Benutzer-
und Lizenzverwaltung im 2nd Level Support in einer hybriden Microsoft
Infrastruktur.
Die Aufgaben waren im Einzelnen:
· ITSM & Ticket-Bearbeitung
· Inhouse-Support vor Ort (Clients, Smartphones)
· Client-Bereitstellung
· Beschaffung von Hardware und Dienstleistungen
· Betrieb und Überwachung unserer lokalen Infrastruktur-Hardware
· Erstellung von Dokumentation und Handbüchern
· Installation und Grundkonfiguration neuer lokaler Infrastrukturkomponenten wie Server, Access, Points und Switches
· Präsentation Kommunikation von Änderungen
Im Rahmen der internen IT ist die eigene M365 Umgebung zu administrieren. Hierzu gehört die Betreuung vorhandener eigener Infrastruktur, basierend auf Teams, SharePoint, Exchange Online.
? Durchführung von M365 Testinstallationen
? Integration in die Umgebungsinfrastruktur
? Planung und Aufbau
? Dokumentation
? Umsetzung von Use-Cases
? User-Support 1st und 2nd Level
Das Unternehmen produziert maßgefertigte Kunststoffteile in Deutschland und mehreren internationalen Standorten. Im Zuge der unternehmensweiten Migration in die Microsoft Cloud wurden die User weltweit sowohl zu Exchange Online, als auch im lokalen Active Directory, in die neue Firmen Domain migriert.
Die Aufgaben waren im Einzelnen:
· User Migration vom on premise Exchange zu Exchange Online
· Administration des lokalen Active Directorys
· Aufsetzen neuer Endgeräte und Austausch der Hardware
· Software Verteilung mit Matrix42 Empirum
· Microsoft Teams Schulungen für Enduser
· Unterstützung des User Supports rund um das Thema
Microsoft 365
Das Unternehmen produziert maßgefertigte Kunststoffteile in Deutschland und mehreren internationalen Standorten. Im Zuge der unternehmensweiten Migration in die Microsoft Cloud wurden die User weltweit sowohl zu Exchange Online, als auch im lokalen Active Directory, in die neue Firmen Domain migriert.
Die Aufgaben waren im Einzelnen:
· Migration vom on-premise Exchange zu Exchange Online
· Administration des lokalen Active Directory
· Aufsetzen neuer Endgeräte und Austausch der Hardware
· Softwareverteilung mit Matrix42 Empirum
· Anwenderschulungen für Microsoft Teams und M365 Apps for Enterprise
· Unterstützung des User Supports rund um das Thema Microsoft 365
· Analyse des Einsatzes und der Möglichkeiten von Power Automate für die Einrichtung von Workflows
Das Unternehmen ist Dienstleister im Bereich Digitalisierung für große Kunden. Die Aufgaben bestanden in der Projektunterstützung für einen Kunden aus der Gastronomiebranche. Folgende Aufgaben fielen an:
Konfiguration der Meraki Firewall, Switche und Access Points
Konfiguration des Store PCs, der Store Tablets, der Fritzbox und des Druckers
Hardwareeinbau in Serverschrank
Patching des Netzwerkes
Das Unternehmen ist IT-Dienstleister für Mittelstandskunden und betreibt die IT Infrastrukur dieser Kunden. Die Rolle war zunächst fokussiert auf den 1st und 2nd Level Support und die Administration der verschiedenen Kundenumgebungen. Im Lauf der Zeit übernahm sie zusätzlich die Verantwortung für die Einsatzplanung des Teams, sowie der fachlichen und disziplinarischen Führung.
Administration der IT-Infrastruktur / 1st + 2nd Level Support
Administration von Windows Server / Windows Client
Administration von Active Directory, DNS, DHCP und GPO?s
Administration von Exchange Server
Datensicherung mit Veeam
Virtualisierung mit VMware
Projektarbeit mit und ohne Führungsverantwortung
Angebotserstellung für Services im Client Management
Administration von Terminalservern
Thin-Client Administration
Teamleitung - administrative Tätigkeiten, Schichtplanung / Einsatzplanung, Personalverantwortung
Das Unternehmen ist Dienstleister im Bereich Digitalisierung für große Kunden. Die Aufgaben bestanden darin das geplante Wachstum des Unternehmens technisch zu unterstützen. Die Haupttätigkeiten bestanden in folgenden Punkten:
Physikalische Erweiterung der internen Firmenumgebung mit Netzwerk-anbindung
Erweiterung des 1st Level Bereiches um einen zusätzlichen Flügel
Verkabelung der neuen Arbeitsplätze
Patching des Netzwerkes
Überprüfung auf Funktionalität
Das Unternehmen ist Dienstleister im Bereich Digitalisierung für große Kunden. Die Aufgabe bestand in der Projektunterstützung mit folgenden Aufgaben:
WLAN-Ausleuchtung des bestehenden Netzwerks und Planung einer neuen WLAN Infrastruktur.
Ausleuchtung des Ist-Zustandes mit Ekahau Site Survey
Dokumentation
Planung der neuen WLAN-Infrastruktur des Standortes mit Ekahau Site Survey
IT Dienstleister
Benutzer-
und Lizenzverwaltung im 2nd Level Support in einer hybriden Microsoft
Infrastruktur.
Die Aufgaben waren im Einzelnen:
· ITSM & Ticket-Bearbeitung
· Inhouse-Support vor Ort (Clients, Smartphones)
· Client-Bereitstellung
· Beschaffung von Hardware und Dienstleistungen
· Betrieb und Überwachung unserer lokalen Infrastruktur-Hardware
· Erstellung von Dokumentation und Handbüchern
· Installation und Grundkonfiguration neuer lokaler Infrastrukturkomponenten wie Server, Access, Points und Switches
· Präsentation Kommunikation von Änderungen
Im Rahmen der internen IT ist die eigene M365 Umgebung zu administrieren. Hierzu gehört die Betreuung vorhandener eigener Infrastruktur, basierend auf Teams, SharePoint, Exchange Online.
? Durchführung von M365 Testinstallationen
? Integration in die Umgebungsinfrastruktur
? Planung und Aufbau
? Dokumentation
? Umsetzung von Use-Cases
? User-Support 1st und 2nd Level
Das Unternehmen produziert maßgefertigte Kunststoffteile in Deutschland und mehreren internationalen Standorten. Im Zuge der unternehmensweiten Migration in die Microsoft Cloud wurden die User weltweit sowohl zu Exchange Online, als auch im lokalen Active Directory, in die neue Firmen Domain migriert.
Die Aufgaben waren im Einzelnen:
· User Migration vom on premise Exchange zu Exchange Online
· Administration des lokalen Active Directorys
· Aufsetzen neuer Endgeräte und Austausch der Hardware
· Software Verteilung mit Matrix42 Empirum
· Microsoft Teams Schulungen für Enduser
· Unterstützung des User Supports rund um das Thema
Microsoft 365
Das Unternehmen produziert maßgefertigte Kunststoffteile in Deutschland und mehreren internationalen Standorten. Im Zuge der unternehmensweiten Migration in die Microsoft Cloud wurden die User weltweit sowohl zu Exchange Online, als auch im lokalen Active Directory, in die neue Firmen Domain migriert.
Die Aufgaben waren im Einzelnen:
· Migration vom on-premise Exchange zu Exchange Online
· Administration des lokalen Active Directory
· Aufsetzen neuer Endgeräte und Austausch der Hardware
· Softwareverteilung mit Matrix42 Empirum
· Anwenderschulungen für Microsoft Teams und M365 Apps for Enterprise
· Unterstützung des User Supports rund um das Thema Microsoft 365
· Analyse des Einsatzes und der Möglichkeiten von Power Automate für die Einrichtung von Workflows
Das Unternehmen ist Dienstleister im Bereich Digitalisierung für große Kunden. Die Aufgaben bestanden in der Projektunterstützung für einen Kunden aus der Gastronomiebranche. Folgende Aufgaben fielen an:
Konfiguration der Meraki Firewall, Switche und Access Points
Konfiguration des Store PCs, der Store Tablets, der Fritzbox und des Druckers
Hardwareeinbau in Serverschrank
Patching des Netzwerkes
Das Unternehmen ist IT-Dienstleister für Mittelstandskunden und betreibt die IT Infrastrukur dieser Kunden. Die Rolle war zunächst fokussiert auf den 1st und 2nd Level Support und die Administration der verschiedenen Kundenumgebungen. Im Lauf der Zeit übernahm sie zusätzlich die Verantwortung für die Einsatzplanung des Teams, sowie der fachlichen und disziplinarischen Führung.
Administration der IT-Infrastruktur / 1st + 2nd Level Support
Administration von Windows Server / Windows Client
Administration von Active Directory, DNS, DHCP und GPO?s
Administration von Exchange Server
Datensicherung mit Veeam
Virtualisierung mit VMware
Projektarbeit mit und ohne Führungsverantwortung
Angebotserstellung für Services im Client Management
Administration von Terminalservern
Thin-Client Administration
Teamleitung - administrative Tätigkeiten, Schichtplanung / Einsatzplanung, Personalverantwortung
Das Unternehmen ist Dienstleister im Bereich Digitalisierung für große Kunden. Die Aufgaben bestanden darin das geplante Wachstum des Unternehmens technisch zu unterstützen. Die Haupttätigkeiten bestanden in folgenden Punkten:
Physikalische Erweiterung der internen Firmenumgebung mit Netzwerk-anbindung
Erweiterung des 1st Level Bereiches um einen zusätzlichen Flügel
Verkabelung der neuen Arbeitsplätze
Patching des Netzwerkes
Überprüfung auf Funktionalität
Das Unternehmen ist Dienstleister im Bereich Digitalisierung für große Kunden. Die Aufgabe bestand in der Projektunterstützung mit folgenden Aufgaben:
WLAN-Ausleuchtung des bestehenden Netzwerks und Planung einer neuen WLAN Infrastruktur.
Ausleuchtung des Ist-Zustandes mit Ekahau Site Survey
Dokumentation
Planung der neuen WLAN-Infrastruktur des Standortes mit Ekahau Site Survey
IT Dienstleister