Produktmanagement-Beratung für Berliner Solar-Scaleup
Freelance Product Consultant
Freelance Product Consultant
Aufbau eines Produktmanagement- und Softwareentwicklungsprozesses, der die Operations-Abteilung einbindet und Effizienz der Entwicklung erhöht.
zolar GmbH
Berlin & Remote
8 Monate
2023-02 - 2023-09
Interim Management des App-Angebots eines führenden Limousinenvermittlers
Freelance Sr. Product Manager, Mobile
Freelance Sr. Product Manager, Mobile
Weiterentwicklung des mobilen App-Angebots für Limousinen-Ridehailing-Dienst Blacklane ("Luxus-Uber")
Blacklane GmbH
Berlin & Remote
3 Monate
2022-12 - 2023-02
Produktlaunch-Consulting für Web3-App
Freelance Product Consultant
Freelance Product Consultant
Konzept, Planung und Begleitung des Launchs der ersten mobilen App "Drive&"
Natix Network GmbH
Remote
6 Monate
2022-05 - 2022-10
Product Discovery für App-Projekt
Freelance Product Lead ? App
Freelance Product Lead ? App
Konzeption & Entwicklung einer (bislang unveröffentlichten) Omnichannel-App.
The KaDeWe Group
Berlin & Remote
6 Monate
2021-11 - 2022-04
Interim Product Manager für Editorial/E-Commerce-Marke
Freelance Sr. Product Manager ? B2C & App
Freelance Sr. Product Manager ? B2C & App
Produktmanagement für Highsnobiety's B2C-Business (beinhält Website-Auslieferung und Ecommerce-Webshop) sowie die kürzlich veröffentlichte iOS-App.
- Produktstrategie und OKR-Prozess konkretisiert
- Komplexes CMS-Migrationsprojekt zum Abschluss gebracht
- Team-Prozesse in der Entwicklung optimiert
- Diverse Verbesserungen an Highsnobiety.com ausgeliefert
- Entwicklung & erste interne Releases der iOS-App durchgeführt
- Hiring-Prozesse unterstützt
Titel Media GmbH (Highsnobiety)
Berlin & Remote
9 Monate
2021-01 - 2021-09
Interim Product Manager für KaDeWe-Webshop
Freelance Sr. Product Manager
Freelance Sr. Product Manager
Aufbau, Erweiterung und Wachstum des Online-Shops, sowie des neu geschaffenen Omnichannel-Teams.
- Einführung des Beauty-Sortiments inkl. PIM (Akeneo) als Produktdatenquelle
- Modulare "Brandshops" für Key Accounts
- Live-Shopping (via Streaming/LIVEBUY)
- Terminbuchungen (via Shore)
- Ausbau des eingebauten Salesforce Commerce Cloud-CMS "Page Designer"
- Einführung eines state-of-the-art Produktmanagement-Prozesses
- Unzählige kleinere Optimierungen am Shop (z.B. Checkout- & Payment-Elemente zur Verbesserung der Abschlussrate)
The KaDeWe Group
Berlin & Remote
3 Monate
2020-10 - 2020-12
Freelance Head of Product für Rennsport-Plattform
Freelance Head of Product
Freelance Head of Product
Eine Online-Plattform im Rennsport-Bereich für Team-Manager, Fahrer:innen und Rennsportbegeisterte zu bauen, in der alle Aktivitäten (sowohl für Anbietende als auch Teilnehmende) abgebildet werden können.
- Zentrale Produktverantwortung, direkter Report an die MDs
- Aufbau von Prozessen für und mit externen Dienstleistern für Design und Entwicklung
- Output-Geschwindigkeit und Outcome-Qualität verbessert
RaceScout GmbH (i.A. TLGG Consulting)
Berlin
4 Monate
2020-07 - 2020-10
Interim Product Owner im Entity Pages-Team
Freelance Product Owner
Freelance Product Owner
Interim Product Owner für das Entity Pages-Team auf der Kernplattform XING der New Work SE
XING GmbH & Co. KG/New Work SE
Hamburg
5 Monate
2020-03 - 2020-07
Interim Product Owner im Profile-Team
Freelance Product Owner
Freelance Product Owner
Interim Product Owner für das Profile-Team auf der Kernplattform XING der New Work SE
XING GmbH & Co. KG/New Work SE
Hamburg
2 Monate
2020-01 - 2020-02
Product Discovery für neues Lokaltourismus-Digitalprodukt
Freelance Product Owner in einem internen Großprojekt für einen Themenblock & Team um Monetarisierung, Payment and Auslieferungskanäle (Content-Zugriffsmanagement, Premium/Upsell Landing Pages & Conversion/Payment Funnels, Accelerated Mobile Pages (AMP) Support & Facebook Instant Articles Integration)
Ich war bei Facelift bbt als Product Owner für die Bereiche Community Management und Third Party Integrations verantwortlich.
Mit 2 Entwickler-Teams (on-site und off-shore) wurde die Plattform gemäß der Nutzerbedürfnisse, Kundenanforderungen, Unternehmensziele und Marktsituation aktualisiert und weiterentwickelt.
Meilensteine (Auszug): - Einführung einer Kafka-basierten Streaming Data Architecture - Implementierung diverser komplexer Features für Power-User und Teams (Multiples Editieren, Kollisionsdetektion etc.) - Pflege und Instandhaltung aller verbundenen Schnittstellen (APIs) diverser Netzwerke (Facebook, Twitter, LinkedIn, Google My Business, Instagram, Pinterest etc.)
Ich war bei Smaato als Product Manager für die Smaato Publisher Platform (SPX) verantwortlich.
Mit einem on-site Entwicklerteam wurde SPX gemäß der Nutzerbedürfnisse, Kundenanforderungen, Unternehmensziele und Marktsituation aktualisiert und weiterentwickelt.
Meilensteine (Auszug): - Verschiedene Berechtigungsprofile eingeführt - Neue Auszahlungsmethode inkl. Dienstleister integriert - Reporting substantiell erweitert - Custom-Service zur Datensynchronisierung mit Key Account konzipiert & implementiert
Vor meiner Tätigkeit als Product Manager bei Smaato habe ich das Product Marketing eigenständig aufgebaut und geleitet.
Meilensteine (Auszug): - komplette Knowledge Base erstellt, gelaunched und gepflegt: https://wiki.smaato.com/ - API-Dokumentation geschrieben - Mehrere Plattform-Launches geplant & durchgeführt - Internes Training für das Vertriebsteam konzipiert & durchgeführt
Ich habe mit ConversionLift zahlreiche Landing Pages & Conversion-Funnel für überwiegend mittelständische deutsche Kunden konzipiert; darüber hinaus habe ich auch Marketing-Maßnahmen im Dienste der Agentur selbst durchgeführt, z.B. Blog-Gastbeiträge und Onpage-SEO.
Im Zusammenhang mit meiner Bachelor-Arbeit, die den Titel "Relevanz und Effektivität verschiedener Online Marketing-Strategien für B2B-Onlineportale am Beispiel des Livemusik-Bereichs" trägt, habe ich verschiedene Online Marketing-Strategien etabliert, die auf Wachstum ausgelegt sein sollten und zeitweise den Inbound Traffic zur Plattform verzehnfacht haben. Außerdem habe ich ein Lead-Ranking-System im Vertrieb eingeführt, damit dieser gezielt wichtige potenzielle Kunden ansprechen kann.
In einem halbjährigen Praktikum bei Smaato in San Francisco während bzw. im Rahmen meines Studiums habe ich das lokale Marketing des Standorts mit einem kleinen Team ausgebaut.
Meilensteine: - Leadkategorisierung eingeführt (Vertriebsaktivitäten um 3x effektiver gestaltet) - Lokales Social Media-Marketing gestartet - Assistenz bei diversen Events
Produktmanagement-Beratung für Berliner Solar-Scaleup
Freelance Product Consultant
Freelance Product Consultant
Aufbau eines Produktmanagement- und Softwareentwicklungsprozesses, der die Operations-Abteilung einbindet und Effizienz der Entwicklung erhöht.
zolar GmbH
Berlin & Remote
8 Monate
2023-02 - 2023-09
Interim Management des App-Angebots eines führenden Limousinenvermittlers
Freelance Sr. Product Manager, Mobile
Freelance Sr. Product Manager, Mobile
Weiterentwicklung des mobilen App-Angebots für Limousinen-Ridehailing-Dienst Blacklane ("Luxus-Uber")
Blacklane GmbH
Berlin & Remote
3 Monate
2022-12 - 2023-02
Produktlaunch-Consulting für Web3-App
Freelance Product Consultant
Freelance Product Consultant
Konzept, Planung und Begleitung des Launchs der ersten mobilen App "Drive&"
Natix Network GmbH
Remote
6 Monate
2022-05 - 2022-10
Product Discovery für App-Projekt
Freelance Product Lead ? App
Freelance Product Lead ? App
Konzeption & Entwicklung einer (bislang unveröffentlichten) Omnichannel-App.
The KaDeWe Group
Berlin & Remote
6 Monate
2021-11 - 2022-04
Interim Product Manager für Editorial/E-Commerce-Marke
Freelance Sr. Product Manager ? B2C & App
Freelance Sr. Product Manager ? B2C & App
Produktmanagement für Highsnobiety's B2C-Business (beinhält Website-Auslieferung und Ecommerce-Webshop) sowie die kürzlich veröffentlichte iOS-App.
- Produktstrategie und OKR-Prozess konkretisiert
- Komplexes CMS-Migrationsprojekt zum Abschluss gebracht
- Team-Prozesse in der Entwicklung optimiert
- Diverse Verbesserungen an Highsnobiety.com ausgeliefert
- Entwicklung & erste interne Releases der iOS-App durchgeführt
- Hiring-Prozesse unterstützt
Titel Media GmbH (Highsnobiety)
Berlin & Remote
9 Monate
2021-01 - 2021-09
Interim Product Manager für KaDeWe-Webshop
Freelance Sr. Product Manager
Freelance Sr. Product Manager
Aufbau, Erweiterung und Wachstum des Online-Shops, sowie des neu geschaffenen Omnichannel-Teams.
- Einführung des Beauty-Sortiments inkl. PIM (Akeneo) als Produktdatenquelle
- Modulare "Brandshops" für Key Accounts
- Live-Shopping (via Streaming/LIVEBUY)
- Terminbuchungen (via Shore)
- Ausbau des eingebauten Salesforce Commerce Cloud-CMS "Page Designer"
- Einführung eines state-of-the-art Produktmanagement-Prozesses
- Unzählige kleinere Optimierungen am Shop (z.B. Checkout- & Payment-Elemente zur Verbesserung der Abschlussrate)
The KaDeWe Group
Berlin & Remote
3 Monate
2020-10 - 2020-12
Freelance Head of Product für Rennsport-Plattform
Freelance Head of Product
Freelance Head of Product
Eine Online-Plattform im Rennsport-Bereich für Team-Manager, Fahrer:innen und Rennsportbegeisterte zu bauen, in der alle Aktivitäten (sowohl für Anbietende als auch Teilnehmende) abgebildet werden können.
- Zentrale Produktverantwortung, direkter Report an die MDs
- Aufbau von Prozessen für und mit externen Dienstleistern für Design und Entwicklung
- Output-Geschwindigkeit und Outcome-Qualität verbessert
RaceScout GmbH (i.A. TLGG Consulting)
Berlin
4 Monate
2020-07 - 2020-10
Interim Product Owner im Entity Pages-Team
Freelance Product Owner
Freelance Product Owner
Interim Product Owner für das Entity Pages-Team auf der Kernplattform XING der New Work SE
XING GmbH & Co. KG/New Work SE
Hamburg
5 Monate
2020-03 - 2020-07
Interim Product Owner im Profile-Team
Freelance Product Owner
Freelance Product Owner
Interim Product Owner für das Profile-Team auf der Kernplattform XING der New Work SE
XING GmbH & Co. KG/New Work SE
Hamburg
2 Monate
2020-01 - 2020-02
Product Discovery für neues Lokaltourismus-Digitalprodukt
Freelance Product Owner in einem internen Großprojekt für einen Themenblock & Team um Monetarisierung, Payment and Auslieferungskanäle (Content-Zugriffsmanagement, Premium/Upsell Landing Pages & Conversion/Payment Funnels, Accelerated Mobile Pages (AMP) Support & Facebook Instant Articles Integration)
Ich war bei Facelift bbt als Product Owner für die Bereiche Community Management und Third Party Integrations verantwortlich.
Mit 2 Entwickler-Teams (on-site und off-shore) wurde die Plattform gemäß der Nutzerbedürfnisse, Kundenanforderungen, Unternehmensziele und Marktsituation aktualisiert und weiterentwickelt.
Meilensteine (Auszug): - Einführung einer Kafka-basierten Streaming Data Architecture - Implementierung diverser komplexer Features für Power-User und Teams (Multiples Editieren, Kollisionsdetektion etc.) - Pflege und Instandhaltung aller verbundenen Schnittstellen (APIs) diverser Netzwerke (Facebook, Twitter, LinkedIn, Google My Business, Instagram, Pinterest etc.)
Ich war bei Smaato als Product Manager für die Smaato Publisher Platform (SPX) verantwortlich.
Mit einem on-site Entwicklerteam wurde SPX gemäß der Nutzerbedürfnisse, Kundenanforderungen, Unternehmensziele und Marktsituation aktualisiert und weiterentwickelt.
Meilensteine (Auszug): - Verschiedene Berechtigungsprofile eingeführt - Neue Auszahlungsmethode inkl. Dienstleister integriert - Reporting substantiell erweitert - Custom-Service zur Datensynchronisierung mit Key Account konzipiert & implementiert
Vor meiner Tätigkeit als Product Manager bei Smaato habe ich das Product Marketing eigenständig aufgebaut und geleitet.
Meilensteine (Auszug): - komplette Knowledge Base erstellt, gelaunched und gepflegt: https://wiki.smaato.com/ - API-Dokumentation geschrieben - Mehrere Plattform-Launches geplant & durchgeführt - Internes Training für das Vertriebsteam konzipiert & durchgeführt
Ich habe mit ConversionLift zahlreiche Landing Pages & Conversion-Funnel für überwiegend mittelständische deutsche Kunden konzipiert; darüber hinaus habe ich auch Marketing-Maßnahmen im Dienste der Agentur selbst durchgeführt, z.B. Blog-Gastbeiträge und Onpage-SEO.
Im Zusammenhang mit meiner Bachelor-Arbeit, die den Titel "Relevanz und Effektivität verschiedener Online Marketing-Strategien für B2B-Onlineportale am Beispiel des Livemusik-Bereichs" trägt, habe ich verschiedene Online Marketing-Strategien etabliert, die auf Wachstum ausgelegt sein sollten und zeitweise den Inbound Traffic zur Plattform verzehnfacht haben. Außerdem habe ich ein Lead-Ranking-System im Vertrieb eingeführt, damit dieser gezielt wichtige potenzielle Kunden ansprechen kann.
In einem halbjährigen Praktikum bei Smaato in San Francisco während bzw. im Rahmen meines Studiums habe ich das lokale Marketing des Standorts mit einem kleinen Team ausgebaut.
Meilensteine: - Leadkategorisierung eingeführt (Vertriebsaktivitäten um 3x effektiver gestaltet) - Lokales Social Media-Marketing gestartet - Assistenz bei diversen Events