Real-Time Master Data Management als Basis für die 360° Sicht auf den Golden Customer.
Anbindung von mehreren Mandanten und Datenquellen in Echtzeit.
Sicherstellung des fachlichen Kontextes für den Golden Customer
Beschreibung der BI Applikationsarchitektur und der zu implementierenden Lösungsarchitektur. Definition
des Lösungsdesigns für die Entwicklung im Bereich Datenintegration, Datenbereitstellung,
Visual Analytics und Predictive Analytics. Evaluation von Werkzeugen.
Konzeption und Design von BI Services für embedded BI.
Aufstellung und Implementierung von Richtlinien, Grundsätzen sowie Prozessen und Werkzeugen
für die Disziplinen Release Management, Configuration Management, Requirements Management,
Environment & Deployment Management und Test Management.
Aufbau von Wartungs- und Betriebseinheiten und Prozessen mit Incident und Problem Management.
Spezifikation und Umsetzung einer service-orientierten Test Center Organisation mit entsprechenden
Werkzeugen und Prozessen für eine reibungslose Integration in den SDLC. Definition von Test
Metriken, Test Automation, Test Data Management, und Defect Management.
Basierend auf dem Ziel eine zentrale, unternehmensweite BI Self-Service Platform aufzubauen, wurde
federführend eine grundlegende Informationsstrategie erstellt, welche im Kern folgende fünf Disziplinen
mit ihren Zielen, Richtlinien und Aktivitäten definiert:
• Datenintegration und Informationssemantik
• Terminologien und Regelwerke der Geschäftsbereiche
• Governance und Datenmanagement
• Business Analytics und Visual Analytics
• Technologie und Anbieter
Erstellen von Templates und Routinen zum Abgleich von Fachlichkeit und Dateninhalten inklusive
Impact Analyse. Schematische Konsolidierung von funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen.
Als eigenständiges und integriertes Modul für Datawarehousing und Business Intelligence innerhalb
einer Software Suite für Krankenversicherungen, wurde eine Lösung konzipiert, designt und implementiert.
Die Lösung ist mandantenfähig und erlaubt individuelle Kundenerweiterungen des Standardmoduls.
Durchführung von Implementierungen bei diversen Krankenversicherer in der Schweiz.
Mehr Projekte auf Anfrage.
Zertifizierungen
ITIL V3
Informationsmanagement ist meine Leidenschaft.
Mit über 20 Jahren Erfahrung helfe ich Ihnen, den Umgang mit Informationen in Ihrem Unternehmen so effektiv und pragmatisch zu gestalten, wie das Sortieren Ihrer Post zu Hause auf dem Weg vom Briefkasten zum Küchentisch.
Der Kern des erfolgreichen Informationsmanagement ist das ERKENNEN, VERSTEHEN und HANDELN.
Ausgehend von geschäftsrelevanten Anwendungsszenarien mit ihrem konkreten Informationsbedarf werden Strategien und Konzepte für das übergreifende Nutzerpotential definiert, welche in ihrer Umsetzung das Zusammenspiel zwischen Daten und Prozessen in allen Geschäftsbereichen optimiert.
Mit meinem Verständnis von Informationsmanagement verfolge ich vier wesentliche Ziele
Ich nenne es INALIGNA - information, intelligence und innovation im Einklang!
Ihr Informationsbedarf zeigt sich im BIG PICTURE OF DATA,
Ihr Wissensvorsprung im Wettbewerb ist gewahrt durch BUSINESS ANALYTICS,
Ihre Tatkraft mit sicherem und schnellem Handeln ist durch das informationsgestützte Ermitteln der NEXT BEST ACTION gewährleistet.
Aufgrund langjähriger Erfahrung (> 20 Jahre) mit Business Information Management kenne ich die Quintessenz im Umgang mit Informationen aus verschiedenen Branchen und Anwendungsfällen sowie Technologien, unabhängig von Trends und Hypes.
Mein Engagement ist geprägt durch die Überzeugung jedem Mitarbeiter und Kunden eines Unternehmens, alle aktuell benötigten Informationen bereitzustellen, um ihn zu seinen besten Ergebnisse zu befähigen.
Es geht immer noch darum, die richtigen Daten zur richtige Zeit am richtigen Ort im Zugriff zu haben, um handlungsfähig zu sein. Dies aber interaktiver, vor Ablauf des Informations-gehaltes, autonom und weitestgehend automatisiert.
Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten ermöglichen es mir, aus konkreten Geschäftsfällen mit ihren Anwendungsszenarien, umfassende fachliche, funktionale und technische Lösungsarchitekturen, zu erstellen.
Ich unterstützen Sie strategisch und konzeptionell beim Erstellen eines gesamthaften Zielbildes des Info-Ökosystems, strukturiere und plane Maßnahmen und Lösungskomponenten und implementiere die Ergebnisse schließlich in bestehende und neue Prozesse und Anwendungen.
Die Freude an sichtbaren Ergebnissen und Erfolg motiviert mich.
Ich stelle die Vollständigkeit, die Nachhaltigkeit und die Zukunftstauglichkeit von Lösungen, Maßnahmen und Datenmanagement sicher. In meinem Fokus steht der komplette Lebenszyklus von der Beschaffung und Integration der Daten, über deren Analyse und Verwendung bis hin zu ihrer Entsorgung.
Real-Time Master Data Management als Basis für die 360° Sicht auf den Golden Customer.
Anbindung von mehreren Mandanten und Datenquellen in Echtzeit.
Sicherstellung des fachlichen Kontextes für den Golden Customer
Beschreibung der BI Applikationsarchitektur und der zu implementierenden Lösungsarchitektur. Definition
des Lösungsdesigns für die Entwicklung im Bereich Datenintegration, Datenbereitstellung,
Visual Analytics und Predictive Analytics. Evaluation von Werkzeugen.
Konzeption und Design von BI Services für embedded BI.
Aufstellung und Implementierung von Richtlinien, Grundsätzen sowie Prozessen und Werkzeugen
für die Disziplinen Release Management, Configuration Management, Requirements Management,
Environment & Deployment Management und Test Management.
Aufbau von Wartungs- und Betriebseinheiten und Prozessen mit Incident und Problem Management.
Spezifikation und Umsetzung einer service-orientierten Test Center Organisation mit entsprechenden
Werkzeugen und Prozessen für eine reibungslose Integration in den SDLC. Definition von Test
Metriken, Test Automation, Test Data Management, und Defect Management.
Basierend auf dem Ziel eine zentrale, unternehmensweite BI Self-Service Platform aufzubauen, wurde
federführend eine grundlegende Informationsstrategie erstellt, welche im Kern folgende fünf Disziplinen
mit ihren Zielen, Richtlinien und Aktivitäten definiert:
• Datenintegration und Informationssemantik
• Terminologien und Regelwerke der Geschäftsbereiche
• Governance und Datenmanagement
• Business Analytics und Visual Analytics
• Technologie und Anbieter
Erstellen von Templates und Routinen zum Abgleich von Fachlichkeit und Dateninhalten inklusive
Impact Analyse. Schematische Konsolidierung von funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen.
Als eigenständiges und integriertes Modul für Datawarehousing und Business Intelligence innerhalb
einer Software Suite für Krankenversicherungen, wurde eine Lösung konzipiert, designt und implementiert.
Die Lösung ist mandantenfähig und erlaubt individuelle Kundenerweiterungen des Standardmoduls.
Durchführung von Implementierungen bei diversen Krankenversicherer in der Schweiz.
Mehr Projekte auf Anfrage.
Zertifizierungen
ITIL V3
Informationsmanagement ist meine Leidenschaft.
Mit über 20 Jahren Erfahrung helfe ich Ihnen, den Umgang mit Informationen in Ihrem Unternehmen so effektiv und pragmatisch zu gestalten, wie das Sortieren Ihrer Post zu Hause auf dem Weg vom Briefkasten zum Küchentisch.
Der Kern des erfolgreichen Informationsmanagement ist das ERKENNEN, VERSTEHEN und HANDELN.
Ausgehend von geschäftsrelevanten Anwendungsszenarien mit ihrem konkreten Informationsbedarf werden Strategien und Konzepte für das übergreifende Nutzerpotential definiert, welche in ihrer Umsetzung das Zusammenspiel zwischen Daten und Prozessen in allen Geschäftsbereichen optimiert.
Mit meinem Verständnis von Informationsmanagement verfolge ich vier wesentliche Ziele
Ich nenne es INALIGNA - information, intelligence und innovation im Einklang!
Ihr Informationsbedarf zeigt sich im BIG PICTURE OF DATA,
Ihr Wissensvorsprung im Wettbewerb ist gewahrt durch BUSINESS ANALYTICS,
Ihre Tatkraft mit sicherem und schnellem Handeln ist durch das informationsgestützte Ermitteln der NEXT BEST ACTION gewährleistet.
Aufgrund langjähriger Erfahrung (> 20 Jahre) mit Business Information Management kenne ich die Quintessenz im Umgang mit Informationen aus verschiedenen Branchen und Anwendungsfällen sowie Technologien, unabhängig von Trends und Hypes.
Mein Engagement ist geprägt durch die Überzeugung jedem Mitarbeiter und Kunden eines Unternehmens, alle aktuell benötigten Informationen bereitzustellen, um ihn zu seinen besten Ergebnisse zu befähigen.
Es geht immer noch darum, die richtigen Daten zur richtige Zeit am richtigen Ort im Zugriff zu haben, um handlungsfähig zu sein. Dies aber interaktiver, vor Ablauf des Informations-gehaltes, autonom und weitestgehend automatisiert.
Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten ermöglichen es mir, aus konkreten Geschäftsfällen mit ihren Anwendungsszenarien, umfassende fachliche, funktionale und technische Lösungsarchitekturen, zu erstellen.
Ich unterstützen Sie strategisch und konzeptionell beim Erstellen eines gesamthaften Zielbildes des Info-Ökosystems, strukturiere und plane Maßnahmen und Lösungskomponenten und implementiere die Ergebnisse schließlich in bestehende und neue Prozesse und Anwendungen.
Die Freude an sichtbaren Ergebnissen und Erfolg motiviert mich.
Ich stelle die Vollständigkeit, die Nachhaltigkeit und die Zukunftstauglichkeit von Lösungen, Maßnahmen und Datenmanagement sicher. In meinem Fokus steht der komplette Lebenszyklus von der Beschaffung und Integration der Daten, über deren Analyse und Verwendung bis hin zu ihrer Entsorgung.