Kommunikationsgeneralist und Klardenker. Konzeptionelle, strategische und operative B2B und B2C Unternehmens¬kommunikation ? inklusive 360°-Ansatz
Aktualisiert am 30.10.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.11.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 20%
Unternehmenskommunikation
Marketing/Medien
Employer Branding
B2B
B2C
Public Relations
Personalmerketing
Strategieberatung
Konzepterstellung
Stakeholdermanagement
Pressesprecher
Kommunikationsberatung
360-Grad-Kommunikation
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+10km) Bremen (+50km) Espelkamp (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2025-07 - heute

Koordination der Medienarbeit

Kommunikationsmanager
Kommunikationsmanager
Koordination der Medienarbeit ? insbesondere Social-Media und Online-Auftritt (Homepage).
  • Konzeptentwicklung und Strategie zur Stärkung des Abgeordneten als eigene ?Marke? mit eigenem CI/CD.
  • Umsetzung in sämtlichen Kommunikationskanälen
  • Content-Produktion (Video, Bild, Grafik und Text), Pressearbeit.
gern auf Anfrage
6 Monate
2023-06 - 2023-11

Kommunikation und Key-Account-Management

Communications Director und Key Account Manager (inhouse)
Communications Director und Key Account Manager (inhouse)
Kommunikation und Key-Account-Management für ein Unternehmen im Bereich ?Trendsport. Operative Kundenkommunikation.
  • Sichtung, Analyse und operative Umsetzung existierender Kommunikations- und Marketingaktivitäten.
  • Optimierung der Kundenkommunikation.
  • Implementierung neuer Kommunikationstools für die interne Kommunikation.
Sport
Deutschland, Spanien
4 Monate
2022-09 - 2022-12

Entwicklung einer Plattform

Senior-Berater (extern)
Senior-Berater (extern)
Beratung eines Verlages bei der Entwicklung einer Plattform und App zum Matching
eines ?Special Interest Clusters? (Fachkräfte) mit interessierten Arbeitgebern.
  • Sichtung und Analyse existierender Plattformen. Entwicklung einer Prüfliste zur Bewertung der Matchingfaktoren für die Optimierung des Matchingprozesses.
  • Entwicklung eines ?Below-the-Line Konzepts?
  • Eruierung benötigter Netzwerkpartner bzw. Ansprechpartner (Stakeholder) zur Realisierung der Plattform/App.
  • Kontaktaufnahme zu ersten identifizierten Stakeholdern, Kurzvorstellung des Konzepts. (?Below-the-Line?).
Verlag
Deutschland
6 Monate
2021-12 - 2022-05

Projektmanagement

Projektmanager
Projektmanager
Projektmanagement (10 Corona-Testzentren): Digitale (Neu-) Organisation des Personaleinsatzes, inklusive der Change-Kommunikation zur Einführung eines cloudbasierten Online Tools mit sämtlichen Stakeholdern. Steuerung der externen Kommunikation auf Grundlage der Corporate Design Vorgaben. Weiterentwicklung des CD ? Implementierung in die Marketingkommunikation.
  • Vorauswahl (Longlist/Shortlist von Anbietern) und Pitch für ein cloudgestütztes Personal-Management-System, inklusive Rollout- und interner Kommunikation mit allen Stakeholdern.
  • Steuerung von Drittdienstleistern (Agenturen, Medien, etc.) für sämtliche Kommunikationsaktivitäten und Marketingmaßnahmen.
  • Konzept-Weiterentwicklung unter Berücksichtigung unternehmerischer Gesichtspunkte zur Verbindung der ?Personalsoftware? mit Buchhaltungs- und betriebswirtschaftlichen IT-Applikationen.
Medical Services & Healthcare
Rhein-Main-Gebiet
2 Jahre
2019-11 - 2021-10

Entwicklung Konzept und Umsetzung eines neuen Employer Brand

Senior Experte/Spezialist (inhouse)
Senior Experte/Spezialist (inhouse)
Entwicklung Konzept und Umsetzung eines neuen Employer Brand als Teil der externen Kommunikation. Implementierung in das Personalmarketing, inklusive digitaler Ansätze zum Recruiting. Active Sourcing und Betreuung der ?candidate journey? vom Recruiting-Prozesses über die Stellenausschreibung und Diagnostik bis zum Onboarding.
  • Beratung bei der Entwicklung eines Employer Brand (basierend auf Ansätzen eines Vorprojekts im Zeitraum 06/2017 bis 09/2017).
  • (Mit-) Entwicklung von relevanten Personas sowie eines Konzeptes für digitales Recruiting und Personalmarketing.
  • Umsetzung der Ergebnisse auf der Karriereseite des Unternehmens und in sämtlichen relevanten internen/extern Kanälen für HR und Personalentwicklung.
  • Koordination zwischen den beteiligten Fachbereichen.
  • Briefing und Steuerung von Drittdienstleistern (hier: Agenturen).
  • Betreuung des Bewerbungsprozesses und von Bewerbern der Persona ?Akademische Nachwuchskräfte?.
Bankengruppe/Finance Sector
Rhein-Main-Gebiet
1 Jahr 6 Monate
2018-05 - 2019-10

Konzeptentwicklung

Senior Berater (extern)
Senior Berater (extern)
Konzeptentwicklung und operative Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen in einem IT-Reorganisations- und Transformationsprojekt. Digital u. klassisch, für alle relevanten Kommunikationskanäle. Schnittstellen- u. Stakeholdermanagement.
  • ?Kommunikationshub? (eigenes Teilprojekt) mit einem Kommunikationsteam zur Koordination und Kommunikation der beteiligten Teilprojekte mit insgesamt 500 externen Beratern in 15 Teilprojekten.
  • Koordination der Kommunikation mit den Abteilungen Unternehmens-kommunikation, Marketing, IT und HR (Change).
  • Entwicklung Konzept und Strategie zur Kommunikation der relevanten Themen für die interne Kommunikation und Change-Communications ? inklusive eines eigenen ?Project-Brand?.
  • Planung und operative Umsetzung der Kampagne bzw. der Kommunikationsmaßnahmen. Zentrales Medium: Intranet. Implementierung einer ?Project-Interest-Community? für alle Beteiligten und Interessierten des Unternehmens. Erstellung und Steuerung von redaktionellen Inhalten für alle eingesetzten Medien ? digital und klassisch. (Intranet, Online-Befragungen, Gallery Walk, Unternehmensmagazin, interne News, etc.).
  • Kreation und eigene Produktion von Videos (Projekt-Imagevideo, Erklärvideos, ?Drei Fragen an??, etc.) Briefing und Steuerung von Drittdienstleistern.
  • Planung und Organisation von Events (Townhalls, Mitgliederbefragungen, etc.).
Bankengruppe/Finance Sector
Rhein-Main-Gebiet
5 Monate
2018-01 - 2018-05

Projektmanagement und ergänzende Strategieberatung

Senior Berater (extern)
Senior Berater (extern)
Projektmanagement und ergänzende Strategieberatung zur Online-, eCommerce- und Digital-Marketingkommunikation in den Sektoren Life Science, Labor-Technologien, Health und Spezialchemie bei einem weltweit agierenden Wissenschafts- und Technologiekonzern.
  • Analyse der internationalen eCommerce-Plattform (betrieben in den USA) unter dem Aspekt der Optimierung von kommunikativem Informationsgehalt (Content, Layout) und Marketing, Usability und Struktur.
  • Ableitung von Optimierungsmaßnahmen aus der durchgeführten Analyse.
  • Vorstellung der Optimierungsmaßnahmen in der relevanten Abteilung des deutschen Marketingbereichs ? inklusive Abgleich und Anpassung.
  • Vorstellung der mit dem deutschen Marketingbereich abgeglichenen und angepassten Optimierungsmaßnahmen mit dem relevanten US/Nordamerika Marketingbereich.
Technologie und Life-Science Sector
Rhein-Main-Gebiet
4 Monate
2017-06 - 2017-09

Entwicklung eines weiterführenden Konzeptes

Senior Berater (extern)
Senior Berater (extern)
Entwicklung eines weiterführenden Konzeptes für eine Arbeitgebermarke, inklusive der internen und externen Mitarbeiterkommunikation, des Personalmarketings und Potentialkräfte-Managements
  • Analyse des status quo des Arbeitsmarktes im Abgleich des internen Bedarfs.
  • Entwicklung eines Basiskonzepts zur Incentivierung der hausinternen Awareness für das Thema Arbeitgebermarke und Active Sourcing.
  • Entwicklung einer Clickable-Demo Website als Karriere-Seite sowie eines Employer Brand konformen Motivationsvideos.
  • Erarbeitung von Vorschlägen zu Personalmarketing-Kommunikationsmitteln und deren strategischer Nutzung, insbesondere mit Bezug zu den relevanten Zielgruppen.
Bankengruppe/Finance Sector
Rhein-Main-Gebiet
3 Monate
2017-03 - 2017-05

Entwicklung Konzept und Strategie

Senior Berater (extern)
Senior Berater (extern)
Entwicklung Konzept und Strategie für den Aufbau einer Community, Zielgruppen-Targeting, Verbesserung der Media-Relations und Digital Public Relations. Vorschlag zur Etablierung einer Kollaborationsplattform mit verschiedenen themenbezogenen Channels.
  • Entwicklung eines Konzeptes zur Ansprache der relevanten Zielgruppe im Schwerpunkt über Soziale Medien, Netzwerke und das Internet generell.
  • Bewertung und Auswahl von digitalen Kommunikationskanälen, inklusive der Ideenentwicklung für relevanten Content (themen- und kanalbezogen).
  • Entwicklung und Vorstellung der Idee einer Kollaborationsplattform (White-Label-Lösung) zur Bildung einer zielgruppenrelevanten Community mit den für das Ziel und die Zielgruppe relevanten Themenbereichen.
NGO/Finance Sector
Rhein-Main-Gebiet

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 2 Monate
1996-04 - 2000-05

Studium der angewandten Medienwissenschaften und Politikwissenschaften

magister artium,
magister artium

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Unternehmenskommunikation Marketing/Medien Employer Branding B2B B2C Public Relations Personalmerketing Strategieberatung Konzepterstellung Stakeholdermanagement Pressesprecher Kommunikationsberatung 360-Grad-Kommunikation

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Erfahrung und Highlights

  • Kommunikationsgeneralist und Klardenker. Konzeptionelle, strategische und operative B2B und B2C Unternehmens-kommunikation ? inklusive 360°-Ansatz, Media-Planung. Marketing-kommunikation, Corporate Communications, Public Relations, Employer Branding, Personal-Marketing, Digitale Kommunikation, Social-Media Nutzung, Marken-führung, Change Communications, CSR, Events, etc. Führung von Projektteams. Pressesprecherfunktion.
  • Entwicklung und Umsetzung eines neuen Employer Brand. Implementierung in das Personalmarketing, inklusive digitaler Ansätze zum Recruiting und Personalmarketing. Active Sourcing und Betreuung der ?candidate journey? vom Recruiting-Prozesses über die Stellenausschreibung und Diagnostik bis zum Onboarding.
  • Konzept, Strategieentwicklung und Planung sowie die operative Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen in einem IT-Reorganisations- und Transformationsprojekt einer Bank, (digital u. klassisch) für alle relevanten Kommunikationskanäle ? inklusive Schnittstellen- u. Stakeholdermanagement.
  • Projektmanagement und ergänzende Strategieberatung zur Online-, eCommerce- und Digital-Marketingkommunikation in den Sektoren Life Science, Labor-Technologien, Health und Spezialchemie bei einem weltweit agierenden Wissenschafts- und Technologiekonzern.
  • Geschäftsführung in einem digitalen Startup-Unternehmen. Schwerpunkte: Digitale Medien, Innovation, Corporate Communications, Marketing und Digital Public Relations, Social Media, Vernetzung, Auswahl und Ansprache von Kooperations-partnern, Verbänden und Content-Lieferanten. Kaufmännische Geschäftsführung. Redaktionsleitung. Teamführung.
  • Head of Corporate Communications und Pressesprecher bei einem Asset-Manager mit mehreren börsennotierten Unternehmen in der Gruppe. Fachliche Verantwortung für sechs Mitarbeiter. Entwicklung einer Kommunikations-DNA und Markenstruktur für thematisch verschiedene Unternehmenszweige.


EDV / PC:

  • MS-Office (Word, Powerpoint, Excel, etc.), Sharepoint
  • Bild- und Videobearbeitung (diverse Software)
  • Internet / Editoren / Multimedia / CM-Systeme


Kompetenzbereiche (Gegenüberstellung):

  • Strategie / Content
  • Intern / Extern
  • Digital / Klassisch


Spezifische Kompetenzen mit Prozentangaben:

  • Digitale Kommunikation: 95 %
  • Corporate Communications: 90 %
  • Marketingkommunikation: 80 %
  • Public Relations: 80 %
  • Change Communications: 70 %
  • Employer Brand: 70 %
  • Personalmarketing: 70 %


Beruflicher Werdegang

07/2025 - heute

Rolle: Kommunikationsmanager 

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • konzeptionelle Weiterentwicklung der politischen Kommunikation
  • Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen in sämtlichen Social-Media-Kanälen
  • Weiterentwicklung und Pflege der Website, Texterstellung
  • Ansprechpartner für die Presse


06/2023 - 11/2023

Rolle: Communications Director / Key Account Manager (inhouse)


Aufgaben:

in sämtlichen Fragen der Kunden- und Unternehmenskommunikation (digital und klassisch) bei einem internationalen Unternehmen im Bereich Sportstättenbau (Trendsport) und Herstellung von Sportartikeln


01/2023 - 06/2023

Auszeit


09/2022 - 12/2022

Rolle: Senior Berater (extern)


Aufgaben:

App-Entwicklung eines Verlages im Bereich Personalmarketing


12/2021  - 04/2022

Rolle: Projektmanagement / Senior Manager


Aufgaben:

Marketingkommunikation, Digitalisierung des Personalmanagements


11/2019 - 10/2021

Rolle: Senior Experte/Spezialist (inhouse)


Aufgaben:

  • Entwicklung einer Arbeitgebermarke. 
  • Employer Branding und Personalmarketing als Teil der int./ext. Kommunikation, Active Sourcing von Talenten und Nachwuchskräften


01/2017 - 10/2019

Rolle: Senior Berater


Aufgaben:

in sämtlichen Fragen der Unternehmenskommunikation


01/2010 - 12/2016

Rolle: Geschäftsführer


10/2008 - 12/2009

Rolle: Senior Berater


Aufgaben:

in sämtlichen Fragen der Unternehmenskommunikation


06/2007 - 09/2008

Rolle: Head of Corporate Communications und Pressesprecher

Kunde: börsennotierte Asset-Management-Gruppe


10/2002 - 05 | 2007

Rolle: Berater


Aufgaben:

in sämtlichen Fragen der Unternehmenskommunikation


10/2001 - 09/2002

Rolle: Geschäftsführer-Nachwuchsprogramm 

Kunde: auf Anfrage


06/2000 - 09/2001

Auszeit

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+10km) Bremen (+50km) Espelkamp (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2025-07 - heute

Koordination der Medienarbeit

Kommunikationsmanager
Kommunikationsmanager
Koordination der Medienarbeit ? insbesondere Social-Media und Online-Auftritt (Homepage).
  • Konzeptentwicklung und Strategie zur Stärkung des Abgeordneten als eigene ?Marke? mit eigenem CI/CD.
  • Umsetzung in sämtlichen Kommunikationskanälen
  • Content-Produktion (Video, Bild, Grafik und Text), Pressearbeit.
gern auf Anfrage
6 Monate
2023-06 - 2023-11

Kommunikation und Key-Account-Management

Communications Director und Key Account Manager (inhouse)
Communications Director und Key Account Manager (inhouse)
Kommunikation und Key-Account-Management für ein Unternehmen im Bereich ?Trendsport. Operative Kundenkommunikation.
  • Sichtung, Analyse und operative Umsetzung existierender Kommunikations- und Marketingaktivitäten.
  • Optimierung der Kundenkommunikation.
  • Implementierung neuer Kommunikationstools für die interne Kommunikation.
Sport
Deutschland, Spanien
4 Monate
2022-09 - 2022-12

Entwicklung einer Plattform

Senior-Berater (extern)
Senior-Berater (extern)
Beratung eines Verlages bei der Entwicklung einer Plattform und App zum Matching
eines ?Special Interest Clusters? (Fachkräfte) mit interessierten Arbeitgebern.
  • Sichtung und Analyse existierender Plattformen. Entwicklung einer Prüfliste zur Bewertung der Matchingfaktoren für die Optimierung des Matchingprozesses.
  • Entwicklung eines ?Below-the-Line Konzepts?
  • Eruierung benötigter Netzwerkpartner bzw. Ansprechpartner (Stakeholder) zur Realisierung der Plattform/App.
  • Kontaktaufnahme zu ersten identifizierten Stakeholdern, Kurzvorstellung des Konzepts. (?Below-the-Line?).
Verlag
Deutschland
6 Monate
2021-12 - 2022-05

Projektmanagement

Projektmanager
Projektmanager
Projektmanagement (10 Corona-Testzentren): Digitale (Neu-) Organisation des Personaleinsatzes, inklusive der Change-Kommunikation zur Einführung eines cloudbasierten Online Tools mit sämtlichen Stakeholdern. Steuerung der externen Kommunikation auf Grundlage der Corporate Design Vorgaben. Weiterentwicklung des CD ? Implementierung in die Marketingkommunikation.
  • Vorauswahl (Longlist/Shortlist von Anbietern) und Pitch für ein cloudgestütztes Personal-Management-System, inklusive Rollout- und interner Kommunikation mit allen Stakeholdern.
  • Steuerung von Drittdienstleistern (Agenturen, Medien, etc.) für sämtliche Kommunikationsaktivitäten und Marketingmaßnahmen.
  • Konzept-Weiterentwicklung unter Berücksichtigung unternehmerischer Gesichtspunkte zur Verbindung der ?Personalsoftware? mit Buchhaltungs- und betriebswirtschaftlichen IT-Applikationen.
Medical Services & Healthcare
Rhein-Main-Gebiet
2 Jahre
2019-11 - 2021-10

Entwicklung Konzept und Umsetzung eines neuen Employer Brand

Senior Experte/Spezialist (inhouse)
Senior Experte/Spezialist (inhouse)
Entwicklung Konzept und Umsetzung eines neuen Employer Brand als Teil der externen Kommunikation. Implementierung in das Personalmarketing, inklusive digitaler Ansätze zum Recruiting. Active Sourcing und Betreuung der ?candidate journey? vom Recruiting-Prozesses über die Stellenausschreibung und Diagnostik bis zum Onboarding.
  • Beratung bei der Entwicklung eines Employer Brand (basierend auf Ansätzen eines Vorprojekts im Zeitraum 06/2017 bis 09/2017).
  • (Mit-) Entwicklung von relevanten Personas sowie eines Konzeptes für digitales Recruiting und Personalmarketing.
  • Umsetzung der Ergebnisse auf der Karriereseite des Unternehmens und in sämtlichen relevanten internen/extern Kanälen für HR und Personalentwicklung.
  • Koordination zwischen den beteiligten Fachbereichen.
  • Briefing und Steuerung von Drittdienstleistern (hier: Agenturen).
  • Betreuung des Bewerbungsprozesses und von Bewerbern der Persona ?Akademische Nachwuchskräfte?.
Bankengruppe/Finance Sector
Rhein-Main-Gebiet
1 Jahr 6 Monate
2018-05 - 2019-10

Konzeptentwicklung

Senior Berater (extern)
Senior Berater (extern)
Konzeptentwicklung und operative Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen in einem IT-Reorganisations- und Transformationsprojekt. Digital u. klassisch, für alle relevanten Kommunikationskanäle. Schnittstellen- u. Stakeholdermanagement.
  • ?Kommunikationshub? (eigenes Teilprojekt) mit einem Kommunikationsteam zur Koordination und Kommunikation der beteiligten Teilprojekte mit insgesamt 500 externen Beratern in 15 Teilprojekten.
  • Koordination der Kommunikation mit den Abteilungen Unternehmens-kommunikation, Marketing, IT und HR (Change).
  • Entwicklung Konzept und Strategie zur Kommunikation der relevanten Themen für die interne Kommunikation und Change-Communications ? inklusive eines eigenen ?Project-Brand?.
  • Planung und operative Umsetzung der Kampagne bzw. der Kommunikationsmaßnahmen. Zentrales Medium: Intranet. Implementierung einer ?Project-Interest-Community? für alle Beteiligten und Interessierten des Unternehmens. Erstellung und Steuerung von redaktionellen Inhalten für alle eingesetzten Medien ? digital und klassisch. (Intranet, Online-Befragungen, Gallery Walk, Unternehmensmagazin, interne News, etc.).
  • Kreation und eigene Produktion von Videos (Projekt-Imagevideo, Erklärvideos, ?Drei Fragen an??, etc.) Briefing und Steuerung von Drittdienstleistern.
  • Planung und Organisation von Events (Townhalls, Mitgliederbefragungen, etc.).
Bankengruppe/Finance Sector
Rhein-Main-Gebiet
5 Monate
2018-01 - 2018-05

Projektmanagement und ergänzende Strategieberatung

Senior Berater (extern)
Senior Berater (extern)
Projektmanagement und ergänzende Strategieberatung zur Online-, eCommerce- und Digital-Marketingkommunikation in den Sektoren Life Science, Labor-Technologien, Health und Spezialchemie bei einem weltweit agierenden Wissenschafts- und Technologiekonzern.
  • Analyse der internationalen eCommerce-Plattform (betrieben in den USA) unter dem Aspekt der Optimierung von kommunikativem Informationsgehalt (Content, Layout) und Marketing, Usability und Struktur.
  • Ableitung von Optimierungsmaßnahmen aus der durchgeführten Analyse.
  • Vorstellung der Optimierungsmaßnahmen in der relevanten Abteilung des deutschen Marketingbereichs ? inklusive Abgleich und Anpassung.
  • Vorstellung der mit dem deutschen Marketingbereich abgeglichenen und angepassten Optimierungsmaßnahmen mit dem relevanten US/Nordamerika Marketingbereich.
Technologie und Life-Science Sector
Rhein-Main-Gebiet
4 Monate
2017-06 - 2017-09

Entwicklung eines weiterführenden Konzeptes

Senior Berater (extern)
Senior Berater (extern)
Entwicklung eines weiterführenden Konzeptes für eine Arbeitgebermarke, inklusive der internen und externen Mitarbeiterkommunikation, des Personalmarketings und Potentialkräfte-Managements
  • Analyse des status quo des Arbeitsmarktes im Abgleich des internen Bedarfs.
  • Entwicklung eines Basiskonzepts zur Incentivierung der hausinternen Awareness für das Thema Arbeitgebermarke und Active Sourcing.
  • Entwicklung einer Clickable-Demo Website als Karriere-Seite sowie eines Employer Brand konformen Motivationsvideos.
  • Erarbeitung von Vorschlägen zu Personalmarketing-Kommunikationsmitteln und deren strategischer Nutzung, insbesondere mit Bezug zu den relevanten Zielgruppen.
Bankengruppe/Finance Sector
Rhein-Main-Gebiet
3 Monate
2017-03 - 2017-05

Entwicklung Konzept und Strategie

Senior Berater (extern)
Senior Berater (extern)
Entwicklung Konzept und Strategie für den Aufbau einer Community, Zielgruppen-Targeting, Verbesserung der Media-Relations und Digital Public Relations. Vorschlag zur Etablierung einer Kollaborationsplattform mit verschiedenen themenbezogenen Channels.
  • Entwicklung eines Konzeptes zur Ansprache der relevanten Zielgruppe im Schwerpunkt über Soziale Medien, Netzwerke und das Internet generell.
  • Bewertung und Auswahl von digitalen Kommunikationskanälen, inklusive der Ideenentwicklung für relevanten Content (themen- und kanalbezogen).
  • Entwicklung und Vorstellung der Idee einer Kollaborationsplattform (White-Label-Lösung) zur Bildung einer zielgruppenrelevanten Community mit den für das Ziel und die Zielgruppe relevanten Themenbereichen.
NGO/Finance Sector
Rhein-Main-Gebiet

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 2 Monate
1996-04 - 2000-05

Studium der angewandten Medienwissenschaften und Politikwissenschaften

magister artium,
magister artium

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Unternehmenskommunikation Marketing/Medien Employer Branding B2B B2C Public Relations Personalmerketing Strategieberatung Konzepterstellung Stakeholdermanagement Pressesprecher Kommunikationsberatung 360-Grad-Kommunikation

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Erfahrung und Highlights

  • Kommunikationsgeneralist und Klardenker. Konzeptionelle, strategische und operative B2B und B2C Unternehmens-kommunikation ? inklusive 360°-Ansatz, Media-Planung. Marketing-kommunikation, Corporate Communications, Public Relations, Employer Branding, Personal-Marketing, Digitale Kommunikation, Social-Media Nutzung, Marken-führung, Change Communications, CSR, Events, etc. Führung von Projektteams. Pressesprecherfunktion.
  • Entwicklung und Umsetzung eines neuen Employer Brand. Implementierung in das Personalmarketing, inklusive digitaler Ansätze zum Recruiting und Personalmarketing. Active Sourcing und Betreuung der ?candidate journey? vom Recruiting-Prozesses über die Stellenausschreibung und Diagnostik bis zum Onboarding.
  • Konzept, Strategieentwicklung und Planung sowie die operative Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen in einem IT-Reorganisations- und Transformationsprojekt einer Bank, (digital u. klassisch) für alle relevanten Kommunikationskanäle ? inklusive Schnittstellen- u. Stakeholdermanagement.
  • Projektmanagement und ergänzende Strategieberatung zur Online-, eCommerce- und Digital-Marketingkommunikation in den Sektoren Life Science, Labor-Technologien, Health und Spezialchemie bei einem weltweit agierenden Wissenschafts- und Technologiekonzern.
  • Geschäftsführung in einem digitalen Startup-Unternehmen. Schwerpunkte: Digitale Medien, Innovation, Corporate Communications, Marketing und Digital Public Relations, Social Media, Vernetzung, Auswahl und Ansprache von Kooperations-partnern, Verbänden und Content-Lieferanten. Kaufmännische Geschäftsführung. Redaktionsleitung. Teamführung.
  • Head of Corporate Communications und Pressesprecher bei einem Asset-Manager mit mehreren börsennotierten Unternehmen in der Gruppe. Fachliche Verantwortung für sechs Mitarbeiter. Entwicklung einer Kommunikations-DNA und Markenstruktur für thematisch verschiedene Unternehmenszweige.


EDV / PC:

  • MS-Office (Word, Powerpoint, Excel, etc.), Sharepoint
  • Bild- und Videobearbeitung (diverse Software)
  • Internet / Editoren / Multimedia / CM-Systeme


Kompetenzbereiche (Gegenüberstellung):

  • Strategie / Content
  • Intern / Extern
  • Digital / Klassisch


Spezifische Kompetenzen mit Prozentangaben:

  • Digitale Kommunikation: 95 %
  • Corporate Communications: 90 %
  • Marketingkommunikation: 80 %
  • Public Relations: 80 %
  • Change Communications: 70 %
  • Employer Brand: 70 %
  • Personalmarketing: 70 %


Beruflicher Werdegang

07/2025 - heute

Rolle: Kommunikationsmanager 

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • konzeptionelle Weiterentwicklung der politischen Kommunikation
  • Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen in sämtlichen Social-Media-Kanälen
  • Weiterentwicklung und Pflege der Website, Texterstellung
  • Ansprechpartner für die Presse


06/2023 - 11/2023

Rolle: Communications Director / Key Account Manager (inhouse)


Aufgaben:

in sämtlichen Fragen der Kunden- und Unternehmenskommunikation (digital und klassisch) bei einem internationalen Unternehmen im Bereich Sportstättenbau (Trendsport) und Herstellung von Sportartikeln


01/2023 - 06/2023

Auszeit


09/2022 - 12/2022

Rolle: Senior Berater (extern)


Aufgaben:

App-Entwicklung eines Verlages im Bereich Personalmarketing


12/2021  - 04/2022

Rolle: Projektmanagement / Senior Manager


Aufgaben:

Marketingkommunikation, Digitalisierung des Personalmanagements


11/2019 - 10/2021

Rolle: Senior Experte/Spezialist (inhouse)


Aufgaben:

  • Entwicklung einer Arbeitgebermarke. 
  • Employer Branding und Personalmarketing als Teil der int./ext. Kommunikation, Active Sourcing von Talenten und Nachwuchskräften


01/2017 - 10/2019

Rolle: Senior Berater


Aufgaben:

in sämtlichen Fragen der Unternehmenskommunikation


01/2010 - 12/2016

Rolle: Geschäftsführer


10/2008 - 12/2009

Rolle: Senior Berater


Aufgaben:

in sämtlichen Fragen der Unternehmenskommunikation


06/2007 - 09/2008

Rolle: Head of Corporate Communications und Pressesprecher

Kunde: börsennotierte Asset-Management-Gruppe


10/2002 - 05 | 2007

Rolle: Berater


Aufgaben:

in sämtlichen Fragen der Unternehmenskommunikation


10/2001 - 09/2002

Rolle: Geschäftsführer-Nachwuchsprogramm 

Kunde: auf Anfrage


06/2000 - 09/2001

Auszeit

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.