Problem:
Fragestellung:
Lösung:
Ergebnis
Ausgangslage:
IoT Analytics ist ein stark wachsendes Startup (Boutique Market Research Firm für IoT und Industrie 4.0.) mit bereits über 1 Million Euro Umsatz.
Problem:
Der CEO Knudt Lueth suchte einen vertrauensvollen Startup Strategist, der durch gemeinsame Projekterfahrung (siehe Whitepaper) mit hoher Empathie für seine Rolle und Lösungskreativität kurz-, mittel-, langfristige Probleme löst, die einer Umsatzskalierung seines Startups im Wege stehen.
Lösung:
Die drei größten Probleme wurden in Workshops erarbeitet:
Folgende strategische Schritte wurden erarbeitet:
Diese befinden sich jetzt in der operativen Umsetzung und werden durch regelmäßige Strategie-Feedbackgespräche nachgeschärft und selektiv operative Unterstützung z.B. verfassen von Marktanalysen wie "What CEOs (in IoT/ Industrie 4.0" talked about" unterstützt.
Kundenfeedback:
Die vertrauensvolle und exzellente Arbeit und dein Feedback hebt IoT Analytics auf das nächste Level!
Problem:
Lösung:
1. Skalierungs-Analyse:
2. Skalierung-Lösung:
3. Ergebnis
Besonderer Vorteil und Werttreiber der erarbeiteten und operativ begleiteten Skalierungslösung liegt darin, dass nun auch modular verschiedene Fächergrößen zusammengesetzt werden können, um neue sehr breite Kundengruppen mit unterschiedlichsten Anforderungen von Schließfächer für Wertsachen bis zu Lebensmittelverkauf umzusetzen, aber gleichzeitig den technologische IoT-Vorteil weiterhin fest in der eigenen Produktion zu halten.
Das Startup plant für kommendes Jahr eine Ver-Fünfachung der Produktion und Auslieferung der Marktboxen.
Gründungs- und Projektmanagementleistung:
Ergebnis:
"Küchenliebhaber inspiriert und informiert Menschen auf dem Weg zur Traumküche und bringt diese mit den fairen, kleinen, inhabergeführten Küchenstudios zusammen, die bessere Angebote mit Herzblut als die großen Ketten machen."
Hintergrund:
Auf dem Höhepunkt der Corona-Krise in 2020 kam zusammen mit anderen Gründern die Idee auf, ein dediziertes Reinigungsspray zu entwicklen mit dem man Obst- und Gemüse schnell und unkompliziert von Pestiziden und Bakterien reinigen kann, da diese ständig im Supermarkt angefasst von verschiedenen Personen. Die VeggieClean war als Idee geboren.
Wie entwickelt man schnell ein derartiges chemisch anspruchsvolles Produkt?
Wie testet und iteriert man schnell am Markt, ob es akzeptiert wird?
Wenn dies klappt, wie baut man schnell ein Startup "drumherum"?
Lösung: Startup/ Product Exploration & Validation in nur! 3 Monaten
Schritt 1: Team Building:
Aus meinem Netzwerk habe ich einen Chemiker für die Rezeptur-Entwicklung, einen Industrial Designer für das Flaschendesign und eine Social Media Expertin für Markttests zusammengebracht.
Schritt 2: Lean Product Development
Ein erster Flaschenprototyp mit der entwickelten Rezeptur auf Basis neuster wissenschaftlichen und verschiedene Flaschendesigns wurden in nur 4 Wochen entwickelt. Die Glasflaschen und das Sprühkopf wurden über Hersteller bezogen. Die Flaschen wurden in einem Labor an der Wissenschaftspark der Uni Kiel zunächst händisch mit studentischer Unterstützung abgefüllt.
Schritt 3: Rapid User/ Market Tests and Validation
Verschiedene Flaschendesigns wurden an Hand der Zielgruppe getestet.
Ein lokaler EDEKA-Markt wurde für einen Markttest sowie mehrere lokale Gemüsemärkte, die diese in der Nähe des Obst- und Gemüseregals platzierten und Befragung der Marktleiter/ Kunden durchgeführt.
Eine E-Commerce-Seite wurde aufgebaut und VeggieClean mit Videos beworben und erste Verkäufe erzielt.
Ergebnis:
Leider fand das Produkt nicht die Akzeptanz und Preisbereitschaft im Markt, die für ein Startupausbau langfristig getragen hätte . Menschen sind sich wohl bewusst, dass Obst und Gemüse Träger von Pestiziden, Keimen und Viren sein kann, aber kaufen dann Bio und/ oder waschen es ab bzw. kochen es, so dass gefühlt Bedrohung/ Painpoint zu gering.
Feedback vom namenhaften Musterhaus-Gründer:
"Ich bin wirklich überrascht wie schnell ihr die Produkte in EDEKA und lokale Gemüsemärkte gebracht und getestet habt. Das hätte ich nie gedacht. "
Ziel:
Leistungen (vollumfänglich verantwortlich für):
Ergebnis:
Für die neue Fußball App "iM Football" von Sport1 ein externes Audit der aktuellen Performancemarketing-Kanäle durchgeführt und zu App-internen Produktverbesserungen beraten.
Google/ Facebook/Instagram Ads - Analyse, Potenzial, Top-Maßnahmen:
• KPI-Gestaltung & Tracking-Analyse
• Verbesserung der Werbeformate/ Werbekanäle
• Optimierung der Anzeigen und Anzeigentypen
• Automatisierte ML Biddingoptimierung
• (Deep)-Linkingpunkt in App
inApp Referral & Retention Features- Analyse, Top-Maßnahmen:
• Status-Quo App Rentention Entwicklung
• Best-Practice Maßnahmen zur Steigerung der User-Retention
• Best-Practice Maßnahmen für kostenlose Empfehlungsdownloads
Workshop - inHouse bei Sport1/iM Football App (München):
• Präsentation der Ergebnisse des externen Audits
• Diskussion mit Management, Product Ownern, Marketing Team
Ziel: Marktinsights und Customer Insights zur Innovation und besseren Ausgestaltung der Digitalisierungs-/Softwarelösungen in der Produktion von mittelständigen Blechverarbeitungsfirmen - Kundenauftrag von IoT Analytics für einen sehr großen deutschen Maschinen-/Anlagenbauer
Als Freelancer auf Tagessatzbasis:
Projektleistung:
sealMedia betreibt die erfolgreichen App-Games "Bloody Roads"
& "Bloody West".
Viele App-Games haben das Problem, dass User leicht digital einkaufbar sind, z.B. 1-2€ pro Install über Google Universal App Campaigns oder Facebook App Install Campaigns, aber diese nach kurzer Zeit die App verlassen/deinstallieren und noch weniger monetarisieren z.B. inApp-Purchases. Retentionproblem!
In Brainstorming & Konkretisierungs-Workshops mit dem Team habe ich 10 Reaktivierungsmaßnahmen entwickelt, die automatisiert und personalisiert User zurückholen direkt an die Position des Spiels bei der Sie aufgehört haben und mit dem richtigen Anreiz weiterspielen, so dass die Monetarisierungswahrscheinlichkeit deutlich steigt.
Hierfür wurde mit Google eine enge technische Umsetzungsbegleitung gemanagt, neue Arbeitspakete für Programmierer (offene Motorradclubs) entwickelt, Trigger gebildet und implementiert für eine automatisierte Werbeausspielung.
Projektleistung:
Projektleistung:
Aufgabe:
Projektleistung:
Konzept
Abwicklung:
Projektleistung:
Projektleistung:
Projektleistung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
als kommunikativ starker Tech Entrepreneur mit Leidenschaft die ?wahren? Kunden-/ Stakeholder-/ Technical- Anforderungen durch Interviews und Gespräche tief zu verstehen, gelingt es mir regelmäßig digitale Produkte/ Services für Klienten zu erschaffen, die nicht teuer und langwierig am ?Markt vorbeientwickelt werden?.
Für den Beleuchtungskonzern OSRAM habe ich neue digitale/ IoT Produkte und Geschäftsmodelle rund um die Beleuchtung von Kunstobjekten exploriert, validiert (mit einem eigenen entwickelten qualitativen und quantitativen Use Case/ User Story Interviewsystem) und Prototypen agil entwickeln lassen, die als herausragend bewertet wurden und jetzt ein 200 Millionen US-Dollar Business realistisch erschließen.
Als erster Product Owner für das Fintech-Startup Zinspilot.de konnte ich die erste Produktiteration derart umsetzen, dass dieses mittlerweile mit über einer Milliarde US-Dollar bewertet ist. Ein hohe Zahlenaffinität zusammen mit der Empathie echte Kundenprobleme zu lösen und diese dem Management zu erklären und zu diskutieren brachte den höchsten praktischen Businesswert.
Zur anderen Hälfte berate ich regelmäßig Unternehmen und CEOs, wie sie sich mit Lean-Startup-Methoden schneller am Markt durchsetzen können, um gegen die hoch-dynamische Digital/- Techkonkurrenz zu bestehen.
Problem:
Fragestellung:
Lösung:
Ergebnis
Ausgangslage:
IoT Analytics ist ein stark wachsendes Startup (Boutique Market Research Firm für IoT und Industrie 4.0.) mit bereits über 1 Million Euro Umsatz.
Problem:
Der CEO Knudt Lueth suchte einen vertrauensvollen Startup Strategist, der durch gemeinsame Projekterfahrung (siehe Whitepaper) mit hoher Empathie für seine Rolle und Lösungskreativität kurz-, mittel-, langfristige Probleme löst, die einer Umsatzskalierung seines Startups im Wege stehen.
Lösung:
Die drei größten Probleme wurden in Workshops erarbeitet:
Folgende strategische Schritte wurden erarbeitet:
Diese befinden sich jetzt in der operativen Umsetzung und werden durch regelmäßige Strategie-Feedbackgespräche nachgeschärft und selektiv operative Unterstützung z.B. verfassen von Marktanalysen wie "What CEOs (in IoT/ Industrie 4.0" talked about" unterstützt.
Kundenfeedback:
Die vertrauensvolle und exzellente Arbeit und dein Feedback hebt IoT Analytics auf das nächste Level!
Problem:
Lösung:
1. Skalierungs-Analyse:
2. Skalierung-Lösung:
3. Ergebnis
Besonderer Vorteil und Werttreiber der erarbeiteten und operativ begleiteten Skalierungslösung liegt darin, dass nun auch modular verschiedene Fächergrößen zusammengesetzt werden können, um neue sehr breite Kundengruppen mit unterschiedlichsten Anforderungen von Schließfächer für Wertsachen bis zu Lebensmittelverkauf umzusetzen, aber gleichzeitig den technologische IoT-Vorteil weiterhin fest in der eigenen Produktion zu halten.
Das Startup plant für kommendes Jahr eine Ver-Fünfachung der Produktion und Auslieferung der Marktboxen.
Gründungs- und Projektmanagementleistung:
Ergebnis:
"Küchenliebhaber inspiriert und informiert Menschen auf dem Weg zur Traumküche und bringt diese mit den fairen, kleinen, inhabergeführten Küchenstudios zusammen, die bessere Angebote mit Herzblut als die großen Ketten machen."
Hintergrund:
Auf dem Höhepunkt der Corona-Krise in 2020 kam zusammen mit anderen Gründern die Idee auf, ein dediziertes Reinigungsspray zu entwicklen mit dem man Obst- und Gemüse schnell und unkompliziert von Pestiziden und Bakterien reinigen kann, da diese ständig im Supermarkt angefasst von verschiedenen Personen. Die VeggieClean war als Idee geboren.
Wie entwickelt man schnell ein derartiges chemisch anspruchsvolles Produkt?
Wie testet und iteriert man schnell am Markt, ob es akzeptiert wird?
Wenn dies klappt, wie baut man schnell ein Startup "drumherum"?
Lösung: Startup/ Product Exploration & Validation in nur! 3 Monaten
Schritt 1: Team Building:
Aus meinem Netzwerk habe ich einen Chemiker für die Rezeptur-Entwicklung, einen Industrial Designer für das Flaschendesign und eine Social Media Expertin für Markttests zusammengebracht.
Schritt 2: Lean Product Development
Ein erster Flaschenprototyp mit der entwickelten Rezeptur auf Basis neuster wissenschaftlichen und verschiedene Flaschendesigns wurden in nur 4 Wochen entwickelt. Die Glasflaschen und das Sprühkopf wurden über Hersteller bezogen. Die Flaschen wurden in einem Labor an der Wissenschaftspark der Uni Kiel zunächst händisch mit studentischer Unterstützung abgefüllt.
Schritt 3: Rapid User/ Market Tests and Validation
Verschiedene Flaschendesigns wurden an Hand der Zielgruppe getestet.
Ein lokaler EDEKA-Markt wurde für einen Markttest sowie mehrere lokale Gemüsemärkte, die diese in der Nähe des Obst- und Gemüseregals platzierten und Befragung der Marktleiter/ Kunden durchgeführt.
Eine E-Commerce-Seite wurde aufgebaut und VeggieClean mit Videos beworben und erste Verkäufe erzielt.
Ergebnis:
Leider fand das Produkt nicht die Akzeptanz und Preisbereitschaft im Markt, die für ein Startupausbau langfristig getragen hätte . Menschen sind sich wohl bewusst, dass Obst und Gemüse Träger von Pestiziden, Keimen und Viren sein kann, aber kaufen dann Bio und/ oder waschen es ab bzw. kochen es, so dass gefühlt Bedrohung/ Painpoint zu gering.
Feedback vom namenhaften Musterhaus-Gründer:
"Ich bin wirklich überrascht wie schnell ihr die Produkte in EDEKA und lokale Gemüsemärkte gebracht und getestet habt. Das hätte ich nie gedacht. "
Ziel:
Leistungen (vollumfänglich verantwortlich für):
Ergebnis:
Für die neue Fußball App "iM Football" von Sport1 ein externes Audit der aktuellen Performancemarketing-Kanäle durchgeführt und zu App-internen Produktverbesserungen beraten.
Google/ Facebook/Instagram Ads - Analyse, Potenzial, Top-Maßnahmen:
• KPI-Gestaltung & Tracking-Analyse
• Verbesserung der Werbeformate/ Werbekanäle
• Optimierung der Anzeigen und Anzeigentypen
• Automatisierte ML Biddingoptimierung
• (Deep)-Linkingpunkt in App
inApp Referral & Retention Features- Analyse, Top-Maßnahmen:
• Status-Quo App Rentention Entwicklung
• Best-Practice Maßnahmen zur Steigerung der User-Retention
• Best-Practice Maßnahmen für kostenlose Empfehlungsdownloads
Workshop - inHouse bei Sport1/iM Football App (München):
• Präsentation der Ergebnisse des externen Audits
• Diskussion mit Management, Product Ownern, Marketing Team
Ziel: Marktinsights und Customer Insights zur Innovation und besseren Ausgestaltung der Digitalisierungs-/Softwarelösungen in der Produktion von mittelständigen Blechverarbeitungsfirmen - Kundenauftrag von IoT Analytics für einen sehr großen deutschen Maschinen-/Anlagenbauer
Als Freelancer auf Tagessatzbasis:
Projektleistung:
sealMedia betreibt die erfolgreichen App-Games "Bloody Roads"
& "Bloody West".
Viele App-Games haben das Problem, dass User leicht digital einkaufbar sind, z.B. 1-2€ pro Install über Google Universal App Campaigns oder Facebook App Install Campaigns, aber diese nach kurzer Zeit die App verlassen/deinstallieren und noch weniger monetarisieren z.B. inApp-Purchases. Retentionproblem!
In Brainstorming & Konkretisierungs-Workshops mit dem Team habe ich 10 Reaktivierungsmaßnahmen entwickelt, die automatisiert und personalisiert User zurückholen direkt an die Position des Spiels bei der Sie aufgehört haben und mit dem richtigen Anreiz weiterspielen, so dass die Monetarisierungswahrscheinlichkeit deutlich steigt.
Hierfür wurde mit Google eine enge technische Umsetzungsbegleitung gemanagt, neue Arbeitspakete für Programmierer (offene Motorradclubs) entwickelt, Trigger gebildet und implementiert für eine automatisierte Werbeausspielung.
Projektleistung:
Projektleistung:
Aufgabe:
Projektleistung:
Konzept
Abwicklung:
Projektleistung:
Projektleistung:
Projektleistung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
als kommunikativ starker Tech Entrepreneur mit Leidenschaft die ?wahren? Kunden-/ Stakeholder-/ Technical- Anforderungen durch Interviews und Gespräche tief zu verstehen, gelingt es mir regelmäßig digitale Produkte/ Services für Klienten zu erschaffen, die nicht teuer und langwierig am ?Markt vorbeientwickelt werden?.
Für den Beleuchtungskonzern OSRAM habe ich neue digitale/ IoT Produkte und Geschäftsmodelle rund um die Beleuchtung von Kunstobjekten exploriert, validiert (mit einem eigenen entwickelten qualitativen und quantitativen Use Case/ User Story Interviewsystem) und Prototypen agil entwickeln lassen, die als herausragend bewertet wurden und jetzt ein 200 Millionen US-Dollar Business realistisch erschließen.
Als erster Product Owner für das Fintech-Startup Zinspilot.de konnte ich die erste Produktiteration derart umsetzen, dass dieses mittlerweile mit über einer Milliarde US-Dollar bewertet ist. Ein hohe Zahlenaffinität zusammen mit der Empathie echte Kundenprobleme zu lösen und diese dem Management zu erklären und zu diskutieren brachte den höchsten praktischen Businesswert.
Zur anderen Hälfte berate ich regelmäßig Unternehmen und CEOs, wie sie sich mit Lean-Startup-Methoden schneller am Markt durchsetzen können, um gegen die hoch-dynamische Digital/- Techkonkurrenz zu bestehen.