IT-Projektleiter, Business Analyse, Requirements Engineering, Scrum Master, Product Owner, Projekt Manager, PMO, Produktmanager, Systemischer Coach
Aktualisiert am 06.05.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 21.04.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
Interims Management
Projektmanagement/Projektleitung
Senior-Berater
Agile Coach
Personalverantwortung
Scrum Master
Scrum Product Owner
CSPO
Managementberatung
Coaching
Requirements Engineering
Personalwesen
Senior Executive
Abteilungsleitung
Mitarbeiterführung
Vertrieb
Partnermanagement
Produktentwicklung
Projektleitung
Projektmanagement
Agile Softwareentwicklung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2022 ? 2024: Entwicklung von Software-Medizinprodukten


Rolle: CEO - Geschäftsführerin

Kunde: auf Anfrage, Gleisdorf


Aufgaben:

Als CEO hatte ich die handelsrechtliche Geschäftsführung eines IT-Start-ups im Bereich Digital Health inne. Neben der kaufmännischen Leitung umfassten meine Tätigkeiten die Unternehmensentwicklung, den Vertrieb, das Shareholdermanagement, das Partnermanagement sowie die Personalentwicklung:

  • Entwicklung von Software-Medizinprodukten mit Fokus auf Digitalisierung des Pflegeprozesses von Berufsgruppen im Gesundheitswesen. Evaluierung und Definition von Absatzmodellen, die den Ansprüchen von verschiedenen Kundensegmenten (Krankenhäuser, Pflegeheime, mobile Dienste) entsprechen. Marktbeobachtung und -analyse zur laufenden Verbesserung und Erweiterung des bestehenden Portfolios.
  • Führung, Aufbau und Weiterentwicklung eines Teams von bis zu 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, um gemeinsame Unternehmensziele zu erreichen. Schaffung und Erhaltung eines positiven, motivierenden Arbeitsumfelds durch gemeinsame Aktivitäten und teambildende Maßnahmen. Leitung und Durchführung der gesamten HR-Tätigkeiten von Recruiting bis Personalverrechnung.
  • Identifizierung potenzieller Neukunden und strategischer Partnerschaften zur Steigerung des Umsatzes und der Reichweite des Unternehmens im europäischen Raum. Evaluierung neuer Absatzmärkte in Asien, Südamerika und in der Nah-Ost-Region. Aufbau langfristiger Beziehungen durch transparente Kommunikation, Zuverlässigkeit und zielgerichteten Service. Erstellung und Verhandlung von Kunden- und Vertriebspartnerverträgen.
  • Entwicklung von Marketingstrategien, die die Markenbekanntheit steigern und potenzielle Kunden ansprechen. Aktive Präsenz sowie Abhalten von Vorträgen und Pitch-Prösentationen auf Messen und Konferenzen, um das Unternehmen zu repräsentieren und neue Geschäftsmöglichkeiten zu generieren. Gemeinschaftliches Vorgehen mit Partnern und Kunden in Bezug auf Marketingaktivitäten, um Synergien zu nutzen und Vertrauen zu schaffen.


2017 ? 2022: Programmleitung


Rolle: Director Operations, Client Service Director, Senior Project Manager

Kunde: IBM IX, Wels, Graz, remote


Aufgaben:

Als Director Operations, Client Service Director und Senior Project Manager | Senior Product Owner bei IBM übernahm ich verschiedene leitende Rollen mit einem großen Spektrum von Verantwortlichkeiten:

  • Programmleitung zur Einführung eines neuen ERP-Systems für zwei IBM-Tochtergesellschaften, einschließlich der Koordination von Programmstreams, Projektteammitgliedern und Stakeholdern sowie der Leitung des Compliance Departments.
  • Erstellung und Anpassung von Unternehmensprozessen sowie kontinuierliche Durchführung von Change-Prozessen und Schnittstellenfunktion zu anderen Unternehmensbereichen.
  • Coaching von MitarbeiterInnen verschiedener Abteilungen und Hauptansprechpartner für KundInnen in den Sektoren Finanzen, Versicherungen, Energie und Mobilität.
  • Strategische Weiterentwicklung der KundInnen, Planung und Durchführung von Pitch-Präsentationen sowie interne Organisationsentwicklung im Bereich eingesetzter Tools, Prozessoptimierung und Know-how-Transfer.
  • Planung und Umsetzung von Projekten im Bereich Content-Management und E-Commerce, inklusive Konzeption von Anforderungen, Verwaltung und Priorisierung des Product-Backlogs, Abstimmung von Anforderungen mit ExpertInnen und Entwicklungsteams, sowie Verantwortung für den Einsatz von Ressourcen, Projektbudgets und Timelines.


2013 ? 2017: Business Support Systems


Rolle: Agile Coach, Product Owner, Scrum Master

Kunde: Bearingpoint, Premstätten


Aufgaben:

Als Product Owner, Agile Coach und Scrum Master bei Bearingpoint (ehem. Infonova GmbH) in Premstätten bei Graz konnte ich meine Kompetenzen in einer breiten Palette von Verantwortlichkeiten einsetzen:

  • Fachliche Verantwortung für verschiedene Bereiche eines Business Support Systems, einschließlich strategischer Planung und Weiterentwicklung des Produkts basierend auf Markttrends und Kundenwünschen.
  • Erstellung von Bedienhandbüchern und technischer Dokumentation sowie Durchführung von Produkttrainings für interne und externe Stakeholder.
  • Umfassendes Management des Product-Backlogs durch Erstellung von Epics und User Stories, Priorisierung von Anforderungen und Erstellung von Releaseplänen.
  • Leitung internationaler Produktintegrationsprojekte und Coaching von Produktentwicklungsteams verschiedener Branchen hinsichtlich Agilität, Skalierung und Qualitätssicherung.
  • Führung von bis zu 4 Entwicklungsteams, um gemeinsame Ziele zu erreichen und innovative Lösungen zu entwickeln.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2020 ? 2021

Diplomlehrgang Systemischer Coach

WIFI Süd, Graz, Premstätten

Abschluss: Diplomierter Systemischer Coach


2014 ? 2017

Masterstudiengang IT & Wirtschaftsinformatik

FH Campus02, Graz

Abschluss: Diplom-Ingenieurin | MSc.


2011 ? 2014

Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik

FH Campus02, Graz

Abschluss: Bachelor of Science in Engineering


ZERTIFIKATE

  • Systemischer Coach
  • Scrum Master PSM I
  • Product Owner CSPO
  • Requirements Engineer
  • Prozessmanger
  • IPMA Level D
  • ITIL Foundation

Position

Position

  • Interimsmanagement
  • Projektleitung
  • PLM
  • PMO
  • Product Owner
  • Produkt Manager
  • Programmleitung
  • Agile Coach
  • Systemischer Coach
  • Scrum Master
  • Requirements Engineer
  • Business Analyst
  • Key Account Manager
  • Berater
  • Sales
  • Vertrieb

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Interims Management Projektmanagement/Projektleitung Senior-Berater Agile Coach Personalverantwortung Scrum Master Scrum Product Owner CSPO Managementberatung Coaching Requirements Engineering Personalwesen Senior Executive Abteilungsleitung Mitarbeiterführung Vertrieb Partnermanagement Produktentwicklung Projektleitung Projektmanagement Agile Softwareentwicklung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ZUSAMMENFASSUNG

Als erfahrene Führungskraft im Bereich Softwareentwicklung und Gesundheitswesen verfüge ich über umfangreiche Erfahrung in leitenden Positionen bei internationalen Unternehmen sowie im Aufbau eines Start-Ups. Mit einem starken Fokus auf Innovation, Unternehmensentwicklung, Produktentwicklung, Vertrieb und Mitarbeiterführung habe ich Kenntnisse erworben, die es mir ermöglichen, mein Team zu Höchstleistungen zu inspirieren und neue Möglichkeiten zu entdecken. Meine Zielstrebigkeit und meine Fähigkeit, ein Team zum Erfolg zu führen, machen mich zu einem wertvollen Asset für jedes Unternehmen, das nach Wachstum und Erfolg strebt.


KOMPETENZEN

  • Strategische Planung
  • Teamführung und Motivation
  • Entscheidungsfindung
  • Konfliktmanagement
  • Ergebnisorientierung
  • Change Management
  • Mitarbeiterentwicklung
  • Coaching und Training
  • Zeitmanagement
  • Delegationsfähigkeit
  • Innovationslust
  • Analytisches Denken
  • Stakeholdermanagement
  • Unternehmensentwicklung
  • Kundenorientierung
  • Anpassungsfähigkeit
  • Verhandlungsgeschick
  • Risikomanagement
  • Ethik und Integrität
  • Kreativität
  • Belastbarkeit
  • Teamarbeit
  • Empathie
  • Selbstbewusstsein
  • Resilienz
  • Proaktivität

Branchen

Branchen

  • Softwareentwicklung
  • Gesundheitswesen
  • Finanzwesen
  • Versicherungen
  • Mobilität
  • Telekommunikation
  • Energie

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2022 ? 2024: Entwicklung von Software-Medizinprodukten


Rolle: CEO - Geschäftsführerin

Kunde: auf Anfrage, Gleisdorf


Aufgaben:

Als CEO hatte ich die handelsrechtliche Geschäftsführung eines IT-Start-ups im Bereich Digital Health inne. Neben der kaufmännischen Leitung umfassten meine Tätigkeiten die Unternehmensentwicklung, den Vertrieb, das Shareholdermanagement, das Partnermanagement sowie die Personalentwicklung:

  • Entwicklung von Software-Medizinprodukten mit Fokus auf Digitalisierung des Pflegeprozesses von Berufsgruppen im Gesundheitswesen. Evaluierung und Definition von Absatzmodellen, die den Ansprüchen von verschiedenen Kundensegmenten (Krankenhäuser, Pflegeheime, mobile Dienste) entsprechen. Marktbeobachtung und -analyse zur laufenden Verbesserung und Erweiterung des bestehenden Portfolios.
  • Führung, Aufbau und Weiterentwicklung eines Teams von bis zu 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, um gemeinsame Unternehmensziele zu erreichen. Schaffung und Erhaltung eines positiven, motivierenden Arbeitsumfelds durch gemeinsame Aktivitäten und teambildende Maßnahmen. Leitung und Durchführung der gesamten HR-Tätigkeiten von Recruiting bis Personalverrechnung.
  • Identifizierung potenzieller Neukunden und strategischer Partnerschaften zur Steigerung des Umsatzes und der Reichweite des Unternehmens im europäischen Raum. Evaluierung neuer Absatzmärkte in Asien, Südamerika und in der Nah-Ost-Region. Aufbau langfristiger Beziehungen durch transparente Kommunikation, Zuverlässigkeit und zielgerichteten Service. Erstellung und Verhandlung von Kunden- und Vertriebspartnerverträgen.
  • Entwicklung von Marketingstrategien, die die Markenbekanntheit steigern und potenzielle Kunden ansprechen. Aktive Präsenz sowie Abhalten von Vorträgen und Pitch-Prösentationen auf Messen und Konferenzen, um das Unternehmen zu repräsentieren und neue Geschäftsmöglichkeiten zu generieren. Gemeinschaftliches Vorgehen mit Partnern und Kunden in Bezug auf Marketingaktivitäten, um Synergien zu nutzen und Vertrauen zu schaffen.


2017 ? 2022: Programmleitung


Rolle: Director Operations, Client Service Director, Senior Project Manager

Kunde: IBM IX, Wels, Graz, remote


Aufgaben:

Als Director Operations, Client Service Director und Senior Project Manager | Senior Product Owner bei IBM übernahm ich verschiedene leitende Rollen mit einem großen Spektrum von Verantwortlichkeiten:

  • Programmleitung zur Einführung eines neuen ERP-Systems für zwei IBM-Tochtergesellschaften, einschließlich der Koordination von Programmstreams, Projektteammitgliedern und Stakeholdern sowie der Leitung des Compliance Departments.
  • Erstellung und Anpassung von Unternehmensprozessen sowie kontinuierliche Durchführung von Change-Prozessen und Schnittstellenfunktion zu anderen Unternehmensbereichen.
  • Coaching von MitarbeiterInnen verschiedener Abteilungen und Hauptansprechpartner für KundInnen in den Sektoren Finanzen, Versicherungen, Energie und Mobilität.
  • Strategische Weiterentwicklung der KundInnen, Planung und Durchführung von Pitch-Präsentationen sowie interne Organisationsentwicklung im Bereich eingesetzter Tools, Prozessoptimierung und Know-how-Transfer.
  • Planung und Umsetzung von Projekten im Bereich Content-Management und E-Commerce, inklusive Konzeption von Anforderungen, Verwaltung und Priorisierung des Product-Backlogs, Abstimmung von Anforderungen mit ExpertInnen und Entwicklungsteams, sowie Verantwortung für den Einsatz von Ressourcen, Projektbudgets und Timelines.


2013 ? 2017: Business Support Systems


Rolle: Agile Coach, Product Owner, Scrum Master

Kunde: Bearingpoint, Premstätten


Aufgaben:

Als Product Owner, Agile Coach und Scrum Master bei Bearingpoint (ehem. Infonova GmbH) in Premstätten bei Graz konnte ich meine Kompetenzen in einer breiten Palette von Verantwortlichkeiten einsetzen:

  • Fachliche Verantwortung für verschiedene Bereiche eines Business Support Systems, einschließlich strategischer Planung und Weiterentwicklung des Produkts basierend auf Markttrends und Kundenwünschen.
  • Erstellung von Bedienhandbüchern und technischer Dokumentation sowie Durchführung von Produkttrainings für interne und externe Stakeholder.
  • Umfassendes Management des Product-Backlogs durch Erstellung von Epics und User Stories, Priorisierung von Anforderungen und Erstellung von Releaseplänen.
  • Leitung internationaler Produktintegrationsprojekte und Coaching von Produktentwicklungsteams verschiedener Branchen hinsichtlich Agilität, Skalierung und Qualitätssicherung.
  • Führung von bis zu 4 Entwicklungsteams, um gemeinsame Ziele zu erreichen und innovative Lösungen zu entwickeln.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2020 ? 2021

Diplomlehrgang Systemischer Coach

WIFI Süd, Graz, Premstätten

Abschluss: Diplomierter Systemischer Coach


2014 ? 2017

Masterstudiengang IT & Wirtschaftsinformatik

FH Campus02, Graz

Abschluss: Diplom-Ingenieurin | MSc.


2011 ? 2014

Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik

FH Campus02, Graz

Abschluss: Bachelor of Science in Engineering


ZERTIFIKATE

  • Systemischer Coach
  • Scrum Master PSM I
  • Product Owner CSPO
  • Requirements Engineer
  • Prozessmanger
  • IPMA Level D
  • ITIL Foundation

Position

Position

  • Interimsmanagement
  • Projektleitung
  • PLM
  • PMO
  • Product Owner
  • Produkt Manager
  • Programmleitung
  • Agile Coach
  • Systemischer Coach
  • Scrum Master
  • Requirements Engineer
  • Business Analyst
  • Key Account Manager
  • Berater
  • Sales
  • Vertrieb

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Interims Management Projektmanagement/Projektleitung Senior-Berater Agile Coach Personalverantwortung Scrum Master Scrum Product Owner CSPO Managementberatung Coaching Requirements Engineering Personalwesen Senior Executive Abteilungsleitung Mitarbeiterführung Vertrieb Partnermanagement Produktentwicklung Projektleitung Projektmanagement Agile Softwareentwicklung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ZUSAMMENFASSUNG

Als erfahrene Führungskraft im Bereich Softwareentwicklung und Gesundheitswesen verfüge ich über umfangreiche Erfahrung in leitenden Positionen bei internationalen Unternehmen sowie im Aufbau eines Start-Ups. Mit einem starken Fokus auf Innovation, Unternehmensentwicklung, Produktentwicklung, Vertrieb und Mitarbeiterführung habe ich Kenntnisse erworben, die es mir ermöglichen, mein Team zu Höchstleistungen zu inspirieren und neue Möglichkeiten zu entdecken. Meine Zielstrebigkeit und meine Fähigkeit, ein Team zum Erfolg zu führen, machen mich zu einem wertvollen Asset für jedes Unternehmen, das nach Wachstum und Erfolg strebt.


KOMPETENZEN

  • Strategische Planung
  • Teamführung und Motivation
  • Entscheidungsfindung
  • Konfliktmanagement
  • Ergebnisorientierung
  • Change Management
  • Mitarbeiterentwicklung
  • Coaching und Training
  • Zeitmanagement
  • Delegationsfähigkeit
  • Innovationslust
  • Analytisches Denken
  • Stakeholdermanagement
  • Unternehmensentwicklung
  • Kundenorientierung
  • Anpassungsfähigkeit
  • Verhandlungsgeschick
  • Risikomanagement
  • Ethik und Integrität
  • Kreativität
  • Belastbarkeit
  • Teamarbeit
  • Empathie
  • Selbstbewusstsein
  • Resilienz
  • Proaktivität

Branchen

Branchen

  • Softwareentwicklung
  • Gesundheitswesen
  • Finanzwesen
  • Versicherungen
  • Mobilität
  • Telekommunikation
  • Energie

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