Mein Kunde, ein Verlagshaus, befindet sich in einem Transformationsprozess seiner Geschäftsmodelle und benötigte Unterstützung in den Bereichen Datenmanagement, Künstliche Intelligenz und strategisches Management.
Die Datenstrategie wurde weiterentwickelt, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden.
Es wurde eine Grundlage für zukünftige Leistungsmessung und Zielsetzung geschaffen, indem markenübergreifend sogenannte KPI-Bäume etabliert wurden ? von der höchsten Managementebene bis hin zu Team-Zielen.
Die Mitglieder der Geschäftsleitung (SVPs) wurden im Hinblick auf notwendige Anpassungen im Strategieprozess beraten und auf die Einführung eines ergebnisorientierteren, quartalsweisen Zielsystems vorbereitet.
Interims-Produktmanagement für dynamischen Stromtarif, Anlagenoptimierung und Analytics
Verantwortung für die Feature-Entwicklung von der Discovery-Phase bis zur Wirkungsmessung für mehrere Funktionen, darunter ?Ladehistorie für E-Fahrzeuge?, ?Preisvorschau? und ?Verbrauchsanalysen?.
Konzeption und Umsetzung der ersten größeren Funktion nach der initialen Produktphase erfolgreich abgeschlossen.
Deutliche Steigerung der täglichen und monatlichen aktiven Nutzer:innen (DAU, MAU) der Zielgruppe um über 50?%.
Managementverantwortung für die Integration eines US-Teams zur Einführung der MOIA-Technologie für autonomes Fahren in Austin, Texas
Onboarding von Mitarbeitenden der VW Group of America und Argo ? sowohl vor Ort in den USA als auch in Deutschland
Entwicklung und Abstimmung eines Konzepts zur organisatorischen Integration
Optimierung der Teamstruktur und der wertschöpfenden Prozesse
Einführung eines gemeinsamen Zielsetzungs-Frameworks
Begleitung und Unterstützung der ersten Entwicklungsiterationen
Mitgründer der productful GmbH - meaningful data products
Im Jahr 2024, nach fast zwei Jahrzehnten Berufserfahrung in den Bereichen Daten- und Produktmanagement, bin ich als Mitgründer zur productful GmbH gestoßen. Bei productful bieten wir Beratung und strategische Begleitung, die die Lücke zwischen Strategie und Umsetzung schließt ? und entwickeln dabei erfolgreiche, wirkungsvolle Datenprodukte.
Mobilität / New Mobility
Datenstrategie, KPI-Design und datengetriebene Produktentwicklung für autonomes Fahren und Flottensteuerung
Energie & Utilities
Entwicklung datenbasierter Produkte (z.?B. Preisprognosen, Ladeverhalten) für Energieversorger und Elektromobilität
Medien & Publishing
Strategieberatung und Transformation im Kontext von Data & AI (z.?B. KPI-Systeme, Team-Coaching bei G+J / RTL)
B2B SaaS / Data Products
Aufbau und Führung datengetriebener Produktteams sowie Investoren-Readiness für datenzentrierte Anwendungen
Unternehmensberatung & Organisationsentwicklung
Coaching, Zielsysteme, OKR-Implementierung und datenbasierte Entscheidungsprozesse für skalierende Organisationen
Start-ups & Tech Scale-ups
Data & AI Enablement, Organisationsaufbau (0 ? 100 Mitarbeitende), Produktarchitektur und Wachstumsstrategie
Mein Kunde, ein Verlagshaus, befindet sich in einem Transformationsprozess seiner Geschäftsmodelle und benötigte Unterstützung in den Bereichen Datenmanagement, Künstliche Intelligenz und strategisches Management.
Die Datenstrategie wurde weiterentwickelt, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden.
Es wurde eine Grundlage für zukünftige Leistungsmessung und Zielsetzung geschaffen, indem markenübergreifend sogenannte KPI-Bäume etabliert wurden ? von der höchsten Managementebene bis hin zu Team-Zielen.
Die Mitglieder der Geschäftsleitung (SVPs) wurden im Hinblick auf notwendige Anpassungen im Strategieprozess beraten und auf die Einführung eines ergebnisorientierteren, quartalsweisen Zielsystems vorbereitet.
Interims-Produktmanagement für dynamischen Stromtarif, Anlagenoptimierung und Analytics
Verantwortung für die Feature-Entwicklung von der Discovery-Phase bis zur Wirkungsmessung für mehrere Funktionen, darunter ?Ladehistorie für E-Fahrzeuge?, ?Preisvorschau? und ?Verbrauchsanalysen?.
Konzeption und Umsetzung der ersten größeren Funktion nach der initialen Produktphase erfolgreich abgeschlossen.
Deutliche Steigerung der täglichen und monatlichen aktiven Nutzer:innen (DAU, MAU) der Zielgruppe um über 50?%.
Managementverantwortung für die Integration eines US-Teams zur Einführung der MOIA-Technologie für autonomes Fahren in Austin, Texas
Onboarding von Mitarbeitenden der VW Group of America und Argo ? sowohl vor Ort in den USA als auch in Deutschland
Entwicklung und Abstimmung eines Konzepts zur organisatorischen Integration
Optimierung der Teamstruktur und der wertschöpfenden Prozesse
Einführung eines gemeinsamen Zielsetzungs-Frameworks
Begleitung und Unterstützung der ersten Entwicklungsiterationen
Mitgründer der productful GmbH - meaningful data products
Im Jahr 2024, nach fast zwei Jahrzehnten Berufserfahrung in den Bereichen Daten- und Produktmanagement, bin ich als Mitgründer zur productful GmbH gestoßen. Bei productful bieten wir Beratung und strategische Begleitung, die die Lücke zwischen Strategie und Umsetzung schließt ? und entwickeln dabei erfolgreiche, wirkungsvolle Datenprodukte.
Mobilität / New Mobility
Datenstrategie, KPI-Design und datengetriebene Produktentwicklung für autonomes Fahren und Flottensteuerung
Energie & Utilities
Entwicklung datenbasierter Produkte (z.?B. Preisprognosen, Ladeverhalten) für Energieversorger und Elektromobilität
Medien & Publishing
Strategieberatung und Transformation im Kontext von Data & AI (z.?B. KPI-Systeme, Team-Coaching bei G+J / RTL)
B2B SaaS / Data Products
Aufbau und Führung datengetriebener Produktteams sowie Investoren-Readiness für datenzentrierte Anwendungen
Unternehmensberatung & Organisationsentwicklung
Coaching, Zielsysteme, OKR-Implementierung und datenbasierte Entscheidungsprozesse für skalierende Organisationen
Start-ups & Tech Scale-ups
Data & AI Enablement, Organisationsaufbau (0 ? 100 Mitarbeitende), Produktarchitektur und Wachstumsstrategie