E-Commerce, CRM & Loyalty Management, Content & Webshop Management, Online Branding & Marketing
Aktualisiert am 16.05.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 16.05.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 40%
E-Commerce
Online Marketing
Internationale Expansion
CRM
Loyalty Management
Content Management
Webshop Management
Branding
Performance Marketing
Social Media Marketing
Omnichannel Commerce
E-Commerce Operations
Order fulfillment
Kundenbetreuung
Payment Solution
Customer Experience
UX/UI
Marketing Automation
Insights based decision making
Deutsch
Englisch
Mandarin-Chinesisch
Fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2023-10 - heute

Strategie, Prozessoptimerung, Neuausrichtung von Businessmodellen;

Freiberufliche Beraterin
Freiberufliche Beraterin

Zu den Themen: Strategie, Prozessoptimerung, Neuausrichtung von Businessmodellen; Change Management und digitale Transformation. Projektbeispiele:

  • Organisatorische Neuausrichtung eines Geschäftsbereichs bei einem Handelsunternehmen
  • Change Management für die organisatorische Neuausrichtung und Einführung von KVP in einem Geschäftsbereich eines Multi-Channel-Handelsunternehmens 

Hamburg
3 Monate
2024-02 - 2024-04

Change Management und organisatorische Restrukturierung in einem Handelsunternehmen

Change Management Beraterin Organisationsberatung Changemanagement
Change Management Beraterin
  • Einführung datengetriebener Arbeitsweise und Neuausrichtung der Organisation 
Organisationsberatung Changemanagement
Hamburg
5 Monate
2023-12 - 2024-04

Neuausrichtung HR-Abteilung eines Handelsunternehmens

Change Management Beraterin Workshopmoderation SWOT-Analyse Personalentwicklung ...
Change Management Beraterin
Workshopmoderation SWOT-Analyse Personalentwicklung Organisationsentwicklung
vertraulich
Hamburg
4 Monate
2022-10 - 2023-01

Aufbau Online Vertrieb für den deutschen Markt

E-Commerce General Manager Germany E-Commerce Online Marketing Order Fulfillment ...
E-Commerce General Manager Germany

  • Aufbau eines Own Channel Online-Shops
  • Entwicklung von segment-/ indikationsspezifischen Marketing- und Vertriebsstrategien
  • Anbindung externer Dienstleister in Marketing, Fulfillment-Logistik, Kundenservice

E-Commerce Online Marketing Order Fulfillment Kundenservice Online Branding Nahrungsergänzungsmittel Health Wellbeing
Holland & Barrett
UK (remote)
2 Jahre 3 Monate
2020-07 - 2022-09

Inhousing/ Zentralisierung Online-Vertrieb Polen, Tschechien und Slowakei

Gesamtleitung E-Commerce mit P&L Verantwortung E-Commerce Branding Performance Marketing ...
Gesamtleitung E-Commerce mit P&L Verantwortung

P&L Verantwortliche für den Online-Vertrieb von Polen, Tschechien und der Slowakei 
  • Leitung der Teams Content und Webshopmanagement, CRM & Loyalty Management, Online Branding und Performance Marketing im Rahmen eines strategischen Zentralisierungs-/ Inhousingvorhabens in einer Matrixorgansation
  • ROAS basiertes Webshop Management und Online Marketing anhand konsequenter Funnel-Analysen zur Optimierung der CX/UX, Conversion und Profitabilität 
  • Durchführung von A-/B-Tests, Lokalisierung und Einführung neuer Webshop Features wie z.B. neuer Kategoriebäume, Produktfiltermöglichkeiten, Produkttags bis hin zu operativen E-Commerce Prozesse wie Anbindung von Packstationen, oder Einführung neuer Zahlarten
  • Fachliches Anforderungsmanagement für die neue App 

Exactag Google Analytics Tableau SAP BW SAP Analytics Cloud Episerver Solr Jira Confluence
E-Commerce Branding Performance Marketing CRM Loyalty Management Webshop Management Content Management UX/UI Anforderungemanagement
Tchibo GmbH
Hamburg
8 Monate
2019-11 - 2020-06

Expansion Online Vertrieb China

Leitung Online Expansion E-Commerce Branding Sortimentsmanagement ...
Leitung Online Expansion

  • P&L Verantwortung für 5 Tchibo Flagship Stores auf Online-Marktplätzen
  • Budget- und Umsatzplanung sowie Pricingverhandlung mit den Partnern und Agenturen  
  • Überprüfung und Weiterentwicklung der Business- und Expansionsstrategie
  • Markenaufbau insbesondere über Social Media, Influencer Marketing und Livestreaming 
  • Identifizierung und Einführung neuer, lokalisierter Produkte sowie Optimierung bestehender Sortimente über Konsumententests sowie Kunden-Communities
  • Erschließung von neuen Vertriebskanälen mit u.a. Aufbau einer stationären Distribution und Markenkollaborationen 

SAP BW Tableau Google Analytics Trello
E-Commerce Branding Sortimentsmanagement Neuproduktentwicklung Omnichannel Management Social Media Management Live-Streaming
Tchibo GmbH
Hamburg
4 Jahre 7 Monate
2014-10 - 2019-04

Aufbau und Ausbau chinesischer Markt

Head of windeln.de China Shop E-Commerce Requirements Management Order Fulfillment ...
Head of windeln.de China Shop

P&L Verantwortliche für das China-Geschäft im Babybedarfs- und Drogeriesegment

  • Erfolgreicher Auf- und Ausbau eines fully fledged chinesischen Online-Shops mit Direktlieferung, China-spezifischen Zahlungsmöglichkeiten und lokalem Kundenservice
  • Anforderungsdefinition und fachliche Umsetzung von Shop Features und Verbesserungen:
    • ?U.a. die e?rfolgreiche Einführung der windeln China APP, eines dynamischen Pricing Tools, eines Onsite Search Tools, eines Content Personalisierungstools

Kairion Emarsys Omnia Dynamics AX Novomind Google Analytics Tableau
E-Commerce Requirements Management Order Fulfillment Kundenservice Payment Solution Branding CRM Social Media Marketing
Windeln.de SE
München
2 Jahre 8 Monate
2011-08 - 2014-03

Interkulturelle Vermittlung zwischen deutschen Mutterkonzernen

Freiberufliche Beraterin
Freiberufliche Beraterin
  • Interkulturelle Vermittlung zwischen deutschen Mutterkonzernen und ihren chinesischen Ländergesellschaften mit Mitarbeiterworkshops und -trainings
China (Shanghai und Nanjing)
9 Jahre 8 Monate
2001-04 - 2010-11

Konzeption von Marketing- und Vertriebsstrategien

Unternehmensberaterin
Unternehmensberaterin

Projekterfahrungen umfassen u.a.:

  • Konzeption von Marketing- und Vertriebsstrategien
  • Gestaltung und Implementierung von Marketing- und Vertriebsprozessen
  • Kundensegmentierung sowie segmentspezifische Kampagnenplanung und -ausführung
  • Definition funktionaler und Erarbeitung technischer Anforderungen
  • Durchführung von Anforderungsanalysen und Systemanbieterauswahl
  • Rollout von Marketing- und Vertriebsprozessen in CRM-/ERP-Systemen
Accenture Strategy
München
10 Monate
2008-09 - 2009-06

Rollout Oracle Siebel CRM

Projektleitung Projektmanagement/Projektleitung Testanalyse Systemimplementierung ...
Projektleitung
  • Anpassung Vertriebs- und Marketingprozesse auf die österreichische Länderorganisation  
  • Entwicklung der zusätzlichen Funktionalitäten durch ein Nearshore-Entwicklungsteam in Spanien 
  • Entwicklung von Testkonzepten und -fällen sowie Übergabe an externe Trainingsberatungsfirma 
  • Durchführung der User-Tests
  • Begleitung der User-Trainings
  • Pilot, Implementierung und Go-Live Support  
Siebel CRM
Projektmanagement/Projektleitung Testanalyse Systemimplementierung System-Rollout Systempilotierung
AstraZeneca
Wien
5 Monate
2007-04 - 2007-08

Kundensegmentierung und segmentspezifische Marketingprozesse/ -Kampagnen

Teamlead Marketing Kundensegmentierung Marketing Marketingprozesse ...
Teamlead Marketing

  • Design und Durchführung Kundensegmentierung 
  • Definition von Kundensegment-spezifischen Marketingprozessen
  • Definition von Kundensegment-spezifischen Anlässen für Marketingkampagnen 


Kundensegmentierung Marketing Marketingprozesse Kampagnenmanagement
KKH
Hannover
1 Jahr
2006-04 - 2007-03

Kundeninformationsmanagement

Prozess-Expertin Prozessmanagement
Prozess-Expertin
  • Ist-Prozessanalyse der Endkundeninformationsflüsse sowie Endgeräte 
  • Konzipierung der Soll-Prozesse mit allen Beteiligten des Projektes Kundeninformationsmanagement für unterschiedliche Endgeräte sowie für Booklets der Mitarbeiter
MS Visio
Prozessmanagement
Schweizer Bundesbahnen SBB
Zürich

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2024-02 - 2024-02

DiSG zertifizierte Trainerin

Everything DiSC® Trainer Certification, GEDAM, Sulzfeld (Baden)
Everything DiSC® Trainer Certification
GEDAM, Sulzfeld (Baden)
4 Jahre 6 Monate
1996-10 - 2001-03

Wirtschaftswissenschaft

Diplom-Ökonomin, Abschlussnote 1,3, Universität Bremen
Diplom-Ökonomin, Abschlussnote 1,3
Universität Bremen
  • Marketing und Innovationsmanagement
1 Jahr
1998-09 - 1999-08

?Master of Arts in Economics?

M.A. Economics mit Auszeichnung (Distinction), De Montfort University, UK
M.A. Economics mit Auszeichnung (Distinction)
De Montfort University, UK
  • Decision Theory 

Position

Position

  • Leitung E-Commerce (D2C, B2C), Omnichannel Commerce, Marketing, Digitale Transformation, Produktmanagement, Category Management, E-Commerce Operations, Order Fulfillment, Customer Service, CRM, Loyalty Management, Webshop Management, Performance Marketing, Online Marketing, Online Branding, Branding, Data Driven Analytics

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

E-Commerce Online Marketing Internationale Expansion CRM Loyalty Management Content Management Webshop Management Branding Performance Marketing Social Media Marketing Omnichannel Commerce E-Commerce Operations Order fulfillment Kundenbetreuung Payment Solution Customer Experience UX/UI Marketing Automation Insights based decision making

Aufgabenbereiche

E-Commerce
Experte
CRM
Experte
Online Marketing
Fortgeschritten
Onsite Marketing
Fortgeschritten
P&L
Experte
Omnichannel Commerce
Fortgeschritten
D2C
Experte
B2C
Experte
Loyalty Management
Fortgeschritten
Produktmanagement
Fortgeschritten
Anforderungsmanagement
Experte
Branding
Experte
Social Media Marketing
Fortgeschritten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • E-Commerce und Digital Transformation Expertin sowohl im Start-up als auch im Konzern-Umfeld. 10+ Jahren Managementberatungserfahrungen in CRM, Marketing und Vertrieb von der Strategie über Prozesse bis zur technischen Implementierung im internationalen, interdisziplinären und interkulturellen Umfeld. Konzeptionell starke Strategin für das Mapping des Geschäftsmodells/Produktes zur Unternehmensstrategie. Exzellente Kommuniktorin gegenüber C-Level, Investoren, aber auch gegenüber Peers oder anderen skeptischen Stakeholdern, um sie zu überzeugen und mitzuziehen. 
  • 360° hands-on Erfahrungen im B2C und D2C Vertrieb, die Sortimentsmanagement, Produktmanagement, CRM & Loyalty Management, Online Branding & Marketing, sowie operative E-Commerce End-to-End Prozesse umfassen. Fanatikerin von fakten- bzw. analytikbasierter Entscheidungsfindung mit einem scharfen Blick für ausgezeichnete CX/UX.


IT-Kenntnisse

  • MS365 (Word, Excel, PowerPoint, Teams); Projektmanagementtools (Jira, Confluence, Trello); BPM Tools (Visio, Lucidchart)
  • Webanalysen (Google Analytics, Sistrix, AT Internet); Marketing-Attributionsanalysen
  • (Exactag); KPI-Analysen (Excel, Tableau, SAP BW, SAP Analytics Cloud)
  • Contentmanagementsysteme (WordPress und diverse custom-built Tools); Marketing
  • Automation und Personalisierungsengines (Dynamic Yield, Emarsys, Episerver/ Optimizely, Kairion); Online-Pricing Tool (Omnia); Online Search Tool (FACT-Finder, Solr); Kundenservice-Applikationen (OTRS, Novomind, Userlike, WOCAS)
  • ERP und CRM Tools (MS Dynamics 365, SAP S/4HANA, SAP CRM, Oracle Siebel CRM) 


Persönliche Qualitäten

  • Exzellente analytische Fähigkeiten; strategische und unternehmerische Denkweise
  • Hervorragende Kommunikationsfähigkeit und weitreichende Präsentationserfahrungen auf C-Level gegenüber internen Abteilungen, externen Dienstleistern, Lieferanten und Investoren
  • Empathische Führungskraft mit Begeisterung für Entwicklung und Empowerment von Mitarbeitern
  • Hohe Auffassungsgabe, Sozial- und Networking-Kompetenz gepaart mit Projektmanagementerfahrungen im internationalen und interkulturellen Arbeitsumfeld
  • Lernbegierig, selbst-motiviert; hohe Leistungsbereitschaft, Entscheidungsfreude und Umsetzungsstärke
  • Proaktive und charismatische Persönlichkeit, die Vertrauen zu Stakeholdern aufbaut, Leute ?mitzieht?, um Umsatz- und Wachstumsziele zu erreichen und Projekte zum Erfolg zu bringen

Branchen

Branchen

  • Pharma
  • Handel
  • Krankenkassen
  • Krankenversicherung
  • Automotive
  • Travel & Transportations

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2023-10 - heute

Strategie, Prozessoptimerung, Neuausrichtung von Businessmodellen;

Freiberufliche Beraterin
Freiberufliche Beraterin

Zu den Themen: Strategie, Prozessoptimerung, Neuausrichtung von Businessmodellen; Change Management und digitale Transformation. Projektbeispiele:

  • Organisatorische Neuausrichtung eines Geschäftsbereichs bei einem Handelsunternehmen
  • Change Management für die organisatorische Neuausrichtung und Einführung von KVP in einem Geschäftsbereich eines Multi-Channel-Handelsunternehmens 

Hamburg
3 Monate
2024-02 - 2024-04

Change Management und organisatorische Restrukturierung in einem Handelsunternehmen

Change Management Beraterin Organisationsberatung Changemanagement
Change Management Beraterin
  • Einführung datengetriebener Arbeitsweise und Neuausrichtung der Organisation 
Organisationsberatung Changemanagement
Hamburg
5 Monate
2023-12 - 2024-04

Neuausrichtung HR-Abteilung eines Handelsunternehmens

Change Management Beraterin Workshopmoderation SWOT-Analyse Personalentwicklung ...
Change Management Beraterin
Workshopmoderation SWOT-Analyse Personalentwicklung Organisationsentwicklung
vertraulich
Hamburg
4 Monate
2022-10 - 2023-01

Aufbau Online Vertrieb für den deutschen Markt

E-Commerce General Manager Germany E-Commerce Online Marketing Order Fulfillment ...
E-Commerce General Manager Germany

  • Aufbau eines Own Channel Online-Shops
  • Entwicklung von segment-/ indikationsspezifischen Marketing- und Vertriebsstrategien
  • Anbindung externer Dienstleister in Marketing, Fulfillment-Logistik, Kundenservice

E-Commerce Online Marketing Order Fulfillment Kundenservice Online Branding Nahrungsergänzungsmittel Health Wellbeing
Holland & Barrett
UK (remote)
2 Jahre 3 Monate
2020-07 - 2022-09

Inhousing/ Zentralisierung Online-Vertrieb Polen, Tschechien und Slowakei

Gesamtleitung E-Commerce mit P&L Verantwortung E-Commerce Branding Performance Marketing ...
Gesamtleitung E-Commerce mit P&L Verantwortung

P&L Verantwortliche für den Online-Vertrieb von Polen, Tschechien und der Slowakei 
  • Leitung der Teams Content und Webshopmanagement, CRM & Loyalty Management, Online Branding und Performance Marketing im Rahmen eines strategischen Zentralisierungs-/ Inhousingvorhabens in einer Matrixorgansation
  • ROAS basiertes Webshop Management und Online Marketing anhand konsequenter Funnel-Analysen zur Optimierung der CX/UX, Conversion und Profitabilität 
  • Durchführung von A-/B-Tests, Lokalisierung und Einführung neuer Webshop Features wie z.B. neuer Kategoriebäume, Produktfiltermöglichkeiten, Produkttags bis hin zu operativen E-Commerce Prozesse wie Anbindung von Packstationen, oder Einführung neuer Zahlarten
  • Fachliches Anforderungsmanagement für die neue App 

Exactag Google Analytics Tableau SAP BW SAP Analytics Cloud Episerver Solr Jira Confluence
E-Commerce Branding Performance Marketing CRM Loyalty Management Webshop Management Content Management UX/UI Anforderungemanagement
Tchibo GmbH
Hamburg
8 Monate
2019-11 - 2020-06

Expansion Online Vertrieb China

Leitung Online Expansion E-Commerce Branding Sortimentsmanagement ...
Leitung Online Expansion

  • P&L Verantwortung für 5 Tchibo Flagship Stores auf Online-Marktplätzen
  • Budget- und Umsatzplanung sowie Pricingverhandlung mit den Partnern und Agenturen  
  • Überprüfung und Weiterentwicklung der Business- und Expansionsstrategie
  • Markenaufbau insbesondere über Social Media, Influencer Marketing und Livestreaming 
  • Identifizierung und Einführung neuer, lokalisierter Produkte sowie Optimierung bestehender Sortimente über Konsumententests sowie Kunden-Communities
  • Erschließung von neuen Vertriebskanälen mit u.a. Aufbau einer stationären Distribution und Markenkollaborationen 

SAP BW Tableau Google Analytics Trello
E-Commerce Branding Sortimentsmanagement Neuproduktentwicklung Omnichannel Management Social Media Management Live-Streaming
Tchibo GmbH
Hamburg
4 Jahre 7 Monate
2014-10 - 2019-04

Aufbau und Ausbau chinesischer Markt

Head of windeln.de China Shop E-Commerce Requirements Management Order Fulfillment ...
Head of windeln.de China Shop

P&L Verantwortliche für das China-Geschäft im Babybedarfs- und Drogeriesegment

  • Erfolgreicher Auf- und Ausbau eines fully fledged chinesischen Online-Shops mit Direktlieferung, China-spezifischen Zahlungsmöglichkeiten und lokalem Kundenservice
  • Anforderungsdefinition und fachliche Umsetzung von Shop Features und Verbesserungen:
    • ?U.a. die e?rfolgreiche Einführung der windeln China APP, eines dynamischen Pricing Tools, eines Onsite Search Tools, eines Content Personalisierungstools

Kairion Emarsys Omnia Dynamics AX Novomind Google Analytics Tableau
E-Commerce Requirements Management Order Fulfillment Kundenservice Payment Solution Branding CRM Social Media Marketing
Windeln.de SE
München
2 Jahre 8 Monate
2011-08 - 2014-03

Interkulturelle Vermittlung zwischen deutschen Mutterkonzernen

Freiberufliche Beraterin
Freiberufliche Beraterin
  • Interkulturelle Vermittlung zwischen deutschen Mutterkonzernen und ihren chinesischen Ländergesellschaften mit Mitarbeiterworkshops und -trainings
China (Shanghai und Nanjing)
9 Jahre 8 Monate
2001-04 - 2010-11

Konzeption von Marketing- und Vertriebsstrategien

Unternehmensberaterin
Unternehmensberaterin

Projekterfahrungen umfassen u.a.:

  • Konzeption von Marketing- und Vertriebsstrategien
  • Gestaltung und Implementierung von Marketing- und Vertriebsprozessen
  • Kundensegmentierung sowie segmentspezifische Kampagnenplanung und -ausführung
  • Definition funktionaler und Erarbeitung technischer Anforderungen
  • Durchführung von Anforderungsanalysen und Systemanbieterauswahl
  • Rollout von Marketing- und Vertriebsprozessen in CRM-/ERP-Systemen
Accenture Strategy
München
10 Monate
2008-09 - 2009-06

Rollout Oracle Siebel CRM

Projektleitung Projektmanagement/Projektleitung Testanalyse Systemimplementierung ...
Projektleitung
  • Anpassung Vertriebs- und Marketingprozesse auf die österreichische Länderorganisation  
  • Entwicklung der zusätzlichen Funktionalitäten durch ein Nearshore-Entwicklungsteam in Spanien 
  • Entwicklung von Testkonzepten und -fällen sowie Übergabe an externe Trainingsberatungsfirma 
  • Durchführung der User-Tests
  • Begleitung der User-Trainings
  • Pilot, Implementierung und Go-Live Support  
Siebel CRM
Projektmanagement/Projektleitung Testanalyse Systemimplementierung System-Rollout Systempilotierung
AstraZeneca
Wien
5 Monate
2007-04 - 2007-08

Kundensegmentierung und segmentspezifische Marketingprozesse/ -Kampagnen

Teamlead Marketing Kundensegmentierung Marketing Marketingprozesse ...
Teamlead Marketing

  • Design und Durchführung Kundensegmentierung 
  • Definition von Kundensegment-spezifischen Marketingprozessen
  • Definition von Kundensegment-spezifischen Anlässen für Marketingkampagnen 


Kundensegmentierung Marketing Marketingprozesse Kampagnenmanagement
KKH
Hannover
1 Jahr
2006-04 - 2007-03

Kundeninformationsmanagement

Prozess-Expertin Prozessmanagement
Prozess-Expertin
  • Ist-Prozessanalyse der Endkundeninformationsflüsse sowie Endgeräte 
  • Konzipierung der Soll-Prozesse mit allen Beteiligten des Projektes Kundeninformationsmanagement für unterschiedliche Endgeräte sowie für Booklets der Mitarbeiter
MS Visio
Prozessmanagement
Schweizer Bundesbahnen SBB
Zürich

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2024-02 - 2024-02

DiSG zertifizierte Trainerin

Everything DiSC® Trainer Certification, GEDAM, Sulzfeld (Baden)
Everything DiSC® Trainer Certification
GEDAM, Sulzfeld (Baden)
4 Jahre 6 Monate
1996-10 - 2001-03

Wirtschaftswissenschaft

Diplom-Ökonomin, Abschlussnote 1,3, Universität Bremen
Diplom-Ökonomin, Abschlussnote 1,3
Universität Bremen
  • Marketing und Innovationsmanagement
1 Jahr
1998-09 - 1999-08

?Master of Arts in Economics?

M.A. Economics mit Auszeichnung (Distinction), De Montfort University, UK
M.A. Economics mit Auszeichnung (Distinction)
De Montfort University, UK
  • Decision Theory 

Position

Position

  • Leitung E-Commerce (D2C, B2C), Omnichannel Commerce, Marketing, Digitale Transformation, Produktmanagement, Category Management, E-Commerce Operations, Order Fulfillment, Customer Service, CRM, Loyalty Management, Webshop Management, Performance Marketing, Online Marketing, Online Branding, Branding, Data Driven Analytics

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

E-Commerce Online Marketing Internationale Expansion CRM Loyalty Management Content Management Webshop Management Branding Performance Marketing Social Media Marketing Omnichannel Commerce E-Commerce Operations Order fulfillment Kundenbetreuung Payment Solution Customer Experience UX/UI Marketing Automation Insights based decision making

Aufgabenbereiche

E-Commerce
Experte
CRM
Experte
Online Marketing
Fortgeschritten
Onsite Marketing
Fortgeschritten
P&L
Experte
Omnichannel Commerce
Fortgeschritten
D2C
Experte
B2C
Experte
Loyalty Management
Fortgeschritten
Produktmanagement
Fortgeschritten
Anforderungsmanagement
Experte
Branding
Experte
Social Media Marketing
Fortgeschritten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • E-Commerce und Digital Transformation Expertin sowohl im Start-up als auch im Konzern-Umfeld. 10+ Jahren Managementberatungserfahrungen in CRM, Marketing und Vertrieb von der Strategie über Prozesse bis zur technischen Implementierung im internationalen, interdisziplinären und interkulturellen Umfeld. Konzeptionell starke Strategin für das Mapping des Geschäftsmodells/Produktes zur Unternehmensstrategie. Exzellente Kommuniktorin gegenüber C-Level, Investoren, aber auch gegenüber Peers oder anderen skeptischen Stakeholdern, um sie zu überzeugen und mitzuziehen. 
  • 360° hands-on Erfahrungen im B2C und D2C Vertrieb, die Sortimentsmanagement, Produktmanagement, CRM & Loyalty Management, Online Branding & Marketing, sowie operative E-Commerce End-to-End Prozesse umfassen. Fanatikerin von fakten- bzw. analytikbasierter Entscheidungsfindung mit einem scharfen Blick für ausgezeichnete CX/UX.


IT-Kenntnisse

  • MS365 (Word, Excel, PowerPoint, Teams); Projektmanagementtools (Jira, Confluence, Trello); BPM Tools (Visio, Lucidchart)
  • Webanalysen (Google Analytics, Sistrix, AT Internet); Marketing-Attributionsanalysen
  • (Exactag); KPI-Analysen (Excel, Tableau, SAP BW, SAP Analytics Cloud)
  • Contentmanagementsysteme (WordPress und diverse custom-built Tools); Marketing
  • Automation und Personalisierungsengines (Dynamic Yield, Emarsys, Episerver/ Optimizely, Kairion); Online-Pricing Tool (Omnia); Online Search Tool (FACT-Finder, Solr); Kundenservice-Applikationen (OTRS, Novomind, Userlike, WOCAS)
  • ERP und CRM Tools (MS Dynamics 365, SAP S/4HANA, SAP CRM, Oracle Siebel CRM) 


Persönliche Qualitäten

  • Exzellente analytische Fähigkeiten; strategische und unternehmerische Denkweise
  • Hervorragende Kommunikationsfähigkeit und weitreichende Präsentationserfahrungen auf C-Level gegenüber internen Abteilungen, externen Dienstleistern, Lieferanten und Investoren
  • Empathische Führungskraft mit Begeisterung für Entwicklung und Empowerment von Mitarbeitern
  • Hohe Auffassungsgabe, Sozial- und Networking-Kompetenz gepaart mit Projektmanagementerfahrungen im internationalen und interkulturellen Arbeitsumfeld
  • Lernbegierig, selbst-motiviert; hohe Leistungsbereitschaft, Entscheidungsfreude und Umsetzungsstärke
  • Proaktive und charismatische Persönlichkeit, die Vertrauen zu Stakeholdern aufbaut, Leute ?mitzieht?, um Umsatz- und Wachstumsziele zu erreichen und Projekte zum Erfolg zu bringen

Branchen

Branchen

  • Pharma
  • Handel
  • Krankenkassen
  • Krankenversicherung
  • Automotive
  • Travel & Transportations

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