Tätigkeiten am Tool
- Software Management
- Fingerprintbearbeitung
- Datenkonsolidierung
- Aufbereitung der Daten für eine Verwendung im Software
Asset Management
- Herstellen von belastbaren Daten bzgl. der gesammelten
Assetdaten (als Dienstleistung)
Der Kunde setzt für sein hausinternes Lizenzmanagement aber auch als strategisches Werkzeug für seine Kundenumgebungen auf das SAM Tool (Licensemanager) von FrontRange.
Damit der Kunde das SAM Tool als Dienstleister einsetzen kann, wurden folgende Themen beauftragt:
- Installation & Konfiguration Lizenzmanagement Tool
- Ausbildung des Kunden auf das Tool
- Administrative Tätigkeiten am Tool
- Anbindung an unterschiedliche Inventarisierungen
- Handling diverser Lizenzmetriken im Tool
- Handling von Lizenzverträgen
- Vertragsmanagement
- Handling von Lizenzmetriken, die im Tool (noch) nicht
abgebildet sind
- Handling von Terminalserverlizenzen
- Erstellung von Lizenzbilanzen
- Einrichten eines Lizenzpools
- Vorbereitung eines externen Lizenzaudits
Der Kunde hat die SAM Tools von FrontRange gekauft um ein Konzernweites Software Asset Management aufzubauen.
Da in vorhergehenden Projektstufen das Thema IT Asset Management erfolgreich abgeschlossen wurde, steht als nächstes Thema "Einführung Lizenzmanagment" auf der Agenda um den Themenkomplex SAM abzuschliessen.
Hierzu wurden folgende Themen beauftragt:
- Installation & Konfiguration Lizenzmanagement Tool
- Ausbildung des Kunden auf das Tool
- Administrative Tätigkeiten am Tool
- Handling diverser Lizenzmetriken im Tool
- Handling von Lizenzverträgen
- Vertragsmanagement
- Handling von Lizenzmetriken, die im Tool (noch) nicht
abgebildet sind
- Handling von Terminalserverlizenzen
- Erstellung von Lizenzbilanzen
- Einrichten eines Lizenzpools
Definition erster SAM Prozesse auf Basis von ITIL V3, incl. CSF und KPI
Der Kunde hat nach dem Aufbau seiner Assetdaten in den vergangenen Wochen beauftragt, daraus belastbare Daten bzl. der inventarisierten Software herzustellen.
Hierzu wurden folgende Themen beauftragt:
- administrative Tätigkeiten am Tool
- Software Management
- Fingerprintbearbeitung
- Datenkonsolidierung
- Aufbereitung der Daten für eine Verwendung im Software Asset
Management
Der Kunde hat die SAM Tools von FrontRange gekauft um ein Konzernweites Software Asset Management aufzubauen. Die Anwendungen wurden in vorhergehenden Projektabschnitten installiert und soweit konfiguriert, dass Asset Daten (Inventarisierungsdaten) in die Systeme geflossen sind.
Im aktuell anstehenden Projektabschnitt steht neben der Ausbildung des Kunden auf die Systeme auch Beratung zum Thema Software Asset Management auf dem plan.
Hierzu wurden folgende Themen beauftragt:
- Installation & Konfiguration IT Asset Management Tool
- Vertelung des Client Agents Konzernweit
- Ausbildung des Kunden auf das Tool mit den Themen:
- administrative Tätigkeiten am Tool
- Software Management
- Datenkonsolidierung
- Aufbereitung der Daten für eine verwendung im Software
Asset Management
- Installation & Konfiguration Lizenzmanagement Tool
- Ausbildung des Kunden auf das Tool
- Administrative Tätigkeiten am Tool
- Handling diverser Lizenzmetriken im Tool
- Handling von Lizenzverträgen
- Vertragsmanagement
- Handling von Lizenzmetriken, die im Tool (noch) nicht
abgebildet sind
- Handling von Terminalserverlizenzen
- Erstellung von Lizenzbilanzen
- Einrichten eines Lizenzpools
Beratung zu Software Asset allgemein mit den Themen:
- Rollen & Rechte
- Auditvorbereitung
- Definition erster SAM Prozesse auf Basis von ITIL V3, incl. CSF
und KPI
Der Kunde hat die SAM Tools von FrontRange gekauft um ein Konzernweites Software Asset Management aufzubauen.
Hierzu wurden folgende Themen beauftragt:
- Installation & Konfiguration IT Asset Management Tool
- Vertelung des Client Agents Konzernweit
- Ausbildung des Kunden auf das Tool mit den Themen:
- administrative Tätigkeiten am Tool
- Software Management
- Datenkonsolidierung
- Aufbereitung der Daten für eine verwendung im Software
Asset Management
- Installation & Konfiguration Lizenzmanagement Tool
- Ausbildung des Kunden auf das Tool
- Administrative Tätigkeiten am Tool
- Handling diverser Lizenzmetriken im Tool
- Handling von Lizenzverträgen
- Vertragsmanagement
- Handling von Lizenzmetriken, die im Tool (noch) nicht
abgebildet sind
- Handling von Terminalserverlizenzen
- Erstellung von Lizenzbilanzen
- Einrichten eines Lizenzpools
Der Kunde hat das ITAM Tool von FrontRange gekauft um ein Konzernweites IT Asset Management aufzubauen.
Hierzu wurden folgende Themen beauftragt:
- Installation & Konfiguration IT Asset Management Tool
- Vertelung des Client Agents Konzernweit auf Clt & Svr
- Ausbildung des Kunden auf das Tool mit den Themen:
- administrative Tätigkeiten am Tool
- Software Management
- Datenkonsolidierung
- Aufbereitung der Daten für eine verwendung im Software
Asset Management
Der Kunde hat die SAM Tools von FrontRange gekauft um ein Konzernweites Software Asset Management aufzubauen.
Hierzu wurden folgende Themen beauftragt:
- Installation & Konfiguration IT Asset Management Tool
- Vertelung des Client Agents Konzernweit
- Ausbildung des Kunden auf das Tool mit den Themen:
- administrative Tätigkeiten am Tool
- Software Management
- Datenkonsolidierung
- Aufbereitung der Daten für eine verwendung im Software
Asset Management
- Installation & Konfiguration Lizenzmanagement Tool
- Ausbildung des Kunden auf das Tool
- Administrative Tätigkeiten am Tool
- Handling diverser Lizenzmetriken im Tool
- Handling von Lizenzverträgen
- Vertragsmanagement
- Handling von Lizenzmetriken, die im Tool (noch) nicht
abgebildet sind
- Handling von Terminalserverlizenzen
- Erstellung von Lizenzbilanzen
- Einrichten eines Lizenzpools
Der Kunde hat die SAM Tools von FrontRange gekauft um ein Konzernweites Software Asset Management aufzubauen. Da die Zentrale des weltweit verteilten Konzerns in Lund, Schweden beheimatet ist, ist Englisch als Projektsprache festgesetzt.
Es wurden folgende Themen beauftragt:
- Installation & Konfiguration IT Asset Management Tool
- Vertelung des Client Agents Konzernweit
- Ausbildung des Kunden auf das Tool mit den Themen:
- administrative Tätigkeiten am Tool
- Software Management
- Datenkonsolidierung
- Aufbereitung der Daten für eine verwendung im Software
Asset Management
- Installation & Konfiguration Lizenzmanagement Tool
- Ausbildung des Kunden auf das Tool
- Administrative Tätigkeiten am Tool
- Handling diverser Lizenzmetriken im Tool
- Handling von Lizenzverträgen
- Vertragsmanagement
- Handling von Lizenzmetriken, die im Tool (noch) nicht
abgebildet sind
- Handling von Terminalserverlizenzen
- Erstellung von Lizenzbilanzen
- Einrichten eines Lizenzpools
Einführung des Kunden in die organisatorischen Themen von
- Software Asset Management incl. beispielhafter Definition erster
SAM Prozesse auf Basis von ITIL V3, incl. CSF und KPI
- Softwaremanagement
Der Kunde hat das ITAM Tool von FrontRange gekauft um ein Konzernweites IT Asset Management aufzubauen.
Im ersten Projektschrtitt zur Einführung wird das Tool aufgesetzt und soweit konfiguriert, dass Assetdaten aller Clients und Server eingesammelt werden können. Die Ausbildung des Kunden auf das Toll sowie die Datenaufbereitung folgt in einem späteren Projektabschnitt in ein paar Wochen.
Es wurden folgende Themen beauftragt:
- Installation & Konfiguration IT Asset Management Tool
- Verteilung des Client Agents Konzernweit auf Clt & Svr
Der Kunde hat vor Einführung der FrontRange SAM Tools einen umfangreichen Fragenkatalog mit technischen / organisatorischen Anforderungen an die Tools gesendet, die es im Rahmen eines PoC (Proof of Concept) zu prüfen gilt. Als Projektsprache wurde Englisch festgesetzt.
Die Prüfung erfolgt in den Räumen von FrontRange in DE.
- Schlüsselfaktoren der Verhandlungsperformance
- Strategisches Verhandlungsmanagement
- Checkliste zur professionellen Vorbereitung
- Wertschöpfungsoptionen & ökonomische Optimierung
- Deal Design und Implementation
- Verhandlungen in Konfliktsituationen mit Projektpartnern
- Konstruktiv verhandeln mit schwierigen Verhandlungspartnern
Der Kurs behandelt folgende Themen:
IT Kennzahlen, Balanced Score Card, OKR
- IT Services messen. steuern und optimieren
- Anforderungen an IT Kennzahlen
- Anwendungsgebiete von IT-Kennzahlen
- Das Zusammenspiel von Zahlen, Erfolgsfaktoren und
Kennzahlen
- IT-Prozesse mit IT-Kennzahlen effizient steuern
- Kennzahlen ermitteln und bewerten
- Kennzahlen definieren und darstellen
- Messbare, realistische Ziele definieren und erreichen
- Motivation für IBM Lizenzmanagement
- Typen von IBM Software
- IBM Software Verträge
- Lizenzarten, Lizenztypen und -metriken
- Full- undSubcapacity Lizenzierung
- Lizenzbundling
- Das IBM License metric Tool (ILMT)
- IBM Cloud Pak
- IBM Software - Bedarfsermittlung
- IBM Audit / Lizenzplausibilisierung
Microsoft Lizenzierung
- effektive Lizenzierung Serverprodukte
- effektive Lizenzierung Clientprodukte
- Lizenzmanagement Tools - MS Map Toolkit
- Lizenzmanaementprozesse
- ISO 19770-1
- Rollen und Verantwortlichkeiten im Lizenzmanagement
Microsoft Lizenzierung
- Serverprodukte
- Clientprodukte
- Online Dienste
- Abonnements (Visual Studio,..)
Spezielle Optionen aus dem BMI Rahmenvertrag für den Öffentlichen Dienst
IT-Compliance Management (basierend auf IDW PS980:2011 sowie ISO 19600:2014) mit den 4 Säulen:
- Informationssicherheit
- IT Sicherheitsgesetz IT-SIG
- BSI Gesetz BSIG
- Gesetz zur Umsetzung der NIS Richtlinie
- EU Cybersecurity Act - Verordnung (EU) 2019/881
- Kritische Infrastrukturen - KRITIS
- Schutzziele der Informationssicherheit
- Konsequenzen beim Verstoß ggen IT-Sicherheitspflichten
- Geheimnisschutz
- Gesetzgebung der EU zum Know-How Schutz
- Grundzüge des GeschGehG (Geschäftsgeheimnisgesetz)
- Software Lizenzen
- Zwecke des SW Lizenzmanagements
- Open Source Software
- Datenschutz
- Datenschutz Grundverordung - DS-GVO
- Grundsätze für jede Verarbeitung personenbezogener Daten
- Grundsatz der Rechtmäßigkeit
- Unterschiedliche Rollen in der DS-GVO
- Dokumantationsanforderungen nach der DS-GVO
- Kernpflicht: Verarbeitungsverzeichnis
- Die Betroffenenrechte
- Datenübermittlung in Drittländer
- Datenschutzverletzungen
- DS-GVO Bußgelder
- Implementierung eines IT-Compliance Management Systems
- Legalitätspflicht der Geschäftsleitung
- Aufsichtsflicht
- Compliance Management und Organisationsermessen
- Grundlagen eines effektiven IT-Compliance Management
Systems
- Kernthemen des IT-Compliance Managements
- Die Grundelemente eines Compliance Management Systems
nach IDW PS 980
- Compliance-Risiken: Feststellung und Bewertung von IT-
Compliance-Risiken
- Methoden der Risikoidentifikation
- Qualifizierte Risikobewertung mit der Risikomatrix
- Behandling von Compliance-Risiken
- Risikoappetit, Risiko-Klassen, Risikobegrenzung
- Legal Tech im Compliance Management
- Compliance Organisation: Aufbau- und Ablauforganisation
- Gesetzliche Vorgaben zur Organisation
- Three Lines Of Defense (TLoD) Modell
- Wesentliche Bausteine eines Compliance Management
Systems
- Risikomanagement (ISO:31000, ONR: 49000:2014, COSO II:
2014)
- Compliancemanagement (IDW PS 980: 2011, ISO:19600:2014,
ONR 192050:2013)
- Internes Steuerungs- und Überwachungssystem (COSO I:
2013 (Internal Control Integrated Framework)
- IT Sicherheit im IT-Compliance Management System
- Zusammenwirken von IT-Compliance und
IT-Sicherheitsmanagement
- Nachweispflicht nach ISO 27001
- Datenschutzmanagement
- Grundlagen des Datenschutzmanagements
- Aufbau eines Datenschutzmanagementsystems nach ISO
27701:2019
- Datenschutz Basisprozesse
- Bewertung von Datenschutzrisiken
- Bewertung des Datenschutzrisikos mit der Risikomatrix
- Umgang mit Datenschutzverletzungen
- Umgang mit Betroffenenrechten
- Recht auf Löschung
- Löschung von personenbezogenen Daten nach DIN 66398
- Virtualisierung und Cloud
- Lizenzierung virtueller Serverumgebungen
- Lizenzierung von Windows Clients
- Lizenzierung von MS Azure und Office 365
- Technische Grundlagen für die Lizenzierung und Verwaltung von
Office 365 (MS 365)
- Technische Grundlagen für die Lizenzierung und Verwaltung von
MS Azure
ITIL 4 Foundation
- Grundbegriffe
- Service Value System
- 4 Dimensionen des Service Managements
- Grundprinzipien
Create, Deliver & Support
- Wertströme
- Priorisierung der Arbeit
Drive Stakeholder Value
- Customer Journey
High Velocity IT
- HVIT Ziele &
- Prinzipien, Modelle & Konzepte
Direct, Pl,an & Improve
- Zielkaskaden
- Governance, Risk, Compliance
- Organizational Change Management
- Grundbegriffe Virtualisierung
- Was ist Virtualisierung und deren Vorteile
- VMWare Produtübersicht
- VMWare Verträge
- VMWare Support und Compliance Risiko
- Übungen zur Virtualisierung sowie zur Optimierung von
bestehenden Umgebungen
- Motivation für Lizenzaudits
- Wer auditiert?
- 1st Party Audit
- 2nd Party Audit
- 3rd Party Audit
- Friendly Audit
- Typen von Auditankündigungen
- Auditinhalte
- Mögliche Verhaltenszenarien während eines Audits
- Strategien im Umgang mit Audits
- Umgang mit dem Auditor
- Umgng mit dem Auditergebnis
- Auditabwehr
- Chancen aus dem Audit
Die 3 Prinzipien von SCRUM
- Transparency
- Inspection
- Adaption
Die 3 Rollen in SCRUM
- SCRUM Master
- Product Owner
- Development Team
Die 3 Artefakte von SCRUM
- Product Backlog
- Sprint Backlog
- Increment
IREB Requirements Engineering
- Grundlagen des Anforderungsmanagements
SCRUM mit anderen Frameworks
- SCRUM und ITIL
- SCRUM und PRINCE2
Frei Software Foundation (FSF)
Open Source Initiative (OSI)
Geschäftsmodelle
Lizenztypen
- Copyleft Lizenzen
- Permissive Lizenzen
Rechtliches
Risiko: Compliance Verstöße
- Compliance Verpfluchtungen
- Compliance Fallstricke
Risiko: Security Breach
:
- FOSS und DSVGO
Compliance und Securitymanagement
- SAM nach ISO 19770-1
- Das OpenChain Projekt
- Tools
Strukturen im Wandel:
- On Premise, Cloud, Hybnrid
- Potenziale der Cloud
- Abgrenzungen und Service Level
Transformation von SAM
- von Anlagegütern zu Diensten
- Verwaltung der unterschiedlichen Strukturen
- Lizenzoptionen Abo und BYOL
- Transparenz für die Planung
- Schatten IT
- Richtlinien, Prozesse, Verfahren
- Lizenzmanagement für die CLoud
- BYOL, ClientSW, Hybride Umgebungen
- Compliance
- Unterlizenzierung
- Verträge und Lizenzen
Auffrischung / Aktualisierung der Lizenzmetriken
Oracle Lizenzmodelle (CPU, Core, Socket, NUP),
Vertragsarten
TOMA
OMA
ULA
Unterschiede bei den DB Editionen
Oracle Middleware
Änderungen bei der Java Lizenzierung ab 2019
Virtualisierung
Hard Partitioning
Soft Partitioning
Hosting
Cloud Lizenzierung IaaS, PaaS
Oracel SW in der Cloud
Auditszenarien
Rechte / Pflichten des Auditors / Kunden
Projektmanagement nach PRINCE2 Version 2017
Projektmanagement nach PRINCE2 Agile, Version 2017.
Kombinieren von klasischen Projektmanagement nach PRINCE2 und agilen Methoden. Speziell die Methoden von SRCUM und Kanban.
Workshopinhalte:
- Benutzeroberfläche allgmein
- Lizenztypen und Metriken
- Anlage von Assets und Funktionseinheiten
- Abbildung von Device und User CAL´s
- Lizenzübertragung
- Anlage von Verträgen
- Software Recognition
- Rollen und Rechtemodell
- Reports
- Massenimport und -änderung
- Grundlagen Admintool
Service Design
Service Transition
Service Operation
Service Improvement
Managing Across the Lifecycle
IT Service Management
Lizenzvertragsmanagement aus strategischer und operativer Sicht.
- Rechtliche Grundlagen, speziell AGB
- deutsche AGB versus ausländische AGB
- Strategien bei der Vertragswahl
- Vetragsvarianten im Konzernumfeld
- Verhandlungsstrategien für Lizenz(rahmen)verträge
- Rechtliche, organisatorische und strategische Stolperstellen
- Lizenzaudits:
- Hintergründe
- Möglichkeiten des Kunden Ergebnisse abzufedern
- strategische Vorgehensweisen bei angekündigten Audits
- Uunterschiede Cloud Services (SaaS, IaaS, XaaS,...)
- Unterschiede Cloudvarianten (public, private, hyprid, ..)
- Besonderheiten bei Open Source Software Lizenzmodellen
(permissive, copyleft)
Service Strategy
Eine kleine Anmerkung zu meinem Profil hier:
Die Projektliste beinhaltet lediglich meine Projekte seit Anfang 2009, wenige Monate, bevor ich mich selbstständig gemacht hatte.
Letztendlich rolle ich bereits seit 1994 Betriebssysteme und Anwendungen mit unterschiedlichen Werkzeugen aus. Netzwerkplanung und Aufbau (Lokale Netze) waren Ende der 90-er Jahre mein damaliger Tätigkeitsschwerpunkt.
Freiberuflich biete ich meine Dienstleistung seit Juli 2009 an. Im Lizenzmanagement /Software Asset Management bewege ich mich seit 2006.
Zu Beginn meiner beruflichen Laufbahn in der IT war ich 2 Jahre in einer kleinen Unternehmensberatung tätig und danach 10 Jahre im Consultingteam von NetSupport/enteo/Frontrange und in den genannten Themen weltweit unterwegs.
Alle Projekte seit 1994 hier aufzulisten, würde den Rahmen bei Weitem sprengen. Deswegen beginnt meine Liste kurz vor Beginn meiner freiberuflichen Tätigkeit.
Projektanfragen im Bereich Software Asset Management erfordern zunehmend eine sehr lange Projekthistorie (-erfahrung).
Persönliche Stärken
Banken, Versicherungen, Nahrungsmittelindustrie, Maschinenbau, Baugewerbe, Pharma, Krankenkassen, Hochschulen, Chemie, Militär, IT Dienstleistung, öffentliche Verwaltung, Justiz, Reederei, Elektroindustrie, Automobil-Hersteller, -Zulieferer, Berufsgenossenschaften, Patentämter, Hotellerie, Krankenhäuser, Energieerzeuger, Gewerkschaften, Handel, ...
Der Kunde baut sein konzernweites internes Software Asset Management weiter aus und holt hierbei die ausgelagerten Tätigkeiten zurück von einem Serviceanbieter.
Als Aufgaben mit Beratungsbedarf stehen an:
Der Kunde plant, ein konzernweites Software Asset Management aufzubauen. Hierfür wurde Beratungsleistung eingekauft um folgende Themen zu besprechen:
folgende Themen sind beauftragt:
- Beratungsleistungen rund um Prozesse im Lizenz-, IT-Vertrag-
und Software Asset Management.
- Analyse der IST-Situation im Software Asset Management
- Analyse des gelebten Software-Life-Cycle-Prozesses beim
Auftraggeber
- Durchführung einer Prozessreifegradanalyse (nach dem
4-stufigen SOM Reifegradmodell)
- Erstellung eines nach SMART-Faktor bewerteten Projekt-
planungszieles
- Definition von Meilensteinen mit zugehörigem Zeitplan im
Projekt
- Beschreibung und Bewertung der SAM-Kernprozesse nach
ISO 19770-1 incl. Definition von CSF, KPI und Messgrößen
- Einhaltung der SW-Lizenzbestimmungen
- Überprüfung der Aufzeichnung von SW-Beständen
- SW-Bestandverzeichnismanagement
- Identifizierung und Erfassung von SW-Beständen
- Änderungsmanagement -und Beschaffungsprozess
- Unternehmungsführungsprozess
- Einbinden der SAM Prozesse in die auf ITIL V3 basierende
Prozesslandkarte des Auftraggebers
- Erstellung und Präsentation einer amtsweiten IT-Richtlinie für den
rechtssicheren Umgang mit Software
- Erstellung und Präsentation einer belastbaren Lizenzbilanz für
die Produkte von Microsoft
- Beratung- und Pflegeleistungen im SAM Tool Matrix42
- IST-Analyse Software-Asset Bestand
- Erstellung SOLL-Konzept zur Überleitung der Assets in einen
konsistenten und rechtskonformen Zustand
- Abgleich und Zuordnung von Softwareprodukten zu Lizenzen
- Überarbeitung des LIS Katalogs des Herstellers Matrix42
- Dokumentation aller getätigten Arbeiten
- Präsentation der Ergebnisse und Erstschulung der Mitarbeiter
des Auftraggebers
- Übergabe eines belastbaren Lizenzbestandes
- Risikoanalyse bei der Bewertung des Software Bestands /
Beschaffung neuer Software
Konzeptionierung und Einführung eines einheitlichen Namenskonzeptes (Nummernschlüssel) für materielle / immaterielle Wirtschaftsgüter.
Der Kunde benötigt einen Produkt- und Herstellerunabhängigen Nummernschlüssel zur Benamung des im eigenen Haus eingesetzten Produktportfolios. Dabei ist darauf zu achten,dass
- der Schlüssel jederzeit erweiterbar ist
- über den Schlüssel eine Revisionssicherheit der eigenen Daten
(Assetdaten) erreicht wird
- der Schlüssel so weit wie möglich auf bestehende Standards
(Normen, andere Industriestandards..) basiert
- der Schlüssel in allen eingesetzten Managementsystemen, in
denen Assetdaten (materiell / immateriell) gehostet werden, ver-
wendbar ist
- der Schlüssel an den im KdB (Kaufhaus des Bundes) verwen-
deten Schlüssel anpassbar ist
Der Kunde hat ivanti Discovery neu im Einsatz und benötigt eine Ausbildung der Admins auf das Tool.
Folgende Themen wurden beauftragt:
Ausbildung des Kunden auf:
- Administration des ITAM Tools
- Fingerprintbearbeitung
- SW Klassifizierung
- Anforderungen an Assetdaten aus Sicht von SAM
Unterstützung im bestehenden Software Asset Management in
den Bereichen:
- Überprüfung und ggfls. Anpassung der eingerichteten SAM
Prozesse
- Definieren und einrichten weiterer SAM Prozesse
- Coaching neuer Mitarbeiter im Bereich SAM Prozesse,
Lizenzmodelle, Lizenzoptimierung, legaler Einsatz von
Lizenzen, Fingerprintbearbeitung
- Unterstützung bei internen Lizenzaudits und bei der Vorbereitung
externer Audits
- Einbindung der SAM Prozesse in das implementierte ITIL
Framework
- Unterstützung in den Themen:
- Software Management
- Software Klassifizierung
- Software Kategorisierung nach dem eCl@ss Modell basierend
auf ISO 13584-32
- Erstellung eines Software Warenkorbs
- Software Konsolidierung
- Fingerprintbearbeitung
- Erstellung von Lizenzbilanzen
- Erstellung von Lastenheft/Pflichtenheft für SAM Tool /
Inventarisierungstool Ausschreibung
- Definieren und Identifizieren von Risiken bzgl. SW Lizenzen
und deren Nutzung
- Klassifizieren und Bewerten der genannten Risiken nach
ISO 31000
Applikationstest auf Basis WIN10,
vorhandene Lizenzen auf Konformität für Einsatz der Anwendungen (Plattform, Zugriffsarten) überprüfen,
Anwendungen paketieren für Windows 10, QS für erstellte Pakete durchführen.
Incident Management, Problem Management, Change Management
Applikationstest für Migration auf WIN10,
vorhandene Lizenzen auf Konformität für künftigen Einsatz der Anwendungen (Plattform, Zugriffsarten) überprüfen,
QS für erstellte Pakete durchführen.
Anwendungen auf Basis Windows 10 und Windows 7 paketieren
Incident Management, Problem Management, Change Management
Paketierung diverser Anwendungen auf Basis Win7, Win10
Einführung Software Asset Management incl. Inventarisierung SW, Lizenzmanagement SW und Prozessmodell auf Basis ISO 19770-1.
Einfügen der SAM Prozesse in die bestehende Service Asset and Configuration Prozesslandschaft
Ausbildung des Kunden im Bereich SAM (Prozesse, Rollen und Verantwotlichkeiten, verwendete Tools)
Applikationstest für Migration auf WIN10,
vorhandene Lizenzen auf Konformität für künftigen Einsatz der Anwendungen (Plattform, Zugriffsarten) überprüfen,
QS für erstellte Pakete durchführen.
Prüfung aller unter Windows 7 eingesetzten und mit HEAT DSM verteilten Anwendungen auf WIndows 10 Tauglichkeit. Neupaketierung (mit DSM) der Anwendungen, die aktualisiert oder ausgetauscht werden müssen.
Organisation und Durchführung von Test und Abnahme der Installationspakete durch Applikationsverantwortliche des Kunden
Update des bestehenden Assetmanagementsystems, Umzug des Systems auf neue Server, Rollout des Scanagents auf Clients
Update eines bestehenden Assetmanagementsystems, Update des neuen Scanagents auf ca. 20.000 Rechner weltweit, Ausbildung des Kunden auf die Produktneuerungen
Der Kunde hat die Administration und Datenpflege seines ITAM Tools neuen Kollegen in Indien übertragen, die (auf englisch) geschult werden müssen.
Folgende Themen wurden beauftragt:
Ausbildung des Kunden auf:
- Administration des ITAM Tools
- Fingerprintbearbeitung
- SW Klassifizierung
- Mandantenbetreuung im Tool
- Anforderungen an Assetdaten aus Sicht von SAM
Der Kunde stand vor einem Lizenzaudit und benötigte Beratung zu den Themen
- welche Daten müssen für ein Lizenzaudit verfügbar sein?
- was wird wie bei einem Lizenzaudit geprüft?
- welche Nutzungsart erlauben die vom Kunden erworbenen
Lizenzen?
- welche Unterlagen sind Auditrelevant?
- welche Informationen werden wo im Konzern geprüft?
- was (bzgl. Lizenzen) ist wie/wohin im Konzern übertragbar?
- Fingerprintbearbeitung im ITAM Tool
Der Kunde hat mit mir zusammen Software Asset Management eingeführt und um Kosten zu sparen, für die Jahre 2014 - 2016 telefonischen Support während der Einarbeitungsphase der Mitarbeiter beauftragt. Zusätzlich wurde Support für die Clientmanagementlösung vereinbart.
Folgende Themen:
- Support beim Handling mit den eingesetzten ITAM / SAM Tools
- Beratung rund um die etablierten SAM Prozesse nach ISO
19770-1 incl. CSF und KPI
- Support für Fragen rund um Clientmanagement mit DSM
Der Kunde firmiert als IT Systemhaus am Markt und betreut seine Kunden u.A. im Bereich IT Asset Management. Hierfür müssen die MA des Systermhauses auf das eingesetzte ITAM Tool sowei auf das Thema allgemein ausgebildet werden .
Folgende Themen wurden beauftragt:
Ausbildung des Kunden auf:
- Administration des ITAM Tools
- Fingerprintbearbeitung
- SW Klassifizierung
- Mandantenbetreuung im Tool
- Anforderungen an Assetdaten aus Sicht von SAM
- Beratung über SAM Prozesse nach ISO 19770-1 incl. der
definierten CSF und KPI
Der Kunde setzt für sein Konzernweites IT Asset Management auf ein ITAM Tool von HEAT Software. Hierfür müssen die MA des Kunden ausgebildet werden. Ferner plant das Unternehmen ein Software Asset Management aufzubauen und braucht Beratung hierzu.
Folgende Themen wurden geschult:
Ausbildung des Kunden auf:
- Administration des ITAM Tools
- Fingerprintbearbeitung
- SW Klassifizierung
- Mandantenbetreuung im Tool
- Anforderungen an Assetdaten aus Sicht von SAM
- Beratung über SAM Prozesse nach ISO 19770-1 incl. der
definierten CSF und KPI
Aufbereitung Lizenzrelevanter Assetdaten bei einem international aufgestellten Industrieunternehmen mit derzeit ca. 18.000 Clients als Basis für diverse Lizenzaudits und konzerninternem Controlling.
Update der bestehenden Assetmanagementlösung auf die aktuelle Version 9.4.5
Der Kunde stand vor einem Lizenaudit und benötigte Beratung zum Thema Aufbereitung der IT Asset Daten.
folgende Themen wurden besprochen:
- SW Klassifizierung
- Fingerprintbearbeitung
- Möglichkeiten zur Entdeckung "unbekannter" Installationen
Prüfung der Lizenzmodelle von eingesetzen Anwendungen bzgl. derer gewerblichen Nutzung als Basis für ein aufzubauendes Lizenzmanagement.
Beratung und Ausbildung des Kunden (engl.)über Vorgehensweise und Notwendigkeit der Aufbereitung lizenzrelevanter Assetdaten als Basis für CMDB, Lizenzaudits und konzernweites eigenes Controlling.
Update der bestehenden Assetmanagementlösung,
Anpassung der Konfiguration an die Anforderungen des weltweit agierenden Unternehmens
Ausbildung des Kunden auf das System,
Aufbereitung der Assetdaten für eine Lizenzübertragung an den neuen Mutterkonzern sowie als Vorbereitung für den anstehenden Lizenzaudit
Update des bestehenden Assetmanagementsystems, Umzug des Systems auf neue Server,Einbindung von Systemen in der DMZ, Klärung der Aufbereitung von Assetdaten als Basis für diverse Lizenzaudits und konzerninternes Controlling, Ausbildung der indischen Administratoren auf das neue System
Update des bestehenden Assetmanagementsystems, Umzug des systems auf neue Server,Klärung der Aufbereitung von Assetdaten als Basis für diverse Lizenzaudits und konzerninternes Controlling
Update des bestehenden Assetmanagementsystems, Einbindung aller relevanten Assets, Aufbereitung der Assetdaten als Basis für diverse Lizenzaudits und konzerninternes Controlling
Update und Troubleshooting Asset Management Tool und Einführung SAM Tool für eine Multikonzernumgebung
Der Kunde setzt Heat Discovery ein und hat einen Workshop beauftragt, der die Datenaufbereitung für Software Asset Management beinhaltet.
- Ausbildung des Kunden auf das ITAM Tool im Bereich
- SW Klassifizierung
- Fingerprintbearbeitung
Ausbildung des Kunden auf das SAM Tool
Troubleshooting bestehende Installation
Konfiguration Server Infrastruktur, Clientkomponenten
Folgende Themen wurden beauftragt:
- Überprüfung der Konfiguration des ITAM Tools serverseitig
- Überprüfung und Anpassung der Konfiguration und Deployment
des Scanclients
Ausbildung des Kunden auf:
- Administration des ITAM Tools
- Fingerprintbearbeitung
- SW Klassifizierung
- Anforderungen an Assetdaten aus Sicht von SAM
- Verwaltung der Assetdaten von Mandanten
- Beratung über SAM Prozesse nach ISO 19770-1 incl. der
definierten CSF und KPI
Einführung Software Asset Management mit Installation der ITAM / SAM Tools von FrontRange Solutions und Ausbildung des Kunden auf Tools und Thema.
Installation und Ausbildung des Kunden auf die Konzernweit eingesetzte IT Asset M;anagement Lösung
Folgende Themen wurden beauftragt:
- Installation und Konfiguration des ITAM Tools serverseitig
- Konfiguration und Deployment des Scanclients
Ausbildung des Kunden auf:
- Administration des ITAM Tools
- Fingerprintbearbeitung
- SW Klassifizierung
- Anforderungen an Assetdaten aus Sicht von SAM
- Installation und Konfiguration des SAM Tools und Anbindung
an die ITAM Lösung
Ausbildung des Kunden auf:
- Administration des SAM Tools
- Managen diverser im Tool bekannter Lizenzmetriken
- License Complíance herstellen
- Vertragsverwaltung
- Managen von Volumenlizenzen
- Managen von im Tool unbekannter Lizenzmetriken
- Beratung über SAM Prozesse nach ISO 19770-1 incl. der
definierten CSF und KPI
Update des bestehenden IT Asset Managementsystems, Umzug auf neue Serversysteme und Ausbildung des Kunden auf die Neuerungen im Tool.
Der Kunde hat neue Mitarbeiter, die auf das eingesetzte ITAM Tool ausgebildet werden müssen.
Folgende Themen wurden beauftragt:
Ausbildung des Kunden auf:
- Administration des ITAM Tools
- Fingerprintbearbeitung
- SW Klassifizierung
- Anforderungen an Assetdaten aus Sicht von SAM
- Beratung über SAM Prozesse nach ISO 19770-1 incl. der
definierten CSF und KPI
Update der Konzernweit eingesetzten IT Asset Management Lösung und Ausbildung des Kunden darauf als Vorbereitung von diversen Lizenzaudits durch SW Hersteller
Folgende Themen wurden beauftragt:
- Update und Anpasung der Konfiguration des ITAM Tools
serverseitig
- Konfiguration und Deployment des neuen Scanclients
Ausbildung des Kunden auf:
- Administration des ITAM Tools
- Fingerprintbearbeitung
- SW Klassifizierung
- Anforderungen an Assetdaten aus Sicht von SAM
- Beratung über SAM Prozesse nach ISO 19770-1 incl. der
definierten CSF und KPI
Installation und Ausbildung des Kunden auf die Konzernweit eingesetzte IT Asset Management Lösung
Folgende Themen wurden beauftragt:
- Installation und Konfiguration des ITAM Tools serverseitig
- Konfiguration und Deployment des Scanclients
Ausbildung des Kunden auf:
- Administration des ITAM Tools
- Fingerprintbearbeitung
- SW Klassifizierung
- Anforderungen an Assetdaten aus Sicht von SAM
- Beratung über SAM Prozesse nach ISO 19770-1 incl. der
definierten CSF und KPI
Ausbildung des Kunden auf die konzernweit eingesetzte IT Asset Management Lösung und Update auf die aktuelle Version.
- Update ITAM Tool serverseitig und Anpassung der Konfiguration
- Konfigurationsupdate und Deployment neuer Scanclient
- Administration des ITAM Tools
- Fingerprintbearbeitung
- SW Klassifizierung
- Anbindung und Verwaltung von Mandanten
- Anforderungen an Assetdaten aus Sicht von SAM
- Ausbildung über SAM Prozesse nach ISO 19770-1 incl. der
definierten CSF und KPI
Ausbildung des Kunden auf Frontrange Discovery 9.2 (engl. Workshop für indische Kollegen)
Anpassung Discovery Client Konfiguration
Anpassung Loadbalancing Discovery Serverinfrastruktur
Update der bestehenden Lösung
herrstellen belastbarer SW Inventarisierungsdaten
Update der eingesetzten IT Asset Management Lösung und Ausbildung des Kunden
Folgende Themen wurden beauftragt:
- Update und Anpassung der Konfiguration des ITAM Tools
serverseitig
- Konfiguration und Deployment des neuen Scanclients
Ausbildung des Kunden auf:
- Administration des ITAM Tools
- Fingerprintbearbeitung
- SW Klassifizierung
- Anforderungen an Assetdaten aus Sicht von SAM
- Beratung über SAM Prozesse nach ISO 19770-1 incl. der
definierten CSF und KPI
Der Kunde muss aufgrund diverser Unternehmenskritischer Applikationen, die auf x64 Archtiektur aufsetzen, seine weltweit ausgerollte WIN7 x86 Umgebung auf x64 Systeme updaten.
Hierfür sind alle ausgerollten Pakete zu überprüfen, ggfls. anzupassen und die neuen x64 basierten Anwendungen zu paketieren.
- SW Paketierung mit FrontRange DSM7
- Test und QS der Pakete
- Rolloutsteuerung
Installation und Ausbildung des Kunden auf die Konzernweit eingesetzte IT Asset Management Lösung
Folgende Themen wurden beauftragt:
- Installation und Konfiguration des ITAM Tools serverseitig
- Konfiguration und Deployment des Scanclients
Ausbildung des Kunden auf:
- Administration des ITAM Tools
- Fingerprintbearbeitung
- SW Klassifizierung
- Anforderungen an Assetdaten aus Sicht von SAM
- Managen von Mandanten
- Beratung über SAM Prozesse nach ISO 19770-1 incl. der
definierten CSF und KPI
Workshop zur Einführung eines konzernweiten Software Assetmanagements mit den SAM / ITAM Produkten des SW Herstellers Snow.
- Handling diverser Lizenztypen im SAM Tool
- Beratung bzgl. SAM Prozesse nach ISO 19770-1 incl. Beratung
zu CSF und KPI