Aufbau eines Managementsystems für Informationssicherheit (ISMS) im Kontext eines internationalen konzernweiten Programms
Durchführung des turnusmäßigen internal Audits im Rahmen der beste-henden ISO 27001 Zertifizierung.
Durchführung von Security- und Risk Assessments sowie Datenschutz-audits für Produkte und Services im Customer und Enterprise Umfeld eines global agierenden Telekommunikationskonzerns, sowie Projekt-management im Kontext von IT-Security. Insgesamt umfasste die Tätigkeit ca. 40 Einzelprojekte mit unterschiedlichen fachlichen und technologischen Schwerpunkten. Die Projektsprache war dabei stets Englisch.
Aus Kostengründen hat sich die QSC AG dazu entschieden, unrentable Knotenpunkte ihres deutschlandweiten DSL Netzes zurück zu bauen. In diesem Zuge mussten ca. 30.000 Privatkunden und ca. 5.000 Geschäftskundenanbindungen auf andere Hauptverteiler (HVT) der QSC, bzw. dritter Anbieter migriert werden.
Telekommunikationsanbieter sind gesetzlich zur Überwachung und Ausleitung von Verbindungsinhalten und zur Beantwortung von Auskunftsersuchen gegenüber Sicherheitsbehörden verpflichtet. Um den operativen Betrieb im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben zu ermöglichen mussten Systeme und Prozesse laufend optimiert und angepasst werden.
Durch ein (pro-)aktives Fraud Management sollten Betrugsfälle im Telekommunikationsumfeld aufgedeckt, und verhindert werden um finanziellen Schaden abzuwenden. Hierzu wurde unter anderem der gesamte Sprachverkehr im Netz des Kunden laufend analysiert und gemonitored.
Wechselnde Aufgaben und Projekte aus dem Themenbereich Sicherheit und Datenschutz.
Management von Marketing Kampagnen und Projekten für den Key Account Nokia. Betreuung verschiedener Onlineportale, insbesondere des Nokia Online Shops als Teil der Plattform Nokia.de.
2018
2017
2015
2004 - 2007
KURZBESCHREIBUNG
Projekterfahrung (Auszug)
Referenzkunden (Auszug)
Aufbau eines Managementsystems für Informationssicherheit (ISMS) im Kontext eines internationalen konzernweiten Programms
Durchführung des turnusmäßigen internal Audits im Rahmen der beste-henden ISO 27001 Zertifizierung.
Durchführung von Security- und Risk Assessments sowie Datenschutz-audits für Produkte und Services im Customer und Enterprise Umfeld eines global agierenden Telekommunikationskonzerns, sowie Projekt-management im Kontext von IT-Security. Insgesamt umfasste die Tätigkeit ca. 40 Einzelprojekte mit unterschiedlichen fachlichen und technologischen Schwerpunkten. Die Projektsprache war dabei stets Englisch.
Aus Kostengründen hat sich die QSC AG dazu entschieden, unrentable Knotenpunkte ihres deutschlandweiten DSL Netzes zurück zu bauen. In diesem Zuge mussten ca. 30.000 Privatkunden und ca. 5.000 Geschäftskundenanbindungen auf andere Hauptverteiler (HVT) der QSC, bzw. dritter Anbieter migriert werden.
Telekommunikationsanbieter sind gesetzlich zur Überwachung und Ausleitung von Verbindungsinhalten und zur Beantwortung von Auskunftsersuchen gegenüber Sicherheitsbehörden verpflichtet. Um den operativen Betrieb im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben zu ermöglichen mussten Systeme und Prozesse laufend optimiert und angepasst werden.
Durch ein (pro-)aktives Fraud Management sollten Betrugsfälle im Telekommunikationsumfeld aufgedeckt, und verhindert werden um finanziellen Schaden abzuwenden. Hierzu wurde unter anderem der gesamte Sprachverkehr im Netz des Kunden laufend analysiert und gemonitored.
Wechselnde Aufgaben und Projekte aus dem Themenbereich Sicherheit und Datenschutz.
Management von Marketing Kampagnen und Projekten für den Key Account Nokia. Betreuung verschiedener Onlineportale, insbesondere des Nokia Online Shops als Teil der Plattform Nokia.de.
2018
2017
2015
2004 - 2007
KURZBESCHREIBUNG
Projekterfahrung (Auszug)
Referenzkunden (Auszug)