· Strategische Ausrichtung und Positionierung ausarbeiten
· Beraten und unterstützen der Product Owner bei der Entwicklung eigener Strategien im Gesamtkontext der Unternehmens- und Platformvorgaben
· Erstellung, regelmäßige Kursüberprüfung und Operationalisierung der Produktstratie
· Enge Zusammenarbeit mit dem Plattform Team und sämtlichen Stream Leads, sowie allen Einheiten mit direktem oder indirektem Einfluss auf die Strategie
· Analyse der Plattform Governance hinsichtlich notwendiger Anpassungsmaßnahmen und deren Operationalisierung
· Grundlegender Umbau der Anforderungszuläufe von den Nutzern an die Plattform, als Folge einer neuen Ausrichtung der Verantwortungsstrukturen auf der Plattform
· Orchestrierung der veränderten Kommunikations- und Abstimmungskultur zwischen den Verantwortlichkeiten
· Erarbeiten eines Bewertungsmaßstabs für schnelle und objektive Prioritätenermittlung
· Enge Zusammenarbeit mit dem Plattform Team und sämtlichen Stream Leads, sowie allen Einheiten mit direktem oder indirektem Einfluss auf die Strategie
· Enge Abstimmung mit und Weiterbildung der operativ unterstützenden Offshore Partner
· Analyse von Anforderungen des Fachbereichs
· Erarbeiten der technischen Umsetzung mit Solution Architekten
· Erstellung von User Stories und Koordination der Entwicklung und des Entwicklungsteams (Offshore)
· Identifizieren möglicher strategischer und skalierender Einsatzgebiete
· Analyse von Anforderungen des Fachbereichs
· Erarbeiten der technischen Umsetzung mit Solution Architekten
· Erstellung von User Stories und Koordination der Entwicklung und des Entwicklungsteams (Offshore)
· Konfliktmanagement um Einvernehmlichkeit der Anforderungen mit der strategischen Ausrichtung der Gesamtplattform zu ermöglichen
Im Rahmen des Projektes wurde eine Schnittstelle zwischen zwei ServiceNow Instanzen (Vertragspartner) für die Bearbeitung von Schwachstellen und Sicherheitsvorfällen entwickelt.
Aufgaben:
· Analyse der Anforderungen aus dem Fachbereich
· Grundsätzliche Konzeptentwicklung nach detaillierter Abwägung unterschiedlicher Herangehensweisen
· Einhalten vertraglicher Anforderungen bzw. Nachverhandlung notwendiger Annäherungen für eine erfolgreiche Umsetzung
· Konsistente Strategie, der möglichst wenigen Custom-Anpassungen um hohes Niveau der einfachen Wartung, Zuverlässigkeit, Performance und Datenkonsistenz zu erhalten
· Koordination der Entwicklung und des Entwicklungsteams in engem Austausch mit dem Fachbereichsprojektteam und externen Partnern
Die Ablösung einer Legacy Application für die Koordination von Legal Anfragen sollte gefunden und umgesetzt werden.
Aufgaben:
· Analyse der Anforderungen des Fachbereichs, ?best-fit? Analyse und Beratung der Implementierungsstrategie, -zeitleiste, sowie -umfänge
· Erarbeiten der technischen Umsetzung mit Plattform Architekten
· Koordination der Entwicklung und des Entwicklungsteams in engem Austausch mit dem Fachbereichsprojektteam
· Stringente ?keine Customization?-Politik ermöglichte die Umsetzung ohne zusätzliche Entwicklerkapazitäten innerhalb eines bestehenden Produktteams
Betreuung des Teilprojekts zur Umsetzung des ITSM On-Boardings für drei Abteilungen im Rahmen der Umstellung einer Legacy-Lösung hin zu ServiceNow ITSM.
Aufgaben:
· Betreuung der Adaption, sowie aktive Lösungsfindung des Fachbereichs hin zur neuen Dokumentations- und Darstellungsstruktur
· Ständiges Projektstatus-Reporting
· Change Management im Fachbereich um Verständnis für die neue Ausrichtung aufzubauen
· Zusammentragen sämtlicher Anforderungen des Fachbereichs
· Analyse der Anforderungen hinsichtlich des besten Kosten-Nutzen-Profil auf lange Sicht innerhalb des Fachbereichs
· Koordination der Bedarfe zwischen Fachbereich und Produktveranwortung
· Erarbeiten von möglichen Lösungsansätzen und Abstimmung der technischen Umsetzung mit dem Product Owner
· Aktives Prozess-Change-Management im Fachbereich um die Custom-Aufwendungen langfristig gering zu halten
? Administrative, inhaltliche und kommunikative Betreuung der globalen Information Security Officer
? Bereitstellung und Betreuung eines einheitlichen fortlaufenden Trainings über alle relevanten Aufgaben und Themenfelder eines Information Security Officer
? Konzeptionierung und Umsetzung einer Kommunikationsplattform für statischen und dynamischen Austausch der Cyber Security Community
? Konzeptionierung und Implementierung von Cyber Security Awarenesstrainings und -tools
? Durchführung und Unterstützung von Cyber Security Awareness Kampagnen in Rahmen von internen Konferenzen und Tagungen
? Durchführung Detailanalyse des Abdeckungsgrades verpflichtender Regelungen durch MaRisk und KWG in der IT
? Strategische Weiterentwicklung und Konsolidierung der IT-Prozesse entlang der Bankenregulatorik (Redundanzvermeidung)
? Mitarbeiterschulungen hinsichtlich neuer und/oder verpflichtender Prozessleitlinien
? Aufbereitung der Informationssicherheitskennzahlen für und Entwicklung eines internen Reportings
? Koordination IT-Konsolidierungsprojekt über alle Sparten (Bank, Financial Services, Passenger Cars & Truck)
? Vertragsmanagement und Rechnungsprüfung (Procurement)
? Stabskoordination VP für europäische Märkte
? Standortübergreifende Projekt- und Teamunterstützung
Project Manager / Business Analyst ? ServiceNow SecOps, IRM / GRC
· Strategische Ausrichtung und Positionierung ausarbeiten
· Beraten und unterstützen der Product Owner bei der Entwicklung eigener Strategien im Gesamtkontext der Unternehmens- und Platformvorgaben
· Erstellung, regelmäßige Kursüberprüfung und Operationalisierung der Produktstratie
· Enge Zusammenarbeit mit dem Plattform Team und sämtlichen Stream Leads, sowie allen Einheiten mit direktem oder indirektem Einfluss auf die Strategie
· Analyse der Plattform Governance hinsichtlich notwendiger Anpassungsmaßnahmen und deren Operationalisierung
· Grundlegender Umbau der Anforderungszuläufe von den Nutzern an die Plattform, als Folge einer neuen Ausrichtung der Verantwortungsstrukturen auf der Plattform
· Orchestrierung der veränderten Kommunikations- und Abstimmungskultur zwischen den Verantwortlichkeiten
· Erarbeiten eines Bewertungsmaßstabs für schnelle und objektive Prioritätenermittlung
· Enge Zusammenarbeit mit dem Plattform Team und sämtlichen Stream Leads, sowie allen Einheiten mit direktem oder indirektem Einfluss auf die Strategie
· Enge Abstimmung mit und Weiterbildung der operativ unterstützenden Offshore Partner
· Analyse von Anforderungen des Fachbereichs
· Erarbeiten der technischen Umsetzung mit Solution Architekten
· Erstellung von User Stories und Koordination der Entwicklung und des Entwicklungsteams (Offshore)
· Identifizieren möglicher strategischer und skalierender Einsatzgebiete
· Analyse von Anforderungen des Fachbereichs
· Erarbeiten der technischen Umsetzung mit Solution Architekten
· Erstellung von User Stories und Koordination der Entwicklung und des Entwicklungsteams (Offshore)
· Konfliktmanagement um Einvernehmlichkeit der Anforderungen mit der strategischen Ausrichtung der Gesamtplattform zu ermöglichen
Im Rahmen des Projektes wurde eine Schnittstelle zwischen zwei ServiceNow Instanzen (Vertragspartner) für die Bearbeitung von Schwachstellen und Sicherheitsvorfällen entwickelt.
Aufgaben:
· Analyse der Anforderungen aus dem Fachbereich
· Grundsätzliche Konzeptentwicklung nach detaillierter Abwägung unterschiedlicher Herangehensweisen
· Einhalten vertraglicher Anforderungen bzw. Nachverhandlung notwendiger Annäherungen für eine erfolgreiche Umsetzung
· Konsistente Strategie, der möglichst wenigen Custom-Anpassungen um hohes Niveau der einfachen Wartung, Zuverlässigkeit, Performance und Datenkonsistenz zu erhalten
· Koordination der Entwicklung und des Entwicklungsteams in engem Austausch mit dem Fachbereichsprojektteam und externen Partnern
Die Ablösung einer Legacy Application für die Koordination von Legal Anfragen sollte gefunden und umgesetzt werden.
Aufgaben:
· Analyse der Anforderungen des Fachbereichs, ?best-fit? Analyse und Beratung der Implementierungsstrategie, -zeitleiste, sowie -umfänge
· Erarbeiten der technischen Umsetzung mit Plattform Architekten
· Koordination der Entwicklung und des Entwicklungsteams in engem Austausch mit dem Fachbereichsprojektteam
· Stringente ?keine Customization?-Politik ermöglichte die Umsetzung ohne zusätzliche Entwicklerkapazitäten innerhalb eines bestehenden Produktteams
Betreuung des Teilprojekts zur Umsetzung des ITSM On-Boardings für drei Abteilungen im Rahmen der Umstellung einer Legacy-Lösung hin zu ServiceNow ITSM.
Aufgaben:
· Betreuung der Adaption, sowie aktive Lösungsfindung des Fachbereichs hin zur neuen Dokumentations- und Darstellungsstruktur
· Ständiges Projektstatus-Reporting
· Change Management im Fachbereich um Verständnis für die neue Ausrichtung aufzubauen
· Zusammentragen sämtlicher Anforderungen des Fachbereichs
· Analyse der Anforderungen hinsichtlich des besten Kosten-Nutzen-Profil auf lange Sicht innerhalb des Fachbereichs
· Koordination der Bedarfe zwischen Fachbereich und Produktveranwortung
· Erarbeiten von möglichen Lösungsansätzen und Abstimmung der technischen Umsetzung mit dem Product Owner
· Aktives Prozess-Change-Management im Fachbereich um die Custom-Aufwendungen langfristig gering zu halten
? Administrative, inhaltliche und kommunikative Betreuung der globalen Information Security Officer
? Bereitstellung und Betreuung eines einheitlichen fortlaufenden Trainings über alle relevanten Aufgaben und Themenfelder eines Information Security Officer
? Konzeptionierung und Umsetzung einer Kommunikationsplattform für statischen und dynamischen Austausch der Cyber Security Community
? Konzeptionierung und Implementierung von Cyber Security Awarenesstrainings und -tools
? Durchführung und Unterstützung von Cyber Security Awareness Kampagnen in Rahmen von internen Konferenzen und Tagungen
? Durchführung Detailanalyse des Abdeckungsgrades verpflichtender Regelungen durch MaRisk und KWG in der IT
? Strategische Weiterentwicklung und Konsolidierung der IT-Prozesse entlang der Bankenregulatorik (Redundanzvermeidung)
? Mitarbeiterschulungen hinsichtlich neuer und/oder verpflichtender Prozessleitlinien
? Aufbereitung der Informationssicherheitskennzahlen für und Entwicklung eines internen Reportings
? Koordination IT-Konsolidierungsprojekt über alle Sparten (Bank, Financial Services, Passenger Cars & Truck)
? Vertragsmanagement und Rechnungsprüfung (Procurement)
? Stabskoordination VP für europäische Märkte
? Standortübergreifende Projekt- und Teamunterstützung
Project Manager / Business Analyst ? ServiceNow SecOps, IRM / GRC